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"Der Spruchweber"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 6. Januar 2023

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hinweis: Dieses Deck habe ich aufgelöst. Bei dieser Art von Deck ist die Gefahr zu groß, dass es scheitert, wenn man nicht oder nicht schnell genug an die richtigen Karten kommt (Abhilfe könnte Blau bringen, siehe auch der Kommentar von sinus, das aber wiederum legt die Endlos-Züge-Variante nahe, die ich nicht haben will), oder dass es scheitert, weil man zwar alles beisammen hat, der Gegner aber mit einer einfachen und in vielen Farben verfügbaren Artefaktzerstörung alles zunichte macht (auch hier kann Blau helfen). Umgekehrt gewinnt es, wenn man es gewähren lässt, und das ist wiederum zu dürftig.

Wer also weniger Skrupel hat und Blau statt Grün verwenden will, kann sich bei meiner Deckliste zumindest einige Anregungen holen, was in Schwarz prima passt, denn den Teil halte ich für unzweifelhaft. (Weitere Anregungen für passende fette Hexereien in Schwarz: Armee der Verdammten (Army of the Damned), Sorins Rache (Sorin's Vengeance).)


Die Spruchweber-Spirale (Spellweaver Helix) hat mich vom ersten Moment an fasziniert: Einen Spruch spielen und dazu einen zweiten geschenkt bekommen – toll! Bei näherer Betrachtung stellt man aber fest, welche große Herausforderung diese Karte darstellt: Man benötigt das Artefakt auf der Hand sowie einen billigen und einen heftigen Spruch im Friedhof, und dann wirkt das Ganze erst, wenn man vom billigen ein weiteres Exemplar spielt! Lange Zeit bin ich dieser Herausforderung aus dem Weg gegangen, aber die Idee war dennoch in meinem Kopf. Und neulich ist mir eingefallen, wie ich der Sache beikomme: mit Untat des Rabens (Raven's Crime), Schädelbruch (Skull Fracture) und Hirnschälung (Mind Peel)! Diese Hexereien sind die Anheizer für die Spruchweber-Spirale (Spellweaver Helix): Sie sind billig, lassen sich wiederholt spielen – und sie können, zuerst auf mich gespielt, dafür sorgen, dass der heftige Spruch seinen Weg in den Friedhof findet. Genial!

Ein Sieg mit unendlich vielen Zügen per Zeitschleife (Time Warp), Zeitdehnung (Time Stretch), Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons) o. ä. erschien mir zu langweilig (insbesondere im Multiplayer), daher habe ich mich für Grün als zweite Farbe entschieden. Die bietet mit dem Wurmknäuel (Crush of Wurms) fette Kreaturen, mit Entwurzeln (Uproot) eine Bremse für den Gegner, mit Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) hübsche Friedhofstricks und mit Dosans Ältester Gesang (Dosan's Oldest Chant) eine nette Kombination aus Lebenspunkteauffrischung und Kartennachschub. Schwarz darf dann mit gezielter Zerstörung mittels Entwürdigung (Befoul) oder dem großen Abräumen per Verdammung (Damnation) oder Seuchenwind (Plague Wind) einspringen, und Tutoren helfen, das Richtige aus der Bibliothek herauszufischen. (Im ersten Entwurf war auch die Zeitliche Erpressung (Temporal Extortion) drin, aber für sie war am Ende leider doch kein Platz mehr.)

Der Traumstart sieht dann so aus.
1. Zug: Sumpf (Swamp), Untat des Rabens (Raven's Crime) auf mich, Abwurf Wurmknäuel (Crush of Wurms)
2. Zug: Land, Golgari-Petschaft (Golgari Signet)
3. Zug: Land, Spruchweber-Spirale (Spellweaver Helix) und Untat des Rabens (Raven's Crime) auf den Gegner = drei 6/6-Würmer!

