derzeit online: 116 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Flattern und Schwirren"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 4. November 2019

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Das "White Wheenie"-Prinzip: mit der Masse von vielen kleinen Kreaturen in die Offensive gehen. Alle Kreaturen dieses Decks fliegen und haben somit hohe Trefferquote. Die Aufklärung (Reconnaissance) sorgt dafür, dass man selbst bei Gegenwehr sorglos angreifen kann und dass man die Angreifer im Zug des Gegners notfalls auch als Blocker zur Verfügung hat. Und mit der Ehre der Reinen (Honor of the Pure) wird die Streitmacht zur Übermacht.

Das Prinzip ist auch Programm: Man kümmert sich nicht um den Angriff des Gegners, sondern besiegt ihn dadurch, dass man schneller ist.

Stärken: Schnell und dank Flugfähigkeit sehr effektiv. Zwölf Kreaturen für 1 Mana, neun für 2 Mana, dazu die Geisterprozession (Spectral Procession) – das sorgt vom Start weg für ordentlich Druck. Störende Kreaturen werden durch die Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) effektiv verbannt oder mit einer Gefängnisstrafe (Prison Term) unschädlich gemacht.

Schwächen: Geradlinig ohne Alternativen. Schlechte Karten gegen Decks, die Rundumschaden oder –X/–X auf alle Kreaturen verteilen können, sowie gegen Decks, die ausgerechnet gegen Flieger stark sind. Wenn der Gegner dazu kommt, seine Spielmechaniken und Tricks ans Laufen zu bekommen, sieht es schlecht aus. Kampfschaden als einzige Gewinnoption.

Schlüsselkarten: billige Flieger wie Rostschwingenfalke (Rustwing Falcon), Geschwaderfalke (Squadron Hawk), Avior-Plänkler (Aven Skirmisher), Leoniden-Himmeljäger (Leonin Skyhunter) und Geisterprozession (Spectral Procession), dazu Ehre der Reinen (Honor of the Pure) als Verstärkung, Aufklärung (Reconnaissance) zur Aufrechterhaltung des Drucks und Durch Reito pflügen (Plow Through Reito) für das Finale


20 Länder / 25 Kreaturen / 15 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■■■ (10)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (22)
{3} ■■■■ (4)
{4} ■■■■ (4)

Mana:
20 Ebene (Plains) – Standardland

Die Armee:
4 Rostschwingenfalke (Rustwing Falcon) – 1/2 Vogel – {w}
(Fliegend)
4 Falke des Heilers (Healer's Hawk) – 1/1 Vogel – {w}
(Fliegend, Lebensverknüpfung)
4 Leoniden-Himmeljäger (Leonin Skyhunter) – 2/2 Katze, Ritter – {w}{w}
(Fliegend)
4 Geschwaderfalke (Squadron Hawk) – 1/1 Vogel – {1}{w}
(Fliegend / Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du deine Bibliothek nach bis zu drei Karten namens ~ durchsuchen, sie offen vorzeigen, auf deine Hand nehmen und dann deine Bibliothek mischen.)
1 Seelenfänger (Soulcatcher) – 1/1 Vogel, Soldat – {1}{w}
(Fliegend / Immer wenn eine Kreatur mit Flugfähigkeit stirbt, lege eine +1/+1-Marke auf ~.)
3 Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) – 2/3 Kor, Soldat – {1}{w}
(Fliegend / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe eine bleibende Karte, die du kontrollierst, auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
1 Kavallerie der Lüfte (Cloudreach Cavalry) – 1/1 Mensch, Soldat – {1}{w}
(~ erhält +2/+2 und Flugfähigkeit, solange du einen Vogel kontrollierst.)
1 Aufsteigender Slith (Slith Ascendant) – 1/1 Slith – {1}{w}{w}
(Fliegend / Immer wenn ~ einem Spieler Kampfschaden zufügt, lege eine +1/+1-Marke auf ihn.)
2 Himmeljäger-Patrouille (Skyhunter Patrol) – 2/3 Katze, Ritter – {2}{w}{w}
(Fliegend, Erstschlag)
1 Kommandant Eesha (Commander Eesha) – 2/4 Vogel, Soldat; legendär – {2}{w}{w}
(Fliegend, Schutz vor Kreaturen)
2 Geisterprozession (Spectral Procession) – Hexerei – {2/w}{2/w}{2/w}
(Erzeuge drei 1/1 weiße Geist-Kreaturenspielsteine mit Flugfähigkeit.)
1 Kampfkreischen (Battle Screech) – Hexerei – {2}{w}{w}
(Erzeuge zwei 1/1 weiße Vogel-Spielsteine mit Flugfähigkeit. / Rückblende – Tappe drei ungetappte weiße Kreaturen, die du kontrollierst.)

