derzeit online: 136 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Depressionen"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 20. September 2020

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: "Depressionen" zielt darauf ab, den Gegner Karten abwerfen zu lassen und ihm gleichzeitig dafür Lebenspunkte abzuknöpfen. Eine der zentralen Karten war ursprünglich die Verzauberung Schwermut (Megrim), inzwischen ersetzt durch Lilianas Umarmung (Liliana's Caress). Wenn diese einmal oder sogar zweimal im Spiel ist, kann es sehr schnell eng werden für den Gegner. Man sollte aber nicht zögern und den Gegner auch ohne Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) Karten abwerfen lassen.

Im späteren Verlauf des Spiels muss man dafür sorgen, dass der Gegner überhaupt Karten zum Abwerfen auf der Hand hat (insbesondere außerhalb seines Zuges, da die schwarzen Sprüche und Fähigkeiten meist nur im eigenen Zug wirken). Hier kommen die blauen Karten zum Zug. Dank Blau können die bereits gespielten bleibenden Karten des Gegners zunächst auf die Hand gebracht werden, um sie von dort mit Schwarz abwerfen zu lassen – der blau-schwarze Rückstoß (Recoil) kann folgerichtig sogar beides. Sagenhändler (Lore Broker) und Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) sorgen für eine gewisse "Grundlast", richtige Abräumer bieten der Krug der Erinnerungen (Memory Jar) und der Magus des Krugs (Magus of the Jar). Bis es jedoch soweit ist, muss man mit einem gewissen Verlust an Lebenspunkten rechnen.

Farblich und thematisch liegt dieses Deck irgendwo in der Mitte zwischen meinem schwarzen Abwurfdeck "Klaustrophobie" und der blauen "Metallverflüssigung", wo ich mir durch massives Auf-die-Hand-zurückschicken Zeit erkaufe. Der Unterschied ist, dass das Ziel hier keine leere Hand ist und das Zurückschicken in erster Linie dafür sorgt, Abwurfmaterial auf die Hand des Gegners zu bekommen.

Stärken: "Depressionen" beraubt den Gegner seiner Ressourcen. Wenn die nötigen Voraussetzungen und genug Mana vorhanden sind, kann es plötzlich sehr schnell gehen, und das Deck lässt den oder die Gegner viel Lebenspunkte. Durch die Möglichkeiten, dem Gegner etwas auf die Hand zurück zu schicken, ist es recht flexibel gegen verschiedene Arten von bleibenden Karten, die stören. Dadurch kann man alternativ auch mit angreifenden Kreaturen gewinnen.

Schwächen: Wenige, überwiegend schwache Kreaturen können einer kampflustigen Armee des Gegners wenig entgegen setzen. Das Deck braucht seine Zeit, bis es ins Rollen kommt. Insbesondere gegen ein schnelles Deck (womöglich noch mit Fliegern), das von Anfang an Druck macht, hat "Depressionen" schwer zu kämpfen. Die Entscheidungen, ob man den Gegner Karten abwerfen lässt oder nicht, machen das Spiel nicht ganz so leicht; es ist daher nur bedingt für Anfänger geeignet.

Schlüsselkarten: Lilianas Umarmung (Liliana's Caress), Sagenhändler (Lore Broker), Rückstoß (Recoil); sowie alles, was Karten abwerfen lässt (meist schwarz) oder Karten auf die Hand zurück bringt (meist blau)

Bestes Zitat: "Es tut vielleicht nicht ganz so weh, wenn du dich nicht wehrst. Aber ich bezweifele das."


23 Länder / 15 Kreaturen / 22 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■ (5)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■■■ (17)
{3} ■■■■■■■ (7)
{4} ■■■■■■ (6)
{5} ■■ (2)

Manabasis:
8 Sumpf (Swamp) – Standardland
9 Insel (Island) – Standardland
2 Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {b}{s})
2 Versunkener Talkessel (Sunken Hollow) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel, es sei denn, du kontrollierst zwei oder mehr Standardländer. / {tap}: {b} oder {s})
2 Tristes Gewässer (Dismal Backwater) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {b} oder {s})
1 Verweste Tümpel (Fetid Pools) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel. / {tap}: {b} oder {s} / Umwandlung {2})
1 Bojukamoor (Bojuka Bog) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke alle Karten aus dem Friedhof eines Spielers deiner Wahl ins Exil. / {tap}: {s})
1 Geierberg-Sanatorium (Geier Reach Sanitarium) – Land, legendär
({tap}: {f} / {2}, {tap}: Jeder Spieler zieht eine Karte und wirft dann eine Karte ab.)

