derzeit online: 217 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Paufsmaul"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 27. Januar 2024

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hinweis: Dieses Deck habe ich aufgelöst. Wichtige Aufgaben lasten auf eher schwächlichen Kreaturen, die genauso leicht entsorgt werden können wie der Spruchbinder (Spellbinder) als zentrale Karte für den raschen Sieg per Kombo. Zudem ist es zwar reizvoll, einen Akki-Kaputtmacher (Akki Underminer) ins Rennen zu schicken, aber wenn der erst in Runde 4 oder 5 seine Arbeit aufnimmt, dann hat der Gegner wahrscheinlich genug, was er bereitwillig opfern kann, insbesondere mit all den Schatz-, Speise-, Hinweis-, Blut- und Was-weiß-ich-Spielsteinen, mit denen wir mittlerweile zugeschüttet werden.

Die Ursprünge zu diesem Deck liegen im Grunde schon lange, lange zurück. Es sind Gedankenfetzen, die Karten wie Zwergennomade (Dwarven Nomad) oder Zwergenkrieger (Dwarven Warriors) mit Karten wie Zerstörungsdrang (Destructive Urge) oder Akki-Kaputtmacher (Akki Underminer) in Verbindung gebracht haben. Im Laufe der Zeit sind – ebenfalls vor allem in Gedanken – weitere Karten wie der Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) dazu gekommen, und der Entschluss, endlich ein Deck zu bauen, wurde schließlich mit der Entdeckung dieser Kombo aus Spruchbinder (Spellbinder) und Brutale Prügel (Savage Beating) besiegelt – und trotzdem hat es über fünf Jahre gedauert, bis ich mich der Sache ernsthaft angenommen habe! Hinzugekommen ist dann noch Magnetischer Diebstahl (Magnetic Theft), um die Ausrüsten-Kosten zu sparen, und der Schweißtopf (Welding Jar) als Schutz für die wertvolle Ausrüstung – voilà!

Stärken: Wenn man beliebig oft hintereinander angreifen kann, genügt eine einzige unblockbare Kreatur mit Stärke 1, um den Gegner zu töten. Aber auch ohne die Kombo ganz schön fies: Sobald Zerstörungsdrang (Destructive Urge) und/oder Akki-Kaputtmacher (Akki Underminer) zusammen mit einem der Unblockbar-Macher liegen, wird das Spiel des Gegners massiv behindert.

Schwächen: Kümmert sich ansonsten nicht allzu viel um das Spiel des Gegners. Die wichtigsten Kreaturen sind schmalbrüstig und können leicht zerstört werden.

Schlüsselkarten: Kombo aus Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) und Spruchbinder (Spellbinder) mit Brutale Prügel (Savage Beating); außerdem Akki-Kaputtmacher (Akki Underminer), Zerstörungsdrang (Destructive Urge)

Bestes Zitat: "Tief im Sokenzan-Gebirge entdeckte eine Schar Akki ein Versteck mit uralten mächtigen Gegenständen. Die darauf folgende Zerstörungswelle wurde als ‘Die Drei Tage voll Spaß' bekannt." – Beobachtungen aus dem Kami-Krieg


24 Länder / 16 Kreaturen / 20 Sonstige

Manakurve:
{0} ■■ (2)
{1} ■■■■■■■ (7)
{2} ■■■■■ (5)
{3} ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{4} ■■■■ (4)
{5} ■■■■■ (5)

Manabasis:
18 Gebirge (Mountain) – Standardland
2 Sandsteinsäule (Sandstone Needle) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Raubbaumarken ins Spiel. / {tap}, entferne eine Raubbaumarke von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um {r}{r}. Falls keine Raubbaumarken mehr auf ~ liegen, opfere ~.)
2 Vergessene Höhle (Forgotten Cave) – Land
({tap}: {r} / Umwandlung {r})
2 Dampfende Bergspitzen (Smoldering Spires) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommen, kann eine Kreatur deiner Wahl in diesem Zug nicht blocken. / {tap}: {r})

