derzeit online: 92 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Das gefallene Königreich"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 27. Oktober 2020

60 Karten – Farben: {w}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck habe ich für meinen Sohn gebaut, der selbstredend ein Fan von "Jurassic Park" und "Jurassic World" ist, und der diesem Deck auch den Namen gegeben hat. Der Ausgangspunkt war aber ein anderer: Unter den Karten, die ich mir für andere Decks gekauft hatte, entdeckte er irgendwann mal zwei Dinosaurier. Dass es Dinosaurier waren, war Zufall und für die anderen Decks ohne Bedeutung. Aber er schaute sie sich an und meinte, dass es doch cool wäre, wenn man ein Dinosaurier-Deck hätte. Und weil ich darin die Chance sah, ihn mehr für Magic zu begeistern (bislang sind das leider nur Phasen), habe ich mich dieser Aufgabe angenommen.

Freunde, denen ich davon erzählte, wollten etwas dazu beitragen und schenkten mir spontan überzählige Dinos aus ihrem Kartenvorrat als Ausgangsbasis. Die Sichtung ergab, dass es sich überwiegend um Vanilla-Kreaturen handelte, also solche mit einem möglicherweise etwas besseren Verhältnis von Stärke/Widerstandskraft zu Manakosten, aber ohne Fähigkeiten.

Während der weiteren Beschäftigung mit den Karten wurde mir klar, dass "dicke Viecher ausspielen und hauen gehen" auf Dauer wohl zu dröge wäre. In der Decklisten-Sammlung gab es überraschend wenige Dinosaurier-Decks, von denen ich mir viel hätte abgucken können, also habe ich mich der einschlägigen Karten-Suchmaschine bedient. Als wichtigen Manabeschleuniger habe ich schnell den Hirte der Kolosse (Drover of the Mighty) ausfindig gemacht, und dann entwickelte es sich bald in Richtung der Erzürnen-Mechanik. An dieser Stelle auch danke an Hannsi für den anregenden Gedankenaustausch!

Eine der zentralen Karten ist der Vorbote des Imperiums (Forerunner of the Empire), der uns einen Wünsch-dir-was-Dino nach oben holt und, sobald dieser dann das Spiel betritt, zugleich per Rundumschaden die Erzürnen-Fähigkeit auslöst – wohlgemerkt auch die des neuen Dinos. So kann man Länder raussuchen, gegnerische Kreaturen abschießen oder ins Exil schicken, die eigenen Truppen verstärken, die Gegner etwas opfern lassen, und und und... Das ist hochgradig interaktiv, macht Spaß und kann vor allem auch etwas reißen.

Dieses Deck ist für die "Stammeskämpfe" geeignet.

Stärken: Viele Kreaturen mit tollen Fähigkeiten.

Schwächen: Nur wenige Möglichkeiten, im Zug des Gegners etwas zu bewirken.

Schlüsselkarten: Vorbote des Imperiums (Forerunner of the Empire) als Tutor und für den Rundumschaden, Umherstreifende Raptoren (Ranging Raptors) für den Ländernachschub, Nadelzahn-Raptor (Needletooth Raptor) für heftigen Kreaturenschaden.


24 Länder / 30 Kreaturen / 6 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■ (2) Wildes Stampfen (Savage Stomp) als {g} gezählt
{2} ■■■■■■■ (7)
{3} ■■■■■■ (6)
{4} ■■■■■■■■■■■ (11)
{5} ■■■■ (4)
{6} ■■ (2)
{7}(1)
{8}(1)
{X} ■■ (2)