Abwerfen lassen:
4 Sagenhändler (Lore Broker) – 1/2 Mensch, Räuber – {1}{b}
({tap}: Jeder Spieler zieht eine Karte und wirft dann eine Karte ab.)
2 Diebische Ratte (Burglar Rat) – 1/1 Ratte – {1}{s}
(Wenn ~ ins Spiel kommen, wirft jeder Gegner eine Karte ab.)
2 Kabbalisten-Vernehmer (Cabal Interrogator) – 1/1 Zombie, Zauberer – {1}{s}
({X}{s}, {tap}: Ein Spieler deiner Wahl zeigt X Karten aus seiner Hand offen vor, und du bestimmst eine davon. Dieser Spieler wirft diese Karte ab. Aktiviere diese Fähigkeit nur zu einem Zeitpunkt, zu dem du auch eine Hexerei wirken könntest.)
2 Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) – 1/1 Ratte, Räuber – {1}{s}
({1}{s}, {tap}: Ein Gegner deiner Wahl wirft eine Karte ab. Wenn er dann keine Karten mehr auf der Hand hat, wende ~. // Dolchbart der Widerliche (Stabwhisker the Odious) – 3/3 Ratte, Schamane; legendär – Zu Beginn des Versorgungssegments jedes Gegners verliert dieser Spieler 1 Leben für jede Karte weniger als drei auf seiner Hand.)
1 Gespenst aus Guul Draz (Guul Draz Specter) – 2/2 Specter – {2}{s}{s}
(Fliegend / ~ erhält +3/+3, solange ein Gegner keine Karten auf der Hand hat. / Immer wenn ~ einem Spieler Kampfschaden zufügt, wirft dieser Spieler eine Karte ab.)
1 Untat des Rabens (Raven's Crime)* – Hexerei – {s}
(Ein Spieler deiner Wahl wirft eine Karte ab. / Zurückverfolgen)
1 Benommenheit (Stupor)* – Hexerei – {2}{s}
(Ein Spieler deiner Wahl wirft eine zufällig bestimmte Karte und eine weitere Karte ab.)
2 Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) – Hexerei – {2}{b}
(Ein Spieler deiner Wahl zieht zwei Karten und wirft dann vier Karten ab.)
1 Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) – Verzauberung – {2}{s}
(Immer wenn eine bleibende Karte zurück auf die Hand eines Spielers genommen wird, wirft dieser Spieler eine Karte ab.)
1 Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) – Artefakt – {2}
(Spieler haben keine maximale Handkartenzahl. / Zu Beginn des Ziehsegments jedes Spielers zieht dieser Spieler eine Karte und wirft dann eine Karte ab.)
1 Magus des Krugs (Magus of the Jar) – 3/3 Mensch, Zauberer – {3}{b}{b}
({tap}, opfere ~: Jeder Spieler schickt alle Karten, die er auf seiner Hand hat, verdeckt ins Exil und zieht sieben Karten. Zu Beginn des nächsten Endsegments wirft jeder Spieler alle Karten aus seiner Hand ab und bringt alle Karten, die er auf diese Weise ins Exil geschickt hat, auf seine Hand zurück.)
1 Krug der Erinnerungen (Memory Jar) – Artefakt – {5}
({tap}, opfere ~: Jeder Spieler schickt alle Karten, die er auf seiner Hand hat, verdeckt ins Exil und zieht sieben Karten. Zu Beginn des nächsten Endsegments wirft jeder Spieler alle Karten aus seiner Hand ab und bringt alle Karten, die er auf diese Weise ins Exil geschickt hat, auf seine Hand zurück.)

Auf die Hand zurückschicken:
2 Siegel der Erlösung (Seal of Removal) – Verzauberung – {b}
(Opfere ~: Bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
2 Zeichen der Vertreibung (Mark of Eviction) – Verzauberung, Aura – {b}
(Kreaturenverzauberung / Bringe zu Beginn deines Versorgungssegments die verzauberte Kreatur und alle an sie angelegten Auren auf die Hand ihrer Besitzer zurück.)

