derzeit online: 92 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Freunde fürs Leben"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 21. November 2010

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Deckidee/Strategie: Deckidee - Dieses Deck war eine merkwürdige Idee, die entstand, als ich mir die Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) angesehen habe, die neu mit Rize of the Eldrazi erschienen ist. Von Kreaturen dieser Art gibt es mitlerweile vier unterschiedliche, von welchen eine grün ist und für dieses Deck nicht relevant ist. Aber die drei weißen Ausführungen waren für mich einfach mal der Ansporn ein Lebenspunkte-Aggro-Deck zu bauen.

Info:
Dieses Deck eignet sich im Spielformat Einzel.
Dieses Deck eignet sich im Spielformat Pentagramm.
Dieses Deck eignet sich im Spielformat Verräter als Verräter, Kaiser oder Bauer.
Dieses Deck eignet sich im Spielformat Kaiser als General und bedingt auch als Kaiser.

Deckstrategie - Die Strategie ist denkbar einfach: Man spielt seine kleinen "Freunde fürs Leben" und verstärkt sie mit den beiden Hymnen. Dabei versorgt man sich nicht nur selbst mit Lebenspunkten, sondern wird unter Umständen auch noch vom Gegner unterstützt. Während man sich dank der Lebenspunkte nicht mehr sonderlich um seine Verteidigung sorgen muss, greift man mit verstärkten Kreaturen an. Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) wird durch die einzelnen ausgelösten Fähigkeiten der Freunde schnell groß und das natürlich auch, wenn der Gegner versucht sich eine kreaturenbasierte Verteidigung zu verschaffen. Der Katzen-Soldat freut sich besonders über den Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer), um an sich selbst zu wachsen und seinen Schaden auch an den Gegner zu bringen. Durch die Freunde wird aber auch noch ein zweiter starker Krieger genährt: Serras Aszendent (Serra Ascendant), der an und für sich schon ein Selbstläufer ist, freut sich sehr darüber, dass ihm die Freunde unter die Arme greifen. Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) bläst im späten Spiel nochmal frischen Wind in die Segel, was Lebenspunkte und auch kräftige Arme betrifft. Der Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) sorgt für konstanten und starken Kartennachschub, da man sonst bei der geringen Manakurve oft ohne Handkarten dastehen würde.

Aufteilung:

Länder: 20 (33,33%)
Kreaturen: 24 (40%)
Sonstige: 16 (26,66%)

Manakurve:

{1}: 12 (30%)
{2}: 14 (35%)
{3}: 7 (17,5%)
{4}: 3 (7,5 %)
{5}: 1 (2,5%)
{6}: 3 (7,5%)

Durchschnittliche Manakosten:

2,4

Manasymbole:

{w}-Manasymbole: 48

Stärken: Eine geradlinige Entwicklung verbunden mit niedrigen Manakosten machen das Deck schnell und solide. Besonders im Multiplayer schießen die Lebenspunkte schnell nach oben, was ein offensives Spiel ermöglicht, da man auf ein mächtiges Polster zurückgreifen kann. Andere Wheenies - ganz besonders rote oder schwarze - sind unsere besten Freunde und Spielstein-Decks neutralisieren sich selbst. Die nicht zu unterschätzende Synergie aus den "Freunden fürs Leben" und Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) bringt ein extremes Aggro-Element mit sich. Im langen Spiel warten noch immer starke Kreaturen darauf auf den Gegner losgelassen zu werden. Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) sichert den Kreaturen- und Lebensnachschub, wenn es mal wieder länger dauert.

Schwächen: Kontrolldecks und Kombodecks, Angriffskontrolle, Massenzerstörung, Verzauberungszerstörer und roter Rundumschaden.

Bestes Zitat:
„Es gibt verschiedene Arten von Kraft, und falls deine Seele Kraft hat, sind die anderen auch nicht weit." —Galanda Streitschlichter - Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict)


Länder (20):

18x Ebene (Plains)

2x Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin)
(Land,
Emeria, die Himmelsruine, kommt getappt ins Spiel.
Du kannst zu Beginn deines Versorgungssegments eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel zurückbringen, falls du sieben oder mehr Ebenen kontrollierst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}.)

(Eine gute Verstärkung für das späte Spiel. Wenn die Bedingung erfüllt ist, kann man auch gut mal Kreaturen abtauschen.)


Kreaturen (25):

4x Serras Aszendent (Serra Ascendant) - {w}
(Kreatur - Mensch, Mönch 1/1,
Lebensverknüpfung (Wenn diese Kreatur Schaden zufügt, erhältst du genausoviele Lebenspunkte dazu.)
Solange du 30 oder mehr Lebenspunkte hast, erhält Serras Aszendent +5/+5 und Flugfähigkeit.)

(Ein Selbstläufer und potenzieller Removalfänger, der zusammen mit den Freunden schnell zur fliegenden Gefahr wird.)

4x Seelenwächter (Soul Warden) - {w}
(Kreatur - Mensch, Kleriker 1/1,
Immer wenn eine andere Kreatur ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu.)

(1. Freundin fürs Leben - Bringt Leben, kontert Tokendecks und greift verstärkt an.)

4x Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) - {w}
(Kreatur - Mensch, Kleriker 1/1,
Immer wenn eine andere Kreatur ins Spiel kommt, kannst du 1 Lebenspunkt dazuerhalten.)

