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[Kommandeur] Prossh, Himmelsjäger von Kher (Prossh, Skyraider of Kher)

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 9. September 2019

100 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Zentrales Thema meiner Variante des vorkonstruierten Kommandeur-Decks "Hunger nach Macht" ist das nutzbringende Opfern von Kreaturen. Natürlich sollten die Opfertierchen nicht zu wertvoll sein, deshalb setzt man hier auf Spielsteine oder auf Kreaturen, die vom Friedhof wieder zurück kommen können. Der Kommandeur Prossh, Himmelsjäger von Kher (Prossh, Skyraider of Kher) deckt sowohl die Spielsteinproduktion als auch die Opfermöglichkeit ab, und auch wenn es nicht das ausschließliche Ziel dieses Decks ist, über Kommandeurschaden zu gewinnen, gelingt es doch gelegentlich – und manchmal auch nur mit einem einzigen Angriff.

In meiner Überarbeitung habe ich den Fokus vor allem auf die Haupt-Spielmechaniken gelegt. Bei den Spielsteinen geht es wild durcheinander, erzeugt werden Kobolde, Pflanzen, Saprolinge, Elfen-Krieger, Thrulls, Ophis, Elementarwesen, Zombies, Bestien und Dämonen, von 0/1 bis 5/5 – sofern sie nicht gleich als Kopien vom Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) ins Spiel kommen. Hier sorgen Spielstein-Verdoppler für Masse, während Mazirek, Kraul-Todespriester (Mazirek, Kraul Death Priest) und Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension) die Schlagkraft erhöhen.

Besonders hervorzuheben sind Karten, die ohne weitere Zutaten besonders gut mit Prossh, Himmelsjäger von Kher (Prossh, Skyraider of Kher) harmonieren: Ashnods Altar (Ashnod's Altar) erlaubt uns (sofern wir das farbige Mana aus anderer Quelle beisteuern – ein Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar) ist aus Kostengründen nicht drin), den Kommandeur selbst in die Kommandozone zurückzuschicken und von dort für höhere Kosten neu auszuspielen, um die Zahl der Kobolde und/oder die Menge an farblosem Mana in noch größere Höhen zu treiben; der eher unscheinbare Ork-Scharfschütze (Orc Sureshot) lässt uns schon beim ersten Auftritt des Kommandeurs –7/–7 auf gegnerische Kreaturen verteilen (das hilft auch gegen unzerstörbare Viecher); Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge) begleitet das mit 14 Schaden auf jeden Gegner und kann die vielen Spielsteine später auch noch stärker machen; und mit Bewaffnet / Gefährlich (Armed / Dangerous) kann man den Gegner zwingen, einen 0/1 Kobold zu blocken, während unser Kommandeur mit Doppelschlag durchkommt und dabei für maximale Schlagkraft alle Gefährten frisst.

Hinweis zur Deckliste: Um anderen Besitzern des Decks "Hunger nach Macht" einen Anhaltspunkt zu geben, was ich gegenüber der Originalliste geändert habe, ist bei jeder Karte angegeben, ob sie beibehalten wurde oder neu ins Deck gekommen ist. Im ersten Kommentar zum Deck (siehe unten) gibt es außerdem eine Liste mit allen Karten, die ich entfernt habe.

Stärken: Kann Unmengen von Spielsteinen erzeugen und mit einem einzigen Angriff gewinnen.

Schwächen: Die meisten Spielsteine sind klein, sie taugen nur nach Aufwertung oder als Opfertierchen.

Schlüsselkarten: Prossh, Himmelsjäger von Kher (Prossh, Skyraider of Kher) und Endrek Sahr, Meisterzüchter (Endrek Sahr, Master Breeder), dazu Parallel-Leben (Parallel Lives) und Zeit der Verdopplung (Doubling Season); Todespakt (Grave Pact) um die Gegner mit opfern zu lassen

Bestes Zitat: Die riesige Nahrungskette in Jund hat dazu geführt, dass sich manche seltsamen Lebewesen daran angepasst haben, gefressen zu werden.


