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"Kleine Titanen"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 29. März 2020

61 Karten – Farben: {w}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Als mit dem Alara-Block die Farbkombination {r}{g}{w} den Namen "Naya" und viel Kartenmaterial bekommen hat, fiel mir auf, dass dort eigentlich zwei unterschiedliche Themen miteinander vermengt werden. Zum einen geht es um fette Viecher, die von Haus aus schon mit einer Stärke von 5 oder mehr ausgestattet sind, und zahlreichen Fähigkeiten, die sich darauf beziehen. Zum anderen gibt es kleine Kerle, die von der Farbkombination profitieren, und die beispielsweise mit Titanisches Ultimatum (Titanic Ultimatum) zum finalen Schlag ausholen können.

Ich hab's mir einfach gemacht und zwei Decks gebaut. Dieses hier dreht sich um die eher kleineren Kreaturen (auch aus anderen Editionen); für die stärkeren siehe mein Deck "Die fetten Kerle von Naya". Einzige Überschneidung (abgesehen von den Standardländern und dem Panorama von Naya (Naya Panorama)) ist Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar), das einfach zu gut ist, als dass es nicht gespielt werden sollte.

Die drei Deckfarben werden in hohem Maße durch Standardländer gesichert. Elfischer Visionär (Elvish Visionary) und Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf) sorgen dabei für den Karten- bzw. Ländernachschub, sodass ein Wilder Nacatl (Wild Nacatl) schnell 2/2 oder 3/3 sein sollte und das erste Titanisches Ultimatum (Titanic Ultimatum) bald in Reichweite kommen dürfte. Aber auch ein Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar) hat gute Chancen auf einen frühen Auftritt. Bis es soweit ist, fährt man dem Gegner mit zahlreichen Fähigkeiten und Zaubersprüchen immer wieder in die Parade.

Stärken: Sehr preiswertes Deck. Kann früh mit starken Kreaturen und vielfältigen Möglichkeiten glänzen; durch den Kartennachschub geht dem Deck aber auch in einem längeren Spiel kaum die Luft aus. Rächer-Greif (Retaliator Griffin) kann den Gegner effektiv vom Angriff oder Direktschaden abhalten. Blitzhelix (Lightning Helix), Amulett aus Naya (Naya Charm) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) als effektive und flexible Problemlöser. Titanisches Ultimatum (Titanic Ultimatum) führt nicht selten zu aberwitzigen finalen Angriffen.

Schwächen: Kreaturenlastiges Deck, das durch Zorn Gottes (Wrath of God) & Co. empfindlich aus der Bahn geworfen werden kann. Die vielen kleinen Kreaturen sind zudem anfällig für Rundumschaden. Abgesehen von der Blitzhelix (Lightning Helix) ist Kampfschaden die einzige Siegoption.

Schlüsselkarten: Elfischer Visionär (Elvish Visionary), Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar), Titanisches Ultimatum (Titanic Ultimatum)

Bestes Zitat: "Vergeltung wird am besten mit Klauen und Zorn geübt, beides davon magisch vergrößert." – Ajani


24 Länder / 28 Kreaturen / 9 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■ (7)
{2} ■■■■■■ (6)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■■■ (17)
{4} ■■■■ (4)
{5} (0)
{6} (0)
{7} ■■■ (3)

Manabasis und Unterstützung:
9 Wald (Forest) – Standardland
5 Ebene (Plains) – Standardland
4 Gebirge (Mountain) – Standardland
1 Fruchtbares Dickicht (Fertile Thicket) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du dir die obersten fünf Karten deiner Bibliothek anschauen und bis zu ein Standardland darunter offen vorzeigen. Lege diese Karte oben auf deine Bibliothek und den Rest unter deine Bibliothek. / {tap}: {g})
1 Zunderfarm (Tinder Farm) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} / {tap}, opfere ~: {r}{w})
2 Riths Hain (Rith's Grove) – Land, Hort
(Opfere ~, wenn er ins Spiel kommt, falls du nicht ein Land, das du kontrollierst und das kein Hort ist, auf die Hand seines Besitzers zurückbringst. / {tap}: {r}. {g} oder {w})
2 Panorama von Naya (Naya Panorama) – Land
({tap}: {f}. / {1}, {tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardgebirge, einem Standardwald oder einer Standardebene und bringe das Land getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)
3 Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf) – 1/1 Elf, Druide – {2}{g}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du deine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen und getappt ins Spiel bringen. Falls du dies tust, mische danach deine Bibliothek.)

