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Decklisten und Kartenkombos

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[Kommandeur] Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus)

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 14. Dezember 2020

100 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Mit einem Grundstock von sechs Kommandeur-Decks sah ich mich lange Zeit ganz gut ausgestattet, zumal wir bei unseren Multiplayer-Abenden selten mehr als sechs Spiele schaffen. Aber irgendwann reizte es mich doch, mir zwei weitere Decks zuzulegen, und ich habe mich für Decks aus der Reihe Kommandeur 2015 entschieden, ein grün-blaues, kreaturenlastiges Deck und eben dieses hier mit dem Titel "Ergreife die Kontrolle". Während mir das andere Deck vom Start weg gut gefallen hat, weil ich es liebe, das Feld mit Kreaturen zu bevölkern und ihre Fähigkeiten zu nutzen, tat ich mich mit dem blau-roten Deck sehr schwer. Schnell verspürte ich also den Wunsch, im Internet nach Anregungen zu suchen. Da musste ich feststellen, dass sich hier auf "Magic für Freizeitspieler" noch keiner an diesen Kommandeur herangewagt hatte (das ist mittlerweile anders), und die Fundstellen auf anderen Seiten bezogen sich häufig auf Ideen, wie man das Deck verbessern kann, aber sie vermittelten den Eindruck, dass das mehr Theorie als Praxis war. Zwischenzeitlich habe ich sogar überlegt, die mit dem Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus) angedachte Strategie ganz sein zu lassen und mich auf ein anderes Thema in blau und rot zu stürzen.

Aber dann gab es dieses eine Testspiel mit dem nahezu unveränderten Deck, es mag so etwa der fünfte oder sechste Versuch gewesen sein, Erfahrung mit dem Deck zu sammeln. Und in diesem Spiel gelang es meinem Gegner nicht, meinen Kommandeur weg zu bekommen. Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus) blieb liegen, nicht nur eine Runde, sondern viele Runden, und daraus entwickelte sich eine Schlacht mit Spontanzaubern und Hexereien, die irrwitzige Ausmaße annahm. Von da an fasste ich die Zuversicht, dass aus dem Deck doch noch etwas werden könnte. Schnell waren zehn, fünfzehn Karten ausfindig gemacht, die nicht zum Thema passten, und im ersten Anlauf habe ich sie durch Karten ersetzt, die ich noch im Vorrat hatte. Später habe ich mir noch ein paar Karten, die einfach ins Deck gehören, einzeln gekauft, und hier seht ihr nun das Ergebnis.

Die Strategie ist im Grunde einfach: Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus) ins Spiel bringen, dann Spontanzauber und Hexereien spielen, die mich Erfahrungsmarken sammeln lassen, mit deren Hilfe ich immer größere Sprüche wirken kann. Dadurch hält man die Bedrohung durch den Gegner klein und zieht viele Karten nach. Gewonnen wird durch Direktschaden, gepaart mit Schaden durch Kreaturen, wobei man sich dazu auch bei den Gegnern bedient oder das Feld mit Spielsteinen bevölkert. Hin und wieder gewinnt man durch Kommandeursschaden – den man dem Gegner mit seinem eigenen Kommandeur zufügt!

Das Spiel fühlt sich mitunter recht chaotisch an, weil es keine klare Linie gibt und der nächste Schritt häufig davon abhängt, was einem der Kartenzieh-Spruch beschert. So kann der Gipfel der Macht (Apex of Power) alles bieten vom Sieg bis hin zu einer dürftigen Ausbeute von nur einem brauchbaren Spruch. Aber das erzeugt auch eine gewisse Spannung und macht das Spiel lebendig. Denn zu tun gibt es im Grunde immer etwas.

Hinweis zur Deckliste: Um anderen Besitzern des Decks "Ergreife die Kontrolle" einen Anhaltspunkt zu geben, was ich gegenüber der Originalliste geändert habe, ist bei jeder Karte angegeben, ob sie beibehalten wurde oder neu ins Deck gekommen ist. Im ersten Kommentar zum Deck (siehe unten) gibt es außerdem eine Liste mit allen Karten, die ich entfernt habe.

Stärken: Wenn Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus) zwei, drei Runden liegen bleibt, kommen wir mit den Erfahrungsmarken schnell zu großen Sprüchen, die mächtig Eindruck machen. Kartenzieher, Schadenzauber, und Sprüche, die den Gegner ausbremsen oder mit denen wir seine Kreaturen klauen, ergeben ein buntes Arsenal an Mitteln, das Spiel zu dominieren.

