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Decklisten und Kartenkombos

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"Im Überfluss"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 3. Januar 2010

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Als ich die Deckliste für "Pandemie" aufschrieb, kam ich bei der Waldesbibliothek (Sylvan Library) ins Stutzen. Was, wenn man das Kartenziehen durch andere Effekte ersetzt? Dann hat man gar keine Karten gezogen und muss folglich auch keine abwerfen! Und so begann die Suche nach Karten, die das Kartenziehen ersetzen. Heraus kam ein Deck, das auch nicht zu den schnellsten zählt, aber mit monströs vielen Karten auf der Hand beeindruckt. Im frühen Spiel darf man ruhig ein paarmal die 4 Leben für die Waldesbibliothek (Sylvan Library) spendieren, um pro Runde mehr Karten auf die Hand zu bekommen. Die Lebenspunkte kann man sich später im Überfluss zurückholen, während man den finalen (und vielleicht sogar einzigen) Angriff vorbereitet...

Wenn die Waldesbibliothek (Sylvan Library) einmal (oder zweimal oder...) liegt, geht es fix voran. Dazu gibt es viele schöne Kombinationen, z. B.: Überfluss (Abundance) – nimm jede Runde drei Karten auf deine Hand und bestimme selbst die Land/Nicht-Land-Verteilung; Wissensdurst (Pursuit of Knowledge) – ziehe einmalig sieben Karten statt nur einer; Worte der Anbetung (Words of Worship) – mit nur einer Waldesbibliothek (Sylvan Library) ergibt das 15 Lebenspunkte pro Runde; usw. Wenn die Anzahl der Karten zunimmt (mit dem Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) sogar unbegrenzt), werden Maro (Maro), Abkömmling Masumaros (Descendant of Masumaro), Himmlische Rüstung (Empyrial Armor), Himmlischer Plattenpanzer (Empyrial Plate) und Gerrards Weisheit (Gerrard's Wisdom) zu Hammerkarten. Dann kann ein Angriff mit einer Kreatur genügen, um das Spiel zu entscheiden. Damit der Angriff durchkommt, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Flugfähigkeit, Irrealität oder die Eigenschaft von Einsamer Wolf (Lone Wolf).

Übrigens habe ich erst später herausgefunden, dass die Kombination Waldesbibliothek (Sylvan Library)-Überfluss (Abundance) sogar ausdrücklich in den Regeln von Stephen d'Angelo erwähnt werden...

Stärken: Der Kartenvorteil auf der Hand ist der Schlüssel zum Erfolg. Es geht nicht nur um Karten wie die Himmlische Rüstung (Empyrial Armor) und Himmlischer Plattenpanzer (Empyrial Plate), allein schon die Auswahl und die Möglichkeit, jede Runde ein Land zu spielen, bringt einen bedeutenden Vorsprung. Die Ersatzeffekte für das Kartenziehen verhindern, dass man das Spiel verliert, weil man keine Karte ziehen kann.

Schwächen: Kampfschaden durch Kreaturen ist die einzige Gewinnstrategie; wenn das erschwert oder unmöglich gemacht wird, kommt dieses Deck kaum zum Ziel. Die Ersatzeffekte für das Kartenziehen oder allein die Regeln zur Waldesbibliothek (Sylvan Library) sind für Anfänger schwer zu verstehen.

Schlüsselkarten: Waldesbibliothek (Sylvan Library) und Effekte, die das Kartenziehen ersetzen wie Überfluss (Abundance), Wissensdurst (Pursuit of Knowledge) oder Inselheiligtum (Island Sanctuary); Karten, die von vielen Karten auf der Hand profitieren wie Maro (Maro), Himmlische Rüstung (Empyrial Armor), Himmlischer Plattenpanzer (Empyrial Plate), dazu Effekte, die es ermöglichen, dass der Kampfschaden durchkommt, wie Einsamer Wolf (Lone Wolf) oder Botschafter der Soltari (Soltari Emissary)

Bestes Zitat: "Ich lehre nicht. Ich offenbare einfach." – Daudi, Lehrmeister der Femeref


