derzeit online: 173 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Grenzwertige Besessenheit"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 16. November 2022

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Kernstück dieses Decks ist Besessener Nomade (Possessed Nomad) – mit Grenzwert ist das eine schwarze 4/4-Kreatur mit Wachsamkeit, die nur vier Mana kostet und für ein bisschen Mana jede Runde eine Kreatur zerstört. Letzteres hat allerdings die Einschränkung, dass nur weiße Kreaturen gekillt werden können – also Hoppeltrottel (Scuttlemutt), Morgenrötegreif (Aurora Griffin), Schneehauch (Niveous Wisps) und ein paar weitere dazu gepackt. Der Rest ergibt sich von alleine: Karten, die gegenüber weißen Kreaturen Vorteile haben, und Karten, mit denen der Friedhof schnell voll wird. Insbesondere von Letzterem sollte man ausgiebig Gebrauch machen, bis der Grenzwert erreicht ist. Und damit der Besessener Nomade (Possessed Nomad) die ganze Arbeit nicht alleine machen muss, kommt auch noch der Paladin des Westens (Western Paladin) dazu.

Stärken: Gut gegen weiße Decks oder Decks, die auf einzelne, starke Kreaturen bauen.

Dank Umwandlung und Transmutation kommt man recht zielstrebig an die Schlüsselkarten. Die Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) ist hier mega-funktional: Ihre Transmutation holt uns wahlweise Besessener Nomade (Possessed Nomad), Paladin des Westens (Western Paladin) oder Morgenrötegreif (Aurora Griffin), dank Furcht profitiert sie beim Angriff von den "Weißmachern", und ihre aktivierte Fähigkeit ist eine weitere Möglichkeit zum Friedhoffüllen. Auch das Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) passt mit Schutz vor Weiß und der Rückholmöglichkeit für Kreaturen gut ins Deck.

Schwächen: Gegen kreaturenlose Decks oder Decks, die große Spielstein-Armeen erzeugen, sieht es schlecht aus. Kampfschaden als einzige Siegoption.

Schlüsselkarten: Besessener Nomade (Possessed Nomad), Paladin des Westens (Western Paladin), Hoppeltrottel (Scuttlemutt), Morgenrötegreif (Aurora Griffin) und Schneehauch (Niveous Wisps) sowie Schutzkreis gegen Weiß (Circle of Protection: White); dazu alles, was den Friedhof schnell füllt oder gegen weiße Kreaturen stark ist; Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard), Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow)

Bestes Zitat: Kein Feind wird mehr gehasst als ein ehemaliger Freund.


23 Länder / 22 Kreaturen / 15 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■ (7)
{2} ■■■■■■■■■■ (10)
{3} ■■■■■■ (6)
{4} ■■■■■■■■■■■■■ (13)


Manabasis:
5 Ebene (Plains) – Standardland
4 Sumpf (Swamp) – Standardland
2 Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {w} / Umwandlung {w})
2 Ödes Moor (Barren Moor) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {s} / Umwandlung {s})
1 Bojukamoor (Bojuka Bog) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke den Friedhof eines Spielers deiner Wahl ins Exil. / {tap}: {s})
1 Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel. / {tap}: {s} / Ausgraben 2)
3 Tempel des Schweigens (Temple of Silence) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, wende Hellsicht 1 an. / {tap}: {w} oder {s})
3 Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {w}{s})
2 Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse) – Land
({tap}: {f} / {1}, {tap}: Bis zum Ende des Zuges verlieren Kreaturen, die deine Gegner kontrollieren, Fluchsicherheit und Verhülltheit und können Fluchsicherheit und Verhülltheit weder haben noch erhalten.)
3 Hoppeltrottel (Scuttlemutt) – 2/2 Artefaktkreatur, Vogelscheuche – {3}
({tap}: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe. / {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl hat bis zum Ende des Zuges eine oder mehrere Farben, die du bestimmst.)

