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"Leid und Linderung"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 17. März 2019

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: So mancher roter Schaden hat einen gewissen "Rückschlag", insbesondere wenn der Schaden billig zu erzeugen ist. In diesem Deck wird Weiß eingesetzt, um diesen "Rückschlag" abzumildern, zu verhindern oder gar in etwas Positives umzukehren. Dafür ist so mancher roter Spruch drin, der bei der Wahl der Ziele nicht zimperlich ist, weshalb dieses Deck auch nicht für das Teamspiel geeignet ist.

Die Strategie: Mit Mauern und anderen guten Blockern einigeln und den Gegnern mit Verzauberungen wie Manahaken (Manabarbs), Pyrostatische Säule (Pyrostatic Pillar), Zauberzoll (Spellshock) oder Pyrohämie (Pyrohemia) das Leben schwer machen. Selbst hat man keinen Nachteil dank Sphäre des Gesetzes (Sphere of Law) oder Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red). Diese helfen auch bei der Ork-Artillerie (Orcish Artillery) und mehr noch bei Hidetsugu der Herzlose (Heartless Hidetsugu), wobei das auch ausgezeichnete Kandidaten für Geisteskontakt (Spirit Link) und Seelenkreislauf (Spirit Loop) sind.

Bis es läuft, darf man ruhig auch mal den Schaden durch "Rückschlag" einstecken, wenn man dadurch etwas vom Gegner wegbekommt. Und wenn nichts mehr geht, kann Jokulhaups (Jokulhaups) helfen, das lässt immerhin die fiesen Verzauberungen im Spiel.

Stärken: Viel Feind, viel Ehr': Im Einzel bei einem angenommenen Lebenspunktestand von 12 pro Spieler macht ein mit Geisteskontakt (Spirit Link) verzauberter Hidetsugu der Herzlose (Heartless Hidetsugu) 6 Schaden auf den Gegner, während man selbst 6 Lebenspunkte dazubekommt. Im Pentagramm wären es 6 Schaden auf jeden anderen Spieler (also insgesamt 24 Schaden), während das eigene Lebenspunktekonto auf 36 anwächst – das ist traumhaft. Aber man muss sich nicht einmal drauf verlassen, denn wenn die Lebenspunkte des Gegners erst mal schwinden, schwinden auch seine Möglichkeiten, etwas zu spielen, wenn die roten Verzauberungen draußen sind. Ein Geisteskontakt (Spirit Link) kann zur Not auch eine gegnerische Kreatur verzaubern, um diese quasi unschädlich zu machen. Und wenn der Schaden durch Verzauberungen, Hexereien und Kreaturenfähigkeiten nicht ausreicht, kann man auch ganz herkömmlich durch Angriff gewinnen. Dabei helfen die Soltariwiderstandskämpfer (Soltari Guerrillas), die wahlweise auch Schaden auf Kreaturen machen können.

Schwächen: Für Anfänger nicht geeignet, da es Erfahrung bedarf zu entscheiden, wann man auch ohne "Rückschlag"-Sicherung Schaden zufügen sollte. Im Multiplayer wird man für gewöhnlich schnell als Gefahr für alle eingestuft und hat mit Gegenwind zu rechnen.

Schlüsselkarten: rote Schadenbringer wie Manahaken (Manabarbs), Pyrostatische Säule (Pyrostatic Pillar), Zauberzoll (Spellshock), Flammende Öffnung (Flame Rift), Pyrohämie (Pyrohemia), Ork-Artillerie (Orcish Artillery) und Hidetsugu der Herzlose (Heartless Hidetsugu); weiße Schadenverhinderer wie Sphäre des Gesetzes (Sphere of Law), Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red) und Geisteskontakt (Spirit Link); dazu gute Blocker in Rot und Weiß.

