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[Kommandeur] Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress)

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 2. Januar 2020

100 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Mit diesem Deck sowie einem blau-roten, kreaturenarmen Deck, beide aus der Reihe Kommandeur 2015, habe ich 2016 meine Sammlung an Kommandeur-Decks auf acht vergrößert. Natürlich habe ich auch hier noch Hand angelegt und Karten ausgetauscht, bis ein schönes Kreaturen-Deck entstanden ist, das den Kommandeur Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress) hübsch in Szene setzt.

Gewonnen wird in der Regel über gewöhnlichen Kampfschaden, denn der Kommandeur fungiert hier hauptsächlich als Markenlieferant und macht sich nur in Ausnahmefällen selbst die Hände schmutzig. Um möglichst viel Erfahrung zu sammeln, sind die meisten Aufgaben auf kleine Kreaturen verteilt.

Hinweis zur Deckliste: Um anderen Besitzern des Decks "Mehre die Schar" einen Anhaltspunkt zu geben, was ich gegenüber der Originalliste geändert habe, ist bei jeder Karte angegeben, ob sie beibehalten wurde oder neu ins Deck gekommen ist. Im ersten Kommentar zum Deck (siehe unten) gibt es außerdem eine Liste mit allen Karten, die ich entfernt habe.

Stärken: Die +1/+1-Marken von Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress) machen auch aus Winzlingen Riesen und können schnell zu einer Bedrohung für den Gegner werden. Markenspielereien und ein ordentlicher Kartennachschub runden das Ganze ab.

Schwächen: Ohne den Kommandeur bleiben die meisten Winzlinge Winzlinge.

Schlüsselkarten: Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress); Fadenmagierin (Fathom Mage) zum Karten ziehen; Wirbler-Räuberin (Whirler Rogue) für Erfahrung und Unblockbar-Machen; Kreaturen, die Stärke in Mana umsetzen können; Kreaturen, die schwer oder gar nicht zu blocken sind; im Einzel außerdem Weiser der Zeit (Sage of Hours) für eine weitere Siegmöglichkeit.

Bestes Zitat: Sein Blut ist Leben. Sein Körper ist Wachstum.


Legende: = im Original-Deck vorhanden / = neu im Deck
◆◈◇ = Kartenbewertung: Platz sicher () bis Wackelkandidat ()

39 Länder / 48 Kreaturen / 13 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■ (5)
{2} ■■■■■■■■■ (9)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (21)
{4} ■■■■■■■■■■■■ (12)
{5} ■■■■■■ (6)
{6} ■■■■■■ (6)
{7}(1)
{X}(1)


Kommandeur:
⚀ ◆   Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress)   –   {2}{g}{b} Legendäre Kreatur - Elf, Krieger 3/3 | Erfahrungsmarken, +1/+1-Marken

