derzeit online: 238 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Mobiles Sägewerk"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 1. Januar 2020

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Fette Kreaturen, überwiegend Artefaktkreaturen, machen früh und heftig Druck. Eine unblockbare 5/3- oder 5/4-Kreatur, die in der vierten oder fünften Runde angreift, muss erst mal verkraftet werden. Wenn sie außerdem nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten werden kann, muss sich der Gegner schleunigst etwas einfallen lassen.

Stärken: Über die Häfte der Kreaturen hat eine Stärke von 5 oder mehr, das lässt die Erde beben. Der Knäuelgolem (Tangle Golem) wird billiger, je mehr Wälder man im Spiel hat, und kann mit Hilfe von Grimmiger Empath (Fierce Empath) aus der Bibliothek gefischt werden. Mit den Auren und Ausrüstungen können auch kleine Kreaturen aufgepeppt werden. Die Ausrüstungen können nach Bedarf zwischen den Kreaturen hin- und hergereicht werden. Das Spiel kann nach wenigen erfolgreichen Angriffen mit einer einzigen Kreatur gewonnen sein.

Schwächen: Geradliniges Deck ohne Gewinnalternativen. Wenn Angreifen erschwert wird oder Kampfschaden verhindert werden kann, wird's schwer. Gegen Flieger nicht sonderlich wehrhaft, Direktschaden nur über das Kämpfen.

Schlüsselkarten: starke Kreaturen wie Knäuelgolem (Tangle Golem), Juggernaut (Juggernaut) oder Steinaltes Schlammwesen (Ancient Ooze); Grimmiger Empath (Fierce Empath) als Suchoption für einige davon; Ausrüstungen wie Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak); Beschleunigte Mutation (Accelerated Mutation) für den finalen Schlag

Bestes Zitat: Die Goblins bauten ihn so groß, dass er nicht durch die Höhlenöffnung passte, doch zu ihrer Freude krachte er in die Bergwand und schuf sich einen eigenen Ausgang.


24 Länder / 19 Kreaturen / 17 Sonstige

Manakurve:
{1}(1)
{2} ■■■■■■■■■■■■ (12)
{3} ■■■■■■■■■■ (10)
{4} ■■■■ (4)
{5} ■■ (2)
{6}(1)
{7} ■■■■■■ (6)

Manabasis:
21 Wald (Forest) – Standardland
2 Stilles Dickicht (Tranquil Thicket) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel / {tap}: {g} / Umwandlung {g})
1 Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge) – Land
(Refugium / {tap}: {g} / {g}, {tap}: Falls die Kreaturen, die du kontrollierst, eine Gesamtstärke von 10 oder mehr haben, kannst du die ins Exil geschickte Karte spielen, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.)
2 Waldelfen (Wood Elves) – 1/1 Elf, Späher – {2}{g}
(Wenn ~ ins Spiel kommen, durchsuche deine Bibliothek nach einem Wald und bringe ihn ins Spiel.)

Schlagkraft:
4 Juggernaut (Juggernaut) – 5/3 Artefaktkreatur, Juggernaut – {4}
(~ greift in jedem Zug an, falls möglich. ~ kann nicht von Mauern geblockt werden.)
4 Knäuelgolem (Tangle Golem) – 5/4 Artefaktkreatur, Golem – {7}
(Affinität zu Wäldern)
1 Windender Holzwurm (Coiling Woodworm) – */1 Insekt – {2}{g}
(Die Basis-Stärke von ~ ist gleich der Anzahl an Wäldern im Spiel.)
1 Steinaltes Schlammwesen (Ancient Ooze) – */* Schlammwesen – {5}{g}{g}
(Basis-Stärke und -Widerstandskraft von ~ sind jeweils gleich der gesamten umgewandelten Manakosten aller anderen Kreaturen, die du kontrollierst.)
1 Elfischer Abweichling (Elvish Aberration) – 4/5 Elf, Mutant – {5}{g}
({tap}: {g}{g}{g} / Waldumwandlung {2})
1 Drahtholzwald-Wächter (Wirewood Guardian) – 6/6 Elf, Mutant – {5}{g}{g}
(Waldumwandlung {2})

Aufwerten:
2 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) – Artefakt, Ausrüstung – {2}
(Die ausgerüstete Kreatur hat Eile und ist verhüllt. / Ausrüsten {0})
2 Streitwagen des Sieges (Chariot of Victory) – Artefakt, Ausrüstung – {3}
(Die ausgerüstete Kreatur hat Erstschlag, Eile und verursacht Trampelschaden. / Ausrüsten {1})
2 Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) – Artefakt, Ausrüstung – {3}
(Die ausgerüstete Kreatur ist unblockbar und verhüllt. / Ausrüsten {2})
2 Drachenreißzähne (Dragon Fangs) – Verzauberung, Aura – {1}{g}
(Kreaturenverzauberung / Die verzauberte Kreatur erhält +1/+1 und verursacht Trampelschaden. / Wenn eine Kreatur mit umgewandelten Manakosten von 6 oder höher ins Spiel kommt, kannst du ~ diese Kreatur verzaubernd aus deinem Friedhof zurück ins Spiel bringen.)
2 Beschleunigte Mutation (Accelerated Mutation) – Spontanzauber – {3}{g}{g}
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält +X/+X bis zum Ende des Zuges, wobei X gleich den höchsten umgewandelten Manakosten unter den bleibenden Karten, die du kontrollierst, ist.)

