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Decklisten und Kartenkombos

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"En Garde!"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 6. Januar 2023

62 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hinweis: Dieses Deck habe ich aufgelöst. Ich hatte die Ausdauerprüfung (Test of Endurance) ein paar Jahre zuvor als Geburtstagsgeschenk verwendet und seither keinen Drang verspürt, sie mir nachzukaufen. Aber das liegt nicht an der Verzauberung, vielmehr ist es so, dass mir Decks mit Unendlich-Kombos immer weniger Spaß machen und ich sie im Multiplayer schon lange gar nicht mehr spiele. Bei diesem Deck geht es aber kaum ohne, und darum schließe ich damit ab.

Diese Entscheidung hat nichts mit dem Deck an sich zu tun. Das funktioniert bestens, und wer Lust darauf hat, kann sich gerne Anregungen daraus holen.


Die en-Kor-Familie: allzeit bereit, Schaden einem anderen aufzubürden – und das so billig, billiger geht's nicht. Kann man das nicht gleich doppelt ausnutzen? Kann man! Selber vorpreschen und den Kampfschaden woanders hinleiten macht besonders Spaß, wenn man dabei sogar noch Lebenspunkte gewinnt, z. B. mit der Mauer der Lebenskraft (Wall of Essence). Zur Not regenerieren sich die Verehrte Tote (Revered Dead), um nicht an dem Schaden zu sterben, für den sie gar nichts können. Ganz bequem lassen sich aber auch Eingreiftruppe (Task Force) & Co. so widerstandsfähig machen, dass ihnen kein Kampfschaden gefährlich werden kann. Und da man das theoretisch bis ins Unendliche drehen kann, können Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well) und andere sogar für ein unendlich gut gefülltes Lebenspunktekonto sorgen. Besonders flexibel ist dabei Verdammen (Condemn), da es auch als Problemlöser eingesetzt werden kann.

Stärken: Sobald der erste Lebenspunktespender neben einer en-Kor-Kreatur liegt, wird Letztere nur noch ungern vom Gegner aufgehalten – quasi unblockbar durch Kraft der Überzeugung! Kreaturen mit "unendlich" hoher Widerstandskraft sind gute Blocker, und im Einzel können sie zu "unendlich" vielen Lebenspunkten führen.

Schwächen: Kampfschaden als einzig ernst zu nehmende Siegoption (im Einzel auch per Ausdauerprüfung (Test of Endurance)). Kreaturenzerstörung ohne Schaden nimmt dem Deck die Grundlage. Viele Lebenspunkte nützen wenig, wenn der Gegner auf andere Weise gewinnen will, z. B. per Deckmühlen oder Giftmarken.

Schlüsselkarten: en-Kor-Kreaturen wie Nomaden en-Kor (Nomads en-Kor) oder Krieger en-Kor (Warrior en-Kor); Kreaturen, die Leben spenden, wenn sie Kampfschaden erhalten, wie Mauer der Lebenskraft (Wall of Essence); Kreaturen, die widerstandsfähiger werden, wenn sie Ziel einer Fähigkeit werden, wie Eingreiftruppe (Task Force); dazu Möglichkeiten, die Widerstandskraft einer Kreatur in Lebenspunkte umzusetzen, wie Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well) und Verdammen (Condemn).

Bestes Zitat: Die Decke und der Boden verliebten sich, aber nur die Wände wussten die Wahrheit. – Redewendung der Dal.


24 Länder / 28 Kreaturen / 10 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■ (8)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■ (15)
{3} ■■■■■■■■ (8)
{4} ■■■■■ (5)
{5} ■■ (2)


Manabasis:
22 Ebene (Plains) – Standardland
1 Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Du kannst zu Beginn deines Versorgungssegments eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel bringen, falls du sieben oder mehr Ebenen kontrollierst. / {tap}: {w})

Die en-Kor-Familie:
4 Nomaden en-Kor (Nomads en-Kor) – 1/1 Kor, Nomade, Soldat – {w}
({0}: Der nächste Schadenspunkt, der in diesem Zug ~ zugefügt würde, wird stattdessen einer Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, zugefügt.)
4 Krieger en-Kor (Warrior en-Kor) – 2/2 Kor, Krieger, Ritter – {w}{w}
({0}: Der nächste Schadenspunkt, der in diesem Zug ~ zugefügt würde, wird stattdessen einer Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, zugefügt.)
1 Vorreiter en-Kor (Outrider en-Kor) – 2/2 Kor, Rebell, Ritter – {2}{w}
(Flankenangriff / {0}: Der nächste Schadenspunkt, der in diesem Zug ~ zugefügt würde, wird stattdessen einer Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, zugefügt.)
2 Erscheinung en-Kor (Spirit en-Kor) – 2/2 Kor, Geist – {3}{w}
(Fliegend / {0}: Der nächste Schadenspunkt, der in diesem Zug ~ zugefügt würde, wird stattdessen einer Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, zugefügt.)