Verstärkung und Unterstützung:
2 Durch Reito pflügen (Plow Through Reito) – Spontanzauber, Arkan – {1}{w}
(Wegfegen – Bringe eine beliebige Anzahl an Ebenen, die du kontrollierst, auf die Hand ihrer Besitzer zurück. Eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges für jede auf diese Weise zurückgebrachte Ebene.)
2 Ehre der Reinen (Honor of the Pure) – Verzauberung – {1}{w}
(Weiße Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1.)
2 Aufklärung (Reconnaissance) – Verzauberung – {w}
({0}: Enttappe eine angreifende Kreatur, die du kontrollierst, und entferne sie aus dem Kampf.)

Problemlöser:
2 Entzauberung (Disenchant) – Spontanzauber – {1}{w}
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
3 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) – Verzauberung – {1}{w}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke eine Kreatur deiner Wahl ins Exil. / Wenn ~ das Spiel verlässt, bringe die ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers zurück ins Spiel.)
1 Gefängnisstrafe (Prison Term) – Verzauberung, Aura – {1}{w}{w}
(Kreaturenverzauberung / Die verzauberte Kreatur kann nicht angreifen oder blocken, und ihre aktivierten Fähigkeiten können nicht aktiviert werden. / Immer wenn eine Kreatur unter der Kontrolle eines Gegners ins Spiel kommt, kannst du ~ an diese Kreatur anlegen.)


Idee: Oktober 2005 / Stand: November 2019


8 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

27 Kommentare  
20.10.2005 - 18:35 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Flattern und Schwirren"

Ich will nicht dabei sein, wenn der Gegner ein oder zwei Gedankengefängnisse im Spiel hat und man keinen Strahl der Verzerrung (Ray of Distortion) zu Hand hat und übrigens, ich glaube nicht, dass Serras Segen (Serra's Blessing) {1}{g} sondern eher {1}{w} kostet.
20.10.2005 - 19:21 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Flattern und Schwirren"

Fehler bei den Manakosten habe ich korrigiert, danke.

Was störende Artefakte/Verzauberungen angeht: Die Devise heißt nunmal "schneller sein". Gedankengefängnis (Thought Prison) kostet {5} – bis dahin sollte das Lebenspunktekonte des Gegners bereits im roten Bereich sein. Und wenn ich beim Zaubern ein bisschen Schaden einstecken muss – was soll's. Mit der Engelsfeder (Angel's Feather) sieht es schon wieder etwas besser aus.

Die absolute Killerkarte gegen dieses Deck ist Flammender Archon (Blazing Archon), der beim Gegner und ich kann einpacken. Aber auch hier wieder: 9 Mana...

Mario
20.10.2005 - 19:30 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Flattern und Schwirren"

Ich hab schlechte Erfahrungen mit dem Gedankengefängnis (Thought Prison), da hatte mal ein Gegner das gespielt (ich hatte ein Mono-grünes Deck) und eine grüne Karte eingeprägt, die hatte die umgewandelten Manakosten von {5}. Da zieh ich den Himmelsreisender Rochen (Skyreach Manta) und der hätte das Spiel für mich entscheiden können, aber nein die Karte kostet ja {5} und dann war das Spiel schnell vorbei (ich hatte da natürlich nur noch 2 Lebenspunkte).
21.10.2005 - 13:23 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: "Flattern und Schwirren"

Die absolute Killerkarte gegen dieses Deck ist Flammender Archon (Blazing Archon), der beim Gegner und ich kann einpacken. Aber auch hier wieder: 9 Mana...

Ich sag nur Reanimation :-)

Aber das Deck kann den Archon doch mit einem Umsturz loswerden. Da würde ich übrigen auch ansetzen und noch ein bischen Removal reinpacken für etweige Gegenangriffe. Verzehrendes Licht (Devouring Light)
wäre ein Möglichkeit zusammen mit dem Segen (davon kanns auch mehr sein) ist die Karte quasie-kostenlos.