Bestes Zitat: "Ich weiß nicht, was die Leute gegen ein zweischneidiges Schwert haben. Es ist ein Schwert. Mit zwei Schneiden." – Kamahl, Grubenkämpfer


23 Länder / 13 Kreaturen / 24 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■ (6)
{2} ■■■■■■■■■ (9)
{3} ■■■■■■■■■ (9)
{4} ■■■■■■■■■■■■ (11)
{5} ■■ (2)
{6}(1)


Manabasis:
6 Gebirge (Mountain) – Standardland
6 Ebene (Plains) – Standardland
4 Windgepeitschte Felswand (Wind-Scarred Crag) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {r} oder {w})
2 Boros-Gildeneingang (Boros Guildgate) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {r} oder {w})
3 Boros-Garnison (Boros Garrison) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {r}{w})
1 Shivanische Schlucht (Shivan Gorge) – Land; legendär
({tap}: {f} / {2}{r}, {tap}: ~ fügt jedem Gegner 1 Schaden zu.)
1 Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion) – Land
({tap}: {f} / {2}{r}{w}, {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält bis zum Ende des Zuges Doppelschlag.)

Leid:
1 Zo-Zu der Bestrafer (Zo-Zu the Punisher) – 2/2 Goblin, Krieger; legendär – {1}{r}{r}
(Immer wenn ein Land ins Spiel kommt, fügt ~ dem Beherrscher dieses Landes 2 Schaden zu.)
2 Ork-Artillerie (Orcish Artillery), Orkkanoniere (Orcish Cannoneers) oder Goblin-Artillerie (Goblin Artillery) – 1/3 Ork, Krieger oder Goblin, Krieger – {1}{r}{r}
({tap}: ~ fügt einem Ziel deiner Wahl 2 Schaden und dir 3 Schaden zu.)
2 Hidetsugu der Herzlose (Heartless Hidetsugu) – 4/3 Oger, Schamane; legendär – {3}{r}{r}
({tap}: ~ fügt jedem Spieler Schaden in Höhe der Hälfte der Lebenspunkte (abgerundet) des jeweiligen Spielers zu.)
2 Flammende Öffnung (Flame Rift) – Hexerei – {1}{r}
(~ fügt jedem Spieler 4 Schaden zu.)
1 Blitzhelix (Lightning Helix) – Spontanzauber– {w}{r}
(~ fügt einem Ziel deiner Wahl 3 Schaden zu, und du erhältst 3 Lebenspunkte dazu.)
2 Ätzender Boden (Acidic Soil) – Hexerei– {2}{r}
(~ fügt jedem Spieler X Schaden zu, wobei X die Anzahl der Länder ist, die dieser Spieler kontrolliert.)
2 Pyrostatische Säule (Pyrostatic Pillar) – Verzauberung – {1}{r}
(Immer wenn ein Spieler einen Zauberspruch mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger wirkt, fügt ~ diesem Spieler 2 Schaden zu.)
2 Zauberzoll (Spellshock) – Verzauberung – {2}{r}
(Immer wenn ein Spieler einen Zauberspruch wirkt, fügt ~ diesem Spieler 2 Schaden zu.)
2 Manahaken (Manabarbs) – Verzauberung – {3}{r}
(Immer wenn ein Spieler ein Land für Mana tappt, fügen ~ diesem Spieler 1 Schaden zu.)
2 Pyrohämie (Pyrohemia) – Verzauberung – {2}{r}{r}
(Opfere ~ zu Beginn des Endsegments, falls keine Kreaturen im Spiel sind. / {r}: ~ fügt jeder Kreatur und jedem Spieler 1 Schaden zu.)

Linderung:
1 Geisteskontakt (Spirit Link) – Verzauberung, Aura – {w}
(Verzaubert eine Kreatur / Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.)
1 Seelenkreislauf (Spirit Loop) – Verzauberung, Aura – {1}{w}
(Verzaubert eine Kreatur, die du kontrollierst / Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu. / Wenn ~ aus dem Spiel in einen Friedhof gelegt wird, bringe ~ auf die Hand seines Besitzers zurück.)
1 Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red) – Verzauberung – {1}{w}
({1}: Falls eine rote Quelle, die du bestimmst, dir das nächste Mal in diesem Zug Schaden zufügen würde, verhindere diesen Schaden.)
1 Schutzrune gegen Rot (Rune of Protection: Red) – Verzauberung – {1}{w}
({w}: Falls eine rote Quelle, die du bestimmst, dir das nächste Mal in diesem Zug Schaden zufügen würde, verhindere diesen Schaden. / Umwandlung {2})
3 Sphäre des Gesetzes (Sphere of Law) – Verzauberung – {3}{w}
(Falls eine rote Quelle dir Schaden zufügen würde, verhindere 2 dieser Schadenspunkte.)

