derzeit online: 131 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Katilda, Morgenlicht-Oberste [EDH]

Deckliste von Frohnathan  , 3. Juni 2022

100 Karten – Farben: {w}{g}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Nach langer Abwesenheit von Magic hat mich das Fieber wieder gepackt und ich habe mir das Mitternachtsjagd-Precon gekauft. Als ich dann aber Katilda, Morgenlicht-Oberste (Katilda, Dawnhart Prime) sah, wusste ich, sie wird mein neues Commander-Deck anführen.

Die Strategie ist so simpel wie effektiv - wir spielen Menschen, die allesamt zu Mana-Dorks werden, wenn Katilda auf dem Feld ist.
Danach nutzen wir so viele Token- und +1/+1 Marken-Effekte wie möglich, um die Gegner mit unserer Menschenarmee zu überrennen.
Besonders nützlich sind da natürlich Abzan-Falkner (Abzan Falconer) und Hauptmann der Stoßzahnwache (Tuskguard Captain).
Ansonsten spielen wir einfach eine kleine Auswahl guter Menschen und ein paar unterstützende Engel.

Mit einem kleinen Hinweis-Subtheme habe ich mich mal an dem fehlenden Carddraw versucht.

Stärken: - Commander mit niedriger CMC, sodass sie auch nach ein paar Malen in der Kommandeurzone noch spielbar ist
- schnell starke Boardpräsenz
- hohe Marken-Synergie

Schwächen: - Der Carddraw lässt manchmal noch zu wünschen übrig
- Anfällig für Boardwipes


Kommandeur:
Katilda, Morgenlicht-Oberste (Katilda, Dawnhart Prime)

39 Kreaturen:
Abzan-Falkner (Abzan Falconer)
Adeline, strahlende Katharerin (Adeline, Resplendent Cathar)
Engel des erneuten Ruhms (Angel of Glory's Rise)
Himmlische Detektivin (Angelic Sleuth)
Augurin des Herbstes (Augur of Autumn)
Bess die Suppenköchin (Bess, Soul Nourisher)
Katharer-Kommandosoldatin (Cathar Commando)
Friedhofsbeschützerin (Cemetery Protector)
Champion von Lammholt (Champion of Lambholt)
Champion des Sprengels (Champion of the Parish)
Schuppenwächter-Elite (Elite Scaleguard)
Riesentöter (Giant Killer)
Hauptmann der Hennweier-Miliz (Hanweir Militia Captain)
Champion des Reiherschwarms (Heron's Grace Champion)
Reiherklingen-Elitekämpferin (Heronblade Elite)
Hoffnungsvoller Geweihter (Hopeful Initiate)
Kamahl, Herz von Krosa (Kamahl, Heart of Krosa)
Kyler, sigardischer Gesandter (Kyler, Sigardian Emissary)
Leinore die Herbstmonarchin (Leinore, Autumn Sovereign)
Masako die Humorlose (Masako the Humorless)
Lunarch Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch)
Spiegelwesen (Mirror Entity)
Mutter der Runen (Mother of Runes)
Odric der Meistertaktiker (Odric, Master Tactician)
Reisender der Reiche (Realmwalker)
Saffi Eriksdotter (Saffi Eriksdotter)
Saryth die Viper (Saryth, the Viper's Fang)
Shalai, Stimme der Fülle (Shalai, Voice of Plenty)
Sigarda, Bewahrerin des Lichts (Sigarda, Champion of Light)
Sigarda, Gnade des Reiherschwarms (Sigarda, Heron's Grace)
Thalias Leutnant (Thalia's Lieutenant)
Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben)
Thalia, ketzerische Katharerin (Thalia, Heretic Cathar)
Schwarzseher aus Thraben (Thraben Doomsayer)
Zeitlose Zeugin (Timeless Witness)
Unermüdliche Spurensucherin (Tireless Tracker)
Torens, Faust der Engel (Torens, Fist of the Angels)
Hauptmann der Stoßzahnwache (Tuskguard Captain)
Wilde Bändigerin (Wild Beastmaster)

8 Verzauberungen:
Felidar-Zuflucht (Felidar Retreat)
Volksheld (Folk Hero)
Letzte Ruhestätte (Laid to Rest)
Ley-Linie des Überflusses (Leyline of Abundance)
Suche nach der Erneuerung (Quest for Renewal)
Sigardas Beschwörungen (Sigarda's Summons)
Gründliche Untersuchung (Thorough Investigation)
Mysterien des Ulvenwalds (Ulvenwald Mysteries)

