derzeit online: 92 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Eingeübter Widerstand"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 20. Juni 2010

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Deckidee - Als ich darüber nachdachte, wie man die Übungsplätze (Training Grounds) und Pulsierender Stein (Heartstone) (auf welchen ich hier verzichte) am besten verwenden kann, kam ich zuerst auf die Idee, die Kosten der Fähigkeiten von den alten und neuen Beschwörern (z. B. Blutritual-Beschwörer (Bloodrite Invoker) oder Flammenwellen-Beschwörer (Flamewave Invoker)) zu reduzieren. Allerdings sehe ich darin zum einen das Problem, dass die Kosten immer noch recht hoch sein würden, selbst wenn der eine oder andere Übungsplatz liegt und zum anderen wäre es sehr wichtig jeden Bestandteil der Kombo/Synergie zu schützen. Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Rebellen! Die Reduzierung der Rekrutierungskosten um {2} durch die Übungsplätze (Training Grounds) bringt gerade am Anfang den entscheidenden Tempovorteil! Zusätzlich rückte mir der Blick in die Sammlung an Rebellendecks hier auf der Seite eine weitere Beschleunigungsmethode ins Blickfeld: Fast alle Rebellendecks spielen mit der Thran-Turbine (Thran Turbine). Sie funktioniert ja auch fast so gut wie die Übungsplätze (Training Grounds). Und sollte die Verzauberung oder ein Artefakt zerstört werden, rekrutieren die Rebellen immer noch wie verrückt. Dass die Verzauberung blau ist, stört ja nicht, da sich das recht einfach splashen lässt. Einzelne Elemente können hier viel besser zurückgewonnen werden, als in meiner ersten Überlegung. Rebellen sind stark, haben viel Flair und vor allem waren sie Thema meines allerersten Decks.
(Grundsätzlich gefällt mir der gesamte Merkadische Masken-Block.)

Strategie - Dieses Deck macht exakt das, wofür Rebellen gedacht sind: Im Zentrum steht die Rekrutierung von vielen Kreaturen, die mit jedem "Rekrutierungslevel"* immer größer werden. Dabei ist es sehr förderlich, dass man fast auf das komplette Deck zugreifen und je nach Situation das richtige parat haben kann. Kontrollelemente und Ausweichfähigkeiten können bei Bedarf spontan gerufen werden. Die Kosten der aktivierten Fähigkeiten dieser Karten wird genau wie bei den Rekrutierern reduzíert. Die hinlänglich bekannte Synergie aus Cho-Manno (Cho-Manno, Revolutionary) und Pariah (Pariah) schützt uns vor Direkt- und Kampfschaden. Sollte etwas zerstört werden, beleben wir es mit dem Ramosischen Erweckungsprediger oder Lin Sivvi, trotzende Heldin (Lin Sivvi, Defiant Hero) wieder. Durch Stille gefesselt (Bound in Silence) wird bei Bedarf aus der Bibliothek gesucht und ebenfalls wie eben beschrieben zur Not wiederverwertet. Dadurch hat man einen dauerhaften Problemlöser. Die Kosten zum Rekrutieren werden mit Hilfe der Übungsplätze (Training Grounds) und Thran-Turbine (Thran Turbine) gesenkt und das Rekrutieren damit extrem beschleunigt. Das Spiegelwesen (Mirror Entity) bereitet dann den finalen Schlag vor und profitiert dabei auch von den Übungsplätzen und der Thran-Turbine (Thran Turbine). Ein Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) und der Söldnerdenunziant (Mercenary Informer) helfen beim Entfernen der größten oder gleich aller Probleme.

Wer das ganze Spiel mit den Übungsplätze (Training Grounds)n mal mit einem anderen Kreaturenstamm sehen möchte, dem empfehle ich ganz dringend einen Blick in das Söldnerdeck "Zahl den Sold!" von Garrin zu werfen ("Zahl den Sold!").