Verteidigung:
4 Mauer der Hoffnung (Wall of Hope) – 0/3 Mauer – {w}
(Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.)

Vorwärtsverteidigung:
2 Soltariwiderstandskämpfer (Soltari Guerrillas) – 3/2 Soltari, Soldat – {2}{w}{r}
(Irrealität / {0}: Das nächste Mal, falls ~ in diesem Zug einem Gegner Kampfschaden zufügen würden, fügen sie diesen Schaden stattdessen einer Kreatur deiner Wahl zu.)
2 Boros-Abwäger (Boros Reckoner) – 3/3 Minotaurus, Zauberer – {r/w}{r/w}{r/w}
(Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, fügt er einem Ziel deiner Wahl ebenso viel Schaden zu. / {r/w}: ~ erhält Erstschlag bis zum Ende des Zuges.)

Kaputtmachen:
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) – Verzauberung – {2}{w}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke eine andere bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, ins Exil. / Wenn ~ das Spiel verlässt, bringe die ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)
2 Nachbeben (Aftershock) – Hexerei – {2}{r}{r}
(Zerstöre ein Artefakt, eine Kreatur oder ein Land deiner Wahl. ~ fügt dir 3 Schaden zu.)
1 Jokulhaups (Jokulhaups) – Hexerei – {4}{r}{r}
(Zerstöre alle Artefakte, Kreaturen und Länder. Diese können nicht regeneriert werden.)


Idee: Januar 1999 / Stand: März 2019


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 83% (+83%) – Dieses Deck wurde bislang von 20 Benutzern bewertet.

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22 Kommentare  
29.03.2006 - 10:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Leid und Linderung"

Kleine, aber recht effektvolle Änderungen: Erhalter des Reichs (Sustainer of the Realm) und Kommandant Eesha (Commander Eesha) sind raus, dafür zwei Soltariwiderstandskämpfer (Soltari Guerrillas) rein für aggressivere Ausrichtung. Einäscherung (Incinerate) ausgetauscht gegen Verkohlen (Char) – passt optimal ins Konzept. Weitere zwei Shivanische Schlucht (Shivan Gorge) rein auf Kosten der Standardländer.

Auch hier habe ich nun die Deckliste thematisch gegliedert statt nach Kartentyp und Manakosten.

Mario
26.06.2006 - 18:13 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Leid und Linderung"

Wie wäre denn der Unerträglichmacher (Excruciator)? Auf ihn das Herz aus Licht (Heart of Light). Ist zwar etwas teuer aber...
Würde vorallem zum Namen gut passen ;-P.

Umkehrschaden (Reverse Damage) oder Samitische Pflege (Samite Ministration) wären auch noch erwähnenswert, wenn die Schutzkreise/Schutzrunen noch nicht liegen.

Ansonsten gefällt mir das Deck ausgesprochen gut. Endlich mal was abwechslungsreiches ;-).


Konda4
27.06.2006 - 14:12 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Leid und Linderung"

Wie wäre denn Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex)?


Konda4

Ältere Version dieses Beitrags: 26.06.2006 - 19:35 Uhr
27.06.2006 - 10:41 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Leid und Linderung"

Ich wüsste nicht, was Unerträglichmacher (Excruciator) und Herz aus Licht (Heart of Light) ersetzen sollten. Außerdem ist es... äh... ungünstig, eine Aura ins Deck zu nehmen, die viele der anderen Kreaturen unwirksam macht...

Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) (bitte benutze nur grammatisch unveränderte Namen zwischen "[karte]...[/karte]") harmoniert nicht gut mit Geisteskontakt (Spirit Link) und dem ebenfalls vorgeschlagenen Umkehrschaden (Reverse Damage) – Letzterer jedoch wäre ein coole Sache für das Deck, insbesondere in Kombination mit Hidetsugu der Herzlose (Heartless Hidetsugu), Flammenblut-Koloss (Bloodfire Colossus) oder Ätzender Boden (Acidic Soil)! Die Karte habe ich mit Sicherheit auch noch im Vorrat – aber was dafür raus??

