derzeit online: 19 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[Kommandeur] Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted)

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 6. September 2017

100 Karten – Farben: {w}{b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) belohnt uns dafür, dass der Gegner Karten kontrolliert, die uns gehören. Da die wenigsten Gegner willens oder überhaupt in der Lage sind, Karten von uns zu übernehmen, kommt Zedruu praktischerweise mit einer aktivierten Fähigkeit daher, mit der wir dem Gegner etwas schenken können. Was aber wollen wir verschenken? Klar ist: Es geht nicht um Geschenke, über die sich der Gegner freut. Hier gilt: Geben ist seliger denn Nehmen!

Im einfachsten Fall verschenken wir Auren oder Verzauberungen, bei denen es egal ist, wer sie kontrolliert. Pazifismus (Pacifism) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) tun ihren Dienst auch dann, wenn wir sie nach dem Ausspielen an den Gegner übergeben. Gleichzeitig eignen sie sich, den Gegner zu behindern und auszubremsen. Hier sind im Kommandeur-Format Nachtstahl-Mutation (Darksteel Mutation) und Gefangen im Mond (Imprisoned in the Moon) besonders hervorzuheben, die den gegnerischen Kommandeur sehr nachhaltig lahmlegen können. Aber auch Auren wie Spiegelmantel (Robe of Mirrors) oder Unzerstörbarkeit (Indestructibility), mit denen wir unsere Kommandeurin beschützen, können wir getrost an den Gegner verschenken.

Trickreicher wird die Verschenkerei bei Karten, die für ihren Beherrscher nachteilig sind – Karten wie Stahlgolem (Steel Golem), Raubbau (Aggressive Mining), Rostelementar (Rust Elemental) und Größenwahn (Illusions of Grandeur) führen garantiert nicht zu Jubelrufen beim Gegner. Damit wir nicht allein auf Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) angewiesen sind, gibt es ein paar weitere Karten, die uns beim Verschenken und Tauschen helfen. Das ist spaßig für uns, aber man sollte trotzdem nicht unterschätzen, dass das Spiel einigermaßen anspruchsvoll ist, und dass es hilft, sich mit dem Stapel und seinen Möglichkeiten gut auszukennen.

Beispiel: Wenn die ausgelöste Fähigkeit von Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) zu Beginn des Versorgungssegments auf den Stapel geht, ist der Wert für X noch nicht festgelegt. Also können wir mit einer aktivierten Fähigkeit (wie die von Basarhändler (Bazaar Trader) oder Zedruu selbst) darauf reagieren, um eine Karte mehr zu ziehen und einen zusätzlichen Lebenspunkt zu bekommen.

Beispiel: Ein Wunschtier (Imaginary Pet), im eigenen Zug ausgespielt, kann im Zug des Gegners als Blocker herhalten oder ihn ganz vom Angreifen abhalten. Im nächsten eigenen Zug kann man erst die Wunschtier (Imaginary Pet)-Fähigkeit auf den Stapel gehen lassen, darüber die ausgelöste Fähigkeit von Zedruu, und dann das Wunschtier (Imaginary Pet) an den Gegner verschenken, bevor man Karten zieht, Leben erhält und schließlich das Wunschtier (Imaginary Pet) wieder auf die Hand bekommt.

Beispiel: Mit zehn Mana kann man die Fähigkeit vom Totem des Geizes (Avarice Totem) zweimal hintereinander aktivieren. Beim ersten Mal wählt man eine unwichtige (oder störende) eigene(!) Karte als Ziel, in der Antwort darauf eine hübsche Karte vom Gegner. Dann tauscht man erst das Artefakt gegen die Karte vom Gegner und anschließend die unwichtige Karte gegen das Artefakt, sodass wir im Endeffekt eine beliebige Karte gegen eine vom Gegner ausgetauscht und das Totem des Geizes (Avarice Totem) wieder zurück bekommen haben.


Wenn alles nach Plan läuft, kann der Gegner seine Schlagkraft kaum entfalten, während wir mit Zedruus Fähigkeit immer mehr Karten ziehen und unsere Lebenspunkte aufstocken. Das kann uns auf ganz unterschiedliche Weise zum Sieg bringen: Mit Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) und Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) knöpfen wir uns die gegnerischen Lebenspunkte vor, mit dem Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag) bauen wir eine Fliegerarmee auf, und mit der Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) gibt es (insbesondere gegen einfarbige Decks) eine ernst zu nehmende Mühlstrategie für den Decktod des Gegners.

Zur Geschichte dieses Decks: Anders als die meisten anderen meiner Kommandeur-Decks ist das Deck rund um Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) nicht dadurch entstanden, dass ich mir das vorkonstruierte Deck gekauft und nach meinem Gutdünken verändert hätte. Aber ich habe das vorkonstruierte Deck in unveränderter Form gelegentlich in unserer Multiplayer-Runde in Aktion erlebt, und jedes Mal habe ich mir gedacht, da müsste sich doch mehr herausholen lassen – denn die Fähigkeit der Kommandeurin, diese Spielerei mit "Beherrscher" und "Besitzer", empfand ich von Anfang an als sehr reizvoll. Dann tauchte dieses Deck im September 2016 in abgewandelter Form im "Inventurbeitrag" von atog28 auf "Couchmagic" auf, allerdings mit eher mäßiger Eigenbewertung. Das wiederholte sich mit der 2017er Video-Zusammenfassung zu den Kommandeur-Decks, und weil ich gezielt nachgefragt habe, hat atog28 sogar noch einen eigenen Video-Beitrag nur zu seinem Zedruu-Deck erstellt und veröffentlicht. Und auch hier hatte ich wieder das Gefühl, das müsste sich doch besser machen lassen.

