derzeit online: 139 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Unermüdliche Umkehrung"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 16. Mai 2021

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich gebe zu: Der Reiz, mit einem kleinen bisschen Glück in Runde 2 den Gegner in einem einzigen Angriff mit einer einzigen Kreatur das Lebenslicht auszupusten, war 2002 für mich der Auslöser für den Bau dieses Decks. Wie das geht? Ganz einfach: In der ersten Runde kommt eine Ebene (Plains) und der Stamm der Unermüdlichen (Tireless Tribe) ins Spiel. In der zweiten Runde bringt man ein Gebirge (Mountain) ins Spiel, greift an, spielt die Kehrseite (About Face), wirft 5 Karten ab – und der Gegner sieht plötzlich einen 21/1-Angreifer vor sich! Voraussetzung: Man darf das Spiel nicht anfangen, sondern muss in der ersten Runde eine Karte ziehen (damit man genügend Karten zum Abwerfen hat). Nach einem Mulligan geht's natürlich schon nicht mehr. Und der Gegner darf auch nicht blocken, den Spruch oder den Kampfschaden verhindern, oder... oder...

Ergo: Wenn es nur darum ginge, in Runde 2 zu gewinnen, wäre das Deck ziemlich hohl und machte wenig Spaß zu spielen. Also ist hier auch für das längere Spiel vorgesorgt. Für eine bequemere Erhöhung der Widerstandskraft kommt die Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor) ins Spiel, ein Anstürmender Schmelzstein (Flowstone Charger) wird von sich aus im Angriff stark, der Klingenhistoriker (Blade Historian) verdoppelt den Schaden und Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) und Pfadbringer-Geweihter (Pathmaker Initiate) sorgen fürs Durchkommen – oder man behilft sich mit Brion Starkarm (Brion Stoutarm).

Stärken: Kann mit ein, zwei Angriffen per Kampfschaden gewinnen. Hohe Widerstandskraft und Lebensverknüpfung sichern uns ab, falls es mal länger dauern sollte. Kehrseite (About Face) und Zwergenthaumaturge (Dwarven Thaumaturgist) machen aus der Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor) eine preiswerte Erhöhung der Stärke. Durch Unblockbarkeit wird der Kampfschaden an den Gegner gebracht, Doppelschlag kann ruckzuck den Sack zu machen. Niedrige Manakurve.

Schwächen: Wenn der schnelle Sieg nicht gelingt, hat man im ungünstigsten Fall die komplette Hand abgeworfen und nichts erreicht. Dann kann es – insbesondere gegen starke Trampler – eng werden, bis sich eine neue Möglichkeit für den finalen Angriff ergibt. Für Anfänger nicht empfehlenswert, da die Einschätzung, ob sich diese Verausgabung lohnt, eine gewisse Übung erfordert, und das Zusammenspiel von Effekten, die Stärke und Widerstandskraft erhöhen und tauschen, nicht ganz so leicht zu verstehen ist.

Schlüsselkarten: Kehrseite (About Face) auf Stamm der Unermüdlichen (Tireless Tribe) oder Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) mit Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor), Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) und Pfadbringer-Geweihter (Pathmaker Initiate) für Unblockbarkeit, Klingenhistoriker (Blade Historian) für Doppelschlag; Tyrannisieren (Browbeat) für Kartennachschub oder weiteren Schaden


23 Länder / 21 Kreaturen / 16 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{2} ■■■■■■■ (7)
{3} ■■■■■■■■■ (9)
{4} ■■■■■■■■ (8)


Manabasis:
8 Gebirge (Mountain) – Standardland
8 Ebene (Plains) – Standardland
2 Windgepeitschte Felswand (Wind-Scarred Crag) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {r} oder {w})
1 Tempel des Triumphes (Temple of Triumph) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, mache Hellsicht 1. / {tap}: {r} oder {w})
2 Boros-Garnison (Boros Garrison) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {r}{w})
2 Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion) – Land
({tap}: {f} / {2}{r}{w}, {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält bis zum Ende des Zuges Doppelschlag.)

