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Decklisten und Kartenkombos

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"Künstliche Mechanik"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 11. Juli 2016

60 Karten – Farben: {farblos}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit den Urza-Ländern zu viel Mana kommen war schon immer mein Traum. Aber was damit anfangen? Dieses Deck schöpft aus dem Vollen und beherbergt einen Haufen Artefakte, die viel Mana kosten mit entsprechend guten Fähigkeiten. Da solche Karten selten gespielt werden, macht es umso mehr Spaß, sie hier zum Einsatz kommen zu lassen. Die Expeditionskarte (Expedition Map) sorgt dafür, dass das Urza-Länder-Triplet frühzeitig komplett ist, Wolkenposten (Cloudpost) dienen zur weiteren Manabeschleunigung (Metallarbeiter (Metalworker) und Stromkonstrukt (Voltaic Construct) haben sogar Endlos-Potenzial), und da das Deck völlig farblos gehalten ist, kann auch nie eine Farbe fehlen – und ein Trennender Titan (Sundering Titan) grast nur bei anderen Spielern ab (Vorsicht im Teamspiel!).

Schläge, die man im frühen Spiel einstecken muss, gleicht man mit einem Sonnentröpfchen (Sun Droplet) aus. Doch schon bald sollte der Gegner sich in erster Linie Gedanken um seine Lebenspunkte machen müssen, weil er sich starken Artefaktkreaturen gegenübersieht, während seine Reihen durch Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship) gelichtet werden – oder weil Mishras Spirale (Mishra's Helix) dafür sorgt, dass seine Manaressourcen weitgehend ausgeschaltet werden.

Bitte beachte auch meine anderen beiden Artefakt/Marken-Decks "Inflation" und "Markenware".

Stärken: Die Devise lautet: nicht kleckern, sondern klotzen! Ab der dritten Runde sollten im Normalfall 7 Mana zur Verfügung stehen, die imposante Spielzüge möglich machen. Sieg per Angriff mit fetten Viechern oder Direktschaden aus Mechanische Hydra (Clockwork Hydra) oder Goblinkanone (Goblin Cannon). Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship) kann wahlweise gegnerische Kreaturen zerstören oder die eigenen Kreaturen zu Fliegern machen, damit ihr Angriff durchkommt. Nur wenige Decks haben genügend Handhabe, um gegen so viele Artefakte etwas auszurichten. Dank Trennender Titan (Sundering Titan) besonders stark gegen mehrfarbige Decks mit Standardländern, aber auch Mishras Spirale (Mishra's Helix) kann empfindlich stören. Lebenspunktespender und Platin-Engel (Platinum Angel) sichern ab.

Schwächen: Sehr manahungrig, daher schwach gegen Landzerstörungsdecks (insbesondere solche mit globalem Zerstören von Nichtstandardländern). Wiederholt spielbare oder globale Artefaktzerstörung kann nur mit der Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) unterbunden werden.

Schlüsselkarten: die Urza-Länder Urzas Bergwerk (Urza's Mine), Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) und Urzas Turm (Urza's Tower), dazu Expeditionskarte (Expedition Map); starke Artefaktkreaturen wie Trennender Titan (Sundering Titan) und Platin-Engel (Platinum Angel); Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship) für den flexiblen Einsatz

Bestes Zitat: In seinem Herzen liegt das Geheimnis der Unsterblichkeit verborgen.


23 Länder / 18 Kreaturen / 19 Sonstige

Manakurve:
{0} ■■ (2)
{1} ■■■■ (4)
{2} ■■■■ (4)
{3} ■■■■ (4)
{4} ■■■■■ (5)
{5} ■■■■■■■■ (8)
{6} ■■ (2)
{7} ■■■■ (4)
{8} ■■ (2)
{9}(1)
{10} (0)
{11}(1)


Manabasis:
4 Urzas Bergwerk (Urza's Mine) – Land, Urzas Bergwerk
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {f}. Falls du ein Urzas Kraftwerk und einen Urzas Turm kontrollierst, erhöhe deinen Manavorrat stattdessen um {f}{f}.)
4 Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) – Land, Urzas Kraftwerk
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {f}. Falls du ein Urzas Bergwerk und einen Urzas Turm kontrollierst, erhöhe deinen Manavorrat stattdessen um {f}{f}.)
4 Urzas Turm (Urza's Tower) – Land, Urzas Turm
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {f}. Falls du ein Urzas Bergwerk und ein Urzas Kraftwerk kontrollierst, erhöhe deinen Manavorrat stattdessen um {f}{f}{f}.)
4 Wolkenposten (Cloudpost) – Land, Ort
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat für jeden Ort im Spiel um {f}.)
2 Glimmerposten (Glimmerpost) – Land, Ort
(Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du für jeden Ort im Spiel 1 Leben dazu. / {tap}: {f})
2 Verlassener Tempel (Deserted Temple) – Land
({tap}: {f} / {1}, {tap}: Enttappe ein Land deiner Wahl.)
1 Urzas Fabrik (Urza's Factory) – Land, Urzas Land
({tap}: {f} / {7}, {tap}: Bringe einen 2/2 Montagearbeiter-Artefaktkreaturspielstein ins Spiel.)
1 Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) – Land
({tap}: {f} / {2}, {tap}, opfere ~: Bringe eine Artefaktkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
1 Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze) – Land
({tap}: {f} / {4}, {tap}: Schicke eine angreifende Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert, ins Exil. Bringe sie zu Beginn des nächsten Zugendesegments getappt unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)
1 Metallarbeiter (Metalworker)* – 1/2 Artefaktkreatur, Konstrukt – {3}
({tap}: Zeige eine beliebige Anzahl von Artefaktkarten auf deiner Hand offen vor. Erhöhe deinen Manavorrat für jede auf diese Weise gezeigte Karte um {f}{f}.)
4 Expeditionskarte (Expedition Map) – Artefakt – {1}
({2}, {tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Land, zeige diese Karte offen vor und nimm sie auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.)