(2. Freundin fürs Leben - Bringt Leben, kontert Tokendecks und greift verstärkt an.)

4x Auriok-Champion (Auriok Champion) - {w}{w}
(Kreatur — Mensch, Kleriker 1/1,
Schutz vor Schwarz und vor Rot
Immer wenn eine andere Kreatur ins Spiel kommt, kannst du 1 Lebenspunkt dazuerhalten.)

(3. Freundin fürs Leben - Bringt Leben, kontert Tokendecks und greift verstärkt an. Bietet sogar Ausweichfähigkeiten gegen Schwarz und Rot.)

2x Einsamer Missionar (Lone Missionary) - {1}{w}
(Kreatur - Kor, Mönch 2/1,
Wenn der Einsame Missionar ins Spiel kommt, erhältst du 4 Lebenspunkte dazu.)

(Greift an und bringt ebenfalls einiges an Lebenspunkten ein.)

4x Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) - {1}{w}
(Kreatur - Katze, Soldat 2/2,
Immer wenn du Lebenspunkte dazu erhälst, darfst du eine +1/+1-Marke auf Ajani's Pridemate legen.)

(Für 2 Mana im zweiten Zug eine 3/3-Kreatur ohne Nachteile, mit der Gewissheit, dass sie noch sehr viel größer wird. Sollte den Gegner aufhalten zu viele Kreaturen zu spielen.)

1x Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) - {4}{w}{w}
(Legendäre Kreatur — Mensch, Herrscher 3/3,
Immer wenn dir Schaden zugefügt wird, kannst du genauso viele 1/1 weiße Soldatenspielsteine ins Spiel bringen.)

(Macht mich schon bei einem Freund immun gegen Schaden.)

1x Sonnen-Titan (Sun Titan) - {4}{w}{w}
(Kreatur - Riese 6/6,
Wachsamkeit
Immer wenn der Sonnentitan ins Spiel kommt oder angreift, kannst du eine bleibende Karte deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger aus deinem Friedhof ins Spiel bringen.)

(Er bringt gefallene Freunde wieder ins Leben zurück und hat auch Zugriff auf fast alles andere in diesem Deck. Er ist ausserdem nicht ganz schwach. Seine Wachsamkeit lässt mich Angriff und Verteidigung mit einander verbinden.)


Sonstige (16):

4x Ehre der Reinen (Honor of the Pure) - {1}{w}
(Verzauberung,
Weiße Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1.)

(Verstärkung für die Freunde fürs Leben.)

2x Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) - {3}
(Artefakt — Ausrüstung,
Die ausgerüstete Kreatur erhält +3/+0, hat Lebensverknüpfung und verursacht Trampelschaden. (Wenn sie Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu. Falls sie ihren Blockern genug Schaden zufügen würde, um sie zu zerstören, kannst du sie den Rest des Schadens dem verteidigenden Spieler zufügen lassen.)
Ausrüsten {3} ({3}: Lege diese Karte an eine Kreatur deiner Wahl an, die du kontrollierst. Spiele Ausrüsten wie eine Hexerei.))

(Wenn es etwas gibt, dass starke Kreaturen brauchen, dann ist das Trampelschaden. Mir nutzen die größten Kämpfer nichts, wenn sie es nicht schaffen, dem Gegner zu schaden. Ist ausserdem wunderbar wiederverwertbar.)

2x Notfalllager (Survival Cache) - {2}{w}
(Hexerei,
Du erhältst 2 Lebenspunkte dazu. Dann ziehst du, falls du mehr Lebenspunkte als ein Gegner hast, eine Karte.
Abprall (Falls du diesen Zauberspruch aus deiner Hand wirkst, schicke ihn ins Exil, sowie er verrechnet wird. Du kannst zu Beginn deines nächsten Versorgungssegments diese Karte aus dem Exil wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.))

(Netter Kartenzieher, da die Bedingung leicht erfüllbar ist.)

2x Terashis Griff (Terashi's Grasp) - {2}{w}
(Hexerei — Arkan,
Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl. Du erhältst Lebenspunkte in Höhe ihrer umgewandelten Manakosten dazu.)

(Einziger Problemlöser gegen Propaganda und co. Natürlich mit Lebenspunkten verbunden.)

2x Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) - {1}{w}{w}
(Verzauberung,
Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1.)

(Verstärkung für die Freunde fürs Leben.)

2x Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) - {4}
(Artefakt,
Immer wenn du Lebenspunkte dazu erhältst, kannst du {X} bezahlen, wobei X kleiner oder gleich der Anzahl der dazuerhaltenen Lebenspunkte ist. Falls du dies tust, ziehe X Karten.)

(Die geringen Manakosten sorgen oft schnell für eine leere Hand. Hiermit kriegt man sie wieder schnell voll. So versorgt mich auch der Gegner mit neuen Karten.)

1x Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) - {2}{w}{w}
(Planeswalker - Ajani
+1: Du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.
-1: Lege eine +1/+1-Marke auf jede Kreatur, die du kontrollierst. Diese Kreaturen erhalten Wachsamkeit bis zum Ende des Zuges.
-6: Bringe einen weißen Avatar-Kreaturenspielstein mit „Stärke und Widerstandskraft dieser Kreatur sind gleich der Anzahl deiner Lebenspunkte" ins Spiel.)