Wir nehmen den Schaden gerne auf uns:
4 Mauer der Lebenskraft (Wall of Essence) – 0/4 Mauer – {1}{w}
(Verteidiger / Immer wenn ~ Kampfschaden zugefügt wird, erhältst du entsprechend viele Lebenspunkte dazu.)
2 Schrottmauer (Wall of Junk) – 0/7 Artefaktkreatur, Mauer – {2}
(Verteidiger / Immer wenn ~ blockt, bringe sie am Ende des Kampfes auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
2 Verehrte Tote (Revered Dead) – 1/1 Geist, Soldat – {1}{w}
({w}: Regeneration)

Kombo-Teil 1: Widerstandskraft ohne Ende:
3 Daru-Spiritualist (Daru Spiritualist) – 1/1 Mensch, Kleriker – {1}{w}
(Immer wenn ein Kleriker, den du kontrollierst, das Ziel eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit wird, erhält er +0/+2 bis zum Ende des Zuges.)
3 Eingreiftruppe (Task Force) – 1/3 Mensch, Rebell – {2}{w}
(Immer wenn ~ das Ziel eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit wird, erhält sie +0/+3 bis zum Ende des Zuges.)
2 Leuchtender Engel (Angelic Protector) – 2/2 Engel – {3}{w}
(Fliegend / Immer wenn ~ das Ziel eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit wird, erhält er +0/+3 bis zum Ende des Zuges.)

Kombo-Teil 2: Widerstandskraft in Lebenspunkte verwandeln:*
2 Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well)* – Land; legendär
({tap}: {1} / {3}, {tap}, opfere eine Kreatur: Du erhältst Lebenspunkte in Höhe der Widerstandskraft der geopferten Kreatur dazu.)
3 Verdammen (Condemn)* – Spontanzauber – {w}
(Lege eine angreifende Kreatur deiner Wahl unter die Bibliothek ihres Besitzers. Ihr Beherrscher erhält Lebenspunkte in Höhe ihrer Widerstandskraft dazu.)
1 Triftiger Grund (Worthy Cause)* – Spontanzauber – {w}
(Rückkauf {2} / Opfere eine Kreatur als zusätzliche Kosten, um ~ zu spielen / Du erhältst Lebenspunkte in Höhe der Widerstandskraft der geopferten Kreatur dazu.)
2 Tieranger (Animal Boneyard)* – Landverzauberung – {2}{w}
(Das verzauberte Land hat: "{tap}, opfere eine Kreatur: Du erhältst Lebenspunkte in Höhe der Widerstandskraft der geopferten Kreatur dazu.")
1 Ausdauerprüfung (Test of Endurance)* – Verzauberung – {2}{w}{w}
(Zu Beginn deines Versorgungssegments gewinnst du das Spiel, falls du 50 oder mehr Lebenspunkte hast.)

Absichern und stören:
1 Der Ruhm (Glory) – 3/3 Inkarnation – {3}{w}{w}
(Fliegend / {2}{w}: Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten bis zum Ende des Zuges Schutz vor einer Farbe, die du bestimmst. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls ~ in deinem Friedhof ist.)
2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) – Verzauberung – {2}{w}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke eine andere bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, ins Exil. / Wenn ~ das Spiel verlässt, bringe die so ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)
1 Schild der Paria (Pariah's Shield) – Artefakt; Ausrüstung – {5}
(Aller Schaden, der dir zugefügt würde, wird stattdessen der ausgerüsteten Kreatur zugefügt. / Ausrüsten {3})


* Im Multiplayer ersetzt man Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well), Verdammen (Condemn), Triftiger Grund (Worthy Cause), Tieranger (Animal Boneyard) und Ausdauerprüfung (Test of Endurance) durch (freiwilliger Verzicht auf unendlich viele Lebenspunkte):