Titanen und Konsorten:
2 Golem-Handwerker (Golem Artisan) – 3/3 Artefaktkreatur, Golem – {5}
({2}: Eine Artefaktkreatur deiner Wahl erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges. / {2}: Eine Artefaktkreatur deiner Wahl erhält Flugfähigkeit, Verursacht Trampelschaden oder Eile bis zum Ende des Zuges.)
2 Mechanische Hydra (Clockwork Hydra) – 0/0 Artefaktkreatur, Hydra – {5}
(~ kommt mit vier +1/+1-Marken ins Spiel. / Immer wenn ~ angreift oder blockt, entferne eine +1/+1-Marke von ihr. Falls du dies tust, fügt ~ einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu. / {tap}: Lege eine +1/+1-Marke auf ~.)
2 Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) – 5/5 Artefaktkreatur, Drache – {6}
(Fliegend / {2}: ~ erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges. / {X}: Zerstöre jede bleibende Karte mit umgewandelten Manakosten von X außer Ländern, deren Beherrscher in diesem Zug von ~ Schaden zugefügt wurde. Aktiviere diese Fähigkeit nur einmal pro Zug.)
2 Mechanischer Drache (Clockwork Dragon) – 0/0 Artefaktkreatur, Drache – {7}
(Fliegend / ~ kommt mit sechs +1/+1-Marken ins Spiel. / Immer wenn ~ angreift oder blockt, entferne am Ende des Kampfes eine +1/+1-Marke von ihm. / {3}: Lege eine +1/+1-Marke auf ~.)
2 Platin-Engel (Platinum Angel) – 4/4 Artefaktkreatur, Engel – {7}
(Fliegend / Du kannst das Spiel nicht verlieren, und deine Gegner können das Spiel nicht gewinnen.)
2 Trennender Titan (Sundering Titan) – 7/10 Artefaktkreatur, Golem – {8}
(Wenn ~ ins Spiel kommt oder das Spiel verlässt, bestimme ein Land jedes Standardlandtyps und zerstöre dann diese Länder.)
1 Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) – 11/11 Artefaktkreatur, Golem – {11}
(Verursacht Trampelschaden / ~ ist unzerstörbar. / Falls ~ egal woher in einen Friedhof gelegt würde, zeige ihn offen vor und mische ihn stattdessen in die Bibliothek seines Besitzers.)

Absicherung:
2 Schweißtopf (Welding Jar) – Artefakt – {0}
(Opfere ~: Regeneriere ein Artefakt deiner Wahl.)
2 Myr-Wiederholer (Myr Retriever) – 1/1 Artefaktkreatur, Myr – {2}
(Wenn ~ aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird, bringe eine andere Artefaktkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
1 Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) – Artefakt – {9}
(Artefakte, die du kontrollierst, sind unzerstörbar.)
2 Sonnentröpfchen (Sun Droplet) – Artefakt – {2}
(Immer wenn dir Schaden zugefügt wird, lege ebenso viele Ladungsmarken auf ~. / Du kannst zu Beginn des Versorgungssegments jedes Spielers eine Ladungsmarke von ~ entfernen. Falls du dies tust, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu.)
1 Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) – Artefakt, Ausrüstung – {3}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +3/+0, Trampelschaden und "Immer wenn diese Kreatur Schaden zufügt, erhältst du genau so viele Lebenspunkte dazu". / Ausrüsten {3})

Unterstützung:
1 Stab des Beherrschens (Staff of Domination) – Artefakt – {3}
({1}: Enttappe ~. / {2}, {tap}: Du erhältst 1 Lebenspunkt dazu. / {3}, {tap}: Enttappe eine Kreatur deiner Wahl. / {4}, {tap}: Tappe eine Kreatur deiner Wahl. / {5}, {tap}: Ziehe eine Karte.)
2 Stromkonstrukt (Voltaic Construct) – 2/2 Artefaktkreatur, Golem, Konstrukt – {4}
({2}: Enttappe eine Artefaktkreatur deiner Wahl.)
1 Serumtank (Serum Tank) – Artefakt – {3}
(Immer wenn ~ oder ein anderes Artefakt ins Spiel kommt, lege eine Ladungsmarke auf ~. / {3}, {tap}, entferne eine Ladungsmarke von ~: Ziehe eine Karte.)
1 Turm der Schicksale (Tower of Fortunes) – Artefakt – {4}
({8}, {tap}: Ziehe vier Karten.)
1 Prototyp-Portal (Prototype Portal) – Artefakt – {4}
(Einprägen – Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du eine Artefaktkarte aus deiner Hand ins Exil schicken. / {X}, {tap}: Bringe einen Spielstein ins Spiel, der eine Kopie der ins Exil geschickten Karte ist. X sind die umgewandelten Manakosten dieser Karte.)
1 Spiegelwerk (Mirrorworks) – Artefakt – {5}
(Immer wenn ein anderes Artefakt, das kein Spielstein ist, unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du {2} bezahlen. Falls du dies tust, bringe einen Spielstein ins Spiel, der eine Kopie dieses Artefakts ist.)

Schaden, stören und zerstören:
1 Goblinkanone (Goblin Cannon) – Artefakt – {4}
({2}: ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schaden zu. Opfere ~.)
1 Mishras Spirale (Mishra's Helix)* – Artefakt – {5}
({X}, {tap}: Tappe X Länder deiner Wahl.)
2 Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship) – Artefakt – {5}
({2}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält Flugfähigkeit. / {5}, {tap}: Zerstöre eine Kreatur mit Flugfähigkeit.)


* Im Multiplayer ersetzt man Metallarbeiter (Metalworker) und Mishras Spirale (Mishra's Helix) durch:

1 Verteidigungsraster (Defense Grid) – Artefakt – {2}
(Während des Zuges jedes Spielers kosten die Zaubersprüche anderer Spieler beim Wirken je {3} mehr.)
1 Gedankengefängnis (Thought Prison) – Artefakt – {5}
(Einprägen – Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du einen Spieler deiner Wahl die Karten auf seiner Hand vorzeigen lassen. Falls du dies tust, bestimme eine Karte darunter, die kein Land ist, und schicke sie ins Exil. / Immer wenn ein Spieler einen Zauberspruch wirkt, der eine Farbe oder die umgewandelten Manakosten mit der ins Exil geschickten Karte gemeinsam hat, fügt ~ diesem Spieler 2 Schaden zu.)


Idee: Oktober 2005 / Stand: Juli 2016


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 80% (+80%) – Dieses Deck wurde bislang von 17 Benutzern bewertet.

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37 Kommentare  
19.10.2005 - 11:43 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: "Künstliche Mechanik"

*schnüff* Ich darf das Deck (änlicher Spielplan) nicht mehr spielen in meiner Spielgruppe. Dabei konnte das sooo wenig unendlich Leben, Karten, Züge und unendlich beliebig große unzerstörbare Kreaturen und das nur in Runde 3. *schnüff*

Aber warum spielst du dieses Götterauge Land und nicht Miren - Leben zu bekommen ist manchmal ganz brauchtbar.