(Kann mir entweder Lebenspunkte machen oder der Verstärkungsstrategie auf den Weg helfen. Der Avatar ist natürlich auch gern gesehen. Passt also perfekt.)

1x Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) - {4}{w}{w}
(Stammes-Hexerei — Riese,
Du erhältst 10 Lebenspunkte dazu. Falls du dann mehr Lebenspunkte als ein Gegner hast, bringe einen 5/5 weißen (Riese, Krieger)-Kreaturenspielstein ins Spiel.)

(Bringt frischen Wind ins Lategame. So ein 5/5-Schläger kann nie schaden. Er Ist meist noch wesentlich stärker.)


Sideboard (15):

Mein Sideboard enthält Lösungen für alle wichtigen Probleme:
→ Artefaktdecks
→ Rote Decks
→ Spielsteindecks
→ Abwurfdecks
→ Verzauberungs- und Artefaktkontrolldecks

4x Leoniden-Älterer (Leonin Elder) - {w}
(Kreatur - Katze, Kleriker 1/1,
Immer wenn ein Artefakt ins Spiel kommt, kannst du 1 Lebenspunkt dazuerhalten.)


2x Terashis Griff (Terashi's Grasp) - {2}{w}
(Hexerei — Arkan,
Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl. Du erhältst Lebenspunkte in Höhe ihrer umgewandelten Manakosten dazu.)


3x Kor-Feuerläufer (Kor Firewalker) - {w}{w}
(Kreatur - Kor, Soldat 2/2,
Schutz vor Rot
Immer wenn ein Spieler einen roten Zauberspruch wirkt, kannst du 1 Lebenspunkt dazu erhalten.)


1x Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) - {2}{w}{w}
(Verzauberung,
Falls die Ley-Linie der Heiligkeit auf deiner Anfangshand ist, kannst du sie vor Spielbeginn ins Spiel bringen.
Du kannst nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein, die deine Gegner kontrollieren.)


2x Orims Gebet (Orim's Prayer) - {1}{w}{w}
(Verzauberung,
Immer wenn eine Kreatur Dich angreift, erhältst Du 1 Lebenspunkt für jede angreifende Kreatur dazu.)


3x Geistiger Fokus (Spiritual Focus) - {1}{w}
(Verzauberung,
Immer wenn ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit, die Dein Gegner kontrolliert, dazu führt, daß Du eine Karte abwerfen mußt, erhältst Du 2 Lebenspunkte dazu und kannst eine Karte ziehen.)



Boardingplan:


Gegen Artefaktdecks:

4x Leoniden-Älterer (Leonin Elder)
2x Terashis Griff (Terashi's Grasp)

Kommen für:

4x Gefährtin der Seele (Soul's Attendant)
2x Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict)


Gegen Rote Decks:

3x Kor-Feuerläufer (Kor Firewalker)
1x Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity)

Kommen für:

4x Gefährtin der Seele (Soul's Attendant)


Gegen Spielsteindecks:

2x Orims Gebet (Orim's Prayer)

Kommen für:

2x Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict)


Gegen Abwurfdecks:

3x Geistiger Fokus (Spiritual Focus)

Kommen für:

1x Einsamer Missionar (Lone Missionary)
2x Notfalllager (Survival Cache)


Gegen Verzauberungsdecks:

2x Terashis Griff (Terashi's Grasp)

Kommen für:

2x Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 97% (+97%) – Dieses Deck wurde bislang von 24 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

28 Kommentare  
20.05.2010 - 19:07 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Vielleicht noch Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) für ne weiter Siegoption
Und Gerrard Capashen (Gerrard Capashen) macht sich bestimmt auch ganz gut :)
20.05.2010 - 19:13 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Der Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) ist ja schon drin und von Gerrard bin ich nicht 100%ig überzeugt.
Aber trotzdem danke für die Tipps.
20.05.2010 - 19:47 Uhr – Kommentar von nachtstahl fighter  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Schönes Deck!
Um die Lebenspunkte weiter zu erhöhen würde ich noch Anständiges Begräbnis (Proper Burial)
reintun die passt einfach optimal in das Deck.:-)
23.05.2010 - 19:52 Uhr – Kommentar von Garrin   ICQ:

Re: "Freunde fürs Leben"

Gefällt mir sehr gut dein Deck schöne eigenwillige Konstellation; Leben bekommen und Gegner mit verstärkten Schwächlingen niederringen.

Hier die Tipps. Da du wie ich lesen konnte damit im Multiplayer gespielt hast zuerst mal Vorschläge dafür;
Segen der Monde (Benediction of Moons) der Monde kann bei euren Runden 5+ schöne 10 Leben für ein einziges Mana einheimsen.
Die Zusammenkunft (Congregate) kann entweder einem Verbündeten oder dir helfen. Im Multiplayer sollten dafür genug Kreaturen vorhanden sein.
Dann könnte noch Terashis Griff (Terashi's Grasp) hier hilfreich sein. Eventuell gibt er sogar mehr Leben als die Gabe.