* (Ramosischer Feldwebel (Ramosian Sergeant)Ramosischer Leutnant (Ramosian Lieutenant)Ramosischer Hauptmann (Ramosian Captain))

Schlüsselkarten: Ramosischer Feldwebel (Ramosian Sergeant), Lin Sivvi, trotzende Heldin (Lin Sivvi, Defiant Hero), Spiegelwesen (Mirror Entity), Übungsplätze (Training Grounds), Thran-Turbine (Thran Turbine)

Spielformate: Einzel, Stammeskämpfe (Kreaturenstamm: Rebellen) (Wenn Rebellen nicht gebannt sein sollten), Emperor (General), Pentagramm, Verräter (Bauer / Verräter)

Aufteilung:

Länder: 20 (33,33 %)
Kreaturen: 23 (38,33 %)
Sonstige: 17 (28,33)

Manakurve:

{1}: 14 (35 %)
{2}: 6 (15 %)
{3}: 16 (40 %)
{4}: 4 (10 %)

Manasymbole:

{w}-Manasymbole: 39 (87,5 %)
{b}-Manasymbole: 6 (12,5 %)

Stärken: Mittels der Beschleunigung durch die Übungsplätze (Training Grounds) und die Thran-Turbine (Thran Turbine) erhält man schnell die Kontrolle über das Board. Man kann mit Wheenies in der Entwicklung mithalten und wesentlich stärkere Bedrohungen nachlegen. Kontrolldecks können maximal anfangs eingreifen, da es ab dem zweiten Zug (bei optimaler Starthand (Ebene (Plains), Gletscherfestung (Glacial Fortress), Labyrinth des Heiligenscheins (Nimbus Maze), Ramosischer Feldwebel (Ramosian Sergeant), Übungsplätze (Training Grounds)/Thran-Turbine (Thran Turbine)) nicht mehr viel zu countern gibt. Einzelne Rebellen und sogar Problemlöser (gegen Kreaturen) sind mehrfach verwendbar. Selbst wenn die Übungsplätze (Training Grounds) oder die Thran-Turbine (Thran Turbine) zerstört werden sollten, kann ich mir auch noch - zwar etwas langsamer - immer noch weitere Rebellen aus der Bibliothek suchen. Selbst mit wenig Mana (zwei Länder) kann man am Anfang noch gut agieren.

Schwächen: Grundsätzlich sind Massenzerstörer nicht besonders förderlich, da mehrere Rekrutierer auf einmal entsorgt werden. Das Ausbleiben der Wiederbelebungsmöglichkeiten ist auch nicht von Vorteil, zumal dieses Szenario durch die Möglichkeit alles aus der Bibliothek suchen zu können, nicht sehr wahrscheinlich ist. Wegschwemmen (Wash Out) und Gezüchtete Seuche (Engineered Plague) sind Beispiele für unbeliebte Karten. Was auch schlecht ist, wenn wichtige Rebellen im Exil landen, statt im Friedhof, da man sie nicht mehr aus dem Exil zurück holen kann.

Bestes Zitat: Seine Bolas wirbeln wie Galaxien, und seine Feinde sehen dann nur noch Sterne. - Seilpeitscher (Whipcorder)


Länder (20):

9x Ebene (Plains)
(Standardland - Ebene)

1x Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains)
(Land — Ebene,
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}.)
Die Nebelschleier-Ebene kommt getappt ins Spiel.
{w}, {T}: Lege eine Karte deiner Wahl aus deinem Friedhof unter deine Bibliothek. Spiele diese Fähigkeit nur, falls du zwei oder mehr weiße bleibende Karten kontrollierst.)

(Zählt auch als Ebene. Bringt genau wie Lin Sivvi, trotzende Heldin (Lin Sivvi, Defiant Hero) genutzte Problemlöser oder zerstörte Rebellen zurück in die Bibliothek.)

4x Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
(Land — Ebene, Insel,
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w} oder {b}.)
Sowie der Geheiligte Springbrunnen ins Spiel kommt, kannst du 2 Lebenspunkte bezahlen. Falls du dies nicht tust, kommt der Geheiligte Springbrunnen stattdessen getappt ins Spiel.)

(Dient der Erfüllung der Bedingungen der Länder Gletscherfestung (Glacial Fortress) und Labyrinth des Heiligenscheins (Nimbus Maze). Bringt auch in der ersten Runde bereits blaues Mana. Der Schaden ist verkraftbar, da man später mit Cho-Manno (Cho-Manno, Revolutionary) und Pariah (Pariah) keinen Schaden mehr bekommt.)

