derzeit online: 133 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Donner der Dunkelheit

Deckliste von Mario K.  , 29. Januar 2012

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist eine Erweiterrung der "Trommeln der Nacht" (nicht mehr Existent), eines meiner liebsten, das ich stehts weiterentwickle und nun schon ca 4 Jahre spiele.
Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) und Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) sind die Schlüsselkarten in diesem Deck.
Der Kreaturenangriff erfolgt mit Schlammboa (Mire Boa) und Schmutzwasserwraith (Dirtwater Wraith) auf Basis der Sumpftarnung.
Der Algenteppich (Spreading Algae) arbeitet zusammen mit Manaegel (Mana Leech).
Durch Llanowarelfen (Llanowar Elves) und Mirris Spähkenntnisse (Mirri's Guile) ist ein guter Start möglich.
Mirris Spähkenntnisse (Mirri's Guile) macht das Deck auch etwas flexibler.
Wichtig ist auch die Ewige Zeugin (Eternal Witness), da sie beliebige Karten wieder aus dem Friedhof auf die Hand zurückbringt. Für sie ist Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) sehr gut geeignet und das macht sich im Angriff oder der Verteidigung bemerkbar.
Probleme werden mit Verfaulen lassen (Putrefy), Entwürdigung (Befoul) und Zerquetschendes Gestrüpp (Bramblecrush) beseitigt.
Mit dem Zertrommler (Thresher Beast) hat man einen mittelstarken Angreifer bei dem sich der Verteidiger sehr genau üblegt ob er tatsächlich blocken will. Hauptsächlich für ihn und die Schmutzwasserwraith (Dirtwater Wraith) ist die Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow) im Deck.
Der Einsatz der Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) lohnt ab der Kontrolle von 4 Sümpfen. Die Schmutzwasserwraith (Dirtwater Wraith) profitiert davon reichlich. Genauso lohnt sich der Einsatz der Schatzkammern in verbindung mit Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer), um ihn sofort an eine Kreatur anzulegen.

Stärken: Gutes Angriffspotential weil schwer zu blocken.
Flexibles Zerstörungspotential im Bereich Länder, Kreaturen, Artefakte und Verzauberungen.
Länder dienen nicht nur zur Manaherstellung.
Man kann auch auf den Friedhof zurückgreifen.

Schwächen: Schnelle Decks die mit wenig Mana auskommen und nicht nur durch Länder Mana erhalten.
Keine Flieger.
Kreaturenmasse.
Man kommt zwar meistens gut ins Spiel, aber der Gegner muss erst mürbe gemacht werden. Ein schneller Sieg ist unwahrscheinlich.


Das Flüstern im Donnerhall.
Tief in der Gruft pulsiert die Saat des Bösen wie eine tote Sonne- und ihre Dunkelheit strahlt auf die ganze Welt.
Meine Leiche ist eine Wunde im Universum. Mein Blut tropft heraus und infiziert euer Land mit meinem letzten Fluch.
Alle Materie, belebt oder nicht, verrottet irgendwann im Verlauf der Zeit. Ich beschleunige den Prozess nur ein wenig.
Das Land zersetzt sich bei meiner Berührung und wird zu öligem Schlick.
Der Schimmel kricht über die Mauern und in jede Spalte, bis der glänzende weiße Stein sich verformt und zerbirst.
Meine Berührung bedeutet den Tod für alle außer den schwärzesten Herzen.
Dein Blut, dein Mark, dein Geist — alles für mich.
Ich zerstöre alles auf meinem Weg -inklusive des Weges. Ein gebrochener Knochen für jeden zertretenen Zweig.
Nicht Blut, sondern schleimiger Schlamm wird durch eure Adern ließen.


Alle: 60
Länder: 22
Nicht-Kreaturen: 22
Kreaturen: 16
Manakurve:
13 x {1}, 3 x {2}, 11 x {3}, 9 x {4}, 2 x {5}

Länder: 22
2x Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Jedes Land ist zusätzlich zu seinen anderen Landtypen ein Sumpf.
1x Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)
{tap}: Erhöhe Deinen Manavorrat um ein farbloses Mana.
{s}, {tap}: Lege eine Kreaturenkarte Deiner Wahl aus Deinem Friedhof oben auf Deine Bibliothek.

