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"Du schon wieder!"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 1. September 2015

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Das Hauptthema dieses Decks ist "Landzerstörung", was nur in den seltensten Fällen den Gegner jubeln lässt. Dazu gesellen sich Kreaturen mit Fähigkeiten, die beim Ins-Spiel-Kommen ausgelöst werden, und Möglichkeiten, diese Kreaturen oder Kreaturen des Gegners wieder auf die Hand zu schicken – für den "Du schon wieder!"-Effekt beim nächsten Ausspielen.

Stärken: Landzerstörung ist nicht besonders beliebt, und das hat seinen Grund. Wenn es uns gelingt, die gegnerische Manabasis klein zu halten, während wir unsere stetig ausbauen, führt das ziemlich geradlinig zu einem für uns vorteilhaften Ungleichgewicht der Kräfte. Das Deck eignet sich auch als Kaiser-Deck in "Emperor".

Schwächen: Ist darauf angewiesen, ab Runde 3 mindestens drei oder vier Runden hintereinander Länder zu zerstören. Wenn die nötigen Sprüche ausbleiben, oder wenn der Gegner das verhindern kann, z. B. mit einem blauen Neutralisierungsdeck, oder wenn es den Gegner nicht ausbremst, z. B. weil er mit wenig Mana eine gefährliche Streitmacht aufbauen kann, weil er alternative Manaquellen hat oder weil er mehr Länder ins Spiel bringt als wir ihm zerstören können, könnte es eng werden, bevor dieses Deck überhaupt ins Rollen kommt. Für Anfänger nur geeignet, wenn sie mit vorübergehendem Lebenspunkteverlust umgehen können.

Schlüsselkarten: Landzerstörung mit Steinhagel (Stone Rain), Geschmolzener Regen (Molten Rain) & Co.; Karten, mit denen man bleibende Karten auf die Hand zurückschicken kann, wie Kristallscherbe (Crystal Shard) oder Kentern (Capsize); sowie Kreaturen mit Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten, wie Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch), Totengräber (Gravedigger) oder Rishadanischer Beutelschneider (Rishadan Cutpurse)

Bestes Zitat: Sie können ihr Haus nicht von einem verkohlten Loch im Boden unterscheiden.


24 Länder / 16 Kreaturen / 20 Sonstige

Manakurve:
{2} ■■■■■ (5)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (18)
{4} ■■■■■■■■■■ (10)
{5} ■■ (2)
{6}(1)

Manabasis und Unterstützung:
7 Gebirge (Mountain) – Standardland
5 Sumpf (Swamp) – Standardland
4 Insel (Island) – Standardland
4 Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {b}, {s} oder {r})
2 Crosis' Katakomben (Crosis's Catacombs) – Land, Hort
(Wenn ~ ins Spiel kommen, opfere sie, falls du nicht ein Land, das du kontrollierst und das kein Hort ist, auf deine Hand zurück bringst. / {tap}: {b}, {s} oder {r})
1 Munterer Bach (Vivid Creek) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. / {tap}: {b} / {tap}, entferne eine Ladungsmarke von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) – Land
({tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und bringe es getappt ins Spiel.)
2 Prismalinse (Prismatic Lens) – Artefakt – {2}
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}. / {1}, {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
2 Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar) – 1/1 Zombie – {1}{s}
(Blaue und rote Sprüche, die du wirkst, kosten {1} weniger. / {1}{s}: Regeneration)