Sowohl als auch:
1 Blizzardgespenst (Blizzard Specter) – 2/3 Gespenst – {2}{b}{s}
(Fliegend / Immer wenn ~ einem Spieler Kampfschaden zufügt, bestimme eines – Dieser Spieler bringt eine bleibende Karte, die er kontrolliert, auf die Hand ihres Besitzers zurück; oder dieser Spieler wirft eine Karte ab.)
3 Rückstoß (Recoil)* – Spontanzauber – {1}{b}{s}
(Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück. Dann wirft dieser Spieler eine Karte ab.)

Vom Abwerfen profitieren:
2 Bestialisches Gespenst (Fell Specter) – 1/3 Specter – {3}{s}
(Fliegend / Wenn ~ ins Spiel kommt, wirft ein Gegner deiner Wahl eine Karte ab. / Immer wenn ein Gegner eine Karte abwirft, verliert er 2 Lebenspunkte.)
4 Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) – Verzauberung – {1}{s}
(Immer wenn ein Gegner eine Karte abwirft, verliert er 2 Lebenspunkte.)
2 Geths Wälzer (Geth's Grimoire) – Artefakt – {4}
(Immer wenn ein Gegner eine Karte abwirft, kannst du eine Karte ziehen.)

Absichern und stören:
2 Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) – Spontanzauber – {1}{s}
(Ein Spieler deiner Wahl opfert eine Kreatur.)


* Im Multiplayer-Teamspiel ersetzt man die Untat des Rabens (Raven's Crime), die Benommenheit (Stupor) und einen Rückstoß (Recoil) durch:

1 Zermürbung (Unnerve) – Hexerei – {3}{s}
(Jeder Gegner wirft zwei Karten ab.)
1 Fluktuation (Flux) – Hexerei – {2}{b}
(Jeder Spieler wirft eine beliebige Anzahl von Karten ab und zieht so viele neue Karten. Ziehe eine Karte.)
1 Gedeihen (Prosperity) – Hexerei – {X}{b}
(Jeder Spieler zieht X Karten.)

Im Nicht-Teamspiel stattdessen durch:

1 Zermürbung (Unnerve) – Hexerei – {3}{s}
(Jeder Gegner wirft zwei Karten ab.)
1 Gedankenfang (Syphon Mind) – Hexerei – {3}{s}
(Jeder andere Spieler wirft eine Karte ab. Du ziehst für jede Karte, die auf diese Art abgeworfen wird, eine Karte.)
1 Wegschwemmen (Wash Out) – Hexerei – {3}{b}
(Bestimme eine Farbe. Bringe alle bleibenden Karten dieser Farbe auf die Hand ihrer Besitzer zurück.)


Idee: September 1999 / Stand: September 2020


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 61% (+61%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

30 Kommentare  
21.10.2005 - 14:44 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Depressionen"

Ich habe das Deck mal auf einen aktuelleren Stand gebracht. Es sind viele neue Karten reingekommen: Sagenhändler (Lore Broker) (ungefährlich, wenn der Gegner bereits keine Handkarten mehr hat, und schöne Synergien mit Schwermut (Megrim) und Geths Wälzer (Geth's Grimoire)), Myojin des Griffs der Nacht (Myojin of Night's Reach) (für den Griff zur Göttlichkeitsmarke), Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) (eine der bei Schwarz seltenen spontanen Möglichkeiten, eine Karte abwerfen zu lassen; und auch gewendet ganz im Sinne des Decks), Zeichen der Vertreibung (Mark of Eviction) (eine andere Form des Kenternlassens, zum richtigen Zeitpunkt auslösend) und Honden des Griffs der Nacht (Honden of Night's Reach).

Gehen mussten dafür Thrullchirurg (Thrull Surgeon), Greel der Hirnraspler (Greel, Mind Raker), Plündernder Zephalid (Cephalid Looter) und Urzas Schuld (Urza's Guilt) sowie Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) und ein Wegschwemmen (Wash Out).

Für einen Sumpf (Swamp) und eine Insel (Island) sind zweimal Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) reingekommen, die Anzahl von Schwermut (Megrim) habe ich auf 4 erhöht.

Insgesamt dürfte das Deck nun auch im Nicht-Team-Spiel etwas reißen, entsprechende Empfehlung angepasst.