Deine Draufhautaktik könnten diese Karten noch abrunden;
Des Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) gibt dir Leben und noch einen Recken dazu der wiederum die Freunde erfreut.
Wohingegen der Seelenkreislauf (Spirit Loop) schwer zu entsorgen ist und der dich für die Agressionen deiner Kreaturen noch belohnt.

Ansonsten sind eventuell noch folgende Karten nennenswert;
Prophet der Ahnin (Ancestor's Prophet) kann schon ganz nett sein bei bisher 12 Klerikern allerdings würde er dich defensiver ausrichten.
Strahlenspiegelung (Boon Reflection) doppelt soviele Leben sind gleich dreimal so schön.
Erinnern an Helden (Heroes Remembered) kann mal ganz nützlich sein.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
23.05.2010 - 20:18 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Ja das konntest du auf jeden Fall. ;) Ich suche ohnehin nach einem Ersatz für Bunreis Versprechungen (Promise of Bunrei), da die nur Kreaturen bringen, die zudem noch nicht mal weiß sind, was sich ein wenig mit der Ehre der Reinen (Honor of the Pure) beißt. Auch mit der Engelsfeder (Angel's Feather) bin ich nicht zufrieden, da die Gegner ja nicht immer weiß spielen und ich sie daher besser ins SB verbanne.

Anfreunden kann ich mich aus deinen Vorschlägen mit der Zusammenkunft (Congregate), da sie einen wirklich starken Effekt hat, da dieses Deck ohnehin mehrheitlich im Multiplayer zum Einsatz kommt.

Terashis Griff (Terashi's Grasp) ist wesentlich besser als die Gabe, da es viele Artefakte jenseits der {3}-Marke gibt. Vorallem in Esper.

Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) ist sehr schön, da zum einen mal wieder Lebenspunkte fließen und ausserdem noch ein starker Beater dabei ist, der zu einem solchen Zeitpunkt weit mehr als nur 5/5 ist (bzw. sein sollte).

Seelenkreislauf (Spirit Loop) ist in der Tat flexibel und verfolgt meine Strategie.

Der Rest ist nicht schlecht, allerdings ändert sich das Tempo nicht wirklich, in dem ich mit den anderen Vorschlägen Lebenspunkte gewinnen könnte.

Aber vielen Dank für die vielen Anregungen und ich werde mich dransetzen, die genannten umzusetzen.
23.05.2010 - 21:57 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Was mich wundert: Noch niemand hat hier Ausdauerprüfung (Test of Endurance) empfohlen!
30.05.2010 - 19:24 Uhr – Kommentar von arcbound  :

Re: "Freunde fürs Leben"

vielleicht weil Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) im deck ist
01.06.2010 - 10:07 Uhr – Kommentar von Christopher123  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Wie wärs mit Serras Avatar (Serra Avatar)??
01.06.2010 - 10:07 Uhr – Kommentar von Christopher123  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Wie wärs mit Serras Avatar (Serra Avatar)??
01.06.2010 - 10:29 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Ich würde noch Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) reinnehmen. Damit hat man einen flexiblen Problemlöser wenn man mal einen braucht. Wecklerche (Reveillark) finde ich auch nicht schlecht, da sie die billigen Lebensspender wie den Missionar, Champion wiederbringt da diese wahrscheinlich schnell vernichtet werden.
03.06.2010 - 20:12 Uhr – Kommentar von Garrin   ICQ:

Re: "Freunde fürs Leben"

Als praktisch erweisen könnten sich noch:
Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle): Wie eine Ebene nur kann sie auch noch Michiko oder Runenschwanz schützen.
Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin): Multiplayerrunden dauern oft länger und viele Kreaturen werden beseitigt, so kann man die Ruine gut ausnutzen.
Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair): Wie eine Ebene. In größerer Zahl zum ausdünnen der Bibliothek ansonsten Schutz vor LD.
Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads): Etwas Verlangsamung für 2 Lebenspunkte.
Hurtigwindraptor (Windbrisk Raptor): Unterstützt beide Strategien und mimt den Finisher.
Kor-Feuerläufer (Kor Firewalker): Kann vorallem im Multiplayer den "Vierten Freund" spielen.
Leoniden-Älterer (Leonin Elder): Kann die Nummer 5 spielen.
Mauer der Verehrung (Wall of Reverence): Defenvsiver Hauch dafür aber auch ordentlich Lebenspunkte.
Salzdünenschlitterer (Saltskitter): Steter Lebenspunktegewinn. Lustig im Multiplayer.

Ich hoff ich konnte ein wenig helfen.
03.06.2010 - 20:50 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Freunde fürs Leben"

@ Garrin

Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle): Sicher nicht verkehrt. Verlangsamt nicht und kann in der Tat zumindest den Schadenstod von Michiko Konda, Wahrheitssucherin (Michiko Konda, Truth Seeker) verhindern. Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (Rune-Tail, Kitsune Ascendant) hat es nicht nötig, da ich im Multiplayer meist weit über 30 Lebenspunkten bin, wenn ich ihn spielen kann und bisher nie ein Schock (Shock) in Reaktion auf die Drehung kam.

Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin): Hier habe ich ein wenig Angst, dass sie am Anfang zu viel Tempo rausnimmt. Da muss man dann schon zwei 1-of-Drops auf der Hand haben, um den Nachteil auszugleichen, aber den Versuch starte ich mal, denn ich habe die Ruine noch da.

Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair): Absolut möglich, aber in unserer Runde spielt eigentlich niemand Landzerstörung. Halte ich mir mal im Hinterkopf, nimmt aber in der Anschaffung neuer Karten erstmal einen hinteren Platz ein.

Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads): Dieses Land hat mich in meinen ersten Testspielen zu stark behindert, als dass es tatsächlich einen Vorteil gebracht hätte. Da spiele ich doch lieber einen schwer zu entsorgenden Auriok-Champion (Auriok Champion) in der zweiten Runde.

Hurtigwindraptor (Windbrisk Raptor): Sollte seinen Platz in dem Deck finden können, wenn sich die Ruine bewährt. Beides ist auf ein langes Spiel ausgerichtet und dafür auch perfekt geeignet.

Kor-Feuerläufer (Kor Firewalker): Endlich habe ich ein Sideboard! Im Maindeck möchte ich ihn nicht spielen, da ich einfach nicht weiß, was dagegen raus kann und er ja auch nicht immer passen würde. Vielleicht dann in der zweiten Runde gegen RDW, für einen der kleinen Freunde, die nur bei Kreaturen auslösen.

Leoniden-Älterer (Leonin Elder): Der nächste Anwärter für das Sideboard. Das ist die perfekte Anwort auf Affinität und Modular-Baustein-Spielchen.

Mauer der Verehrung (Wall of Reverence): Für die hier gibt es sicher effizientere Einsatzorte als dieses Deck. Drei bis fünf Leben pro Upkeep ist nicht schlecht, aber auch nicht mehr, als ohne ihn und auf anderem Wege.

Salzdünenschlitterer (Saltskitter): Dafür müsste man schon fast einen Spielsteinproduzenten miteinpacken (, welcher sich ja auch ganz grundsätzlich nicht schlecht machen würde). Oder man schafft es, gleich zwei davon aufs Schlachtfeld zu schleifen, dann lösen sie sich immer gegenseitig aus, was recht lustig sein könnte.

Vielen Dank für dein Engagement mir bei der Ausgestaltung dieses Decks zu helfen.

Gruß

Sebastian
03.06.2010 - 21:08 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Folgende Änderungen sind geplant:

1x Ebene (Plains) raus und dafür kommt 1x Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) (Macht nichts kaputt. Ganz im Gegenteil.)

2x Ebene (Plains) raus und dafür kommt 2x Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) (Muss sich dem Tempotest unterziehen und soll auf seine Wirksamkeit im Multiplayer getestet werden.)

4x Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) bekommt zwei Sideboard-Alternativen: 4x Kor-Feuerläufer (Kor Firewalker) oder 4x Leoniden-Älterer (Leonin Elder).

1x Einsamer Missionar (Lone Missionary) raus und dafür kommt 1x Mauer der Verehrung (Wall of Reverence) (Sie hat zumindest einen Test verdient.)

1x Engelsfeder (Angel's Feather) raus und dafür kommt 1x Seelenkreislauf (Spirit Loop)

4x Lebensschwall (Life Burst) und 1x Feierliche Gabe (Solemn Offering) raus und dafür kommen 2x Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) und 1x Hurtigwindraptor (Windbrisk Raptor), sowie 2x Terashis Griff (Terashi's Grasp).

2x Bunreis Versprechungen (Promise of Bunrei) raus und dafür kommen 1x Zusammenkunft (Congregate) und 1x Strahlenspiegelung (Boon Reflection).
13.06.2010 - 10:55 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Nachdem ich einen Blick auf den M11-Spoiler werfen konnte, habe ich jetzt doch beschlossen, dieses Deck noch etwas mehr auf Aggro auszurichten, als mit den letzten geplanten Änderungen gedacht war. Wenn man diesem Spoiler (http://www.gatheringmagic.com/magic-2011-spoiler-page-0248/ ) Glauben schenken darf, dann kommt eine sehr interessante Karte für dieses Deck:

Ajani's Pridemate - {1}{w}
Creature - Cat Soldier 2/2,
Whenever you gain life, you may put a +1/+1 counter on Ajani's Pridemate.

welche sich hervorragend in das Aggro-Thema einpasst.

Hier die geplanten Änderungen:

-2x Ebene (Plains)
für
+2x Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) (Auch wenn sie getappt aufs Schlachtfeld kommt, kann sie in längeren Spielen immer wieder für Lebenspunkte sorgen.)

-1x Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (Rune-Tail, Kitsune Ascendant) (Wenn ich ihn brauchte, war er nicht da und umgekehrt.),
-1x Michiko Konda, Wahrheitssucherin (Michiko Konda, Truth Seeker) (Konnte zu oft umgangen werden und verfehlt auch aufgrund der Spielmechanik im Multiplayer viel zu oft ihren Effekt.),
-1x Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) (Sehr angreifbare alternative Siegoption, die auch mit nur einem Exemplar nicht wirklich verlässlich ist.)
-1x Jasminduft (Scent of Jasmine) (Ist nicht aggro genug. In der ersten Runde sollte doch besser einer der Freunde gespielt werden.)
für
+4x Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) (Sehr gefährlich für 2 Mana. Kann durch die einzelnen auslösenden Fähigkeiten der Freunde unbegrenzt stark werden. Potenzieller Removalfänger.)