Kämpfen:
1 Giftiger Leguan (Toxic Iguanar) – 1/1 Eidechse – {r}
(~ hat Todesberührung, solange du eine grüne bleibende Karte kontrollierst. )
1 Kird der Menschenaffe (Kird Ape) – 1/1 Menschenaffe – {r}
(~ erhält +1/+2, solange du einen Wald kontrollierst.)
1 Lehmlöwe (Loam Lion) – 1/1 Katze – {w}
(~ erhält +1/+2, solange du einen Wald kontrollierst.)
3 Wilder Nacatl (Wild Nacatl) – 1/1 Katze, Krieger – {g}
(~ erhält +1/+1, solange du ein Gebirge kontrollierst. / ~ erhält +1/+1, solange du eine Ebene kontrollierst.)
4 Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar) – 5/4 Bestie – {r}{g}{w}
2 Rächer-Greif (Retaliator Griffin) – 2/2 Greif – {1}{r}{g}{w}
(Fliegend / Immer wenn eine Quelle, die ein Gegner kontrolliert, dir Schaden zufügt, kannst du so viele +1/+1-Marken auf ~ legen.)
1 Marisis Zwillingskämpfer (Marisi's Twinclaws) – 2/4 Katze, Krieger – {2}{r/w}{g}
(Doppelschlag)
1 Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) – 3/2 Elf, Berserker – {2}{r}{g}
(Eile, Kaskade)

Unterstützung:
1 Lehrling des Dornenpfads (Thornscape Apprentice) – 1/1 Mensch, Zauberer – {g}
({w}, {tap}: Tappe eine Kreatur deiner Wahl. / {r}, {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält Erstschlag bis zum Ende des Zuges.)
1 Kampfmagier aus Naya (Naya Battlemage) – 2/2 Mensch, Schamane – {2}{g}
({r}, {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält +2/+0 bis zum Ende des Zuges. / {w}, {tap}: Tappe eine Kreatur deiner Wahl.)
1 Bogenschützen des Sacellums (Sacellum Archers) – 2/3 Elf, Bogenschütze – {2}{g}
({r}{w}, {tap}: ~ fügen einer angreifenden oder blockenden Kreatur deiner Wahl 2 Schaden zu.)
2 Blitzhelix (Lightning Helix) – Spontanzauber – {r}{w}
(~ fügt einem Ziel deiner Wahl 3 Schaden zu, und du erhältst 3 Lebenspunkte dazu.)
2 Amulett aus Naya (Naya Charm) – Spontanzauber – {r}{g}{w}
(Bestimme eines – ~ fügt einer Kreatur deiner Wahl 3 Schaden zu; oder bringe eine Karte deiner Wahl aus einem Friedhof auf die Hand ihres Besitzers zurück; oder tappe alle Kreaturen, die ein Spieler deiner Wahl kontrolliert.)
3 Titanisches Ultimatum (Titanic Ultimatum) – Hexerei – {r}{r}{g}{g}{g}{w}{w}
(Bis zum Ende des Zuges erhalten Kreaturen, die du kontrollierst, +5/+5, Erstschlag sowie Lebensverknüpfung und verursachen Trampelschaden.)