Weiß machen und davon profitieren:
4 Besessener Nomade (Possessed Nomad) – 3/3 Mensch, Nomade, Schrecken – {2}{w}{w}
(Wachsamkeit / Grenzwert – Solange sieben oder mehr Karten in deinem Friedhof sind, erhält ~ +1/+1, ist schwarz und hat "{2}{s}, {tap}: Zerstöre eine weiße Kreatur deiner Wahl.")
3 Paladin des Westens (Western Paladin) – 3/3 Zombie, Ritter – {2}{s}{s}
({s}{s}, {tap}: Zerstöre eine weiße Kreatur deiner Wahl.)
1 Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) – 2/2 Fuchs, Kleriker; legendär – {w}{w}
({1}{w}: Eine bleibende Karte deiner Wahl, die du kontrollierst, erhält bis zum Ende des Zuges Schutz vor Weiß. / {1}: Ein Zauberspruch oder eine bleibende Karte deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges weiß.)
1 Wolkenjagdturmfalke (Cloudchaser Kestrel) – 2/2 Vogel – {1}{w}{w}
(Fliegend / Wenn ~ ins Spiel kommt, zerstöre eine Verzauberung deiner Wahl. / {w}: Eine bleibende Karte deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges weiß.)
2 Morgenrötegreif (Aurora Griffin) – 2/2 Greif – {3}{w}
(Fliegend / {w}: Eine bleibende Karte deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges weiß.)
2 Schneehauch (Niveous Wisps) – Spontanzauber – {w}
(Eine Kreatur deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges weiß. Tappe diese Kreatur. / Ziehe eine Karte.)
1 Stromgald-Kreuzritter (Stromgald Crusader) – 2/1 Zombie, Ritter – {s}{s}
(Schutz vor Weiß. / {s}: ~ erhält Flugfähigkeit bis zum Ende des Zuges. / {s}{s}: ~ erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges.)
1 Order of the Ebon Hand – 2/1 Kleriker, Ritter – {s}{s}
(Schutz vor Weiß. / {s}: ~ erhält Erstschlag bis zum Ende des Zuges. / {s}{s}: ~ erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges.)
2 Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) – 2/3 Skelett – {3}{s}
(Verursacht Furcht / Opfere eine Kreatur: Regeneriere ~. / Transmutation {1}{s}{s})
1 Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) – Artefakt; Ausrüstung – {3}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +2/+2 und hat Schutz vor Weiß und Schwarz. / Immer wenn die ausgerüstete Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt, erhältst du 3 Lebenspunkte dazu und kannst bis zu einer Kreaturenkarte aus deinem Friedhof auf deine Hand zurücknehmen. / Ausrüsten {2})
1 Verzerrende Linse (Distorting Lens) – Artefakt – {2}
({tap}: Die Farbe einer bleibenden Karte deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges zu einer Farbe, die du bestimmst.)
2 Blick des Ketzers (Glare of Heresy) – Hexerei – {1}{w}
(Schicke eine weiße bleibende Karte deiner Wahl ins Exil.)
2 Schutzkreis gegen Weiß (Circle of Protection: White) – Verzauberung – {1}{w}
({1}: Sobald eine weiße Quelle, die du bestimmst, dir das nächste Mal in diesem Zug Schaden zufügen würde, verhindere diesen Schaden.)

Friedhof füllen:
1 Thron des Todes (Throne of Death) – Artefakt; legendär – {s}
(Zu Beginn deines Versorgungssegments millst du eine Karte. / {2}{s}, {tap}, schicke eine Kreaturenkarte aus deinem Friedhof ins Exil: Ziehe eine Karte. | Egon, Gott des des Todes – 6/6 Gott; legendär – {2}{s} – Todesberührung / Zu Beginn deines Versorgungssegments schickst du zwei Karten aus deinem Friedhof ins Exil. Falls du das nicht kannst, opfere ~ und ziehe eine Karte.)
2 Klagender Ghul (Wailing Ghoul) – 1/3 Zombie – {1}{s}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, millst du zwei Karten.)
1 Devote Zeugin (Devout Witness) – 2/2 Mensch, Spruchwandler – {2}{w}
({1}{w}, {tap}, wirf eine Karte ab: Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
4 Dunkler Knall (Darkblast) – Spontanzauber – {s}
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält –1/–1 bis zum Ende des Zuges. / Ausgraben 3)
1 Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) – 1/2 Bold – {2}{s}
(Fliegend / Immer wenn ~ einer Kreatur Kampfschaden zufügt, zerstöre diese Kreatur. / Ausgraben 5)

Noch mehr kaputt machen:
2 Strahl der Verzerrung (Ray of Distortion) – Spontanzauber – {3}{w}
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl. / Rückblende {4}{w}{w})


Idee: Juni 2007 / Stand: November 2022


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

15 Kommentare  
25.06.2007 - 09:46 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

Hallo. Erst einmal ein Kompliment. Ich finde deine Deckideen immer großartig und habe mich schon desöfteren an deinen Decks positiv orientiert. {+}

Ich habe auch noch zwei ältere Kartenvorschläge. Zum einen das Phyrexianische Vollblut. Die Karte ist manamäßig etwas teuer, aber gegen Weiß ausgerichtet und ich wüsste eigentlich nicht wo man die Karte sonst richtig spielen könnte. Zum anderen Dominarias Richtspruch (Dominaria's Judgment). Kann deine Kreaturen, wie es gerade passt, vor Weiss oder Schwarz schützen. Werde mir weiterhin noch ein paar Gedanken zum Deck machen.