4x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
(Land,
Die Gletscherfestung kommt getappt ins Spiel, falls du nicht eine Ebene oder eine Insel kontrollierst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w} oder {b}.)

(Perfekt für die zweite Runde um ungetappt sowohl weißes als auch blaues Mana zu bekommen, dass für die Übungsplätze (Training Grounds) benötigt wird. Trifft hier auf insgesamt 14 Länder, die die Bedingung erfüllen.)

2x Labyrinth des Heiligenscheins (Nimbus Maze)
(Land,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}. Spiele diese Fähigkeit nur, falls du eine Insel kontrollierst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b}. Spiele diese Fähigkeit nur, falls du eine Ebene kontrollierst.)

(Perfekt für die zweite Runde um ungetappt sowohl weißes als auch blaues Mana zu bekommen, dass für die Übungsplätze (Training Grounds) benötigt wird. Trifft hier auf insgesamt 14 Länder, die die Bedingung erfüllen, um blaues Mana zu produzieren. Mit dem Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) gibt es dann sogar auch weißes.)


Kreaturen (23):

Rebellische Rekrutierer (11):

4x Ramosischer Feldwebel (Ramosian Sergeant) - {w}
(Kreatur - Rebell 1/1,
{3},{tap}:Durchsuche Deine Bibliothek nach einer Rebellenkarte mit umgewandelten Manakosten von 2 oder weniger und bringe diese Karte ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)

(Rekrutiert den Amrou-Späher (Amrou Scout) und den Ramosischen Leutnant durch die Übungsplätze (Training Grounds) sehr schnell.)

2x Ramosischer Leutnant (Ramosian Lieutenant) - {1}{w}
(Kreatur — Rebell 1/2,
{4},{tap}: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Rebellenkarte mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger und bringe sie ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)

(Rekrutiert den Ramosischen Hauptmann durch die Übungsplätze (Training Grounds) sehr schnell. Überlebt einen Pinger eher, als der Amrou-Späher (Amrou Scout).)

3x Ramosischer Hauptmann (Ramosian Captain) - {1}{w}{w}
(Kreatur - Rebell 2/2,
Erstschlag
{5},{tap}: Durchsuche Deine Bibliothek nach einer Rebellenkarte mit umgewandelten Manakosten von 4 oder weniger und bringe diese Karte ins Spiel. Mische danach Deine Bibliothek.)

(Rekrutiert den Ramosischen Kommandant durch die Übungsplätze (Training Grounds) sehr schnell.)

2x Lin Sivvi, trotzende Heldin (Lin Sivvi, Defiant Hero) - {1}{w}{w}
(Kreatur - Rebell, Legende 1/3,
{X},{tap}: Durchsuche Deine Bibliothek nach einer Rebellenkarte mit umgewandelten Manakosten von X oder weniger und bringe diese Karte ins Spiel. Mische danach Deine Bibliothek.
{3}: Lege eine Rebellenkarte Deiner Wahl aus Deinem Friedhof als unterste Karte in Deine Bibliothek.)

(Rekrutiert und rettet so gut wie alles, was auf dem Friedhof landet.)


Rebellische Anhänger (12):

2x Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) - {1}{b}
(Kreatur — Gestaltwandler 1/1,
Wandelwicht (Diese Karte hat zu jedem Zeitpunkt alle Kreaturentypen.)
{tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält alle Kreaturentypen bis zum Ende des Zuges.
{tap}: Eine Kreatur deiner Wahl verliert alle Kreaturentypen bis zum Ende des Zuges.)

(Bildet mit dem Söldnerdenunziant (Mercenary Informer) eine Spot-Removal-Synergie.)

2x Seilpeitscher (Whipcorder) - {w}{w}
(Kreatur - Soldat, Rebell 2/2,
{w},{tap}: Tappe eine Kreatur deiner Wahl.
Morph {w} (Du kannst diese Karte verdeckt für {3} als eine 2/2 Kreatur spielen. Decke sie zu einem beliebigen Zeitpunkt für ihre Morph-Kosten auf.))