Stärken: Das Deck kann schnell einen großen Vorteil erwirtschaften, wenn die Anfangsphase gut läuft. Höllischer Lehrmeister (Infernal Tutor) als praktischer "Verdoppler" der 1-Mana-Abwurfzauber. Die Hexereien im 2- bis 5-Mana-Bereich eignen sich sowohl zum Einprägen als auch zum direkten Ausspielen von der Hand. Keine Verzauberungen, keine Kreaturenkarten und keine Spontanzauber; das macht so manchen gegnerischen Problemlöser unbrauchbar. Spaßig zu spielen, da es fast nur aus Hexereien besteht und man immer mitfiebert, die richtigen Karten in der richtigen Reihenfolge sammeln zu können.

Schwächen: Anfällig gegen so ziemlich alles: Neutralisierung, Artefaktzerstörung, Friedhofsmanipulation. Stark abhängig von den Schlüsselkarten, insbesondere der Spruchweber-Spirale (Spellweaver Helix). Wenn sie früh zerstört oder anderweitig entfernt wird, nachdem man liebevoll zwei Sprüche eingeprägt hat, fällt es schwer, wieder ins Rennen zu kommen. Nur acht Karten zur Produktion eigener oder Entsorgung fremder Kreaturen, davon die Hälfte im Grunde nur über die Spruchweber-Spirale (Spellweaver Helix) spielbar, das macht anfällig gegen aggressive und schnelle Kreaturendecks.

Schlüsselkarten: Spruchweber-Spirale (Spellweaver Helix), Untat des Rabens (Raven's Crime), Schädelbruch (Skull Fracture) und Hirnschälung (Mind Peel); dazu fette Hexereien wie das Wurmknäuel (Crush of Wurms).

Bestes Zitat: Die besten Ideen kommen oft aus den verdrehtesten Hirnen.


23 Länder / 37 Sonstige
{1}:12 {2}:6 {3}:6 {4}:7 {5}:2 {9}:4

Manabasis und Unterstützung:
12 Sumpf (Swamp) – Standardland
7 Wald (Forest) – Standardland
2 Dunkles Laichbecken (Spawning Pool) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {s} / {1}{s}: ~ wird bis zum Ende des Zuges zu einer 1/1 schwarzen Skelettkreatur mit "{s}: Regeneriere diese Kreatur". Es ist immer noch ein Land.)
2 Baumwipfeldorf (Treetop Village) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} / {1}{g}: ~ wird bis zum Ende des Zuges zu einer 3/3 grünen Menschenaffenkreatur, die Trampelschaden verursacht. Es ist immer noch ein Land.)
2 Golgari-Petschaft (Golgari Signet) – Artefakt – {2}
({1}, {tap}: {s}{g})
2 Prismalinse (Prismatic Lens) – Artefakt – {2}
({tap}: {1} / {1}, {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)

Die Spruchweberei:
4 Spruchweber-Spirale (Spellweaver Helix) – Artefakt – {3}
(Einprägen – Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du zwei Hexereikarten deiner Wahl aus genau einem Friedhof ganz aus dem Spiel entfernen. / Immer wenn eine Karte gespielt wird, die denselben Namen wie eine der eingeprägten Hexereikarten hat, kannst du die andere Karte kopieren und die Kopie spielen, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.)
4 Untat des Rabens (Raven's Crime) – Hexerei – {s}
(Ein Spieler deiner Wahl wirft eine Karte aus seiner Hand ab. / Zurückverfolgen)
4 Schädelbruch (Skull Fracture) – Hexerei – {s}
(Ein Spieler deiner Wahl wirft eine Karte aus seiner Hand ab. / Rückblende {3}{s})
4 Hirnschälung (Mind Peel) – Hexerei – {s}
(Ein Spieler deiner Wahl wirft eine Karte aus seiner Hand ab. / Rückkauf {2}{s}{s})

Weitere Zutaten (1) – Kartenvorteil und Lebenspunkte:
2 Höllischer Lehrmeister (Infernal Tutor) – Hexerei – {1}{s}
(Zeige eine Karte aus deiner Hand offen vor. Durchsuche deine Bibliothek nach einer Karte mit demselben Namen, zeige sie offen vor, nimm sie auf deine Hand und mische danach deine Bibliothek. / Versessenheit – Hast du keine Karten auf deiner Hand, durchsuche deine Bibliothek stattdessen nach einer Karte, nimm sie auf deine Hand und mische dann deine Bibliothek.)
1 Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) – Hexerei – {2}{s}{s}
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Karte, nimm sie auf deine Hand und mische dann deine Bibliothek.)
2 Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) – Hexerei – {2}{g}
(Bringe eine Karte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
2 Dosans Ältester Gesang (Dosan's Oldest Chant) – Hexerei – {4}{g}
(Du erhältst 6 Lebenspunkte dazu. / Ziehe eine Karte.)

