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"Der lange Arm der Tyrannei"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 31. Januar 2024

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Orzhov-Gilde hat Möglichkeiten, Spielsteine zu erzeugen und den Gegner Karten abwerfen zu lassen. Doch das können andere auch, und oft noch besser. Wahre Meister sind sie jedoch darin, den Gegner seiner Lebenspunkte zu berauben und diese dem eigenen Konto gutzuschreiben – und allein darauf konzentriert sich dieses Deck.

Es ist nicht das erste Deck zu diesem Thema in dieser Sammlung, aber doch, wie ich finde, von bestechend klarer Ausrichtung und trotzdem originell. In den meisten Fällen wird sich der Gegner vorkommen, in einem Würgegriff zu stecken, der immer enger wird, und dabei zusehen zu müssen, wie es unsereins immer besser geht.

Hinweis: siehe auch mein Abnötigen-Deck "Bis aufs letzte Hemd"

Stärken: Starke Ausrichtung auf das Lebenspunkte-Thema mit ein paar guten Kniffen. Viele Karten setzen klare Zeichen für die Lebenspunkteentwicklung: unsere nach oben, die des Gegners oder der Gegner nach unten. Kann im Multiplayer auch mit mehreren Gegnern fertig werden.

Schwächen: Wenn die Flieger nicht zum Zug kommen können – allen voran der Trauerthrull (Mourning Thrull) – geht's nur langsam voran, und dann eventuell zu langsam. Wenn der Gegner uns auf andere Weise als durch Lebenspunkte-Tod umbringen will (z. B. mittels Decktod oder Giftmarken), hebelt das unseren Lebenspunktegewinn aus.

Schlüsselkarten: Trauerthrull (Mourning Thrull) und Blinder Jäger (Blind Hunter) sowie (im Multiplayer) Agent der Masken (Agent of Masks); außerdem Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) und Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless)

Bestes Zitat: Was ist schlimmer – der Schlaf, der nie endet, oder der, der nicht kommen will?


24 Länder / 20 Kreaturen / 16 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■ (2)
{2} ■■■■■■■■■■■■ (12)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■■■ (17)
{4} ■■■■ (4)
{5}(1)


Manabasis:
8 Sumpf (Swamp) – Standardland
8 Ebene (Plains) – Standardland
1 Bojukamoor (Bojuka Bog) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke den Friedhof eines Spielers deiner Wahl ins Exil. / {tap}: {s})
1 Piranhamoor (Piranha Marsh) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, verliert ein Spieler deiner Wahl 1 Lebenspunkt. / {tap}: {s})
2 Verlassene Ödnis (Scoured Barrens) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {w} oder {s})
1 Schlurfender Schlot (Shambling Vent) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {w} oder {s} / {1}{w}{s}: ~ wird bis zum Ende des Zuges zu einer 2/3 weißen und schwarzen Elementarwesen-Kreatur mit Lebensverknüpfung. Er ist immer noch ein Land.)
2 Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {w}{s})
1 Orzhova, Kirche des Handels (Orzhova, the Church of Deals) – Land
({tap}: {f} / {3}{w}{s}, {tap}: Ein Spieler deiner Wahl verliert 1 Lebenspunkt, und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu.)

Lebenspunkte und Schaden:
4 Trauerthrull (Mourning Thrull) – 1/1 Thrull – {1}{w/s}
(Fliegend / Immer wenn ~ Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.)
2 Orzhov-Gildenmagier (Orzhov Guildmage) – 2/2 Mensch, Zauberer – {w/s}{w/s}
({2}{w}: Ein Spieler deiner Wahl erhält 1 Lebenspunkt dazu. / {2}{s}: Jeder Spieler verliert 1 Lebenspunkt.)
1 Dranas Gesandte (Drana's Emissary) – 2/2 Vampir, Kleriker, Verbündeter – {1}{w}{s}
(Fliegend / Zu Beginn deines Versorgungssegments verliert jeder Gegner 1 Lebenspunkt und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu.)
4 Blinder Jäger (Blind Hunter)* – 2/2 Fledermaus – {2}{w}{s}
(Fliegend / Spuk / Wenn ~ ins Spiel kommt oder die Kreatur, bei der er spukt, stirbt, verliert ein Spieler deiner Wahl 2 Lebenspunkte, und du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.)
1 Verwester Krieger (Putrid Warrior) – 2/2 Zombie, Soldat, Krieger – {w}{s}
(Immer wenn ~ Schaden zufügt, bestimme eins – jeder Spieler verliert 1 Lebenspunkt, oder jeder Spieler erhält 1 Lebenspunkt dazu.)
2 Vizkopa-Gildenmagierin (Vizkopa Guildmage) – 2/2 Mensch, Zauberer – {w}{s}
({1}{w}{s}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält Lebensverknüpfung bis zum Ende des Zuges. / {1}{w}{s}: Immer wenn du in diesem Zug Lebenspunkte dazu erhältst, verliert jeder Gegner ebenso viele Lebenspunkte.)
1 Kambal, Konsul der Allokation (Kambal, Consul of Allocation) – 2/3 Mensch, Berater; legendär – {1}{w}{s}
(Immer wenn ein Gegner einen Nichtkreatur-Zauberspruch wirkt, verliert er 2 Lebenspunkte, und du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.)
1 Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (Rune-Tail, Kitsune Ascendant) – 2/2 Fuchs, Mönch; legendär – {2}{w}
(Wenn du 30 oder mehr Lebenspunkte hast, wende ~. // Runenschwanz' Substanz – Verzauberung; legendär – Verhindere allen Schaden, der Kreaturen, die du kontrollierst, zugefügt würde.)
2 Seelenkreislauf (Spirit Loop) – Verzauberung, Aura – {1}{w}
(Verzaubert eine Kreatur, die du kontrollierst / Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu. / Wenn ~ in einen Friedhof gelegt wird, bringe ihn auf die Hand seines Besitzers zurück.)
1 Seelenverbindung (Soul Link) – Verzauberung, Aura – {1}{w}{s}
(Verzaubert eine Kreatur / Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt oder ihr Schaden zugefügt wird, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.)