(Kontrolliert gegnerische Offensiven und bereitet die eigenen vor.)

2x Söldnerdenunziant (Mercenary Informer) - {2}{w}
(Kreatur - Rebell, Söldner 2/1,
Der Söldnerdenunziant kann nicht das Ziel von schwarzen Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein.
{2}{w}: Lege eine Söldnerkarte Deiner Wahl aus dem Spiel als unterste Karte in die Bibliothek ihres Besitzers.)

(Bildet mit dem Amöboiden Wandelwicht eine Spot-Removal-Synergie.)

2x Spiegelwesen (Mirror Entity) - {2}{w}
(Kreatur — Gestaltwandler 1/1,
Wandelwicht (Diese Karte hat zu jedem Zeitpunkt alle Kreaturentypen.)
{X}: Alle Kreaturen, die du kontrollierst, sind bis zum Ende des Zuges X/X und haben alle Kreaturentypen.)

(Ist ein Rebell, kann daher aus der Bibliothek gesucht werden und macht die kleinen schwachen Rebellen dann für den finalen Schlag bereit.)

1x Ramosischer Erweckungsprediger (Ramosian Revivalist) - {3}{w}
(Kreatur — Mensch, Rebell, Kleriker 2/2,
{6},{tap}: Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl mit Untertyp Rebell und umgewandelten Manakosten von 5 oder weniger aus deinem Friedhof ins Spiel zurück.)

(Belebt gefallene Rebellen und sogar Durch Stille gefesselt (Bound in Silence).)

1x Abseilende Späher (Rappelling Scouts) - {2}{w}{w}
(Kreatur - Rebell 1/4,
Fliegend
{2}{w}: Die Abseilenden Späher erhalten bis zum Ende des Zuges Schutz vor einer Farbe, die Du bestimmst.)

(Erhält durch die Übungsplätze (Training Grounds) für {w} Schutz vor einer beliebigen Farbe.)

1x Alarmschwadron (Reveille Squad) - {2}{w}{w}
(Kreatur - Rebell 3/3,
Immer wenn Du angegriffen wirst und die Alarmschwadron ungetappt ist, kannst Du alle Kreaturen, die Du kontrollierst, enttappen.)

(Erlaubt mir Offensiven und nach gegnerischem Angriff sogar weitere Rekrutierungen.)

1x Cho-Manno (Cho-Manno, Revolutionary) - {2}{w}{w}
(Legendäre Kreatur — Mensch, Rebell 2/2,
Verhindere allen Schaden, der Cho-Manno zugefügt würde.)

(Er nimmt sich mit Pariah (Pariah) jeden Schaden, der mir zugefügt wird.)


Rebellische Hilfsmittel (17):

4x Thran-Turbine (Thran Turbine) - {1}
(Artefakt,
Du kannst während Deiner Versorgungsphase Deinen Manavorrat um bis zu zwei farblose Mana erhöhen. Diese Mana kann nicht benutzt werden, um Zaubersprüche zu sprechen.)

(Funktioniert ähnlich wie die Übungsplätze (Training Grounds). Bindet mich allerdings an die Versorgungsphase. Dennoch ein starker Beschleuniger.)

2x Weg ins Exil (Path to Exile) - {w}
(Spontanzauber,
Entferne eine Kreatur deiner Wahl ganz aus dem Spiel. Ihr Beherrscher kann seine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen, dieses getappt ins Spiel bringen und dann seine Bibliothek mischen.)

(Problemlöser.)

4x Übungsplätze (Training Grounds) - {b}
(Verzauberung,
Aktivierte Fähigkeiten von Kreaturen, die du kontrollierst, kosten beim Aktivieren bis zu {2} weniger.
Dieser Effekt kann die Menge Mana, die das Aktivieren einer Fähigkeit kostet, nicht unter ein Mana reduzieren.)

(Vermindert die Rekrutierungskosten der Rebellen und ihrer sonstigen Fähigkeiten. Bringt mächtig Tempo. Hat einen großen Vorteil gegenüber der Thran-Turbine (Thran Turbine), da ich nicht auf meine Versorgungsphase beschränkt bin.)

