derzeit online: 159 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Los Avacyn - Die Stadt der Engel"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 14. Juni 2012

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: "Los Avacyn - Die Stadt der Engel" reiht sich in die große Zahl meiner Stammesdecks ein. Hier dreht sich alles - wie der Name vermuten lässt - um den Stamm der Engel. Engel sind erhabene Kreaturen, die für Recht und Ordnung kämpfen. Und niemand bringt dieses Ziel mehr in Gefahr, als der Tod selbst. Darum verschworen sich diese Engel dem Ziel, dem Tode so lange und so oft wie möglich ein Schnippchen zu schlagen. Während bereits Los Avacyn seine schützenden Schwingen über das Schicksal seiner himmlischen Bewohner legt, tragen diese auch selbst ihr Credo in sich. Allen voran natürlich die Namensgeberin der Stadt - Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) - aber auch viele andere Engel, die die Stadt der Engel ihre Heimat nennen.

Information: Dieses Deck unterliegt den Regeln des Stammeskampf-Formats.

Schlüsselkarten: Perlenmedaillon (Pearl Medallion), Heroldin des Krieges (Herald of War)

Manakurve:
{1}: 3 (Ein Spruch mit {X} in den Spruchkosten.)
{2}: 13
{3}: 2
{4}: 6
{5}: 7
{6}: 3
{7}: 0
{8}: 2
{9}: 1

{w}-Manasymbole: 61

Stärken: Das Deck besteht ausschließlich aus starken, fliegenden Kreaturen. In der Luft hat man generell die Hoheit. Viele Engel greifen mit Wachsamkeit an, wodurch die eigene Verteidigung nicht exposiert wird. Da viele unterschiedliche Engel im Deck sind, hat man auf viele Bedrohungen des Gegners die richtige Antwort parat. Zerstörung spielt diesem Deck ziemlich in die Hände. Der Tod ist für die Geflügelten Schönheiten kein Dauerzustand. Durch Discard kann man die stärksten Engel auch wie in einem Reanimator verfrüht auf das Schlachtfeld rufen. Direktschaden wird durch konstanten Lebenspunktegewinn gut kompensiert.

Schwächen: Übernahmeeffekte greifen das Deck an einer Stelle an, an der es besonders verwundbar ist. Gerade weil die Engel sich nicht lange im Friedhof heimisch fühlen, ist das Exil wohl der effektive Weg sie entgültig zu loszuwerden.

Bestes Zitat: „Du bist nicht tot, solange ich dem nicht zugestimmt habe." - Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer)


Manabasis (26):

1x Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin)
(Land
Emeria, die Himmelsruine, kommt getappt ins Spiel.
Du kannst zu Beginn deines Versorgungssegments eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel zurückbringen, falls du sieben oder mehr Ebenen kontrollierst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}.)

(Dieses Land passt wunderbar in die Thematik des Decks: Wenig Tod, viel Leben.)

1x Seelengewölbe (Cavern of Souls)
(Land
Sowie das Seelengewölbe ins Spiel kommt, bestimme einen Kreaturentyp.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe. Verwende dieses Mana nur, um einen Kreaturenzauber des bestimmten Typs zu wirken. Jener Zauberspruch kann nicht neutralisiert werden.)

(Wenn ich gegen Blau spiele, dann sollen meine teuren Engel auch das Schlachtfeld betreten dürfen.)

4x Heiligtum der Seraphe (Seraph Sanctuary)
(Land
Wenn das Heiligtum der Seraphe ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu.
Immer wenn ein Engel unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.)

(Ich hätte nie gedacht, dass ein Land, das nur farbloses Mana generieren kann, so hilfreich sein kann.)

17x Ebene (Plains)
(Standardland — Ebene)

1x Gedankenstein (Mind Stone) - {2}
(Artefakt,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{1}, {tap}, opfere den Gedankenstein: Ziehe eine Karte.)

(Bei so teuren Kreaturen ist Manabeschleunigung ein Muss.)

2x Perlenmedaillon (Pearl Medallion) - {2}
(Artefakt,
Deine weißen Zaubersprüche kosten {1} weniger.)

