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[Kommandeur] Marath, Wille der Wildnis (Marath, Will of the Wild)

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 2. Januar 2020

100 Karten – Farben: {w}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Das vorkonstruierte Kommandeur-Deck "Natur der Bestie" habe ich als Geschenk bekommen, und zwar zu einem Zeitpunkt, wo ich dachte, ich habe eigentlich genug Kommandeur-Decks. Aber der Freund, von dem ich es geschenkt bekommen habe, kennt meine Vorlieben wohl doch sehr gut und ahnte wohl, dass ich mich für dieses Deck begeistern kann. Tatsächlich ist es in Windeseile zu meinem Lieblings-Kommandeur-Deck geworden, und ich habe es nach eigenem Ermessen umgebaut.

Kommandeur Marath, Wille der Wildnis (Marath, Will of the Wild) ist nicht nur der Anführer, sondern auch eine zentrale Figur der Strategie – und so sollte es ja auch sein. Am liebsten verbrauchen wir seine Marken für die Direktschaden-Fähigkeit (gerne auch, nachdem er Todesberührung oder Lebensverknüpfung bekommen hat), um ihn danach neu aus der Kommandozone zu wirken. (Dabei kann die Weise des Wirbels (Gyre Sage) helfen.) So wird er im Laufe des Spiels immer größer und mächtiger, wobei der Opalpalast (Opal Palace) wie geschaffen ist für unseren Kommandeur. Je nach Spielsituation darf er natürlich auch +1/+1-Marken auf andere Kreaturen legen oder Spielsteine ins Spiel bringen – gerade Letzteres kann mit dem Bewohner der Efeuallee (Ivy Lane Denizen) oder dem Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade) Großartiges bewirken.

Sieg durch Kommandeursschaden ist möglich, aber kein primäres Ziel. Für die Offensive gibt es vielmehr eine Reihe von schönen, fetten Kreaturen, die ganz nebenbei ein solides Bestien-Thema bilden. Abgerundet mit genügend Handhabe gegen Störendes beim Gegner, ist es insgesamt ein Deck, das man einfach gerne spielt.

Hinweis zur Deckliste: Um anderen Besitzern des Decks "Natur der Bestie" einen Anhaltspunkt zu geben, was ich gegenüber der Originalliste geändert habe, ist bei jeder Karte angegeben, ob sie beibehalten wurde oder neu ins Deck gekommen ist. Im ersten Kommentar zum Deck (siehe unten) gibt es außerdem eine Liste mit allen Karten, die ich entfernt habe.

Stärken: Dank geringer Manakosten darf Marath, Wille der Wildnis (Marath, Will of the Wild) früh mitmischen. Mit seinem Direktschaden schießen wir Kreaturen ab, die uns gefährlich werden könnten. Bei jedem neuen Ausspielen bekommt er mehr +1/+1-Marken für noch mehr Action. Starke Bestien-Kreaturen machen Druck beim Gegner.

Schwächen: Manahungrig – je mehr wir für das erneute Ausspielen von Marath, Wille der Wildnis (Marath, Will of the Wild) bezahlen müssen, desto weniger Mana steht noch in der gleichen Runde für das Aktivieren seiner Fähigkeit zur Verfügung. Gegen Reanimations-Decks dürfte es schwierig werden.

Schlüsselkarten: Marath, Wille der Wildnis (Marath, Will of the Wild), dazu Opalpalast (Opal Palace) und Weise des Wirbels (Gyre Sage), Todesberührung durch Nachtschattenkrämer (Nightshade Peddler), Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) oder Kopf der Gorgo (Gorgon's Head), +1/+1-Marken-Verteilung durch Bewohner der Efeuallee (Ivy Lane Denizen) oder Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade), Kämpfen durch Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs), Zerstören mit Aurascherben (Aura Shards).