Landzerstörung:
1 Orksiedler (Orcish Settlers) – 1/1 Ork – {1}{r}
({X}{X}{r}, {tap}, opfere ~: Zerstöre X Länder deiner Wahl.)
1 Lawinenreiter (Avalanche Riders) – 2/2 Mensch, Nomade – {3}{r}
(Eile / Echo {3}{r} / Wenn ~ ins Spiel kommen, zerstöre ein Land deiner Wahl.)
1 Minenleger (Mine Layer) – 1/1 Zweg – {3}{r}
({1}{r}, {tap}: Lege eine Minenmarke auf ein Land deiner Wahl. / Immer wenn ein Land, auf dem eine Minenmarke liegt, getappt wird, zerstöre es. / Entferne alle Minenmarken von allen Ländern, wenn ~ das Spiel verlässt.)
4 Steinhagel (Stone Rain) – Hexerei – {2}{r}
(Zerstöre ein Land deiner Wahl.)
3 Geschmolzener Regen (Molten Rain) – Hexerei – {1}{r}{r}
(Zerstöre ein Land deiner Wahl. Falls dieses Land kein Standardland ist, fügt ~ dem Beherrscher dieses Landes 2 Schaden zu.)
1 Verheeren (Despoil) – Hexerei – {3}{s}
(Zerstöre ein Land deiner Wahl. Der Beherrscher dieses Landes verliert 2 Lebenspunkte.)
1 Plünderung (Pillage) – Hexerei – {1}{r}{r}
(Zerstöre ein Artefakt oder ein Land deiner Wahl.)
1 Entwürdigung (Befoul) – Hexerei – {2}{s}{s}
(Zerstöre ein Land oder eine nichtschwarze Kreatur deiner Wahl. Es bzw. sie kann nicht regeneriert werden.)
3 Abrissbirne (Wrecking Ball) – Spontanzauber – {2}{s}{r}
(Zerstöre eine Kreatur oder ein Land deiner Wahl.)

Aus dem Friedhof auf die Hand zurück:
2 Totengräber (Gravedigger) – 2/2 Zombie – {3}{s}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof zurück auf deine Hand bringen.)
2 Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch) – 2/2 Mensch, Zauberer – {3}{b}{r}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe eine Spontanzauber- oder Hexereikarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)

Aus dem Spiel auf die Hand zurück:
1 Kentern (Capsize) – Spontanzauber – {1}{b}{b}
(Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück. / Rückkauf {3})
4 Kristallscherbe (Crystal Shard) – Artefakt – {3}
({3}, {tap} oder {b}, {tap}: Bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück, falls ihr Beherrscher nicht {1} bezahlt.)

Weitere Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten:
1 Blutjäger-Fledermaus (Bloodhunter Bat) – 2/2 Fledermaus – {3}{s}
(Fliegend / Wenn ~ ins Spiel kommt, verliert ein Spieler deiner Wahl 2 Lebenspunkte, und du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.)
2 Rishadanischer Beutelschneider (Rishadan Cutpurse) – 1/1 Mensch, Pirat – {2}{b}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, opfert jeder Gegner eine bleibende Karte, falls er nicht {1} bezahlt.)
1 Ghitu-Schleuderer (Ghitu Slinger) – 2/2 Mensch, Nomade – {2}{r}
(Echo {2}{r} / Wenn ~ ins Spiel kommt, fügt er einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schaden zu.)
2 Kampfmagier des Nachtpfads (Nightscape Battlemage) – 2/2 Zombie, Zauberer – {2}{s}
(Bonus {2}{b} – Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe bis zu zwei nichtschwarze Kreaturen deiner Wahl auf die Hand ihrer Besitzer zurück. / Bonus {2}{r} – Wenn ~ ins Spiel kommt, zerstöre ein Land deiner Wahl.)

Monster:
1 Crosis, der Säuberer (Crosis, the Purger) – 6/6 Drachen; legendär – {3}{b}{s}{r}
(Fliegend / Immer wenn ~ einem Spieler Kampfschaden zufügt, kannst du {2}{s} bezahlen. Falls du das tust, bestimme eine Farbe, und der Spieler zeigt die Karten auf seiner Hand offen vor und wirft alle Karten dieser Farbe davon ab.)

Idee: März 1999 / Stand: September 2015


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(11 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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13 Kommentare  
11.10.2005 - 14:30 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Du schon wieder!"