(Das gilt auch für dieses schicke Accessoir.)


Engel und Engelshelfer (25):

3x Mauer der Engel (Angelic Wall) - {1}{w}
(Kreatur — Mauer 0/4,
Verteidiger, Fliegend)

(Schade, dass diese Mauer kein Engel ist. Aber einen starken Verteidiger gibt sie alle mal ab.)

2x Engelsgleicher Helfer (Angelic Page) - {1}{w}
(Kreatur — Engel, Geist 1/1,
Fliegend
{tap}: Eine angreifende oder blockende Kreatur deiner Wahl erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)

(Damit ich nicht ewige Runden tatenlos zusehen muss, schicken die Engel ihre Vorboten.)

3x Serras Rächer (Serra Avenger) - {w}{w}
(Kreatur — Engel 3/3,
Du kannst Serras Rächer nicht in deinem ersten, zweiten oder dritten Zug des Spiels ausspielen.
Fliegend, Wachsamkeit)

(Der frühe Engel fängt den Wurm ... oder so ähnlich.)

2x Schützender Seraph (Guardian Seraph) - {2}{w}{w}
(Kreatur — Engel 3/4,
Fliegend
Falls eine Schadensquelle, die ein Gegner kontrolliert, dir Schaden zufügen würde, verhindere 1 dieser Schadenspunkte.)

(Diese Gesellin macht das Spiel gegen Spielsteinarmeen gleich viel angenehmer. Aber auch so ist er immer nützlich.)

2x Stimme von Allem (Voice of All) - {2}{w}{w}
(Kreatur — Engel 2/2,
Fliegend
Sowie die Stimme von Allem ins Spiel kommt, bestimme eine Farbe.
Die Stimme von Allem hat Schutz vor der bestimmten Farbe.)

(Was soll man dazu sagen? Das richtige Wort ist glaube ich "Pflicht".)

1x Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence) - {2}{w}{w}
(Legendäre Kreatur — Engel 3/4,
Fliegend
Aktivierte Fähigkeiten von Kreaturen, die deine Gegner kontrollieren, können nicht aktiviert werden.)

(In diesem Deck bringen die Kreaturen die Möglichkeiten. Und diese Möglichkeit nimmt dem Gegner seine.)

1x Jubilierender Engel (Angel of Jubilation) - {1}{w}{w}{w}
(Kreatur — Engel 3/3,
Fliegend
Andere nichtschwarze Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1.
Spieler können keine Lebenspunkte bezahlen oder Kreaturen opfern, um Zaubersprüche zu wirken oder Fähigkeiten zu aktivieren.)

(Auch dieser Engel schränkt das Repertoire des Gegners ein, vorausgesetzt, er setzt auf die entsprechenden Mechaniken.)

2x Heroldin des Krieges (Herald of War) - {3}{w}{w}
(Kreatur — Engel 3/3,
Fliegend
Immer wenn die Heroldin des Krieges angreift, lege eine +1/+1-Marke auf sie.
Engel-Zaubersprüche und Mensch-Zaubersprüche, die du wirkst, kosten beim Wirken {1} pro +1/+1-Marke auf der Heroldin des Krieges weniger.)

(Ich will nicht auf Avacyn, Akroma und Reya verzichten müssen, darum fliegt dieser Engel voraus und ebnet den Weg.)

1x Blendender Engel (Blinding Angel) - {3}{w}{w}
(Kreatur — Engel 2/4,
Fliegend
Immer wenn der Blendende Engel einem Spieler Kampfschaden zufügt, übergeht dieser Spieler seine nächste Kampfphase.)

(Wenn mir der Luftraum gehört, entscheidet dieser Engel auch über den Rest.)

1x Sonnenstrahl, der Erzengel (Radiant, Archangel) - {3}{w}{w}
(Legendäre Kreatur — Engel 3/3,
Fliegend, Wachsamkeit
Sonnenstrahl erhält +1/+1 für jede andere fliegende Kreatur im Spiel.)

(Auch wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist sie immer noch verdammt stark.)