Manabasis:
⚀ ◈   7 Wald (Forest)   –   Standardland | Mana {g}
⚀ ◈   8 Insel (Island)   –   Standardland | Mana {b}
⇅ ◈   Stilles Dickicht (Tranquil Thicket)   –   Land | Mana {g}, Umwandlung
⇅ ◈   Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)   –   Land | Mana {b}, Umwandlung
⚀ ◆   Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn)   –   Land | Mana {g}, Pfropfen
⚀ ◆   Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood)   –   Land | Mana {g}, +1/+1-Marken
⚀ ◆   Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)   –   Land | Mana {g}, Refugium
⇅ ◆   Khalni-Garten (Khalni Garden)   –   Land | Mana {g}, Spielstein
⇅ ◈   Wendholzhain (Turntimber Grove)   –   Land | Mana {g}, +1/+1
⇅ ◆   Schwebende Steilklippe (Soaring Seacliff)   –   Land | Mana {b}, Flugfähigkeit
⚀ ◈   Munterer Hain (Vivid Grove)   –   Land | Mana {g}, Manafix
⚀ ◈   Munterer Bach (Vivid Creek)   –   Land | Mana {b}, Manafix
⇅ ◆   Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery)   –   Land | Mana {g}{b}, Hellsicht
⚀ ◆   Dornwaldfälle (Thornwood Falls)   –   Land | Mana {g}{b}, Leben
⇅ ◆   Waldlandstrom (Woodland Stream)   –   Land | Mana {g}{b}
⚀ ◆   Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate)   –   Land | Mana {g}{b}
⚀ ◆   Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)   –   Land | Mana {g}{b}
⇅ ◆   Rumpelholz-Wasserfälle (Lumbering Falls)   –   Land | Mana {g}{b}, animierbar
⚀ ◆   Befehlsturm (Command Tower)   –   Land | Mana {g}{b}
⚀ ◆   Kommando-Signalturm (Command Beacon)   –   Land | Mana {f}, Kommandeur auf Hand
⚀ ◆   Novijen, Herz des Fortschritts (Novijen, Heart of Progress)   –   Land | Mana {f}, +1/+1-Marken
⇅ ◈   Zuflucht des Alchemisten (Alchemist's Refuge)   –   Land | Mana {f}, Aufblitzen ermöglichen
⇅ ◈   Geisterviertel (Ghost Quarter)   –   Land | Mana {f}, Land zerstören
⇅ ◆   Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)   –   Land | Mana {f}, Unblockbar machen
⚀ ◈   Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)   –   Land | Mana {f}, Handkartenzahl
⚀ ◆   Vitale Kaverne (Zoetic Cavern)   –   Land | Mana {f}, Morph
⚀ ◆   Sonnenring (Sol Ring)   –   {1} Artefakt | Mana {f}
⇅ ◆   Llanowarelfen (Llanowar Elves)   –   {g} Kreatur - Elf, Druide 1/1 | Mana {g}
⇅ ◆   Elfen-Mystiker (Elvish Mystic)   –   {g} Kreatur - Elf, Druide 1/1 | Mana {g}
⇅ ◈   Quirionelfen (Quirion Elves)   –   {1}{g} Kreatur - Elf, Druide 1/1 | Mana {g}{b}
⇅ ◆   Weise des Wirbels (Gyre Sage)   –   {1}{g} Kreatur - Elf, Druide 1/2 | Weiterentwicklung, Mana {g}
⇅ ◆   Viridischer Schreiner (Viridian Joiner)   –   {2}{g} Kreatur - Elf, Druide 1/2 | Mana {g}
⇅ ◈   Ergiebigmacher (Fertilid)   –   {2}{g} Kreatur - Elementarwesen 0/0 | Landsucher, Manabeschleunigung
⇅ ◆   Auge der Pilger (Pilgrim's Eye)   –   {3} Artefaktkreatur - Thopter 1/1 | Fliegend, Landsucher

Durchkommen:
⇅ ◆   Surrvogel (Thrummingbird)   –   {1}{b} Kreatur - Vogel, Schrecken 1/1 | Fliegend, Wucherung
⇅ ◆   Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator)   –   {b}{g} Kreatur - Mensch, Räuber 2/2 | Unblockbar
⇅ ◆   Schlüpfrige Krasis (Elusive Krasis)   –   {1}{b}{g} Kreatur - Fisch, Mutant 0/4 | Weiterentwicklung, Unblockbar
⇅ ◈   Champion von Lammholt (Champion of Lambholt)   –   {1}{g}{g} Kreatur - Mensch, Krieger 1/1 | +1/+1-Marken, Unblockbar machen
⇅ ◆   Hauptmann der Stoßzahnwache (Tuskguard Captain)   –   {2}{g} Kreatur - Mensch, Krieger 1/3 | Standhaft, Trampeln
⚀ ◆   Kaseto, Orochi-Erzmagier (Kaseto, Orochi Archmage)   –   {1}{g}{b} Legendäre Kreatur - Ophis, Zauberer 2/2 | Unblockbar machen, (+2/+2)
⇅ ◈   Herold der geheimen Wasserläufe (Herald of Secret Streams)   –   {3}{b} Kreatur - Meervolk, Krieger 2/3 | Unblockbar machen
⇅ ◈   Himmelsreiter-Patrouille (Skyrider Patrol)   –   {2}{g}{b} Kreatur - Elf, Späher 2/3 | Fliegend, +1/+1-Marken, Flugfähigkeit geben

