|
derzeit online: 88 Besucher und 1 registrierter Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
[Peasant] Schwarz-Weiß-Aggro
Deckliste von Hannsi , 29. Januar 2012
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Hallo erst mal!
Da der Peasantbereich im Moment ja ziemlich boomt, wie man so schön sagt und diese Decks hier auch immer besonders gut ankommen, da sie nicht sehr teuer sind habe ich beschlossen mal wieder eins aus meiner Deckschmiede zu präsentieren. Es handelt sich hierbei um ein -Aggro-Control. Es gibt zwar schon zwei -Peasantdecks hier, aber keines was auf Aggro spielt. Daher finde ich schon, dass dieses Deck hier eine Daseinsberechtigung hat, auch wenn ess bereits -Aggro in den Decklisten gibt. Allerdings ist keines von ihnen als Peasant gekennzeichnet.
Für alle die nicht wissen was Peasant ist, hier gibt es eine schöne Erklärung: Peasantregeln.
Das Deck spielt nach folgenden Bannings, also bitte auch nur Vorschläge machen, welche mit diesen konform gehen: Bannings.
Strategie
Ziel des Decks ist es, wie bei jedem Aggro-Deck den Gegner so schnell wie möglich mit Kreaturenstärke zu überrennen. Wichtigste Karte dafür ist der Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler), welcher mit den vielen mehrfarbigen Katen sehr stark wird und nebenbei eine Ausweichfähigkeit besitzt.
Ausweichfähigkeiten sind allerdings im -Peasant etwas selten, daher musste der Control-Aspekt noch mit hinein. Daher dienen die meisten Spontanzauber und Hexereien dazu das gegnerische Board zu kontrollieren und nicht der Stärkung der eigenen Kreaturen.
Die Uncommons in diesem Deck sind:
3 Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler)
2 Rastlose Erscheinung (Restless Apparition)
Wie eigentlich immer gibt es unten in den Cardchoices, für alle Spieler, die einen tieferen Einblick in die Strategie haben wollen, nähere Informationen zu den einzelnen Karten und warum ich diese gewählt habe. Spieler, denen jedoch die, oben genannten, Strategieinformationen ausreichen können die Cardchoices getrost überblättern und sich nur die Kartenliste anschauen.
Cardchoices
Kreaturen:
Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion)
Sie besitzt zwar keine Ausweichfähigkeit ist aber trotzdem sehr stark. Dank ihrer Mehrfarbigkeit pusht sie nebenbei kostenlos die Schlüsselkarte und sorgt für massig Lifegain. So muss man selbst Burnerdecks nicht fürchten. Und ungeblockt kann sie zusammen mit Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) zu einem brutalen Schläger mutieren ;)
Trauerthrull (Mourning Thrull)
Erst war ich ja nicht so überzeugt von dieser Karte, aber jetzt muss ich sagen sie ist ganz praktisch. Durch ihre Ausweichfähigkeit und Lebensverknüpfung ist sie im Peasant ein nicht zu verachtender Gegner. Besonders mit der Zweifalt der Gottheit wird so zu einem recht starken Schläger. Lebensverknüpfung hilft außerdem gegen schnellere Aggrodecks zu bestehen.
Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic)
Die Schlüsselkarte in diesem Deck. Dank der vielen mehrfarbigen Karten ist er fast durchgehend eine 4/4 mit fliegend für . Da generell Ausweichfähigkeiten dünn gesät sind im Peasant ist diese Karte einfach sehr stark. Die wenigen fliegenden Kreaturen, welche ein Problem darstellen, werden einfach entsorgt.
Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler)
Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) ist für eine 2/2, was schon nicht schlecht ist. Stark wird er allerdings durch seine Fähigkeit. Er macht schon frühzeitig Druck auf den Gegner, da er wichtige Schlüsselkarten noch aus der Hand ins Exil schickt. Auch der Einblick in die Hand des Gegners kann sehr hilfreich sein.
Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) (u)
Dieser nette Geselle hier ist auch ganz hilfreich. Er überlebt mit seinen 2/3 so einige Angriffe und kann außerdem mit Todesberührung zu einem Problemlöser werden. Lebensverknüpfung in Kombination mit Flugfähigkeit erhöhen die Überlebenschancen gegen schelles Wheenie und machen den Nachtschwärmer fast schon unnatürlich gut. Ich frage mich, wie ich ihn in der ersten Version übersehen konnte.