Legende: = im Original-Deck vorhanden / = neu im Deck
◆◈◇ = Kartenbewertung: Platz sicher () bis Wackelkandidat ()

39 Länder / 30 Kreaturen / 31 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■ (5)
{2} ■■■■■■■ (7)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■ (14)
{4} ■■■■■■■■■■■■■■ (14)
{5} ■■■■■■■■■■■ (11)
{6} ■■■■■■ (6)
{7} ■■ (2)
{X} ■■ (2)


Kommandeur:
⊡ ◆   Prossh, Himmelsjäger von Kher (Prossh, Skyraider of Kher)   –   {3}{s}{r}{g} Legendäre Kreatur - Drache 5/5 | Fliegend, Spielsteine, +X/+0

Manabasis:
⊡ ◈   4 Sumpf (Swamp)   –   Standardland | Mana {s}
⊡ ◈   3 Gebirge (Mountain)   –   Standardland | Mana {r}
⊡ ◈   4 Wald (Forest)   –   Standardland | Mana {g}
⇅ ◈   Shizo, Lagerhaus des Todes (Shizo, Death's Storehouse)   –   Legendäres Land | Mana {s}, Furcht
⇅ ◆   Shinka, der blutgetränkte Turm (Shinka, the Bloodsoaked Keep)   –   Legendäres Land | Mana {r}, Erstschlag
⊡ ◆   Khalni-Garten (Khalni Garden)   –   Land | Mana {g}, Spielstein
⊡ ◆   Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn)   –   Land | Mana {g}, +1/+1-Marke
⊡ ◈   Munterer Hain (Vivid Grove)   –   Land | Mana {g}, Manafix
⊡ ◈   Akoum-Refugium (Akoum Refuge)   –   Land | Mana {s}{r}, Leben
⇅ ◈   Höhlen des Blutvergießens (Bloodfell Caves)   –   Land | Mana {s}{r}, Leben
⇅ ◈   Dschungellichtung (Jungle Hollow)   –   Land | Mana {s}{g}, Leben
⊡ ◈   Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge)   –   Land | Mana {r}{g}, Leben
⇅ ◈   Wildes Hochland (Rugged Highlands)   –   Land | Mana {r}{g}, Leben
⇅ ◈   Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium)   –   Land | Mana {s}{r}
⊡ ◈   Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm)   –   Land | Mana {s}{g}
⇅ ◈   Gruulgrund (Gruul Turf)   –   Land | Mana {r}{g}
⊡ ◆   Wilde Landschaften (Savage Lands)   –   Land | Mana {s}{r}{g}
⊡ ◆   Befehlsturm (Command Tower)   –   Land | Mana {s}{r}{g}
⊡ ◆   Opalpalast (Opal Palace)   –   Land | Mana {s}{r}{g}, +1/+1-Marke
⊡ ◈   Turm am Riss (Rupture Spire)   –   Land | Mana {s}{r}{g}
⇅ ◈   Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade)   –   Land | Mana {s}{r}{g}
⇅ ◆   Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto)   –   Land | Mana {f}, Manafix
⊡ ◈   Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)   –   Land | Mana {f}
⊡ ◆   Kherburg (Kher Keep)   –   Land | Mana {f}, Spielsteine
⊡ ◆   Grimmiger Hinterwald (Grim Backwoods)   –   Land | Mana {f}, Opfern, Karten ziehen
⇅ ◈   Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits)   –   Land | Mana {f}, +1/+1, Trampeln
⇅ ◈   Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run)   –   Land | Mana {f}, +X/+0, Trampeln
⇅ ◈   Geisterviertel (Ghost Quarter)   –   Land | Mana {f}, Land zerstören
⊡ ◈   Panorama von Jund (Jund Panorama)   –   Land | Mana {f}, Landsucher
⊡ ◈   Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)   –   Land | Landsucher
⊡ ◈   Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)   –   Land | Landsucher
⇅ ◆   Chromatische Laterne (Chromatic Lantern)   –   {3} Artefakt | Mana {s}{r}{g}, Manafix/-beschleunigung
⊡ ◆   Sonnenring (Sol Ring)   –   {1} Artefakt | Mana {f}, Manabeschleunigung
⇅ ◆   Ashnods Altar (Ashnod's Altar)   –   {3} Artefakt | Mana {f}, Opfern, Manabeschleunigung
⇅ ◈   Kultivieren (Cultivate)   –   {2}{g} Hexerei | Landsucher, Manabeschleunigung
⇅ ◈   Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)   –   {2}{g} Hexerei | Landsucher, Manabeschleunigung
⇅ ◆   Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)   –   {2}{g}{g} Planeswalker - Garruk 3 | Länder enttappen, Spielsteine, +3/+3 und Trampeln