Mana:
5 Wald (Forest) – Standardland
4 Gebirge (Mountain) – Standardland
4 Ebene (Plains) – Standardland
4 Dschungelschrein (Jungle Shrine) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {r}, {g} oder {w}.)
1 Gruulgrund (Gruul Turf) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {r}{g})
1 Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {g}{w})
1 Munterer Hain (Vivid Grove) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. / {tap}: {g} / {tap}, entferne eine Ladungsmarke von ~: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Munterer Felsen (Vivid Crag) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. / {tap}: {r} / {tap}, entferne eine Ladungsmarke von ~: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Muntere Wiese (Vivid Meadow) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. / {tap}: {w} / {tap}, entferne eine Ladungsmarke von ~: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits) – Land
({tap}: {f} / {r}{g}, {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+1 und verursacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges.)
1 Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion) – Land
({tap}: {f} / {2}{r}{w}, {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält Doppelschlag bis zum Ende des Zuges.)
4 Hirte der Kolosse (Drover of the Mighty) – 1/1 Mensch, Druide – {1}{g}
(~ erhält +2/+2, solange du einen Dinosaurier kontrollierst. / {tap}: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe.)
2 Otepec-Jagdführer (Otepec Huntmaster) – 1/2 Mensch, Schamane – {1}{r}
(Dinosaurier-Zaubersprüche, die du wirkst, kosten {1} weniger. / {tap}: Ein Dinosaurier deiner Wahl erhält Eile bis zum Ende des Zuges.)

Wie man erzürnt:
4 Vorbote des Imperiums (Forerunner of the Empire) – 1/3 Mensch, Soldat – {3}{r}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du eine Dinosaurier-Karte aus deiner Bibliothek oben drauf legen. / Immer wenn ein Dinosaurier unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du ~ jeder Kreatur 1 Schaden zufügen lassen.)
2 Tobender Regisaurus (Raging Regisaur) – 4/4 Dinosaurier – {2}{r}{g}
(Immer wenn ~ angreift, fügt er einem beliebigen Ziel deiner Wahl 1 Schaden zu.)
1 Wütender Schwertzahn (Raging Swordtooth) – 5/5 Dinosaurier – {3}{r}{g}
(Verursacht Trampelschaden / Wenn ~ ins Spiel kommt, fügt er jeder anderen Kreatur 1 Schaden zu.)
1 Tempel-Altisaurus (Temple Altisaur) – 3/4 Dinosaurier – {4}{w}
(Falls eine Quelle einem anderen Dinosaurier, den du kontrollierst, Schaden zufügen würde, verhindere alle bis auf 1 dieser Schadenspunkte.)
1 Rücksichtslose Wut (Reckless Rage) – Spontanzauber – {r}
(~ fügt einer Kreatur deiner Wahl, die du nicht kontrollierst, 4 Schaden und einer Kreatur, die du kontrollierst, 2 Schaden zu.)
1 Setesser-Taktik (Setessan Tactics) – Spontanzauber – {1}{g}
(Streben – ~ kostet beim Wirken für jedes Ziel außer dem ersten {g} mehr. / Bis zum Ende des Zuges erhält eine beliebige Anzahl an Kreaturen deiner Wahl +1/+1 und "{tap}: Diese Kreatur kämpft gegen eine andere Kreatur deiner Wahl.")
1 Wildes Stampfen (Savage Stomp) – Hexerei – {2}{g}
(~ kostet {2} weniger, falls es einen Dinosaurier, den du kontrollierst, als Ziel hat. / Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst. Dann kämpft die Kreatur gegen eine Kreatur deiner Wahl, die du nicht kontrollierst.)
1 Himmel / Erde (Heaven / Earth) – Spontanzauber | Hexerei – {X}{g} | {X}{r}{r}
(~ fügt jeder fliegenden Kreatur X Schaden zu. | Nachhall / Erde fügt jeder nichtfliegenden Kreatur X Schaden zu.)
1 Wilder Wirbelwind (Savage Twister) – Hexerei – {X}{r}{g}
(~ fügt jeder Kreatur X Schaden zu.)

