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Decklisten und Kartenkombos

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Flugzeug-Ingeneure

Deckliste von Tilli   Online-Magic Skype, 26. Mai 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dises Deck basiert auf der Idee, Kreaturen mit "On-Hit-Effekten" fliegen zu lassen. Das macht sie zwar nicht unblockbar, die meisten Decks haben jedoch nur 3-4 Karten zur Abwehr von Fliegern, und dieses Deck hat genug Problemlöser, um mit diesen klarzukommen. Dieses Deck ist extrem agressiv (keine Karte kostet mehr als 3 Mana), aber durch 6 Kreaturen mit Kartenzieh-Effekten sowie eine extrem effiziente Toolbox rund um Plundermagier geht ihm nicht die Luft aus. Beim Bau ist mir aufgefallen, das viele Karten des Decks sowieso Menschen sind, weshalb sich Karten wie Champion des Sprengels (Champion of the Parish) und Dolch mit Silberintarsien (Silver-Inlaid Dagger) hier besonders gut machen. Außerdem gibt es viele kleine Synergien, die das Deck sehr harmonisch wirken lassen und auch die ein oder andere unerwartete Wendung bringen können. Einige Beispiele:

Plundermagier (Trinket Mage) + Ninja : Einfach den Effekt des Magiers wiederverwerten, macht großen Kartenvorteil.
Flügelmacher (Wingcrafter) + Student der Elemente (Student of Elements): In Runde 2 ein Tobita, Meister der Winde (Tobita, Master of Winds) ist schon eine Ansage.
Silberklingen-Paladin (Silverblade Paladin) + "On-Hit-Effekt": Der Effekt von z. B. Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi) kann einfach 2 mal verwendet werden. Enorm nervig.
Silberklingen-Paladin (Silverblade Paladin) + Dolch mit Silberintarsien (Silver-Inlaid Dagger): Ziemliches Burstpotenzial. Mit Champion des Sprengels (Champion of the Parish) kombiniert kann das den Gegner schon mal in 2 Zügen ummhauen
Ninja + Seelengebunden: Hat man mal die falsche Verbindung gewählt, kann man das so wieder ändern. Dabei sind aber auch andere Bounce-Effekte wie Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) oder Phantomflügel (Phantom Wings) nützlich.
Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) + Moorland-Schlupfwinkel (Moorland Haunt): Wenn der Gegner nicht seine Removals auf Geister-Spielsteine verschwenden möchte, kann ihn das jede Runde einen Angreifer kosten. Ist zwar manaintensiv, erkauft aber viel Zeit.

Das Deck ist Stammeskämpfe-legal. Wer mir Tipps geben möchte, sollte bitte bedenken, das ich aus ästetischen Grunden nur Karten mit modernem Design spiele.

Stärken: - Extrem schnell und trotzdem kein One-Hit-Wonder. Man legt halt nicht alles raus und hat gewonnen oder auch nicht, man muss schon Entscheidungen treffen.
- Decks, die nichts gegen Flieger unternehmen können.
- Ramp-Decks. Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi) kann die alleine plattmachen.
- Im Damage Race bin ich dank Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) und Pilger aus Heidenau (Nearheath Pilgrim) auch gut aufgestellt.

Schwächen: - Decks, wo fast alles fliegt, wie z.B. Vampire: Da kann ich die On-Hit-Effekte nicht anbringen.
- Massenzerstörung a la Zorn Gottes (Wrath of God).


3x Student der Elemente (Student of Elements) Macht aus einmaligen Flug-Effekten wie Schwebende Steilklippe (Soaring Seacliff) etwas Bleibendes. Geflippt auch ein netter Body und gewissermaßen der Anführer das Decks, was etwas Flair bringt.
4x Champion des Sprengels (Champion of the Parish) Hau einfach drauf.
3x Silberklingen-Paladin (Silverblade Paladin) Wie schon erwähnt nette Synergie mit "On-Hit-Effekten"
4x Doppel-Beobachtungsposten (Tandem Lookout) Seeeeeeeeeeeeehr viel Kartennachschub
3x Flügelmacher (Wingcrafter) Der Flugzeug-Ingeneur schlechthin
2x Pilger aus Heidenau (Nearheath Pilgrim) Praktisch im Damage-Race, vorallem mit dem Champion
3x Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi) Trickreich: Wenn man den richtig verwendet, kann man das gegnerische Spiel komplett lahmlegen
2x Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours) Billiger Kartennachschub
3x Plundermagier (Trinket Mage) Toolbox-König: Kann durch intelligentes Spiel mehrfach verwendet werden