Die Kreaturenbasis gefällt mir auch nicht ganz. Im unteren Manabereich würde ich nichts verändern, aber 3-4 Würde ich ausdünnen, da willst du dann eh Unterstützung wie ne Glorreiche Hymne legen. Dafür dann aber gute 4-6 Manakreaturen die ein Spiel auch mal rumreisen können. z.B. Dämmerungselementar (Dawn Elemental) Serra-Engel (Serra Angel), Blendender Engel (Blinding Angel), Urtümlicher Engel (Pristine Angel) usw. Da hat weiss ja ein Haufen Grobzeug zu bieten. Der Erlöser zusammen mit anderen 3-4 Manakreaturen könnte da raus. Der Erlöser ist eh sehr unsynergetisch, deine Kreaturen haben alle Flugfähigkeit. Die Chance das da mal geblockt wird ist sehr gering und wenn dann mal doch einer gefährlich blocken kann dann will man die Kreatur eh los werden. kurz man spielt Removal drauf.

Synergie hat der Erlöser mit Karten wie Shinen des Urschreis (Shinen of Life's Roar), denn dann sind Blocker kein Problem mehr. Noch fieser wird es wenn man Karten wie Kjeldoranische Frostbestie (Kjeldoran Frostbeast) oder Wolpertinger (Cockatrice) mit Nemesis-Maske (Nemesis Mask) ausrüstet. Hört sich aufwendig an aber jeder der Komponenten funktioniert ja schon recht gut alleine und Kreaturentutoren gibt es ja in WG genug.
21.10.2005 - 13:43 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Flattern und Schwirren"

Dass ich den Flammender Archon (Blazing Archon) per Umsturz (Topple) loswerde, habe ich glatt übersehen. Na prima, da geht's mir doch gleich wieder besser. Mehr "Removal" braucht's eigentlich nicht, denn ich will ja schlicht schneller sein, und jeder andere Spruch geht auf Kosten der Kreaturenbasis.

Bei den Kreaturen den mittleren Manabereich zu reduzieren für ein paar weitere fette Viecher ist aber keine schlechte Idee. Den Windumhang-Erlöser (Gustcloak Savior) werde ich jedoch auf keinen Fall aufgeben. Wenn der Gegner ab dem mittleren Spiel stets zwei Flieger von mir totblocken kann, fällt es mir schwer, unbeherzt anzugreifen. Nicht so mit dem Windumhang-Erlöser (Gustcloak Savior). Das ist einfach die Rettung, wenn ich per Block ausgebremst werden sollte. Aber der Windumhang-Segler (Gustcloak Harrier) kann durchaus durch etwas Gewichtigeres ersetzt werden. Ich werde mal schauen, was ich habe. (Rechnet aber nicht so bald mit einem Update der Liste, das wird erst in ein paar Editionen so weit sein...)

Was die grün-weiße Deckidee angeht: Dieses Prinzip verfolge ich in einem anderen Deck, allerdings mono-grün (Buschbasilisk (Thicket Basilisk), Köder (Lure), Regeneration (Regeneration)...). Das ist aber noch immer nicht ausgereift. Wenn es veröffentlichungswürdig ist, werde ich es natürlich hier präsentieren.

Mario
15.12.2005 - 14:11 Uhr – Kommentar von Lord   :

Re: "Flattern und Schwirren"

Böse karte gegen das Deck ist auch Verderbenswalze (Rolling Spoil) (bzw. alle karten mit ähnlichem effekt), solange noch keine Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) liegt....
15.12.2005 - 15:45 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Flattern und Schwirren"

Du hast Recht, –1/–1 auf alle Kreaturen dünnt das Ganze aus und reduziert die Schlagkraft. Man denke nur an eine Nacht des Verrats der Seelen (Night of Souls' Betrayal)! Dennoch hat dieses Deck gegenüber Massenhaft-1/1-Spielsteine-Produzenten die Vorteile, dass a) schon ab zwei Mana Kreaturen mit Stärke 2 drin sind und b) die Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) schon für drei Mana dem entgegenwirkt. Mehr ist bei diesem simplen Prinzip wohl leider nicht drin.