2 Ebene (Plains) – Standardland
2 Leuchtender Engel (Angelic Protector) (siehe oben)
1 Kongming, "Schlafender Drache" (Kongming, "Sleeping Dragon") – 2/2 Mensch, Berater; legendär – {2}{w}{w}
(Andere Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1.)
1 Fernkampftraining (Archery Training) – Verzauberung, Aura – {w}
(Verzaubert eine Kreatur / Lege zu Beginn deines Versorgungssegments eine Pfeilmarke auf ~. / Die verzauberte Kreatur hat "{tap}: Diese Kreatur fügt einer angreifenden oder blockenden Kreatur deiner Wahl X Schaden zu, wobei X gleich der Anzahl an Pfeilmarken auf ~ ist.")
1 Klinge der Todesfee (Banshee's Blade) – Artefakt, Ausrüstung – {2}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/+1 für jede Ladungsmarke auf ~. / Immer wenn die ausgerüstete Kreatur Kampfschaden zufügt, lege eine Ladungsmarke auf ~. / Ausrüsten {2})
2 Sonnenstandarte der Leoniden (Leonin Sun Standard) – Artefakt – {2}
({1}{w}: Kreaturen die du kontrollierst, erhalten +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)


Idee: Mai 2007 / Stand: November 2016


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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10 Kommentare  
09.05.2007 - 21:36 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "En Garde!"

Schöne Idee. Die Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) ist vermutlich zu unfair in solchen Decks.

gegen den meißten Dirketschaden könnte dich eine Elfenbeinmaske (Ivory Mask) bzw. im Multiplayer eine Kaiserliche Maske (Imperial Mask) schützen.

Lanzenträger en-Kor (Lancers en-Kor) finde ich zu teuer, weshalb ich diesen gegen Vorreiter en-Kor (Outrider en-Kor) eintauschen würde.

Wie wären noch Ausdauerprüfung (Test of Endurance), Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) bzw. Hankyu (Hankyu) um zusätzliche Gewinnoptionen zu schaffen? Ein Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) würde den zweck gleich doppelt erfüllen. Dafür würde ich Reinrassiges Dromad (Dromad Purebred) eintauschen.

Konda4

P.s.: Tieranger (Animal Boneyard) hat in den Kosten ein {tap}.
Der Link auf Leuchtender Engel (Luminous Angel) führt nicht zu dem von dir gewünschten.
09.05.2007 - 21:37 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: "En Garde!"

Ich glaube ich habe eine gute Karte für dein Deck gefunden: Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor)
Schönes Deck, gefällt mir sonst gut.
09.05.2007 - 22:22 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "En Garde!"

Zunächst danke für die Hinweise auf die Fehler, habe sie gleich korrigiert.

Zu den vorgeschlagenen Karten: Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) würde ich auf jeden Fall hier reintun, wenn ich sie hätte (zumindest im Einzel). Habe aber nicht vor, sie mir zuzulegen. Schutz gegen Direktschaden auf mich finde ich nicht ganz so wichtig, da man ja früher oder später mal Kreaturen von mir blocken muss, und ich das dann üblicherweise in Lebenspunktegewinn ummünze.

Vorreiter en-Kor (Outrider en-Kor) hat sicher das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, aber zum einen wollen meine zwei Lanzenträger en-Kor (Lancers en-Kor) auch mal zum Einsatz kommen (:-)), zum anderen gibt mir der Trampelschaden doch ein kleines bisschen mehr Möglichkeiten (z. B. mit Vulshok-Kampfausrüstung (Vulshok Battlegear)). Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, aber wenn der reinkommt, sollte gerade das Reinrassiges Dromad (Dromad Purebred) drinbleiben.

Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) passt nicht zum Deckthema, da ihm die en-Kors nix zuschustern können. Ausdauerprüfung (Test of Endurance) steht schon für ein anderes Deck auf meiner Wunschliste...

Das Deck ist noch weitgehend ungetestet. Bei den ersten Einsätzen werde ich insbesondere Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) im Hinterkopf behalten und prüfen, inwiefern der mir in schlechten Situationen weitergeholfen hätte. Die Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor) ist jedenfalls nicht nötig, soviel haben schon die Tests "ich gegen mich" gezeigt.

Danke für die vielen Vorschläge!

Mario
10.05.2007 - 20:35 Uhr – Kommentar von Tornado   ICQ:

Re: "En Garde!"

wie wär´s noch mit Pariah (Pariah)? Da könntest du den Schaden schön verteilen!
11.05.2007 - 10:53 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "En Garde!"

Pariah (Pariah) ist ja in Form von Schild der Paria (Pariah's Shield) quasi drin.

Gestern erster Test im Multiplayer: "Unblockbar durch Kraft der Überzeugung" hat im frühen Spiel dank Frommer Streiter (Pious Warrior) gut geklappt, später hatte ich immer ein, zwei Kreaturen mehr und konnte unbesorgt angreifen, bis ich den gegnerischen General auf etwa 8 bis 6 Lebenspunkte hatte (ich: mehr als 30). Danach wäre ich nicht mehr weiter gekommen (⇒ Viridischer Langbogen (Viridian Longbow)?), aber mein Kaiser hat den Rest erledigt. :-)

Mario
27.11.2009 - 14:28 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "En Garde!"