Fies ist noch Seelengift (Psychic Venom), man kann ja noch ein paar Länder übrig lassen, aber dem Gegner das Mana aber nur zu einem teurem Preis überlassen, zum Tribut von 2 Lebenspunkten, wenn man noch sowas wie Früher Frost (Early Frost) zaubert, verliert de Gegner Lebenspunkte ohne Mana dafür zu bekommen.
30.04.2006 - 23:40 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Du schon wieder!"

Hier hat sich einiges getan! Ich habe den Schwerpunkt deutlicher auf Landzerstörung gelegt. Außerdem musste ich feststellen, dass die vielen Sprüche, die doppelt farbiges Mana benötigen, immer wieder Manaprobleme hervorrufen, aber man kommt leider nicht gut ohne sie aus. Daher war es mein Ziel, für mehr Sicherheit beim Mana zu sorgen. Dazu habe ich den Weg vom Spiel auf die Hand zurück reduziert und verstärkt in Artefakten umgesetzt, um einige blaue Karten zu kürzen. Die Änderungen im Detail:

Manakonsistenz: Standardländer gemäß der neuen Manaverteilung aufgeteilt; zweimal Spektraler Scheinwerfer (Spectral Searchlight) rein.

Landzerstörungskarten: von 10 auf 15 aufgestockt, bester Neuzugang hierbei: zweimal Abrissbirne (Wrecking Ball). Nachbeben (Aftershock) durch Von innen zerteilen (Sunder from Within) ersetzt.

Aus dem Spiel auf die Hand zurück: Kreischender Sceada (Shrieking Drake), Arktisches Meervolk (Arctic Merfolk), Tränenmauer (Wall of Tears), Schnipsen (Snap), Ewiger Ausgleich (Equilibrium) und Drachenmaske (Dragon Mask) sind raus, dafür Kristallscherbe (Crystal Shard) und zweimal Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) rein.

Aus dem Friedhof auf die Hand zurück: Anarchist (Anarchist) durch Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch) ersetzt, um auch Spontanzauber zurückholen zu können (Kentern (Capsize), Abrissbirne (Wrecking Ball)). Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery) ist raus – das Spiel kommt selten so weit...

Und schließlich sind auch Erfinders Stolz (Builder's Bane) und Feuriger Höllendrache (Firestorm Hellkite) rausgeflogen.

Das Deck ist ein wahres Schätzchen, es ist zielsicher und für den Gegner zermürbend, es läuft wie ein gut geöltes Maschinchen und macht richtig Spaß.

Mario
24.05.2006 - 20:02 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Du schon wieder!"

Nimm doch einfach noch den Schädelsammler (Skull Collector), den Vertrauenswürdigen Berater oder den Oni der wilden Orte (Oni of Wild Places) rein und nimm z.B. einen Totengräber (Gravedigger) dafür raus.
Dann musst du sie zwar auch von der Hand ausspielen, aber der Umweg über den Friedhof bleibt erspart.
Allerdings dürfte dann das Mana etwas knapp werden.

Wie wären denn die Höllenloch-Ratten (Hellhole Rats)?


Konda4
25.05.2006 - 05:33 Uhr – Kommentar von Holzinatorix  :

Re: "Du schon wieder!"

nette Deck-Idee :-)
kann mir zwar kaum vorstellen, dass das funktioniert, aber man weiß es ja nie so genau, bevor man es nicht selbst gespielt hat.

Also meine Vorschläge wären:
Von innen zerteilen (Sunder from Within) raus, denn Plünderung (Pillage) ist viel billiger (und übrigens eine meiner roten Lieblingskarten)
Entwürdigung (Befoul) raus und dafür lieber Nekrataal (Nekrataal) rein.
1x Kentern (Capsize) raus, dafür Galeerenqualle (Man-o'-War) rein.