-1x Engelsfeder (Angel's Feather) (Kommt vielleicht ins Sideboard. Mehr aber auch nicht. Lebenspunkte kommen anders auch.)
-4x Lebensschwall (Life Burst) (Bringt ausser Leben nichts. Aber in der neuen Idee will ich mit jeder Karte auch Ärger machen können.)
-1x Feierliche Gabe (Solemn Offering) (Warum 4 Lebenspunkte, wenn es auch mehr sein können?)
-2x Bunreis Versprechungen (Promise of Bunrei) (Farblose Kreaturen profitieren nicht von mehr als 50% der Verstärker und sie können auch nicht fliegen. Weg damit.)
-1x Hymne des Marschalls (Marshal's Anthem) (Den zweiten Effekt kann ich nur selten sinnvoll nutzen und den Rest kriege ich auch billiger.)
-1x Leitstern der Unsterblichkeit (Beacon of Immortality) (Nur Leben? Solls nicht geben!)
für
+2x Ehre der Reinen (Honor of the Pure) (Billiger als die Hymnen.)
+2x Seelenkreislauf (Spirit Loop) (Super Synergie mit Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate).)
+2x Terashis Griff (Terashi's Grasp) (Bringt wahrscheinlich mehr Leben als Feierliche Gabe (Solemn Offering).)
+2x Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) (Macht meine Kreaturen etwas stabiler gegen die entscheidenden Gegnerfarben und bringt noch Flugfähigkeit.)
+2x Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) (Nicht nur Leben, sondern auch ein wahrer Riese.)
05.07.2010 - 20:21 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: "Freunde fürs Leben"

Hi
zuerst muss ich jetzt einfach mal sagen ich liebe deine Decks, die sind so anders {+}
Dieses hier hat mich auch zu einem neuen Deck von mir inspiriert
Darin spiele ich u.a. diese Karten noch :
Serras Aszendent (Serra Ascendant) aus m11
Verkündung der Wiedergeburt (Proclamation of Rebirth) bei uns wird leider sehr viel removel gespielt, da muss man dagegen halten, holt Freunde oder Serras Aszendent (Serra Ascendant) wieder
Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) {1}: Ziehe eine Karte ? gern:-)
Gottheit der Ehrfurcht (Godhead of Awe) eigentlich alle Kreaturen die du spielst sind 1/1 er die dann noch mit hymnen oder Marken gepumpt werden, also stört sie nur den Gegner
Küchenhutzel (Kitchen Finks) kommen ins spiel, geben 2 oder meistens mehr Leben, sterben,kommen wieder und bringen nochmal Leben ...
Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) holt 2 neue Freunde oder Serras Aszendent (Serra Ascendant)

raus oder nicht reintun würde ich
Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) du hast denk ich einfach zu wenige Kreaturen mit den Fähigkeiten
Seelenkreislauf (Spirit Loop) selbst auf Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) bringt sie nur +1/+1, da gibts besseres

Ich hoffe ich hab dir ein paar anregungen geben können

Mfg mibs
05.07.2010 - 21:13 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Danke mibs,
du greifst einiges vor, was ich mit dem Erscheinen von M11 hier ohnehin geschrieben hätte und auf alle Fälle für dieses Deck vorgesehen habe. ;)
Ich habe natürlich auch die grandiosen Möglichkeiten von M11 entdeckt, die dieses Deck noch mal eine Ebene höher heben im Bereich Aggro.
Und dazu gehört auch der Serras Aszendent (Serra Ascendant) in vierfacher Ausführung. Für ihn machen der Himmlischer Kreuzritter (Celestial Crusader) und die Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) Platz. Der Kreuzritter weil er auch andere weiße Kreaturen verstärkt, was manchmal mehr gegen mich arbeitet, als für mich.
Und die Bemühungen, weil ich selbst mit dem Kreuzritter eigentlich nur wenige Kreaturen mit wichtigen Fähigkeiten habe.

Rein:
4x Serras Aszendent (Serra Ascendant) (Halli hallo, ist der aggro! Eine sichere, fliegende 6/6-Kreatur, die ausserdem noch ein weiterer 1-Drop ist. Gekauft!)

Raus:
2x Himmlischer Kreuzritter (Celestial Crusader)
2x Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort)

Den Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) habe ich zwar bereits einmal im Deck, ich werde ihn aber ein zweites Mal mit aufnehmen, da er einen Carddraw erzeugt, bei dem jede schwarze oder blaue Alternative dumm aus der Wäsche schaut.

Rein:
1x Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) (Mehr Carddraw, mehr Freunde, mehr Leben, mehr Carddraw.)

Raus:
1x Einsamer Missionar (Lone Missionary)

Und zu guterletzt habe ich einen wesentlich besseren Ersatz für den Seelenkreislauf (Spirit Loop) gefunden, den ich erstmal mit einem Exemplar testen möchte. Den Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer). Er behebt auch das Problem, dass auch die stärksten Angreifer von einem Token geblockt werden konnten, was sich in einigen Testspielen als wenig nützlich herausstellte. Er legt zwar nur eine Marke auf die Katze, aber die wächst ohnehin eher dann an, wenn ich Freunde spiele oder der Gegner verzweifelt versucht der Katze was in den Weg zu legen.