Das war für mich dann der Startschuss, zunächst auf "Cockatrice" mit einer elektronischen Version zu experimentieren, und ich war überrascht, wie schnell ich einen ganzen Haufen brauchbarer Karten zusammen bekam. Das Deck war also in Windeseile gebaut, und dann musste es im virtuellen Match zunächst gegen meine anderen Kommandeur-Decks antreten. Gegen manche davon hatte es kaum Chancen, aber es gab auch Partien, in denen das Zedruu-Deck das Spiel souverän dominierte – ich erinnere mich an einen Pazifismus (Pacifism) auf Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) und eine Runde später ein aufgeblitzter Alexis Umhang (Alexi's Cloak) in Reaktion auf einen Kreaturenzerstörer, mit dem der Kaalia-Spieler seine Kommandeurin wieder in die Kommandozone bringen wollte. Interessant war, dass das Zedruu-Deck anders abschnitt als "herkömmliche" Decks, also gemeinhin starke Decks (wie Kaalia) in die Knie zwingen konnte, wohingegen es Decks mit ungewöhnlicher Ausrichtung (z. B. viele Opfermöglichkeiten oder per se wenige Kreaturen) nicht so gut in den Griff bekam. Die wichtigste Erkenntnis war aber: Wenn das Zedruu-Deck mithalten oder gewinnen konnte, dann waren das meist lange und spannende Spiele – und so soll es ja sein.

Das hat mich ermutigt, das Deck auch mit echten Karten zu bauen. Erste Optimierungsdurchläufe hatte es ja schon gegeben, dann hieß es, in den Kartenvorrat schauen, was schon da war, und den Rest auf meine Wunschliste setzen. Zwar kam auf diese Weise eine ziemlich lange Liste mit anzuschaffenden Karten zusammen, aber sehr zu meiner Erleichterung waren darunter kaum kostspielige Stücke – im Gegenteil, mit nur ganz wenigen Ausnahmen waren die meisten Karten sogar ausgesprochen günstig. So habe ich mir die fehlenden Karten nach und nach besorgt, und auch wenn hier und da noch ein Proxie als Platzhalter herhalten muss, ist das Deck nun komplett. Im Einzel ist es bereits erprobt und für tauglich befunden, der Einsatz im Multiplayer steht noch aus.

Hinweis zur Deckliste: Auch wenn die Ausgangsbasis für mein Deck nicht das vorkonstruierte Deck war und die Übereinstimmung dementsprechend dürftig ist, habe ich, um Besitzern des Decks "Politische Marionetten" einen Anhaltspunkt zu geben, was ich gegenüber der Originalliste geändert habe, bei jeder Karte angegeben, ob sie auch im vorkonstruierten Deck enthalten gewesen wäre oder neu dazu gekommen ist. Im ersten Kommentar zum Deck (siehe unten) gibt es außerdem eine Liste mit allen Karten, die im Vergleich zum vorkonstruierten Deck in meiner Variante nicht enthalten sind.

Stärken: Ungewöhnliches Deckkonzept mit sehr vielen Verzauberungen – da gehen den meisten Gegnern schnell die Antworten aus. Solide Absicherung gegen ganz unterschiedliche Decktypen, auch gegen Planeswalker als Kommandeure. Besonders geeignet gegen Decks, die mit einer überschaubaren Menge an starken, angreifenden Kreaturen oder mit aktivierten Fähigkeiten gewinnen wollen. Verschiedene Siegmöglichkeiten.

Schwächen: Gegen kreaturenarme Gegner oder gegen Decks, die auf Kreaturenopfer aus sind, bekommt man die störenden Auren nicht da hin, wo man sie gerne haben will. Auch hat man es schwer gegen Decks, die rasch eine große Armee von Spielstein-Kreaturen aufbauen oder bei denen viele ausgelöste Fähigkeiten genutzt werden. Wiederkehrende Zerstörung von Verzauberungen hebelt unser Deck komplett aus.


Legende: = im Original-Deck vorhanden / = neu im Deck
◆◈◇ = Kartenbewertung: Platz sicher () bis Wackelkandidat ()

39 Länder / 19 Kreaturen / 42 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■ (5)
{2} ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (20)
{4} ■■■■■■■■■■■■■■■■■ (17)
{5} ■■■ (3)
{6} ■■■ (3)


Kommandeur:
⚀ ◆   Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted)   –   {1}{w}{b}{r} Legendäre Kreatur - Minotaurus, Mönch 2/4 | Karten ziehen, Lebenspunkte, Verschenken