1x Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow)
{tap}: Erhöhe Deinen Manavorrat um ein farbloses Mana.
{g}, {tap}: Regeneriere eine Kreatur Deiner Wahl.

1x Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
{2}, {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat für jeden Sumpf, den du kontrollierst, um {s}.
1x Tagebaumine (Strip Mine)
{tap}: Erhöhe Deinen Manavorrat um ein farbloses Mana.
{tap}, Opfere die Tagebaumine: Zerstöre ein Land deiner Wahl.

2x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
{tap}, opfere die Immerändernde Weite: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und bringe es getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.
2x Sumpf (Swamp)
12x Wald (Forest)

Nicht-Kreaturen: 22
2x Mirris Spähkenntnisse (Mirri's Guile) {g}
Du kannst Dir während Deiner Versorgungsphase die obersten drei Karten Deiner Bibliothek anschauen und diese in beliebiger Reihenfolge zurücklegen.
4x Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) {g}
Opfere ein Land, wenn Du Wechselnde Bepflanzung sprichst.
Durchsuche Deine Bibliothek nach einem Land und bringe dieses Land ins Spiel. Mische Deine Bibliothek danach.

4x Algenteppich (Spreading Algae) {g}
Der Algenteppich kann nur einen Sumpf verzaubern.
Wenn das verzauberte Land getappt wird, zerstöre es.
Wenn der Algenteppich aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, bringe den Algenteppich auf die Hand seines Besitzers zurück.


2x Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) {3}
Die ausgerüstete Kreatur erhält +3/+0, hat Lebensverknüpfung und verursacht Trampelschaden. Ausrüsten {3}
4x Verfaulen lassen (Putrefy) {1}{s}{g}
Zerstöre ein Artefakt oder eine Kreatur deiner Wahl. Sie kann nicht regeneriert werden.

2x Entwürdigung (Befoul) {2}{s}{s}
Zerstöre ein Land oder eine nichtschwarze Kreatur deiner Wahl. Es bzw. sie kann nicht regeneriert werden.
4x Zerquetschendes Gestrüpp (Bramblecrush) {2}{g}{g}
Zerstöre eine bleibende Karte deiner Wahl, die keine Kreatur ist.

Kreaturen: 16
3x Llanowarelfen (Llanowar Elves) {g} 1/1
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {g}.

3x Schlammboa (Mire Boa) {1}{g} 2/1
Sumpftarnung {g}: Regeneriere die Schlammboa.

2x Manaegel (Mana Leech) {2}{s} 1/1
Du kannst wählen, ob Du den Manaegel während Deiner Enttap-Phase enttappst oder nicht.
{tap}: Tappe ein Land Deiner Wahl. Solange der Manaegel getappt bleibt, enttappe das Land nicht während der Enttap-Phase seines Beherrschers.

3x Ewige Zeugin (Eternal Witness) {1}{g}{g} 2/1
Wenn die Ewige Zeugin ins Spiel kommt, kannst du eine Karte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurücknehmen.

3x Schmutzwasserwraith (Dirtwater Wraith) {3}{s} 1/3
Sumpftarnung {s}: +1/+0 bis zum Ende des Zuges.

2x Zertrommler (Thresher Beast) {3}{g}{g} 4/4
Jedesmal, wenn der Zertrommler geblockt wird, opfert der verteidigende Spieler ein Land.
Statt den Zertrommler kann man auch Moorwassertrinkender Riese (Marshdrinker Giant) nehmen, er ist in dem Deck sogar etwas spielstärker, aber irgendwie mag ich den Zertrommler halt.


Edit:
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) ist nun auch im Deck und Entwürdigung (Befoul) wieder zurück.


