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Decklisten und Kartenkombos

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"Lichtung der Zauberinnen"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 14. März 2018

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hier dreht sich alles um Verzauberungen und um die Zauberinnen, die verrückt danach sind: die Argothische Zauberin (Argothian Enchantress), die Blütenzauberin (Verduran Enchantress) und die Yavimayablütenzauberin (Yavimaya Enchantress). Wie in vielen anderen grünen Decks geht es auch hier um das Ankurbeln der Manaproduktion, in diesem Fall verständlicherweise mit Landverzauberungen. Und wenn es darum geht, Kreaturen zu verstärken, kommen wieder Verzauberungen zum Zug. Letztlich enthält das Deck aber auch eine ganze Reihe von fetten Kreaturen (und sei es nur ein per Verzauberung zum Leben erwecktes Land), mit denen das Spiel gewonnen werden soll. Bis dahin werden fleißig Karten gezogen und per Aufblühen (Burgeoning) zusätzliche Länder ins Spiel gebracht.

Stärken: Bereits ab der dritten Runde dürfte man für das Spielen von Verzauberungen mit Kartenziehen belohnt werden, das bringt Geschwindigkeit. Eine der besten Kombos in dem Deck ist Endloser Wurm (Endless Wurm) (ein 9/9-Trampler, mit guten Chancen in Runde 3!) und das willige Opfer Grüner Zorn (Rancor). Diese Kreaturenverzauberung verleiht überdies auch Nicht-Tramplern die nötige Überzeugungskraft.

Schwächen: Kampfschaden ist die einzige Gewinnoption; wenn Angreifen erschwert oder Kampfschaden verhindert werden kann, wird's schwer. Ein Verzauberungen-Abräumer wie Seelenruhe (Tranquility) oder Hain der Stille (Tranquil Grove) ist der Albtraum für dieses Deck.

Schlüsselkarten: Blütenzauberin (Verduran Enchantress), Yavimayablütenzauberin (Yavimaya Enchantress) und Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence), dazu Verzauberungen aller Art wie Wildwuchs (Wild Growth), Ahnenmaske (Ancestral Mask) und Lebendige Landschaft (Living Terrain); Kombo Endloser Wurm (Endless Wurm) und Grüner Zorn (Rancor)

Bestes Zitat: Vor langer langer Zeit versteckten sich ein paar Elfen, um einen Wurm vorbeizulassen. Sie warten heute noch.


22 Länder / 16 Kreaturen / 22 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■■ (9)
{2} ■■■■■ (5)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■ (14)
{4} ■■■ (3)
{5} ■■■■■■■ (7)


Manabasis:
16 Wald (Forest) – Standardland
1 Baumwipfeldorf (Treetop Village) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} / {1}{g}: ~ wird bis zum Ende des Zuges zu einer 3/3 grünen Menschenaffe-Kreatur, die Trampelschaden verursacht. Es ist immer noch ein Land.)
1 Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow) – Land; legendär
({tap}: {f} / {g}, {tap}: Regeneriere eine Kreatur deiner Wahl.)
4 Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) – Land
(Unzerstörbar / {tap}: {f})
2 Wildwuchs (Wild Growth) – Verzauberung, Aura – {g}
(Verzaubert ein Land / Wenn das verzauberte Land für Mana getappt wird, produziert es zusätzlich {g}.)
2 Übermäßiges Wachstum (Overgrowth) – Verzauberung, Aura – {2}{g}
(Verzaubert ein Land / Wenn das verzauberte Land für Mana getappt wird, produziert es zusätzlich {g}{g}.)
1 Aufblühen (Burgeoning) – Verzauberung – {g}
(Immer wenn ein Gegner ein Land ausspielt, kannst du eine Landkarte aus deiner Hand ins Spiel bringen.)

Verzauberungstechnik:
1 Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) – 0/1 Mensch, Druide – {1}{g}
(Verhüllt / Immer wenn du einen Verzauberungsspruch wirkst, ziehe eine Karte.)
2 Blütenzauberin (Verduran Enchantress) – 0/2 Mensch, Druide – {1}{g}{g}
(Immer wenn du einen Verzauberungsspruch wirkst, kannst du eine Karte ziehen.)
2 Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) – Verzauberung – {2}{g}
(Immer wenn du einen Verzauberungsspruch wirkst, ziehe eine Karte.)
1 Wünschelruten-Schamane (Dowsing Shaman) – 3/4 Zentaur, Schamane – {4}{g}
({2}{g}, {tap}: Bringe eine Verzauberungskarte aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)