23 Länder / 16 Kreaturen / 21 Sonstige
{1}:2 {2}:17 {3}:10 {4}:7 {5}:1

Manabasis:
7 Ebene (Plains) – Standardland
6 Wald (Forest) – Standardland
2 Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {w}{g})
1 Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) – Land
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w} für jede Verzauberung, die du kontrollierst.)
2 Krosas Waldrand (Krosan Verge) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel / {tap}: {1} / {2}, {tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Wald und einer Ebene und bringe sie getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)
3 Grasland (Grasslands) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Wald oder einer Ebene und bringe sie ins Spiel.)
2 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) – Land
(Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der Karten, die du auf der Hand halten darfst. / {tap}: {1})

Die Kombo:
4 Waldesbibliothek (Sylvan Library) – Verzauberung – {1}{g}
(Du kannst zu Beginn deines Ziehsegments zwei Karten ziehen. Falls du das tust, bestimme zwei Karten auf deiner Hand, die du in diesem Zug gezogen hast. Bezahle für jede dieser Karte 4 Leben oder lege die Karte oben auf deine Bibliothek.)
2 Überfluss (Abundance) – Verzauberung – {2}{g}{g}
(Wenn du eine Karte ziehen würdest, kannst du stattdessen "Land" oder "Nicht-Land" bestimmen und Karten von deiner Bibliothek aufdecken, bis du eine Karte des gewählten Typs aufdeckst. Nimm diese Karte auf deine Hand und lege die übrigen auf diese Weise aufgedeckten Karten in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek.)
2 Wissensdurst (Pursuit of Knowledge) – Verzauberung – {3}{w}
(Wenn du eine Karte ziehen würdest, kannst du stattdessen eine Studiermarke auf ~ legen. / Entferne drei Studiermarken von ~, opfere ~: Ziehe sieben Karten.)
1 Worte der Anbetung (Words of Worship) – Verzauberung – {2}{w}
({1}: Das nächste Mal wenn du in diesem Zug eine Karte ziehen würdest, erhältst du stattdessen 5 Leben dazu.)
1 Worte des Verwilderns (Words of Wilding) – Verzauberung – {2}{g}
({1}: Das nächste Mal wenn du in diesem Zug eine Karte ziehen würdest, bringe stattdessen einen 2/2 grünen Bären-Spielstein ins Spiel.)
1 Inselheiligtum (Island Sanctuary) – Verzauberung – {1}{w}
(Falls du während deines Ziehsegments eine Karte ziehen würdest, kannst du stattdessen darauf verzichten. Falls du das tust, können dich bis zu Beginn deines nächsten Zugs nur Kreaturen mit Flugfähigkeit oder Inseltarnung angreifen.)

Kartenziehen und von vielen Handkarten profitieren:
3 Blütenmauer (Wall of Blossoms) – 0/4 Pflanze, Mauer – {1}{g}
(Verteidiger / Wenn ~ ins Spiel kommt, ziehe eine Karte.)
1 Abkömmling Masumaros (Descendant of Masumaro) – 1/1 Mensch, Mönch – {2}{g}
(Lege zu Beginn deines Versorgungssegments für jede Karte auf deiner Hand eine +1/+1-Marke auf ~ und entferne dann eine +1/+1-Marke von ~ für jede Karte auf der Hand eines Gegners deiner Wahl.)
1 Maro (Maro) – */* Elementarwesen – {2}{g}{g}
(Stärke und Widerstandskraft von ~ sind gleich der Anzahl der Karten auf deiner Hand.)
1 Kiyomaro, als Erster aufbegehrend (Kiyomaro, First to Stand) – */* Geist; legendär – {3}{w}{w}
(Stärke und Widerstandskraft von ~ sind gleich der Anzahl der Karten auf deiner Hand. / Solange du vier oder mehr Karten auf deiner Hand hast, hat ~ Wachsamkeit. / Immer wenn ~ Schaden zufügt, erhältst du 7 Lebenspunkte dazu, falls du sieben oder mehr Karten auf deiner Hand hast.)
1 Himmlische Rüstung (Empyrial Armor) – Verzauberung, Aura – {1}{w}{w}
(Die verzauberte Kreatur erhält +1/+1 für jede Karte auf deiner Hand.)
3 Himmlischer Plattenpanzer (Empyrial Plate) – Artefakt, Ausrüstung – {2}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/+1 für jede Karte auf deiner Hand. / Ausrüsten {2})
1 Gerrards Weisheit (Gerrard's Wisdom) – Hexerei – {2}{w}{w}
(Du erhältst für jede Karte auf deiner Hand 2 Leben dazu.)
1 Elfenbeinturm (Ivory Tower) – Artefakt – {1}
(Zu Beginn deines Versorgungssegments erhältst du X Leben dazu, wobei X die Anzahl der Karten auf deiner Hand minus vier ist.)

