derzeit online: 126 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Die Schmerzen der Aufklärung"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 23. September 2014

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Kreaturen wie der Armbrustträger (Crossbow Infantry) können Schaden auf Angreifer oder Blocker schießen. Dass die Todesberührung diesem Schaden den ultimativen Nachdruck verleiht, weiß ich spätestens, seit diese Fähigkeit in mein rotes Direktschaden-Deck "Jeskas Rasselbande" Einzug gehalten hat. Hier ist es durch die einschränkende Wahl der Ziele etwas fairer, aber selbstverständlich versuchen wir, dies zu unseren Gunsten zu verbiegen.

Am besten gelingt das mit der Aufklärung (Reconnaissance), die uns frech angreifen lässt und für den Fall, dass der Gegner blockt, den Angriff abbricht und die Kreaturen zum Abfeuern des Direkschadens enttappt. Falls der Angreifer mit der Todesstoß-Nadel (Quietus Spike) ausgerüstet ist, fällt dem Gegner die Entscheidung, ob er blocken soll oder nicht, besonders schwer. Damit der Gegner sich nicht ganz auf die passive Rolle verlegt, sorgt das Engelshorn (Angel's Trumpet) für einen gewissen Druck.

Stärken: Mit der Aufklärung (Reconnaissance) lässt es sich unbekümmert in die Offensive gehen – dran denken: auch im Kampfschaden- und sogar im Ende-des-Kampfes-Segment zählt eine Kreatur noch als angreifend, d. h. sie kann enttappt werden, nachdem sie ihren Kampfschaden zugefügt hat, um im Zug des Gegners für den Direktschaden bereit zu stehen. Die Todesstoß-Nadel (Quietus Spike) hilft, Gegnern beizukommen, die sich ordentlich mit Lebenspunkten versorgen, und dank Brigid, Heldin von Kinsbaile (Brigid, Hero of Kinsbaile) kann es auch verhüllten und fluchsicheren Kreaturen des Gegners an den Kragen gehen.

Schwächen: Kampfschaden als einzige Siegoption. Wenn die Kreaturen erfolgreich abgeräumt oder am Angreifen gehindert werden, sieht es mau aus.

Schlüsselkarten: Armbrustträger (Crossbow Infantry) und Konsorten, dazu Aufklärung (Reconnaissance) und Todesstoß-Nadel (Quietus Spike)

Bestes Zitat: Dank einer herausragenden Bogenschützin liegen die Grenzen von Kinsbaile so weit von den Gebäuden entfernt, wie ein Pfeil fliegen kann.


24 Länder / 18 Kreaturen / 18 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■ (7)
{2} ■■■■■■■■ (8)
{3} ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{4} ■■■■■■■■ (8)


Manabasis:
19 Ebene (Plains) – Standardland
1 Uralte Höhle (Ancient Den) – Artefaktland
({tap}: {w})
2 Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {w} / Umwandlung {w})
1 Entlegene Farm (Remote Farm) – Land
(~ kommt mit zwei Raubbau-Marken und getappt ins Spiel. / {tap}, entferne eine Raubbau-Marke von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}{w}. Wenn keine Raubbau-Marken auf ~ liegen, opfere sie.)
1 Ruinen von Trokair (Ruins of Trokair) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel. / {tap}: {w} / {tap}, opfere ~: {w}{w})

Direktschaden im Kampf:
4 Armbrustträger (Crossbow Infantry) – 1/1 Mensch, Soldat, Bogenschütze – {1}{w}
({tap}: ~ fügt einer angreifenden oder blockenden Kreatur deiner Wahl 1 Schaden zu.)
4 Heiler aus D'Avenant (D'Avenant Healer) – 1/2 Mensch, Kleriker, Bogenschütze – {1}{w}{w}
({tap}: ~ fügt einer angreifenden oder blockenden Kreatur deiner Wahl 1 Schaden zu. / {tap}: Verhindere den nächsten 1 Schaden, der in diesem Zug einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl zugefügt würde.)
2 Bogenschütze aus D'Avenant (D'Avenant Archer) – 1/2 Mensch, Soldat, Bogenschütze – {2}{w}
({tap}: ~ fügt einer angreifenden oder blockenden Kreatur deiner Wahl 1 Schaden zu.)
4 Schwere Ballista (Heavy Ballista) – 2/3 Mensch, Soldat – {3}{w}
({tap}: ~ fügt einer angreifenden oder blockenden Kreatur deiner Wahl 2 Schaden zu.)
2 Brigid, Heldin von Kinsbaile (Brigid, Hero of Kinsbaile) – 2/3 Kithkin, Bogenschütze; legendär – {2}{w}{w}
(Erstschlag / {tap}: ~ fügt jeder angreifenden oder blockenden Kreatur, die ein Spieler deiner Wahl kontrolliert, 2 Schaden zu.)