Unterstützung und Absicherung:
2 Grimmiger Empath (Fierce Empath) – 1/1 Elf – {2}{g}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du deine Bibliothek nach einer Kreaturenkarte mit umgewandelten Manakosten von 6 oder mehr durchsuchen, sie offen vorzeigen und auf die Hand nehmen.)
2 Jhoiras Werkzeugkäfer (Jhoira's Toolbox) – 1/1 Artefaktkreatur – {2}
({2}: Regeneriere eine Artefaktkreatur deiner Wahl.)
1 Wurzelfallen-Kami (Traproot Kami) – 0/* Geist – {g}
(Verteidiger / Die Basis-Widerstandskraft von ~ ist gleich der Anzahl an Wäldern im Spiel. / Reichweite)
2 Naturalisieren (Naturalize) – Spontanzauber – {1}{g}
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
3 Amulett der Evolution (Evolution Charm) – Spontanzauber – {1}{g}
(Bestimme eines – Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und nimm es auf deine Hand; oder bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück; oder eine Kreatur deiner Wahl erhält bis zum Ende des Zuges Flugfähigkeit.)
2 Epische Konfrontation (Epic Confrontation) – Hexerei – {1}{g}
(Eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, erhält +1/+2 bis zum Ende des Zuges. Sie kämpft gegen eine Kreatur deiner Wahl, die du nicht kontrollierst.)


Idee: Mai 2004 / Stand: Januar 2020


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 8% (+8%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

7 Kommentare  
02.12.2007 - 14:19 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Mobiles Sägewerk"

Dieses Deck habe ich umgebaut. Anlass war, die zweimal Kaldras Schwert (Sword of Kaldra) herauszunehmen, um sie in meinem Deck "Jeskas Rasselbande" effektvoller einzusetzen. Als gut geeigneten Ersatz habe ich schnell O-Naginata (O-Naginata) ausfindig gemacht. Und wie das so ist, wenn man einmal dran ist... Hier sämtliche Änderungen:

2x Kaldras Schwert (Sword of Kaldra) → 2x O-Naginata (O-Naginata)
1x Schildmauer (Wall of Shields) → 1x Wurzelfallen-Kami (Traproot Kami)
1x Naturalisieren (Naturalize) → 1x Krosas Eingriff (Krosan Grip)
1x Kupfermyr (Copper Myr) → 1x Borealis-Druide (Boreal Druid)
2x Werbär (Werebear) → 2x Amulett der Evolution (Evolution Charm)
1x Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) → 1x Konzentration auf die Beute (Predatory Focus)
2x Duplikant (Duplicant) → 1x Drahtholzwald-Wächter (Wirewood Guardian) + 1x Elfischer Abweichling (Elvish Aberration)
1x Mechanische Bestie (Clockwork Beast) → 1x Windender Holzwurm (Coiling Woodworm)
2x Führung des Elefanten (Elephant Guide) → 2x Beschleunigte Mutation (Accelerated Mutation)

Mario
02.12.2007 - 15:48 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: "Mobiles Sägewerk"

Ich gebe zwar immer die gleichen Kommentare, aber wie wärs mit Grüner Zorn (Rancor),
Ich würde mir auch i-wie überlegen Wildes Paar (Wild Pair) effektiv-voll einzusetzen aber das würde vermutlich die Idee wieder komplett umkrempeln... Und was ist mit einem Umpflüger (Groundbreaker)?
02.12.2007 - 16:25 Uhr – Kommentar von Potti   ICQ:

Re: "Mobiles Sägewerk"

Ich würde als starke Kreatur Rhox (Rhox) spielen, der kann auch immer durchkommen.
02.12.2007 - 16:40 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Mobiles Sägewerk"

Danke für die Anregungen.

Grüner Zorn (Rancor) ist zu Recht eine der teuersten Commons aller Zeiten, aber man darf auch mal alternative Wege gehen – wie in diesem Deck eben mit Drachenreißzähne (Dragon Fangs). Der Umpflüger (Groundbreaker) passt eher in ein Deck zusammen mit Holzmahr (Timbermare) und Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) und nicht in dieses Deck. Abgesehen davon habe ich ihn nicht.

Wildes Paar (Wild Pair) klingt zunächst reizvoll (habe ich allerdings auch nicht), aber wenn man bedenkt, dass Juggernaut (Juggernaut) und Knäuelgolem (Tangle Golem) schon längst liegen sollten, bis diese Verzauberung gespielt werden kann, ist auch das nicht so prickelnd.

Auch Rhox (Rhox) habe ich nicht (oder in einem anderen Deck verbaut), ansonsten könnte er eine Alternative für das Brontotherium (Brontotherium) sein.

Mario
21.08.2011 - 18:28 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Mobiles Sägewerk"

Mini-Änderungen hier:

1x Wald (Forest) → 1x Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)
2x Schlüpfriger Karst (Slippery Karst) → 2x Stilles Dickicht (Tranquil Thicket)
1x Krosas Eingriff (Krosan Grip) → 1x Naturalisieren (Naturalize)

Deckliste ist aktualisiert.
01.01.2020 - 17:46 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Mobiles Sägewerk"

Hier gab es ein paar Änderungen:

Raus:
–1x Borealis-Druide (Boreal Druid)
–1x Brontotherium (Brontotherium)
–2x O-Naginata (O-Naginata)
–2x Feuerstecken (Fireshrieker)
–1x Konzentration auf die Beute (Predatory Focus)

Rein:
+2x Waldelfen (Wood Elves)
+2x Streitwagen des Sieges (Chariot of Victory)
+1x Amulett der Evolution (Evolution Charm)
+2x Epische Konfrontation (Epic Confrontation)

Deckliste habe ich aktualisiert.
06.03.2020 - 17:39 Uhr – Kommentar von Crazy_Eddie   Online-Magic Skype:

Re: "Mobiles Sägewerk"

Also das Deck stelle ich mir viel zu langsam vor.
Tut mir leid, aber ich finde in solchen Decks sind meiner Meinung nach Manarampen und mehr Trampel/Unblockbar essentiel!

7 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***