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Decklisten und Kartenkombos

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"Magic Meier"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 11. November 2017

61 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck konzentriert sich voll und ganz auf seine Myr-Schlagkraft. Die Devise lautet schlicht: Myre spielen, Myre spielen, Myre spielen. Ein bisschen mehr Schmackes hat der Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer), einen ordentlichen Bums hat in der Regel der Magneteisenmyr (Lodestone Myr), flexibel und heimtückisch ist die Schädelverstärkung (Cranial Plating), die das Spiel mit einem Schlag beenden kann, wenn nur ein Angreifer ungeblockt oder mit Trampelschaden durchkommt.

Kombo: Zwei Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer) und zwei oder mehr Mana-Myre sorgen für einen beliebig starken Magneteisenmyr (Lodestone Myr), für beliebig viele Myr-Spielsteine durch die Myr-Matrix (Myr Matrix), für exzessiven Kartennachschub mit den Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse) und/oder für den ultimativen Abräumer mittels Kentern (Capsize).

Dieses Deck ist für die "Stammeskämpfe" geeignet.

Der Titel: Manche in unserer Magic-Runde nennen die Myr gerne "Meier". Zudem gab es vor vielen Jahren mal einen sehenswerten Fernsehfilm namens "Magic Müller", der mit einer Zeitmaschine zu tun hatte, von der allerdings in diesem Deck nix zu spüren ist. Und so kam dann eins zum anderen...

Hinweis: Dieses Deck ist der Nachfolger zu einem Deck, das unter dem Namen "Verzierte Kanzashi" noch hier in der Sammlung zu finden ist.

Stärken: Die Angriffsfraktion kann schnell extrem ungemütlich werden. Wenn der Gegner dann nicht die passende Antwort zur Hand hat, sieht es schlecht aus für ihn. Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn) und Genesis-Kammer (Genesis Chamber) können mit dem Magneteisenmyr (Lodestone Myr) bei Bedarf "ausgeschaltet" werden.

Schwächen: Gegen Decks, die vom Start weg durch Angriff Druck machen, möchte man die Myre nicht gleich als Notblocker verheizen. Auch gegen frühe Flieger und Direktschaden muss man erst einmal einstecken, hier helfen allenfalls Grab des Geisterdrachen (Tomb of the Spirit Dragon) und Glimmerposten (Glimmerpost), die verloren gegangenen Lebenspunkte wieder aufzufüllen. Rundumschaden auf die vielen kleinen Myre ist tödlich, wenn diese nicht durch Akromas Denkmal (Akroma's Memorial) oder Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) abgesichert sind. Dumm läuft's, wenn man eine Mordsmanabasis aufbaut, ohne damit etwas anfangen zu können. Das Deck kann sich nur mit Kentern (Capsize) gegen gegnerische Bedrohungen wehren.

Schlüsselkarten: Schädelverstärkung (Cranial Plating), spontan dem Angreifer anvertraut, der durchkommt; in der Einzel-Variante außerdem Endlos-Kombo mit zweimal Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer) und Mana-Myre sowie Magneteisenmyr (Lodestone Myr), Myr-Matrix (Myr Matrix), Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse) oder Kentern (Capsize)

Bestes Zitat: "Wir können nicht genau feststellen, was sie da tun, aber sie scheinen es sehr gut zu machen." – Notizen von Vedalken-Forschern.


22 Länder / 23 Kreaturen / 16 Sonstige

Manakurve: (teilweise abzüglich Affinität / zuzüglich Rückkauf)
{1}(1)
{2} ■■■■■■■■■■ (10)
{3} ■■■■■■■■■■■ (11)
{4} ■■■■■■ (6)
{5} ■■■■ (4)
{6}(1)
{7} ■■■■ (4)
{8} (0)
{9}(1)
{10}(1)