Ansonsten ist das wiedermal eine typische Marioliste. So viele One-ofs das einem schon fast schwindlig wird. Warum versuchts du nicht die Deck auf einen Plan einzuschießen. Dass bedeutet jetzt nicht wichtige Karten 4*mal reinzunehmen, aber wenn man schon mit Urzaländern spielt sollte man doch Wege haben den Satz auch zu komplettieren auch wenn es "nur" Kartenzieher oder Wahrsagekreisel + Mischeffekte sind. Das Deck ist auf viel mana Runde 5-6 angewiesen ansonsten geht man einfach ein, da das Deck bis dahin nichts Spielrelevantes gerissen hat und ohne 10+ Mana auch nicht schaffen kann - wenn ich nicht ein paar Karten übersehen hab.

Nebenbemerkung:

Der Titan ist mal mega-bäh-bäh im Multiplayer.
19.10.2005 - 13:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

[...] Ansonsten ist das wiedermal eine typische Marioliste. [...]

:-)

Warum ich so vieles nur einmal spiele und mich nicht auf den einen Masterplan konzentriere dürfte mittlerweile ja klar sein: damit es abwechslungsreich und "fairer" bleibt. Mir macht es einfach Spaß, am Anfang des Spiels selbst nicht zu wissen, ob ich meinen Gegner mit einer fetten oder vielen kleinen Kreaturen besiege, ob es einen großen Knall mit der Goblinkanone (Goblin Cannon) gibt, oder ob ich mich mit dem Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor) kurzerhand zum Sieger erkläre. Metallarbeiter (Metalworker) und Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) unterliegen der freiwilligen Selbstbeschränkung (und sind derzeit ohnehin noch Proxies, die erst Karten werden wollen). Trennender Titan (Sundering Titan) ist zwar sehr fies im Multiplayer, aber erstens bringt's da auch am meisten und zweitens, hey, ich will ja den Gegner nicht durch Liebkosung bezwingen.

Weder Götterauge, Tor zu den Reikai (Gods' Eye, Gate to the Reikai) noch Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well) gehören eigentlich in dieses Deck (habe aber für beide schon andere Deckideen...). Im Grunde will ich nur irgendwelche Länder, die farbloses Mana machen. Denkbar wären auch Einöde (Wasteland), Verlassener Tempel (Deserted Temple), Verbrannte Ruinen (Scorched Ruins) oder Schlängelnde Canyons (Winding Canyons). Oder was auch immer.

Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) ist ganz nett, aber es sind mit zweimal Serumtank (Serum Tank) sowie je ein Stab des Beherrschens (Staff of Domination) und Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) (denkbare Alternative: Inneres Auge (Mind's Eye)) vier Kartenzieher drin, mit genügend Mana meist sogar mehrmals pro Runde spielbar – ich denke, das ist ausreichend.

Trotzdem gebe ich dir Recht, ein Problem ist, die drei verschiedenen Urza-Länder zusammen zu bekommen. Doch dafür habe ich noch keine farblose Möglichkeit aufgetan. Und in den letzten Spielen hat meist der Wolkenposten (Cloudpost) das Rennen gemacht: {0} in Runde 1, {2} in Runde 2, {6} in Runde 3, mindestens {9} in Runde 4... (zugegeben, Glückssache).

Vermutlich schmeiße ich Phyrexianischer Marodeur (Phyrexian Marauder) wieder raus. Weiß aber noch nicht, wen ich dafür reinnehmen soll.

Ach ja, und was das "Eingehen" angeht: Die Sonnentröpfchen (Sun Droplet) sind da ein hübscher Puffer, gerade im Multiplayer...

Mario
19.10.2005 - 13:10 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

...und eigentlich habe ich gedacht, man würde Springflut-Gussform (Riptide Replicator) und Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) bemängeln – das sind die einzigen Karten, die Farbe ins Spiel bringen, und vom Stil her gefällt's mir nicht so recht... (Aus dem Grund ist beispielsweise der Schattenaltar (Altar of Shadows) nicht drin.)

Mario
20.10.2005 - 13:04 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: "Künstliche Mechanik"

Für mich ist das Deck ein typisches Manaverdopplungs Deck. Runde 5 sollte man 8-10 Mana zusammenhaben, um dann ein bischen Ompf auf den Tisch zu bringen. Auch ein Sonnentröpfchen hält die Gegner nur bedingt auf selbst wenn keine Antwort darauf existiert.

Ich werd mir das Deck einfach mal 1:1 nachbauen und mal sehen wie es läuft. In letzter Zeit hab ich manche Decks meiner Freunde einfach unterschätzt und in Multiplayer kann man manchmal viel gewinnen indem man in den ersten 7 Runden einfach nichts macht und die anderen sich gegenseitig verfleischen lässt. Tja und bis dahin hat man auch durch normales Landlegen genug Mana um selbst loszulegen.

Anstelle von den Marodeur könntest du einen Pentavus (Pentavus)
spielen zusammen mit einem Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) ergibt der sogar eine nette Kombo.

Falls du noch eine Token engine suchst die Artefakte herstellt dann wäre die Myr-Matrix (Myr Matrix) eine Alternative. Leider erst richtig brauchbar mit anderem Massenpump und da gibt es recht wenig im Artefaktbereich. Waffenrock (Coat of Arms) ist die einzige Karte die mir jetzt auf die schnelle einfällt, aber die geht auch oft nach hinten los oder ist zu stark für manche Spielgruppen.

Duplikant (Duplicant) fehlt mir auch in der Liste, der ist sooo gut im Multiplayer.
20.10.2005 - 13:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

Danke für die konstruktive Auseinandersetzung mit dem Deck.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass "nebenher" (das heißt zunächst mal in meinem Kopf) ein weiteres Artefakt-Deck entsteht, das nicht zwangsläufig farblos bleiben muss, da es auf Myrs aufbauen soll. Dort kommen dann so Karten wie Myr-Matrix (Myr Matrix) rein, und da es Opfer- und Wiederhol-Mechaniken geben soll, evtl. auch der Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) und vielleicht der Pentavus (Pentavus). Auch der Duplikant (Duplicant) gehört eher da rein, damit man mehrere Kreaturen entfernen kann. (Und für weitere Kernanzapfer (Coretapper) auch Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)...)

In meinen Tests habe ich derzeit Phyrexianischer Marodeur (Phyrexian Marauder) durch Turm der Schicksale (Tower of Fortunes) ersetzt, kann aber noch keine Aussage dazu machen.

Weitere Anregungen sind stets willkommen.

