derzeit online: 160 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mono-Black Assassins

Deckliste von Tobias Mueller   , 4. Juli 2013

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck entspricht den Deckbauanforderungen des Tribal-Formats http://magic.freizeitspieler.de/stammeskaempfe.php dieser Seite. Ziel ist es mithilfe meiner Assassinen das Board frei zu halten und schließlich per Kampfschaden zu gewinnen. Hier helfen oft mit Belebung der Toten (Animate Dead) oder Schwarze Kunst (Necromancy) wiederbelebte Kreaturen aus, da die Assassinen selbst nicht sonderlich angriffsstark sind.

Stärken: In einem kreaturenlastigen Format wie Tribal sind meine kreaturenzerstörenden Assassinen besonders effektiv. Oft kann es mir gelingen, die gegnerische Seite des Tisches frei von relevanten Kreaturen zu halten. Zudem profitiere ich davon, dass nicht besonders viele Stämme gespielt werden, deren Kreaturen Schwarz sind, da viele meiner Assassinen nur nichtschwarze Kreaturen zerstören können. Das heißt, gegen Vampire verliere ich halt- die sind aber sowieso schon tot, also finde ich es nur stimmig, dass sie nicht von Assassinen erledigt werden können. ^^

Schwächen: Ganz klar Decks, die nicht auf Kreaturen setzen- was im Stammeskämpfeformat eher selten vorkommt ^^. Auch bestehe ich gegen multiple Gegner nur schlecht, da ich dann deren Bedrohungen nicht alle handhaben kann, deswegen ist der Spielmodus "Jeder gegen Jeden" nicht besonders Assassinenfreundlich.

Ansonsten sind natürlich Kreaturen mit Shroud, Hexproof, Indestructibility, Protection etwas, wogegen ich nur sehr schwer vorgehen kann. Da meine Kreaturen nur geringe P/T haben kann ich sowohl von Weenie überrannt als auch von Karten wie Feuermasse (Pyroclasm) besiegt werden.

Als rein schwarzes Deck weiß ich nichts mit gegnerischen Verzauberungen und Artefakten anzufangen. Da im Tribalformat diese aber meist ohnehin dazu dienen, Kreaturen zu verstärken, kümmere ich mich einfach um Diese.. *evilgrin*


Länder:
4x Mündung des Ronomgletschers (Mouth of Ronom)
2x Eishöhle der Hellsicht (Scrying Sheets)
16x Verschneiter Sumpf (Snow-Covered Swamp)

Kreaturen:
2x Meuchler aus Guul Draz (Guul Draz Assassin) Sehr stark und umgeht Unzerstörbarkeit, auch günstig auszuspielen. Da er erst gelevelt etwas bringt und das mich davon abhält, andere Karten in diesem Zug zu spielen nur 2x dabei.
4x Vernarber-Elite (Scarblade Elite) DIE Schlüsselkarte des Decks. Macht auch aus einer toten Assassine eine gute Assassine.
1x Kiku, Blume der Nacht (Kiku, Night's Flower) Nur einmal dabei, weil das Auslösen ihrer Fähigkeit sehr viel Mana verschlingt- und weil sie legendär ist. Als Assassine muss sie aber dabei sein.
4x Meistermeuchler (Royal Assassin) Die zweite Schlüsselkarte. Sehr starkes Removal dass den Gegner meist vom Angreifen abhält.
4x Garzas Meuchelmörder (Garza's Assassin) Ich nutze die "Recover"- Fähigkeit fast nie, sondern exiliere ihn für Vernarber-Elite (Scarblade Elite).
2x Nachtschattenmeuchler (Nightshade Assassin) Tötet meist nur Kreaturen mit Widerstandskraft <3, umgeht aber Unzerstörbarkeit. Erstschlag hilft.
2x Nekrataal (Nekrataal) Nur zweimal dabei da manaintensiv und nur gegen nonblacks nützlich. Erstschlag hilft.

Removalspells:
4x Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) Ist - ACHTUNG - auch eine Assassine und kann somit per Vernarber-Elite (Scarblade Elite) genutzt werden. Dadurch mutiert die Karte zum Zweifachremoval.
4x Geths Richtspruch (Geth's Verdict) Meine Antwort auf (das in diesem Format seltene) Shroud, Hexproof etc.
1x Ausrotten (Eradicate) Für den seltenen Fall einer unzerstörbaren Kreatur.
1x Spukende Echos (Haunting Echoes) lässt einen Gegner oft ganz unverhofft ohne gute Siegoption zurück.

Reanimate: Erst töte ich deins, dann mach ich es meins...kein gutes Deutsch, aber eine ganz gute Taktik ^^.
2x Belebung der Toten (Animate Dead) Der Nachteil ist durch die geringeren Manakosten gut zu rechtfertigen.
4x Schwarze Kunst (Necromancy) Kann auch als Spontanzauber in Reaktion auf gegnerische Reanimation verwendet werden und doppelt als Gravehate.