Mario
28.10.2005 - 01:20 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: "Depressionen"

Ich wäre dafür die Bibo des gegner richtig zu fleddern. Abwerfen macht mit schwermut zwar richtig Schaden, nur hat einer meiner Freunde ein deck was nicht darauf abziehlt die lebenspunte auf 0 zu bringen, sondern die Bibo. ich werdmal sehn ob ich die "Blaupausen von dem eck bekommen kann, dann poste ich es hier rein. (er hat es schonmal geschafft in den ersten 4 runden die bibo um 40 karten zu veringern)
29.10.2005 - 18:54 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Depressionen"

{?} Mmh... ich veröffentliche ein Rezept für ein Nudelgericht, und du sagst mir, dass Fisch auch lecker sein kann...

Mario
30.10.2005 - 10:22 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: "Depressionen"

Trickdiebe (Alley Grifters) wären auch nicht schlecht, vor allem wenn Schwermut (Megrim) auch auf dem Feld ist (entweder der Gegner verliert eine Handkarte und Lebenspunkte oder nur Lebenspunkte).
31.10.2005 - 10:17 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Depressionen"

Kleine, aber sehr effektvolle Änderung: ein Dauthi-Zerhirner (Dauthi Mindripper) ersetzt durch Krug der Erinnerungen (Memory Jar) (aus der Kombo mit Schwermut (Megrim), siehe diese Sammlung). Erfolg: siehe Spielbericht vom 27.10.2005 (unter "Termine unserer Multiplayer-Runde")!

Mario
31.10.2005 - 15:20 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: "Depressionen"

Nimm die ratten raus, und ersetzt sie durch Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi) und Listiger Wegbereiter (Crafty Pathmage) damit sind deine möglichkeiten zum abwefrfen lassen erweiter. Auch ein Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) wäre nicht schlechte wenn die ratten bleiben sollen um sie auf die hand zurück zu bekommen.
31.10.2005 - 15:30 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Depressionen"

Vielleicht noch ein paar Tränenmauer (Wall of Tears)n dazutun als gute Blocker und noch als "Auf die Hand zurückgeben" Karte.
31.10.2005 - 16:06 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Depressionen"

@Alkurad: Zugegeben, die Ratten haben nicht viel mehr auf dem Kasten als einmal Kartenabwerfen mit einmal Notblocken zu verbinden. Aber das ist meines Erachtens besser als die relativ umständliche Kombination aus Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi) und Listiger Wegbereiter (Crafty Pathmage), zumal Letzterer ja nur für den Ninja da wäre. Das Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) gefällt mir gut, aber auch hier wieder nicht unbedingt für dieses Deck (ich denke da eher an mein Deck "Du schon wieder" hier in der Sammlung) – dafür müsste es mehr Karten mit Kommt-ins-Spiel-Effekten geben.

@Sith: Tränenmauer (Wall of Tears) bietet zwar einen Effekt, den dieses Deck nutzt, aber zum falschen Zeitpunkt – in seiner zweiten Hauptphase kann der Gegner die Kreatur ja wieder spielen...

Trotzdem danke für die Anregungen!

Mario
07.06.2006 - 15:09 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Depressionen"

Der Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) wäre vielleicht eine Ergänzung in kombination mit Schwermut (Megrim).


Konda4
10.06.2006 - 14:19 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: "Depressionen"

ganzfies sind auch die blauen sprüche die einen spieler deiner wahl karten ziehen lassen und wieder welche davon abwerfen lassen. das in verbindung mit 4 schwermut und 4 unterweltstraum macht .... ne menge schaden. auch nett sind die karten wie Plündernder Zephalid (Cephalid Looter) sie geben das volle programm und nutzen schwermut optimal aus.
19.06.2006 - 10:09 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Depressionen"

@Alkurad: Für das Deckprinzip ist der Sagenhändler (Lore Broker) noch besser als Plündernder Zephalid (Cephalid Looter); und der ist bereits zweimal enthalten. Unterweltstraum (Underworld Dreams) ist eine Überlegung wert, aber die {s}{s}{s} schrecken im Rahmen dieses zweifarbigen Decks ein wenig ab...

@Konda4: Den Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) muss ich mir auf jeden Fall noch besorgen, der gehört hier unbedingt rein. Danke für den Tipp!

Deckliste wird bei Gelegenheit mal aktualisiert.

