derzeit online: 170 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Klaustrophobie"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 29. Januar 2018

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Immer enger soll er werden, der Handlungsspielraum des Gegners: Er muss Karten aus seiner Hand abwerfen oder auf die Bibliothek zurücklegen, seine Kreaturen werden geschwächt und gelähmt, und sogar sein Manapotenzial wird mehr und mehr beschnitten. Erklärtes Ziel dieses schwarzen Abwurfdecks ist es, den Gegner von seinem Kartennachschub abzuschneiden – und zwar indem man ihn noch in seinem Ziehsegment die gerade gezogene Karte wieder abwerfen oder ihn jede Runde die gleiche Karte ziehen lässt – und so die "totale Kontrolle" zu erlangen.

Und das geht mit diesem Deck auf zweierlei Weise: Entweder man hat das Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) im Spiel und wirkt die Hirnschälung (Mind Peel) mit Rückkauf; oder wir holen uns mit Flackerndes Portal (Erratic Portal) unsere Gierige Ratten (Ravenous Rats) oder Schnatternde Ratten (Chittering Rats) immer wieder auf die Hand, um sie in jeder Runde mit der Ätherphiole (Aether Vial) neu ins Spiel zu bringen (oder alternativ mithilfe vom Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) zu wirken).

Nebenbei muss man natürlich dafür sorgen, dass die bislang vom Gegner gespielten Karten keine ernsthafte Bedrohung darstellen. Dabei helfen die Abwurfsprüche, die vom Start weg massiv einzusetzen sind, ebenso wie Lähmung (Paralyze) und Totes Gewicht (Dead Weight) gegen frühe Kreaturen. Ein gewisser Aufwand wird betrieben, um das gegnerische Manapotenzial schrumpfen zu lassen: Länder, die nicht dem Abwerfen zum Opfer gefallen sind, können per Fäulnis (Blight) zu Einweg-Manaquellen gemacht werden, oder sie werden von Manaegel (Mana Leech) getappt. Flexibel kann die Zerstörung durch Entwürdigung (Befoul) eingesetzt werden.

Ganz sicher kann man sich zwar nicht immer fühlen, wenn man das Spiel auf diese Weise kontrolliert – denn der Gegner kann uns noch mit einem spontanen Zerstörungszauber einer Schlüsselkarte berauben – aber seine Chancen stehen nicht sonderlich gut.

Kleiner Regelhinweis: Das Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) erlaubt es wirklich nur, Karten wie Spontanzauber zu wirken. Die Fähigkeit von Kabbalisten-Vernehmer (Cabal Interrogator) kann weiterhin nur in der eigenen Hauptphase aktiviert werden, wenn der Stapel leer ist.

Stärken: Ein starkes Abwurfdeck, das sich wenig um den Decktyp des Gegners scheren muss. Niedrige Manakurve. Schränkt effektiv die wesentlichen Ressourcen ein – Handkarten und Mana. Noch leichteres Spiel gegen mehrfarbige Decks, wenn man sich darauf konzentriert, bestimmte Manafarben auszuschalten. Auch ohne Rückkauf können die Abwurf-Hexereien dank Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) im gegnerischen Ziehsegment noch gute Dienste leisten, wenn der Gegner ansonsten die Hand bereits leer hat. Flackerndes Portal (Erratic Portal) kann je nach Spielsituation auch Störenfriede des Gegners fortschicken.

Schwächen: Für den Kartenabwurf im gegnerischen Ziehsegment werden Artefakte benötigt, gegen die viele Farben spontane Handhabe haben (z. B. Naturalisieren (Naturalize), Entzauberung (Disenchant), Zersplittern (Shatter), Zeittalent (Temporal Adept)). Der Gegner darf bis zur "Verriegelung" noch keine ernsthafte Bedrohung liegen haben – hat er hingegen zu dem Zeitpunkt bereits eine Kreatur, ein Artefakt oder eine Verzauberung im Spiel, die wir nicht beherrschen können und die uns über kurz oder lang den Garaus macht, ist das Rennen vermutlich bereits verloren. Je weniger Mana ein gegnerisches Deck braucht, um zu laufen, desto schwieriger dürfte es werden, es in die Enge zu treiben.