11 Spontanzauber:
Die innere Bestie (Beast Within)
Ruft die Kupferjacken (Call the Coppercoats)
Großzügiges Geschenk (Generous Gift)
Anspornender Ruf (Inspiring Call)
Fehlende Bestimmtheit (Lapse of Certainty)
Weg ins Exil (Path to Exile)
Ritus der Harmonie (Rite of Harmony)
Verwurzelter Verteidiger (Rootborn Defenses)
Ende des Semesters (Semester's End)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Unzerstörbare Formation (Unbreakable Formation)

9 Hexereien:
Nüchterner Befehl (Austere Command)
Kameradschaft (Camaraderie)
Reinigende Nova (Cleansing Nova)
Vereinte Kräfte (Collective Effort)
Zeit der Ernte (Harvest Season)
Zunehmende Hingabe (Increasing Devotion)
Auf zum Tanz (Join the Dance)
Schamanische Offenbarung (Shamanic Revelation)
Visionen des Ruhms (Visions of Glory)

3 Artefakte:
Halo-Brunnen (Halo Fountain)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Sonnenring (Sol Ring)

29 Länder:

6x Wald (Forest)
7x Ebene (Plains)
Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
Blätterdach-Panorama (Canopy Vista)
Befehlsturm (Command Tower)
Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard)
Befestigtes Dorf (Fortified Village)
Kleinstadt in Gaven (Gavony Township)
Krosas Waldrand (Krosan Verge)
Mossworth Bridge
Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape)
Pfad der Ahnen (Path of Ancestry)
Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)
Versteckter Innenhof (Secluded Courtyard)
Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
Sonnengras-Prärie (Sungrass Prairie)
Tempel des Überflusses (Temple of Plenty)
Unbeanspruchtes Territorium (Unclaimed Territory)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
26.04.2022 - 08:30 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Katilda, Morgenlicht-Oberste [EDH]

Gefällt mir sehr gut. Katilda, Morgenlicht-Oberste (Katilda, Dawnhart Prime) und Suche nach der Erneuerung (Quest for Renewal) ist ja fast schon eine Kombo für sich (Alternative: Muse des Samenflugs (Seedborn Muse), gilt dann auch für Kleinstadt in Gaven (Gavony Township)). Ein paar Kartenzieher ziehen dir möglicherweise (zu) viele Karten (hier könnte eventuell Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) helfen) oder – nach einem Abräumer – gar keine. Vielleicht wäre (ggf. auch als Ersatz für den einen oder anderen Hinweis-Erzeuger) eine bleibende Karte besser, die wiederholt Karten zieht, auch wenn ich dafür keine konkreten Vorschläge habe.

Ich habe mir einige Inspiration für ein noch zu bauendes Menschen-Deck geholt (das allerdings weiß-schwarz werden soll).
03.05.2022 - 23:21 Uhr – Kommentar von Frohnathan  :

Re: Katilda, Morgenlicht-Oberste [EDH]

Vielen Dank für das Lob!
Ich bin bisher auch sehr zufrieden, aber mit dem Card Draw hast Du recht. Ich überlege, ob ich mir nicht Anteil an der Beute (Smuggler's Share) oder Halo-Brunnen (Halo Fountain) zulege, aber bisher möchte ich den Preis noch nicht bezahlen.
Auch fürchte ich, dass der Brunnen zu viel Hate auf sich zieht (höhö), um mehr als eine Karte zu ziehen.
03.06.2022 - 18:23 Uhr – Kommentar von Frohnathan  :

Re: Katilda, Morgenlicht-Oberste [EDH]

Hallo,
ich habe mal drei Karten ausgetauscht.
Wie schon überlegt gibt's den Halo-Brunnen (Halo Fountain) und auch Bess die Suppenköchin (Bess, Soul Nourisher) hat sich in's Deck gestohlen.
Für ein wenig mehr Card-Draw gibt's außerdem Himmlische Detektivin (Angelic Sleuth) und die neue Verzauberung Volksheld (Folk Hero) - auch in den 99 sehr stark.