Kombo:
4 Spruchbinder (Spellbinder)* – Artefakt, Ausrüstung – {3}
(Einprägen – Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du eine Spontanzauberkarte aus deiner Hand ins Exil schicken. / Immer wenn die ausgerüstete Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt, kannst du die ins Exil geschickte Karte kopieren. Falls du dies tust, kannst du die Kopie wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen. / Ausrüsten {4})
4 Brutale Prügel (Savage Beating)* – Spontanzauber – {3}{r}{r}
(Wirke ~ nur während deines Zuges und nur während des Kampfes. / Bestimme eines – Alle Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten Doppelschlag bis zum Ende des Zuges; oder enttappe alle Kreaturen, die du kontrollierst, und es gibt nach dieser Phase eine zusätzliche Kampfphase. / Verflechtung {1}{r})

Durchkommen:
4 Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) – 1/1 Goblin, Räuber – {1}{r}
({tap}: Eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 2 oder weniger kann in diesem Zug nicht geblockt werden.)
2 Zwergenkrieger (Dwarven Warriors) / Zwergennomade (Dwarven Nomad) – 1/1 Zwerg, Krieger bzw. Zwerg, Nomade – {2}{r}
({tap}: Eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 2 oder weniger kann in diesem Zug nicht geblockt werden.)
2 Straßenraub (Mugging) – Hexerei – {r}
(~ fügt einer Kreatur deiner Wahl 2 Schaden zu. Diese Kreatur kann in diesem Zug nicht blocken.)

Kaputtmachen:
4 Akki-Kaputtmacher (Akki Underminer) – 1/1 Goblin, Räuber, Schamane – {3}{r}
(Immer wenn ~ einem Spieler Kampfschaden zufügt, opfert dieser Spieler eine bleibende Karte.)
1 Goblinvandale (Goblin Vandal) – 1/1 Goblin, Räuber – {r}
(Immer wenn ~ angreift und nicht geblockt wird, kannst du {r} bezahlen. Falls du das tust, zerstöre ein Artefakt deiner Wahl, das der verteidigende Spieler kontrolliert, und ~ fügt in diesem Zug keinen Kampfschaden zu.)
4 Zerstörungsdrang (Destructive Urge) – Verzauberung, Aura – {1}{r}{r}
(Kreaturenverzauberung / Immer wenn die verzauberte Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt, opfert dieser Spieler ein Land.)

Absichern:
2 Goblinkohorte (Goblin Cohort) – 2/2 Goblin, Krieger – {r}
(~ kann nicht angreifen, falls du in diesem Zug noch keinen Kreaturenzauber gewirkt hast.)
1 Geschmolzener Verwüster (Molten Ravager) – 0/4 Elementarwesen – {2}{r}
({r}: ~ erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges.)
2 Ronin-Hundeführer (Ronin Houndmaster) – 2/2 Mensch, Samurai – {2}{r}
(Eile / Bushido 1)
2 Schweißtopf (Welding Jar)* – Artefakt – {0}
(Opfere ~: Regeneriere ein Artefakt deiner Wahl.)
1 Leitstern der Zerstörung (Beacon of Destruction) – Spontanzauber – {3}{r}{r}
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 5 Schaden zu. Mische ~ in die Bibliothek seines Besitzers.)

Beschleunigen:
2 Magnetischer Diebstahl (Magnetic Theft)* – Spontanzauber – {r}
(Lege eine Ausrüstung deiner Wahl an eine Kreatur deiner Wahl an.)
1 Erinnerungsmaske (Mask of Memory) – Artefakt, Ausrüstung – {2}
(Immer wenn die ausgerüstete Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt, kannst du zwei Karten ziehen. Falls du dies tust, wirf eine Karte aus deiner Hand ab. / Ausrüsten {1})


* Im Multiplayer fliegt die Endlos-Kombo raus, und man ersetzt viermal Spruchbinder (Spellbinder), viermal Brutale Prügel (Savage Beating), zweimal Schweißtopf (Welding Jar) und zweimal Magnetischer Diebstahl (Magnetic Theft) durch:

2 Schlachtpalisade (Battle Rampart) – 1/3 Mauer – {2}{r}
(Verteidiger / {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält Eile bis zum Ende des Zuges.)
2 Keldonischer Berserker (Keldon Berserker) – 2/3 Mensch, Soldat, Berserker – {3}{r}
(Immer wenn ~ angreift, erhält er +3/+0 bis zum Ende des Zuges, falls du keine ungetappten Länder kontrollierst.)
2 Ambossfäuste (Fists of the Anvil) – Spontanzauber – {1}{r}
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält +4/+0 bis zum Ende des Zuges.)
2 Gellender Zorn (Screaming Fury) – Hexerei – {2}{r}
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält +5/+0 und Eile bis zum Ende des Zuges.)
2 Sengendes Brennen (Sizzle) – Hexerei – {2}{r}
(~ fügt jedem Gegner 3 Schadenspunkte zu.)
1 Latullas Befehle (Latulla's Orders) – Verzauberung, Aura – {1}{r}
(Kreaturenverzauberung / Aufblitzen / Immer wenn die verzauberte Kreatur dem verteidigenden Spieler Kampfschaden zufügt, kannst du ein Artefakt deiner Wahl zerstören, das dieser Spieler kontrolliert.)
1 Carpe Diem (Seize the Day) – Hexerei – {3}{r}
(Enttappe eine Kreatur deiner Wahl. Nach dieser Phase ist eine zusätzliche Kampfphase, auf die eine zusätzliche Hauptphase folgt. / Rückblende {2}{r})


Idee: Dezember 2010 / Stand: Februar 2017


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 91% (+91%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
14.06.2011 - 16:33 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: "Paufsmaul"

Vielen Dank für die Deckliste! Jetz hab ich endlich mal einen guten letzten Impuls für mein Zwergendeck gefunden. Wobei ich Endloskombos in meiner Runde nicht spiele. Da ich mir über mein Zwergendeck schon häufig Gedanken gemacht habe kann ich Dir vielleicht auch mal einen Tip geben... Da deine Verteidigung recht schwach ist könnte ich dir Enge Gänge (Crawlspace) empfehlen. Dafür ist dein Paufsmaul Output höher als der Input und nebenbei passt es gut ins Thema! :-)
15.06.2011 - 14:43 Uhr – Kommentar von Neuby   :

Re: "Paufsmaul"

statt dem Räubernder Kavu (Rogue Kavu) solltest du lieber Gefangene Flamme (Captive Flame) spielen. Dann kannst du auch ohne die kombo mit dem Spruchbinder in relativ absehbarer Zeit gewinnen.

Hätte auch noch ein paar gute Ausrüstungen vorzuschlagen, die gut ins Deckkonzept passen könnten:

Fernglas des Erforschers (Explorer's Scope) - Länder direkt ins Spiel holen
Erinnerungsmaske (Mask of Memory) - Karten ziehen
Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) - ohne worte

evtl auch Todesstoß-Nadel (Quietus Spike) aber die kostet relativ viel mana beim spielen und ausrüsten
08.02.2017 - 21:37 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Paufsmaul"

Ich habe an diesem Deck weiter getüftelt. Am wichtigsten war mir, die Verteidigung nicht so sträflich zu vernachlässigen wie bisher. Dazu sind die unter "Absichern" angegebenen Kreaturen hereingekommen, die aber allesamt auch vom Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) in die Offensive geschickt werden können. Die Hexerei Carpe Diem (Seize the Day) ist in die Multiplayer-Variante gewandert und hat ansonsten Platz gemacht für den in den Spruchbinder (Spellbinder) einprägbaren Leitstern der Zerstörung (Beacon of Destruction), und der Straßenraub (Mugging) erfüllt in diesem Deck gleich zwei brauchbare Funktionen und ist daher besser als der Nadelfall (Needle Drop). Auch die Manabasis hat eine kleine Aufwertung erfahren. Hier alle Änderungen im Überblick:

Raus:
–1x Gebirge (Mountain)
–2x Zwergenkrieger (Dwarven Warriors) / Zwergennomade (Dwarven Nomad)
–1x Funkensprüher (Spark Mage)
–2x Skirk-Kommando (Skirk Commando)
–1x Räubernder Kavu (Rogue Kavu)
–2x Nadelfall (Needle Drop)
–1x Carpe Diem (Seize the Day)

Rein:
+2x Sandsteinsäule (Sandstone Needle)
+2x Straßenraub (Mugging)
+2x Goblinkohorte (Goblin Cohort)
+1x Geschmolzener Verwüster (Molten Ravager)
+2x Ronin-Hundeführer (Ronin Houndmaster)
+1x Leitstern der Zerstörung (Beacon of Destruction)

Deckliste habe ich aktualisiert.

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!