Schlüsselkarten: Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) und Hirnschälung (Mind Peel); Flackerndes Portal (Erratic Portal) und Ätherphiole (Aether Vial) zusammen mit Gierige Ratten (Ravenous Rats) und Schnatternde Ratten (Chittering Rats)

Bestes Zitat: "Lass' deine Gedanken lieber nicht wandern – wer weiß, ob sie zurückkommen?" – Braids, Wahnwitz-Beschwörerin


23 Länder / 13 Kreaturen / 25 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■■■ (10)
{2} ■■■■■■■■■■■■ (12)
{3} ■■■■■■■ (7)
{4} ■■■■■■■■ (8)


Manabasis:
18 Sumpf (Swamp) – Standardland
4 Ödes Moor (Barren Moor) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {s} / Umwandlung {s})
1 Bojukamoor (Bojuka Bog) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke alle Karten aus dem Friedhof eines Spielers deiner Wahl ins Exil. / {tap}: {s})

Abwerfen:
4 Hirnschälung (Mind Peel) – Hexerei – {s}
(Ein Spieler deiner Wahl wirft eine Karte ab. / Rückkauf {2}{s}{s})
2 Hymn to Tourach – Hexerei – {s}{s}
(Ein Spieler deiner Wahl wirft zwei zufällig bestimmte Karten ab.)
2 Gehirnverdrehung (Wrench Mind) – Hexerei – {s}{s}
(Ein Spieler deiner Wahl wirft zwei Karten ab, falls er nicht eine Artefaktkarte abwirft.)
2 Kabbalisten-Vernehmer (Cabal Interrogator) – 1/1 Zombie, Zauberer – {1}{s}
({X}{s}, {tap}: Ein Spieler deiner Wahl zeigt X Karten aus seiner Hand offen vor, und du bestimmst eine davon. Dieser Spieler wirft diese Karte ab. Aktiviere diese Fähigkeit nur zu einem Zeitpunkt, zu dem du auch eine Hexerei wirken könntest.)
4 Gierige Ratten (Ravenous Rats) – 1/1 Ratte – {1}{s}
(Wenn ~ ins Spiel kommen, wirft ein Gegner deiner Wahl eine Karte ab.)
4 Schnatternde Ratten (Chittering Rats) – 2/2 Ratte – {1}{s}{s}
(Wenn ~ ins Spiel kommen, legt ein Gegner deiner Wahl eine Karte aus seiner Hand oben auf seine Bibliothek.)

High-Tech:
2 Ätherphiole (Aether Vial) – Artefakt – {1}
(Du kannst zu Beginn deines Versorgungssegments eine Ladungsmarke auf ~ legen. / {tap}: Du kannst eine Kreaturenkarte mit umgewandelten Manakosten in Höhe der Anzahl der Ladungsmarken auf ~ aus deiner Hand ins Spiel bringen.)
2 Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) – Artefakt – {4}
(Du kannst Zaubersprüche wirken, als ob sie Aufblitzen hätten.)
3 Flackerndes Portal (Erratic Portal) – Artefakt – {4}
({1}, {tap}: Bringe eine Kreatur auf die Hand ihres Besitzers zurück, falls ihr Beherrscher nicht {1} bezahlt.)
1 Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) – Hexerei – {2}{s}{s}
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Karte und nimm diese Karte auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.)

Verknappen, beeinträchtigen, zerstören:
2 Lähmung (Paralyze) – Verzauberung, Aura – {s}
(Verzaubert eine Kreatur / Wenn ~ ins Spiel kommt, tappe die verzauberte Kreatur. / Die verzauberte Kreatur enttappt nicht im Enttappsegment ihres Beherrschers. Dieser Spieler kann zu Beginn seines Versorgungssegments {4} zahlen, um die Kreatur zu enttappen.)
2 Totes Gewicht (Dead Weight) – Verzauberung, Aura – {s}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält –2/–2.)
2 Fäulnis (Blight) – Verzauberung, Aura – {s}{s}
(Verzaubert ein Land / Wenn das verzauberte Land getappt wird, zerstöre es.)
3 Manaegel (Mana Leech) – 1/1 Egel – {2}{s}
(Du kannst wählen, ~ in deinem Enttappsegment nicht zu enttappen. / {tap}: Tappe ein Land deiner Wahl. Solange ~ getappt bleibt, enttappt dieses Land nicht im Enttappsegment seines Beherrschers.)
2 Entwürdigung (Befoul) – Hexerei – {2}{s}{s}
(Zerstöre ein Land oder eine nichtschwarze Kreatur deiner Wahl. Es bzw. sie kann nicht regeneriert werden.)