Stärke durch Widerstand:
4 Stamm der Unermüdlichen (Tireless Tribe) – 1/1 Mensch, Nomade – {w}
(Wirf eine Karte ab: ~ erhält +0/+4 bis zum Ende des Zuges.)
4 Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor) – Artefakt, Ausrüstung – {1}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +0/+6. / Ausrüsten {3})
4 Kehrseite (About Face) – Spontanzauber – {r}
(Vertausche Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur deiner Wahl bis zum Ende des Zuges.)
2 Zwergenthaumaturge (Dwarven Thaumaturgist) – 1/2 Zwerg, Schamane – {2}{r}
({tap}: Vertausche Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur deiner Wahl bis zum Ende des Zuges.)
4 Anstürmender Schmelzstein (Flowstone Charger) – 2/5 Bestie – {2}{r}{w}
(Immer wenn ~ angreift, erhält er +3/–3 bis zum Ende des Zuges.)

Durchkommen und punkten:
2 Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) – 1/1 Mensch, Kleriker – {1}{w}
(Schutz vor Kreaturen)
2 Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) – 1/1 Goblin, Räuber – {1}{r}
({tap}: Eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 2 oder weniger kann in diesem Zug nicht geblockt werden.)
2 Pfadbringer-Geweihter (Pathmaker Initiate) – 2/1 Mensch, Zauberer – {1}{r}
({tap}: Eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 2 oder weniger kann in diesem Zug nicht geblockt werden.)
2 Klingenhistoriker (Blade Historian) – 2/3 Mensch, Kleriker – {r/w}{r/w}{r/w}{r/w}
(Angreifende Kreaturen, die du kontrollierst, haben Doppelschlag.)
1 Temur-Kampfwut (Temur Battle Rage) – Spontanzauber – {1}{r}
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält Doppelschlag bis zum Ende des Zuges. / Wildheit – Diese Kreatur verursacht außerdem bis zum Ende des Zuges Trampelschaden, falls du eine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr kontrollierst.)
1 Brion Starkarm (Brion Stoutarm) – 4/4 Riese, Krieger; legendär – {2}{w}{r}
(Lebensverknüpfung / {r}, {tap}, opfere eine Kreatur außer ~: ~ fügt einem Spieler oder einem Planeswalker deiner Wahl Schaden in Höhe der Stärke der geopferten Kreatur zu.)
2 Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) – 2/3 Zwerg, Soldat – {1}{w}{w}
(Fliegend, Wachsamkeit, Lebensverknüpfung)

Nachfüllen und Probleme lösen:
3 Tyrannisieren (Browbeat) – Hexerei – {2}{r}
(Jeder Spieler kann sich von ~ 5 Schaden zufügen lassen. Falls keiner dies tut, zieht ein Spieler deiner Wahl drei Karten.)
2 Hitziges Temperament (Fiery Temper) – Spontanzauber – {1}{r}{r}
(~ fügt einem beliebigen Ziel deiner Wahl 3 Schaden zu. / Wahnsinn {r})
1 Sonnenglut (Solar Blaze) – Hexerei – {2}{r}{w}
(Jede Kreatur fügt sich selbst Schaden in Höhe ihrer Stärke zu.)
1 Verschleiß / Abnutzung (Wear / Tear) – Spontanzauber – {1}{r} | {w}
(Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl. | Zerstöre eine Verzauberung deiner Wahl. | Fusion)


Idee: August 2002 / Stand: Mai 2021


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(25 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

11 Kommentare  
26.06.2005 - 16:40 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: "Unermüdliche Umkehrung"

Warum ist in der Deckliste keine Möglichkeit zusätzliche Karten zu ziehen?
Mit einer so niedrigen Manakurve spielt man schnell seine Hand leer und hat später keine Chance mehr die ursprüngliche Kombo effektiv zu spielen.