Bei diesem Deck hat sich eine Menge getan. Ohne Umschweife hier die Änderungen:

+ Mauer der Lebenskraft (Wall of Essence) aufgestockt auf 4
+ Eingreiftruppe (Task Force) aufgestockt auf 2
+ Leuchtender Engel (Angelic Protector) aufgestockt auf 2
+ Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well) (im Einzel) aufgestockt auf 2
+ Tieranger (Animal Boneyard) (im Einzel) aufgestockt auf 2
+ Vorreiter en-Kor (Outrider en-Kor) neu rein
+ Karonas Eiferer (Karona's Zealot) neu rein
+ Ausdauerprüfung (Test of Endurance) (im Einzel) neu rein
+ Vergessenheitsring (Oblivion Ring) zweimal neu rein

Platz machen mussten: Lanzenträger en-Kor (Lancers en-Kor), Reinrassiges Dromad (Dromad Purebred), Mauer der Engel (Angelic Wall), Zeitloser Wachposten (Ageless Sentinels), Vulshok-Kampfausrüstung (Vulshok Battlegear), Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing), Blick der Gerechtigkeit (Gaze of Justice) und Herzensstecher (Heartseeker) jeweils komplett.

Außerdem haben sich bei der Version des Decks fürs Multiplayer einige Änderungen ergeben.

Die Deckliste wurde aktualisiert.
27.11.2009 - 14:35 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: "En Garde!"

wie wärs mit der Mauer der Hoffnung (Wall of Hope), die is meiner Meinung nach besser als ihr größerer Buder/Schwester
28.03.2011 - 17:00 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "En Garde!"

Gefällt mir echt gut, ich kannte die en-Kor zwar schon, dass man um sie aber ein richtiges Deck bauen kann das sich spielen lässt hab ich jetzt nicht gedacht{+}
Was noch etwas stört ist, dass es deinen Kreaturen etwas an Durchschlagskraft mangelt. Hierfür wäre Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) (Jaa, die ist sauteuer) ne Abhilfe. Die Marken lassen sich ja schnell ansammeln, da du mit dem en-Kor ja problemlos angreifen kannst. Zudem lassen sich alle drei Effekte hier gut nutzen, selbst der Lifegain.
28.03.2011 - 19:21 Uhr – Kommentar von DaBenji  :

Re: "En Garde!"

Wie wärs mit Herz aus Licht (Heart of Light)? Auf Mauer der Lebenskraft (Wall of Essence) z.B. erhältst du zwar keine Lebenspunkte, dafür ist er ein (durch Schaden) unbesiegbarer Umleiter. :P
08.11.2016 - 20:51 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "En Garde!"

Mit Verdammen (Condemn) hat dieses Deck eine tolle neue Karte erhalten: Sie ist flexibel einsetzbar, um entweder einen unangenehmen Angreifer des Gegners auszuknipsen, oder als eine weitere Möglichkeit, die hohe Widerstandskraft einer eigenen Kreatur in Lebenspunkte umzusetzen. Das hat noch ein paar weitere Änderungen nach sich gezogen, hier der Überblick:

Raus:
–2x Entlegene Farm (Remote Farm)
–1x Ruinen von Trokair (Ruins of Trokair)
–2x Sturmklingen-Elite (Deftblade Elite)
–2x Frommer Streiter (Pious Warrior)
–1x Karonas Eiferer (Karona's Zealot)
–2x Wundersame Heilung (Death Ward)
–x2 Halsbruch (Neck Snap)

Rein:
+3x Ebene (Plains)
+1x Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin)
+2x Verehrte Tote (Revered Dead)
+2x Daru-Spiritualist (Daru Spiritualist) (aufgestockt)
+1x Eingreiftruppe (Task Force) (aufgestockt)
+3x Verdammen (Condemn)
+1x Der Ruhm (Glory)
+1x Schild der Paria (Pariah's Shield)

Auch bei der Multiplayer-Variante gab es ein paar kleinere Änderungen, allerdings bin ich damit noch überhaupt nicht zufrieden. Hier gibt es also noch etwas zu tun, aber ich wollte den aktuellen Stand trotzdem gerne festhalten. Das Deck ist nun auf 62 Karten angewachsen. Deckliste habe ich aktualisiert.

Die Mauer der Hoffnung (Wall of Hope) passt auch, keine Frage. Mir ist noch der Kelch des Lebens (Chalice of Life) / Kelch des Todes (Chalice of Death) aufgefallen, aber der hat es bislang nicht ins Deck geschafft.

10 Kommentare  

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