Manabasis:
4 Wolkenposten (Cloudpost) – Land, Ort
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat für jeden Ort im Spiel um {1}.)
4 Glimmerposten (Glimmerpost) – Land, Ort
(Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du für jeden Ort im Spiel 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {1})
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod) – Artefakt, Land
({tap}: {b})
4 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) – Artefakt, Land
({tap}: {s})
2 Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Leben dazu. / {tap}: {b} oder {s})
1 Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {b}{s})
3 Grab des Geisterdrachen (Tomb of the Spirit Dragon) – Land
({tap}: {f} / {2}, {tap}: Du erhältst für jede farblose Kreatur, die du kontrollierst, 1 Leben dazu.)
4 Silbermyr (Silver Myr) – 1/1 Artefaktkreatur, Myr – {2}
({tap}: {b})
4 Legierungsmyr (Alloy Myr) – 2/2 Artefaktkreatur, Myr – {3}
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
2 Palladiummyr (Palladium Myr) – 2/2 Artefaktkreatur, Myr – {3}
({tap}: {2})
1 Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn) – Artefakt – {5}
(Zu Beginn der Hauptphase vor dem Kampf jedes Spielers erhöht dieser Spieler seinen Manavorrat um {1} für jedes Artefakt, das er kontrolliert, falls ~ ungetappt ist.)
3 Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer)* – 2/2 Artefaktkreatur, Myr – {3}
(Andere Myr-Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1. / {1}, {tap}: Enttappe jeden anderen Myr, den du kontrollierst.)

Hauen gehen:
1 Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) – 4/4 Artefaktkreatur, Myr – {7}
(Affinität zu Artefakten)
3 Magneteisenmyr (Lodestone Myr) – 2/2 Artefaktkreatur, Myr – {4}
(Trampeln / Tappe ein ungetapptes Artefakt, das du kontrolliert: ~ erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
2 Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere) – 4/7 Artefaktkreatur, Myr, Konstrukt – {7}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe vier 1/1 farblose Myr-Artefaktkreaturenspielsteine ins Spiel. / Immer wenn ~ angreift, kannst du X ungetappte Myr, die du kontrollierst, tappen. Falls du dies tust, erhält ~ +X/+0 bis zum Ende des Zuges und fügt dem verteidigenden Spieler X Schaden zu.)
1 Sternenbrut (Broodstar) – */* Bestie – {8}{b}{b}
(Affinität zu Artefakten / Fliegend / Stärke und Widerstandskraft von ~ sind gleich der Anzahl der Artefakte, die du kontrollierst.)
4 Schädelverstärkung (Cranial Plating) – Artefakt, Ausrüstung – {2}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/+0 für jedes Artefakt, das du kontrollierst. / {s}{s}: Lege ~ an eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, an. / Ausrüsten {1})

Myr-Produktion:
2 Genesis-Kammer (Genesis Chamber) – Artefakt – {2}
(Immer wenn eine Nichtspielstein-Kreatur ins Spiel kommt, bringt ihr Beherrscher einen 1/1 Myr-Artefaktkreaturspielstein ins Spiels, falls ~ ungetappt ist.)
2 Myr-Matrix (Myr Matrix) – Artefakt – {5}
(~ ist unzerstörbar. / Alle Myre erhalten +1/+1. / {5}: Bringe einen 1/1 Myr-Artefaktkreaturspielstein ins Spiel.)
1 Myr-Brutkasten (Myr Incubator) – Artefakt – {6}
({6}, {tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach beliebig vielen Artefaktkarten, schicke sie ins Exil und bringe dann genauso viele 1/1 Myr Artefaktkreaturspielsteine ins Spiel.)

Mehr Karten:
1 Arcum Dagsson (Arcum Dagsson) – 2/2 Kreatur, Mensch, Handwerker; legendär – {3}{b}
({tap}: Der Beherrscher einer Artefaktkreatur deiner Wahl opfert sie. Dieser Spieler kann seine Bibliothek nach einer Artefaktkarte, die keine Kreatur ist, durchsuchen, diese ins Spiel bringen und dann seine Bibliothek mischen.)
2 Vedalken-Erzmagier (Vedalken Archmage) – 0/2 Kreatur, Vedalken, Zauberer – {2}{b}{b}
(Immer wenn du einen Artefaktzauberspruch wirkst, ziehe eine Karte.)
1 Myrturbine (Myr Turbine) – Artefakt – {5}
({tap}: Bringe einen 1/1 farblosen Myr-Artefaktkreaturenspielstein ins Spiel. / {tap}, tappe fünf ungetappte Myr, die du kontrollierst: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Myr-Kreaturenkarte, bringe sie ins Spiel und mische dann deine Bibliothek.)
1 Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse)* – Spontanzauber – {b}
(Ziehe eine Karte. / Rückkauf {5})