Sehr hilfreich für die ersten Runden ist bei Landvernichtung auch noch:
Schleifen (Raze) und Spähre des Widerstands(2-Artefakt mit: Alle Sprüche kosten 1 mehr) und natürlich Tagebaumine (Strip Mine). Letztere ist allerdings sehr fies (und bei uns verboten). Aber es gibt ja auch noch Einöde (Wasteland), was auch schon ziemlich fies ist.
Nett ist auch noch Anspruch des Meeres (Sea's Claim) und Ewiges Trugbild (Lingering Mirage). Denn wenn der Gegner nicht gerade Mono-blau spielt, ist das so gut wie eine Landvernichtung. Und falls er doch Mono-blau spielt kann man zumindest Ewiges Trugbild (Lingering Mirage) umwandeln.

Gans fies (und ganz teuer) wäre noch: Sinkhole (aber die Karte hab nicht mal ich :-( )
25.05.2006 - 11:37 Uhr – Kommentar von Teminator    :

Re: "Du schon wieder!"

Wie wärs mit Seismischer Stachel (Seismic Spike) ,
Wär doch ne gute Idee,oder?
Ich find das Deck super!

Teminator
25.05.2006 - 12:07 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: "Du schon wieder!"

@ konda: ja die höllenloch ratten!
hab die grad ma angeklickt, die sind ja wohl einfach nur genial!
davon besorg ich mir gleich msl nen ganzen vorrat das wird bestimmt ne geniale turnierkarte!
25.05.2006 - 16:43 Uhr – Kommentar von Holzinatorix  :

Re: Höllenloch-Ratten (Hellhole Rats)

Ja die Fähigkeit der Höllenloch-Ratten (Hellhole Rats) gefällt mir auch sehr gut.
Wären in diesem Deck eine gute Alternative für die Straßenräuber (Highway Robber).

Mich persöhnlich nervt an ihnen die roten Manakosten :-(
Mein Discard-Deck ist nämlich blau-schwarz, und nur wegen der Ratten noch rot dazuzunehmen find ich ausgesprochen blöd.
26.03.2009 - 12:47 Uhr – Kommentar von Vanillenuss  :

Re: "Du schon wieder!"

Die Comes-Into-Play-Effekte funktionieren ganz exzellent mit Den Fußspuren folgen (Followed Footsteps). Achja und ich würd statt den Ratten oder dem Räuber Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) spielen.
26.03.2009 - 13:06 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: "Du schon wieder!"

also von wegen bouncen:
ich bin zum einen Fan der Höhlenharpye (Cavern Harpy) - da du sie quasi unbegrenzt nutzen kannst (Als Blocker auch ziemlich gut - wobei du das eh schon alles weißt wahrscheinlich :-))

und mit Shadowmoore kam noch die fiese Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) dazu, denke die passt hier auch wunderbar rein. Leider ist die Fähigkeit {w/b}, was noch Manafixing nötig machen würden...
11.11.2009 - 00:53 Uhr – Kommentar von TimoR    ICQ:

Re: "Du schon wieder!"

Ich habe mir das Deck mit einigen Veränderungen nachgebaut. Heute hatte es prämiere. Ich muss sagen, das läuft echt wie geölt ;-)

Vorallem sind die Höllenloch-Ratten (Hellhole Rats) wahrlich Gold wert.
Aufstieg / Fall (Rise / Fall) kann ich noch empfehlen, das hat sich bewährt. Dafür musste Von innen zerteilen (Sunder from Within) gehen.
2 x Reliquie der Koalition (Coalition Relic) anstatt Spektraler Scheinwerfer (Spectral Searchlight).
2 x Seismischer Stachel (Seismic Spike) anstatt Abrissbirne (Wrecking Ball)
Vermutlich würde sich auch noch 2 bis 3 x Dingus-Ei (Dingus Egg) gut machen.