Spielfeld bevölkern:
⇅ ◆   Blutrünstiger Paladin (Bloodcrazed Paladin)   –   {1}{s} Kreatur - Vampir Ritter 1/1 | Aufblitzen, +1/+1-Marken
⇅ ◆   Skirsdag-Hohepriester (Skirsdag High Priest)   –   {1}{s} Kreatur - Mensch, Kleriker 1/2 | Spielsteine
⊡ ◆   Ophiomant (Ophiomancer)   –   {2}{s} Kreatur - Mensch, Schamane 2/2 | Spielsteine
⊡ ◈   Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax)   –   {s}{r}{g} Kreatur - Eidechse 3/3 | Spielsteine
⊡ ◆   Endrek Sahr, Meisterzüchter (Endrek Sahr, Master Breeder)   –   {4}{s} Legendäre Kreatur - Mensch, Zauberer 2/2 | Spielsteine
⇅ ◆   Mykoloth (Mycoloth)   –   {3}{g}{g} Kreatur - Pilzwesen 4/4 | Verschlingen, Spielsteine
⇅ ◆   Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar)   –   {5}{g}{g} Kreatur - Elementarwesen 5/5 | Spielsteine, +1/+1-Marken
⇅ ◆   Fleischansauger (Syphon Flesh) *   –   {4}{s} Hexerei | Kreaturen opfern lassen, Spielsteine
⊡ ◆   Verlockung der Rache (Tempt with Vengeance) *   –   {X}{r} Hexerei | Spielsteine
⇅ ◆   Parallel-Leben (Parallel Lives)   –   {3}{g} Verzauberung | Spielsteine-Verdoppler
⊡ ◈   Urkraft des Lebens (Primal Vigor)   –   {4}{g} Verzauberung | Spielsteine- und +1/+1-Marken-Verdoppler
⇅ ◆   Zeit der Verdopplung (Doubling Season)   –   {4}{g} Verzauberung | Spielsteine- und Marken-Verdoppler

Vom Ins-Spiel-Kommen und Dasein profitieren:
⇅ ◈   Hüter des Lebenssafts (Essence Warden) *   –   {g} Kreatur - Elf, Schamane 1/1 | Leben
⇅ ◈   Wucht des Aufpralls (Impact Tremors) *   –   {1}{r} Verzauberung | Spielerschaden
⇅ ◆   Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge)   –   {3}{r} Legendäre Verzauberungskreatur - Gott 6/5 | Unzerstörbar, Spielerschaden, +X/+0
⇅ ◆   Ork-Scharfschütze (Orc Sureshot)   –   {3}{s} Kreatur - Ork, Bogenschütze 4/2 | –1/–1
⇅ ◈   Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd)   –   {3}{g} Kreatur - Elf, Schamane 2/4 | Artefakt/Verzauberung zerstören
⇅ ◆   Vulkanischer Wirbelwind (Volcanic Wind)   –   {4}{r}{r} Hexerei | Schaden
⇅ ◈   Akkord des Rufes (Chord of Calling)   –   {X}{g}{g}{g} Spontanzauber | Einberufen, Kreatur aus Bibliothek ins Spiel

Opfern:
⊡ ◈   Elfen-Himmelfeger (Elvish Skysweeper)   –   {g} Kreatur - Elf, Krieger 1/1 | Opfern, Flieger zerstören
⊡ ◆   Meuchler der Felsenburg (Stronghold Assassin)   –   {1}{s}{s} Kreatur - Zombie, Assassine 2/1 | Opfern, Kreatur zerstören
⊡ ◈   Sprengbandenbrüder (Shattergang Brothers)   –   {1}{s}{r}{g} Legendäre Kreatur - Goblin, Handwerker 3/3 | Opfern, Alle Spieler opfern lassen
⇅ ◈   Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) *   –   {s}{s}{g}{g} Legendäre Kreatur - Zombie, Elf 2/2 | +X/+X, Opfern, Leben verlieren lassen, Aus Friedhof zurück
⇅ ◈   Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent)   –   {1}{s} Hexerei | Opfern, Karte suchen
⊡ ◆   Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment)   –   {1}{r} Verzauberung | Opfern, Schaden
⇅ ◆   Verschleiß (Attrition)   –   {1}{s}{s} Verzauberung | Opfern, Zerstöre Kreatur
⇅ ◆   Vampirische Riten (Vampiric Rites)   –   {s} Verzauberung | Opfern, Leben, Karte ziehen