Bestes Zitat: "Er hat mit seinem hohen Alter viel gelernt. Und im Gegensatz zu den eigensüchtigen Menschen gibt er es auch gerne weiter." – Garruk Wildsprecher


Legende: = im Original-Deck vorhanden / = neu im Deck
◆◈◇ = Kartenbewertung: Platz sicher () bis Wackelkandidat ()

42 Länder / 19 Kreaturen / 29 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■ (3)
{2} ■■■■■■■■■ (9)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■ (15)
{4} ■■■■■■■■■■ (10)
{5} ■■■■■■■■ (8)
{6} ■■■■■■ (6)
{7} ■■■ (3)
{8} ■■ (2)
{X} ■■ (2)


Kommandeur:
⊡ ◆   Marath, Wille der Wildnis (Marath, Will of the Wild)   –   {r}{g}{w} Legendäre Kreatur - Elementarwesen, Bestie */* | +1/+1-Marken, Schaden, Spielsteine

Manabasis:
⊡ ◈   3 Ebene (Plains)   –   Standardland | Mana {w}
⊡ ◈   3 Gebirge (Mountain)   –   Standardland | Mana {r}
⊡ ◈   3 Wald (Forest)   –   Standardland | Mana {g}
⊡ ◈   Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)   –   Land | Mana {w}, Umwandlung
⊡ ◈   Vergessene Höhle (Forgotten Cave)   –   Land | Mana {r}, Umwandlung
⊡ ◈   Stilles Dickicht (Tranquil Thicket)   –   Land | Mana {g}, Umwandlung
⊡ ◆   Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)   –   Land | Mana {g}, Refugium
⇅ ◈   Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn)   –   Land | Mana {g}, Propfen
⇅ ◈   Muntere Wiese (Vivid Meadow)   –   Land | Mana {w}, Manafix
⊡ ◈   Munterer Felsen (Vivid Crag)   –   Land | Mana {r}, Manafix
⇅ ◈   Munterer Hain (Vivid Grove)   –   Land | Mana {g}, Manafix
⇅ ◈   Windgepeitschte Felswand (Wind-Scarred Crag)   –   Land | Mana {r}{w}, Leben
⇅ ◈   Erblühender Sand (Blossoming Sands)   –   Land | Mana {g}{w}, Leben
⇅ ◈   Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge)   –   Land | Mana {g}{w}, Leben
⇅ ◈   Wildes Hochland (Rugged Highlands)   –   Land | Mana {r}{g}, Leben
⇅ ◈   Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge)   –   Land | Mana {r}{g}, Leben
⇅ ◆   Tempel des Triumphes (Temple of Triumph)   –   Land | Mana {r}{w}, Hellsicht
⇅ ◆   Tempel der Unbekümmertheit (Temple of Abandon)   –   Land | Mana {r}{g}, Hellsicht
⊡ ◆   Boros-Garnison (Boros Garrison)   –   Land | Mana {r}{w}
⊡ ◆   Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)   –   Land | Mana {g}{w}
⇅ ◆   Gruulgrund (Gruul Turf)   –   Land | Mana {r}{g}
⊡ ◆   Dschungelschrein (Jungle Shrine)   –   Land | Mana {r}{g}{w}
⊡ ◆   Befehlsturm (Command Tower)   –   Land | Mana {r}{g}{w}
⊡ ◆   Opalpalast (Opal Palace)   –   Land | Mana {r}{g}{w}, +1/+1-Marken
⊡ ◈   Turm am Riss (Rupture Spire)   –   Land | Mana {r}{g}{w}
⇅ ◈   Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade)   –   Land | Mana {r}{g}{w}
⇅ ◈   Forum der Gildenmagier (Guildmages' Forum)   –   Land | Mana {f}, Manafix
⊡ ◈   Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)   –   Land | Mana {f}
⇅ ◆   Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse)   –   Land | Mana {f}, Anti-Verhüllt/Fluchsicher
⊡ ◆   Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs)   –   Land | Mana {f}, Kämpfen
⇅ ◆   Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion)   –   Land | Mana {f}, Doppelschlag
⇅ ◈   Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run)   –   Land | Mana {f}, +X/+0, Trampeln
⇅ ◈   Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits)   –   Land | Mana {f}, +1/+1, Trampeln
⊡ ◈   Panorama von Naya (Naya Panorama)   –   Land | Mana {f}, Landsucher
⊡ ◈   Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)   –   Land | Landsucher
⇅ ◈   Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)   –   Land | Landsucher
⊡ ◆   Sonnenring (Sol Ring)   –   {1} Artefakt | Mana {f}, Manabeschleunigung
⇅ ◈   Boros-Petschaft (Boros Signet)   –   {2} Artefakt | Mana {r}{w}, Manafix/-beschleunigung
⇅ ◈   Selesnija-Petschaft (Selesnya Signet)   –   {2} Artefakt | Mana {g}{w}, Manafix/-beschleunigung
⇅ ◈   Gruul-Petschaft (Gruul Signet)   –   {2} Artefakt | Mana {r}{g}, Manafix/-beschleunigung
⇅ ◆   Chromatische Laterne (Chromatic Lantern)   –   {3} Artefakt | Mana {r}{g}{w}, Manafix/-beschleunigung
⇅ ◈   Sphäre des Kommandeurs (Commander's Sphere)   –   {3} Artefakt | Mana {r}{g}{w}, Manabeschleunigung, Karte ziehen
⊡ ◆   Kultivieren (Cultivate)   –   {2}{g} Hexerei | Landsucher, Manabeschleunigung
⇅ ◆   Weise des Wirbels (Gyre Sage)   –   {1}{g} Kreatur - Elf, Druide 1/2 | Mana {g}, Manabeschleunigung
⊡ ◈   Trommeljäger (Drumhunter)   –   {3}{g} Kreatur - Mensch, Druide, Krieger 2/2 | Mana {f}, Kartenziehen
⇅ ◈   Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger)   –   {6}{g}{g} Legendäre Kreatur - Prätor 7/6 | Stärke, Manabeschleunigung