Weitere Zutaten (2) – Zerstörung:
2 Entwürdigung (Befoul) – Hexerei – {2}{s}{s}
(Zerstöre ein Land oder eine nicht-schwarze Kreatur deiner Wahl. Es bzw. sie kann nicht regeneriert werden.)
2 Verdammung (Damnation) – Hexerei – {2}{s}{s}
(Zerstöre alle Kreaturen. Sie können nicht regeneriert werden.)
1 Seuchenwind (Plague Wind) – Hexerei – {7}{s}{s}
(Zerstöre alle Kreaturen, die du nicht kontrollierst. Sie können nicht regeneriert werden.)

Weitere Zutaten (3) – Gegner ausbremsen und bezwingen:
2 Entwurzeln (Uproot) – Hexerei – {3}{g}
(Lege ein Land deiner Wahl oben auf die Bibliothek seines Besitzers.)
3 Wurmknäuel (Crush of Wurms) – Hexerei – {6}{g}{g}{g}
(Bringe drei 6/6 grüne Wurm-Spielsteine ins Spiel. / Rückblende {9}{g}{g}{g})

Idee: Februar 2009 / Stand: März 2009


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 79% (+79%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.

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5 Kommentare  
05.03.2009 - 21:48 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: "Der Spruchweber"

Das Rabending ist gar nicht drin.... Sonst super Deck!!!
05.03.2009 - 21:59 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Der Spruchweber"

Danke für das Lob und den Hinweis auf den Fehler. Weiß nicht, wo die Hexerei durchgeflutscht ist. Hab's korrigiert.
15.12.2009 - 20:25 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: "Der Spruchweber"

Schön ausgefeiltes Deck. Respekt{+}
22.07.2012 - 18:25 Uhr – Kommentar von Ole  :

Re: "Der Spruchweber"

Ich hatte auch schon immer vor, ein Deck um Spruchweber-Spirale (Spellweaver Helix) zu basteln, bin aber gescheitert. Dein Deck gefällt mir daher sehr gut!
Ich würde allerdings Wüstensturm (Desert Twister) einbauen, statt Entwürdigung (Befoul) z.B..
23.07.2012 - 14:22 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: "Der Spruchweber"

Großes Deck! Starke Umsetzung! Finde ich ausgesprochen spannend.

Aber: Die Farbwahl würde ich überdenken. Hirnschälung (Mind Peel) finde ich suboptimal. Wenn die Karte zu Beginn in den Friedhof befördern willst, besteht keine Chance auf den Rückkauf. Und auch sonst ist die für CC5 einfach nicht gut genug (glaube ich zumindest hier behaupten zu müssen ;-)

Statt Entwurzeln (Uproot) kann man definitiv Unterpflügen (Plow Under) spielen. Das hält den Gegner wirklich auf.
Aber abgesehen davon: Das Wurmknäuel (Crush of Wurms) wirst du kaum einmal hardcasten können. Was spricht also dagegen, auf Blau als Zweitfarbe zu setzen und dennoch grüne "Finisher" im Deck zu lassen?

Karten, an die ich denke:
- Sorgfältige Studien (Careful Study)
- Genaue Analyse (Deep Analysis)
- Counter, um dein Artefakt zu schützen. Wahrscheinlich Verbieten (Prohibit) oder Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
- Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) (um an die großen Hexereien bzw. Untat des Rabens (Raven's Crime) zu kommen / je nach euren Bannings natürlich)

5 Kommentare  

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