Potentielle Blocker des Stammes muss man halt einfach mit Direktschaden "wegbrennen",gerade mit Hitziges Temperament (Fiery Temper) kann man das per Wahnsinn direkt vorm Anfgriff des Stammes günstig machen.

Da es rot/weiß relativ wenige Kartenzieher gibt,würde ich Tyrannisieren (Browbeat) empfehlen.
13.09.2006 - 18:47 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: "Unermüdliche Umkehrung"

Mit Doppelländern wäre der Second Round Kill auch dann noch möglich, wenn man angefangen hat... und Tyrannisieren finde ich auch sehr gut.
Vielleicht könnte man noch O-Naginata (O-Naginata) spielen: dann kann man den Stamm mit nur 4 Abgeworfenen karten zu einer 20/1 Trampelschaden machen... → dafür könnten raus: Vulshok-Kampfausrüstung (für das Naginata) und Squees Umarmung → für Tyrannisieren.
14.09.2006 - 12:51 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Unermüdliche Umkehrung"

O-Naginata (O-Naginata) erhöht die Stärke der ausgerüsteten Kreatur nur, wenn keine Effekte zur Umkehr von Stärke/Widerstandskraft wirksam sind. Mit Kehrseite (About Face) wird aus den +3/+0 effektiv +0/+3. Darum ist ja die Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor) eine feine Sache...

Ob ich Tyrannisieren (Browbeat) mittlerweile drin habe, kann ich gerade nicht sagen. Ich muss mal schauen, dass ich die Deckliste bei Gelegenheit mal auf den aktuellen Stand bringe.

Mario
14.09.2006 - 13:08 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: "Unermüdliche Umkehrung"

Mh achso, ich dachte, wenn man das Naginata erst NACH der Kehrseite ausrüstet würde es immernoch für die Stärke zählen...
14.09.2006 - 13:11 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Unermüdliche Umkehrung"

Siehe ergänzende Antwort zu Frage (483).
02.12.2007 - 18:17 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Unermüdliche Umkehrung"

Auch dieses Deck will ich mal auf den aktuellen Stand bringen. Die letzten Änderungen waren:

1x Furchtloser Angriff (Reckless Charge) → 1x Tyrannisieren (Browbeat)
2x Goblin-Legionär (Goblin Legionnaire) → 2x Trompeter des Donnerlieds (Thundersong Trumpeter)
1x Squees Umarmung (Squee's Embrace) → 1x Belbes Rüstung (Belbe's Armor)
1x Gebirge (Mountain) → 1x Boros-Garnison (Boros Garrison)
1x Ebene (Plains) → 1x Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion)

Mario
26.10.2010 - 19:53 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: "Unermüdliche Umkehrung"

warum statt den teureren artefakt-ausrüstern nicht Heldendasein (Hero's Resolve) spielen?
passt in meinen augen perfekt zur Kehrseite (About Face)...

Umkrempeln (Inside Out) könnte helfen, diese Taktik noch konsequenter zu verfolgen.
26.10.2010 - 21:05 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Unermüdliche Umkehrung"

Ja, Heldendasein (Hero's Resolve) geht auch. Nicht ganz so wirkungsvoll, dafür per Wahnsinn spielbar wäre noch die Stärke des Einzelnen (Strength of Isolation).

Umkrempeln (Inside Out) passt ebenso, allerdings spiele ich aus ästhetischen Gründen keine fremdfarbigen Karten in meinen Decks (auch wenn diese durch das Hybrid-Manasymbol nur "halb" fremdfarbig sind) – aber für eventuelle Nachbauer sicher eine gute Empfehlung. Danke.
30.09.2011 - 22:29 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Unermüdliche Umkehrung"

Ja, das Deck gibt es noch. Das sind die letzten Änderungen:

–1x Gebirge (Mountain) → +1x Boros-Garnison (Boros Garrison)
–1x Squees Umarmung (Squee's Embrace) → +1x Streitlustiges Jungtier (Belligerent Hatchling)
–1x Squees Umarmung (Squee's Embrace) → +1x Brion Starkarm (Brion Stoutarm)
–1x Belbes Rüstung (Belbe's Armor) → +1x Doppeltes Zerspalten (Double Cleave)