Absichern und Stören:
1 Weise der Renaturierung (Reclamation Sage) – 2/1 Elf, Schamane – {2}{g}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl zerstören.)
2 Kampfmagier des Dornenpfads (Thornscape Battlemage) – 2/2 Elf, Zauberer – {2}{g}
(Bonus {r} und/oder {w} / Wenn ~ ins Spiel kommt, fügt er einem Ziel deiner Wahl 2 Schaden zu, falls die {r}-Bonuskosten bezahlt wurden. / Wenn ~ ins Spiel kommt, zerstöre ein Artefakt deiner Wahl, falls die {w}-Bonuskosten bezahlt wurden.)
2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) – Verzauberung – {2}{w}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke eine andere bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, ins Exil. / Wenn ~ das Spiel verlässt, bringe die so ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)

Nachschub:
4 Elfischer Visionär (Elvish Visionary) – 1/1 Elf, Schamane – {1}{g}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, ziehe eine Karte.)
1 Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) – 2/2 Mensch, Soldat – {2}{w}
(Immer wenn eine andere Kreatur mit Stärke 2 oder weniger unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du {1} bezahlen. Falls du dies tust, ziehe eine Karte.)


Idee: Dezember 2009 / Stand: März 2020


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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11 Kommentare  
15.05.2010 - 14:46 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Kleine Titanen"

Sieht doch ganz gut aus. Reinpassen tun auch noch Lehmlöwe (Loam Lion) und Kird der Menschenaffe (Kird Ape). Die sind zwar nicht so stark wie der Nacatl aber dennoch ziemlich gut. Ziemlich stark, vor allem auch wegen dem Nacatl, Dornpfadlehrling und Magier ist Waldläufer von Eos (Ranger of Eos). Der sorgt für ordentlich Kreaturennachschub. Was mir aber auf alle Fälle nicht gefällt ist Fröhliche Ruhepause (Joyous Respite). Die kann nix anderes als Life bringen und arbeitet so gegen die eigentliche Aggrostrategie. Als Problemlöser eignen sich auch noch Blitzschlag (Lightning Bolt) und Weg ins Exil (Path to Exile). Billiges Spotremoval ist immer eine böse Überraschung und kann einiges an Schaden anrichten. Um noch mehr Kreaturennachschub zu bekommen empfehle ich noch Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn). Pflicht bei den Farben ist Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf). Diese beschleunigt das Spiel und macht ordentlich Druck. Zudem arbeitet sie gut mit der Versammlung zusammen. Wachwolf (Watchwolf) macht sich auch noch gut. Für die Kosten bekommt man super Werte. Ein paar Aufwertungen mit Doppelländern kann man auch noch machen (Heilige Schmelze (Sacred Foundry), Tempfelgarten und Stampfgelände (Stomping Ground)). Die sind zwar teuer helfen aber um das Mana anfangs zu fixen um nicht in Farbprobleme zu geraten und harmonieren besonders mit dem Nacatl. Noch teurer wär Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte). Der macht sich in so gut wie jedem Aggrodeck bezahlt. Da zu auch noch in der Lage bist First Strike zu vergeben wrid die gleich noch effizienter.
15.05.2010 - 20:57 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Kleine Titanen"

Zunächst vielen Dank für die ausführliche Beschäftigung mit dem Deck. Lehmlöwe (Loam Lion) und Kird der Menschenaffe (Kird Ape) sind im Grunde nichts anderes als Wilder Nacatl (Wild Nacatl), bloß ist Letzterer in der häufigsten Deckfarbe und daher die bessere Wahl. Abgesehen davon will ich nicht zu viele von den kleinen Viechern. Mit Giftiger Leguan (Toxic Iguanar) und Glutroter Weber (Ember Weaver) kommen immerhin noch weitere Fähigkeiten ins Spiel.

Die Fröhliche Ruhepause (Joyous Respite) freut sich halt über die vielen Länder, die sich im Laufe eines längeren Spiels ansammeln. Denn pures "Aggro" ist dieses Deck ja nicht. Aber vielleicht wäre ein Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) oder ein Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) die bessere Wahl. Letzteren besitze ich sogar, aber er war bisher nicht im Deck, weil ich Angst habe, mit dem Naturalisieren (Naturalize) meinen Segeldrachen des Reisenden (Journeyer's Kite) zerstören zu müssen. Ist aber vielleicht unbegründet, da ziemlich unwahrscheinlich.

Zu den übrigen Empfehlungen: Der Wachwolf (Watchwolf) tobt sich schon in einem anderen Deck aus, die Problemlöser sind mir zu beliebig (abgesehen davon besitze ich sie nicht), und die Doppelländer sind zwar schön und teuer, aber sie harmonieren nicht mit Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) und Segeldrachen des Reisenden (Journeyer's Kite).