Mario
18.07.2006 - 18:33 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Depressionen"

So, Deck ist aktualisiert, dabei habe ich die Karten neu gruppiert. Inspiration (Inspiration) hat Platz gemacht für den Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan), das Unterweltgespenst (Abyssal Specter) ist dem flexibleren Blizzardgespenst (Blizzard Specter) gewichen, und je ein Standardland wurde durch Salzmarschen (Salt Marsh) ersetzt.

Mario
09.01.2007 - 21:54 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Depressionen"

Letzte Änderung:

2x Seelenmauer (Wall of Souls) raus → 2x Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) rein

Für nur 1 Mana mehr haben wir einen Blocker, der einen Schaden mehr aushalten kann und auch noch fliegt. Bei Bedarf kann diese Karte Schwermut (Megrim), Rückstoß (Recoil), Kentern (Capsize) o. ä. aus der Bibliothek holen.

(Deckliste wurde aktualisiert)
12.01.2007 - 11:22 Uhr – Kommentar von Lareillion  :

Re: "Depressionen"

Also ich spiele ein ähnliches Deck was aber weniger Kreaturenlastig ist:
Folgende Karten würde ich dir noch empfehlen:
Sorgfältiges Abwägen (Careful Consideration) → Lässt den Gegner Karten abwerfen selbst wenn er keine hat. Alternativ kannst du das auch auf dich spielen ( hauptphase ). Sehr starke karte für diesen Decktyp.
Zwang (Duress) → Der Klassiker, sollte man spielen.
Windige Machenschaften (Wheel and Deal) → Damit der gegner wieder zu karten kommt, die er dann abwerfen kann ;-)
Evakuierung (Evacuation) → Instant Massremoval.
Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar) → Macht alles blaues günstiger.
Magus des Krugs (Magus of the Jar) → Matchwinner!

Insgesamt spiel ich noch ein paar Counter um die Sache noch ein wenig gegen eventualitäten zu sichern, muss man aber nicht machen.

Gruß
13.01.2007 - 14:50 Uhr – Kommentar von Medulla  :

Re: "Depressionen"

Schön wäre doch auch Streckbank (The Rack) in diesem Deck, da der Sinn ja das leeren der gegnerischen Hand ist, oder?
16.01.2007 - 12:56 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Depressionen"

@Lareillion: Danke für die Vorschläge. Sie sind aber nur halb wertvoll, weil du versäumt hast, zugleich Karten im Deck zu benennen, die durch sie ersetzt werden könnten. Nebenbei: So etwas Ähnliches wie Evakuierung (Evacuation) ist in Form von Wegschwemmen (Wash Out) bereits enthalten, und statt Magus des Krugs (Magus of the Jar) ist sein Namensgeber drin, der Krug der Erinnerungen (Memory Jar).

@Medulla: Auch hier wieder – was raus, damit die Streckbank (The Rack) reinkann? Ich sehe übrigens den Schwerpunkt nicht in der leeren Hand des Gegners, sondern darin, dass er Karten abwerfen muss.

Mario
16.01.2007 - 15:01 Uhr – Kommentar von Lareillion  :

Re: "Depressionen"

Hoi Mario,

ja der Krug ist schon drin, scheine ich beim durchgehen der Liste aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Karten übersehen zu haben ;-). Warum spielst du überhaupt so viele verschiedene?

Weil du fragtest was man ersetzen könnte:
Gierige Ratten (Ravenous Rats) würde ich komplett durch Sagenhändler (Lore Broker) ersetzen.
Benommenheit (Stupor),Hirnschälung (Mind Peel) und Sonde (Probe) raus dafür 3 Sorgfältiges Abwägen (Careful Consideration) rein. Ebenso würde ich Verblüffen (Perplex) an Stelle von Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms), ich nehme an das du sie eh nur als Sucher benutzt. Sie besitzt noch zusätzlich einen praktichen Nutzen. Honden des Griffs der Nacht (Honden of Night's Reach) würde ich gegen Windige Machenschaften (Wheel and Deal) tauschen, macht mehr schaden und eine volle Hand. Zumal ist mir der Sinn dieser Karte, wenn man nur einen Schrein spielt nicht ganz klar.
Darüberhinaus würde ich noch wenigstens einen zweiten Massremoval a la Wegschwemmen (Wash Out) oder Evakuierung (Evacuation) spielen. Nur einer erscheint mir etwas wenig.
03.04.2009 - 17:21 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: "Depressionen"