Idee: Januar 2007 / Stand: Januar 2018


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

23 Kommentare  
09.01.2007 - 20:58 Uhr – Kommentar von Will-O-The-Wisp   :

Re: "Klaustrophobie"

Statt dem Unterweltgespenst (Abyssal Specter) solltest du lieber das Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) reinnehmen.
09.01.2007 - 21:29 Uhr – Kommentar von BBCoach    ICQ:

Re: "Klaustrophobie"

Warum ist denn Hymn to Tourach nicht mit dabei... für mich eine der unangenehmsten Karten, da sie einem zufällig die Karten aus der Hand nimmt!!!
09.01.2007 - 22:13 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Klaustrophobie"

Danke für die Tipps. Das Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) ist in der Tat besser als das Unterweltgespenst (Abyssal Specter) (kostet ja auch nicht ohne Grund rund sechsmal so viel Euronen), und Hymn to Tourach darf gerne Gehirnverdrehung (Wrench Mind) und/oder Spirale der Verzweiflung (Tendrils of Despair) ersetzen. Bislang habe ich weder die eine noch die andere Karte, aber ich werde mich mal umschauen...

Mario
10.01.2007 - 00:23 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: "Klaustrophobie"

vielleicht könnte man auch noch den schleichenden dieb durch einen Kabbalisten-Vernehmer (Cabal Interrogator) ersetzen, der ist viel billiger und man kann sich sogar noch was aussuchen.

ich persönlich find zufälligen abwurf für normal auch besser, da fällt mir spontan noch Benommenheit (Stupor) ein... ansonsten sehr interessant.
10.01.2007 - 16:02 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Klaustrophobie"

Vielleicht sehr nützlich, aber dennoch ein zweischneidiges Schwert wären die Blattern (Smallpox). Noch riskanter: Pocken (Pox).

Da du vermutlich die Hand auch nicht gerade langsam leer bekommen wirst, wäre mein Vorschlag noch Geths Wälzer (Geth's Grimoire) und mit diesem gleich die Worte der Verschwendung (Words of Waste).

Und gleich noch ein Vorschlag: Fluch der Kabbalisten (Curse of the Cabal).

Konda4
10.01.2007 - 16:49 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Klaustrophobie"

Danke für die weiteren Tipps. Dazu möchte ich eins vorwegschicken: Man sollte nicht unterschätzen, wie wichtig die niedrige Manakurve ist. Das Spiel sollte im Normalfall so verlaufen: Vom Start weg bedrängt man den Gegner mit Abwurfsprüchen. Nebenher werden die Landbehinderungsfraktion in Gang gebracht und ggf. hervorgeschlüpfte Kreaturen kaltgestellt. Das geht so weiter, während man auf eine der Verriegelungsmöglichkeiten wartet. Es ist also a) wichtig, den Gegner so früh wie möglich so viel wie möglich abwerfen zu lassen und b) gut, wenn man Karten nachzieht.

Nun zu den einzelnen Empfehlungen:

Kabbalisten-Vernehmer (Cabal Interrogator) gefällt mir auch besser als Schleichender Dieb (Cat Burglar), danke für den Tipp.

Benommenheit (Stupor) war in der engeren Wahl, konkurriert im 3-Mana-Slot aber mit Gehirnverdrehung (Wrench Mind) und Entlastung (Unburden), die das Rennen gemacht haben, weil mir die Flexibilität (spielen oder umwandeln) und die Nachhaltigkeit (abwerfen und ziehen) mehr zugesagt haben. Im späteren Spiel hat der Gegner nur höchstens eine Karte auf der Hand, hier ist dann Potenzial verschenkt.

Über Blattern (Smallpox) und Pocken (Pox) habe ich auch kurz nachgedacht, aber: Ich bin darauf angewiesen, selbst etwas aufzubauen, während das dem Gegner nach Möglichkeit nicht gelingt. Ok, Gierige Ratten (Ravenous Rats) wären willige Opfer, aber das wäre auf seiner Seite eine durch eine meiner Verzauberungen geplagte Kreatur genauso.

Der Fluch der Kabbalisten (Curse of the Cabal) war im ersten Entwurf sogar im Deck, aber auch für ihn gilt das im vorigen Absatz gesagte vom Prinzip her. Und außerdem ist dieser Spruch auch ausgesetzt viel zu teuer und kommt tendenziell zu spät.