Sonstige Spells:
4x Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) Ich stehe schnell ohne Handkarten da. Der Lebenspunkteverlust ist gut zu verschmerzen, da mein Gegner selten viel hat, mit dem er mich attackieren kann.


Ältere Version dieses Beitrags: 18.01.2013 - 10:56 Uhr
(34 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
18.01.2013 - 13:49 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Mono-Black Assassins

Ich liebe ja Assassinen-Decks ^^
Ich habe selbst eines und kann daher sagen dass ich Nachtschattenmeuchler (Nightshade Assassin) karten Nekrataal (Nekrataal) und Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap) bevorzuge da er einfach etwas besser ist wenn man genügend möglichkeiten hat ihn abzuwerfen und er mehr syle hat als der Goblin ^^
Aber an sich nettes Deck zu einem meiner lieblings stämme.
02.03.2013 - 02:29 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Mono-Black Assassins

mir gefällt es sehr gut!
statt Chainers Erlass (Chainer's Edict) würde ich aber eher auf Geths Richtspruch (Geth's Verdict) setzen, da du das flashback doch eher selten anwenden dürftest und letztere auch viel flexibler ist. was aber viel wichtiger ist: ich weiß, sie ist echt t€uer, aber wenn du sie irgendwo her kriegst oder bereit sein solltest, einiges an geld in das deck zu pumpen, dann musst du Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) spielen! mit ihrer ersten fähigkeit nimmst du dem gegner ständig seine optionen, alles was an kreaturen rein kommt, solltest du meistens eh zerstören können. die zweite unterstützt dich, falls es doch mal nötig ist, und klappt auch bei deinen problemfällen, also shroud, hexproff, protection, indestructible, krüppel, behindert, etc. und die letzte fähigkeit - naja, ich glaube dazu brauche ich kaum viel zu sagen^^ aber wie gesagt, schönes deck! {+}
mfg fun
04.07.2013 - 10:52 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Mono-Black Assassins

ich habe dieses Deck überarbeitet und setze nun verstärkt auf die Wiederbelebung gegnerischer Kreaturen als Siegbedingung. Deckliste ist überarbeitet.

Raus:
23x Sumpf (Swamp) Landzahl wurde um 1 auf 22 reduziert. Sind nun alles Snow-covered Swamps um Mündung des Ronomgletschers (Mouth of Ronom) und Eishöhle der Hellsicht (Scrying Sheets) zu unterstützen.
1x Meuchler aus Guul Draz (Guul Draz Assassin) mehr als einen davon aktiv zu haben ist meist nicht nötig, und das leveln kostet vor allem im frühen Spiel Mana, dass ich lieber ausgeben möchte um weitere Assassinen zu spielen.
3x Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap) hat Platz gemacht für Nachtschattenmeuchler (Nightshade Assassin) und Nekrataal (Nekrataal), welche zuverlässiger Kreaturen töten.
1x Chainers Erlass (Chainer's Edict) Flashback konnte ich mir nie leisten. Geths Richtspruch (Geth's Verdict) leistet an dieser Stelle gute Dienste.
1x Sorin Markov (Sorin Markov) das Problem waren nicht die hohen Manakosten sondern, dass ich ihn nicht beschützen konnte. Meine Assassinen sind keine besonders guten Blocker...
1x Tintenauge, Diener der Oni (Ink-Eyes, Servant of Oni) er hat eine mächtige Zielscheibe auf sich sobald er im Spiel ist. Und ich habe seltenst das Mana ihn in der Runde regenerieren zu können, in der er ins Spiel kommt. Und irgendwie schaffen es meine Gegner auch immer, doch irgendwie einen Blocker in den Weg zu stellen...

Rein:
4x Mündung des Ronomgletschers (Mouth of Ronom) Damit auch meine Länder töten...
2x Eishöhle der Hellsicht (Scrying Sheets) willkommener Kartenvorteil ohne Nachteile.
16x Verschneiter Sumpf (Snow-Covered Swamp) ermöglicht die o.g. Länder.
1x Belebung der Toten (Animate Dead)
2x Schwarze Kunst (Necromancy)
1x Nachtschattenmeuchler (Nightshade Assassin) für Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap) hereingekommen.
4x Geths Richtspruch (Geth's Verdict) entsorgt recht zuverlässig all das, was meine Assassinen nicht wegbekommen, da im Idealfall der Gegner keine große Auswahl an zu opfernden Kreaturen hat.
1x Spukende Echos (Haunting Echoes)

Ältere Version dieses Beitrags: 04.07.2013 - 10:45 Uhr

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!