Hi Mario!
Wie findest du den Zephaliden-Makler (Cephalid Broker)? Mit Schwermut zusammen wird der Gegner ziemlich geschröpft.
23.05.2009 - 10:43 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: "Depressionen"

Ich würde statt den Honden des Griffs der Nacht (Honden of Night's Reach) lieber Necrogennebel (Necrogen Mists) ins Deck tun, da ich mit den Honden vorallem die Erfahrung gemacht habe das der Gegner zu Beginn meines Versorgungssegment oft gar keine Karten mehr auf der Hand hat.
(Gelöschter Kommentar)
09.09.2009 - 13:48 Uhr – Kommentar von Flix  :

Re: "Depressionen"

Hi Mario
habe mir vor jahren auch ein solches deck gebaut !
hier mal noch ein paar tipps:
Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb) → kansch auf der einen seite sie opfern und spontan was abwerfen lassen oder auf der anderen seite ne karte ziehen
Amulett des Untergangs (Funeral Charm) → spontan: karte abwerfen
Amulett der Piraterie (Piracy Charm) → spontan:karte abwerfen
Hymn to Tourach → find ich fast die beste abwurfkarte ;-)
Brennende Frage (Burning Inquiry) → auch sehr lustig

Mfg Flix
09.09.2009 - 17:45 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: "Depressionen"

Zurückverweisen (Remand) ist ganz brauchbar. Blockst dem Gegner einen wichtigen Zauber und er behält seine Handkartenzahl und sie ersetzt sich auch noch gleichzeitig. Was dafür rauß könnte kann ich dir allerdings nicht sagen da du ja keine vergleichbaren Karten im Deck hast. Am ehesten könnten es aber Karten wie Zeichen der Vertreibung (Mark of Eviction) ersetzen da du die Karten in dem fall ja auch wieder auf die Hand zurrückschikst nur halt bevor sie ins Spiel kam.

mfg Paolos
14.12.2009 - 14:57 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: "Depressionen"

Eine stilvolle Art, neue und ältere Karten zu mischen. Der Titel passt nicht nur zur Jahreszeit sondern auch für dieses flexible Deck.{+} Endlich mal eine Chane die schönen alten Specter zu spielen. Ich denke, das eine weitere Verkrümmte Anbetung gut tuen würde, nur müsste man dazu natürlich auch mehr Bouncezauber spielen
04.08.2010 - 11:11 Uhr – Kommentar von FranzUndFurt  :

Re: "Depressionen"

Ich hab sooft versucht ein Deck mit dieser Strategie aufzustellen, es ist mir aber nie gelungen :-)
Ich schätze ich hab einfach zu wenig Erfahrung :-)
Und endlich finde ich mal einen Entwurf der funktioniert. Fazit: Gute Idee, gute Umsetzung, gutes Deck ;-)
allerdings könnte man noch ein Weltuntergangsgespenst (Doomsday Specter) mir rein nehmen, der Nebeneffekt kann ja auch ein Vorteil sein wenn man Gierige Ratten (Ravenous Rats) im Spiel hat. :-)
und satt dem Sagenhändler (Lore Broker) könnte man diese ganzen Zephaliden benutzen. (z.B. Zephaliden-Makler (Cephalid Broker) oder Plündernder Zephalid (Cephalid Looter))
04.08.2010 - 17:35 Uhr – Kommentar von ZazikiPanzer  :

Re: "Depressionen"

hiho

Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) ? :D
kostet 1 weniger als schwermut für gleichen effekt
01.10.2010 - 16:57 Uhr – Kommentar von nachtstahl fighter  :

Re: "Depressionen"

Wie wärs den mit Eins mit dem Nichts (One with Nothing) und Nyxatide (Nyxathid) Eins mit dem nichts ist einfach der Hammer und Nyxatide profitiert auch noch von der leeren Hand des Gegners.
mfg nachtstahl fighter
02.05.2011 - 20:56 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: "Depressionen"

@nachstahl fighter: Du weißt schon, dass auf Eins mit dem Nichts (One with Nothing) "Discard your hand" steht, oder?
01.11.2011 - 10:37 Uhr – Kommentar von joelchen   :

Re: "Depressionen"

Was haltet ihr von: Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition)
14.12.2011 - 20:25 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: "Depressionen"

Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) ist hier super.
09.07.2013 - 23:25 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Depressionen"

Sooo... viele, viele Jahre hat sich nichts getan bei diesem Deck, und ich habe die Kommentare wohl gelesen, bin aber nicht darauf eingegangen. Darum beginne ich erst einmal mit einem dicken Dankeschön an alle, die zu dem Deck etwas beigetragen haben!