1x Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) Entfernt wichtige Blocker oder verteilt Soulbound neu
1x Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy) Suchbares Removal
1x Flug-Spruchbombe (Flight Spellbomb) Suchbare Flughilfe
1x Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) Sowohl offensiv als auch defensiv stark
1x Dolch mit Silberintarsien (Silver-Inlaid Dagger) Für etwas Burst-Schaden

2x Phantomflügel (Phantom Wings) Extrem Vielseitig: Hilft fliegen lernen, kann aber auch vor Removal schützen oder gegnerische Blocker kurzzeitig auschalten
3x Weg ins Exil (Path to Exile) Kreaturenremoval
3x Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) Verzauberung- und Artefaktremoval

2x Uralte Höhle (Ancient Den) Mit Plundermagier suchbar
1x Sitz der Synode (Seat of the Synod) Ditto
4x Adarkarwüste (Adarkar Wastes) Billiges Dual
4x Küste der Chromsee (Seachrome Coast) Leider nicht ganz so billig, aber gerade noch im Rahmen für mich
4x Schwebende Steilklippe (Soaring Seacliff) Hilft fliegen lernen
4x Moorland-Schlupfwinkel (Moorland Haunt) Nett vorallem mit Doppel-Beobachtungsposten (Tandem Lookout) und Basiliskenhalsband (Basilisk Collar)
1x Ebene (Plains)

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4 Kommentare  
26.05.2012 - 13:06 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Flugzeug-Ingeneure

Habe eigentlich nichts auszusetzen außer das ich Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy) schlecht (teuer) finde.
Dafür würde ich Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) spielen, das würde deine Removal und Flügelkarten wiederbringen. Oder wenn es ,agrro weiter gehen soll, Knochenbrecher (Bonesplitter) oder einen zweiten Dolch. Gegen Grave Decks würde ich vllt noch eine Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) nehmen um dem vorzubeugen......
26.05.2012 - 14:45 Uhr – Kommentar von vangogh  :

Re: Flugzeug-Ingeneure

Wie wäre es mit einer Durchreisegenehmigung (Writ of Passage)? Ich sehe auf dem ersten Blick nur eine Kreatur mit einer Stärke 2<. Der Nachteil dazu ist, dass die ein oder andere Ausrüstung die Kreatur zu stark macht, dafür kommen die Hit-Effekte auch bei fliegenden Decks besser durch.

Ich würde dafür die Flug-Spruchbombe wieder herausnehmen.

Ansonsten ein interessantes Deck.

Gruß
27.05.2012 - 11:13 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Flugzeug-Ingeneure

Seit längerem sehe ich hier mal wieder ein sehr schönes Deck.
Kann es sein, dass hier Stein des Sanftmuts (Meekstone) fast schon unmenschlich böse wäre...? ^^
27.05.2012 - 21:41 Uhr – Kommentar von Tilli   Online-Magic Skype:

Re: Flugzeug-Ingeneure

Danke für das Lob :-)

Zu den Tipps:
@Illusionmaker: Brüchiges Bildnis hat sich einfach bewährt. Schon allein die Drohung, das Teil zu aktivieren, hat mir Spiele gewonnen, weil der Gegner sich nichts getraut hat. Nichtsdestotrotz ist dein Vorschlag für das Siteboard eine sehr gute Idee.

@vangogh: Auch hier eher eine Idee für das Siteboard. Da das Ding kein Artefakt mit Kosten kleiner gleich 1 ist, muss ich es mehrmals spielen, um es auch zu ziehen. Ich boarde sie also lieber gegen Decks, bei denen Flügel haben nicht reicht, sonst muss ich zu viel rausschmeißen.
Und die Spruchbombe ist richtig gut, weil sie das einzige suchbare Flügelpaar ist.

@Jashin: Das mag schon sein, aber der Stein ist nicht in modernem Design :-(

4 Kommentare  

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