Manabasis:
⚀ ◈   6 Ebene (Plains)   –   Standardland | Mana {w}
⚀ ◈   6 Insel (Island)   –   Standardland | Mana {b}
⚀ ◈   5 Gebirge (Mountain)   –   Standardland | Mana {r}
⇅ ◆   Mystisches Kloster (Mystic Monastery)   –   Land | Mana {w}{b}{r}
⚀ ◆   Befehlsturm (Command Tower)   –   Land | Mana {w}{b}{r}
⇅ ◆   Turm am Riss (Rupture Spire)   –   Land | Mana {w}{b}{r}
⇅ ◆   Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade)   –   Land | Mana {w}{b}{r}
⇅ ◈   Mirrodins Kern (Mirrodin's Core)   –   Land | Mana {w}{b}{r}
⇅ ◆   Muntere Wiese (Vivid Meadow)   –   Land | Mana {w}, Manafix
⇅ ◆   Munterer Bach (Vivid Creek)   –   Land | Mana {b}, Manafix
⇅ ◆   Munterer Felsen (Vivid Crag)   –   Land | Mana {r}, Manafix
⇅ ◈   Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge)   –   Land | Mana {w}{b}, Leben
⇅ ◈   Friedliche Bucht (Tranquil Cove)   –   Land | Mana {w}{b}, Leben
⇅ ◈   Windgepeitschte Felswand (Wind-Scarred Crag)   –   Land | Mana {w}{r}, Leben
⇅ ◈   Sturzbachklippen (Swiftwater Cliffs)   –   Land | Mana {b}{r}, Leben
⚀ ◈   Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)   –   Land | Mana {w}{b}
⚀ ◈   Boros-Garnison (Boros Garrison)   –   Land | Mana {w}{r}
⚀ ◈   Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)   –   Land | Mana {b}{r}
⇅ ◈   Kherburg (Kher Keep)   –   Land | Mana {f}, Spielsteine
⇅ ◆   Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)   –   Land | Mana {f}, Handkartenzahl
⇅ ◆   Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse)   –   Land | Mana {f}, Anti-Verhüllt/Fluchsicher
⇅ ◆   Geisterviertel (Ghost Quarter)   –   Land | Mana {f}, Land zerstören
⇅ ◈   Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)   –   Land | Mana {f}
⚀ ◈   Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)   –   Land | Landsucher
⚀ ◈   Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)   –   Land | Landsucher
⚀ ◆   Sonnenring (Sol Ring)   –   {1} Artefakt | Mana {f}, Manabeschleunigung
⇅ ◆   Gedankengefäß (Thought Vessel)   –   {2} Artefakt | Mana {f}, Manabeschleunigung, Handkartenzahl
⇅ ◈   Auge der Pilger (Pilgrim's Eye)   –   {3} Artefaktkreatur - Thopter 1/1 | Fliegend, Landsucher
⚀ ◈   Armillarsphäre (Armillary Sphere)   –   {2} Artefakt | Landsucher

Schenken und Tauschen:
⇅ ◈   Basarhändler (Bazaar Trader)   –   {1}{r} Kreatur - Goblin 1/1 | Verschenken
⇅ ◈   Harmloses Präsent (Harmless Offering)   –   {2}{r} Hexerei | Verschenken
⇅ ◆   Akroisches Pferd (Akroan Horse)   –   {4} Artefaktkreatur - Pferd 0/4 | Verteidiger, Verschenken, Spielsteine
⚀ ◆   Vedalken-Pläneschmieder (Vedalken Plotter)   –   {2}{b} Kreatur - Vedalken, Zauberer 1/1 | Land tauschen
⇅ ◆   Gebietsaustausch (Political Trickery)   –   {2}{b} Hexerei | Land tauschen
⇅ ◆   Güldener Sceada (Gilded Drake)   –   {1}{b} Kreatur - Sceada 3/3 | Fliegend, Kreatur tauschen
⇅ ◆   Dschinn der endlosen Täuschungen (Djinn of Infinite Deceits)   –   {4}{b}{b} Kreatur - Dschinn 2/7 | Fliegend, Kreatur tauschen
⇅ ◈   Unfug des Phookas (Puca's Mischief)   –   {3}{b} Verzauberung | Tauschen
⇅ ◈   Totem des Geizes (Avarice Totem)   –   {1} Artefakt | Tauschen

Besondere Geschenke und Tauschobjekte:
⇅ ◈   Wunschtier (Imaginary Pet)   –   {1}{b} Kreatur - Illusion 4/4 | Auf Hand zurück
⇅ ◆   Stahlgolem (Steel Golem)   –   {3} Artefaktkreatur - Golem 3/4 | Keine Kreaturenzauber wirken
⇅ ◆   Rostelementar (Rust Elemental)   –   {4} Artefaktkreatur - Elementarwesen 4/4 | Fliegend, Artefakte opfern, Leben verlieren
⇅ ◆   Raubbau (Aggressive Mining)   –   {3}{r} Verzauberung | Keine Länder spielen
⇅ ◆   Größenwahn (Illusions of Grandeur)   –   {3}{b} Verzauberung | Kumulative Versorgung, Lebenspunkte
⇅ ◈   Gedankenopfer (Thought Lash)   –   {2}{b}{b} Verzauberung | Mühlen, Schaden verhindern