Skywalker
25.06.2007 - 10:36 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

Das Deck gefällt mir sehr gut. Meiner Meinung nach jedoch ein bisschen wenig auf die Grundidee ausgerichtet. Folgede Sprüche kann ich empfehlen:
Todeszeichen (Deathmark) - Gehört einfach in dieses Deck
Exekution (Execute) - Ein ganz guter Zerstörer
Verfall der Tugend (Virtue's Ruin) - Notlösung
Paladin des Westens (Western Paladin) - Noch mehr Zerstörung
Weißer Schutz (White Ward) - Schutz für eigene Kreaturen und unblockbar machen
Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) - Passt hervorragend
25.06.2007 - 11:42 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

Weiterhin sind vielleicht auch noch das Reinheitsgewebe (Purelace) oder zum Schutz deiner Kreaturen die Samitische Älteste (Samite Elder) brauchbar. Gut ist auch die Stärke des Irrsinns (Strength of Lunacy). Sonst schließe ich mich den Kartenvorschlägen von Rocket Chief an.
25.06.2007 - 13:41 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

Danke erstmal für die vielen Ideen. Noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn ihr dazu auch gleich Karten im Deck genannt hättet, die dafür rausfliegen könnten...

Am einfachsten ist es noch beim Paladin des Westens (Western Paladin), der könnte einmal Besessener Nomade (Possessed Nomad) ersetzen. Kommt auf meine Wunschliste...

Ähnlich einfach ist es bei Todeszeichen (Deathmark) oder Exekution (Execute) – hierfür wird die Beseitigung (Expunge) Platz machen. Ob ich mich für die {s}-Hexerei oder den {2}{s}-Spontanzauber entscheide, muss ich mir noch überlegen. Vermutlich der Spontanzauber; der Manaaufbau ist ziemlich solide, und spontan plus Regenerationsverhinderung plus Kartenziehen ist doch deutlich besser. Vielleicht ja auch Seelenriß (Soul Rend)? Mal schauen, was ich noch so im Vorrat habe...

Phyrexianisches Vollblut (Phyrexian Bloodstock) könnte dem Phyrexianischer Schlächter (Phyrexian Slayer) den Platz streitig machen, aber da bin ich mir nicht sicher, welcher besser ist. Vielleicht probier ich's mal 'ne Weile mit jeweils einem.

Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) ist ohne Zweifel ein ganz toller Ersatz für den einen oder anderen Wolkenjagdturmfalke (Cloudchaser Kestrel) oder Morgenrötegreif (Aurora Griffin). Ich besitze ihn jedoch nicht und habe auch nicht vor, ihn für dieses Deck zu besorgen. Aber als Anregung für andere, die ein ähnliches Deck bauen wollen, allemal sehr brauchbar.

Der Rest ist mir entweder zu alt (d. h. habe ich nicht), oder ich sehe nicht, was dafür aus dem Deck rauskönnte.

Mario
25.06.2007 - 13:51 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

zu Letzterem:
Was suchen Necroplasma (Necroplasm) und Schattenaltar (Altar of Shadows) in diesem Deck? Kollegen?
Ja ich weiss, du spielst gerne Karten welche du besitzt, trotzdem finde ich beide Karten irgendwie unpassend.
06.01.2009 - 23:40 Uhr – Kommentar von Matl  :

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

Hey. Schade das ich nicht gegen dieses Deck spielen kann.
Nur eines statt Beseitigung würde ich lieber Terror (Terror) oder Kasteiung (Mortify), die kann auch eine Verzauberung zerstören.

Lg Matl ;-)
ebenfals {s}{w}
07.01.2009 - 01:20 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

Mir fällt da nur eins ein:

Vollmond-Reiter (Stillmoon Cavalier)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EDIT: ...mir fällt sogar noch was ein: Gerechter Krieg (Righteous War)
07.01.2009 - 10:33 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

@Rocket Chief

Er schreibt er hat Probleme mit Spielstein und unanzielbaren Gegnern TADA!

Necroplasma!