1x Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) - {3}
(Artefakt,
Du kannst die aktivierten Fähigkeiten von Kreaturen, die du kontrollierst, spielen, als ob diese Kreaturen Eile hätten.
{1},{tap}: Enttappe eine Kreatur deiner Wahl.)

(Lässt mich sofort und mehrfach rekrutieren.)

2x Durch Stille gefesselt (Bound in Silence) - {2}{w}
(Stammes-Verzauberung — Rebell, Aura,
Kreaturenverzauberung
Die verzauberte Kreatur kann nicht angreifen oder blocken.)

(Problemlöser, den man sich aus der Bibliothek suchen kann.)

3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - {2}{w}
(Verzauberung,
Wenn der Vergessenheitsring ins Spiel kommt, entferne eine andere bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, ganz aus dem Spiel.
Wenn der Vergessenheitsring das Spiel verlässt, bringe die so ganz aus dem Spiel entfernte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)

(Problemlöser.)

1x Pariah (Pariah) - {2}{w}
(Enchantment - Aura,
Enchant creature (Target a creature as you cast this. This card enters the battlefield attached to that creature.)
All damage that would be dealt to you is dealt to enchanted creature instead.)

(Wird auf Cho-Manno gespielt, um mich immun gegen Schaden zu machen.)


9 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 100% (+100%) – Dieses Deck wurde bislang von 14 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

13 Kommentare  
26.05.2010 - 15:47 Uhr – Kommentar von Garrin   ICQ:

Re: Eingeübter Widerstand

Wirklich schönes Deck meine Vorschläge dazu:
Verzauberungskopie (Copy Enchantment) könnte die Übungsplätze (Training Grounds) kopieren.
Die Minengrabung (Mine Excavation)en könnten Übungsplätze (Training Grounds) von entsorgten Rebellen aus dem Friedhof zurückholen.

Dann gäbe es noch zwei recht spielstarke Rebellen die nicht unbedingt ins Konzept passen; Ritter des Heiligenscheins (Knight of the Holy Nimbus) und Zeitspalten-Ritter (Riftmarked Knight).

Letztendlich würden ja auch noch Wandelwichte passen;
Wechselbalg (Crib Swap) wiederverwertbares Removel und die meiner Meinung nach am besten passenste Karte; Spiegelwesen (Mirror Entity) zum ersten ist es ein Rebell, zum zweiten lässt es deine doch größtenteils schwachbrüstigen Rebellen unglaubeliche Ausmaße annehmen und zum dritten harmoniert es perfekt mit den Übungsplätze (Training Grounds)n.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
26.05.2010 - 16:09 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Eingeübter Widerstand

Ok dann wollen wir mal. :D

Zur Verzauberungskopie (Copy Enchantment): Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden noch die Thran-Turbine (Thran Turbine) zu spielen. Das sollte meines Erachtens ausreichen, um mit den Rebellen schnell zu rekrutieren und ich muss einer einzelnen Verzauberung nicht mehr hinterher trauern. Das gilt dann auch für die Minengrabung (Mine Excavation). Es ist einfach nicht mehr so ganz entscheidend, da ich die Wahrscheinlichkeit auf einen Beschleuniger erhöht habe.

Der Ritter des Heiligenscheins (Knight of the Holy Nimbus) hat den Nachteil, dass seine Fähigkeit durch die Übungsplätze (Training Grounds) auf {1} reduziert wird, und man ihm somit recht einfach los wird. Deswegen habe ich mich auch für den Vorreiter en-Kor (Outrider en-Kor) entschieden.

Der Zeitspalten-Ritter (Riftmarked Knight) ist ein schlechtes Ziel für die Rekrutierung, da dann der gute Nebeneffekt weniger zur Geltung kommt. Und aus der Hand spielt man schon möglichst früh keine neuen Rebellen mehr, es sei denn es sind die Legenden.

2x Wechselbalg (Crib Swap) würde ich durchaus gegen 2x Durch Stille gefesselt (Bound in Silence) tauschen, vielleicht sogar komplett.

Das Spiegelwesen (Mirror Entity) ist klasse. Dafür könnte auch durchaus der Schildtänzer (Shield Dancer) seinen Platz frei machen.