Mario
30.06.2006 - 15:55 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Leid und Linderung"

Der Unerträglichmacher (Excruciator) und das Herz aus Licht (Heart of Light) waren ja auch nur so eine Idee. Aber man muss das Herz aus Licht (Heart of Light) nicht unbvedingt auf eine Kreatur spielen, die man selbst kontrolliert. Man kann sie auch auf die Gegnerischen Kreaturen spielen.

Für Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) bzw. Umkehrschaden (Reverse Damage) würde ich in erster Linie Anstürmender Schmelzstein (Flowstone Charger) raustun. Ist zweimal drin und außerdem find ich den nicht so passend. Als nächtes würde meine Wahl auf Pallimud (Pallimud) fallen. Er dient meiner Meinung nach nicht so richtig der "Vorwärtsverteidigung". Dann würde Zitadelle des Schmerzes (Citadel of Pain) zwar nur halb so schön sein, aber...

Du siehst, ich würde das Deck etwas passiver gestalten, aber es ist die Sache des Spielers, ob man das Deck mehr offensiv spielt.

Für eine der oben genannten Karten könnte man auch noch Pariah (Pariah) oder Schild der Paria (Pariah's Shield) reintun. Wobei ich Pariah (Pariah) optimal für dieses Deck empfinden würde...
Dann könnte man das Herz aus Licht (Heart of Light) auch gut nutzen :-P.


Konda4

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
27.06.2006 - 15:07 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Leid und Linderung"

Anastatt Geisteskontakt (Spirit Link) könnte man auch Guter Zweck (Noble Purpose) verwenden.


Konda4
27.06.2006 - 15:57 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Leid und Linderung"

Nein, das ist kein guter Ersatz – Guter Zweck (Noble Purpose) gilt nur für Kampfschaden.

Mario
27.06.2006 - 17:47 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Leid und Linderung"

Oh...hab ich übersehen. Aber Pariah (Pariah) wäre wirklich nicht schlecht für das Deck. Es wird zwar sehr viel Schaden verhindert, aber falls doch mal mehr daraus werden sollte...


Konda4
02.07.2006 - 14:18 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Leid und Linderung"

Auch noch eine Idee wäre Zo-Zu der Bestrafer (Zo-Zu the Punisher). Könnte dann evtl. gegen Pyrostatische Säule (Pyrostatic Pillar) eingetauscht werden.


Konda4
05.08.2006 - 23:40 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Leid und Linderung"

Eine Überlegung wert, aber leider auch ein zweischneidiges Schwert, wäre auch Der Schmelzofen von Rath (Furnace of Rath). Nicht ganz so brutal wäre auch Akki-Lavaläufer (Akki Lavarunner), welchen ich aber eher als behindernd für dieses Deck einstufen würde. Dafür könnte dann Flammende Öffnung (Flame Rift) weichen.

Konda4
15.06.2010 - 11:42 Uhr – Kommentar von Jarlaxle   :

Re: "Leid und Linderung"

ich finde eine weitere passende karte wäre noch Ätherblitz (AEther Flash) die lähmt den gegner ganz schön habe mal ein deck gespielt mitZauberzoll (Spellshock) Zitadelle des Schmerzes (Citadel of Pain) und eben Ätherblitz (AEther Flash)

hat ganz schön gut funktioniert.
15.06.2010 - 15:40 Uhr – Kommentar von Trauerthrull  :

Re: "Leid und Linderung"

Manahaken (Manabarbs)? Bei den weißen Verzauberungen sollten die dich nicht mehr stören, aber den Gegner...Dafür vielleicht den Kyren-Heckenschütze (Kyren Sniper) raus, den find ich weniger effektiv, auch wenn die Haken natürlich zweischneidig sein können (steht ja sogar im Anekdotentext^^^)
11.09.2010 - 11:30 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: "Leid und Linderung"

3 Shivanische Schlucht (Shivan Gorge) sind meiner Meinung nach zuviel, sie sind immerhin legendär...

Sehr nettes Deck! {+}{+}
22.09.2010 - 09:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Leid und Linderung"

Die Deckliste ist über vier Jahre alt – Zeit, sie mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Viel hat sich allerdings nicht geändert, denn das Deck ist ziemlich speziell, ziemlich ausgereizt und ziemlich ausgereift, und es macht nach wie vor Spaß, es ab und zu mal auszupacken. (Zu oft sollte man es nicht tun, um es sich nicht mit allen anderen zu verscherzen.) Die Änderungen:

Der Hinweis von MoritzD ist berechtigt, diesen habe ich zum Anlass genommen, für die Manabasis ein Gebirge (Mountain), eine Ebene (Plains) und eine Shivanische Schlucht (Shivan Gorge) herauszunehmen und dafür dreimal Boros-Garnison (Boros Garrison) ins Deck zu nehmen.