Stören und Ausbremsen:
⇅ ◆   Kurzfristige Isolation (Temporal Isolation)   –   {1}{w} Verzauberung - Aura | Aufblitzen, Irrealität, Schaden verhindern
⇅ ◆   Pazifismus (Pacifism)   –   {1}{w} Verzauberung - Aura | Nicht angreifen oder blocken
⇅ ◈   Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters)   –   {3}{w} Verzauberung - Aura | Lebenspunkte, Nicht angreifen oder blocken, Keine aktivierten Fähigkeiten
⇅ ◈   Unterdrückende Fesseln (Suppression Bonds)   –   {3}{w} Verzauberung - Aura | Nicht angreifen oder blocken, Keine aktivierten Fähigkeiten
⚀ ◆   Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)   –   {1}{w} Verzauberung | Ins Exil
⇅ ◆   Vergessenheitsring (Oblivion Ring)   –   {2}{w} Verzauberung | Ins Exil
⇅ ◆   Bannendes Licht (Banishing Light)   –   {2}{w} Verzauberung | Ins Exil
⇅ ◆   Thopter-Festnahme (Thopter Arrest)   –   {2}{w} Verzauberung | Ins Exil
⇅ ◆   Griff des Schicksals (Grasp of Fate)   –   {1}{w}{w} Verzauberung | Ins Exil
⇅ ◆   Arrestkugel (Detention Sphere)   –   {1}{w}{b} Verzauberung | Ins Exil
⇅ ◈   Verstoßen (Cast Out)   –   {3}{w} Verzauberung | Aufblitzen, Umwandlung, Ins Exil
⇅ ◆   Anspruch des Meeres (Sea's Claim)   –   {b} Verzauberung - Aura | Land zu Insel machen
⇅ ◆   Nachtstahl-Mutation (Darksteel Mutation)   –   {1}{w} Verzauberung - Aura | Kreatur zu unzerstörbarer 0/1 Artefaktkreatur ohne Fähigkeiten machen
⇅ ◆   Gefangen im Mond (Imprisoned in the Moon)   –   {2}{b} Verzauberung - Aura | Karte zu Land machen
⇅ ◈   Verzauberungskopie (Copy Enchantment)   –   {2}{b} Verzauberung | Verzauberung kopieren
⇅ ◆   Numot der Zerstörer (Numot, the Devastator)   –   {3}{r}{w}{b} Legendäre Kreatur - Drache 6/6 | Fliegend, (Länder zerstören)
⇅ ◆   Zerlegender Schlag (Dismantling Blow)   –   {2}{w} Spontanzauber | Artefakt oder Verzauberung zerstören, (Karten ziehen)
⇅ ◆   Orims Donner (Orim's Thunder)   –   {2}{w} Spontanzauber | Artefakt oder Verzauberung zerstören, (Kreaturenschaden)
⇅ ◈   Morgenrot zu Abendrot (Dawn to Dusk)   –   {2}{w}{w} Hexerei | Verzauberung aus Friedhof, Verzauberung zerstören

Absichern:
⇅ ◆   Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus)   –   {b/r} Verzauberung - Aura | (+2/+2), (Verhüllt), (Eile)
⇅ ◆   Spiegelmantel (Robe of Mirrors)   –   {b} Verzauberung - Aura | Verhüllt
⇅ ◆   Alexis Umhang (Alexi's Cloak)   –   {1}{b} Verzauberung - Aura | Aufblitzen, Verhüllt
⇅ ◆   Geheimnisvoller Schleier (Mystic Veil)   –   {1}{b} Verzauberung - Aura | (Aufblitzen), Verhüllt
⇅ ◈   Günstiges Schicksal (Favorable Destiny)   –   {1}{w} Verzauberung - Aura | (+1/+2), (Verhüllt)
⇅ ◆   Abschirmende Blase (Protective Bubble)   –   {3}{b} Verzauberung - Aura | Unblockbar, Verhüllt
⇅ ◆   Zephids Umarmung (Zephid's Embrace)   –   {2}{b}{b} Verzauberung - Aura | +2/+2, Fliegend, Verhüllt
⇅ ◈   Unzerstörbarkeit (Indestructibility)   –   {3}{w} Verzauberung - Aura | Unzerstörbar
⇅ ◆   Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter)   –   {4} Artefaktkreatur - Konstrukt 1/5 | Nur eine Kreatur kann angreifen oder blocken
⇅ ◆   Lichtminenfeld (Lightmine Field)   –   {2}{w}{w} Verzauberung | Schaden auf Angreifer

Nachschub:
⇅ ◈   Grübelschlängler (Mulldrifter)   –   {4}{b} Kreatur - Elementarwesen 2/2 | Herbeirufen, Fliegend, Karten ziehen
⇅ ◆   Pilgerin des Heliod (Heliod's Pilgrim)   –   {2}{w} Kreatur - Mensch, Kleriker 1/2 | Aura aus Bibliothek
⇅ ◈   Hastiges Nachschlagen (Wild Research)   –   {2}{r} Verzauberung | Verzauberung oder Spontanzauber aus Bibliothek, zufällig abwerfen
⇅ ◈   Hanna die Navigatorin (Hanna, Ship's Navigator)   –   {1}{w}{b} Legendäre Kreatur - Mensch, Handwerker 1/2 | Artefakt oder Verzauberung aus Friedhof
⇅ ◈   Idealistischer Mönch (Monk Idealist)   –   {2}{w} Kreatur - Mensch, Mönch, Kleriker 2/2 | Verzauberung aus Friedhof
⇅ ◈   Kristallglocken (Crystal Chimes)   –   {3} Artefakt | Verzauberungen aus Friedhof