Mario
30.10.2005 - 14:05 Uhr – Kommentar von Urza   ICQ:

Re: "Künstliche Mechanik"

Für die Spielkontrolle wär der Kelch der Leere (Chalice of the Void) nicht schlecht. Natürlich erfordert das vom Spieler einige Opfer aber besonders als Sideboardplan ganz schön, falls du mit Sideboard spielst.
08.11.2005 - 14:22 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: "Künstliche Mechanik"

So hab das Deck jetzt mal ein paar mal bei diversen Multiplayerrunden gezockt. Die häufigste Reaktion auf das Deck war es ist krude und unfair. Ja richtig gelesen krude und unfair. Die freiwillige Selbstbeschränkung die unfairen Karten nur einmal zu spielen, klappt halt nur so lange wie man die Karten nicht zieht. In 3 von 8 Spielen hatte ich how lucky runde 4 8+ Mana und konnte so: einmal den Titan zocken, was sehr "lustig" war für die Gegner zu dem Zeitpunkt, einmal konnte ich dank Metallarbeiter die Nachtstahl Schmiede + Engel rauslegen und hatte da schon gewonnen weil keiner mehr den Engel zerstören könnte und im 3. Fall hatte ich Runde 5 22 Myrs im Spiel. Die konnte aber nur einen Spieler killen bevo der Zorn kam. Der eine Spieler hatte sich aber denoch über die "Kombo" "gefreut"
Dann hatte ich 3 Spiele in denen ich einfach nicht über 4-5 Mana hinaus kam bevor ich platt war - mit Karten mit manakosten von 6+ auf der Hand + nichts ausgespielt was irgenetwas am spiel verändert hat trotz Kernanzapfer + Sonnentröpfchen auf der Hand. :-(
Naja und dann gabs noch die 2 Spiele, die sich lange gezogen haben, einfach weil sich andere Spieler gegenseitig aufgehalten haben. So konnte ich normal auf 10 Mana kommen und erst ab dann dreht das Deck richtig auf und ich hab einfach Problem nach Problem gelegt bis die Gegner platt waren.

Das Deck ist auf jeden Fall stärker als ich gedacht hatte. Einfach How lucky random Runde 3 das Urzatron zusammenziehen und das Deck geht ab wie Schmitz Katze. Leider mit unfairen Karten die meiner Meinung nicht sein müssen. Auf der anderen Seite macht es ohne viel Mana so gut wie gar nichts. Oftmals hatte ich auch das Problem dass manche Karten einfach nur gestört haben - der Nachstahl Reaktor z.b. Der war nur einmal brauchbar und da konnte ich ihn für die Uhr der Omina tappen. Auf der anderen Seite gab es auch Überraschungen so war der Spiegelgolem eigentlich immmer stark, da er gegen die neuen Karten mit Dredge oder auch alte Karten wie Genesis immer die Antwort war. Auch der Serumtank war super auf der andern Seite versteh ich nicht was der Brunnen der verloren Träume im Deck macht. Den hatte ich 4mal im Spiel und hab null Karten dadurch gezogen. Ok 2mal wurde er auch gleich abgemurkst weil viele die Karte durch mein Life is Life Deck kannten und fürchteten.

Aber das Deck hat Potential gerade die Synergie des Kernanzapfers mit der Brutkammer oder der Gussform ist gut und hat zu dem schönen Spielzug "ich spiel die Gussform mal für null" geführt.

Ich werde das Deck mal in den nächsten Tagen umbauen und hier posten, aber vermulich wird das genau dieses was ist Fun Dilema.
08.11.2005 - 14:59 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

{?} Das Deck habe ich nirgendwo als "fun" bezeichnet...

Der Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) ist drin, weil anfangs die Sonnentröpfchen (Sun Droplet) eine größere Rolle gespielt haben. Man könnte sich durchaus etwas anderes überlegen.

Mario
08.11.2005 - 18:04 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: "Künstliche Mechanik"

Ok hab mich falsch aufgedrückt ersetze Was ist Fun mit Was ist fair? Das ist so ziehmlich die gleiche Schiene. Für manche ist der Trennende Titan oder der Myr Brudkasten unfair und für manche einfach nur gute Karten die man spielen kann und soll. Wo man da nun den Schnitt machen sollte muss jeder selbst festlegen, denn irgendwelche Regeln kann man da nicht aufstellen, dafür ist Magic einfach zu vielfältig.
16.12.2005 - 23:07 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

Und auch von diesem Deck will ich den aktuellen Stand bekanntgeben, auch wenn sich nicht schrecklich viel getan hat. Ich habe Götterauge, Tor zu den Reikai (Gods' Eye, Gate to the Reikai) und zweimal Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) ersetzt durch dreimal Verlassener Tempel (Deserted Temple). Phyrexianischer Marodeur (Phyrexian Marauder) und Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) sind raus, Turm der Schicksale (Tower of Fortunes) bzw. Mishras Spirale (Mishra's Helix) ist rein und die Anzahl von Serumtank (Serum Tank) habe ich auf drei erhöht.

Mario
17.03.2007 - 14:45 Uhr – Kommentar von mindfleischer  :

Re: "Künstliche Mechanik"

respekt: habe noch nie ne deckliste gesehen, die gleichzeitig so random aussah und doch so interessant...

hätte vielleicht noch einen vorschlag: Pforte zum Äther (Gate to the AEther) → also, die ist nicht unfair, weil dein gegner davon auch profitieren kann, macht spaß, und du bekommst für ihre manakosten vielleicht schon wat ganz starkes ins spiel, falls deine länder dich mal im stich lassen...

apropos länder: vielleicht hab ichs auch überlesen - aber warum spielst du kein Vesuva (Vesuva), wenn du schon Wolkenposten (Cloudpost) spielst?
30.03.2007 - 19:02 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

Also, zweimal Vesuva (Vesuva) ist bereits eine Weile drin, ich habe bloß die Deckliste schon länger nicht mehr aktualisiert. Das habe ich nun nachgeholt und dabei die Karten anders gruppiert. Hier die Änderungen:

Raus:
– 2x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
– 1x Blinkmotten-Brunnen (Blinkmoth Well)

Rein:
+ 2x Vesuva (Vesuva)

(Deck enthielt zuvor nicht 60 sondern 62 Karten, jetzt 61.)

Austauschempfehlung für Szepter des Magistrats (Magistrate's Scepter), Stromkonstrukt (Voltaic Construct) und Mishras Spirale (Mishra's Helix) (die ersten beiden wegen freiwilliger Selbstbeschränkung, im Multiplayer keine Endlosschleifen zu spielen).

Was die Pforte zum Äther (Gate to the AEther) angeht: Die ist mir zu heikel, da sie ja alle Arten von bleibenden Karten auch beim Gegner ins Spiel bringt. Die wäre vielleicht ein bisschen spannender mit Paradoxer Dunst (Paradox Haze), aber auch nur im Einzel oder Teamspiel. Trotzdem danke für die Anregung.