Rausgeworfen habe ich
Biotronisches Bestiarium (Lifecrafter's Bestiary)
Seelenwächter (Soul Warden)
Mentor der Sanften (Mentor of the Meek)
Beschützerin der Bastion (Bastion Protector)
22.07.2022 - 12:22 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Katilda, Morgenlicht-Oberste [EDH]

Ein schöne Idee, Menschen-Tribals haben was ^^. Allerdings würde ich Seelenwächter (Soul Warden) nicht raus nehmen, im MP ist sie dafür zu effektiv. Was mir aber wirklich fehlt, sind die Stör-Kreaturen, die gerade die Menschen zu bieten habe, Karten wie Dosan, das fallende Blatt (Dosan the Falling Leaf) oder Drannithischer Magistrat (Drannith Magistrate) (versiegelt Friedhof und Commander-Zone der Gegner, must-have 8-) ). Ob Einhaltgebietende Priesterin (Containment Priest) stark genug ist, bin ich mir grad nicht sicher, hindert aber die Gegner dran, Karten ins Spiel zu pfuschen, etwa via Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) etc

Und ja, Card-draw fehlt wirklich, sonst verschenkst du das Mana-Potential, dass die deine Kreaturen liefern. Leider sind Karten wie Mangara der Diplomat (Mangara, the Diplomat), Esper-Wachposten (Esper Sentinel)oder Die Immerwährende Sonne (The Immortal Sun) nicht gerade preisgünstig, card-draw ist eben immer eine schöne Sache und entsprechend gefragt. Aber auch Lauernde Raubtiere (Lurking Predators) können dich ganz gut mit Nachschub beliefern.

Apropos Enchantments, Aurascherben (Aura Shards){!} fehlt (warum Kreaturen für sowas opfern, wenn man sowas via ETB auslösen kann mit em Potential, ganze Decks auseinander zu nehmen), außerdem Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade). Karametra, Göttin der Ernte (Karametra, God of Harvests) wäre ggf auch ein Überlegung, ist aber eben kein Mensch.

Wieder zurück zum Menschentribal-Gedanken, sortiert nach CC:
Luminarch-Anwärterin (Luminarch Aspirant) (als Gedanken, insgesamt wohl was schwach auf der Brust, wenn man ihn nicht direkt am Anfang zieht)
Beschützerin des Baus (Den Protector)
Furchtloser Held (Intrepid Hero) (in meinen Augen besser als Riesentöter (Giant Killer) - ok, der tappt alles, aber i.d.R. willst du die Kreaturen ja los werden, und dann i.d.R. ja auch möglichst die starken ;-) )
Sinnbild des Mutes (Archetype of Courage)
Basris Leutnant (Basri's Lieutenant) (man kann ihn bedenkenlos den meisten Commandern in den Weg stellen, wenn diese auf Keile aus sind, und unterstützt den Gedanken der +1/+1-Counter-Verwertung)
Hüter des Einklangs (Keeper of the Accord) (falls dein Commander mal nicht das nötige Mana liefert)
Asmira, die heilige Rächerin (Asmira, Holy Avenger) (fliegender Mensch und +1/+1-Counter... zumindest eine Überlegung wert)
Sigardischer Paladin (Sigardian Paladin) (beständiger als Champion des Reiherschwarms (Heron's Grace Champion))
Aufsteigender Tempeldiener (Ascendant Acolyte) (hat in seinem Deck das Potential,irrsinnig stark zu werden. Drück ihm den Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) (siehe auch weiter unten) in die Hand und uff se mit Jebrüll ^^
Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger) (macht alles, was dein Deck machen soll)
Auerbrück-Behüterin (Avabruck Caretaker)
Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) (liefert leider keine menschlichen Token, in meinen Augen dennoch eine Überlegung wert)
Darüber hinaus halte ich Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) in den meisten kreaturenbasierenden Commander-Decks fast für Pflicht, wobei {w}{g} da ja noch mit dem Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) eine Alternative zu bieten hat. Gerade auch weil deine Kreaturen die Möglichkeit haben, wirklich stark zu werden, dann sollte der Schaden auch durchgebracht werden.

Zu guter Letzt wäre es für den Leser cool, wenn du bei deiner Deck-Präsentation die Karten innerhalb der Kategorien noch nach CC sortieren könntest, das aber nur so als Impuls.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Deck und bin gespannt, ob- und was sich noch dran tut, ist auf jeden Fall ein Deck, das ich gerne auch mal am Spieltisch sehen würde {+}

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!