Vom Dahinscheiden profitieren:
⊡ ◆   Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter)   –   {2}{r} Kreatur , Goblin 1/1 | Schaden, Enttappen
⇅ ◈   Aasfressender Sceada (Scavenger Drake)   –   {3}{s} Kreatur - Sceada 1/1 | Fliegend, +1/+1-Marken
⇅ ◈   Algen-Gavial (Algae Gharial) *   –   {3}{g} Kreatur - Krokodil 1/1 | Verhüllt, +1/+1-Marken
⇅ ◆   Mazirek, Kraul-Todespriester (Mazirek, Kraul Death Priest)   –   {3}{s}{g} Legendäre Kreatur - Insekt, Schamane 2/2 | Fliegend, +1/+1-Marken
⊡ ◆   Todesbringer-Thoktar (Deathbringer Thoctar)   –   {4}{s}{r} Kreatur - Zombie, Bestie 3/3 | +1/+1-Marken, Schaden
⇅ ◈   Wilde Meuchlerin (Reaper of the Wilds)   –   {2}{s}{g} Kreatur - Gorgo 4/5 | Hellsicht, Todesberührung, Verhüllt
⇅ ◆   Schädelstrammer (Skullclamp)   –   {1} Artefakt - Ausrüstung | +1/–1, Karten ziehen
⊡ ◈   Glas mit Augäpfeln (Jar of Eyeballs)   –   {3} Artefakt | Karten ziehen
⊡ ◆   Großziehen (Foster)   –   {2}{g}{g} Verzauberung | Kreaturenkarten ziehen
⇅ ◆   Todespakt (Grave Pact)   –   {1}{s}{s}{s} Verzauberung | Kreaturen opfern lassen

Stärke und Durchkommen:
⇅ ◆   Champion von Lammholt (Champion of Lambholt)   –   {1}{g}{g} Kreatur - Mensch, Krieger 1/1 | Unblockbar machen, +1/+1-Marken
⇅ ◈   Lorbeer-Ältester (Elder of Laurels)   –   {2}{g} Kreatur - Mensch, Berater 2/3 | +X/+X
⇅ ◈   Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) *   –   {3}{s}{g} Kreatur - Pflanze, Zombie 3/3 | Fliegend, +1/+1-Marken
⇅ ◈   Laubwald-Koloss (Arbor Colossus)   –   {2}{g}{g}{g}{g} Kreatur - Riese 6/6 | Reichweite, Monstrum, Flieger zerstören
⊡ ◈   Karnerhort-Wurm (Charnelhoard Wurm)   –   {4}{s}{r}{g} Kreatur - Wurm 6/6 | Reanimation
⇅ ◈   Wesen der Wildnis (Essence of the Wild)   –   {3}{g}{g}{g} Kreatur - Avatar 6/6 | Alles 6/6
⇅ ◆   Temur-Kampfwut (Temur Battle Rage)   –   {1}{r} Spontanzauber | Doppelschlag, Trampeln
⇅ ◈   Chor der Macht (Chorus of Might)   –   {3}{g} Spontanzauber | +X/+X, Trampeln
⇅ ◆   Bewaffnet / Gefährlich (Armed / Dangerous)   –   {1}{r}+{3}{g} Hexerei | +1/+1, Doppelschlag, Ablenkung
⇅ ◈   Zusammenprall / Anrennen (Hit / Run)   –   {1}{s}{r} oder {3}{r}{g} Spontanzauber | Opfern lassen, Spielerschaden oder +X/+0 für Angreifer
⇅ ◆   Chandras Entflammen (Chandra's Ignition)   –   {3}{r}{r} Hexerei | Schaden
⇅ ◈   Überrennen (Overrun)   –   {2}{g}{g}{g} Hexerei | +3/+3, Trampeln
⇅ ◈   Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension)   –   {2}{g} Verzauberung | +5/+5