Offensive:
2 Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) – 1/1 Elf, Räuber – {1}{g}
(~ kann nur von fliegenden Kreaturen geblockt werden. / ~ kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein, die dein Gegner kontrolliert.)
2 Botschafter der Soltari (Soltari Emissary) – 2/1 Soltari, Soldat – {1}{w}
({w}: ~ erhält Irrealität bis zum Ende des Zuges.)
2 Einsamer Wolf (Lone Wolf) – 2/2 Wolf – {2}{g}
(Du kannst ~ seinen Kampfschaden zuweisen lassen, als ob er nicht geblockt wäre.)
2 Himmeljäger-Streife (Skyhunter Prowler) – 1/3 Katze, Ritter – {2}{w}
(Fliegend, Wachsamkeit)
1 Anstürmender Troll (Charging Troll) – 3/3 Troll – {2}{w}{g}
(Wachsamkeit / {g}: Regeneration)

Problemlöser:
1 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) – Spontanzauber – {w}
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Artefakt- oder Verzauberungskarte und zeige sie offen vor. Mische deine Bibliothek und lege die Karte oben darauf.)
1 Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) – Verzauberung – {1}{w}
(Opfere ~: Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Stiller Verfall (Quiet Disrepair) – Verzauberung, Aura – {1}{g}
(Artefakt- oder Verzauberungsverzauberung / Bestimme zu Beginn deines Versorgungssegments eines – Zerstöre die verzauberte bleibende Karte; oder du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.)
1 Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) – Verzauberung, Aura – {1}{g}{w}
(Kreaturenverzauberung / Die verzauberte Kreatur erhält +2/+2 und verursacht Trampelschaden. / Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.)
1 Auraschöpfer (Auramancer) – 2/2 Mensch, Zauberer – {2}{w}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du eine Verzauberungskarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurückbringen.)

Idee: November 2003 / Stand: Januar 2010


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(21 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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11 Kommentare  
28.08.2005 - 17:03 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Im Überfluss"

Ich wollte mal ein Kommentar zu älteren Decks schreiben, deswegen schaue ich mal zurück. Ich hätte da einen Vorschlag, um noch eine Gewinnoption hinzuzufügen. Deswegen dürfte Ausdauerprüfung (Test of Endurance) ganz passend sein, weil man durch die Himmelsrüstung genug Lebenspunnkte bekommt, um mal ganz schnell zu gewinnen :-P.
30.08.2005 - 11:53 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Im Überfluss"

Es ist zwar nicht die primäre Absicht dieses Decks, Lebenspunkte anzuhäufen, aber das Potenzial dazu hat es jedenfalls. Noch besser würde sich die Ausdauerprüfung (Test of Endurance) für mein ebenfalls grün-weißes Deck "Club der Gürteltiere" eignen.

Mario

P.S.: Mit Himmlische Rüstung (Empyrial Armor) erhält man keine Lebenspunkte dazu, aber mit Worte der Anbetung (Words of Worship), Gerrards Weisheit (Gerrard's Wisdom) oder den Elfenbeinturm (Ivory Tower).
30.08.2005 - 14:43 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Im Überfluss"

Oh hab mich verguckt :-P
06.11.2005 - 17:18 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Im Überfluss"

Der Yotische Söldner kostet nur {3}, nicht {w}{3}.
07.11.2005 - 17:47 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Im Überfluss"

Hab's korrigiert, danke.

Mario
02.08.2009 - 19:03 Uhr – Kommentar von Göttervater   :

Re: "Im Überfluss"

Also ich versteh nich ganz, wie du in diesem Deck viele Handkarten zusammenbringen willst, wenn du immer das Kartenziehen überspringst.