Was man erzürnt:
3 Umherstreifende Raptoren (Ranging Raptors) – 2/3 Dinosaurier – {2}{g}
(Erzürnen – Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, kannst du ein Standardland aus deiner Bibliothek getappt ins Spiel bringen.)
4 Nadelzahn-Raptor (Needletooth Raptor) – 2/2 Dinosaurier – {3}{r}
(Erzürnen – Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, fügt er einer Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert, 5 Schaden zu.)
1 Reißmaulraptor (Ripjaw Raptor) – 4/5 Dinosaurier – {2}{g}{g}
(Erzürnen – Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, ziehe eine Karte.)
1 Schnappender Segelrücken (Snapping Sailback) – 4/4 Dinosaurier – {4}{g}
(Aufblitzen / Erzürnen – Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, lege eine +1/+1-Marke auf ihn.)
1 Todesmaul-Tyrann (Trapjaw Tyrant) – 5/5 Dinosaurier – {3}{w}{w}
(Erzürnen – Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, schicke eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert, ins Exil, bis ~ das Spiel verlässt.)
1 Brüllender Aegisaurus (Bellowing Aegisaur) – 3/5 Dinosaurier – {5}{w}
(Erzürnen – Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, lege eine +1/+1-Marke auf jede andere Kreatur, die du kontrollierst.)
1 Sonnenkamm-Jäger (Sun-Crowned Hunters) – 5/4 Dinosaurier – {4}{r}{r}
(Erzürnen – Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, fügen sie einem Gegner deiner Wahl 3 Schaden zu.)
1 Silbergepanzerte Ferocidons (Silverclad Ferocidons) – 8/5 Dinosaurier – {5}{r}{r}
(Erzürnen – Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, opfert jeder Gegner eine bleibende Karte.)

Absichern und (Vorwärts-)Verteidigen:
2 Verwüstendes Brontodon (Thrashing Brontodon) – 3/4 Dinosaurier – {1}{g}{g}
({1}, opfere ~: Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Sonnenfeder-Pterodon (Sun-Crested Pterodon) – 2/5 Dinosaurier – {4}{w}
(Fliegend / ~ hat Wachsamkeit, solange du einen anderen Dinosaurier kontrollierst.)
1 Gishath, Avatar der Sonne (Gishath, Sun's Avatar) – 7/6 Dinosaurier, Avatar; legendär – {5}{r}{g}{w}
(Trampelschaden, Wachsamkeit, Eile / Immer wenn ~ einem Spieler Kampfschaden zufügt, decke entsprechend viele Karten oben von deiner Bibliothek auf. Bringe davon eine beliebige Anzahl an Dinosaurier-Kreaturen ins Spiel und lege den Rest in zufälliger Reihenfolge unter deine Bibliothek.)
1 Ansturm der Dinosaurier (Dinosaur Stampede) – Spontanzauber – {2}{r}
(Angreifende Kreaturen erhalten +2/+0 bis zum Ende des Zuges. Dinosaurier, die du kontrollierst, verursachen Trampelschaden bis zum Ende des Zuges.)


Idee: Oktober 2018 / Stand: Oktober 2020


Ältere Version dieses Beitrags: 11.12.2018 - 20:13 Uhr
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
11.12.2018 - 21:30 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: "Das gefallene Königreich"

Immer schön jemanden im nahen Umfeld für's eigene Hobby begeistern zu können. {+}
Ist mir bei meinem Bruder und meinem Vater gelungen, auch wenn wir aktuell leider nicht so oft dazu kommen.

In meinem gleichfarbigen Dino-Deck, welches sich auf sehr wenige "Erzürner" beschränkt, sind Otepec-Jagdführer (Otepec Huntmaster), Regisaurus-Alphatier (Regisaur Alpha), Etali der Ursturm (Etali, Primal Storm) und Ghalta der Urhunger (Ghalta, Primal Hunger) treibende Kräfte. Letztere sind besonders gut wenn sie durch Eile direkt angreifen können, aber das Regisaurus-Alphatier (Regisaur Alpha) macht auch alleine eine sehr gute Figur.
11.12.2018 - 21:39 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Das gefallene Königreich"

Danke für die Anregungen. Ghalta der Urhunger (Ghalta, Primal Hunger) war einer der Kandidaten für die Position als "ikonische Kreatur", letztlich fiel die Wahl aber auf Gishath, Avatar der Sonne (Gishath, Sun's Avatar), um die drei Farben des Decks zu nutzen. Vielleicht baue ich dereinst ja doch noch ein Hau-drauf-Dino-Deck, dann kommt der fette Grüne wohl rein und auch die Eilig-Macher.