Bestien:
⊡ ◆   Krosanischer Kriegshäuptling (Krosan Warchief)   –   {2}{g} Kreatur - Bestie 2/2 | Kostenreduzierung, Regeneration
⇅ ◈   Abtrünnige Krasis (Renegade Krasis)   –   {1}{g}{g} Kreatur - Bestie, Mutant 3/2 | +1/+1-Marken
⇅ ◈   Garruks Rudelführer (Garruk's Packleader)   –   {4}{g} Kreatur - Bestie 4/4 | Kartenziehen
⊡ ◈   Gieriger Baloth (Ravenous Baloth)   –   {2}{g}{g} Kreatur - Bestie 4/4 | Leben
⇅ ◇   Klippensprinter-Behemoth (Cliffrunner Behemoth)   –   {3}{g} Kreatur - Nashorn, Bestie 5/3 | Leben
⊡ ◈   Zauberbrecherbehemoth (Spellbreaker Behemoth)   –   {1}{r}{g}{g} Kreatur - Bestie 5/5 | Anti-Neutralisieren
⊡ ◆   Harkenklauen-Gargantua (Rakeclaw Gargantuan)   –   {2}{r}{g}{w} Kreatur - Bestie 5/3 | Erstschlag
⇅ ◆   Speerbrecherbehemoth (Spearbreaker Behemoth)   –   {5}{g}{g} Kreatur - Bestie 5/5 | Unzerstörbar
⇅ ◈   Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) *   –   {2}{r} Kreatur - Gestaltwandler 2/2 | Stärke
⊡ ◈   Kraterraupe (Crater Hellion)   –   {4}{r}{r} Kreatur - Teufelsbraten, Bestie 6/6 | Stärke, Rundumschaden
⇅ ◈   Gruul-Zornbestie (Gruul Ragebeast)   –   {5}{r}{g} Kreatur - Bestie 6/6 | Stärke, Kämpfen
⇅ ◈   Cerodon-Bulle (Bull Cerodon)   –   {4}{r}{w} Kreatur - Bestie 5/5 | Wachsamkeit, Eile
⊡ ◈   Naya-Seelenbestie (Naya Soulbeast) *   –   {6}{g}{g} Kreatur - Bestie */* | Stärke, Trampeln
⊡ ◆   Tobende Baloths (Rampaging Baloths)   –   {4}{g}{g} Kreatur - Bestie 6/6 | Stärke, Trampeln, Spielsteine
⇅ ◆   Meglonoth (Meglonoth)   –   {3}{r}{g}{w} Kreatur - Bestie 6/6 | Stärke, Wachsamkeit, Trampeln
⇅ ◈   Rufer des Rudels (Caller of the Pack) *   –   {5}{g}{g} Kreatur - Bestie 8/6 | Myriade, Trampeln
⊡ ◈   Schimmelschlurfer (Mold Shambler)   –   {3}{g}+{1}{g} Kreatur - Pilzwesen, Bestie 3/3 | (Zerstören)

