derzeit online: 191 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Das ist ja seltsam... (Seltsamkeiten Stammeskämpfe-Deck)

Deckliste von Tobias Mueller   , 9. April 2014

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist Stammeskämpfe legal und ganz im Sinne der Izzet-Magier ein wenig trickreich zu pilotieren. Zwar wird über herkömmlichen Kampfschaden gewonnen, doch wird allerlei Schabernack mit (Ent)-Tap- Fähigkeiten getrieben und auch mit Effekten, die den Kampfschaden der gespielten Kreaturen plötzlich drastisch erhöhen.

Stärken: Der Gegner sieht nicht kommen, welcher Izzetblitz ihn gleich trifft, da die von uns gespielten Spontanzauber unsere Kreaturen drastisch verbessern bzw. ihnen Fähigkeiten verleihen. Die hohe Widerstandskraft vieler unserer Kreaturen lässt uns zudem gut blocken. Wir interagieren mit zahlreichen Zaubersprüchen auf verschiedenste Art und Weise mit dem Gegner, wobei ein einzelner Spruch oft gleich mehrere Trigger unserer Kreaturen auslöst, welche wir in Folge bestmöglich ausnutzen wollen.

Schwächen: Wir unternehmen nichts direkt gegen Artefakte und Verzauberungen, obwohl wir sie wieder auf die Hand schicken können. Wie die meisten kreaturenbasierten Decks leiden wir ziemlich unter mehrfacher Entsorgung unserer Seltsamkeiten.


22 Länder:
2x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
3x Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate)
7x Gebirge (Mountain)
10x Insel (Island)


Kreaturen:
4x Blasenspulen-Seltsamkeit (Blistercoil Weird) Wie auch bei Gelektrode (Gelectrode) ist v.a. die Fähigkeit zum spontanen Enttappen relevant.
4x Frostbrand-Seltsamkeit (Frostburn Weird) Eine rundum tolle Kreatur, sowohl defensiv als auch aggressiv sehr nützlich.
4x Gelektrode (Gelectrode) Diese Seltsamkeit kann, unterstützt von 1-2 Spontanzaubern, durchaus auch mal größere Kreaturen entsorgen- oder auch Spieler.
2x Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) Ist dabei, damit wir auf 20 Seltsamkeiten kommen.
2x Nivix-Zyklop (Nivix Cyclops) Ihn spontan zu pumpen ist leider nur beim Blocken attraktiv, aber auch so ist er in diesem Deck eine imposante Gestalt, in die der Gegner nur ungern hineinläuft.
2x Knisterpelz (Crackleburr) In diesem Deck eine Superkreatur. Liegen zwei weitere Kreaturen und haben wir 4 Mana, kann er schießen und bouncen im gleichen Atemzug- mit mehr Mana auch öfter!
4x Fluxauflader (Fluxcharger) Der Hauptangreifer des Decks, der mit Psychotischer Zorn (Psychotic Fury) gerne schon mal für 10 haut.
2x Dampfkern-Seltsamkeit (Steamcore Weird) verschießt ein wenig Schaden und hilft vor allem dabei, die Stammeskämpfelegalität zu sichern.

Zaubersprüche:
3x Helix des Rückrufs (Retraction Helix) In diesem Deck eine ganz tolle Karte. Da sowohl Gelektrode (Gelectrode) als auch Blasenspulen-Seltsamkeit (Blistercoil Weird) immer enttappen, wenn wir einen Zauberspruch wirken, können wir so pro Runde oft gleich mehrere bleibende Karten auf die Hand zurückschicken.
3x Tritonier-Taktik (Triton Tactics) Schützt vor Verbrennungen, lässt uns hervorragend angreifen um dann überraschend zu blocken, triggert all unsere Kreaturen und enttappt oder pumpt sie...ganz toll und versatil einsetzbar.
1x Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) Im Multiplayer immer gut. Sehr gut.
4x Psychotischer Zorn (Psychotic Fury) Lässt vor allem Nivix-Zyklop (Nivix Cyclops) für 8 und Fluxauflader (Fluxcharger) für 10 hauen und ersetzt sich nebenbei auch noch selbst. Sorgt für überraschend starke Angriffe einer einzelnen Kreatur.
3x Verwandeln / Verbrennen (Turn / Burn) Entsorgt ziemlich zuverlässig alles, was angezielt werden kann, solange es keine Plus-Marken auf sich liegen hat. Ist ganz nebenbei mit ein wenig Großzügigkeit gesehen auch ein Seltsamkeiten-Zauberspruch ;-)


Kartenalternativen:
Mizziumhaut (Mizzium Skin) ist eine schöne Karte, wenn man mit vielen Zerstörungszaubern und weniger Schadenszaubern rechnet.
Izzet-Amulett (Izzet Charm) ist ebenfalls eine zum Deckthema passende, vielseitige Antwort.
Verborgene Fäden (Hidden Strings) Diese Karte ist einerseits unheimlich nützlich, um mehrfach {tap}-Fähigkeiten zu nutzen. Andererseits synergiert Cypher nicht sonderlich gut mit Nivix-Zyklop (Nivix Cyclops) und Fluxauflader (Fluxcharger), da der chiffrierte Zauberspruch ja erst gewirkt wird, nachdem der Kampfschaden verursacht wurde. Dann aber nutzt ihre erhöhte Stärke natürlich nur wenig.


Ältere Version dieses Beitrags: 08.04.2014 - 16:29 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
09.04.2014 - 00:32 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Das ist ja seltsam... (Seltsamkeiten Stammeskämpfe-Deck)

Der Titel ist irreführend, da das Deck nicht die notwendigen 20 Seltsamkeiten beinhaltet, die es zur Legalität benötigen würde...
09.04.2014 - 05:08 Uhr – Kommentar von Hendrik Sanders  :

Re: Das ist ja seltsam... (Seltsamkeiten Stammeskämpfe-Deck)

Jashin hat schon recht... Du hast zur Zeit nur 16 Seltsamkeiten drin!
Du musst aber ja nicht nur seltsamkeiten ins Deck nehmen, um Stammeskämpfe zu erfüllen... es gibt ja noch die changelinge...
Folgende will ich dir da empfehlen:
Klingen aus Velis Vel (Blades of Velis Vel)
Gestaltteilhaber (Shapesharer)
und Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler)
09.04.2014 - 07:26 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Das ist ja seltsam... (Seltsamkeiten Stammeskämpfe-Deck)

Da habe ich wohl bei der letzten Überarbeitung des Decks ein paar zu viele Seltsamkeiten gekürzt- ich werde das gleich ändern, danke für den Hinweis.

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!