Insgesamt haben Sprüche, bei denen sich der Gegner aussuchen kann, was er opfert, den entscheidenden Nachteil, dass sie nicht sicher die eine Problemkreatur beseitigen, die mich umbringt – sofern er die Wahl hat, versteht sich. Und das ist schließlich das wichtigste Ziel dabei. Da fühle ich mich mit den vorhandenen Mitteln besser versorgt.

Und schließlich Geths Wälzer (Geth's Grimoire) und Worte der Verschwendung (Words of Waste): sehr reizvoll, zumal eine weitere Möglichkeit der Verriegelung. Aber ich fürchte: zu teuer (man bedenke: 22 Länder auf 61 Karten) und kein Platz dafür im Deck (ich sehe nicht, was dafür rauskönnte). Oder täusche ich mich da?

Halten wir also mal die wahrscheinlichsten Änderungen fest:

Hypnotiserendes GespenstUnterweltgespenst (Abyssal Specter)
Spirale der Verzweiflung (Tendrils of Despair)Hymn to Tourach
Schleichender Dieb (Cat Burglar)Kabbalisten-Vernehmer (Cabal Interrogator)

Eine Überlegung, die mir gerade durch den Kopf geht: Vielleicht würde mir ein Tutor guttun. Der sucht dann zum vorhandenen Teil den Rest der Verriegelung.
10.01.2007 - 18:45 Uhr – Kommentar von BBCoach    ICQ:

Re: "Klaustrophobie"

In meinem Deck "Ratten-Lock" baue ich eine Versiegelung mit Schädelsammler (Skull Collector), Ätherphiole (Aether Vial),Gierige Ratten (Ravenous Rats) und /oder Schnatternde Ratten (Chittering Rats) auf!

Wenn der Gegner jede Runde die selbe Karte ziehen muss, die er auch noch vorher zurücklegen muss, dann ist das so, als ziehe er gar keine!!!

Da du sicherlich nicht völlig umbauen willst empfehle ich nur die "schnatternden Ratten"!
10.01.2007 - 19:45 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Klaustrophobie"

In diesem Deck würde ich dann aber statt Schädelsammler (Skull Collector) die Blutuhr (Blood Clock) bevorzugen, da diese auch für den Gegner unangenehm werden kann.

Als Totur würde ich Rhystischer Lehrmeister (Rhystic Tutor) nehmen, da der Gegner wahrscheinlich nicht genug Mana zusammenbekommen wird...

Den Karten im Friedhof könntest du dich auch mit Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) bzw. Scharrende Klauen (Scrabbling Claws) entledigen.

Unreiner Äther (Tainted AEther) ist es wahrscheinlich nicht wert, das ganze Deck, zumindest was Kreaturen betrifft, umzubauen. Obwohl dann genügend Platz für viele andere Karten wäre...

Konda4
11.01.2007 - 11:21 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Klaustrophobie"

Ja, die Kombo aus Ratten und Ätherphiole (Aether Vial) war mir auch vorher schon bekannt. Warum ich mich dagegen entschieden habe: Die Ätherphiole (Aether Vial) ist im Grunde nur für die Ratten da, während das Vedalken-Plantarium gleich einen großen Batzen meiner Karten aufwertet (insbesondere die ganzen Abwurf-Hexereien). Außerdem hätte ich dafür wirklich die Sache mit dem Auf-die-Hand-zurücknehmen weiter ausbauen müssen. Der Schädelsammler (Skull Collector) war diesbezüglich schon in der engeren Auswahl, die Blutuhr (Blood Clock) kannte ich noch nicht. In der Hinsicht habe ich mich für das Flackerndes Portal (Erratic Portal) (weil flexibler) in Stückzahl 1 (weil ich mehr nicht untergebracht habe) entschieden. (Zwar beeinträchtigt die Blutuhr (Blood Clock) auch kontinuierlich den Gegner, aber hier kann er sich wieder etwas Harmloses aussuchen, während sein etwaiger großer Störenfried auf dem Spielfeld bleibt.)

Aber eine andere Empfehlung ist eine ausgesprochen gute Idee: Gierige Ratten (Ravenous Rats) ersetzen durch Schnatternde Ratten (Chittering Rats) – auch wenn sie ein Mana mehr kosten. Denn falls die Verriegelung über Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery), Flackerndes Portal (Erratic Portal) und die Ratten zustande kommt, kann ich sicher sein, dass der Gegner den Problemlöser nie mehr ziehen wird → Spiel gewonnen!