Problemlöser und Sonstiges:
⇅ ◈   Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber)   –   {1}{s} Kreatur - Ratte, Räuber 2/1 | Anti-Friedhof → Legendäre Kreatur - Ratte, Zauberer 4/2 | Kreaturen aus Friedhof
⊡ ◈   Tiefenfeuerelementar (Deepfire Elemental)   –   {4}{s}{r} Kreatur - Elementarwesen 4/4 | Kreatur oder Artefakt zerstören
⇅ ◈   Verfaulen lassen (Putrefy)   –   {1}{s}{g} Spontanzauber | Kreatur oder Artefakt zerstören
⇅ ◈   Gedankenfang (Syphon Mind) *   –   {3}{s} Hexerei | Karten abwerfen lassen, Karten ziehen



* Im Einzel ersetzt man Fleischansauger (Syphon Flesh), Verlockung der Rache (Tempt with Vengeance), Hüter des Lebenssafts (Essence Warden), Wucht des Aufpralls (Impact Tremors), Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord), Algen-Gavial (Algae Gharial), Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) und Gedankenfang (Syphon Mind) durch:

⊡ ◈   Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)   –   {1}{g} Kreatur - Ophis, Schamane 1/1 | Landsucher, Manabeschleunigung
⇅ ◇   Griselbrands Apostel (Disciple of Griselbrand)   –   {1}{s} Kreatur - Mensch, Kleriker 1/1 | Opfern, Leben
⊡ ◆   Narbenland-Thrinax (Scarland Thrinax)   –   {s}{r}{g} Kreatur - Eidechse 2/2 | Opfern, +1/+1-Marken
⊡ ◈   Golgari-Gildenmagier (Golgari Guildmage)   –   {s/g}{s/g} Kreatur - Elf, Schamane 2/2 | Opfern, Kreatur aus Friedhof, +1/+1-Marke
⇅ ◈   Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake)   –   {2}{r}{r}{r} Hexerei | Schaden
⇅ ◆   Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip)   –   {s} Spontanzauber | –1/–1 oder –13/–13
⇅ ◈   Terminieren (Terminate)   –   {s}{r} Spontanzauber | Kreatur zerstören
⇅ ◈   Lavalawine (Lavalanche)   –   {X}{s}{r}{g} Hexerei | Schaden auf Gegner und seine Kreaturen


Idee: November 2013 / Stand: September 2019


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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7 Kommentare  
09.09.2019 - 21:56 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Vergleich zum Original-Deck

Die folgenden Karten aus dem vorkonstruierten Kommandeur-Deck "Hunger nach Macht" sind in meiner Version des Decks nicht mehr enthalten:

Länder: 2x Sumpf (Swamp), 4x Gebirge (Mountain), 3x Wald (Forest), Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate), Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate), Gruul-Gildeneingang (Gruul Guildgate)

Kreaturen: Eingeweideleser (Viscera Seer), Jademagier (Jade Mage), Starrer vom sechsten Revier (Wight of Precinct Six), Schlammsuhlen-Druide (Quagmire Druid), Kampfmagier aus Jund (Jund Battlemage), Kakerlakenplage (Endless Cockroaches), Hua Tuo, Geachteter Mediziner (Hua Tuo, Honored Physician), Geländeverwüster (Terra Ravager), Brütende Echse (Brooding Saurian), Gejagter Troll (Hunted Troll), Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider), Vermummter Schrecken (Hooded Horror), Sek'Kuar, der Todesbewahrer (Sek'Kuar, Deathkeeper), Kapriziöser Ifrit (Capricious Efreet), Inferno-Titan (Inferno Titan), Pirschende Rache (Stalking Vengeance), Grausamer Hirte (Fell Shepherd), Wanderer des Hains (Walker of the Grove)