Marken:
⇅ ◆   Vorel von der Hülsenklade (Vorel of the Hull Clade)   –   {1}{g}{b} Legendäre Kreatur - Mensch, Meervolk 1/4 | Marken
⇅ ◈   Rishkar, Peema-Renegat (Rishkar, Peema Renegade)   –   {2}{g} Legendäre Kreatur - Elf, Druide 2/2 | +1/+1-Marken, Manabeschleunigung
⚀ ◆   Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl)   –   {1}{g}{b} Kreatur - Ophis 2/2 | +1/+1-Marken
⚀ ◆   Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient)   –   {3}{g} Kreatur - Elementarwesen 0/3 | +1/+1-Marken
⇅ ◆   Fadenmagierin (Fathom Mage)   –   {2}{g}{b} Kreatur - Mensch, Zauberer 2/2 | Weiterentwicklung, Karten ziehen
⇅ ◈   Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker)   –   {2}{b} Kreatur - Kalmar, Schrecken 1/1 | +1/+1-Marken, Spielsteine
⇅ ◈   Schirmhydra (Hooded Hydra)   –   {X}{g}{g} Kreatur - Ophis, Hydra 0/0 | +1/+1-Marken, Morph, Spielsteine
⚀ ◆   Verderber des Fortschritts (Bane of Progress)   –   {4}{g}{g} Kreatur - Elementarwesen 2/2 | Artefakte und Verzauberungen zerstören, +1/+1-Marken
⇅ ◈   Biologische Verschiebung (Bioshift)   –   {g/b} Spontanzauber | +1/+1-Marken verschieben
⇅ ◈   Geben / Nehmen (Give / Take)   –   {2}{g} und/oder {2}{b} Hexerei | Marken, Karten ziehen, Fusion
⚀ ◈   Sprießende Konfluenz (Verdant Confluence)   –   {4}{g}{g} Hexerei | +1/+1-Marken, Karte aus Friedhof, Landsucher, Manabeschleunigung

Stärke:
⇅ ◈   Allesfressende Hydra (Hydra Omnivore) *   –   {4}{g}{g} Kreatur - Hydra 8/8 | Kampfschaden trifft alle Gegner

Spielsteine:
⇅ ◈   Schlängelnder Ablaicher (Spawnwrithe)   –   {2}{g} Kreatur - Elementarwesen 2/2 | Trampeln, Kopieren
⚀ ◈   Patagiaviper (Patagia Viper)   –   {3}{g} Kreatur - Ophis 2/1 | Fliegend, Spielsteine
⇅ ◆   Wirbler-Räuberin (Whirler Rogue)   –   {2}{b}{b} Kreatur - Mensch, Räuber, Handwerker 2/2 | Spielsteine, Unblockbar machen
⇅ ◆   Mykoloth (Mycoloth)   –   {3}{g}{g} Kreatur - Pilzwesen 4/4 | Verschlingen, Spielsteine
⇅ ◈   Triskelavus (Triskelavus)   –   {7} Artefaktkreatur - Konstrukt 1/1 | Fliegend, Spielsteine, Schaden
⇅ ◆   Äthermutation (AEther Mutation)   –   {3}{b}{g} Hexerei | Kreatur auf Hand, Spielsteine
⚀ ◈   Kobrafalle (Cobra Trap)   –   {4}{g}{g} Spontanzauber, Falle | Spielsteine