Danke für die vielen schönen Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
26.05.2010 - 16:48 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Eingeübter Widerstand

Den Schildträger würde ich drin lassen. Mit der Vergünstigung ist er einfach zu gut. Das Spiegelwesen würde ich stattdessen für Cho-Arims Schläger reingeben. Der ist sowieso überflüssig, wenn deine Kreaturen dann alle 6/6 durchs Wesen sind.
26.05.2010 - 17:03 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Eingeübter Widerstand"

Geändert habe ich Folgendes:

-1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
für
+1x Spiegelwesen (Mirror Entity)

-2x Durch Stille gefesselt (Bound in Silence)
für
+2x Wechselbalg (Crib Swap)

-1x Ebene (Plains)
für
+1x Muntere Wiese (Vivid Meadow)
27.05.2010 - 07:12 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: "Eingeübter Widerstand"

Ich spiele selbst schon lange Rebellen und würde würde den teils schwächlichen Kreaturen noch etwas unter die Arme greifen wollen. Ehre der Reinen (Honor of the Pure) oder Geteilter Triumph (Shared Triumph) wären eine feine Sache. Ich würde dafür am ehesten am Removal kürzen. Gruss, Fire

PS: Da du eh schon mit {b} spielst, wie wäre es mit Countern und Kartenziehern? Eine Wiederauferstehung von Counterrebell. ;-)
27.05.2010 - 12:59 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Eingeübter Widerstand"

Um meinen Kreaturen unter die Arme zu greifen, spiele ich ja bereits das Spiegelwesen (Mirror Entity), das ich auch sehr früh schon rekrutieren kann.
Und das stärkt die Rebellen dann ja um weit mehr als nur um +1/+1, da es ja auch von der Thran-Turbine (Thran Turbine) und den Übungsplätzen profitiert.

Was das Kartenziehen betrifft, glaube ich nicht das ein Rebellendeck sowas tatsächlich benötigt, beziehe ich doch meine Angreifer ohnehin ab Zug 2 nur noch aus der Bibliothek. Alles was sich ab dann auf der Hand befindet, ausser es sind Rekrutierer oder die Legenden wie Cho-Manno (Cho-Manno, Revolutionary) oder Lin Sivvi, trotzende Heldin (Lin Sivvi, Defiant Hero), bleibt auch da, für den Fall, dass der Gegner einen Massenvernichter zieht und ich noch genug für den Wiederaufbau da habe.

Über die Counter könnte man nachdenken, allerdings würden es diese nur bringen, wenn der Gegner versucht mich mit einem Spontanzauber oder einer Hexerei zu grillen, da ich für den Rest ja schon eine ganze Menge Entsorger bereithalte und auch immer darauf zugreifen kann.
Vielleicht kann man ja einen Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und ein Pariah (Pariah) kürzen und dafür zwei Manaleck (Mana Leak) spielen, aber so ganz bin ich noch nicht davon überzeugt.
28.05.2010 - 23:22 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Eingeübter Widerstand"

Hier mal ein kleiner Bericht über die Spielbarkeit des Decks:

Es ist einfach verdammt schnell. Selbst in einem Spiel, in dem einem anfangs die Länder fehlen, kommt man mit der Thran-Turbine recht einfach auf ein stabiles Spiel.
Ausserdem macht es unglaublich viel Spaß, fast sein gesamtes Deck "spielen" (Sehr wichtig ist auch, dass man hier tatsächlich kaum noch wirklich was spielt: Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) und gängige Neutralisierer haben hier keine Chance.) zu können und für jede Situation was bereithalten kann. Durch Stille gefesselt (Bound in Silence) ist für ein solches Deck der Problemlöser schlecht hin, da man ihn mit Lin Sivvi, trotzende Heldin (Lin Sivvi, Defiant Hero) einfach immer und immer wieder verwenden kann.
Die Möglichkeit auch gegen Propaganda (Propaganda) angehen zu können, da man durch das Spiegelwesen (Mirror Entity) auch mal mit nur zwei Rebellen angreifen kann, hat sich ebenfalls als sehr praktisch herausgestellt.