Schwächen: Ohne Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus) wird's schwer. Wenn der Gegner ihn immer wieder entsorgen kann, kommen wir nicht an genug Mana, um ihn wieder auszuspielen und auch noch die teuren Sprüche zu wirken. Leider sind die Schutzmöglichkeiten für unseren Kommandeur sehr begrenzt. Außerdem enthält das Deck selbst nur sehr wenige Kreaturen, daher hat man es schwer gegen einen Gegner, der mit einer kreaturenbasierten, aggressiven Strategie früh und andauernd Druck macht.

Schlüsselkarten: Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus); Chromatische Laterne (Chromatic Lantern) für Mana in den richtigen Farben; dazu Kartenzieher und Direktschaden in Form von Spontanzaubern und Hexereien.

Bestes Zitat: Auf die Frage, wie viel Macht erforderlich ist, antworten Izzet-Magier immer nur "mehr".


Legende: = im Original-Deck vorhanden / = neu im Deck
◆◈◇ = Kartenbewertung: Platz sicher () bis Wackelkandidat ()

40 Länder / 7 Kreaturen / 53 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■ (6)
{2} ■■■■■■ (6)
{3} ■■■■■■ (6)
{4} ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{5} ■■■■■■■ (7)
{6} ■■■■■■ (6)
{7} ■■■■ (4)
{8} ■■ (2)
{9}(1)
{10}(1)
{X} ■■■■■■■■ (8)


Kommandeur:
⊡ ◆   Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus)   –   {2}{b}{r} Legendäre Kreatur - Goblin, Zauberer 2/2 | Erfahrungsmarken, Sprüche billiger

Manabasis und Unterstützung:
⊡ ◈   9 Insel (Island)   –   Standardland | Mana {b}
⊡ ◈   10 Gebirge (Mountain)   –   Standardland | Mana {r}
⇅ ◈   Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)   –   Land | Mana {b}, Umwandlung
⇅ ◈   Vergessene Höhle (Forgotten Cave)   –   Land | Mana {r}, Umwandlung
⇅ ◈   Feenkonklave (Faerie Conclave)   –   Land | Mana {b}, Animierbar
⇅ ◈   Himmelskaskaden (Skyline Cascade)   –   Land | Mana {b}, Kreatur tappen, Behindern
⊡ ◈   Rückenfels-Hügelchen (Spinerock Knoll)   –   Land | Mana {r}, Refugium
⊡ ◈   Munterer Bach (Vivid Creek)   –   Land | Mana {b}, Manafix
⊡ ◈   Munterer Felsen (Vivid Crag)   –   Land | Mana {r}, Manafix
⊡ ◆   Sturzbachklippen (Swiftwater Cliffs)   –   Land | Mana {b}{r}, Leben
⇅ ◆   Tempel der Eingebung (Temple of Epiphany)   –   Land | Mana {b}{r}, Hellsicht
⇅ ◆   Hochlandsee (Highland Lake)   –   Land | Mana {b}{r}
⊡ ◆   Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate)   –   Land | Mana {b}{r}
⊡ ◆   Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)   –   Land | Mana {b}{r}
⊡ ◆   Befehlsturm (Command Tower)   –   Land | Mana {b}{r}
⊡ ◈   Shivanisches Riff (Shivan Reef)   –   Land | Mana {f}{b}{r}
⊡ ◆   Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)   –   Land | Mana {f}
⊡ ◈   Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)   –   Land | Mana {f}, Handkartenzahl
⇅ ◈   Springflut-Labor (Riptide Laboratory)   –   Land | Mana {f}, Zauberer auf Hand
⇅ ◈   Nivix, Horst des Feuerhirns (Nivix, Aerie of the Firemind)   –   Land | Mana {f}, Spruch wirken
⇅ ◈   Verheerter Katarakt (Blighted Cataract)   –   Land | Mana {f}, Karten ziehen
⊡ ◈   Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)   –   Land | Landsucher
⊡ ◈   Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)   –   Land | Landsucher
⊡ ◆   Izzet-Petschaft (Izzet Signet)   –   {2} Artefakt | Mana {b}{r}, Manabeschleunigung
⇅ ◈   Izzet-Runenschlüssel (Izzet Keyrune)   –   {3} Artefakt | Mana {b}{r}, Manabeschleunigung, animierbar
⊡ ◆   Sonnenring (Sol Ring)   –   {1} Artefakt | Mana {f}, Manabeschleunigung
⊡ ◈   Gedankengefäß (Thought Vessel)   –   {2} Artefakt | Mana {f}, Manabeschleunigung, Handkartenzahl
⇅ ◆   Chromatische Laterne (Chromatic Lantern)   –   {3} Artefakt | Mana {b}{r}, Manabeschleunigung, Manafix
⊡ ◆   Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer)   –   {b}{r} Kreatur - Goblin, Zauberer 2/2 | Sprüche billiger
⊡ ◈   Siegel des Gildenbunds (Seal of the Guildpact)   –   {5} Artefakt | Sprüche billiger