Nachschub:
⚀ ◈   Elfischer Visionär (Elvish Visionary)   –   {1}{g} Kreatur - Elf, Schamane 1/1 | Karte ziehen
⚀ ◆   Gewundenes Orakel (Coiling Oracle)   –   {g}{b} Kreatur - Ophis, Elf, Druide 1/1 | Manabeschleunigung oder Karte ziehen
⇅ ◆   Rashmi, Schöpferin der Ewigkeiten (Rashmi, Eternities Crafter)   –   {2}{g}{b} Legendäre Kreatur - Elf, Druide 2/3 | Zusätzliche Sprüche oder Karten ziehen
⇅ ◆   Edric, Meisterspion von Trest (Edric, Spymaster of Trest)   –   {1}{b}{g} Legendäre Kreatur - Elf, Räuber 2/2 | Karten ziehen
⚀ ◆   Ewige Zeugin (Eternal Witness)   –   {1}{g}{g} Kreatur - Mensch, Schamane 2/1 | Karte aus Friedhof
⚀ ◆   Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie)   –   {1}{g/b}{g/b} Kreatur - Meervolk, Räuber 1/1 | Inseltarnung, Karten ziehen
⚀ ◆   Schwermütiger Selkie (Wistful Selkie)   –   {g/b}{g/b}{g/b} Kreatur - Meervolk, Zauberer 2/2 | Karte ziehen
⇅ ◈   Diebische Elster (Thieving Magpie)   –   {2}{b}{b} Kreatur - Vogel 1/3 | Fliegend, Karten ziehen
⚀ ◆   Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)   –   {4} Artefaktkreatur - Golem 2/2 | Landsucher, Manabeschleunigung, Karte ziehen
⚀ ◈   Grübelschlängler (Mulldrifter)   –   {4}{b} Kreatur - Elementarwesen 2/2 | Herbeirufen, Fliegend, Karten ziehen
⚀ ◆   Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)   –   {2}{g}{g}{b}{b} Legendäre Kreatur - Meervolk, Zauberer 1/1 | +1/+1-Marken, Karten ziehen

Schützen:
⚀ ◈   Plaxmanta (Plaxmanta)   –   {1}{b} Kreatur - Bestie 2/2 | Aufblitzen, Verhüllt
⚀ ◈   Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)   –   {2} Artefakt - Ausrüstung | Fluchsicher, Eile

Problemlöser:
⚀ ◆   Weise der Renaturierung (Reclamation Sage)   –   {2}{g} Kreatur - Elf, Schamane 2/1 | Artefakt oder Verzauberung zerstören
⚀ ◆   Ohranviper (Ohran Viper)   –   {1}{g}{g} Verschneite Kreatur - Ophis 1/3 | Kreatur zerstören oder Karte ziehen
⚀ ◆   Jagender Trygon (Trygon Predator)   –   {1}{g}{b} Kreatur - Bestie 2/3 | Fliegend, Artefakt oder Verzauberung zerstören
⚀ ◆   Mystische Schlange (Mystic Snake)   –   {1}{g}{b}{b} Kreatur - Ophis 2/2 | Aufblitzen, Neutralisieren
⇅ ◆   Ätzender Schleim (Acidic Slime)   –   {3}{g}{g} Kreatur - Schlammwesen 2/2 | Artefakt, Verzauberung oder Land zerstören
⇅ ◆   Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider)   –   {3}{g}{g} Kreatur - Spinne 2/7 | Reichweite, Flieger zerstören
⚀ ◈   Stachelschleuderspinne (Stingerfling Spider)   –   {4}{g} Kreatur - Spinne 2/5 | Reichweite, Flieger zerstören
⚀ ◈   Schnelle Hybridisierung (Rapid Hybridization)   –   {b} Spontanzauber | Kreatur zerstören, Spielstein
⇅ ◈   Die innere Bestie (Beast Within)   –   {2}{g} Spontanzauber | Karte zerstören, Spielstein
⇅ ◈   Verhammelung (Ovinize)   –   {1}{b} Spontanzauber | Kreatur schwächen
⚀ ◈   Schlangengestalt (Snakeform)   –   {2}{g/b} Spontanzauber | Kreatur schwächen, Karte ziehen
⚀ ◈   Wüstensturm (Desert Twister)   –   {4}{g}{g} Hexerei | Zerstören


* Im Einzel ersetzt man die Allesfressende Hydra (Hydra Omnivore) durch:

⇅ ◈   Weiser der Zeit (Sage of Hours)   –   {1}{b} Kreatur - Mensch, Zauberer 1/1 | Heroisch, Extrazüge


Idee: März 2016 / Stand: Januar 2020


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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6 Kommentare  
02.01.2020 - 17:03 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Vergleich zum Original-Deck

Die folgenden Karten aus dem vorkonstruierten Kommandeur-Deck "Mehre die Schar" sind in meiner Version des Decks nicht mehr enthalten:

Länder: 7x Wald (Forest), 3x Insel (Island), Hoher Markt (High Market), Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse), Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)

Kreaturen: Experiment Eins (Experiment One), Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder), Edles Beutetier (Noble Quarry), Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman), Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours), Schädelwinder (Skullwinder), Tatzenrufer (Caller of the Claw), Thelonischer Einsiedler (Thelonite Hermit), Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus), Lauernde Illusion (Illusory Ambusher), Brutschlupf-Viper (Broodbirth Viper), Laubwald-Koloss (Arbor Colossus), Rieseneichen-Wächter (Great Oak Guardian), Rufer des Rudels (Caller of the Pack)

Sonstige: Gedankengefäß (Thought Vessel), Wucherndes Wachstum (Rampant Growth), Simic-Petschaft (Simic Signet), Arachnogenese (Arachnogenesis), Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach), Krosas Eingriff (Krosan Grip), Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension), Simic-Runenschlüssel (Simic Keyrune), Schwert der Rache (Sword of Vengeance), Zweizack der Thassa (Bident of Thassa), Überrennen (Overrun), Sensenkralle (Scytheclaw), Spiegelduell (Mirror Match), Synthetisches Schicksal (Synthetic Destiny), Tag der Drachen (Day of the Dragons), Biomagisches Meisterstück (Biomantic Mastery), Ezuris Hetzjagd (Ezuri's Predation), Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery)

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
10.11.2017 - 19:45 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress)

Das Deck ist ein bisschen reifer geworden. Zu verdanken ist dies den folgenden Änderungen:

Raus:
Simic-Petschaft (Simic Signet) (Ausbau der Manabasis lieber in Kreaturenform)
Ätherplasma (AEtherplasm) (zu dürftig)
Druidentasche (Druidic Satchel) (zu dürftig)
Ärgerantrieb (Nuisance Engine) (zu dürftig)
Laubwald-Koloss (Arbor Colossus) (keine Synergie)
Himmelsfang-Spinne (Skysnare Spider) (keine Synergie)
Schwert der Rache (Sword of Vengeance) (keine Synergie)
Sensenkralle (Scytheclaw) (keine Synergie)
Zweizack der Thassa (Bident of Thassa) (keine Synergie)
Arachnogenese (Arachnogenesis) (zu geringe Ausbeute)

Rein:
Quirionelfen (Quirion Elves) (Ausbau der Manabasis lieber in Kreaturenform)
Champion von Lammholt (Champion of Lambholt) (wird immer stärker und macht dann alle Kreaturen unblockbar)
Das Wunder (Wonder) (fliegend für alle)
Schlängelnder Ablaicher (Spawnwrithe) (mit genügend Stärke kommt Trampelschaden durch)
Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker) (+1/+1-Marken → Spielsteine)
Mykoloth (Mycoloth) (+1/+1-Marken → Spielsteine → Erfahrungsmarken → +1/+1-Marken...)
Lebendes Insektennest (Living Hive) (teurer, aber beeindruckender Spielsteine-Erzeuger)
Rashmi, Schöpferin der Ewigkeiten (Rashmi, Eternities Crafter) (Nachschub)
Die innere Bestie (Beast Within) (Problemlöser)
Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider) (gut gegen Flieger und außerdem Stärke 2 – perfekt)

Deckliste und die Aufzählung der ausgetauschten Karten habe ich aktualisiert.
11.11.2017 - 13:24 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [Kommandeur] Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress)