Schaden tödlich machen:
2 Kopf der Gorgo (Gorgon's Head) – Artefakt, Ausrüstung – {1}
(Die ausgerüstete Kreatur hat Todesberührung. / Ausrüsten {2})
2 Todesstoß-Nadel (Quietus Spike) – Artefakt, Ausrüstung – {3}
(Die ausgerüstete Kreatur hat Todesberührung. / Immer wenn die ausgerüstete Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt, verliert dieser Spieler die aufgerundete Hälfte seiner Lebenspunkte. / Ausrüsten {3})

Den Gegner aus der Reserve locken:
2 Engelshorn (Angel's Trumpet) – Artefakt – {3}
(Alle Kreaturen haben Wachsamkeit. / Tappe am Ende des Zuges jedes Spielers alle ungetappten Kreaturen, die dieser Spieler kontrolliert und die in diesem Zug nicht angegriffen haben. ~ fügt dem Spieler 1 Schaden für jede auf diese Weise getappte Kreatur zu.)

Selbst unbekümmert angreifen:
4 Aufklärung (Reconnaissance) – Verzauberung – {w}
({0}: Entferne eine angreifende Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, aus dem Kampf und enttappe sie.)
1 Dolmentor (Dolmen Gate) – Artefakt – {2}
(Verhindere allen Kampfschaden, der angreifenden Kreaturen, die du kontrollierst, zugefügt würde.)
1 Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) – Artefakt – {3}
(Du kannst die Fähigkeiten von Kreaturen, die du kontrollierst, aktivieren, als ob diese Kreaturen Eile hätten. / {1}, {tap}: Enttappe eine Kreatur deiner Wahl.)

Absicherung und Problemlöser:
2 Ehrengarde der Koalition (Coalition Honor Guard) – 2/4 Mensch, Fahnenträger – {3}{w}
(Während deine Gegner beim Wirken eines Spruchs oder bei der Aktivierung einer Fähigkeit Ziele wählen, müssen sie mindestens einen Fahnenträger im Spiel als Ziel bestimmen, falls möglich.)
1 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) – Artefakt, Ausrüstung – {2}
(Die ausgerüstete Kreatur hat Eile und ist verhüllt. / Ausrüsten {0})
2 Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) – Verzauberung – {1}{w}
(Opfere ~: Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) – Verzauberung – {2}{w}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke eine andere bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, ins Exil. / Wenn ~ das Spiel verlässt, bringe die ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)
1 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) – Spontanzauber – {w}
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Artefakt- oder Verzauberungskarte und zeige sie offen vor. Mische deine Bibliothek und lege dann die Karte oben darauf.)


Idee: Januar 2011 / Stand: September 2014

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

1 Kommentar  
23.09.2014 - 22:32 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: "Die Schmerzen der Aufklärung"

Lustig... Ich habe gerade meine weißen Karten durchforstet und ca. 80% der Karten dieses Decks in der Hand gehabt und mir kam eine ähnliche Idee in den Sinn.{+}
Jedoch dachte ich eher an das Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) statt dem Kopf der Gorgo (Gorgon's Head). Das Halsband hat ein besseres Preis- Leistungsverhältnis. Es sollte aber auch mit dem Kopf gehen.
Ich dachte eben nur darüber nach, weil ich mich ärgerte, dass ich nur noch ein Halsband übrig habe...
Tzzz... Sachen gibts...

1 Kommentar  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!