Viel zu lange habe ich eine Überarbeitung vor mir her geschoben, und die war ja allein schon deshalb nötig, weil die Wizards mit Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) die gute, alte Schwermut (Megrim) entwertet haben. Zum Glück gibt's noch Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking), sodass der Decktitel ohne Schwermut (Megrim) nicht ganz so abwegig geworden ist. Nun habe ich mich also endlich diesem alten Schätzchen angenommen, hier die Änderungen im Detail:

Raus:
–2x Sumpf (Swamp)
–1x Dauthi-Zerhirner (Dauthi Mindripper)
–1x Myojin des Griffs der Nacht (Myojin of Night's Reach)
–1x Hirnschälung (Mind Peel)
–1x Sonde (Probe)
–1x Honden des Griffs der Nacht (Honden of Night's Reach)
–2x Bumerang (Boomerang)
–2x Kentern (Capsize)
–4x Schwermut (Megrim)
–2x Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms)
–1x Folterbänker (Rackling)

Außerdem werden Gedankenfang (Syphon Mind), Zermürbung (Unnerve) und Wegschwemmen (Wash Out) nur noch im Multiplayer eingesetzt.

Rein:
+1x Bojukamoor (Bojuka Bog)
+1x Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea)
+2x Sagenhändler (Lore Broker) (auf 4 aufgestockt)
+1x Kabbalisten-Vernehmer (Cabal Interrogator) (auf 2 aufgestockt)
+1x Gespenst aus Guul Draz (Guul Draz Specter)
+1x Untat des Rabens (Raven's Crime)
+2x Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking)
+1x Magus des Krugs (Magus of the Jar)
+2x Siegel der Erlösung (Seal of Removal)
+1x Zeichen der Vertreibung (Mark of Eviction) (auf 2 aufgestockt)
+1x Rückstoß (Recoil) (auf 3 aufgestockt)
+4x Lilianas Umarmung (Liliana's Caress)
+2x Nebelbank (Fog Bank)

Deckliste habe ich aktualisiert.

Vielleicht ist hier aber noch nicht das letzte Wort gesprochen. So fällt die Nebelbank (Fog Bank) etwas aus dem Rahmen. Sie sichert zwar besser gegen Flieger ab, aber thematisch passender wäre wohl die Tränenmauer (Wall of Tears). Auch weiß ich noch nicht so recht, ob ich bei 1x Untat des Rabens (Raven's Crime) und 1x Benommenheit (Stupor) bleiben soll. Was mich wurmt: Dass ich keinen Platz für die eine Liliana Vess (Liliana Vess) gefunden habe, die ich besitze, und auch Sich verziehen (Disperse) hätte ich gerne untergebracht. Und den Rat der Todesweisen (Consult the Necrosages), wo wir schon mal dabei sind. Die Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone) war sogar mal eine Zeitlang drin, bevor sie Platz machen musste. Kentern (Capsize) war ja eigentlich auch keine so schlechte Karte, und das vor langer Zeit mal vorgeschlagene Verblüffen (Perplex) passt im Grunde auch thematisch...
20.09.2020 - 18:27 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Depressionen"

Deckpflege:

Raus:
–1x Sumpf (Swamp)
–2x Insel (Island)
–2x Salzmarschen (Salt Marsh)
–1x Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea)
–2x Gierige Ratten (Ravenous Rats)
–2x Nebelbank (Fog Bank)

Rein:
+2x Versunkener Talkessel (Sunken Hollow)
+2x Tristes Gewässer (Dismal Backwater)
+1x Verweste Tümpel (Fetid Pools)
+1x Geierberg-Sanatorium (Geier Reach Sanitarium)
+2x Diebische Ratte (Burglar Rat)
+2x Bestialisches Gespenst (Fell Specter)

Deckliste habe ich aktualisiert.

30 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***