derzeit online: 260 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Nebelmeer

Deckliste von Brancaleone   Online-Magic, 25. Mai 2021

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ein simples Kreaturendeck - die Nebelbank blockt, die Sceadas fliegen rüber und machen Schaden (manche blocken auch). Durch Artefakt-Ramp kann man relativ schnell Leviathane als Finisher spielen und Carddraw sorgt dafür, das man nicht zu schnell leergeschossen ist.

Ich hoffe, dass deutlich wird, dass das ein echtes Timmy-Deck ist. Der Magier (= Spieler) lässt ein riesiges Meer erscheinen und hantiert mit Artefakten rum. Bald zieht Nebel auf, durch den man ihn kaum noch sehen (angreifen) kann. Aus dem Nebel fliegen dann immer mehr Sceadas hervor, die dem Gegner Probleme bereiten, ihn angreifen oder wenigstens aufhalten. Schließlich kündigt ein Grollen aus der Tiefe einen (oder mehrere?) Leviathane an, die auftauchen und die Sache beenden.

Stärken: Die Flugfähigkeit der Sceadas hat sich erstaunlich oft als ausreichend erwiesen, um zu gewinnen. Dazu kommt die (relative) Schnelligkeit, mit der man Leviathane spielen kann.

Schwächen: Probleme machen v.a. Decks, die gut gegen Flieger sind. Außerdem gibt es natürlich Decks, die noch schneller sind als das Nebelmeer. Auch Schutz ist gegen ein einfarbiges Deck immer ein Problem, ebenso wie sehr viel Direktremoval.


Manabasis:
21x Insel (Island)
1x Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) (falls man mal durch Carddraw zu viele Karten auf die Hand bekommen sollte)
4x Sonnenring (Sol Ring)
4x Gedankenstein (Mind Stone) (wenn man das Mana nicht mehr braucht, kann man noch neue Karten dafür bekommen)

Defensive:
4x Nebelbank (Fog Bank)

Sceadas
... die stärker werden / gespielt werden können (dank viel Mana):
1x Akademie-Sceada (Academy Drake)
1x Pteromander (Pteramander)
1x Gewittersceada (Thunder Drake)
... die auch mal blocken können:
1x Azurblauer Sceada (Azure Drake)
2x Meeresküstensceada (Seacoast Drake)
1x Himmelsraubtier (Skyline Predator)
... die für was Anderes nützlich sind:
1x Angler-Sceada (Angler Drake)
2x Kurier-Sceada (Messenger Drake)
2x Talrands Anrufung (Talrand's Invocation)
... die ich einfach so reingenommen habe, zur Abwechslung und damit ich die auch mal spielen kann:
1x Hinterland-Sceada (Hinterland Drake)
1x Hautfetzen-Sceada (Scrapskin Drake)
1x Himmelswindersceada (Skywinder Drake)
1x Schnappender Sceada (Snapping Drake)

Verstärkung:
2x Halle des Triumphes (Hall of Triumph)

Leviathane:
2x Wellenbrecher-Leviathan (Breaching Leviathan)
1x Slinn Voda, die steigende Flut (Slinn Voda, the Rising Deep)
2x Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan)

Kartennachschub:
2x Weissagung (Divination)
1x Geflügelte Worte (Winged Words)
(auch Artefakte und Kreaturen bringen manchmal Karten, siehe dort)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

2 Kommentare  
26.05.2021 - 12:55 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Nebelmeer

Nachdem ich dich in der Plauderecke quasi dazu verleitet habe, ein paar deiner Decks hier vorzustellen, will ich auch einen Kommentar hinterlassen.

Wenn es in eurer Runde ok ist, eine Karte wie Sonnenring (Sol Ring) viermal ins Deck zu nehmen, dann soll es so sein. Grundsätzlich ist es aber empfehlenswert, sich beim Deckbau an irgendein Format (im Endeffekt also Legacy oder Vintage) zu halten, wo solche Karten entweder gar nicht oder nur einmal erlaubt sind. Diese Banned- und Restricted-Listen haben ihren Grund; sie sollen helfen, das Spiel fairer zu machen, indem sie übermächtige Karten verbieten oder zumindest einschränken. Für Manabeschleunigung könntest du alternativ die Länderzahl erhöhen und auf Wolkenposten (Cloudpost) und Glimmerposten (Glimmerpost) setzen.

Andererseits: Du stellst selbst fest, dass die Sceadas aus dem mittleren Manabereich oft genug ausreichen, insofern könntest du vermutlich bei den Leviathanen kürzen – oder ganz darauf verzichten, sodass du dir auch weniger Gedanken um die Manabeschleunigung machen musst. (Falls es dir hingegen primär um die Leviathane geht, dann wird hier üblicherweise mit Hellsicht und Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple) hantiert, gerne ergänzt um Proteusstab (Proteus Staff).)

Ansonsten: Du hast viel Kartennachschub, aber so gut wie keine Problemlöser. Wenn dein Gegner den Kampfschaden verhindern oder durch Lebenspunktegewinn ausgleichen kann, kommst du nicht weiter. Dran denken: Es genügt nicht, auf den Sieg nach "Fahrplan" hinzuarbeiten, du musst auch den Gegner davon abhalten, mit seiner Deckidee erfolgreich zu sein.
29.05.2021 - 09:56 Uhr – Kommentar von Brancaleone   Online-Magic:

Re: Nebelmeer

Tatsächlich heißt "Probleme lösen" in diesem Deck meistens einfach nur "mehr Sceadas", die über den Carddraw reinkommen. Das funktioniert nicht immer, aber tatsächlich relativ oft. Zu der Frage, was in der Gruppe gespielt wird, schreibe ich lieber in der Plauderecke. Hätte ich mehr Geflügelte Worte (Winged Words), könnte ich damit die übrigen Exemplare von Weissagung (Divination) ersetzen. Würde ich hingegen die 4 Sceadas, die ich einfach mal so reingenommen habe (und die also an und für sich nicht so wichtig sind, außer dass sie etwas billiger sind als die meisten anderen Sceadas), durch was anderes ersetzen (also was anderes als andere Sceadas), dann könnte der Sceada-Nachschub ins Stocken geraten, der für dieses Deck sehr oft entscheidend ist. Deshalb fällt es mir schwer, da Platz für Problemlöser zu schaffen. Gut wären Sceadas, die nebenbei Problemlöser sind :-)

Die Leviathane sind sozusagen für das Flavour des Decks wichtig. Es ist richtig, dass man wohl den Wellenbrecher-Leviathan (Breaching Leviathan) rausnehmen könnte, der bringt verhältnismäßig am wenigsten. Allerdings tue ich mich damit etwas schwer, weil es das Artwork dieser Karte war, das mich überhaupt auf die Deck-Idee gebracht hat.

2 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!