Damit bleibt die Idee, die Fröhliche Ruhepause (Joyous Respite) durch den Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) zu ersetzen. Ich werd's mal ausprobieren. Danke!

Mario
15.05.2010 - 21:39 Uhr – Kommentar von Merle  :

Re: "Kleine Titanen"

Wenn du eine Karte mit Kaskad aufdseckst, die niedrigere Manakosten hat, kannst du sie spielen, musst es aber nicht. Den Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) kannst du also bedenkenlos reinnehmen, der ist wirklich eine super Karte.

Ich würde an deiner Stelle Fröhliche Ruhepause (Joyous Respite), Gabe der Gargantuas (Gift of the Gargantuan) und Segeldrachen des Reisenden (Journeyer's Kite) rausnehmen. Denn obwohl du nicht "pures Aggro" spielst, ist mir das doch ein wenig viel Ländergesuche. Um trotzdem die Länder in den richtigen Farben zu haben, würde ich Fetchländer spielen (wenn du sie hast) oder sonst Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) bzw. Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse). Falls du das tust, kannst du auch gleich ein paar Kreaturen reinnehmen, die davon profitieren, wie den Steppenluchs (Steppe Lynx) und den Gepanzerter Geoped (Plated Geopede). Den Schweigender Kämpfer aus Naya (Naya Hushblade) würde ich dafür rausnehmen, da der mit nur 8 mehrfarbigen bleibenden Karten im Deck wohl nicht so häufig etwas bringt. Und Blitzschlag (Lightning Bolt) würde ich auch spielen.
15.05.2010 - 21:58 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Kleine Titanen"

Aah... Danke für die Regelauffrischung in Sachen Kaskade. Habe es bislang noch nie gespielt – das merkt man dann wohl doch...

Der Segeldrachen des Reisenden (Journeyer's Kite) fliegt nur raus, wenn es einen Tipp gibt, in was für ein Deck man ihn sonst stecken sollte. Denn: Das ist mindestens der dritte Versuch, meine beiden Exemplare in ein Deck zu stecken, und bislang mussten sie immer wieder gehen...

Im Ernst: In diesem Deck soll es bei dem Artefakt-gestützten Ländernachschub bleiben. Und unterschätze nicht die Gabe der Gargantuas (Gift of the Gargantuan), die bringt mir ja in der Regel ein Land und eine Kreatur! Beachte auch, dass die Suchländer das Mana nicht beschleunigen. Ich muss aber auf {r}{r}{g}{g}{g}{w}{w} kommen...

Aber beim Schweigender Kämpfer aus Naya (Naya Hushblade) hast du tatsächlich eine Schwachstelle entdeckt. Zu häufig ist er die einzige mehrfarbige Kreatur, und selbst wenn er es nicht ist, ist er nicht so der Knaller. Leider habe ich nichts besseres gefunden, und die bisherigen Vorschläge finde ich alle nicht so verlockend. Vielleicht kommt ja in einer der nächsten Editionen noch ein brauchbarer Ersatz.

Danke jedenfalls für die Anregungen.

Mario
15.05.2010 - 22:52 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Kleine Titanen"

Zum Segeldrachen: Schon mal an Domäne gedacht? Da sind die Standardländertypen wichtig die man draußen hat. Und der Drache besorgt diese. Ausprobieren würde ich auch noch Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach). Damit beschleunigt man sich. Zudem ist sie ziemlich gut im fixen da sie zwei Länder raushohlt.
16.05.2010 - 09:45 Uhr – Kommentar von jann  :

Re: "Kleine Titanen"

Ja so ein ähnliches deck habe ich auch!
16.05.2010 - 20:44 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Kleine Titanen"

@ShadowXD: Ein "Domäne"-Deck ist bereits in Planung – allerdings mit Prismatisches Omen (Prismatic Omen)...
13.11.2010 - 18:02 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Kleine Titanen"

Hier die letzten Änderungen:

Raus:

–1x Ebene (Plains)
–1x Gebirge (Mountain)
–2x Dschungelschrein (Jungle Shrine)
–2x Segeldrachen des Reisenden (Journeyer's Kite)
–2x Schweigender Kämpfer aus Naya (Naya Hushblade)
–1x Fröhliche Ruhepause (Joyous Respite)

Rein:

+2x Wald (Forest)
+2x Panorama von Naya (Naya Panorama)
+2x Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf)
+1x Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang)
+1x Marisis Zwillingskämpfer (Marisi's Twinclaws)
+1x Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf)

Damit ist das Deck noch kreaturenlastiger und aggressiver, was ihm gut tut. Ich bin also in vielen Punkten Merles Anregungen gefolgt, nochmals danke dafür. Und der Segeldrachen des Reisenden (Journeyer's Kite) braucht nun wieder ein neues Deck...

Kurzer Hinweis zu meinem letzten Kommentar: Das angedeutete Domänen-Deck ist mittlerweile hier in der Sammlung zu finden, es heißt "Das Letzte Gefecht".
29.03.2020 - 16:12 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Kleine Titanen"

Nach knapp zehn Jahren war es an der Zeit, mir dieses Deck mal wieder vorzuknöpfen. Wichtigste Änderung hier: Mit viermal Elfischer Visionär (Elvish Visionary) und einem Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) wird der Kartennachschub angekurbelt, sodass wir schneller an Titanisches Ultimatum (Titanic Ultimatum) und das dafür benötigte Mana kommen sollten. Außerdem haben Lehmlöwe (Loam Lion) und Kird der Menschenaffe (Kird Ape) nun endlich Einzug in das Deck gehalten. Hier alle Änderungen:

Raus:
–2x Wald (Forest)
–1x Ebene (Plains)
–1x Gebirge (Mountain)
–2x Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)
–1x Magier der Bauerngilde (Granger Guildmage)
–1x Glutroter Weber (Ember Weaver)
–1x Meister des Dornenpfads (Thornscape Master)
–1x Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang)
–1x Naturalisieren (Naturalize)
–2x Gabe der Gargantuas (Gift of the Gargantuan)

Rein:
+1x Fruchtbares Dickicht (Fertile Thicket)
+1x Zunderfarm (Tinder Farm)
+2x Riths Hain (Rith's Grove)
+1x Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf)
+1x Lehmlöwe (Loam Lion)
+1x Kird der Menschenaffe (Kird Ape)
+1x Weise der Renaturierung (Reclamation Sage)
+4x Elfischer Visionär (Elvish Visionary)
+1x Mentor der Sanften (Mentor of the Meek)

Deckliste habe ich aktualisiert.
01.04.2020 - 13:33 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: "Kleine Titanen"

Riths Hain (Rith's Grove) würde ich in dem Deck nicht spielen. Ein Land zurückzufallen in einem Deck, das versucht schneller als der Gegner zu sein, halte ich für kontraproduktiv. Wenn du "Shockduals" in den passenden Farben besitzt, würde ich sie spielen. Denn sie fixen nicht nur dein Mana, was in einem schnellen Deck oft essentiell ist, sondern ermöglichen es auch Kreaturen wie den Nacatl oder Kird schnell und unkompliziert zu verstärken.
01.04.2020 - 13:56 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Kleine Titanen"

Danke für die Anregung. Den Vorschlag gab es vor 10 Jahren zum ersten Mal (siehe erster Kommentar). Hätte ich Stampfgelände (Stomping Ground), Tempelgarten (Temple Garden) oder Heilige Schmelze (Sacred Foundry), wäre dieses Deck (mittlerweile) wohl ein geeigneter Kandidat, sie zu verwenden. Gleiches gilt auch für Blätterdach-Panorama (Canopy Vista) und Zunderwald-Lichtung (Cinder Glade). Allerdings besitze ich keines dieser Länder und mag sie mir nicht extra für dieses Deck anschaffen.

Es stimmt zwar, dass Riths Hain (Rith's Grove) im frühen Spiel gelegentlich unpassend sein kann, allerdings ist er sehr willkommen, um das siebte Mana für ein Titanisches Ultimatum (Titanic Ultimatum) zu liefern – und zwar in jeder der drei möglichen Farben.

11 Kommentare  

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