Aktuell sind die zweimal Wildes Stampfen (Savage Stomp) noch unter Beobachtung, inwiefern ich da lieber Setesser-Taktik (Setessan Tactics) hätte. Vielleicht sollte ich auch noch mehr Rücksichtslose Wut (Reckless Rage) o. Ä. reintun, um den Nachteil, im gegnerischen Zug nichts spielen zu können, abzumildern.

Bei den Dinos müssen Schnappender Segelrücken (Snapping Sailback) und Revierverteidigender Allosaurus (Territorial Allosaurus) noch ihre Daseinsberechtigung unter Beweis stellen. Wenn das nicht gelingt, werde ich wohl aber eher bei den übrigen Kreaturen aufstocken. Der Vorbote des Imperiums (Forerunner of the Empire) dürfte beispielsweise ruhig viermal drin sein.
11.12.2018 - 21:41 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: "Das gefallene Königreich"

Sehr schönes Deck. Aber wir haben uns ja auch sehr angeregt darüber unterhalten im Vorfeld. {+}

Ich persönlich denke übrigens immer noch, dass Otepec-Jagdführer (Otepec Huntmaster) > Atzocan-Seher (Atzocan Seer). Klar der fixt nicht, sondern macht nur billiger hat aber deutlich weniger komplizierte Manakosten, liegt selbst etwas früher und Gratiseile ist mega nützlich.

Weidender Peitschenschwanz (Grazing Whiptail) mag ich persönlich immer noch nicht so 100%ig. Wenn du auf fliegende Kreaturen Antworten brauchst sind Kinjallis Sonnenschwinge (Kinjalli's Sunwing), Imperialer Aerosaurus (Imperial Aerosaur) und/oder Majestätischer Heliopterus (Majestic Heliopterus) vermutlich die besseren Ideen. Haben zwar alle nicht so viel Widerstand, aber einfachere Manakosten und sind besser offensiv einsetzbar. Gerade Kinjallis Sonnenschwinge (Kinjalli's Sunwing) sollte man nicht unterschätzen, da er auch Aggrodecks enorm stark ausbemst,
27.10.2020 - 11:02 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Das gefallene Königreich"

Späten Dank für die Rückmeldung auch auf diesem Weg. Lange genug habe ich eine Überarbeitung vor mir hergeschoben, hier ist sie nun:

Raus:
–1x Atzocan-Seher (Atzocan Seer)
–1x Wildes Stampfen (Savage Stomp)
–2x Gefiederter Todesspeier (Frilled Deathspitter)
–1x Schnappender Segelrücken (Snapping Sailback)
–1x Weidender Peitschenschwanz (Grazing Whiptail)
–1x Revierverteidigender Allosaurus (Territorial Allosaurus)
–1x Ansturm der Dinosaurier (Dinosaur Stampede)

Rein:
+2x Otepec-Jagdführer (Otepec Huntmaster)
+1x Vorbote des Imperiums (Forerunner of the Empire) (auf 4 aufgestockt)
+1x Setesser-Taktik (Setessan Tactics)
+1x Himmel / Erde (Heaven / Earth)
+1x Wilder Wirbelwind (Savage Twister)
+1x Nadelzahn-Raptor (Needletooth Raptor) (auf 4 aufgestockt)
+1x Sonnenfeder-Pterodon (Sun-Crested Pterodon)

Wie man sieht, habe ich den Atzocan-Seher (Atzocan Seer) nun doch gegen gleich zweimal Otepec-Jagdführer (Otepec Huntmaster) ausgetauscht. Zwei der Schlüsselkarten habe ich auf vier aufgestockt, und die Möglichkeiten für Erzürnen-Schaden habe ich ein wenig erhöht. Statt Reichweite ist nun ein Flieger drin, der wachsam angreifen kann und dank hoher Widerstandskraft auch für die Verteidigung taugt.

Deckliste habe ich aktualisiert.

PS: Ich war noch versucht, eine Sonnenglut (Solar Blaze) ins Deck zu nehmen (z. B. statt Wilder Wirbelwind (Savage Twister)), habe mich aber nicht getraut...

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***