7 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

25 Kommentare  
21.04.2008 - 17:21 Uhr – Kommentar von Benno  :

Re: Donner der Dunkelheit

Ich find es komisch dass du sowohl durch Sumpftarnung gewinnen willst, aber trotzdem Algenteppich (Spreading Algae) spielst. der sollte ganz raus genauso Zertrommler (Thresher Beast) der passt nicht rein. Dafür könntest du z. B. Moorboa (Marsh Boa) reinnehmen
21.04.2008 - 17:45 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Donner der Dunkelheit

Es ist relativ schwer alle Länder des Gegners zu zerstören, eines ist eigentlich immer da und dann geht der Zertrommler immer durch, weil ansonsten die Manabasis des Gegners völlig zusammenbricht.. Die Strategie ging eigentlich immer auf.
21.04.2008 - 19:30 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: Donner der Dunkelheit

Eine sehr schöne Idee, besonders das Zusammenspiel von Algenteppich und Urborg halte ich für eine ausgezeichnete Innovation, sehr hübsch das Ganze.
21.04.2008 - 19:41 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: Donner der Dunkelheit

Das ist ein echt gutes Deck!:-) Bin noch ganz benebelt von der Idee!;-)

Ich würde vieleicht noch einen Llanowarelfen (Llanowar Elves) raus tun und einen Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)rein.


:-)
22.04.2008 - 11:18 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Donner der Dunkelheit

Danke.
Hatte am Anfang nur 3 Elfen drin, habe dann aber festgestellt dass der Start nicht so gut ist. Die Beschleunigung durch die Elfen ist halt sehr gut und möchte sie desshalb alle drin lassen.
MfG
22.04.2008 - 15:03 Uhr – Kommentar von lol   :

Re: Donner der Dunkelheit

Neulich, beim prerelease hab Ich ein Prismatisches Omen (Prismatic Omen) gezogen, und ein spieler hat dann von seinem deck,dass so Ähnlich wie dieses ist erzählt.
Zum deck: Echt gute Idee!
22.04.2008 - 19:46 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Donner der Dunkelheit

@lol: Wolltest du jetzt mit dem omen angeben oder was?:-P
26.05.2008 - 21:56 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: Donner der Dunkelheit

@lol
Lustigerweise hat man dir Quatsch erzählt, weil die Taktik mit Prismatisches Omen (Prismatic Omen) nicht funktioniert, da dort eindeutig steht : you controll :-P

Also müsste man den Gegner erst die Karte unterjubeln.

@Mario K.

schönnes Deck vtl. noch Ewige Zeugin (Eternal Witness) um wichtige Karten wieder zuholen zB.
Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth), da sie sehr wichtig für deine Taktik ist;
ich weiß nicht wie oft bei dir Landzerstörung gespielt wird
27.05.2008 - 08:08 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Donner der Dunkelheit

Landzerstörung wird kaum bei uns gespielt. Habe das Grab aber vorsichtshalber 2X drin.
Ja da hast du absolut recht, ein Verlust dieser Karte ist ein sehr schwerer Schlag. Gehe aber auch davon aus, dass bei einer Landzerstörung wohl meist {s}{r} kommt und dann würde die Sumpftarnung noch tragen. Ist natürlich ein Risiko.
Was soll ich gross zu Ewige Zeugin (Eternal Witness) sagen, einfach nur gut. Da müsste dann wohl das Warzenschwein (Warthog) weichen, was meine Angriffskraft schwächen würde, aber könnte halt auch meine Zerstörungskarten wieder holen.
Da hast du mich jetzt echt ins grübeln gebracht. Werde es mal testen.
ps. das wäre wohl auch gut mit Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold), da könnte ich sie auch wieder holen.
MfG

Ältere Version dieses Beitrags: 27.05.2008 - 08:00 Uhr
29.05.2008 - 23:30 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Donner der Dunkelheit

Eine schöne Karte zur Lebensgewinnung könnten auch die Wurzeln des Lebens (Roots of Life) sein, wobei ich nicht weiß ob die sich beim Thema Landzerstörung lohnt.
31.05.2008 - 09:41 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Donner der Dunkelheit