Absicherung:
2 Kentern (Capsize) – Spontanzauber – {1}{b}{b}
(Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl zurück auf die Hand ihres Besitzers. / Rückkauf {3})
1 Akromas Denkmal (Akroma's Memorial) – Artefakt; legendär – {7}
(Kreaturen, die du kontrollierst, haben Flugfähigkeit, Erstschlag, Wachsamkeit, Eile, Schutz vor Schwarz, Schutz vor Rot und verursachen Trampelschaden.)
1 Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) – Artefakt – {9}
(Artefakte, die du kontrollierst, sind unzerstörbar.)


* Im Multiplayer verzichte ich auf Endlos-Kombos, hier fliegen zwei von drei Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer) raus. Damit sind auch die Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse) nicht mehr so stark. Die drei Karten werden ersetzt durch:

2 Abwicklungsuhr (Unwinding Clock) – Artefakt – {4}
(Enttappe während der Enttappsegmente aller anderen Spieler alle Artefakte, die du kontrollierst.)
1 Inneres Auge (Mind's Eye) – Artefakt – {5}
(Immer wenn ein Gegner eine Karte zieht, kannst du {1} bezahlen. Falls du dies tust, ziehe eine Karte.)


Idee: Mai 2006 / Stand: November 2017


Ältere Version dieses Beitrags: 13.03.2012 - 08:12 Uhr
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
11.11.2017 - 18:39 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Magic Meier"

Wer will, kann gerne auch mit Karten wie Gefährlicher Myr (Perilous Myr), Schimmernder Myr (Shimmer Myr), Myr-Verbreiter (Myr Propagator) und Sternenbrut (Broodstar) (mittlerweile drin) experimentieren.

Ältere Version dieses Beitrags: 13.03.2012 - 08:14 Uhr
13.03.2012 - 12:32 Uhr – Kommentar von El-Barto  :

Re: "Magic Meier"

Cooles Deck. Ziemlich gemein und es wird auch noch mit mehreren Gegnern gut fertig. Mein Bruder spielt ein ähnliches Deck (Rot statt Schwarz für Infinite-Damage-Optionen).

Was mich noch interessieren würde: wie hast du die schwarzen Vierecke bei der Manakurve gemacht? Ich hab in der Hilfe-Rubrik nichts gefunden.
14.03.2012 - 13:04 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Magic Meier"

@El-Barto: Danke für das Lob. Was die Vierecke angeht: Das ist kein Thema für die Hilfe-Seite. Es gibt wesentlich mehr Zeichen, als auf deiner Tastatur zu finden sind (weitere Beispiele: Ø, ©, ♥). Unter Windows kannst du hierzu beispielsweise die Zeichentabelle verwenden.
11.11.2017 - 18:38 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Magic Meier"

Hauptanlass für die Überarbeitung dieses Decks war, die Manabasis besser aufzustellen. Dabei sind Blinkmotten-Brunnen (Blinkmoth Well), Riff der Schiffe des Grauens (Dreadship Reef), Entlegene Insel (Remote Isle) und Graphitmyr (Leaden Myr) komplett rausgeflogen, und auch ein Palladiummyr (Palladium Myr) musste gehen. Rein gekommen sind dafür: zweimal Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge), ein Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct), dreimal Grab des Geisterdrachen (Tomb of the Spirit Dragon) (kann für Unmengen an Leben sorgen!) und viermal Legierungsmyr (Alloy Myr) ({1} teurer als der Graphitmyr (Leaden Myr), aber in diesem Deck wesentlich besser, weil flexibler).

Außerdem habe ich mich von einem der beiden Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) getrennt und lieber eine weitere Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere) ins Deck geholt sowie mit der Sternenbrut (Broodstar) noch einen fetten Flieger hinzugefügt.

Deckliste habe ich aktualisiert.

4 Kommentare  

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