Ezuri, schon was älter, aber immer wieder gut. Mag dir nu jetzt nicht mein ganzes Deck aufschwatzen, aber ein paar Impulse würde ich dennoch gerne beitragen: Da Ezuri Dreh- und Angelpunkt des Decks ist, würde ich ihn noch etwas mehr schützen, Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) oder gleich ein Asketentum (Asceticism), in jedem Fall aber ein Weg nach Hause (Homeward Path) (es gibt nichts ärgerlicheres als wenn Ezuri geklaut wird, gehört somit eigentlich fast schon in jeden Commander).
Bei den ganzen etb-Effekten, die zu einem Ezuri-Deck gehören, empfehlen sich Panharmonikon (Panharmonicon) bzw Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet).
Da es Ezuri eigentlich ziemlich egal ist, welche Kreatur er zum Champion mutieren lässt, solange der Nachschub stimmt, hat sich bei mir Evolutionssprung (Evolutionary Leap) als ungemein nützlich erwiesen (besonders aber natürlich mit den Tokenlieferanten). Zu guter Letzt noch ein zwei Kreaturen vorschlagen, die sich für mich als besonders perfide herauskristallisieret haben: Manaverschlingende Hydra (Managorger Hydra), weil sie auch ohne Ezuri gut dasteht und Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator), um mit den Token noch etwas anderes anfangen zu können.
Was du hingegen gegen das Schwert der Rache (Sword of Vengeance) hast, verstehe ich nicht ganz: Ezuri sorgt für starke Kreaturen, das Schwert hilft dann einfach nur, den Schaden auch durchzubringen...
11.11.2017 - 18:14 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress)

Danke für die Anregungen. Fangen wir hinten an: Vielleicht war ich beim Schwert der Rache (Sword of Vengeance) nicht aufmerksam genug, werde es mir auf jeden Fall noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Generell ist es sicher nicht verkehrt, den Kommandeur besser zu beschützen. Allerdings finde ich Karten, die verhüllt geben, unpraktisch, da sie bei allen anderen Kreaturen verhindern, dass ich +1/+1-Marken auf sie legen kann. Dazu kommt, dass diese Karten in der Regel keine Kreaturen sind, also entweder in Konkurrenz zu den vorhandenen Nicht-Kreatur-Kreaturen stehen, die bereits im Deck sind, oder dazu führen, dass ich den Kreaturenanteil reduzieren muss. Damit tue ich mich offen gesagt schwer.

Manaverschlingende Hydra (Managorger Hydra) hatte ich auch schon im Fokus (geht in eine ähnliche Richtung wie Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient)), hat aber in der aktuellen Überarbeitung gegenüber Champion von Lammholt (Champion of Lambholt), Schlängelnder Ablaicher (Spawnwrithe) und Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker) das Nachsehen gehabt.

Jetzt müsssen Ezuri und ich erst mal wieder neue Erfahrung sammeln, dann sehen wir, was nicht so recht überzeugt, und dann gibt es auch wieder Manövriermasse.
26.05.2018 - 09:18 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [Kommandeur] Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress)

Nuja, das mit shroud kann ich gut verstehen... allerdings geht es mir mit den erwähnten Artefakten auch eher darum, Ezuri zu schützen; da ist denn auch egal, dass man ihn damit auch selbst nimmer anvisieren kann, da er sich eh nicht selbst pumpt. Umgekehrt ist es aber doch so ein bisl nervig, wenn er (zugegebener Maßen sehr zu Recht 8-)) zum Blitzableiter für Pointremovals wird ;-)
02.01.2020 - 17:03 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress)

Hier hat es immer wieder mal die eine oder andere kleine Änderung gegeben, zusammengefasst:

1x Wald (Forest) raus → Zuflucht des Alchemisten (Alchemist's Refuge) rein
Edles Beutetier (Noble Quarry) raus → Herold der geheimen Wasserläufe (Herald of Secret Streams) rein
Lebendes Insektennest (Living Hive) raus → Rishkar, Peema-Renegat (Rishkar, Peema Renegade) rein
Das Wunder (Wonder) raus → Himmelsreiter-Patrouille (Skyrider Patrol) rein

Die Deckliste habe ich aktualisiert.

6 Kommentare  

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