Also nächste wahrscheinliche Änderung:

4x Gierige Ratten (Ravenous Rats) → 4x Schnatternde Ratten (Chittering Rats)

Und beim Tutor würde ich eher auf Nummer sicher gehen wollen, z. B. durch:

Kadaverkäfer (Carrion Beetles)Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)

Mario
16.01.2007 - 13:29 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Klaustrophobie"

Also gut, ich habe alle "erarbeiteten" Änderungen nun wie angekündigt übernommen:

4x Gierige Ratten (Ravenous Rats) raus → 4x Schnatternde Ratten (Chittering Rats) rein (bessere Verriegelung, stärkere Kreatur)
2x Spirale der Verzweiflung (Tendrils of Despair) raus → 2x Hymn to Tourach rein (zufällige Karten, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis)
2x Schleichender Dieb (Cat Burglar) raus → 2x Kabbalisten-Vernehmer (Cabal Interrogator) rein (geringere Manakosten, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis)
1x Unterweltgespenst (Abyssal Specter) raus → 1x Hypnotiserendes Gespenst rein (geringere Manakosten, zufällige Karte)
1x Kadaverkäfer (Carrion Beetles) raus → 1x Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) rein (sucht die gerade benötigte Schlüsselkarte)

Insbesondere die Schnatternde Ratten (Chittering Rats) bringen mir einen Geschwindigkeitsvorteil und können auch nur mit Flackerndes Portal (Erratic Portal) ohne Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) zur Verriegelung führen (wenn der Gegner nämlich eine Karte auf der Hand hat, die er nicht spielen kann).

Danke an alle für die Tipps!

Mario
03.12.2007 - 01:18 Uhr – Kommentar von KartenKopfKind  :

Re: "Klaustrophobie"

warum kein Schwermut (Megrim) das wäre in diesem deck doch sicher die gottkarte oder lieg ich da falsch?
03.12.2007 - 08:05 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: "Klaustrophobie"

Statt Schwermut (Megrim) lieber Streckbank (The Rack)
03.12.2007 - 09:34 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Klaustrophobie"

Siehe Deckidee/Strategie: "Erklärtes Ziel dieses schwarzen Abwurfdecks ist es, den Gegner von seinem Kartennachschub abzuschneiden [...] und so die 'totale Kontrolle' zu erlangen." Wenn ich diesen Zustand erreicht habe, ist der Sieg nur eine Frage der Zeit (in der Regel gibt der Gegner ohnehin an dieser Stelle auf). Jede Karte, die wie Schwermut (Megrim) aus dem Abwerfen oder wie Streckbank (The Rack) aus der leeren Hand Vorteil ziehen will, verwässert das eigentliche Thema. Und die Erfahrung lehrt, dass es knifflig genug ist, und ich die volle Energie für das Hauptziel benötige – da ist kein Platz für Nebenkriegsschauplätze.

Mario
03.12.2007 - 11:58 Uhr – Kommentar von Krischan  :

Re: "Klaustrophobie"

finde gerade für den spielbeginn immer Amulett des Untergangs (Funeral Charm) einen guten allrounder. macht alles tot, was ne eins hinten hat und lässt immerhin eine karte als spontanzauber abwerfen.
03.12.2007 - 14:49 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: "Klaustrophobie"

Verlorene Stunden (Lost Hours) kann auch verrigelen, aber die Auswirkungen zeigen sich erst in drei Runden. Vllt. wäre diese Karte aber mal eine Überkegung wert (obwohl z. B. die Schnatternde Ratten (Chittering Rats) um ein vielfaches besser sind...)
16.08.2009 - 15:10 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: "Klaustrophobie"

Wenns schon um Manakurve geht, will ich auch noch etwas vorschlagen:
Schwäche (Weakness) ist billiger und nur marginal schlechter als Totale Erschöpfung (Enfeeblement). Ob eine Kreatur nun 0/0 oder 0/1 ist, kann dir egal sein.
16.08.2009 - 17:59 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: "Klaustrophobie"

die mMn beste Karte was frühe Kreaturenschwächung angeht ist der böse Bruder von Grüner Zorn (Rancor), nämlich die Mutlosigkeit (Despondency). Die ist wiederverwertbar und die {1} mehr als Schwäche (Weakness) ist auch nicht weiter schlimm, weil man sich sehr selten in der ersten Runde mit einer gefährlichen Kreatur konfrontiert sieht.
14.04.2011 - 19:07 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: "Klaustrophobie"

Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) und Gedankenergreifung (Thoughtseize) - warum hast du die genialsten Discarder aller Zeiten nicht drin?
11.11.2011 - 19:50 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: "Klaustrophobie"

Geniales Deck.
Die einzige Ergänzung die mir einfallen würde, sprengt leider die Manakurve und ist so
warscheinlich unbrauchbar aber ich finde man sollte die Dämonische Horden (Demonic Hordes) schon erwähnen.
Leider haben sie ziemlich belastende Versorgungskosten aber sind ein potentieller Finisher und ihr {tap} Effekt ist die Pest.
12.11.2011 - 01:37 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Klaustrophobie"

Irgendwie blöd, dass Klaustrophobie (Claustrophobia) {b} ist...
23.09.2012 - 13:39 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Klaustrophobie"

Die alte Diskussion um Totale Erschöpfung (Enfeeblement) versus Schwäche (Weakness) hat sich mit dem Erscheinen von Totes Gewicht (Dead Weight) erledigt. Ich find's immer blöd, wenn neue Karte alte Karten derart deklassieren (und in diesem Fall sogar zwei alte Karten), aber dennoch muss die neue Karte natürlich rein.

Die anderen Vorschläge haben mich nicht überzeugt, trotzdem danke.

Deckliste habe ich aktualisiert.

@Jashin: Das haben WotC verkehrt gemacht. Mein Deck ist schließlich älter als die blaue Karte!
23.09.2012 - 13:56 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: "Klaustrophobie"

Gespenst aus Guul Draz (Guul Draz Specter) wäre auch praktisch, ist halt leider nicht mit dem Langbogen kombinierbar.
Ausgleeichend wäre dann halt gleich ein Finisher mit in der Packung.
Falls du auf mehr Schaden aus bist, wäre auch Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) sinnvoll.
Das deck kommt aber notfalls auch ganz gut ohne aus denk ich ;-).
29.01.2018 - 21:34 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Klaustrophobie"

Schon eine ganze Weile trage ich die Absicht mit mir herum, die unterschiedlichen Ansätze zu reduzieren, mit denen dieses Deck den Gegner in seinem Ziehsegment von seinem Kartennachschub abschneiden will. Als ich mir neulich das Deck "Improvisierende Waffenschmiede" für die x-te Generalüberholung vorknöpfte, stellte ich fest, dass dort seit jeher die Idee verankert war, Kreaturen wie die Ordensritter des Yawgmoth (Order of Yawgmoth) dem Gegner Direktschaden zufügen zu lassen, damit er Karten abwirft. Also dachte ich mir, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, indem ich diesen Teil hier heraus nehme und dort weiter ausbaue. Gesagt, getan.

Komplett rausgeflogen sind hier: Ordensritter des Yawgmoth (Order of Yawgmoth), Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter), Unterweltgespenst (Abyssal Specter), Viridischer Langbogen (Viridian Longbow), Manaabschöpfer (Mana Skimmer) und Modernder Verdammter (Withered Wretch).

Reingekommen sind dafür: 4x Gierige Ratten (Ravenous Rats), 2x Ätherphiole (Aether Vial) und 2x Flackerndes Portal (Erratic Portal) (auf 3 aufgestockt).

Letztlich bin ich damit weitgehend der Empfehlung von BBCoach aus dem Jahr 2007(!) gefolgt, bloß dass ich auf Flackerndes Portal (Erratic Portal) setze statt auf den Schädelsammler (Skull Collector) (der in einem anderen Deck von mir zum Einsatz kommt).

Außerdem haben Ausgenutztes Wissen (Blackmail) und zweimal Entlastung (Unburden) Platz gemacht für die Hirnschälung (Mind Peel), die ich als wichtige Karte für die Verriegelung nun auf vier Exemplare aufgestockt habe, und zweimal Zerrütten (Unhinge) habe ich ersetzt durch ein Bojukamoor (Bojuka Bog), um den Länderanteil etwas zu erhöhen, die Gesamtzahl an Karten auf 60 zu drücken und außerdem auch nach dem Wegfall von Modernder Verdammter (Withered Wretch) etwas zu haben, um den gegnerischen Friedhof zu leeren.

Deckliste habe ich aktualisiert.

PS: Ich bedaure, dass Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) und Ätherphiole (Aether Vial) mittlerweile so teuer sind – das macht es für andere nicht sonderlich reizvoll, sich dieses Deck nachzubauen.

23 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!