Druckmittel:
2 Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) – 2/2 Bestie – {2}{g}
(~ kann von Kreaturen mit niedrigerer Stärke nicht geblockt werden. / ~ erhält +1/+1 für jede Aura im Spiel.)
3 Yavimayablütenzauberin (Yavimaya Enchantress) – 2/2 Mensch, Druide – {1}{g}
(~ erhält +1/+1 für jede Verzauberung im Spiel.)
4 Endloser Wurm (Endless Wurm) – 9/9 Wurm – {3}{g}{g}
(Trampeln / Opfere ~ zu Beginn deines Versorgungssegments, falls du keine Verzauberung opferst.)
2 Thran-Golem (Thran Golem) – 3/3 Artefaktkreatur, Golem – {5}
(Solange ~ verzaubert ist, erhält er +2/+2, Flugfähigkeit, Erstschlag und verursacht Trampelschaden.)
4 Grüner Zorn (Rancor) – Verzauberung, Aura – {g}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +2/+0 und Trampeln. / Wenn ~ aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, bringe ihn auf die Hand seines Besitzers zurück.)
2 Baumwipfelarmreife (Treetop Bracers) – Verzauberung, Aura – {1}{g}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +1/+1 und kann nur von fliegenden Kreaturen geblockt werden.)
2 Ahnenmaske (Ancestral Mask) – Verzauberung, Aura – {2}{g}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +2/+2 für jede andere Verzauberung im Spiel.)
3 Lebendige Landschaft (Living Terrain) – Verzauberung, Aura – {2}{g}{g}
(Verzaubert ein Land / Das verzauberte Land ist eine 5/6 grüne Baumhirten-Kreatur, die auch noch ein Land ist.)

Absicherung:
2 Schlingseide (Whip Silk) – Verzauberung, Aura – {g}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur hat Reichweite. / {g}: Bringe ~ auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
2 Siegel der Urzeit (Seal of Primordium) – Verzauberung – {1}{g}
(Opfere ~: Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Aufgefangener Sturz (Broken Fall) oder Häutende Haut (Molting Skin) – Verzauberung – {2}{g}
(Bringe ~ auf die Hand seines Besitzers zurück: Regeneriere eine Kreatur deiner Wahl.)


Idee: April 2004 / Stand: März 2018


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 66% (+66%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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12 Kommentare  
13.02.2006 - 17:25 Uhr – Kommentar von Kevco    :

Re: "Lichtung der Zauberinnen"

Du hast bei Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) den falschen Effekt geschrieben
13.02.2006 - 18:13 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Lichtung der Zauberinnen"

Nein, habe ich nicht – die Datenbank hat bloß das falsche "Wucherndes Wachstum" angeboten. Das alte Lied mit der mangelnden Übersetzungsqualität:

"Rampant Growth" = Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) (das wurde vorher verlinkt)
"Overgrowth" = Übermäßiges Wachstum (Overgrowth) (das meinte ich)

Hab's korrigiert, danke für den Hinweis.

Mario
14.02.2006 - 09:21 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: "Lichtung der Zauberinnen"

Verzauberungsdecks können ziemlich abgehen.
Aber ein paar Fragen und Verbesserungen habe ich:
Wozu hast du Silvos der Räuber, Das Toben des Wurms und das Wurmknäuel in diesem Deck?
Klar, nette karten, aber die karten haben halt keine Synergie zum Rest.

Ein mal Schleichender Schimmel (Creeping Mold) ist zu wenig, wenn schon zwei besser drei.
Ich bevorzuge auch ehr Naturalisieren (Naturalize) da es ein Spontanzauber ist, aber das ist Geschmackssache. Ich habe bisher auch selten ein Land mit Schleichender Schimmel (Creeping Mold) zerstört, daher tendiere ich ehr zu Naturalisieren (Naturalize).

Die Ahnenmaske (Ancestral Mask) ist einfach zu gut um sie nur zweimal einzupacken...
Würde ich vier mitnehmen und mich so auf die Deckstrategie konzentrieren.

Nett wäre noch das Zauberzeichen des Bändigers (Beastmaster's Magemark).
Bei der Anzahl von Verzauberungen würde es jeder deiner Kreaturen nützen.

Vermissen tue ich noch ein oder zwei Wiederbelebung (Revive), da besonders bei Mehrspielerrunden immer der eine oder andere Zauber gecountert oder Verzauberungen zerstört werden.

Alles nur Anregungen.
Grüße
Christian
14.02.2006 - 11:22 Uhr – Kommentar von boneshredder   :

Re: "Lichtung der Zauberinnen"

Um die Brombeerstrauchelementar-Kombo einzubauen, würde ich hier die beiden Toben des Wurms und den Narzissmus mit besagten Elementaren ersetzen, und aus der Schrotthalde, dem Phyrexianischen Verknoter und dem Aufblühen zwei Schlingseiden und einen zweiten schleichenden Schimmel machen.

Ich würde übrigens niemals mehr als ein legendäres Land des gleichen Namens in das selbe Deck packen. Dann lieber Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying), um das eine zu finden und/oder Neues Leben (Regrowth) / Versteck der Elfen (Elven Cache), falls Länder so häufig zerstört werden sollten.
14.02.2006 - 15:31 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: "Lichtung der Zauberinnen"

eine nette verzauberung für das deck wäre evtl noch Wurmwindungen (Wurmweaver Coil) und der Wünschelruten-Schamane (Dowsing Shaman)
09.01.2007 - 22:01 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Lichtung der Zauberinnen"

Lange nichts mehr hierzu gesagt/geschrieben. Späten Dank jedenfalls für die Anregungen. Habe sie bei den letzten Änderungen aber so gut wie nicht berücksichtigt – guckst du:

Raus:
Silvos der Räuber (Silvos, Rogue Elemental)
Tanzender Krummsäbel (Dancing Scimitar)
– 2x Das Toben des Wurms (Roar of the Wurm)
Wurmknäuel (Crush of Wurms)
Verbunden mit der Natur (One with Nature)
Narzissmus (Narcissism)
– 2x Wald (Forest)

Rein:
+ 2x Thran-Golem (Thran Golem) (volle Übereinstimmung mit dem Deckthema)
+ 2x Sammlerin der Günste (Gatherer of Graces) (weitere Aura-Trägerin)
+ 1x Wünschelruten-Schamane (Dowsing Shaman) (kann Verzauberungen aus dem Friedhof zurückholen)
+ 2x Baumwipfelarmreife (Treetop Bracers) (Blocken erschweren)
+ 2x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) (wenn man schon eine Aura hat, mit der man ein Land zur Kreatur machen kann, soll diese wenigstens unzerstörbar sein...)

(Deckliste wurde aktualisiert und bei der Gelegenheit praktischer gegliedert)

Falls auf der Basis Vorschläge zu Änderungen kommen, bitte ich auch um Vorschläge, was dafür raus kann. Danke!

Mario
18.08.2010 - 00:56 Uhr – Kommentar von Spaßspielfreund  :

Re: "Lichtung der Zauberinnen"

Schönes Deck und für 77€ sogar erschwinglich für passionierte Deck-Nachbauer :)
Aber der Phyrexianischer Verknoter (Phyrexian Splicer) würde meiner Meinung nach Platz machen können für eine Wünschelruten-Schamanin (man muss sie ja auch ziehen) oder eine andere Karten, die vom Verzauberungen-Ausspielen profitieren.
20.02.2011 - 13:08 Uhr – Kommentar von Jim Hawkins  :

Re: "Lichtung der Zauberinnen"

Auch wenn ich ein totaler Fan vom Wütender Wombat (Rabid Wombat) bin... der Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) passt meiner Meinung nach besser ins Deck. (Es gibt einfach nicht viele Kreaturen die den über kurz oder lang noch blocken können.)
18.06.2011 - 17:11 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: "Lichtung der Zauberinnen"

Das Zitat passt nicht mehr so richtig zum Deck, auch wenns klasse is :-)
Und: wurde phasing nicht abgeschafft ? Dann würde ich Steife Brise (Katabatic Winds) gegen noch ein bisl was gegen Artefakte/Verzauberungen austauschen. Idealerweise Siegel der Urzeit (Seal of Primordium).
11.11.2012 - 21:14 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Lichtung der Zauberinnen"

Mehr als fünf Jahre sind vergangen seit der letzten Überarbeitung dieses Decks. Zeit, die gesammelten Änderungen mal einzupflegen:

Raus:
–1x Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow)
–2x Sammlerin der Günste (Gatherer of Graces)
–1x Schrotthalde (Scrapheap)
–1x Schleichender Schimmel (Creeping Mold)
–1x Phyrexianischer Verknoter (Phyrexian Splicer)

Rein:
+1x Baumwipfeldorf (Treetop Village)
+2x Aura-Knurrer (Aura Gnarlid)
+2x Siegel der Urzeit (Seal of Primordium)
+1x Aufgefangener Sturz (Broken Fall)

Wie man sieht, habe ich ein paar der Anregungen der letzten Jahre aufgegriffen. Danke dafür!

Deckliste habe ich aktualisiert.
14.03.2018 - 08:40 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Lichtung der Zauberinnen"

Nachdem ich (gefühlt) jedes Mal, wenn ich dieses Deck gespielt habe, früher oder später das eine Exemplar von Wütender Wombat (Rabid Wombat) auf die Hand bekommen hatte und daran erinnert wurde, wie hübsch und doch sinnlos diese Kreatur sogar in so einem Deck ist, habe ich ihn nun endlich gefeuert. Rein gekommen ist dafür eine weitere Lebendige Landschaft (Living Terrain), und damit die drei Auren eine höhere Trefferquote für die Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) haben, habe ich diese auf vier Exemplare aufgestockt und dafür zwei Wälder raus genommen. (Mit Auren wie Wildwuchs (Wild Growth) oder Übermäßiges Wachstum (Overgrowth) können sich ja auch diese Länder an der grünen Manaproduktion beteiligen.)

Außerdem haben zweimal Steife Brise (Katabatic Winds) Platz gemacht für zweimal Schlingseide (Whip Silk) – die Vorteile dürften auf der Hand liegen.

Deckliste habe ich aktualisiert.
14.03.2018 - 10:39 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: "Lichtung der Zauberinnen"

Nettes Deck , der Klassiker mit Endloser Wurm (Endless Wurm) und Grüner Zorn (Rancor) ;-)
Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) ist die beste Kartenzieherin, weil sie halt so früh liegt und ich will die immer gern in meiner Starthand haben, deshalb würde ich sie 4mal spielen. 20 Länder reichen bestimmt auch aus... lieber noch 2x Wildwuchs (Wild Growth) rein.:-)
Gruß

12 Kommentare  

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