Verfall der Tugend (Virtue's Ruin) und Tiefe der Nacht (Dread of Night) wären super
10.07.2011 - 22:42 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

In vier Jahren hat dieses Deck so manche Änderung durchlaufen. Diese habe ich nun in einem Aufwasch in Form einer aktualisierten Deckliste hier wiedergegeben. Auf die einzelnen Veränderungen möchte ich nicht eingehen, nur so viel: Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) und Paladin des Westens (Western Paladin) sind mittlerweile drin, und auch der Schutzkreis gegen Weiß (Circle of Protection: White) hat sich als sehr stark erwiesen. Weitere Änderungen hat auch der Bereich "Friedhof füllen" erfahren.
11.07.2011 - 00:07 Uhr – Kommentar von Infinite Chaos  :

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

Das Deck gefällt mir sehr gut! {+}{+}

Mir ist gerade noch eine Karte für Schutz vor Weiß in den Sinn gekommen und zwar Mutter der Runen (Mother of Runes). Die wäre doch noch was für das Deck. :)
19.03.2014 - 12:04 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

Späten Dank für das Lob und die Anregung, auch wenn ich sie nicht umgesetzt habe. Dafür gab es ein paar andere Änderungen:

Bei der Manabasis: Je einmal Ebene (Plains) und Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) raus, dafür dreimal Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate) rein, außerdem zweimal Orzhov-Petschaft (Orzhov Signet) ersetzt durch zweimal Mühlsteinpuppe (Millikin) – die macht zwar nur farbloses Mana, hilft aber, den Friedhof zu füllen.

Bei den Spontanzaubern, die sich selbst ersetzen: Karambolage (Carom) und Geführter Streich (Guided Strike) waren schon immer sehr situativ und wurden meist für nichts anderes als "Umwandlung {1}{w}" genutzt. Auf der Suche nach Ersatz bin ich auf den Schneehauch (Niveous Wisps) gestoßen – der passt wunderbar zum Deckkonzept! Im Tausch für die vier alten Karten kommt dieser zunächst zweimal rein.

Sonstiges: Der eine Geisterlicht-Erlöser (Ghost-Lit Redeemer) wirkte immer so verloren und ist nun rausgeflogen. Reingekommen ist zweimal Strahl der Verzerrung (Ray of Distortion), weil man Problemlöser immer gebrauchen kann, und weil dieser per Rückblende gewirkt werden kann, z. B. nachdem er "versehentlich" in den Friedhof gemühlt wurde.

Deckliste habe ich aktualisiert.
20.07.2014 - 19:09 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

An dieses Deck habe ich "kurz" nach der letzten Überarbeitung noch einmal Hand angelegt:

Raus:
–2x Phyrexianisches Vollblut (Phyrexian Bloodstock) (zu umständlich / situationsbezogen)
–2x Phyrexianischer Schlächter (Phyrexian Slayer) (zu umständlich / situationsbezogen)

Rein:
+2x Paladin des Westens (Western Paladin) (auf drei aufgestockt)
+2x Verzerrende Linse (Distorting Lens) (weiterer "Weißmacher")

Deckliste habe ich aktualisiert.
03.07.2016 - 15:00 Uhr – Kommentar von nobusuke   :

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

Ein solches deck schreit ja geradezu nach Diener des Malers (Painter's Servant).
27.09.2016 - 20:54 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

Zweimal Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse) helfen, verhüllte und fluchsichere Kreaturen des Gegners weg zu bekommen. Platz gemacht haben eine Ebene (Plains) und ein Sumpf (Swamp).

Deckliste habe ich aktualisiert.

@nobusuke: Mit dem Diener des Malers (Painter's Servant) kann man viel lustigere Dinge anstellen, siehe zum Beispiel das Vogelscheuchen-Deck von Kroenen.
16.11.2022 - 12:05 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Grenzwertige Besessenheit"

Hier die gesammelten Änderungen der letzten Jahre:

Raus:
–2x Ebene (Plains)
–1x Sumpf (Swamp)
–3x Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate) (durch Tempel des Schweigens (Temple of Silence) ersetzt)
–2x Mühlsteinpuppe (Millikin) (durch Hoppeltrottel (Scuttlemutt) ersetzt)
–1x Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) (auf 1 reduziert)
–1x Wolkenjagdturmfalke (Cloudchaser Kestrel) (auf 1 reduziert)
–1x Verzerrende Linse (Distorting Lens) (auf 1 reduziert)
–1x Apostel der Tücke (Disciple of Malice) (zu unbedeutend)
–1x Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) (zu klobig)

Rein:
+1x Bojukamoor (Bojuka Bog)
+3x Tempel des Schweigens (Temple of Silence)
+1x Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) (auf 3 aufgestockt)
+3x Hoppeltrottel (Scuttlemutt)
+1x Thron des Todes (Throne of Death) (die Vorderseite Egon, Gott des Todes (Egon, God of Death) kommt eher nicht zum Einsatz)
+2x Klagender Ghul (Wailing Ghoul)
+2x Blick des Ketzers (Glare of Heresy)

Deckliste habe ich aktualisiert.

15 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***