Gewinnen:
⇅ ◈   Kiyomaro, als Erster aufbegehrend (Kiyomaro, First to Stand)   –   {3}{w}{w} Legendäre Kreatur - Geist */* | Handkarten, (Wachsamkeit), (Lebenspunkte)
⇅ ◆   Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler)   –   {5} Artefaktkreatur - Schrecken */* | Handkarten, Gegner Lebenspunkte verlieren lassen
⇅ ◆   Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind)   –   {2}{b}{b}{r}{r} Legendäre Kreatur - Drache, Zauberer 4/4 | Fliegend, Karte ziehen, Schaden
⇅ ◈   Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag)   –   {1}{w} Stammes-Verzauberung - Elementarwesen | Spielsteine
⇅ ◆   Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage)   –   {2}{b} Verzauberung | Mühlen
⇅ ◈   Gewundene Funken (Spiraling Embers)   –   {3}{r} Hexerei - Arkan | Schaden


Idee: Mai 2017 / Stand: September 2017


Ältere Version dieses Beitrags: 23.05.2017 - 20:05 Uhr
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

11 Kommentare  
06.09.2017 - 22:07 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Vergleich zum Original-Deck

Die folgenden Karten aus dem vorkonstruierten Kommandeur-Deck "Politische Marionetten" sind in meiner Version des Decks nicht enthalten:

Länder: 6x Insel (Island), 2x Ebene (Plains), 3x Gebirge (Mountain)

Kreaturen: Advokat der Abwehr (Spurnmage Advocate), Goblinkadetten (Goblin Cadets), Nebelbank (Fog Bank), Mauer der Omen (Wall of Omens), Nin die Schmerzkünstlerin (Nin, the Pain Artist), Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage), Jötun-Geiferer (Jötun Grunt), Gomazoa (Gomazoa), Mauer des Verweigerns (Wall of Denial), Gomazoa-Wachposten (Guard Gomazoa), Husar des Hofes (Court Hussar), Flaumschleier (Plumeveil), Falscher Prophet (False Prophet), Muse des Windgeflüsters (Windborn Muse), Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu), Brion Starkarm (Brion Stoutarm), Ruhan von den Fomori (Ruhan of the Fomori), Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch), Chrompanzerkrabbe (Chromeshell Crab), Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty), Das Räuberische (Rapacious One), Schiedsmann vom Hügelrücken (Arbiter of Knollridge)

Sonstige: Gedankenwirbel (Brainstorm), Wirrsturm (Flusterstorm), Seelenschlinge (Soul Snare), Abkippender Strudel (Whirlpool Whelm), Auspeitschen (Lash Out), Bestrafendes Feuer (Punishing Fire), Blütenstaub-Schlaflied (Pollen Lullaby), Gefährliche Nachforschungen (Perilous Research), Stränge der Visionen (Vision Skeins), Darigaaz' Atem (Breath of Darigaaz), Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), Fellwarstein (Fellwar Stone), Prophetisches Prisma (Prophetic Prism), Verborgenes Wissen (Howling Mine), Chaosschleife (Chaos Warp), Opfergabe (Oblation), Rauschen aus dem Untergrund (Murmurs from Beyond), Zauberzerknittern (Spell Crumple), Zurückstoßen (Repulse), Handelsgeheimnisse (Trade Secrets), Fluggelübde (Vow of Flight), Gefängnisstrafe (Prison Term), Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison), Gewittergelübde (Vow of Lightning), Pflichtgelübde (Vow of Duty), Propaganda (Propaganda), Helm des Champions (Champion's Helm), Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot), Wilder Querschläger (Wild Ricochet), Zerstreuender Hieb (Scattering Stroke), Zügel der Macht (Reins of Power), Eskalation des Krieges (Crescendo of War), Nüchterner Befehl (Austere Command), Tod durch Drachen (Death by Dragons), Bund der Märtyrer (Martyr's Bond), Traumstein-Polyeder (Dreamstone Hedron), Aufruhr (Insurrection), Schrift am Himmel (Skyscribing)

Ältere Version dieses Beitrags: 23.05.2017 - 20:05 Uhr
06.09.2017 - 22:07 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted)

Noch ein paar Anmerkungen: In anderen Zedruu-Decks findet man gelegentlich Karten, die dem Gegner Spielsteine geben, wie Gejagter Drache (Hunted Dragon), Ritual des tosenden Sturms (Rite of the Raging Storm) oder Schnelle Hybridisierung (Rapid Hybridization) – mit dem Hintergedanken, dass diese Spielsteine bei der ausgelösten Fähigkeit von Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) mitgezählt werden. Dem ist allerdings nicht so, siehe Regel 110.5a im Ausführlichen Regelwerk, und darum sind solche Karten in meinem Deck nicht drin.

Ebenso wurde die Verzauberung Göttliches Erwachen (Celestial Dawn) gerne in dieser Art von Deck gespielt, weil es früher einmal eine Regel gab, nach der ein Spieler kein Mana in einer Farbe erzeugen konnte, das nicht der Farbidentität des eigenen Kommandeurs entspricht, und dass er stattdessen farbloses Mana erhält. Nach jenen Regeln hätte also ein Gegner, dessen Kommandeur nicht (auch) weiß ist, und dem man das Göttliches Erwachen (Celestial Dawn) unterjubelt, nur noch farbloses Mana zur Verfügung gehabt – ziemlich krass. Ich schreibe in der Vergangenheitsform, weil es diese Regel nicht mehr gibt (heutzutage kann jeder Spieler Mana in jeder Farbe produzieren), und damit ist diese fiese Karte (zum Glück) hinfällig geworden.