Auch dem Vorschlag von Trauerthrull bin ich gefolgt, der Kyren-Heckenschütze (Kyren Sniper) hat Platz gemacht für einen Manahaken (Manabarbs). Deshalb darf auch die eine Zitadelle des Schmerzes (Citadel of Pain) im Deck bleiben, auch wenn sie durch den Wegfall der Manabrand-Regel stark an Kraft verloren hat. Mit dem Manahaken (Manabarbs) ist die Sphäre des Gesetzes (Sphere of Law) wichtiger geworden, weshalb ich deren Anzahl um eins erhöht habe; gegangen ist dafür ein Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red).

Und schließlich hat mich einer der alten Kommentare von Konda4 davon überzeugt, dass Zo-Zu der Bestrafer (Zo-Zu the Punisher) ins Deck passt; er ersetzt allerdings einen Anstürmender Schmelzstein (Flowstone Charger).

Danke für alle Anregungen, Hinweise und das Lob. Andere Vorschläge (darunter Ätherblitz (AEther Flash)) haben mich nicht so überzeugt, trotzdem danke auch dafür.

Deckliste habe ich aktualisiert.
22.09.2010 - 23:25 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: "Leid und Linderung"

Ich muss sagen die Liste gefällt mir verdammt gut:
eine ausgefallene Idee und dazu noch eine passable Umsetzung. {+}

Zitadelle des Schmerzes (Citadel of Pain) ist allerdings nicht tolerierbar, weil völlig unnütz ohne die Manabrand-Regel.

Ein guter Neuzugang wäre Seelenkreislauf (Spirit Loop), denn es macht offensichtlich dasselbe wie Geisteskontakt nur mit nem Grüner Zorn (Rancor) Effekt, sodass man bei Removal auf verzauberte Kreaturen nicht 1:2 abtauscht.
29.01.2011 - 20:27 Uhr – Kommentar von BombeR   Skype WLM:

Re: "Leid und Linderung"

Hi Leute,
ich habe mal ne Frage:
Meint ihr es wäre sinnvoll bzw. nicht behindernd für das Deck wenn ich zusätzlich noch ein paar Burn-Karten wie z.B. Blitzschlag (Lightning Bolt) , Lavastachel (Lava Spike) oder Blitzhelix (Lightning Helix)(fände ich optimal) ins Deck tun würde? Ich will das Deck eben noch ein bisschen aggresiver gestalten, aber auf keinen Fall behindern..
Also was meint ihr und hättet ihr vielleicht auch noch andere Kartenvorschläge um das Deck noch etwas schneller bzw. agressiver zu machen?

Danke für eure Antworten :D

PS: Nein, ich wil kein Burn Deck daraus machen; das Deck gefällt mir einfach verdammt gut will es aber wie beschrieben noch etwas aggresiver machen. Kommis wie "mach dir doch gleich ein Burn Deck" könnt ihr euch also sparen ;P)
13.04.2012 - 23:44 Uhr – Kommentar von Jarlaxle   :

Re: "Leid und Linderung"

Die zitadelle ist vielleicht nicht mehr so wirksam wie früher aber sie schützt auch vor spontanzaubern da der spieler sich zwar ohne manabrand austappen kann aber ... oh wunder kein mana im generischen zug hat ^^ auch nicht schlecht
17.06.2013 - 12:29 Uhr – Kommentar von night  :

Re: "Leid und Linderung"

Für etwas Kartennachschub würde sich Mauer der Omen (Wall of Omens) anbieten.
01.02.2014 - 18:07 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Leid und Linderung"

So, ich habe immer wieder mal an dem Deck herumgeschraubt, hier sind die gesammelten Änderungen der vergangenen Jahre:

Raus:
–2x Gebirge (Mountain)
–1x Ebene (Plains)
–1x Shivanische Schlucht (Shivan Gorge)
–1x Flammenblut-Koloss (Bloodfire Colossus)
–1x Zitadelle des Schmerzes (Citadel of Pain)
–1x Pallimud (Pallimud)
–1x Verschwimmende Mauer (Wall of Diffusion)
–1x Schmelzsteinmauer (Flowstone Wall)
–1x Plötzliche Stille (Allay)
–1x Pulsierende Zersplitterung (Shattering Pulse)

Rein:
+2x Boros-Gildeneingang (Boros Guildgate)
+1x Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion)
+1x Manahaken (Manabarbs) (aufgestockt)
+2x Pyrohämie (Pyrohemia)
+1x Anstürmender Schmelzstein (Flowstone Charger) (aufgestockt)
+2x Mauer der Hoffnung (Wall of Hope) (aufgestockt)
+1x Nachbeben (Aftershock) (aufgestockt)
+1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

Das Deck ist so noch etwas klarer ausgerichtet und hat mit der Pyrohämie (Pyrohemia) eine neue Waffe dazu bekommen. Die passt gut zur Mauer der Hoffnung (Wall of Hope), der ich deshalb den Vorzug gegeben habe gegenüber der Mauer der Omen (Wall of Omens), die ansonsten natürlich auch nicht schlecht ist. Von der Zitadelle des Schmerzes (Citadel of Pain) habe ich mich nun endgültig verabschiedet.

Danke für eure Anregungen und Bewertungen. Deckliste habe ich aktualisiert.
02.02.2014 - 10:53 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: "Leid und Linderung"

Kreative Deckliste, konsequentes Konzept - gefällt mir sehr gut! Das größte Problem ist in meinen Augen, der geringe Anteil an Kreaturen und die fehlende Möglichkeit, diese vor gegnerischen Sprüchen zu schützen. Zusammen mit dem Umstand, dass die Verzauberungs-Synergien ein paar Runden brauchen, bis sie installiert sind, kann Dich das schnell ins Hintertreffen geraten lassen.
Dafür gibt's zwei Lösungen, eine radikale - der gänzliche Verzicht auf Kreaturen zugunsten von Feuermasse (Pyroclasm) und weiteren Burn-Sprüchen - und eine mildere: 4x Blitzhelix (Lightning Helix) sorgt dafür, dass Du wesentlich mehr Zeit hast und macht auch im späten Spiel noch was.
17.03.2019 - 16:55 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Leid und Linderung"

Späten Dank für das Lob und die Anregungen. Die Blitzhelix (Lightning Helix) ist sicher nicht verkehrt, aber ich habe sie bei der aktuellen Überarbeitung nur einmal reingepackt; Platz gemacht dafür hat Verkohlen (Char). Der interessantere Neuzugang ist in meinen Augen jedoch der Boros-Abwäger (Boros Reckoner) (gerade auch im Zusammenspiel mit Pyrohämie (Pyrohemia)), zwei Exemplare ersetzen zweimal Anstürmender Schmelzstein (Flowstone Charger). Außerdem habe ich die Widerstandsmauer (Wall of Resistance) rausgeworfen und die Zahl von Mauer der Hoffnung (Wall of Hope) auf vier aufgestockt, einen Geisteskontakt (Spirit Link) habe ich durch einen Seelenkreislauf (Spirit Loop) ersetzt, und je zweimal Ebene (Plains) und Gebirge (Mountain) mussten gehen für viermal Windgepeitschte Felswand (Wind-Scarred Crag).

Deckliste habe ich aktualisiert.
01.04.2019 - 14:05 Uhr – Kommentar von Keeper84  :

Re: "Leid und Linderung"

Als erstes möchte ich erwähnen , dass mir diese Deckidee sehr gut gefällt. Ich habe mich im Grunde gleich nach der Lektüre hier, an das Vorhaben gemacht, ein solches Deck mit den mir zur Verfügung stehenden Karten zu erstellen. Den Küchentisch wirds freuen. :-) Dabei ist mir der Funkengardist (Spark Trooper) aufgefallen. Möglicherweise ist der auch für dich eine Alternative und Überlegung Wert..

22 Kommentare  

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