Ich find den Masumaro, als Erster lebend (Masumaro, First to Live) viel besser als den Maro (Maro), obwohl er etwas teurer ist. und der Kurierfalke (Courier Hawk) ist besser als der Wolkenschleierhabicht (Skyshroud Falcon).
02.08.2009 - 20:20 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: "Im Überfluss"

Anstatt dem Zauberbuch (Spellbook) zu vertrauen, wäre es besser Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) zu benutzen. Das kannst du ganz einfach für ein paar Standardländer (2 sollten reichen, oder?) einwechseln und du hast dann wieder Platz für eine andere Karte, die du dringender spielen willst...
18.08.2009 - 12:04 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Im Überfluss"

@Göttervater: Wie das funktioniert, ist hier beschrieben.

@Maxpaolo: Stimmt schon, bloß gab's den Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) im Jahre 2005 noch nicht... Ist aber bereits auf meiner Wunschliste, nicht nur für dieses Deck.
03.01.2010 - 22:12 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Im Überfluss"

So, nach vier Jahren war es doch mal wieder an der Zeit, dieses Deck zu überarbeiten. Hier die Änderungen:

Raus:
–3x Ebene (Plains)
–2x Wald (Forest)
–2x Elfheim-Palast (Elfhame Palace)
–2x Zerzauste Heide (Windswept Heath)
–2x Wolkenschleierhabicht (Skyshroud Falcon)
–1x Yotischer Söldner (Yotian Soldier)
–2x Wilder Mischling (Wild Mongrel)
–1x Der Ruhm (Glory)
–3x Himmlische Rüstung (Empyrial Armor)
–1x Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
–1x Strahl der Offenbarung (Ray of Revelation)
–1x Zauberbuch (Spellbook)

Rein:
+2x Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
+1x Serras Heiligtum (Serra's Sanctum)
+2x Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
+3x Grasland (Grasslands)
+1x Blütenmauer (Wall of Blossoms)
+1x Abkömmling Masumaros (Descendant of Masumaro)
+1x Kiyomaro, als Erster aufbegehrend (Kiyomaro, First to Stand)
+3x Himmlischer Plattenpanzer (Empyrial Plate)
+2x Himmeljäger-Streife (Skyhunter Prowler)
+2x Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker)
+1x Stiller Verfall (Quiet Disrepair)
+1x Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak)
+1x Auraschöpfer (Auramancer)

Deckliste wurde aktualisiert.
04.01.2010 - 12:35 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: "Im Überfluss"

Die Idee und wie du sie umgesetzt hast, find ich sehr schön {+}.

Es gäbe ja auch noch den etwas schnelleren Decktod für den Gegner zB. mit Verborgenes Wissen (Howling Mine), ok ist halt ein Artefakt und ob das dann auch gut passen würde bin ich mir auch nicht so sicher.
Kannst ja vielleicht mal eine Himmeljäger-Streife (Skyhunter Prowler) gegen einen Heuschreckenschwarm (Locust Swarm) austauschen, dann hättest du sozusagen noch einen kleinen fliegenden Troll.


Ps.
Also das Deck bzw die Idee geht mit nicht mehr aus dem Kopf.
Worte der Anbetung (Words of Worship) ist da auch sehr interessant (wie auch die anderen Worte), vielleicht mal zusammen mit Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena), Habgier (Greed).
Interessant bzw heftig finde ich auch Gedankenstrudel (Psychic Vortex). Um den Verlust der Länder auszugleichen vielleicht sowas wie Tressen aus Feuer (Braid of Fire), oder Schwarzmarkt (Black Market), (Mana-Farb-Umwandlung ist dann vielleicht aber auch noch nötig).
Naja Möglichkeiten gibt es da ja so einige, ob dann allerdings auch was brauchbares dabei rauskommt, hm. In nächster Zeit werde ich da auf jeden Fall mal versuchen was hin zu bekommen.
13.05.2013 - 12:46 Uhr – Kommentar von Patrick Schröder   Online-Magic:

Re: "Im Überfluss"

Mit Ausgraben funktioniert das ganze ja auch. Vielleicht könnte man ein Exemplar Leben aus Lehm (Life from the Loam) spielen. Das erhöht die Anzahl an Tricks mit Waldesbibliothek (Sylvan Library) und bildet eine kleine Synergie mit Grasland (Grasslands)/Krosas Waldrand (Krosan Verge). Ein zerstörtes Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) würde ebenfalls wiederkehren.

11 Kommentare  

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