Hier sind ein paar Karten, die im Laufe der Deck-Entwicklung mal drin waren, sich aber nicht bewährt haben: Demütige Überläuferin (Humble Defector) (zu umständlich, kein nennenswerter Vorteil); Bronzene Sexbombe (Bronze Bombshell) (einmalig 7 Schaden ist zu dürftig); Gedankenopfer (Thought Lash) (bis wir damit einen nennenswerten Anteil von den insgesamt 100 Karten weggemühlt haben, ist so viel anderes passiert)*; Tragischer Dichter (Tragic Poet), Auraschöpfer (Auramancer), Traumhäschergreif (Griffin Dreamfinder), Stummer Wachposten (Silent Sentinel) und Schädel des Orm (Skull of Orm) (es sammeln sich in der Regel gar nicht so viele Verzauberungen auf dem Friedhof an, wie man meinen möchte); Himmelsbindung (Skybind), Schmiedegeborene Oreaden (Forgeborn Oreads) und Weißwasser-Najaden (Whitewater Naiads) (zu manaintensiv, und dafür der Konstellation-Effekt zu schwach); Starke von Rath (Starke of Rath) (wir haben zwar wenige Kreaturen, aber die möchten wir gerne behalten); Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) (zu wenig Synergie, zu anfällig); Flammender Archon (Blazing Archon) (zu manaintensiv); Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks) (zerpflückt uns unseren eigenen Spielaufbau).

Weitere Karten, die ins Deck passen könnten, gibt es trotzdem noch viele, hier eine Auswahl: Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse) (um verhüllte/fluchsichere Kreaturen zum Pazifismus (Pacifism) bekehren zu können)*; Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze) (nicht nur für den naheliegenden Angriff, den der Gegner mit seiner eigenen Kreatur ausführt, sondern auch, damit er mit unserem Güldener Sceada (Gilded Drake) nicht angreifen kann); Lumengridüberwacher (Grid Monitor) (Stahlgolem (Steel Golem) in groß, vielleicht aber zu groß); Ausbreitendes Meer (Spreading Seas), Ewiges Trugbild (Lingering Mirage) und Überzeugendes Trugbild (Convincing Mirage) (Varianten von Anspruch des Meeres (Sea's Claim)); Seidenfessel (Silkwrap), Spannungsfeld (Suspension Field), Thopter-Festnahme (Thopter Arrest),* Schlinge des Erstarrens (Stasis Snare), Griff des Schicksals (Grasp of Fate),* Unterdrückende Fesseln (Suppression Bonds),* Verstoßen (Cast Out),* Quarantänefeld (Quarantine Field), Ausgerichtetes Polyedernetzwerk (Aligned Hedron Network), Messeplatz-Hüter (Fairgrounds Warden), Unhold-Jäger (Fiend Hunter) und Bannende Priesterin (Banisher Priest) (Varianten von im Deck vorhandenen Karten); Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) und Schattenhafter Aal (Eel Umbra) (andere Art von Schutz für die Kommandeurin); Abschirmende Blase (Protective Bubble) (Schutz und Durchkommen in einem)*; Opfergabe (Oblation) und Chaosschleife (Chaos Warp) (witzige Möglichkeiten auch zur Anwendung auf verschenkte Karten); Siegel des leeren Throns (Sigil of the Empty Throne) und Himmlische Eintracht (Angelic Accord) (weitere Spielstein-Produzenten); Den Weg meistern (Master the Way) (Variante von Gewundene Funken (Spiraling Embers)); Unwettergeist (Sturmgeist) (Variante von Kiyomaro, als Erster aufbegehrend (Kiyomaro, First to Stand)); Fingerfertigkeit (Legerdemain) und Gezaubertes Geld (Conjured Currency) (Tauschen, wobei ich gestehen muss, dass ich die Verzauberung nicht so recht durchblicke); Verzauberungskopie (Copy Enchantment) (universell einsetzbar)*; Verhexte Halskette (Jinxed Choker) (wir können dafür sorgen, dass sie immer wieder zum Gegner zurückkehrt). Und bestimmt kommen im Laufe der Zeit noch weitere Kandidaten dazu.

* mittlerweile (wieder) drin

Ältere Version dieses Beitrags: 23.05.2017 - 20:05 Uhr
24.05.2017 - 13:30 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [Kommandeur] Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted)

Ggf würde sich ein Lichtminenfeld (Lightmine Field) anbieten, gerade um etwas gegen Kreaturenmassen zu haben, es lässt sich zudem wunderbar verschenken.
Gedankenopfer (Thought Lash), verfolgt eine ähnliche Strategie wie Größenwahn (Illusions of Grandeur) auch und ist eine tickende Zeitbombe; je nach Spielstand bleiben dem Gegner noch etwa 10 Runden, bis er keine Bib mehr hat - oder etwas dagegen unternimmt :-D
Nachteil: es harmonisiert nicht mit den sonstigen Mechanismen des Decks, die eher auf LP-Verlust setzten und ist daher etwas langsam.
Vorteil: es greift aus einer unerwarteten Richtung an (zumal die Karte so alt und ungewöhnlich ist, dass sie kaum jemand kennen dürfte) und ist wie oben bereits erwähnt effektiv genug, dass dem Gegner schleunigst etwas einfallen muss, zumal einem selbst die LP des Gegners dabei völlig Wurst ist. Wer mit dem Feuer spielen mag, kann sie gar selbst ein paar Runden zum Schutz behalten, wenn ich das richtig verstehe bleiben die Counter beim verschenken schließlich auf der Karte
22.06.2017 - 15:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted)

Danke für die Anregungen!