Problemlöser:
⇅ ◈   Bogenschützen der Femeref (Femeref Archers)   –   {2}{g} Kreatur - Mensch, Bogenschütze 2/2 | Flugabwehr
⇅ ◆   Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider)   –   {3}{g}{g} Kreatur - Spinne 2/7 | Flugabwehr
⇅ ◈   Arashi, der Himmelsteiler (Arashi, the Sky Asunder)   –   {3}{g}{g} Legendäre Kreatur - Geist 5/5 | Flugabwehr
⇅ ◈   Laubwald-Koloss (Arbor Colossus)   –   {2}{g}{g}{g} Kreatur - Riese 6/6 | Stärke, Flugabwehr
⊡ ◈   Wo die Ahnen schreiten (Where Ancients Tread)   –   {4}{r} Verzauberung | Schaden
⊡ ◈   Anschwellender Kriegssturm (Warstorm Surge)   –   {5}{r} Verzauberung | Schaden
⊡ ◈   Feurige Gerechtigkeit (Fiery Justice)   –   {r}{g}{w} Hexerei | Schaden
⊡ ◆   Straßenwölbung (Street Spasm)   –   {X}{r} Spontanzauber | Rundumschaden
⊡ ◆   Wilder Wirbelwind (Savage Twister)   –   {X}{r}{g} Hexerei | Rundumschaden
⊡ ◆   Amulett aus Naya (Naya Charm)   –   {r}{g}{w} Spontanzauber | Schaden, Karte aus Friedhof oder Tappen
⊡ ◆   Boros-Amulett (Boros Charm)   –   {r}{w} Spontanzauber | Schaden, Unzerstörbar oder Doppelschlag
⊡ ◆   Hüllenbruch (Hull Breach)   –   {r}{g} Hexerei | Zerstören
⊡ ◈   Entzweischneiden (Slice in Twain)   –   {2}{g}{g} Spontanzauber | Zerstören
⇅ ◆   Aurascherben (Aura Shards)   –   {1}{g}{w} Verzauberung | Zerstören

Kreaturen-Aufwertung:
⇅ ◆   Nachtschattenkrämer (Nightshade Peddler)   –   {1}{g} Kreatur - Mensch, Druide 1/1 | Seelengebunden, Todesberührung
⇅ ◆   Bewohner der Efeuallee (Ivy Lane Denizen)   –   {3}{g} Kreatur - Elf, Krieger 2/3 | +1/+1-Marken
⇅ ◇   Hervortreten der Mächtigen (Mighty Emergence)   –   {2}{g} Verzauberung | +1/+1-Marken
⇅ ◆   Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade)   –   {3}{w}{w} Verzauberung | +1/+1-Marken, Kombo
⇅ ◈   Ajani, kühner Beschützer (Ajani, Valiant Protector)   –   {4}{g}{w} Planeswalker 4 | +1/+1-Marken
⇅ ◆   Kopf der Gorgo (Gorgon's Head)   –   {1} Artefakt - Ausrüstung | Todesberührung
⇅ ◆   Basiliskenhalsband (Basilisk Collar)   –   {1} Artefakt - Ausrüstung | Todesberührung, Leben
⇅ ◈   Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers)   –   {2} Artefakt - Ausrüstung | Aktivierte Fähigkeit kopieren
⇅ ◈   Bewaffnet / Gefährlich (Armed / Dangerous)   –   {1}{r}+{3}{g} Hexerei | Doppelschlag, (Ablenkung)
⇅ ◈   Matrix der Macht (Power Matrix)   –   {4} Artefakt | +1/+1 und Fliegend, Erstschlag oder Trampeln
⊡ ◆   Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge)   –   {1}{g}{w} Artefakt - Ausrüstung | +2/+2, Trampeln, Leben
⇅ ◆   Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)   –   {3} Artefakt - Ausrüstung | +3/+0, Trampeln, Leben

Sonstige:
⇅ ◇   Rächer-Greif (Retaliator Griffin)   –   {1}{r}{g}{w} Kreatur - Greif 2/2 | Fliegend, Stärke
⇅ ◈   Drahtholzwald-Wilde (Wirewood Savage)   –   {2}{g} Kreatur - Elf 2/2 | Kartenziehen
⊡ ◈   In Einklang bringen (Harmonize)   –   {2}{g}{g} Hexerei | Kartenziehen
⇅ ◆   Zeit der Verdopplung (Doubling Season)   –   {4}{g} Verzauberung | Spielsteine- und Marken-Verdoppler



* Im Einzel ersetzt man Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler), Naya-Seelenbestie (Naya Soulbeast) und Rufer des Rudels (Caller of the Pack) durch:

