derzeit online: 128 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Raubbau-Wachstum"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 14. März 2013

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie:


Deckidee: Schon lange eierte in meinem Kopf die Idee umher, die Raubbauländer (z.B. Entlegene Farm (Remote Farm) zusammen mit der Fähigkeit "Wucherung" zu verwenden. Ausgangspunkt dieser Idee war der potenzielle Manaschub, der sich dann spätestens nach den ersten ein, zwei Zügen zeigen sollte. Doch so recht manifestierte sich kein Deckplan um die Idee. Bis vor Kurzem. Jetzt habe ich mich entschieden, die Idee in einem weiß-blauen Infektions-Kontroll-Deck unterzubringen. Das hier ist die Liste.

Deckstrategie: Zunächst sorgt man dafür, dass man früh ein, zwei Raubbauländer mit zwei Marken ins Spiel bringt und auf ihrem Status hält, ohne dabei zu viel zu verlieren. Dazu dienen in erster Linie die vier Exemplare von Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit). Durch die Raubbaubeschleunigung kann man diesen Spruch bereits in Runde zwei wirken, und wichtige Karten nachziehen, ohne dabei die Manabasis entscheident zu schwächen. Aber man kann sich in dieser Phase des Spiels auch bedeckt halten und dem Gegner den Start mit Zündstoff für die Sache (Fuel for the Cause) erschweren, bis man mit Nebelbank (Fog Bank) oder Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) die Kontrolle über kreaturenbasierte Schlachtfelder gewonnen hat. Danach sollte genug Mana zur Verfügung stehen, den eigentlichen Star des Decks ins Spiel zu bringen: Virus-Sceada (Viral Drake). Er ermöglicht es, aus der Luft (mindestens und zur Not auch maximal) einmal Giftmarken zu verteilen. Danach reicht dem Deck die Wucherungsfähigkeit, welche gestützt durch die Raubbauländer auch problemlos finanziert werden kann. Neben den Giftmarken stehen auch noch zwei weitere Gewinnoptionen zur Verfügung. Die erste Alternative stellt normaler Kampf- oder Direktschaden dar, getragen von Triskelion (Triskelion) und Myojin der Sehenden Winde (Myojin of Seeing Winds). Die zweite Alternative besteht darin, dem Gegner die Karten seiner Bibliothek mittels Zunehmende Verwirrung (Increasing Confusion) in den Friedhof zu befördern. Sie ist auch eine wunderbare Abwurfoption, wenn man in der zweiten Runde durch Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) eine Karte zu viel auf der Hand hält.

Info:
Dieses Deck unterliegt keinem speziellen Format.

Aufteilung:
Länder: ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ 23 (38,3 %)
Kreaturen: ■■■■■■■■■■■■■ 13 (21,7 %)
Sonstige: ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ 24 (40 %)

Manakurve:

{X}: ■■■ 3 (2 Immervoller Kelch (Everflowing Chalice), 1 Zunehmende Verwirrung (Increasing Confusion))
{1}: ■ 1
{2}: ■■■■■■■■■■ 10
{3}: ■■■■■■(■■■■) 6 (10 - 4 Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit))
{4}: ■■■■■■■■■■10
{5}: ■■■■ 4
{6}: ■■ 2
{7}: 0
{8}: 0
{9}: 0
{10}: ■ 1

Durchschnittliche Manakosten:
3,3 (nicht enthalten sind {X}-Anteile von Zaubersprüchen)

Manasymbole:
{w}: ■■■■■■■■ 8
{b}: ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ 29
{b/p}: ■■■■ 4

Stärken: - Das Deck spielt sich unter der Voraussetzung eines angenehmen Starts spaßig und unkompliziert
- Das Deck bietet drei unterschiedliche Gewinnoptionen
- Giftmarken lassen sich schnell aufbauen und sind unabhängig vom gegnerischen Lebenspunktestand
- Im Gruppenspiel lassen sich mehrere Gegner relativ einfach gleichzeitig bekämpfen, da Wucherung bei allen Spielern gleichzeitig greift

Schwächen: - Im Gruppenspiel trifft man auf wenig Synergien mit befreundeten Decks und arbeitet im schlimmsten Fall an zwei unterschiedlichen Baustellen
- Landzerstörung