Absicherung:
2 Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) – 0/4 Geist – {w}{s}{s}
(Verteidiger / Immer wenn ~ Kampfschaden zugefügt wird, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu, und der angreifende Spieler verliert entsprechend viele Lebenspunkte.)
2 Stichwunde (Stab Wound) – Verzauberung, Aura – {2}{s}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält –2/–2. / Zu Beginn des Versorgungssegments des Beherrschers der verzauberten Kreatur verliert dieser Spieler 2 Lebenspunkte.)
3 Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) – Verzauberung, Aura – {1}{w}{s}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur kann nicht angreifen oder blocken. / Die verzauberte Kreatur hat "Zu Beginn deines Versorgungssegments verlierst du 1 Lebenspunkt.")

Unterstützung:
1 Orzhov-Hohepriester (Orzhov Pontiff)* – 1/1 Mensch, Kleriker – {1}{w}{s}
(Spuk / Wenn ~ ins Spiel kommt oder die Kreatur, bei der er spukt, auf einen Friedhof gelegt wird, bestimme eins – Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1 bis zum Ende des Zuges; oder Kreaturen, die du nicht kontrollierst, erhalten –1/–1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Vasall der Todesbringer (Deathbringer Liege) – 3/4 Schrecken – {2}{w/s}{w/s}{w/s}
(Andere weiße Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1. / Andere schwarze Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1. / Immer wenn du einen weißen Zauberspruch wirkst, kannst du eine Kreatur deiner Wahl tappen. / Immer wenn du einen schwarzen Zauberspruch wirkst, kannst du eine Kreatur deiner Wahl zerstören, falls sie getappt ist.)
2 Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) – Verzauberung, Aura – {w/s}
(Verzaubert eine Kreatur / Solange die verzauberte Kreatur weiß ist, erhält sie +1/+2. / Solange die verzauberte Kreatur schwarz ist, erhält sie +2/+1.)
1 Unaussprechliches Symbol (Unspeakable Symbol)* – Verzauberung – {1}{s}{s}
(Bezahle 3 Lebenspunkte: Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl.)
1 Aus den Knochen lesen (Read the Bones)* – Hexerei – {2}{s}
(Hellsicht 2, ziehe dann zwei Karten. Du verlierst 2 Lebenspunkte.)

Problemlöser:
1 Funkenraub (Despark) – Spontanzauber – {w}{s}
(Schicke eine bleibende Karte deiner Wahl mit Manabetrag 4 oder mehr ins Exil.)
2 Kasteiung (Mortify) – Spontanzauber – {1}{w}{s}
(Zerstöre eine Kreatur oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Göttliche Anrufung (Invoke the Divine) – Spontanzauber – {2}{w}
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl. Du erhältst 4 Lebenspunkte dazu.)