Mario
16.12.2005 - 22:59 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Flattern und Schwirren"

Ok hier die letzten Änderungen: viermal Ebene (Plains) durch Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) ersetzt, beide Windumhang-Segler (Gustcloak Harrier) sind rausgeflogen (höhö...), rein kamen ein Racheengel (Avenging Angel) und ein Abtrünniger Engel (Wayward Angel). Die bisherige Erfahrung mit diesem Deck zeigt: Es bringt vom Start weg den Gegner zum Schwitzen und ist aufgrund seiner Geradlinigkeit durchaus ein Härtetest für so manches andere Deck.

Mir gefällt's jedenfalls prima. Nochmals danke für die Anregungen!

Mario
07.06.2006 - 16:19 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Flattern und Schwirren"

Bei so vielen Fliegern wäre Sonnenstrahl, der Erzengel (Radiant, Archangel) doch eigentlich ganz passend, oder?
Dann ist die Chance den Flammenden Archon per Umsturz (Topple) loszuwerden zwar sehr gering, aber wie oft hast du schon genau diese Spielkombination?

Ich würde vielleicht noch ein oder zwei nicht fliegende Kreaturen(z.B. Tundrawölfe (Tundra Wolves), Savannenlöwen (Savannah Lions) oder Isamaru, Kondas Jagdhund (Isamaru, Hound of Konda)) reintun, denn was machst du gegen Karten wie Dichtes Blätterdach (Dense Canopy) oder Peitschender Sturm (Needle Storm)?
07.06.2006 - 20:05 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: "Flattern und Schwirren"

Ich würde vielleicht statt dem Erlöser Aufklärung (Reconnaissance) spielen, hilft im frühen Spiel gegen frühe Flieger ;-)
17.04.2008 - 20:20 Uhr – Kommentar von KartenKopfKind  :

Re: "Flattern und Schwirren"

Wie wäre es mit Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) das wäre eine gute Lösung für böse Kreaturen die dich nicht angreifen lassen (ist zwar teuer aber das sind die anderen Kreaturen auch)

und ich würde eher Kreuzzug (Crusade) statt Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) weil du willst ja eig. schneller als dein Gegner sein und ohne Rücksicht auf Verluste kämpfen willst da wäre sowas schon sinnvoll

lg KartenKopfKind
19.04.2008 - 18:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Flattern und Schwirren"

Zunächst einmal gilt es, das Deck von Dezember 2005 auf den aktuellen Stand zu bringen, siehe oben. Hier die vorgenommenen Änderungen:

Ich kann im frühen Spiel keine Länder gebrauchen, die getappt ins Spiel kommen. Für Durch Reito pflügen (Plow Through Reito) will ich außerdem Ebenen haben, daher wieder zurück:

4x Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) → 4x Ebene (Plains)

Das Deck enthält nicht allzu viele Länder und keine weiteren Manaquellen. Daher sollten sich die Karten auf das Wesentliche konzentrieren und dafür weniger Mana kosten:

2x Käfig aus Händen (Cage of Hands) → 2x Pazifismus (Pacifism)
2x Strahl der Verzerrung (Ray of Distortion) → 2x Entzauberung (Disenchant)

Aus dem gleichen Grund teure Kreaturen (hinsichtlich der Manakosten) ohne wirklichen Mehrwert durch billigere ersetzt:

1x Racheengel (Avenging Angel) → 1x Kavallerie der Lüfte (Cloudreach Cavalry)
1x Konklavenequidonaut (Conclave Equenaut) → 1x Gesandter der Hoffnung (Emissary of Hope)
1x Abtrünniger Engel (Wayward Angel)Kommandant Eesha (Commander Eesha)

Mehr Kreaturen = mehr Druck, daher:

1x Serras Segen (Serra's Blessing), 1x Engelsfeder (Angel's Feather) → 2x Mistral-Streitross (Mistral Charger)

Zu den Tipps aus den letzten Kommentaren:

Sonnenstrahl, der Erzengel (Radiant, Archangel) habe ich nicht und werde ich mir angesichts des Preises auch nicht beschaffen. Gegen Decks, die gezielt gegen Flieger ausgerichtet sind, mache ich mit diesem Deck nur eins: einpacken. Das ist das Risiko, aber dafür werde ich nicht das Deckprinzip aufweichen. Habe die Hinweise bei den Schwächen ergänzt.

Aufklärung (Reconnaissance) hat gegenüber dem Windumhang-Erlöser (Gustcloak Savior) den Vorteil, wesentlich weniger Mana zu kosten. Letzterer ist mit 5 Mana die teuerste Karte im Deck. Dafür ist er aber eine durchaus stattliche Kreatur und – ihn habe ich, die Verzauberung nicht. Da man den Durchkommen-Bonus für gewöhnlich erst im mittleren Spiel benötigt (wenn überhaupt), belasse ich es beim Windumhang-Erlöser (Gustcloak Savior).