Sonstige: Wiederherstellen (Restore), Aufmischen / Hinfallen (Rough / Tumble), Altar des Massakers (Carnage Altar), Armillarsphäre (Armillary Sphere), Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots), Nachtboden (Night Soil), Obelisk von Jund (Obelisk of Jund), Furchterregende Todesklage (Dirge of Dread), Siegesbeute (Spoils of Victory), Guter Dünger (Fecundity), Fluch der seichten Gräber (Curse of Shallow Graves), Fluch des Chaos (Curse of Chaos), Fluch der Jagdbeute (Curse of Predation), Volksaufruhr (Widespread Panic), Schmelzofenfeier (Furnace Celebration), Reinkarnation (Reincarnation), Amulett aus Jund (Jund Charm), Seuchensieder (Plague Boiler), Zähne und Klauen (Tooth and Claw), Abscheuliches Grablied (Vile Requiem), Massenmeuterei (Mass Mutiny), Blutriten (Blood Rites), Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah), Plötzliches Ableben (Sudden Demise)

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
07.09.2016 - 21:07 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Prossh, Himmelsjäger von Kher (Prossh, Skyraider of Kher)

Noch eine Anmerkung: Mit der Veröffentlichung dieses Decks habe ich mich sehr schwer getan. Das lag nicht daran, dass das Deck zu schwach war oder schlechte Karten enthielt. Im Gegenteil, es gab so viele thematisch passende und gute Karten, dass es eine Qual war, unter Berücksichtigung der Manakurve die besten davon zu identifizieren, die ins Deck sollten, und zu entscheiden, welche außen vor bleiben müssen.

Zur Veranschaulichung seien an dieser Stelle ein paar Karten genannt, die es bestimmt auch verdient hätten, in diesem Deck gespielt zu werden: Hüter des Lebenssafts (Essence Warden), Wilde Meuchlerin (Reaper of the Wilds), Beharrlicher Toter (Tenacious Dead), Blutsporen-Thrinax (Bloodspore Thrinax), Beutegreiferdrache (Preyseizer Dragon), Grabes-Titan (Grave Titan), Elementare Überlegenheit (Elemental Mastery), Die Horde zusammentrommeln (Rally the Horde), Die Macht der Massen (Might of the Masses), Triumph der Horden (Triumph of the Hordes), Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede), Markmampfer (Marrow Chomper), Gefallener Engel (Fallen Angel), Phyrexianischer Seuchenherr (Phyrexian Plaguelord), Kresh Blutzopf (Kresh the Bloodbraided), Blutige Ausbeute (Spoils of Blood), Sturz in die Dunkelheit (Plunge into Darkness), Zahlenmäßige Überlegenheit (Outnumber), Zorn des Pöbels (Mob Justice), Großer Raubzug (Massive Raid), Flugstunde (Fling), Blitzsalve (Lightning Volley), Chandras Entflammen (Chandra's Ignition) (macht für den Kommandeur den Weg frei), Lim-Dûl der Geisterbeschwörer (Lim-Dûl the Necromancer), Schamane der alten Gebräuche (Shaman of Forgotten Ways) oder Xenagos der Hedonist (Xenagos, the Reveler). Dazu Standard-Karten aus dem Farbspektrum des Decks wie Hüllenbruch (Hull Breach), Abrissbirne (Wrecking Ball), Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) oder Ewige Zeugin (Eternal Witness). Fein wären auch Sarkhan Vol (Sarkhan Vol), Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) und Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth), aber da wirkt der Preis abschreckend genug.

Das bedeutet: Der aktuelle Stand ist vermutlich noch nicht der letzte. Dennoch bin ich mit dem Deck, so wie es jetzt ist, schon sehr zufrieden. Es macht Spaß, ist sehr abwechslungsreich und oft genug erfolgreich – und das sind bereits drei Gründe, es zu veröffentlichen.
09.09.2016 - 10:39 Uhr – Kommentar von Marco zockt  :

Re: [Kommandeur] Prossh, Himmelsjäger von Kher (Prossh, Skyraider of Kher)

Je nachdem ob man Endlos-Combos spielen will könnte man Nahrungskette (Food Chain) mit ins Deck nehmen; Damit kann man sich mithilfe von Prossh unendlich viele 0/1 Kobolde, undendlich viel Mana (für Kreaturen) machen und unendlich viele Opfer/Ins Spiel komm-Trigger auslösen (Was zB mit Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge) oder Goblin Bombardement das Spiel direkt beendet.