Das Lichtminenfeld (Lightmine Field) macht das, was Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) bezwecken soll, auf andere Weise, und der hat mich schon so manches Mal gerettet. Eine zweite Möglichkeit ist daher sehr willkommen, die Karte kommt auf jeden Fall rein.

Das Gedankenopfer (Thought Lash) war mal drin (siehe mein Kommentar weiter oben), aber es hat mich nicht so überzeugt. Allerdings ist die Mühlstrategie durchaus eine Option auf den Sieg, auch wenn man das nicht glauben mag, da sie derzeit nur mit einer einzigen Karte vertreten ist. Doch so gut wie immer, wenn ich die Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) ins Spiel bringen konnte, habe ich den Gegner den Decktod sterben lassen können. Das Gedankenopfer (Thought Lash) könnte so gesehen die Sache vorbereiten oder beschleunigen. Als Tauschkandidat sehe ich den Mittelmäßigkeitswahn (Delusions of Mediocrity), dem ohne (kumulative) Versorgungskosten der (wachsende) Druck fehlt und der daher ein aktives Handeln erforderlich macht. Dafür ist er auch ohne Zerstörung einfach mal eine Gutschrift von 10 Lebenspunkten, falls Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) nicht genug liefert. Mal schauen.

Ich habe aktuell noch ein paar weitere Karten im Test, daher wird es mit der Überarbeitung noch etwas dauern.
13.08.2017 - 14:50 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [Kommandeur] Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted)

Falls du nach weiteren Alternativen für Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) suchst, wäre Enge Gänge (Crawlspace) ggf eine Möglichkeit, genau so wie auch Himmlischer Schlichter (Angelic Arbiter) sich in meinen Augen hervorragend für dieses Deck eigenen würde. Der Nachteil ist, dass beide sich natürlich nicht zum Verschenken eigenen und der Schlichter zudem als Kreatur noch sehr anfällig ist. Ich meine, es gäbe da noch eine Verzauberung, die den Effekt vom Schlichter hat, bin mir da aber nicht sicher, ob ich das nicht mit Planchase verwechsel.
Einzelzelle (Solitary Confinement) ist auch eine Lustiger Karte, deren Nachteile von Zedruu perfekt ausgependelt werden... solange Zedruu auf dem Schlachtfeld liegt.
Mit Überwältigende Herrlichkeit (Overwhelming Splendor) ist zu guter Letzt noch ein must-have für Zedruu rausgekommen :-D
06.09.2017 - 22:07 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted)

@Havald: Dass die vorgeschlagenen Karten nicht verschenkbar sind und/oder zu viel Mana kosten, macht sie aus meiner Sicht unattraktiv für das Deck. Die Verzauberung, die du meinst, heißt Caverns of Despair – hier gefällt mir der Preis nicht so... Trotzdem danke für die Vorschläge.

Ich habe in der Zwischenzeit die Erfahrung gemacht, dass Karten wie die Bronzene Sexbombe (Bronze Bombshell) oder Demütige Überläuferin (Humble Defector) nur auf den ersten Blick ins Deck passen, letztlich aber zu dürftig oder zu umständlich sind und nicht wesentlich zum Erfolg beitragen. Außerdem habe ich das Deck auch im Multiplayer einsetzen können, und eine wichtige Erkenntnis war hier, dass Auren zu anfällig sind und das Vergessenheitsring (Oblivion Ring)-Prinzip in dieser Hinsicht nachhaltiger ist – auch wenn gerade das nicht hilft, wenn man den gegnerischen Kommandeur ausbremsen will.

Das (und die weiter oben schon geschilderten Überlegungen) hat zu folgenden Änderungen geführt:

Gebirge (Mountain)Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse) (gegen fluchsicher/verhüllt)
Demütige Überläuferin (Humble Defector)Gedankenopfer (Thought Lash) (Schadensverhinderung oder Mühl-Unterstützung)
Bronzene Sexbombe (Bronze Bombshell)Lichtminenfeld (Lightmine Field) (gegen viele Angreifer)
Mittelmäßigkeitswahn (Delusions of Mediocrity)Verzauberungskopie (Copy Enchantment) (findet eigentlich immer was)
Festnahme (Arrest)Thopter-Festnahme (Thopter Arrest) (Exil besser als verzaubert)
Anbinden (Hobble)Unterdrückende Fesseln (Suppression Bonds) (hilft auch gegen Planeswalker, Artefakte, ...)
Einhalt (Cessation)Griff des Schicksals (Grasp of Fate) (Exil besser als verzaubert)
Isolationszone (Isolation Zone)Verstoßen (Cast Out) (flexibler und Aufblitzen)
Aboshans Verlangen (Aboshan's Desire)Abschirmende Blase (Protective Bubble) (teurer, dafür sicher verhüllt)