Blinder Jäger (Blind Hunter)
Ers tollte er nicht rein, da er mir zu teuer schien. Aber durch die vielen Kommentare die ihn empfahlen ist er doch reingewandert und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er entzieht sicher 4 Lebenspunkte, ist außerdem eine 2/2 mit Flugfähigkeit und synergiert super mit allen Karten die Mehrfarbigkeit erfordern.
Spells:
Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity)
Die ist wohl in jedem -Aggro eine Pflichtinvestition. Gibt für einer meiner Kreaturen dauerhaft +3/+3 und pusht noch einmal kostenlos den Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic). Was will man mehr?
Knochenbrecher (Bonesplitter)
Der Knochenbrecher (Bonesplitter) pusht wunderbar die eigenen Kreaturen und macht anders als die Verzauberungen keinen kartennachteil, sollte die Kreatur zerstört werden. Kurz und knapp: Mit Knochenbrecher (Bonesplitter) rückt das Deck noch weiter in Richtung Aggro und verlässt etwas die "Control-Linie".
Klinge des Schicksals (Doom Blade)
Der Standardremoval und das nicht nur im Peasant. Mehr muss dazu nicht gesagt werden denke ich.
Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Auch Standard. Da er als Common gespielt werden kann, ist er in dreifacher Ausführung enthalten. Der O-Ring entsorgt alles. Von Kreaturen über Verzauberungen bis hin zu Artefakten. Um Planeswalker muss er sich ja im Peasant glücklicherweise nicht kümmern.
Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless)
Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) ist eine wunderbare Karte gegen unzerstörbare Viecher, oder wenn grad kein Removal zur Hand ist bzw. die Kreatur stärker als X/4 ist. Sie ist zwar für Aggro eigentlich etwas teuer, aber lohnt sich. Als es sehr schlecht lief hat sie für mich schon mal im Alleingang so ein bis zwei Spiele gewonnen. In aller letzter Sekunde wohl gemerkt. Zuletzt bleibt noch ihre schöne Zweifarbigkeit, welche mal wieder den Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic) pusht.
Beseitigen (Unmake)
Auch hier: Removal vom feinsten und der ultimative Feind gegen schwarze Kreaturen und unzerstörbares Zeug. Die Mehrfarbigkeit unterstützt mal wieder den Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic) und passt somit gut ins Deck. Generell ist sie mit zwar etwas teuer, aber leicht bezahlbar dank den Hybridkosten und mMn der beste weiße Removal im Peasant, da er anders als Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oder Weg ins Exil (Path to Exile) keinen Uncommon-Slot belegt.
Stärken: Das Deck hat eine schöne ausgegliche Manakurve und läuft dank der vielen Hybridkarten recht schnell und ziemlich flüssig. Von Board- über Handkontrolle ist alles vorhanden und auch der Aggro-Part ist nicht zu kurz gekommen. Daher sind alle Decks, welche langsamer sind als dieses unterlegen. Das könnten z.B. sein:
Milldecks
Langsame Aggrodecks wie Bestien. (Selten im Peasant, aber machbar)
Kombodecks. (Brauchen meist eine kurze Aufbauphase)
Stormdecks (Brauchen meist eine kurze Aubauphase)
Burnerdecks sind auch kein Problem, da genügend Lifegain vorhanden ist um es soweit auszubremsen, dass kein Sieg mehr möglich ist.
Schwächen: Enorm schnelles Beatdown wie Elfen, Goblins oder Affinity (durch nicht mehr gebannte Artefaktländer wieder möglich) sind problematisch.
Auch Controldecks wie Discard oder Mono- bzw. sind teilweise problematisch.