⇅ ◈   Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager)   –   {2}{r}{g} Kreatur - Bestie 4/4 | Trampeln, Blutrausch
⇅ ◈   Orims Donner (Orim's Thunder)   –   {2}{w}+{r} Spontanzauber | Zerstören, (Schaden)
⇅ ◈   Verheerung anrichten (Wreak Havoc)   –   {2}{r}{g} Hexerei | Zerstören


Idee: Juni 2014 / Stand: Januar 2020


Ältere Version dieses Beitrags: 26.09.2016 - 21:31 Uhr
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
02.01.2020 - 16:50 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Vergleich zum Original-Deck

Die folgenden Karten aus dem vorkonstruierten Kommandeur-Deck "Natur der Bestie" sind in meiner Version des Decks nicht mehr enthalten:

Länder: Ebene (Plains), 2x Gebirge (Mountain), 5x Wald (Forest), Schwebende Wiesen (Drifting Meadow), Dampfender Krater (Smoldering Crater), Schlüpfriger Karst (Slippery Karst), Neu-Benalia (New Benalia), Khalni-Garten (Khalni Garden), Boros-Gildeneingang (Boros Guildgate), Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate), Gruul-Gildeneingang (Gruul Guildgate), Vitu-Ghazi, der Stadtbaum (Vitu-Ghazi, the City-Tree), Weg nach Hause (Homeward Path)

Kreaturen: Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart), Mayael die Anima (Mayael the Anima), Geländeverwüster (Terra Ravager), Gahiji der Verehrte (Gahiji, Honored One), Totholz-Baumhirten (Deadwood Treefolk), Magus der Arena (Magus of the Arena), Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher), Grollgröhler (Spitebellows), Tal-Rannet (Valley Rannet), Erzengel (Archangel), Ewiger Drache (Eternal Dragon), Krosanischer Keiler (Krosan Tusker), Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar)

Sonstige: Wiederherstellen (Restore), Nachtstahl-Mutation (Darksteel Mutation), Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots), Fluch der Verlassenen (Curse of the Forsaken), Fluch des Chaos (Curse of Chaos), Fluch der Jagdbeute (Curse of Predation), Feuer von Yavimaya (Fires of Yavimaya), Kriegskadenz (War Cadence), Druidentasche (Druidic Satchel), Sprießende Ranken (Sprouting Vines), Zorn Gottes (Wrath of God), Aus der Asche (From the Ashes), Verlockung der Entdeckung (Tempt with Discovery), Sonnenuhr des Sehers (Seer's Sundial), Turm der Schicksale (Tower of Fortunes), Hexenverfolgung (Witch Hunt), Mystische Barriere (Mystic Barrier), Ein Dutzend Augen (One Dozen Eyes), Verhackstücken (Slice and Dice), Dornenregen (Rain of Thorns), Brutstätte (Spawning Grounds), Feuerball (Fireball)

Ältere Version dieses Beitrags: 26.09.2016 - 21:31 Uhr
02.01.2020 - 16:50 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Marath, Wille der Wildnis (Marath, Will of the Wild)

Hier hat es immer wieder mal die eine oder andere kleine Änderung gegeben, zusammengefasst:

Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto) raus → Forum der Gildenmagier (Guildmages' Forum) rein
Verlockung der Entdeckung (Tempt with Discovery) raus → Sphäre des Kommandeurs (Commander's Sphere) rein
Wandelwicht-Titan (Changeling Titan) raus → Ajani, kühner Beschützer (Ajani, Valiant Protector) rein
Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) raus → Cerodon-Bulle (Bull Cerodon) rein
Dornenregen (Rain of Thorns) raus → Aurascherben (Aura Shards) rein

Die Deckliste habe ich aktualisiert.
27.03.2020 - 20:38 Uhr – Kommentar von Geridax  :

Re: [Kommandeur] Marath, Wille der Wildnis (Marath, Will of the Wild)

Grumgully der Großzügige (Grumgully, the Generous) würde bestimmt noch reinpassen, als +1/+1-Verteiler. Mit ihm würden auch die Tokens der Tobende Baloths (Rampaging Baloths) in der selben Runde noch von den Stärke 5+ Boni profitieren.
29.03.2020 - 12:04 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Marath, Wille der Wildnis (Marath, Will of the Wild)

@Geridax: Die Idee gefällt mir, danke für den Tipp. Auch Renata, berufen zur Jagd (Renata, Called to the Hunt) wäre so eine Karte, die das unterstützt. Ich habe beide mal auf meine Wunschliste gesetzt, muss aber noch schauen, welche Karten dafür Platz machen müssen.

4 Kommentare  

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