Kreuzzug (Crusade) statt Glorreiche Hymne (Glorious Anthem): Ist in der Tat eine Überlegung wert, aber erstens besitze ich die im Deck vorhandenen Hymnen, aber nicht einen einzigen Kreuzzug (Crusade), und zweitens setze ich dieses Deck auch im Teamspiel ein (z. B. als General bei "Emperor"), und dabei ist mir ein "versehentliches" +1/+1 für die gegnerischen Kreaturen zu gefährlich. Abgesehen davon will ich in Zug 2 lieber einen Leoniden-Himmeljäger (Leonin Skyhunter) legen.

Trotzdem danke für die Anregungen.
24.06.2009 - 14:31 Uhr – Kommentar von Freizeitspieler aus Königslutter  :

Re: "Flattern und Schwirren"

Serras Rächer (Serra Avenger) wäre vll ne überlegung wert den in den ersten 3 runden legste eh ne hymne und kleinvieh und danach lohnt ewr sich immer noch besonders da er durch hymne 4/4 wäre

Desweiteren würde ich Umsturz (Topple) einfach durch Beseitigen (Unmake) ersetzen (ich weis das deck ist schon älter deswegen ja die neuerung)


Seelenfänger (Soulcatcher) wäre auch noch ne Option finde ich
24.06.2009 - 19:35 Uhr – Kommentar von Markus Hämmerle.    ICQ:

Re: "Flattern und Schwirren"

Ich finde es fehlen ein paar Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) und Geisterprozession (Spectral Procession)!!!

Ich persönlich würde auch noch drei oder vier Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights) spieln!!{!}
24.06.2009 - 19:39 Uhr – Kommentar von Markus Hämmerle.    ICQ:

Re: "Flattern und Schwirren"

Hab was vergessen!

Weg ins Exil (Path to Exile) ist meiner meinung nach besser als Pazifismus (Pacifism)!!{+}
24.06.2009 - 21:09 Uhr – Kommentar von Master Blaster of Desaster    ICQ:

Re: "Flattern und Schwirren"

1 Aussortierendes Blätterdach (Raking Canopy) und du bist ziemlich kaputt wenn du nicht das passende removal hast
24.06.2009 - 21:13 Uhr – Kommentar von Markus Hämmerle.    ICQ:

Re: "Flattern und Schwirren"

@ Master Blaster of Desaster:

1. Wer spielt den Aussortierendes Blätterdach (Raking Canopy){?}

2. Das Deck sollte unbediengd 3-4 Vollmond-Reiter (Stillmoon Cavalier) Spielen!!!{+}{+}{+}{+}

mfg. Markus
29.06.2009 - 15:39 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Flattern und Schwirren"

Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane), Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights), Weg ins Exil (Path to Exile): Wenn ich sie hätte... (Möchte ich mir für dieses Deck nicht extra anschaffen...)

Geisterprozession (Spectral Procession): Wäre eine Überlegung wert; ich schau mal, ob ich sie habe oder kriegen kann.

Vollmond-Reiter (Stillmoon Cavalier): Ich spiele aus ästhetischen Gründen keine {w/s}-Karte in einem rein weißen Deck.

Aussortierendes Blätterdach (Raking Canopy): siehe Entzauberung (Disenchant) sowie "Schwächen: [...] Schlechte Karten [...] gegen Decks, die ausgerechnet gegen Flieger stark sind."

Trotzdem danke für die Anregungen.

Mario
26.03.2010 - 21:15 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Flattern und Schwirren"

Letzte Änderungen:

–2x Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) → +2x Ehre der Reinen (Honor of the Pure)
–2x Ansturm der Pegasi (Pegasus Stampede) → +2x Geisterprozession (Spectral Procession)
–1x Engelsgleicher Helfer (Angelic Page) → +1x Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)
–1x Umsturz (Topple) → +1x Seelenfänger (Soulcatcher)

Deckliste wurde aktualisiert.
19.11.2010 - 14:34 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: "Flattern und Schwirren"

Der {w} König der Lüfte wäre eine schöne Ergänzung: Ein Serra-Engel (Serra Angel) als größter Flieger und als eine Art Finisher im Deck.