Passt denke ich nicht so gut in dieses Deck. Ist aber eine gute Idee zusammen mit dem Grab.
MfG
22.06.2008 - 11:21 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Donner der Dunkelheit

Die Ewige Zeugin (Eternal Witness) hat nun den Weg in dieses Deck gefunden.
MfG
22.06.2008 - 11:32 Uhr – Kommentar von vyse   ICQ:

Re: Donner der Dunkelheit

Böse Tat (Pernicious Deed) gegen Wheenies/Tokens, welche ein Problem darstellen könnten.
22.06.2008 - 13:47 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Donner der Dunkelheit

Wenn sie über Hexereien kommen kann ich nichts machen. Kreaturen die Tokens bringen kann ich relativ gut entsorgen.
Gegen ein gutes Wheenie hab ich leider noch nicht gespielt, aber da müsste doch Schlammboa (Mire Boa), Llanowarelfen (Llanowar Elves) natürlich mit Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow) und Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) helfen, hoff ich jedenfalls:-).
Aber ich hab auch keine Ahnung was ich überhaupt dafür raustun sollte.
MfG
22.06.2008 - 14:25 Uhr – Kommentar von lol   :

Re: Donner der Dunkelheit

@Moritz Makulla: Nein, wollt ich nicht!
@Hening: Er hat gemeint, wenn ich das spielen würde, würde ich ihm helfen, meine Länder zu Sümpfen zu machen......
(Gelöschter Kommentar)
22.06.2008 - 15:16 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Donner der Dunkelheit

@Moritz777 ?
26.06.2008 - 11:11 Uhr – Kommentar von m&w  :

Re: Donner der Dunkelheit

Du könntest auch Flackerndes Portal (Erratic Portal) spielen. Ist zusammen mit Ewige Zeugin (Eternal Witness) sehr stark und auch alleine, fals der Gegner kein Land hat, oder alle getapt hat.
mcw
26.06.2008 - 13:39 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Donner der Dunkelheit

Flackerndes Portal (Erratic Portal) ist schon gut, nur müsste ich dann auch was raustun (2x min.) und das würde wohl meine Strategie abschwächen. Ich versuche halt eher die Ewige Zeugin (Eternal Witness) als Blocker oder Angreifer zu verwenden und wenn sie dann im Friedhof landen sollte, sie mit Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) wieder zu holen. Mit Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) ist das gut möglich.
MfG
26.06.2008 - 13:55 Uhr – Kommentar von Jannis  :

Re: Donner der Dunkelheit

Also erstmal: Ich find den Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) geil.
Ich würd Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) noch 2mal reintun.
26.06.2008 - 14:11 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Donner der Dunkelheit

Hab auch ein Weilchen gebraucht um ihn zu bekommen (Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)).
Wenn ich das Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) noch 2X hätte, würd ich es noch gegen die 2 Sümpfe mal testen:-), (ist halt Legendär).
MfG
30.11.2008 - 19:02 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Donner der Dunkelheit

So, habe einige Änderungen vorgenommen. Die wichtigsten, 2X Mirris Spähkenntnisse (Mirri's Guile) und noch eine Ewige Zeugin (Eternal Witness) rein.
30.11.2008 - 19:07 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Donner der Dunkelheit

Wie wäre es übrigens mit dem neueren Moorwassertrinkender Riese (Marshdrinker Giant)?
26.12.2011 - 18:31 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Donner der Dunkelheit

Bei den vielen guten Ländern würde sich auf jeden Fall Expeditionskarte (Expedition Map) lohnen!
26.12.2011 - 20:09 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Donner der Dunkelheit

Mit den Spähkenntnissen und den Wechselnde Bepflanzungen funkt das recht gut.
26.12.2011 - 23:49 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Donner der Dunkelheit

Sieht nicht übel aus{+}
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) fände ich hier aufgrund der 2-Farbigkeit besser als Munterer Hain (Vivid Grove). Als Problemlöser wäre Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) (Natürlich nur wenn bezahlbar) gut. Zudem könnte man mehr Karten für die 1 oder 2 Runde spielen.
See ya, ShadowXD

25 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!