Mario
31.03.2007 - 11:21 Uhr – Kommentar von mindfleischer  :

Re: "Künstliche Mechanik"

mit der pforte zum äther haste recht - also willste dann doch nicht nur spaß am spiel haben sondern auch noch gewinnen...
;-)

ich hatte sie mehr oder weniger aus spaß vorgeschlagen, weil du so ein fairness-freak zu sein scheinst...
:-P
15.01.2008 - 23:08 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: "Künstliche Mechanik"

Nettes Deck, gefällt mir.

Da du keine Spontanzauber hast (falls ich mich nicht verguckt habe), empfehle ich zum Kartenziehen das Kloster in der Flasche (Bottled Cloister).

Mishras Fabrik (Mishra's Factory) ist besser als Wandernde Steine (Stalking Stones).

Ansonsten, falls irgendwie möglich, Mishra's Workshop.

Um Deine wichtigen Artefakte wiederzuholen: Myr-Wiederholer (Myr Retriever).

Liebe Grüße, Lucas.
15.01.2008 - 23:35 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: "Künstliche Mechanik"

Zitat Mario:
"fairer"

Fair ist, was die Regeln dir erlauben.
15.01.2008 - 23:47 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

@Lucas: Keine Spontanzauber, korrekt. Liegt vielleicht daran, dass es so wenig Spontanzauber gibt, die sich mit ausschließlich farblosem Mana bezahlen lassen...

Kloster in der Flasche (Bottled Cloister): Karten ziehen kann der Serumtank (Serum Tank) besser – insbesondere in Verbindung mit der Uhr der Omina (Clock of Omens) und bei Bedarf mit den zusätzlichen Marken-Machern.

"Mishras Fabrik ist besser als Wandernde Steine."18 EUR sind ja auch 20-mal mehr als 90 Cent...

"Ansonsten, falls irgendwie möglich, Mishra's Workshop." – Klar. Mit den gesparten 17,10 EUR fehlen mir dann nur noch...

"Um Deine wichtigen Artefakte wiederzuholen: Myr-Wiederholer." – Und was raus dafür?

Mario
16.01.2008 - 12:46 Uhr – Kommentar von CarBla  :

Re: "Künstliche Mechanik"

Und wie wärs mir Urzas Fabrik (Urza's Factory) statt den w. Steinen Tokens sind doch immer gut!
17.01.2008 - 17:19 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: "Künstliche Mechanik"

[Och nee, jetzt muss ich den Beitrag noch mal schreiben, gerade bin ich ausversehen auf die 5. Maustaste gekommen!]

Spontanzauber: Ich glaube, vor kurzem einen gesehen zu haben...

Kloster in der Flasche (Bottled Cloister): Dafür schützt Dich das Kloster vor Abwerf-Karten und solchen wie Unstetiges Gespenst (Entropic Specter)!

Mishras Fabrik: Da muss ich Dich an deinen eigenen Satz erinnern: "[sinnlich] ... der Wert in der Anzeige setzt sich aus verschiedenen Preisen zusammen ... " - Hier gibt es die Karte für 4€, bei Ebay bestimmt noch billiger.

Mishra's Workshop: Daher habe ich ja gesagt "Falls irgendwie möglich ..." - könnte ja sein, dass Du die Karte mal in einem Booster gezogen hast!

Raus dafür könnte aus stilistischen Gründen die Springflut-Gussform (Riptide Replicator) bzw. die Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery), ebenso wie der Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor) (langweilig), und dem Turm der Schicksale (Tower of Fortunes) (da Du ja deiner Meinung nach genug Kartenzieher hast).

Auch könntest Du anstelle des Blinkmotten-Brunnen (Blinkmoth Well)s die Ruinen der Akademie (Academy Ruins) spielen - was ein wenig Farbe ins Spiel bringen würde, falls Du willst. Nützlich wäre die Karte aber auf jeden Fall.

Sooo, das wars^^.
(Gelöschter Kommentar)
27.01.2008 - 13:21 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

Na wenn's denn sein muss...

Farblose Spontanzauber: Ja, Geisterfeuer (Ghostfire) ist farblos – muss aber mit rotem Mana bezahlt werden. Die Pakte wiederum kosten {0}, sind aber farbig.

Das Kloster in der Flasche (Bottled Cloister) würde ich eher in einem Deck spielen, in dem ich auf Versessenheit spekuliere und/oder die Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) ausreizen will. Wer auch immer ein ähnliches Deck zu dem hier vorgestellten bauen will, kann aber gerne dem Kloster in der Flasche (Bottled Cloister) den Vorzug geben gegenüber dem Serumtank (Serum Tank).

Mishras Fabrik (Mishra's Factory), Mishra's Workshop, Urzas Fabrik (Urza's Factory): Ganz einfach – Wandernde Steine (Stalking Stones) besitze ich, die anderen Karten nicht. Wer auch immer ein ähnliches Deck zu dem hier vorgestellten bauen will, kann aber gerne Mishras Fabrik (Mishra's Factory) den Vorzug geben gegenüber Wandernde Steine (Stalking Stones) und Mishra's Workshop und/oder Urzas Fabrik (Urza's Factory) z. B. statt Blinkmotten-Brunnen (Blinkmoth Well) nehmen.

Ruinen der Akademie (Academy Ruins): Das Deck enthält keine Karte, mit der man blaues Mana erzeugen kann.

Ich stimme dir zu, dass Springflut-Gussform (Riptide Replicator), Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) und Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor) aus den von dir genannten Gründen Wackelkandidaten sind. Momentan sehe ich jedoch noch keine wirklich prickelnden Alternativen. Der Turm der Schicksale (Tower of Fortunes) ist der Lückenfüller im Multiplayer und zu einem guten Teil wohl auch deshalb drin, weil ich ihn besitze und sonst kein Einsatzfeld für ihn sehe als in diesem Deck.

Mario
27.01.2008 - 17:05 Uhr – Kommentar von Nici  :

Re: "Künstliche Mechanik"

sehr schönes deck, gefällt mir gut. jedoch würde ich versuche, die schlüssenkarten öfters zu spielen, um die chancen, sie zu ziehen, zu erhöhen...
die einzige kritik betrifft deine präsentation... klar, du hast die mühe gegeben, alles zu erläutern, jedoch ist es unsinnig, hinter seiner karte den kartentext zu schreiben, da der eh erscheint, wenn man mit dem mauszeiger draufgeht. stattdessen wäre ein kommentar à la "diese karte entappt meinen serumtank" angebrachter.

außerdem kann die springgussform keine artefaktkreaturen produzieren, oder? vielleicht irre ich mich da aber auch
27.01.2008 - 17:25 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: "Künstliche Mechanik"

Er schreibt den Text dahinter, weil er in der schwebenen Kartenanzeige nur auf Englisch steht.