* Um das Deck an die verschiedenen Situationen anzupassen, sind je nach Spielformat andere Karten zu verwenden:

Einzel (siehe Liste):
1 Orzhov-Hohepriester (Orzhov Pontiff)
1 Unaussprechliches Symbol (Unspeakable Symbol)
1 Aus den Knochen lesen (Read the Bones)
4 Blinder Jäger (Blind Hunter)

Team (stattdessen):
4 Agent der Masken (Agent of Masks)
2 Blinder Jäger (Blind Hunter)
1 Reliktenfluch (Relic Bane)

Nicht-Team (stattdessen):
4 Agent der Masken (Agent of Masks)
1 Blinder Jäger (Blind Hunter)
1 Orzhov-Hohepriester (Orzhov Pontiff)
1 Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus)


Idee: Juni 2008 / Stand: Januar 2024


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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14 Kommentare  
27.06.2008 - 23:47 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

Noch eine kurze Anmerkung: Die Orzhov-Gilde hat mich von Anfang an gereizt, allerdings bin ich ewig nicht dazu gekommen, sie in einem Deck zu würdigen. Bevor mit der bald erscheinenden Edition Abendkühle ein weiteres weiß-schwarzes Themendeck mit dem Lebenspunkte-Absaugen-Thema auf den Markt kommt und für das hier vorgestellte Deck vermutlich viele neue Anregungen bringt, sei hiermit zunächst der derzeitige Stand wiedergegeben.

Das Austüfteln der auszutauschenden Karten für Einzel, Team und Nicht-Team hat übrigens in etwa genauso viel Zeit benötigt wie das ganze Deck...

Mario
28.06.2008 - 10:17 Uhr – Kommentar von Arne  :

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

Ich finde das Deck sehr schön und die ,,Wechselkarten" auch sehr gut durchdacht. Ich spiele auch ein Orzhov- Deck, und ich finde, dass dieser Gilde zu Unrecht nachgesagt wird, sie würde keinen Spielspaß bringen:-)

In meinem Deck spiele ich noch
Verstecken / Suchen (Hide / Seek) Prima, um Schlüsselkarten zu fischen und wenn ein Nachtstahl- Koloss im Deck ist, große Freude:-)
Hexenkönigin (Sorceress Queen)
als Finisher spiele ich Schwindsucht (Phthisis), meistens reicht schon ein normaler 6/6er, um den Todesstoß zu bringen. Einmal habe ich damit schon einen Krosanischer Wolkenkratzer (Krosan Cloudscraper) dem Erdboden gleich gemacht;-)
Eine gute Idee wäre vielleicht noch: Versklaven (Enslave). Passt auch gut zum Thema, genauseo wie Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll), falls du diese schon besitzt, ist nämlich ein bisschen teuer:-(
Ansonsten würde ich Kasteiung mindestens 3mal spielen, ist einer der besten Problemlöser für diese Farben, gleich nach Selbstbehauptung (Vindicate).

Schönes Deck!
Arne
10.07.2008 - 13:05 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

Also, nun ist der Inhalt des Abendkühle-Themendecks "Life Drain" bekannt (bloß noch nicht sein deutscher Name), und ich muss sagen: Nicht eine einzige Karte ist es wert, dass man in "Der lange Arm der Tyrannei" Platz für sie schafft. (Ok, man kann vielleicht streiten über Kasteiung (Mortify) versus Beseitigen (Unmake), aber das ist ja nicht der Kern der Decks.)

Das hätte ich nicht erwartet.

Mario
10.07.2008 - 13:43 Uhr – Kommentar von Arne  :

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

Ja, wenn man sich mal die Orzhov- Karten in Ravnica ansieht...Die waren noch richtig gut gelungen, interessante Karten, sowohl spielstark in der Edition als auch zusammen mit anderen Editionen(siehe dein Deck). Aber der Ravnica- Block war ja sowieso um Längen besser als der Lorwyn- Block, und meiner Meinung nach in allen Hinsichten. Das Lifedrain- Deck zeigt dies mal wieder: Die Karten sind, wie du sagst, weder spielstark noch besonders interessant....Also ich finds schade(bin leidenschaftlicher b/s Spieler), kann man nur hoffen, dass die nächste Edition besser wird....

Ach ja, ich hab noch ne Karte für dein Deck gesehen: Mit Goldstarre (Aurification) kannst du dir (besonders in Multiplayer- Partien) die gegnerischen Kreaturen ziemlich gut vom Hals halten. Grauen (Dread) geht natürlich auch...Ist aber natürlich teurer.
Arne
22.08.2008 - 10:18 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

Ich weiss nicht ob du Karten aus der neuen Edition mit rein nehmen möchtest, aber wenn du das tust, bietet sich Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) sehr gut an ! Zudem ein Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) auf den Trauerthrull (Mourning Thrull) und dein Deck kann schon ab Runde 3 richtig Fahrt auf nehmen.
23.03.2009 - 20:44 Uhr – Kommentar von Teschner  :

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

was bringt aussetzen bei Eintrübender Schrecken (Roiling Horror)??