1x Bannender Engel (Baneslayer Angel) - {3}{w}{w}
(Kreatur — Engel 5/5,
Fliegend, Erstschlag, Lebensverknüpfung, Schutz vor Dämonen, Schutz vor Drachen)

(Sein Schutz mag vielleicht etwas situationsabhängig sein, aber dennoch stimmt hinten und vorne das Gesamtpaket. Und im Stammeskampf trifft man auch mal den einen oder anderen Drachen.)

1x Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie) - {4}{w}{w}
(Verschneite Kreatur — Engel 4/5,
Fliegend, Wachsamkeit
{T}: Wenn eine Kreatur deiner Wahl außer der Adarkarwalküre in diesem Zug auf einen Friedhof gelegt wird, bringe diese Karte unter deiner Kontrolle zurück ins Spiel.)

(Dieses Deck springt dem Tod gleich mehrfach von der Schippe. Hier nur eine Engelvariante dieser Idee.)

1x Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel) - {4}{w}{w}
(Kreatur — Engel 4/5,
Fliegend
Wenn der Sonnenexplosions-Engel ins Spiel kommt, zerstöre alle getappten Kreaturen.)

(Gut, zugegeben, das ist unter Umständen ganz schön viel Tod, aber das kommt in diesem Deck schon selten genug vor.)

1x Zwielichtshirtin (Twilight Shepherd) - {3}{w}{w}{w}
(Kreatur — Engel 5/5,
Fliegend, Wachsamkeit
Wenn die Zwielichtshirtin ins Spiel kommt, bringe alle Karten aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück, die in diesem Zug aus dem Spiel dorthin gelegt wurden.
Beharrlichkeit (Wenn diese Kreatur aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird und keine -1/-1-Marke auf ihr lag, bringe sie mit einer -1/-1-Marke unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.))

(Hier ist die zweite geflügelte Variante von erweiterter Lebensversicherung, denn sie hält auch über den Tod hinaus.)

1x Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) - {5}{w}{w}{w}
(Legendäre Kreatur — Engel 8/8,
Fliegend, Wachsamkeit
Avacyn, Engel der Hoffnung und andere bleibende Karten, die du kontrollierst, sind unzerstörbar.)

(Engel sterben nicht gerne, weil das Engeldasein recht angenehm ist.)

1x Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) - {5}{w}{w}{w}
(Legendäre Kreatur — Engel 6/6,
Fliegend, Erstschlag, Wachsamkeit, verursacht Trampelschaden, Eile, Schutz vor Schwarz, Schutz vor Rot)

(Diese Dame hat zwar ein recht rachsüchtiges Gemüt, doch solange sie es mit mir gut meint, soll mir das recht sein.)

1x Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) - {6}{w}{w}{w}
(Legendäre Kreatur — Engel 4/6,
Fliegend (Diese Kreatur kann außer von fliegenden Kreaturen und Kreaturen mit Reichweite nicht geblockt werden.)
Du kannst zu Beginn deines Versorgungssegments eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel zurückbringen.)

(Kurzer Zwischenstop: Friedhof. Letzter Halt: Schlachtfeld.)


Himmlische Strafen (3):

1x Göttliche Ablenkung (Divine Deflection) - {X}{w}
(Spontanzauber,
Verhindere die nächsten X Schadenspunkte, die dir und/oder bleibenden Karten, die du kontrollierst, in diesem Zug zugefügt würden. Falls auf diese Weise Schaden verhindert wurde, fügt die Göttliche Ablenkung einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl so viele Schadenspunkte zu.)

(Stilsicher mal wieder den Tod ausgetrickst. Soll er sich doch selber schlagen.)

2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - {2}{w}
(Verzauberung,
Wenn der Vergessenheitsring ins Spiel kommt, schicke eine andere bleibende Karte deiner Wahl ins Exil, die kein Land ist.
Wenn der Vergessenheitsring das Spiel verlässt, bringe die ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)

(Was der Engel nicht weiß, macht ihn nicht heiß.)