Manakurve
: |||||||||||| (12)
: |||||||||||||| (19)
: ||||||||||| (11)
: || (2)
Durchschnitt: 2,0
Kreaturen (19):
4 Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion)
4 Trauerthrull (Mourning Thrull)
4 Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic)
3 Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) (u)
2 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) (u)
2 Blinder Jäger (Blind Hunter)
Spells (21):
4 Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity)
4 Knochenbrecher (Bonesplitter)
4 Klinge des Schicksals (Doom Blade)
3 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
2 Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless)
4 Beseitigen (Unmake)
Länder:
8 Sumpf (Swamp)
6 Ebene (Plains)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
2 Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
14.01.2012 - 17:34 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: [Peasant] Schwarz-Weiß-Aggro |
Hau ein paar der 3-Mana Removal raus. Einerseits hast du davon schon mehr als genug und auf der anderen Seite ist der 3-Mana Slot durch sie viel zu voll. Empfehlen könnte ich noch Blinder Jäger (Blind Hunter). Er schadet den Gegner direkt, kann fliegen und hat auch noch Spucken. 2 Stück würden der Manakurve mehr als gut tun.
See ya, ShadowXD
|
14.01.2012 - 18:03 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: [Peasant] Schwarz-Weiß-Aggro |
Hmm gutes Argument und der Jäger ist auch nicht schlecht.
Falls ich das mache müsste ich allerdings mal schauen wie ich den Removal neu gewichte.
O-Ring wollte ich nicht unbedingt rausnehmen, da er halt sehr vielseitig ist und bei Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) und Beseitigen (Unmake) muss ich überlegen.
Beseitigen (Unmake) ist halt taktisch klüger gegen Kreaturen, welche miese aktivierbare Fähigkeiten haben, und ist halt nicht so stark beeinflussbar da es keine Verzauberung ist. Andererseits hat der Pranger andere Vorteile.
Ich denke darüber nach. Om Moment sieht es nach je einen davon raus und dafür zwei Jäger rein aus.
|
14.01.2012 - 22:10 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: [Peasant] Schwarz-Weiß-Aggro |
Ich würde eher 2x Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) raus tun. Auch wenn ich diese Karte noch so sehr liebe, weil sie den Gegner durch den Lebensverlust nerven kann, 11 Verzauberungen + 4 Artefakte sind nicht ohne. Vor allem auf einem Turnier hat jeder was gegen Verzauberungen/Artefakte im Board soweit es die Farben erlauben.
See ya, ShadowXD
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 20.09.03 / geändert: 22.08.23
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) U Artefaktkreatur – Zombie When Tidehollow Sculler enters the battlefield, target opponent reveals their hand and you choose a nonland card from it. Exile that card. When Tidehollow Sculler leaves the battlefield, return the exiled card to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Rastlose Erscheinung (Restless Apparition) U Kreatur – Geist : Restless Apparition gets +3/+3 until end of turn. Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion) C Kreatur – Vettel Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is white, it gets +1/+2. As long as enchanted creature is black, it gets +2/+1. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Trauerthrull (Mourning Thrull) C Kreatur – Thrull ( can be paid with either or .) Flying Whenever Mourning Thrull deals damage, you gain that much life. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is white, it gets +1/+2. As long as enchanted creature is black, it gets +2/+1. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic) C Kreatur – Gestaltwandler Whenever you cast a spell that's both white and black, Nightsky Mimic has base power and toughness 4/4 until end of turn and gains flying until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) U Kreatur – Vampir Schamane Flying, deathtouch, lifelink 2/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Blinder Jäger (Blind Hunter) C Kreatur – Fledermaus Flying Haunt (When this creature dies, exile it haunting target creature.) When Blind Hunter enters the battlefield or the creature it haunts dies, target player loses 2 life and you gain 2 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenbrecher (Bonesplitter) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0. Equip Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters the battlefield, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Enchanted creature has "At the beginning of your upkeep, you lose 1 life." Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Beseitigen (Unmake) C Spontanzauber Exile target creature. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) MRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) UC Land Orzhov Basilica enters the battlefield tapped. When Orzhov Basilica enters the battlefield, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruft-Skirg (Vault Skirge) C Artefaktkreatur – Phyrexianer Bold ( can be paid with either or 2 life.) Flying Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 1/1 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) RC Hexerei Target player draws two cards and loses 2 life. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausheben (Unearth) C Hexerei Return target creature card with mana value 3 or less from your graveyard to the battlefield. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness) UC Spontanzauber Target creature gets -4/-4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Geißeln (Castigate) C Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a nonland card from it and exile that card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachliger Boggart (Prickly Boggart) C Kreatur – Goblin Räuber Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|