Ältere Version dieses Beitrags: 23.03.2009 - 17:40 Uhr
23.03.2009 - 17:50 Uhr – Kommentar von Max.W  :

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

Vielleicht noch Engel der Verzweiflung (Angel of Despair);-)
04.05.2009 - 17:21 Uhr – Kommentar von Luke   :

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

Naja, zumindest ein paar gute Karten sind im Deck schon, aber wie wären noch ein paar der anderen {w/s}-Karten aus Abendkühle{?}
22.09.2009 - 09:41 Uhr – Kommentar von Kyoko  :

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

Ich habe ein ähnliches Deck: Heller Terror
Sah am Anfang fast genaus aus wie deins, so ist es meiner Meinung nach aber effektiver.
31.10.2009 - 14:14 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

Vielleicht noch Mauer der Verehrung (Wall of Reverence) kombiniert mit Blutroter Bund (Sanguine Bond)
28.03.2011 - 21:18 Uhr – Kommentar von LeonardoDaVinci  :

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

Ich denk mal,
Blutroter Bund (Sanguine Bond) spielt sich super.
Evtl auch Strahlenspiegelung (Boon Reflection)?
29.03.2011 - 13:30 Uhr – Kommentar von Leonhardt  :

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

Natürlich kann ich jetzt noch, wie jeder Magic-Spieler, hier sechs Karten reinwerfen die in ein {s}{w}-Deck gehören, aber ich glaube nicht das man sich mehr spezialisieren könnte als mit dem Deck. Vivat, gute Arbeit :) {+}{+}
01.10.2017 - 21:05 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

Viele Jahre hat sich so gut wie nichts getan bei diesem Deck. Und doch spiele ich es gerne, also habe ich mir gedacht, es wird mal Zeit, ein wenig Feinschliff zu betreiben. Ein Ziel war es, die komplizierte Liste an Austauschkarten je nach Verwendung im Einzel, im Team oder im Nicht-Team zu vereinfachen – das ist mir leider nicht gelungen. Dafür gab es die folgenden Änderungen:

Raus:
–2x Sumpf (Swamp)
–1x Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova)
–1x Eintrübender Schrecken (Roiling Horror)
–2x Parasitenbefall (Parasitic Bond)
–1x Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless)
–2x Bombenwerfer aus Burrenton (Burrenton Bombardier)
–1x Sturmpulver-Magier (Galepowder Mage)

Rein:
+1x Piranhamoor (Piranha Marsh)
+1x Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate)
+2x Vizkopa-Gildenmagierin (Vizkopa Guildmage)
+1x Kambal, Konsul der Allokation (Kambal, Consul of Allocation)
+2x Stichwunde (Stab Wound)
+1x Vasall der Todesbringer (Deathbringer Liege)
+2x Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity)

Wie man sieht, habe ich die eine oder andere Anregung aufgegriffen, auch wenn diese viele Jahre unbeantwortet geblieben sind. Wichtig war mir bei der Überarbeitung auch, dass sich dieses Deck weiterhin deutlich unterscheidet von meinem Deck "Bis aufs letzte Hemd", das mit der Abnötigen-Fähigkeit ebenfalls das Prinzip des Absaugens von Lebenspunkten verfolgt und auch weiß-schwarz ist.

Deckliste habe ich aktualisiert.
31.01.2024 - 11:17 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Der lange Arm der Tyrannei"

Hier die gesammelten Änderungen der letzten Jahre:

Raus:
–1x Sumpf (Swamp)
–1x Ebene (Plains)
–1x Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate)
–1x Orzhova, Kirche des Handels (Orzhova, the Church of Deals)
–1x Verwester Krieger (Putrid Warrior)
–1x Seelenverbindung (Soul Link)
–1x Todeskunde (Necrologia)
–1x Terashis Griff (Terashi's Grasp)

Rein:
+1x Bojukamoor (Bojuka Bog)
+2x Verlassene Ödnis (Scoured Barrens)
+1x Schlurfender Schlot (Shambling Vent)
+1x Dranas Gesandte (Drana's Emissary)
+1x Aus den Knochen lesen (Read the Bones)
+1x Funkenraub (Despark)
+1x Göttliche Anrufung (Invoke the Divine)

Deckliste habe ich aktualisiert. Allerdings ist hier möglicherweise noch nicht das letzte Wort gesprochen. Schon seit langem trage ich mich mit dem Gedanken, rund um den Trauerthrull (Mourning Thrull) ein aggressiveres Deck zu bauen (mit Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity), ähnlich zu denen, die es schon in dieser Sammlung gibt). Das würde es diesem Deck erlauben, sich noch mehr auf das Kernthema zu konzentrieren. Dranas Gesandte (Drana's Emissary) geht bereits in diese Richtung, und in meinem Vorrat warten beispielsweise noch Verschmutzte Verbindungen (Polluted Bonds) und Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) auf ihren ersten Einsatz.

14 Kommentare  

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