Übrigens möchte ich mir selbst ein Fliegerdeck zusammenstellen und da ich nicht genug Vögel in {w}{b} habe, bzw. mir essentielle Karten dafür fehlen und die Farbe {b} sowieso von {w} als Farbe mit den besten fliegenden Kreaturen abgelöst worden ist, wird es bald meine Version von "Flattern und Schwirren" geben. Also danke für diese Anregung. {+} Gruss, Fire
29.06.2013 - 21:26 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Flattern und Schwirren"

Hier habe ich ein wenig nachgebessert:

–2x Mistral-Streitross (Mistral Charger) → +2x Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) (auf 3 aufgestockt)
–2x Pazifismus (Pacifism) → +3x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
–2x Umsturz (Topple) → +1x Gefängnisstrafe (Prison Term)

Deckliste habe ich aktualisiert.
06.12.2013 - 22:19 Uhr – Kommentar von Hazel  :

Re: "Flattern und Schwirren"

Wie wäre es den mit Geschwaderfalke (Squadron Hawk)? Fliegt, ist günstig und bringt drei Kumpels mit.
27.05.2015 - 08:23 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: "Flattern und Schwirren"

Es ist zwar kein echtes "Vögel-Deck", trotzdem fände ich Flügelscherben (Wing Shards) sehr passend.
23.09.2018 - 20:28 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Flattern und Schwirren"

Ich habe dieses Deck auch in den vergangenen Jahren immer wieder ein bisschen weiter entwickelt, hier die Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:

Die vier Laternen-Kami (Lantern Kami) haben Platz gemacht für vier Avior-Plänkler (Aven Skirmisher) – eine eher kosmetische Änderung, weil gerade mal die Kavallerie der Lüfte (Cloudreach Cavalry) sich mehr über Vögel als über Geister freut. Anders beim Rostschwingenfalke (Rustwing Falcon), dieses Kerlchen sticht alle anderen 1-Mana-Flieger dieses Decks aus, aber für ein Viererset haben andere Platz gemacht, nämlich ein Engelsgleicher Helfer (Angelic Page), ein Gesandter der Hoffnung (Emissary of Hope) und zweimal Herabstoßender Greif (Diving Griffin), die alleamt komplett rausgeflogen sind. Wachsamkeit ist auch nicht mehr ganz so wichtig, da ich außerdem die beiden Windumhang-Erlöser (Gustcloak Savior) nun doch endlich durch zweimal Aufklärung (Reconnaissance) ersetzt habe – kommt früher und wirkt auch bei ungeblockten Angreifern (nachdem sie ihren Kampfschaden zugefügt haben).

Deckliste habe ich aktualisiert.

Geschwaderfalke (Squadron Hawk) ist durchaus eine Überlegung wert, z. B. als Ersatz für den Avior-Plänkler (Aven Skirmisher), um den Flieger-Nachschub zu sichern. Ich konnte mich aber angesichts der höheren Manakosten (noch?) nicht dazu durchringen.
25.09.2018 - 10:14 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: "Flattern und Schwirren"

Mit Falke des Heilers (Healer's Hawk) kommt übrigens eine weitere strikt bessere Version des Avior-Plänkler (Aven Skirmisher) raus, ob du trotzdem den Geschwaderfalke (Squadron Hawk)n bevorzugst ist natürlich dir überlassen.
26.09.2018 - 09:25 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Flattern und Schwirren"

Kaum überarbeitet, schon veraltet... Danke für den Hinweis! Es stehen ja 4x Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk) und 4x Avior-Plänkler (Aven Skirmisher) als Manövriermasse zur Verfügung. Das eine Viererset wird auf jeden Fall für 4x Falke des Heilers (Healer's Hawk) Platz machen, da gibt es kein Vertun. Insofern habe ich die Deckliste schon mal angepasst und 4x Avior-Plänkler (Aven Skirmisher) rausgeworfen. Das Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk)-Viererset könnte dann zu 4x Geschwaderfalke (Squadron Hawk) werden, aber diese Entscheidung vertage ich noch.
04.11.2019 - 18:33 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Flattern und Schwirren"

Die Entscheidung ist irgendwann in den letzten 14 Monaten gefallen:

4x Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk) raus, 4x Geschwaderfalke (Squadron Hawk) rein.

Die Deckliste habe ich nun aktualisiert.

27 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***