Dem Tode trotzen (6):

2x Gnade des Engels (Angel's Grace) - {w}
(Spontanzauber,
Sekundenbruchteil (Solange dieser Zauberspruch sich auf dem Stapel befindet, können Spieler keine Zaubersprüche oder aktivierte Fähigkeiten spielen, die keine Manafähigkeiten sind.)
Du kannst in diesem Zug das Spiel nicht verlieren und deine Gegner können in diesem Zug das Spiel nicht gewinnen. Bis zum Ende des Zuges reduziert Schaden, der deine Lebenspunkte unter 1 reduzieren würde, sie stattdessen auf 1.)

(Stirb Kartoff... Engel. Heute nicht!)

2x Himmlische Erneuerung (Angelic Renewal) - {1}{w}
(Verzauberung,
Wenn irgendeine Kreatur aus dem Spiel auf Deinem Friedhof landet, kannst Du die Himmlische Erneuerung begraben und diese Kreatur direkt ins Spiel bringen.)

(Schön für die ersten Runden. Sollte jemand schon früh etwas gegen die ersten Engel haben, habe ich was dagegen.)

2x Dem Tod trotzen (Defy Death) - {3}{w}{w}
(Hexerei,
Bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel zurück. Falls sie ein Engel ist, lege zwei +1/+1-Marken auf sie.)

(Was uns umbringt, macht uns nur stärker. War das nicht so?)

Deckbewertung: positiv 83% (+83%) – Dieses Deck wurde bislang von 16 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
14.06.2012 - 11:09 Uhr – Kommentar von Tokra  :

Re: "Los Avacyn - Die Stadt der Engel"

Schönes Deck erst einmal, den Sonnenstrahl Engel hätte ich auch gerne :)
Ich persönlich würde wohl den Gedankenstein (Mind Stone) 4x spielen, da er irgendwie das gleiche wie das Perlenmedaillon (Pearl Medallion) macht aber später ersetzt werden kann. Und da die Mauern eh keine Engel sind, würde ich die auch gegen Mauer der Omen (Wall of Omens) tauschen. Flugfähigkeit ist schön und gut, aber Bonuskarten machen doch mehr her. Göttliche Ablenkung (Divine Deflection) war in meinem Engel-Deck totaler Käse, hat sich nicht bewehrt. Würde ich auch rausnehmen. EbensoGnade des Engels (Angel's Grace), wobei das mein persönlicher Geschmack wäre.

Himmlische Erneuerung (Angelic Renewal) würde ich 4x spielen (coole Karte btw., kannte ich noch gar nicht^^) und dafür Dem Tod trotzen (Defy Death) entfernen.
Wenn du viel gegen Übernahme oder Exilierer spielst, kannst du dir auch mal Wolkenverschiebung (Cloudshift) angucken.

Gruß
14.06.2012 - 13:28 Uhr – Kommentar von Ken  :

Re: "Los Avacyn - Die Stadt der Engel"

Mauer der Omen (Wall of Omens) fände ich hier auch toll. ich würde auch unbedingt noch paar mal den Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) mit reinnehen. Der kann einfach sehr sehr viel {+}
14.06.2012 - 13:37 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: "Los Avacyn - Die Stadt der Engel"

@Tokra:
Irgendiwe machen die beiden nicht das gleiche. Das Medallion reduziert alles dauerhaft, der Stein jedoch (mit 4 im Deck) maximal 4 mal pro Runde. Sollte man aus irgend einem Grund mehr als 4 Sprüche spielen wollen, wird einer nicht reduziert. Zudem stacken die Medallion Effekte also 2 x Medallion = {w} um {2} billiger.

Gefällt mir sehr gut dein Engel-Tribal. Wollte auch schon immer einmal eines bauen ^^
Dem Tod trotzen (Defy Death) würde ich durch Karmischer Begleiter (Karmic Guide) ersetzen, der ist finde ich etwas besser. Zudem kann er zuhauen falls du mana übrig hast und ihn nicht opfern willst. Vielleicht währe Pakt der Einmischung (Intervention Pact) noch eine Idee. der ist ziemlich praktisch da so früh alles Mana für Engel gespendet werden kann ohne den Tod sofort zu fürchten.

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***