Den Wechselbalg (Crib Swap) nehme ich allerdings wieder aus dem Deck, da der produzierte Blocker stört. Dafür fülle ich Durch Stille gefesselt (Bound in Silence) wieder auf 4 auf. Ebenfalls wiederverwertbar und suchbar, was auf den Wechselbalg leider nicht zutrifft.

Ein nächster Schritt für dieses Deck wird es sein, die beiden Sejiri-Refugien und eine Ebene (Plains) noch gegen drei Gletscherfestungen zu tauschen, um in der zweiten Runde nicht durch den "Kommt getappt ins Spiel"-Effekt ausgebremst zu werden. Unter Umständen könnte man noch über das Schockland Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) nachdenken.
29.05.2010 - 09:32 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: "Eingeübter Widerstand"

Rebellen machen einfach riesig Spaß. Das Deck spielt sich einerseits wie ein Weenie und andererseits sind die Sucher allesamt Tutoren und das ganze Deck dadurch so etwas wie eine Werkzeugkiste. Man sucht sich die passende Lösung für jede Art von Problem und ist unanfällig gegenüber Neutralisierern. Ständiger Nachschub an Kreaturen ist so gesichert. Dieses Konzept ist so schön, dass ich auch noch ein Söldnerdeck bauen musste! ;-)

Noch ein paar Anmerkungen: Ich für meinen Teil finde die Engine mit Durch Stille gefesselt (Bound in Silence) klasse. Das Problem war aber stets das Gleiche: Die verzauberte Kreatur lag immer noch auf dem Feld und konnte ihre Fähigkeiten nutzen. Gegen Viecher wie Visara die Fürchterliche (Visara the Dreadful) oder Masticor (Masticore) ist das dann doch sehr unschön... Das Resultat: Ich spiele gerade nur noch 2 Exemplare von Durch Stille gefesselt (Bound in Silence) und habe testweise mal anderes Removal im Deck (es müssen nicht immer gleich Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) und Weg ins Exil (Path to Exile) sein). Festnahme (Arrest), Revolte (Reprisal)und Umsturz (Topple) haben sich genauso bewährt wie Sonnenstrahls Richtspruch (Radiant's Judgment). Ich will dem Gegner auch keine unnötigen Blocker produzieren! {-}

Trotzende Vorhut (Defiant Vanguard) ist einer der stärksten Rebellen. Er sucht Rebellen mit umgewandelten Manakosten von {4} oder weniger und ist ein wahrhaft tödlicher Blocker, der spontan aus dem Deck das Geschehen betreten kann.

Kinder von Korlis (Children of Korlis) ergeben eine nette Synergie mit Lin Sivvi, trotzende Heldin (Lin Sivvi, Defiant Hero). Sie füllen am Ende des gegnerischen Zuges verlorenes Leben auf und werden dann mit der Anführerin unters Deck gepackt und warten auf den nächsten Einsatz. Ich habe so schon manche Partien gedreht und nebenbei sind die Kinder ein Firstturndrop.

Ritter des Heiligenscheins (Knight of the Holy Nimbus) ist eigentlich zu stark um übersehen zu werden. Nun habe ich aber schon Rebellendecks gesehen, die aggressiver ausgelegt sind, als deines... von daher weiß ich nicht so genau, ob er passen würde.

Das wars erstmal wieder. Gruss, Fire
29.05.2010 - 13:42 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Eingeübter Widerstand"

Ritter des Heiligenscheins (Knight of the Holy Nimbus) ist hier, wie ich ja schonmal beschrieben habe nicht so gut, da die Kosten seiner Fähigkeit durch die Übungsplätze (Training Grounds) auf {1} reduziert wird, und man ihn dadurch doch recht einfach entsorgen kann. Dann ist er nicht mehr als der Vorreiter en-Kor (Outrider en-Kor) welcher auch noch unzerstörbar ist, wenn einmal Cho-Manno (Cho-Manno, Revolutionary) auf dem Schlachtfeld liegt.

Die Trotzende Vorhut (Defiant Vanguard) ist sicher nicht schlecht. Allerdings wüsste ich so langsam nicht mehr, was ich dafür rausnehmen sollte. Vielleicht einen der beiden Ramosischer Hauptmann (Ramosian Captain), wobei mir Erstschlag in Verbindung mit Ballistaeinheit (Ballista Squad) oder Spiegelwesen (Mirror Entity) recht gut gefällt.