Rein:
1x Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)

Raus:
1x Seelenkreislauf (Spirit Loop)

Was die Verkündung der Wiedergeburt (Proclamation of Rebirth) betrifft, verlasse ich mich eher auf Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin), die mich als Land wenig behindert und auch mal Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) einen zweiten oder dritten Auftritt verschafft. Sonst gilt, soviel Removal, wie ich Freunde habe, geht gar nicht und durch den Carddraw kommt man auch an sie dran.

Bei der Gottheit der Ehrfurcht (Godhead of Awe) müsste man erst mal in den Regeln schauen, was da mit dem Serras Aszendent (Serra Ascendant) passiert. Ich bezweifle, dass er eine 6/6 bleiben würde. Sie ist zu teuer und auch zu Removalanfällig, was bei fünf Mana einen ganzen Zug kostet.

Die Küchenhutzel (Kitchen Finks) zerstören das rein-weiße Flair dieses Decks und bringen genausoviel wie ein Einsamer Missionar (Lone Missionary), nur dass der noch billiger ist.

Der Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Man könnte ihn für einen weiteren Einsamer Missionar (Lone Missionary) ins Deck aufnehmen und schauen, wie er sich macht.

Vielen Dank für dein Lob und deine vielen Ideen, wie man das Deck verbessern könnte.
06.07.2010 - 18:55 Uhr – Kommentar von urza111   :

Re: "Freunde fürs Leben"

Ein schönes Deck, das wirklich mit M11 noch besser wird.
@ Sebastian: Ich kann Dich anders nicht erreichen, weil Dein Emailpostfach voll ist → wir sind am Samstag zusammen beim M11-PreRelease. Bitte melde Dich mal bei mir. LG Stefan
19.07.2010 - 22:27 Uhr – Kommentar von Daniel5  :

Re: "Freunde fürs Leben"

ich würde anstatt Glorious Anthem Kreuzzug (Crusade) spielen.. je nachdem wo du das deck spielst^^
04.08.2010 - 19:50 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Eine gute Idee wäre auch noch Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves). Damit schützt du Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate), Serras Aszendent (Serra Ascendant) oder andere wichtige Kreaturen vor Removal. Gepanzerter Höhenflug (Armored Ascension) passt auch ganz gut rein. Damit verstärkt man nicht nur ordentlich, sondern vergibt auch noch Evasion. Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality) passt auch gut ins Thema und kann ordentlich puschen.
11.08.2010 - 15:32 Uhr – Kommentar von Lifelinker  :

Re: "Freunde fürs Leben"

vielleicht wäre ja auch noch Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) gut da wenn man schaden bekommt wieder leben bekommt durch die "Freunde fürs Leben" wäre es eine zwickmühle für den gegner den wenn er angreift wird man nur noch stärker
21.11.2010 - 12:37 Uhr – Kommentar von Ole  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Verdammt cooles Deck, gefällt mir wirklich sehr gut!
Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) ist doch wirklich super geeignet, immer wenn du Schaden kriegst, kriegst du so viele Spielsteine und damit für jeden deiner Freunde Leben. Selbst bei nur einem Freund bedeutet das, dass jeder Schaden ausgeglichen wird. Das lässt dem Gegner keine andere Möglichkeit, als dir alles Leben auf einmal zu nehmen. Was für viele Decks ein großes Problem darstellen sollte. Vor allem, wenn dein Lebenspunktekonto schon entsprechend gefüllt ist. Die Spielsteine können mit den Hymnen verstärkt auch noch böse hauen gehen!

Hast du Probleme mit Milldecks oder kannst du diese schnell genug bezwingen?
21.11.2010 - 13:28 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Freunde fürs Leben"

@ Ole:

Gegen Mill habe ich mit diesem Deck noch nicht gespielt. Aber ich denke, da viele wichtige Karten vierfach vorhanden sind, komme ich zumindest an die Karten, die meinen Deckplan ausmachen. Mill kann mir ja nicht wirklich was in den Weg stellen, wenn es meine Bibliothek angreifen möchte. Auf die benötigten Lebenspunkte für Serras Aszendent (Serra Ascendant) komme ich auch aus eigener Kraft. Von daher liegt recht bald ein starker Flieger. Je nach Kartenziehglück beider Decks sehe ich eine relativ gleich verteilte Chance, wenn nicht sogar einen leichten Überschuss auf meiner Seite.