Kartennachschub und -qualität:
⇅ ◆   Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse)   –   {b} Spontanzauber | Rückkauf, Karte ziehen
⇅ ◈   Mystische Spekulationen (Mystic Speculation)   –   {b} Hexerei | Rückkauf, Hellsicht 3
⊡ ◈   Vorherbestimmen (Preordain)   –   {b} Hexerei | Hellsicht, Karte ziehen
⊡ ◈   Treuloses Plündern (Faithless Looting)   –   {r} Hexerei | Karten abwerfen, Karten ziehen, Rückblende
⊡ ◈   Verzweifelte Delirien (Desperate Ravings)   –   {1}{r} Spontanzauber | Karten ziehen, Karten abwerfen, Rückblende
⇅ ◈   Elektrolysieren (Electrolyze)   –   {1}{b}{r} Spontanzauber | Schaden, Karte ziehen
⇅ ◈   Gelegenheit (Opportunity)   –   {4}{b}{b} Spontanzauber | Karten ziehen
⊡ ◈   Mystische Wiederfindung (Mystic Retrieval)   –   {3}{b} Hexerei | Spruch aus Friedhof zurück, Rückblende
⊡ ◈   Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)   –   {3}{b} Spontanzauber | Kartennachschub
⊡ ◈   Seherische Dämpfe (Steam Augury)   –   {2}{b}{r} Spontanzauber | Kartennachschub
⊡ ◈   Feuer der Vorhersehung (Prophetic Bolt)   –   {3}{b}{r} Spontanzauber | Schaden, Kartennachschub
⇅ ◈   Den Weg meistern (Master the Way)   –   {3}{b}{r} Hexerei | Karte ziehen, Schaden
⊡ ◆   Mystische Konfluenz (Mystic Confluence)   –   {3}{b}{b} Spontanzauber | Neutralisieren, Kreatur auf Hand, Karte ziehen
⇅ ◈   Überwältigender Intellekt (Overwhelming Intellect)   –   {4}{b}{b} Spontanzauber | Neutralisieren, Karten ziehen
⊡ ◈   Weitsicht des Feuerhirns (Firemind's Foresight)   –   {5}{b}{r} Spontanzauber | Sprüche aus Bibliothek
⇅ ◆   Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise)   –   {7}{b} Spontanzauber | Wühlen, Karten ziehen
⊡ ◈   Aufhebung (Repeal)   –   {X}{b} Spontanzauber | Bleibende Karte auf Hand zurück, Karte ziehen
⊡ ◆   Geniale Anwandlung (Stroke of Genius)   –   {X}{2}{b} Spontanzauber | Karten ziehen
⊡ ◆   Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith)   –   {X}{b}{b}{b} Spontanzauber | Karten ziehen

Noch mehr Sprüche und Tricks:
⇅ ◈   Hyperschalldrache (Hypersonic Dragon)   –   {3}{b}{r} Kreatur - Drache 4/4 | Fliegend, Eile, Aufblitzen für Hexereien
⊡ ◈   Zauberbrechende Teufel (Charmbreaker Devils)   –   {5}{r} Kreatur - Teufel 4/4 | Spruch aus Friedhof zurück, +4/+0
⊡ ◆   Melek, Paragon der Izzet (Melek, Izzet Paragon)   –   {4}{b}{r} Legendäre Kreatur - Seltsamkeit, Zauberer 2/4 | Extra-Sprüche, Kopieren
⊡ ◆   Mizzix' Meisterstück (Mizzix's Mastery)   –   {3}{r} Hexerei | Spruch aus Friedhof wirken, Überlast
⊡ ◈   Gestohlene Waren (Stolen Goods)   –   {3}{b} Hexerei | Spruch aus gegnerischer Bibliothek
⊡ ◈   Ätherfang (AEthersnatch)   –   {4}{b}{b} Spontanzauber | Spruch übernehmen
⇅ ◆   Gipfel der Macht (Apex of Power)   –   {7}{r}{r}{r} Hexerei | Sprüche aus Bibliothek wirken, Mana