Die Kinder von Korlis (Children of Korlis) sind sicher auch nicht schlecht, allerdings habe ich ja bereits die Synergie aus Cho-Manno (Cho-Manno, Revolutionary) und Pariah (Pariah), die mich schon vor dem Verlust von Lebenspunkten schützt, es sei denn, es handelt sich in der Tat um "Verlust" und nicht um Schaden.

Weg ins Exil (Path to Exile) habe ich noch zwei Mal bei mir gefunden und werde es damit mal versuchen. Allerdings missfällt es mir einfach, dass sich dieser Spruch genau wie Wechselbalg (Crib Swap) nicht tutoren lässt. Man kann zwar versuchen, ihn wiederzuverwerten, aber das ist mir dann doch zu sehr vom Glück abhängig. Auch wenn man ihn mit Lin Sivvi, trotzende Heldin (Lin Sivvi, Defiant Hero) unter die Bibliothek legen kann, muss man ihn halt erst wieder ziehen. Und da die Bibliothek durch das Rekrutieren ständig gemischt wird, ist das wie Roulette.
Wenn sich Weg ins Exil (Path to Exile) nicht so gut macht, dann schicke ich als nächstes einfach mal Festnahme (Arrest) ins Rennen. Ausserdem nutze ich ja noch zusätzlich den Vergessenheitsring (Oblivion Ring), wodurch ich wirklich alles in den Griff bekomme und gerade gegen schwarz gut punkten kann, da es da ja wirklich kaum Möglichkeiten gibt, Verzauberungen zu entsorgen.

Ältere Version dieses Beitrags: 29.05.2010 - 13:35 Uhr
20.06.2010 - 22:49 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Eingeübter Widerstand"

Letzte Änderungen:

Verlassen haben das Deck:

Diverse Kreaturen wie die Vorreiter en-Kor (Outrider en-Kor), der Schildtänzer (Shield Dancer), die Jhovallkönigin (Jhovall Queen) und der Cho-Arrim-Scherge (Cho-Arrim Bruiser) (Machen Platz für die Spot-Removal-Synergie und die Zweitexemplare der wichtigsten Schlüsselkarten.)
Die Rekrutierer Ramosischer Kommandant (Ramosian Commander) und Ramosischer Luftmarschall (Ramosian Sky Marshal) (Meine Rebellenkarten kosten jetzt maximal 4 Mana, also werden die teuren Rekrutierer nicht mehr benötigt).


Dazu gekommen sind dafür:

1x Ramosischer Hauptmann (Ramosian Captain)
1x Lin Sivvi, trotzende Heldin (Lin Sivvi, Defiant Hero)

2x Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling)
2x Söldnerdenunziant (Mercenary Informer)
1x Spiegelwesen (Mirror Entity)
05.11.2010 - 17:01 Uhr – Kommentar von Pepper, the Chinese  :

Re: "Eingeübter Widerstand"

Korrigiere mich falls ich mich irre, aber Wechselbalg (Crib Swap) ist doch vom Kartentyp her Gestaltenwandler UND hat Changeling, was heißt, dass er JEDEN Kreaturetyp hat und damit auch Rebel. oder nicht? Ich würd' sagen, das Wechselbalg (Crib Swap) wieder rein kann =D
MfG Pepper
05.11.2010 - 23:59 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Eingeübter Widerstand"

Ja, Wechselbalg (Crib Swap) hat alle Kreaturentypen. Allerdings kann man - und das habe ich erst sehr spät bemerkt - nur bleibende Karten mit den Rekrutierern aus dem Deck suchen.
Deshalb benutze ich lieber die Rebellenverzauberung, die ich mir immer aus dem Deck suchen kann.
19.02.2011 - 12:44 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Eingeübter Widerstand"

Jo, ist doch schon ganz gut. Allerdings fehlt mir hier Trotzende Vorhut (Defiant Vanguard). Sie kann spontan durch einen Tutor selbst die stärksten Angreifer ausknocken.

13 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!