Hat noch jemand Ideen? Das Deck macht wirklich Spaß, kann ich nur empfehlen.
22.01.2011 - 22:31 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Du schon wieder!"

Die letzten Änderungen sind nun fast fünf Jahre her, daher wird es wirklich mal Zeit, dieses Deck auf den aktuellen Stand zu bringen. Denn: Gespielt wird es immer noch, allerdings in erster Linie im Einzel und auch da nicht besonders häufig, da Landzerstörung doch recht gemein ist.

An dieser Stelle auch vielen Dank für die ganzen Tipps. Die eine oder andere Anregung habe ich auch aufgenommen. Hier alle Änderungen:

Raus:
–1x Sumpf (Swamp)
–1x Schwefelkrater (Sulfur Vent) (das kann Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) besser)
–1x Urborgvulkan (Urborg Volcano) (dto.)
–2x Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium)
–2x Spektraler Scheinwerfer (Spectral Searchlight) (ohne Manabrand nicht mehr halb so lustig)
–1x Von innen zerteilen (Sunder from Within) (das kann Plünderung (Pillage) billiger)
–1x Kentern (Capsize) (auf 1 reduziert; macht Platz für Aufstieg / Fall (Rise / Fall))
–2x Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) (Kristallscherbe (Crystal Shard) ist flexibler)

Rein:
+1x Insel (Island) (Farben gleichmäßiger verteilen)
+3x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
+1x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
+2x Prismalinse (Prismatic Lens) (Vorzug gegenüber Reliquie der Koalition (Coalition Relic), da wir in der 3. Runde Landzerstörung spielen wollen)
+1x Plünderung (Pillage) (s. o.)
+1x Aufstieg / Fall (Rise / Fall) (s. o.)
+2x Kristallscherbe (Crystal Shard) (auf 3 erhöht) (s. o.)

Deckliste habe ich aktualisiert.

Mario
12.02.2011 - 00:12 Uhr – Kommentar von siebää7  :

Re: "Du schon wieder!"

gefällt mir gut, wie wärs mit Kriegerameisen (Army Ants)? quasi als letztes mittel, wenn du pech mit den karten hast oder es ab und zu einfach mal verkraften kannst?
01.09.2015 - 23:17 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Du schon wieder!"

Die Kriegerameisen (Army Ants) sehen brauchbar aus. Bei der aktuellen Überarbeitung habe ich sie aber nicht berücksichtigt. Hier ging es mir in erster Linie um Vereinfachung und klarere Ausrichtung des Decks.

Dazu zählt, dass ich den Umweg über den Friedhof nicht weiter verfolge: Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold), Unruhe der Toten (Disturbed Burial) und Aufstieg / Fall (Rise / Fall) sind rausgeflogen, lediglich Totengräber (Gravedigger) und Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch) dürfen als Kreaturen mit Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten bleiben.

Die Landzerstörung habe ich mit dem Minenleger (Mine Layer) weiter ausgebaut. Eindringender Sand (Choking Sands) und Tränenschauer (Rain of Tears) sind raus, dafür habe ich Geschmolzener Regen (Molten Rain) und Abrissbirne (Wrecking Ball) aufgestockt. Das hat auch bei den Ländern zu einer Verschiebung in Richtung Rot geführt, um Manaprobleme zu reduzieren. Außerdem hilft eine vierte Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis).

Flackerndes Portal (Erratic Portal) hat für eine vierte Kristallscherbe (Crystal Shard) Platz gemacht, die beiden Straßenräuber (Highway Robber) sind raus, dafür sind eine Blutjäger-Fledermaus (Bloodhunter Bat) und von Rishadanischer Beutelschneider (Rishadan Cutpurse) und Kampfmagier des Nachtpfads (Nightscape Battlemage) jeweils ein zweites Exemplar reingekommen. Der Machtmampfer (Magnivore) war zu oft zu mickrig und ist raus.

Die Deckliste habe ich aktualisiert.

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