Und Darien gebe ich mal eine Chance.
21.11.2010 - 14:10 Uhr – Kommentar von Disaster  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Ich hab hier vor kurzem ein ähnliches Deck gepostet. Es heißt "Soul Sisters".
Ich würde dir, aus meiner Erfahrung heraus, noch zu folgenden Änderungen raten:
Wenn du an die Karten rankommst würde ich dir in jedem Fall Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) und den Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) empfehlen. Elspeth's erste Fähigkeit harmonisiert super mit deinen "Freunden fürs Leben" und mit ihrer zweiten Fähigkeit kannst du dafür sorgen, dass Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) über die gegnersiche Defensive fliegt.
Der Waldläufer von Eos (Ranger of Eos), der dir ja bereits empfohlen wurde, sucht dir halt zwei deiner Schlüsselkarten aus deinem Deck.
Rausschmeißen wurde ich Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict). Diese Karte ist in einem Aggrodeck einfach zu langsam und überzeugt mich auch einfach nicht. Ähnlich geht es mir mit Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor), wobei ich mir bei dem zumindest vorstellen kann, dass er im Multiplayer ganz lustig ist. Aber eigentlich willst du doch in einem schnellen Deck keine oder nur sehr wenige Karten mit so hohen Manakosten. Wenn du nicht auf ein Topend verzichten möchtest würde ich dir empfehlen den Sonnen-Titan (Sun Titan) ein zweites Mal zu spielen, da er zumindest das Potential hat das Spiel für dich zu entscheiden.
Ausserdem fehlt in deinem Deck jegliche Form von Kreaturenremoval, was häufig zu einem Problem werden kann, wenn du keine einzige gegnerische Kreaturen abstellen kannst. Ich würde dir hier auch zu Vergessenheitsring (Oblivion Ring) raten. Dann könntest du auch Terashis Griff (Terashi's Grasp) rausnehmen. Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist einfach viel flexibler und die Chance, dass er eine tote Karten auf deiner Hand ist, ist viel geringer als bei Terashis Griff (Terashi's Grasp).
21.11.2010 - 14:14 Uhr – Kommentar von Patrick Schröder   Online-Magic:

Re: "Freunde fürs Leben"

Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) ist auch ein starker Lebensspender.
29.04.2012 - 11:36 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: "Freunde fürs Leben"

schönes deck. hab was ähnliches. ich finde nur, Einsamer Missionar (Lone Missionary) ist nicht gut genug. auch die Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) und Ehre der Reinen (Honor of the Pure) find ich eher überflüssig, denn meistens wirst du doch mit den "freunden fürs leben" eh nicht angreifen, weil sie totgeblockt werden könnten, oder? vllt hab ich da aber auch was übersehen. jedenfalls kann ich dir ein paar karten sehr ans herz legen:
1. Den Elementen trotzen (Brave the Elements) lässt dich entweder einen finalen schlag landen, weil alle deine kreaturen unblockbar sind oder viele davon retten etc. sehr genial die karte und dafür super-billig in den manakosten
2. Verkündung der Wiedergeburt (Proclamation of Rebirth) ist hier ein muss, du kannst gefallene brüder wiederbeleben, genug 1-drops sind ja drin. und im späteren spiel mit genug mana kannst du das jede runde tun!
3. Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) ist ganz ähnlich, nur dass du dir hier zwei 1-drops suchen kannst. bevorzugt vermutlich Serras Aszendent (Serra Ascendant) ;-)
4. und Wecklerche (Reveillark) hat halt ne ähnliche funktion wie der Sonnen-Titan (Sun Titan), musst du sehen, was bei dir besser wirkt! und zum schluss:
5. Mutter der Runen (Mother of Runes) rockt das ganze nochmals ordentlich, nur ist sie aus guten gründen etwas kostenintensiv (€urotechnisch)
29.04.2012 - 13:23 Uhr – Kommentar von siebää7  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Es gibt zwei kleine Dinge, die mich an diesem Deck leicht stören...
Erstens ist das der Sonnen-Titan (Sun Titan), der zwar eine starke Kreatur mit hübscher Fähigkeit ist, hat aber eigentlich nicht viel mit aggro zu tun hat;
zweitens ist mir das Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) ein ziemlicher Dorn im Auge, da ich mir nicht vorstellen kann, dass du diese 10 LP wirklich brauchst und ein 5/5-Schläger für {4}{w}{w} einfach zu schwach ist.

Beide Karten würde ich unbedingt gegen die Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) austauschen, da diese deine Aggro-Taktik weit mehr unterstützt, als es die anderen beiden können und sie ausserdem eine zusätzliche Gewinnmöglichkeit ist.
29.04.2012 - 17:20 Uhr – Kommentar von KabaTheMan  :

Re: "Freunde fürs Leben"

ICh hab nicht alle Kommentare gelesen, aber ich glaub dass Märtyrerin des Sands (Martyr of Sands) wirklich wahnsinnig gut is. V.a. mit Sun Titan UND Emeria... Mit Emeria lässt sich Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) auch extrem gut kombinieren. Kampfschadenlock is einfach gut. Und wenn er ihn Exilen wollen würde, opferst du ihn einfach ... Obwohl du den warscheinlich nicht wirklich brauchen wirst... :D
04.10.2012 - 01:20 Uhr – Kommentar von Carsten84  :

Re: "Freunde fürs Leben"

Sehr schönes Deck! Ich denke bei Gelegenheit baue ich mir ein ähnliches =)
Leider muss man bei uns auf Kreaturen sehr achten, da diese gerne schnell entfernt oder übernommen werden, ohne das den gegnerischen Kreaturen etwas passiert durch z.B. Mutter der Runen.
Deswegen spiele ich gerne mit:

Unbestrittene Autorität (Unquestioned Authority) - unverwundbare/unblockbare Kreaturen + Card Draw
Geistermantel (Spirit Mantle) - stärkere + unverwundbare/unblockbare Kreaturen

Damit kannst du dir auch den teuren Loxodon Hammer sparen. Du verlierst zwar den Life Gain, aber davon hast du eh massig und genug im Deck.
Und dein Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) kommt auf jeden Fall voll durch und knallt richtig rein ;-)

28 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***