Nein, die Springflut-Gussform (Riptide Replicator) kann keine Artefaktkreaturen produzieren, weil "Artefaktkreatur" ein Supertyp ist, und weder eine Farbe noch ein Kreaturentyp.

Aber wird dies irgendwo behauptet?
27.01.2008 - 19:36 Uhr – Kommentar von Nici  :

Re: "Künstliche Mechanik"

nein, habe ich denn behauptet, jemand hätte es behauptet? nein! also...
ich wollte damit nur zeigen, dass es nicht ganz so gut reinpasst, aber egal, schlecht ist die karte sicherlich nicht!
14.08.2008 - 21:43 Uhr – Kommentar von KartenKopfKind  :

Re: "Künstliche Mechanik"

auf so ne deckidee bin ich auch mal gekommen

aber bei mir waren immer die counter der stich ins herz was machst du dagegen?
15.08.2008 - 10:32 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

@KartenKopfKind: Fast jedes Artefakt ist für sich gesehen schon hammermäßig, und Mana sollte genug da sein. Wenn der Gegner das wirklich alles neutralisieren kann, dann hat er einfach das bessere Deck und ich ziehe den Hut.
16.08.2008 - 13:36 Uhr – Kommentar von Kris  :

Re: "Künstliche Mechanik"

ich würde sagen du brauchsch Mycosynthgolem (Mycosynth Golem)
07.04.2009 - 11:12 Uhr – Kommentar von Lateiner   :

Re: "Künstliche Mechanik"

Also ich spiel zwar noch net so lang aber könnte man nicht auch Nachtstahlkoloss rein tun, wenn Mana net dein Problem sind würd der echt gut in dein Deck reinpassen , meiner Meinung nach
15.04.2009 - 13:37 Uhr – Kommentar von Nayafreakofhell  :

Re: "Künstliche Mechanik"

Myr-Wiederholer (Myr Retriever) ???
25.04.2009 - 10:16 Uhr – Kommentar von Lateiner   :

Re: "Künstliche Mechanik"

das deck is der hammer aller dings würd ich diese 0/4 mauer für 1 mana noch paar mal rein tun bis man genug mana für die großen sachen hat aber sonst is das bestimmt das deck was am meisten spiel spaß macht und gegen couter deck oder decks mit einer schlüssel karte kommt (*Lähmungsnadel) rein find das deck is der hammer

mfg lateiner
03.05.2009 - 17:37 Uhr – Kommentar von Lateiner   :

Re: "Künstliche Mechanik"

so hab mir ein ähnliches deck gebaut das im sideboat noch 4mal Stahlmauer (Steel Wall), für nur {1} als einziger magel burn decks,für einzel

und multiplayer is kein problem da mein kleiner bruder mir mit seinem weene oder glare oder goblin den rücken frei hält

reaktion auf decks von mami und papi ( die zusammen drachen und goblin seeeeeeeeeeehhhhhhhhhrrrr gut spielen) war ähnlich nähmlich unfiar und gemein da man den gegner nicht einfach vernichtet sondern mit ihm spielt , alle achtung mario auf so ein deck zu kommen da die einzelnen karten ja wohl jedem von uns bekoannt sind.
06.03.2011 - 23:07 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

Wie an anderer Stelle angekündigt, habe ich dieses ehrwürdige Deck (es hat immerhin gleich mehrere andere Spieler zu eigenen Decks inspiriert) grundlegend umgebaut. Es ist ein Riesenbatzen an Karten rausgeflogen – doch keine Angst: zum einen ist die "Künstliche Mechanik" ein solides, außergewöhnliches, und völlig farbloses Artefaktdeck geblieben, zum anderen ist der Teil, der rausgeflogen ist, nicht verloren, sondern ganz im Gegenteil in einem neuen Deck verbessert und ausgebaut worden. Dazu am Ende mehr.

Ich werde nicht alle Änderungen im Einzelnen wiedergeben, aber kurz ein paar Worte zum Prinzip, das hinter dem Umbau steckt: Die "Künstliche Mechanik" enthielt früher zwei große Kernbereiche, "Spaß mit Marken" und "Spaß mit Kreaturen". Letzterer drehte sich in erster Linie um dicke, fette und teure Artefaktviecher wie Platin-Engel (Platinum Angel) oder Trennender Titan (Sundering Titan). Das überarbeitete Deck konzentriert sich nun ganz auf diesen Teil, der beispielsweise Zuwachs in Form von Mechanischer Drache (Clockwork Dragon) und Golem-Handwerker (Golem Artisan) erhalten hat. Was auch immer gerade gefällt, kann zudem mit dem Prototyp-Portal (Prototype Portal) oder dem Spiegelwerk (Mirrorworks) vervielfältigt werden. Der wichtigste Neuzugang betrifft jedoch die Manabasis; hier sorgt ein Komplettset Expeditionskarte (Expedition Map) für eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit auf das Urza-Länder-Triplet und damit 7 Mana ab Runde 3.

Der Teil "Spaß mit Marken" ist nicht mehr im Deck (bis auf ein oder zwei Karten). Er war hier unterrepräsentiert, was dazu führte, dass die Marken-Spielereien öfters nicht so funktionierten wie gewünscht. Wie angedeutet, ist aus diesen Karten ein neues Deck entstanden: "Inflation". Dieses Deck wiederum steht in gewisser Konkurrenz zu meinem Deck "Markenware". Es hat mich immens viel Arbeit gekostet, um jedem dieser Decks eine eigene Linie zu geben. Das hatte letztlich auch Auswirkungen auf das bestehende (und ausgesprochen gut funktionierende) Deck "Markenware", doch ich finde, es hat sich gelohnt: "Inflation" und "Markenware" haben zwar das Grundprinzip und einige Karten gemeinsam, doch jedes geht die Markenstrategie auf eine eigene Weise an. Mehr dazu siehe dort in den Decklisten-Beschreibungen.

Die "Künstliche Mechanik" unterscheidet sich jedenfalls in mehrfacher Hinsicht deutlich von "Inflation" und "Markenware". Der Umbau hat dem Deck gut getan, und ich hoffe, andere Spieler werden durch dieses oder eins der beiden anderen Decks weiter zu eigenen Kreationen angeregt.