Deckliste habe ich aktualisiert.
16.05.2021 - 22:25 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Unermüdliche Umkehrung"

Nur wenige Monate vor dem 10-jährigen Jubiläum der letzten Überarbeitung habe ich mir dieses alte Deck vorgeknöpft. Wie man sich denken kann, gab es viel zu tun. Das lag aber weniger daran, dass es so viele neue Karten gibt, die die alten ersetzen könnten. Vielmehr habe ich versucht, dem Deckthema gerechter zu werden.

Komplett raus:
–1x Soltariwiderstandskämpfer (Soltari Guerrillas)
–1x Streitlustiges Jungtier (Belligerent Hatchling)
–2x Trompeter des Donnerlieds (Thundersong Trumpeter)
–2x Furchtloser Angriff (Reckless Charge)
–1x Vulshok-Kampfausrüstung (Vulshok Battlegear)
–2x Ordnung / Chaos (Order / Chaos)
–1x Carpe Diem (Seize the Day)
–4x Beichtvater (Confessor)

Reduziert:
–2x Gebirge (Mountain)
–1x Ebene (Plains)
–2x Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) (auf 2 reduziert)
–2x Hitziges Temperament (Fiery Temper) (auf 2 reduziert)

Ausgetauscht:
–1x Doppeltes Zerspalten (Double Cleave) → +1x Temur-Kampfwut (Temur Battle Rage)

Aufgestockt:
+1x Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion) (auf 2 aufgestockt)
+2x Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor) (auf 4 aufgestockt)
+2x Tyrannisieren (Browbeat) (auf 3 aufgestockt)

Neu rein:
+2x Windgepeitschte Felswand (Wind-Scarred Crag)
+1x Tempel des Triumphes (Temple of Triumph)
+2x Zwergenthaumaturge (Dwarven Thaumaturgist)
+4x Anstürmender Schmelzstein (Flowstone Charger)
+2x Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler)
+2x Pfadbringer-Geweihter (Pathmaker Initiate)
+2x Klingenhistoriker (Blade Historian)
+2x Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder)
+1x Sonnenglut (Solar Blaze)
+1x Verschleiß / Abnutzung (Wear / Tear)

Der schnelle Sieg ist also nach wie vor möglich oder kann dank Unblockbarkeit und Doppelschlag später nachgeholt werden. Anstürmender Schmelzstein (Flowstone Charger) als Neuzugang passt herrlich zum Thema, kann auch als Blocker herhalten. Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) ist flexibel einsetzbar im Angriff oder in der Verteidigung. Mehr Tyrannisieren (Browbeat) hilft, die Hand wieder aufzufüllen oder den Gesamtschaden voran zu bringen.

Unbeugsame Älteste (Indomitable Ancients) würde auch noch gut passen, hat es diesmal aber (noch?) nicht ins Deck geschafft.

Deckliste habe ich aktualisiert.
24.05.2021 - 20:38 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Unermüdliche Umkehrung"

Das erinnert mich an mein Deck Mannichis verwirrendes Fieber, das allerdings von den Farben her {b}{r} ist. Diese Liste ist aber auch nicht mehr aktuell. Mal schauen, wann ich dazu komme, die zu aktualisieren.

Mir gefällt da Beseelter Krummsäbel (Ensouled Scimitar) ziemlich gut. Der könnte ein oder zwei Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor)en ersetzen.

Außerdem gibt es in rot natürlich auch wunderbare Möglichkeiten, auch ohne anzugreifen Schaden in Höhe des Angriffs zu machen: Flugstunde (Fling) oder Seelenfeuer (Soul's Fire). Ggf. als Alternative für Brion Starkarm (Brion Stoutarm) oder einen der Unblockbarmacher.
Dazu passt ebenfalls: Kazuuls Klippen (Kazuul's Cliffs) // Kazuuls Zorn (Kazuul's Fury).

11 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***