Die Deckliste sowie Kommentare, die durch diese Änderungen betroffen sind, habe ich aktualisiert.
22.09.2018 - 23:59 Uhr – Kommentar von valentin74  :

Re: [Kommandeur] Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted)

Dein Deck gefällt mir sehr gut. Auch die Beschreibungen sind sehr detailliert und geben einen guten Einblick in das Deck. Ich habe nur noch nicht verstanden, warum "Numot der Zerstörer (Numot, the Devastator)" im Deck ist. Der fällt irgendwie aus den Deck raus. Oder habe ich da etwas übersehen?
21.11.2018 - 10:10 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted)

Danke für die positive Rückmeldung. Es stimmt, Numot der Zerstörer (Numot, the Devastator) wirkt etwas deplatziert. Das Deck braucht neben den Möglichkeiten, den Gegner zu behindern und auszubremsen, natürlich auch noch etwas, um selbst zu punkten. Dazu ist ein 6/6-Flieger in den passenden Farben sicher nicht verkehrt. Aber es darf natürlich auch etwas anderes sein, passen würden beispielsweise auch Sturmflutkrake (Stormsurge Kraken), Vertrauter des Tyrannen (Tyrant's Familiar), Drogskol-Plünderer (Drogskol Reaver) oder Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan).
09.12.2018 - 12:54 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [Kommandeur] Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted)

Mir ist unlängst aufgefallen, dass Kehrtwendung (Switcheroo) in der Deckliste fehlt. Mit der neuen Commander-Edition wäre denn da noch Varchild, Verräterin von Kjeldor (Varchild, Betrayer of Kjeldor) zumindest diskutabel - die Token müssten in meinen Augen Zedruu ebenfalls triggern
09.12.2018 - 14:51 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted)

@Havald: Statt Kehrtwendung (Switcheroo) habe ich Dschinn der endlosen Täuschungen (Djinn of Infinite Deceits) und Unfug des Phookas (Puca's Mischief). Man darf nicht vergessen, dass ich selbst nicht viele Kreaturen habe und die meisten davon auch nicht abgeben möchte, insofern ist das Verschenken von Auren und anderen Verzauberungen immer noch die beste Wahl.

Varchild, Verräterin von Kjeldor (Varchild, Betrayer of Kjeldor) funktioniert nicht, siehe Frage (13201).
22.12.2018 - 13:24 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [Kommandeur] Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted)

Mea culpa, hab den Sinn vom Akroisches Pferd (Akroan Horse) mißverstanden. Bzw. die Karte auch völlig falsch im Kopf gehabt.
So, da ich mir anlässlich der Festtage nu auch mal einen entsprechenden Commander zusammensetzen mag, bin ich noch auf ein paar weiter Karten gekommen, die in meinen Augen passen:
1) GeschenkeGeschenkeGeschenke:
Gideons Eingreifen (Gideon's Intervention) perfekt, gegnerischer Commander ist weg & bleibt weg
Ständige Erneuerung (Enduring Renewal) beseitigt Probleme, bevor sie entstehen, Kreaturen können maximal noch von Animatoren genutzt werden. Einzig mit dem Gegnerischen Commander könnte es Probleme geben
Staatskunst (Statecraft) Zedruu gibt eh den perfekten Staatsmann ab... naja, Staatsziege... per du mit dem Hennes...
Ausgerichtetes Polyedernetzwerk (Aligned Hedron Network) Starke Karte im Commander, Gegner dürfen sie auch gern haben
Zauberwaage (Noetic Scales) dürfte für ein paar Decks extrem nervig werden, werds jedenfalls mal ausprobieren
Ring der drei Wünsche (Ring of Three Wishes) spricht für sich, Vorsicht nur beim Verschenken an Mitspieler des jeweils anderen Geschlechts :-D:-D:-D

2)Selbstschutz etc, nicht zu verschenken
Friedensstifterin (Peacekeeper) da die meisten winoptions eh indirekt sind, why not
Bibliothek von Leng (Library of Leng) ggf könnte eine weitere Karte für unbegrenzte Handkarten nicht schaden
Helm der Schar (Helm of the Host) Gäbe da einige Kandidaten...
Alhammarrets Archiv (Alhammarret's Archive) verdoppelt Zedruus Effekte
Siegel des leeren Throns (Sigil of the Empty Throne) sollte bei den ganzen Verzauberungen nicht fehlen

3)Weitere Winoptionen
Ätherstrom-Reservoir (Aetherflux Reservoir)
Sturmherde (Storm Herd)
Evra, Zeugin von Halcyon (Evra, Halcyon Witness)

An- und für sich könnte auch In Frieden ruhen (Rest in Peace)eine Option sein, da wir selbst ja nicht so viel mit dem Friedhof anfangen; wäre natürlich besonders lustig mit Ständige Erneuerung (Enduring Renewal) ^^Verziertes Sonnenross (Crested Sunmare) werd ich selbst mal probieren, wäre halt auch eine Möglichkeit, bleibt abzuwarten, ob stark genug. Da würden sich aber auch einige der Shroud-Auren ganz gut drauf machen. Ggf Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) oder auch Erhabenheit (Solemnity), allerdings sind das i.d.R. riesige Zielscheiben auf der eigenen Brust aus der Sicht von mindestens einem Mitspieler.

11 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Theros: Jenseits des Todes - Jetzt bei www.miraclegames.de ***