Wenn nicht kann ich Verlockung der Rache (Tempt with Vengeance) herzlichst empfehlen. Für beide Karten sollte man denke ich tatsächlich den Nath aus dem Güldenlaubwald (Nath of the Gilt-Leaf) rauswerfen
13.09.2016 - 21:03 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Prossh, Himmelsjäger von Kher (Prossh, Skyraider of Kher)

Danke für die Anregungen. Nahrungskette (Food Chain) würde ich in der Einzel-Variante spielen, wenn ich sie hätte, aber ich mag sie mir nicht extra anschaffen. Die Verlockung der Rache (Tempt with Vengeance) ist bereits drin. Was Nath aus dem Güldenlaubwald (Nath of the Gilt-Leaf) angeht: da bin ich selbst hin- und hergerissen. Sein Anteil an der Spielstein-Produktion ist ziemlich dürftig, deswegen habe ich ihn ja als fraglich gekennzeichnet; aber die zufällig abgeworfene Karte kann hin und wieder auch mal der große Gewinner sein.
17.06.2018 - 22:44 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Prossh, Himmelsjäger von Kher (Prossh, Skyraider of Kher)

Ein paar kleine Änderungen hat's hier gegeben, und Nath aus dem Güldenlaubwald (Nath of the Gilt-Leaf) ist nun wirklich rausgeflogen, er hat allerdings Platz gemacht für die Wilde Meuchlerin (Reaper of the Wilds). Außerdem ist die Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider) nicht mehr dabei, dafür ist der Laubwald-Koloss (Arbor Colossus) gekommen.

Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) wird nur noch im Multiplayer gespielt, Golgari-Gildenmagier (Golgari Guildmage) und Tod auf dem Scheiterhaufen (Burn at the Stake) nur noch im Einzel. Dadurch konnten ein Hüter des Lebenssafts (Essence Warden) (nur im Multiplayer) und Chandras Entflammen (Chandra's Ignition) neu ins Deck.

Deckliste habe ich aktualisiert.
09.09.2019 - 21:56 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Prossh, Himmelsjäger von Kher (Prossh, Skyraider of Kher)

Zwei kleine Änderungen:

Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton)Blutrünstiger Paladin (Bloodcrazed Paladin)
Altar des Massakers (Carnage Altar)Vampirische Riten (Vampiric Rites)

Deckliste habe ich aktualisiert.
03.02.2020 - 10:08 Uhr – Kommentar von Midori   Online-Magic:

Re: [Kommandeur] Prossh, Himmelsjäger von Kher (Prossh, Skyraider of Kher)

Die Deckliste liest sich super und scheint mehr als nur solide zu sein. {+}{+}
Ich arbeite gerade selbst an meinem Prossh-Kommandeur-Deck und diese Liste gibt einige sehr gute Anregungen. Tatsächlich ist es jedoch so, dass es viel zu viele gute Karten für diesen Kommandeur gibt. Nach meinem ersten Brainstorming, war ich bei über 200 potentiellen Karten die ich dann auf 100 zusammenstutzen musste (und eigendlich immernoch dabei bin). Es ist also nicht verwunderlich, dass ich an dieser Stelle selbst noch einige aufliste, die du vielleicht in deine Liste integrieren magst.

Erbarmungsloser Plünderer (Pitiless Plunderer): Erschafft Schatzspielsteine wenn Kreaturen sterben. Absolut absurd mit Spielstein-Verdopplern.
Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument): Macht all deine Kreaturen unzerstörbar, fliegend und gibt ihnen +1/+1.
Muster der Wiedergeburt (Pattern of Rebirth): Kreaturentutor für vier Mana und weitaus preiswerter als Natürliche Ordnung (Natural Order).
Anflug der Drachen (Descent of the Dragons): Zerstört Kreaturen, die du wirklich nicht im Spiel haben willst und macht deine kleinen Spielsteine zu 4/4 Drachen.
Evolutionssprung (Evolutionary Leap): Halte ich persönlich für etwas besser als Großziehen (Foster), ist dafür nicht kumulativ mit anderen Opfereffekten.
Erdrückende Abscheulichkeit (Smothering Abomination): Zieht Karten wenn Kreaturen geopfert werden.

Würde auch den Algen-Gavial (Algae Gharial) durch Knotenholz (Lumberknot) ersetzen.

7 Kommentare  

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