Viel Spaß mit der neuen "Künstlichen Mechanik"!
12.05.2011 - 10:26 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

Gestern hatte dieses Deck mal wieder einen glanzvollen Auftritt, und davon muss ich einfach berichten:

Mein Gegner Stefan spielt ein grün-weißes Katzendeck und heizt mir früh mit Savannenlöwen (Savannah Lions) & Co. ein. Meine Manabasis entwickelt sich mittelmäßig, aber ich kann keine Blocker aufstellen. Das Sonnentröpfchen (Sun Droplet) kommt schnell ins Hintertreffen. Mittlerweile hat Stefan auch noch Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) als Unterstützer anwerben können, und ein Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) verleiht zusätzliche Schlagkraft.

Dann kann ich, just bevor Stefan mich in seinem nächsten Zug plätten würde, den Platin-Engel (Platinum Angel) ins Spiel bringen. Dessen Lebenserwartung ist angesichts eines provozierenden Krosanischer Nimmersatt (Krosan Vorine) mit einer schweren Last an +1/+1-Marken extrem niedrig, doch glücklicherweise kann ich weitere {2} spendieren, um mir mit dem Spiegelwerk (Mirrorworks) eine Platin-Engel (Platinum Angel)-Kopie dazu zu holen. Erwartungsgemäß geht einer der beiden im nächsten Kampf verloren, und meine Lebenspunkte rutschen tief ins Minus. (Die Mühe mit dem Sonnentröpfchen (Sun Droplet) mache ich mir ab diesem Zeitpunkt schon nicht mehr.)

Dann bin ich wieder dran, und jetzt gilt es, den verbliebenen Platin-Engel (Platinum Angel) abzusichern. Das gelingt mir recht solide mit der Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge). Stefan hält das nicht davon ab, mich anzugreifen, da er mit mittlerweile zweimal Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) die eigenen Lebenspunkte in die Höhe schrauben und Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) mästen kann. Also besteht die nächste Aufgabe für mich darin, dem Einhalt zu gebieten. Hier kommt ein Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze) zum Einsatz, das ich mit Verlassener Tempel (Deserted Temple) und genügend Mana sogar enttappen kann, um jede Runde zwei Angreifer abzuhalten – natürlich die Lebenspunktespender.

Auf diese Weise kann ich den Spielstatus quasi einfrieren, und der Turm der Schicksale (Tower of Fortunes) versorgt mich mit zusätzlichen Karten. Da Stefan keine Fliegerabwehr hat, bringt der Platin-Engel (Platinum Angel) seine Lebenspunkte in Viererschritten wieder nach unten. Noch ist es ein weiter Weg, doch dann kommen eine Mechanische Hydra (Clockwork Hydra) (mitsamt Kopie) und der Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) dazu, und da im Prototyp-Portal (Prototype Portal) bereits ein Golem-Handwerker (Golem Artisan) auf seinen Einsatz wartet, um auch diesen Kämpfern zum Fliegen zu verhelfen, gibt Stefan an dieser Stelle auf.

Letztlich war es aber ein glücklicher Sieg, denn hätte Stefan eins der beiden Exemplare von Weg ins Exil (Path to Exile) gefunden (wobei ihm seine Krone der Annäherung (Crown of Convergence) hätte behilflich sein können, wenn er wenigstens sie gezogen hätte), dann wäre es um meinen Platin-Engel (Platinum Angel) geschehen und das Spiel umgehend für mich verloren gewesen!
12.05.2011 - 15:16 Uhr – Kommentar von DaBenji  :

Re: "Künstliche Mechanik"

Ääh bisschen Off Topic, aber warum greifst du bitte mit dem Platin-Engel (Platinum Angel) an wenn dein gesamtes Spiel von ihm abhängt? Keine Angst vor Flügelscherben (Wing Shards), Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze), oder sonstigen Karten die speziell dann triggern können wenn eine Kreatur angreift..?
12.05.2011 - 15:26 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

@DaBenji: Der Aufsichtsbeamte hat sich natürlich vor der Ziehung davon überzeugt, dass Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze) ordnungsgemäß auf meiner Seite lag. Aber es stimmt schon, Flügelscherben (Wing Shards)* hätten prinzipiell kommen können (vor Entziehen (Excise) hatte ich weniger Angst...). Es war halt ein gewisses Spiel mit dem Feuer; Stefans Lebenspunkte waren bei >40 LP, und ich musste ihn auf 0 bekommen, bevor er seinen Problemlöser zieht (wie z. B. den erwähnten Weg ins Exil (Path to Exile)**). Da zählten für mich auch 4 Schaden pro Runde, zumal der Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht in Sicht war.

* oder auch Recht sprechen (Dispense Justice), Verdammen (Condemn), Meinungsänderung (Second Thoughts), Seelen-Nova (Soul Nova), Rachgierige Träume (Vengeful Dreams), Exil (Exile), Gegendienst leisten (Reciprocate) usw.

** oder auch Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Stab der Reisenden (Voyager Staff), Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder) (Katze!), Reise in andere Welten (Otherworldly Journey), Existenz aberkennen (Revoke Existence), Wechselbalg (Crib Swap), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Licht des Altars (Altar's Light), Zu Staub zurückkehren (Return to Dust), Sorgfältige Zerstörung (Splinter), Ionas Richtspruch (Iona's Judgment) usw.
27.11.2011 - 19:03 Uhr – Kommentar von SimonJ  :

Re: "Künstliche Mechanik"

Ha, das Deck ist Genial!
Bis vor kurzem hab ich mich gefragt wie ich meine Urza Länder irgendwie Sinnvoll verwenden kann. Ich werde es mal zu 90% nachbauen, denn ich habe schon einige Ideen für Karten die meine Spielweise sicherlich gut ergänzen könnten.
Falls erwünscht, werde ich spätestens kommenden Donnerstag einen detailierten Kommentar zu dieser Kartenkonstellation geben.

Mfg
05.12.2011 - 11:55 Uhr – Kommentar von SimonJ  :

Re: "Künstliche Mechanik"

So, vorab, entschuldige bitte den Doppel-"post", aber das muss jetzt einfach sein.

Gestern hab ich mich wieder mit meinen Jungs zum traditionellen Magic Abend getroffen und habe dort dann meine Version von "Künstliche Mechanik" (Ich habe halt einiges geändert, vorallem hab ich nicht Mono-Farblos, sondern zusätzlich mit {b} gespielt) einem Härtetest in 7 Multiplayer Runden unterzogen ( 6x mal "Emperor" und 1x "Betrayer" (mit 5 Leuten, da einer später gegangen ist)).

Ersteinmal zu Beginn, der Trennender Titan (Sundering Titan) ist nach der zweiten Runde aus dem Deck geflogen, stattdessen hab ich 2x Formbarer Stahl (Sculpting Steel) mit reingenommen, einfach weil der gute Titan auch meine beiden Mitspieler in Bedrängnis gebracht hat.