Schaden und Lebenspunkteverlust:
⊡ ◆   Urzas Zorn (Urza's Rage)   –   {2}{r} Spontanzauber | Bonus, Schaden
⊡ ◆   Mizziummörser (Mizzium Mortars)   –   {1}{r} Hexerei | Kreaturenschaden, Überlast
⇅ ◈   Flammenspeer (Flame Javelin)   –   {2/r}{2/r}{2/r} Spontanzauber | Schaden
⇅ ◈   Gehirnausbruch (Cerebral Eruption)   –   {2}{r}{r} Spontanzauber | Schaden
⇅ ◆   Blasphemische Tat (Blasphemous Act)   –   {8}{r} Hexerei | Kreaturenschaden
⇅ ◆   Straßenwölbung (Street Spasm)   –   {X}{r} Hexerei | Kreaturenschaden, Überlast
⇅ ◆   Teufelsspiel (Devil's Play)   –   {X}{r} Hexerei | Schaden, Rückblende
⊡ ◆   Kometenhagel (Comet Storm)   –   {X}{r}{r} Spontanzauber | Multibonus, Schaden
⊡ ◈   Meteoriteneinschlag (Meteor Blast)   –   {X}{r}{r}{r} Hexerei | Schaden

Stören und zerstören:
⊡ ◆   Vandalenrandale (Vandalblast)   –   {r} Hexerei | Artefakt zerstören, Überlast
⇅ ◆   Frost-Nibilis (Niblis of Frost)   –   {2}{b}{b} Kreatur - Geist 3/3 | Fliegend, Bravour, Kreatur tappen
⊡ ◈   Schlafzauber (Sleep)   –   {2}{b}{b} Hexerei | Kreaturen tappen, Behindern
⇅ ◆   Kentern (Capsize)   –   {1}{b}{b} Spontanzauber | Rückkauf, Bleibende Karte auf Hand zurück
⇅ ◆   Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)   –   {1}{b} Spontanzauber | | Bleibende Karten auf Hand zurück, Überlast
⊡ ◈   Ätherisieren (Aetherize)   –   {3}{b} Spontanzauber | Kreaturen auf Hand zurück
⇅ ◈   Untertauchen (Submerge)   –   {4}{b} Spontanzauber | Kreatur auf Bibliothek
⇅ ◆   Existenzauslöschung (Scour from Existence)   –   {7} Spontanzauber | Bleibende Karte ins Exil

Kopieren und übernehmen:
⊡ ◆   Replikationsritual (Rite of Replication)   –   {2}{b}{b} Hexerei | Bonus, Spielstein-Kopien
⇅ ◈   Massenmeuterei (Mass Mutiny) *   –   {3}{r}{r} Hexerei | Kreaturen übernehmen
⊡ ◈   Offenkundiger Diebstahl (Blatant Thievery) *   –   {4}{b}{b}{b} Hexerei | Bleibende Karten übernehmen
⇅ ◆   Aufruhr (Insurrection) *   –   {5}{r}{r}{r} Hexerei | Alle Kreaturen übernehmen
⊡ ◈   Beherrschen (Dominate)   –   {X}{1}{b}{b} Spontanzauber | Kreatur übernehmen

Weitere Kreaturen und Spielsteine:
⊡ ◆   Talrand der Himmelsbeschwörer (Talrand, Sky Summoner)   –   {2}{b}{b} Legendäre Kreatur - Meervolk, Zauberer 2/2 | Spielsteine
⊡ ◆   Anrufung des Wolkenfetzers (Call the Skybreaker)   –   {5}{b/r}{b/r} Hexerei | Spielstein, Zurückverfolgen

Schützen:
⇅ ◈   Ablenkung (Deflection)   –   {3}{b} Spontanzauber | Ziel ändern
⇅ ◈   Versteckstein-Amulett (Veilstone Amulet)   –   {3} Artefakt | Fluchsicher machen


* Im Einzel ersetzt man Massenmeuterei (Mass Mutiny), Offenkundiger Diebstahl (Blatant Thievery) und Aufruhr (Insurrection) durch:

⊡ ◈   Worte der Beschlagnahme (Word of Seizing)   –   {3}{r}{r} Spontanzauber | Sekundenbruchteil, Bleibende Karte übernehmen
⊡ ◈   Aggressionsakt (Act of Aggression)   –   {3}{r/p}{r/p} Spontanzauber | Kreatur enttappen und übernehmen
⇅ ◈   Unfreiwilliger Rekrut (Unwilling Recruit)   –   {X}{r}{r}{r} Hexerei | Kreatur enttappen, übernehmen und stärken


Idee: März 2016 / Stand: Dezember 2020


Ältere Version dieses Beitrags: 23.12.2016 - 13:36 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

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4 Kommentare  
14.12.2020 - 22:12 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Vergleich zum Original-Deck

Die folgenden Karten aus dem vorkonstruierten Kommandeur-Deck "Ergreife die Kontrolle" sind in meiner Version des Decks nicht mehr enthalten:

Länder: 5x Insel (Island), 3x Gebirge (Mountain), Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)

Kreaturen: Jaces Archivar (Jace's Archivist), Gigantoplasma (Gigantoplasm), Brutschlupf-Viper (Broodbirth Viper), Lauernde Illusion (Illusory Ambusher), Einsamer Wiedergänger (Lone Revenant), Riesen-Kriegshäuptling (Warchief Giant), Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler), Ätheriumhorn-Hexer (Etherium-Horn Sorcerer), Arjun, die wandelnde Flamme (Arjun, the Shifting Flame), Drachenmagier (Dragon Mage)

Sonstige: Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone), Brausende Böe (Blustersquall), Gedankenwirbel (Brainstorm), Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth), Glücksfall (Windfall), Zügel der Macht (Reins of Power), Gegenströmung (Counterflux), Den Himmelstyrannen erwecken (Awaken the Sky Tyrant), Kettenreaktion (Chain Reaction), Ritual des tosenden Sturms (Rite of the Raging Storm), Spiegelduell (Mirror Match), Gedankenspiegelung (Thought Reflection), Magmabeben (Magmaquake), Episches Experiment (Epic Experiment)

Ältere Version dieses Beitrags: 23.12.2016 - 13:38 Uhr
23.12.2016 - 13:51 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [Kommandeur] Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus)

Ich weiß nicht, wie das bei diesem Deck ausschaut, aber die Variante, die in unserer Runde steht das Deck teilweise etwas bloß da, weswegen sich eine Propaganda (Propaganda) ganz gut machen würde. Weiter Karten, die mir ad hoc einfallen würden:
Aufstieg des Erzmagiers (Archmage Ascension)
Zauberwindung (Spelltwine)
Mirari (Mirari)
Vergangenheit in Flammen (Past in Flames)
ggf auch ein Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind)
09.01.2018 - 16:49 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: [Kommandeur] Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus)

Zitat Mario in deinem Rückblick 2017 Artikel:
Es macht durchaus Spaß, dieses verrückte Deck zu spielen, auch wenn es immer ein Wagnis ist und sich ein bisschen wie Glücksspiel anfühlt


Somit ist Wagnis (Gamble) ja wie geschaffen für dieses Deck ;)
14.12.2020 - 22:13 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus)

Hier hat es in den vergangenen vier Jahren durchaus die eine oder andere Änderung gegeben:

–1x Insel (Island) → +1x Tempel der Eingebung (Temple of Epiphany) (flexibleres Mana, Hellsicht für Kartenqualität)
–1x Episches Experiment (Epic Experiment) → +1x Gipfel der Macht (Apex of Power) (solide, kein Problem mit {X}-Sprüchen)
–1x Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) → +1x Frost-Nibilis (Niblis of Frost) (Gegner ausbremsen kann Zeit gewinnen)
–1x Brausende Böe (Blustersquall) → +1x Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) (bessere Überlast-Action)

Möglicherweise lässt die nächste Überarbeitung nicht so lange auf sich warten, denn während manche Karten im Preis steigen (das Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) habe ich vor zweieinhalb Jahren für unter 3 € gekauft!), stelle ich fest, dass die vorgeschlagene Vergangenheit in Flammen (Past in Flames) mittlerweile ja erschwinglich geworden ist. Späten Dank daher für diesen Tipp und auch für die anderen, auch wenn ich nicht weiter darauf eingegangen bin.

Deckliste habe ich aktualisiert.

4 Kommentare  

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