Amsonsten lief das Deck einfach Super, in den 7 spielen hatte ich jedes mal dank der Expeditionskarte (Expedition Map) 7 Mana durch die Urzaländer zur Verfügung in der 3ten Runde. Dabei hab ich vorallem das Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship) in mein Herz geschlossen weil es einfach nur super effektiv war. Jede Runde eine Kreatur meiner Wahl zu zerstören - das hat meine Gegenspieler ordentlich gewurmt. Was ich ebenfalls ausgetauscht habe war 2x der Pentavus (Pentavus) anstelle der Mechanische Hydra (Clockwork Hydra) da ich so meine beiden Generäle mit 1/1 Spielsteinen zum Blocken austatten konnten.

Sonnentröpfchen (Sun Droplet) hat mir vorallem das erste Spiel versüßt. Mein Gegner mit Reichweite 1 auf mich, übrigens der beste unter uns da er 3x T1 Decks spielt (Elfen / Mono-Schwarz / Legändere Kreaturen), hatte sich Sonnentröpfchen (Sun Droplet) nicht ganz genau angesehen. Durch meinen Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) konnt ich zwar einen 18/18 noch aufhalten, dennoch hab ich 20 Schadenspunkte kassiert die ich nur durch Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) und Goldene Urne (Golden Urn) (6 Marken) puffern konnte. 20 Marken auf dem Sonnentröpfchen und bis ich wieder am Zug war jedes mal 6 Lebenspunkte eingefahren - das war super! Ich hab das Spiel zwar trotzdem dann verloren, dennoch konnte ich so noch 2 weitere Runden standhalten.

Insgesamt muss ich sagen das mir die Urza Länder (Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) Urzas Bergwerk (Urza's Mine) Urzas Turm (Urza's Tower)) in Kombination mit der Expeditionskarte (Expedition Map) und den starken Kreaturen/Artefakten einen sehr unterhaltsamen Abend beschert haben. Ich meine, wann sieht man schon einen Titanischen Kampf zwischen einem Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) der von einer Uralte Hydra (Primordial Hydra) mit 20/20 geblockt wird? Und das in der fünften Runde? Das einzig bittere andem Abend waren die Pazifismus (Pacifism) "spams" auf meine Kreaturen, da ich nicht wirklich etwas hatte um das zu verhindern.

Ich danke dir Mario für diese tolle Anregung, ich werde mein Deck noch weiter austüffteln und komplett auf Mono-Farblos umsteigen da ich noch einige weitere Karten mit hohem Potential hinzufügen werde. Sobald es dann ausgereift ist, würde ich mich sehr freuen dies auch als Deckliste aufführen zu dürfen.

Mfg.
11.07.2016 - 20:32 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

Zwei Mini-Änderungen, eigentlich nicht groß der Rede wert, aber da dieses Deck doch immer wieder gerne von anderen aufgegriffen wird, möchte ich es auf dem aktuellen Stand halten:

–1x Wandernde Steine (Stalking Stones) → +1x Verschüttete Ruinen (Buried Ruin)
–1x Teekas Drache (Teeka's Dragon) → +1x Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) (auf 2 erhöht)

Nun habe ich mich also doch endlich von Wandernde Steine (Stalking Stones) getrennt, auch wenn ich einen anderen Ersatz gefunden habe als Mishras Fabrik (Mishra's Factory) (die heutzutage offensichtlich deutlich weniger kostet als noch vor ein paar Jahren).

Deckliste habe ich aktualisiert (und bei der Gelegenheit auch die {1}, {2} usw. durch {f}, {f}{f} usw. ersetzt, wo richtig).
15.07.2016 - 20:23 Uhr – Kommentar von Tobias E. Kiss    Skype:

Re: "Künstliche Mechanik"

Hey! Wie oben schon erwähnt: [...] Ansonsten ist das wiedermal eine typische Marioliste. [...]

Mir gefällt das Deck jedenfalls sehr gut {+}{+}

Ich schlage einfach mal ein paar Karten vor und eventuell findest du ja etwas, was dir gefällt.

lg T.K

Portal der Welten (Planar Portal) sucht dir die passenden Karten
Duplikant (Duplicant) entsorgt Kreaturen
Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy) schickt störende Kreaturen ins Exil
Narrenkappe (Jester's Cap) entsorgt mögliche Probleme
Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) 6/6 → 3/3, 3/3. super Karte.
Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) ist der bessere Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) , muss aber nicht unbedingt ausgetauscht werden. Eventuell magst du ja auch beide spielen
Akromas Denkmal (Akroma's Memorial)
Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) Carddraw
Schmetterschädel (Batterskull) eine sehr starke Karte
Alhammarrets Archiv (Alhammarret's Archive)
Trinisphäre (Trinisphere) sollte dich im Idealfall nicht so stark behindern
Candelabra of Tawnos enttappt dir Länder ( vielleicht ist dir in all den Jahren eine in die Sammlung gewandert - ansonsten: VIEL ZU TEUER! )
Schutzzeichen aus Knochen (Ward of Bones)
Mülltaucher (Junk Diver) holt dir Artefakte zurück
Thopter-Baugruppe (Thopter Assembly)
Nins Stab (Staff of Nin) Carddraw und entsorgt Kleinvieh
Der Koloss von Akros (Colossus of Akros)
Nachtstahljuggernaut (Darksteel Juggernaut)
Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well) kann dir bei Bedarf nötige Lebenspunkte geben
Magneteisengolem (Lodestone Golem) 5/3 Körper für {4} + bremst den Gegner etwas
Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance)
Inneres Auge (Mind's Eye) Carddraw
Hexenbann-Kugel (Witchbane Orb) Hexproof
Mycosynthgolem (Mycosynth Golem)
Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere) eine meiner Lieblinskarten :-P
Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)
Vergessenheitsstein (Oblivion Stone)
Bücherregal (Scroll Rack) {+}
Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) quasi ein Elfischer Pfeifer (Elvish Piper)
Schimmernder Myr (Shimmer Myr) Flash
Tamiyos Aufzeichnungen (Tamiyo's Journal)
Titanschmelze (Titan Forge) Spielsteine
Tormods Krypta (Tormod's Crypt) entfernt den gegnerischen Friedhof
Turm der Ewigkeit (Tower of Eons) Leben
Turm der Unglücke (Tower of Calamities) 12 Schaden. Leider nur an Kreaturen.
Handelsposten (Trading Post) {+}

Ugin der Geisterdrache (Ugin, the Spirit Dragon)
Karn der Befreite (Karn Liberated)

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