Bestes Zitat:
"Sie bietet das, was jeder anspruchsvolle Magier benötigt: Zeit zum Nachdenken." - Mauer des Verweigerns (Wall of Denial)


Länder (23):

6x Ebene (Plains)
(Standardland - Ebene, {w})

6x Insel (Island)
(Standardland - Insel, {b})

4x Entlegene Farm (Remote Farm)
(Land,
Die entlegene Farm kommt mit zwei Raubbau-Marken und getappt ins Spiel.
{tap}, entferne eine Raubbau-Marke von der Entlegenen Farm: Erhöhe Deinen Manavorrat um zwei weiße Mana. Wenn keine Raubbau-Marken auf der Entlegenen Farm liegen, opfere sie.)

(Manabeschleunigung. Wird mittels Wucherung aufgefüllt.)

4x Saprazzanische Felseninsel (Saprazzan Skerry)
(Land,
Die Saprazzanische Felseninsel kommt mit zwei Raubbau-Marken und getappt ins Spiel.
{tap}, entferne eine Raubbau-Marken von der Saprazzanischen Felseninsel: Erhöhe Deinen Manavorrat um zwei blaue Mana. Wenn keine Raubbau-Marken auf der Saprazzanischen Felseninsel liegen, opfere sie.)

(Manabeschleunigung. Wird mittels Wucherung aufgefüllt.)

1x Muntere Wiese (Vivid Meadow)
(Land,
Die Muntere Wiese kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}.
{tap}, entferne eine Ladungsmarke von der Munteren Wiese: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)

(Manastabilisierung.)

1x Munterer Bach (Vivid Creek)
(Land,
Der Muntere Bach kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b}.
{tap}, entferne eine Ladungsmarke vom Munteren Bach: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)

(Manastabilisierung.)

1x Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
(Land,
Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der Karten, die du auf der Hand halten darfst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.)

(Für das Myojin gedacht. Wenn man mal seine ganze Bibliothek zieht, möchte man sie auch behalten dürfen.)


Erweiterte Manabasis (3):

2x Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) - {0}
(Artefakt,
Multibonus {2} (Du kannst zusätzlich beliebig oft {2} bezahlen, sowie du diesen Zauberspruch wirkst.)
Der Immervolle Kelch kommt mit X Ladungsmarken ins Spiel, wobei X die Anzahl ist, wie oft du seine Bonuskosten bezahlt hast.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat für jede Ladungsmarke auf dem Immervollen Kelch um {1}.)

(Mit vielen Marken ermöglicht er das effektive Wirken von Zunehmende Verwirrung (Increasing Confusion).)

1x Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus) - {5}
(Artefakt,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um drei Mana einer beliebigen Farbe.)

(Kann relativ früh gewirkt werden und macht unabhängiger von den Raubbauländern.)


Kreaturen (13):

2x Verfaulter Agent (Blighted Agent) - {1}{b}
(Kreatur — Mensch, Räuber 1/1,
Infizieren (Diese Kreatur fügt Schaden in Form von -1/-1-Marken für Kreaturen und von Giftmarken für Spieler zu.)
Der Verfaulte Agent ist unblockbar.)

(Er ist für eine frühe Giftmarke gut und kann dem Gegner schon mal einen Problemlöser aus dem Ärmel ziehen.)

2x Nebelbank (Fog Bank) - {1}{b}
(Kreatur — Mauer 0/2,
Verteidiger (Diese Kreatur kann nicht angreifen.)
Fliegend
Verhindere allen Kampfschaden, der der Nebelbank zugefügt und von ihr zugefügt würde.)

(Macht Himmer und Erde vor gegnerischen Eindringlingen sicher.)

3x Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) - {1}{w}{b}
(Kreatur — Mauer 0/8,
Verteidiger (Diese Kreatur kann nicht angreifen.)
Fliegend
Verhüllt (Diese Kreatur kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein.))

(Macht Himmer und Erde vor gegnerischen Eindringlingen sicher.)

4x Virus-Sceada (Viral Drake) - {3}{b}
(Kreatur — Sceada 1/4,
Fliegend
Infizieren (Diese Kreatur fügt Schaden in Form von -1/-1-Marken für Kreaturen und von Giftmarken für Spieler zu.)
{3}{b}: Wucherung. (Du bestimmst eine beliebige Anzahl an bleibenden Karten und/oder Spielern, auf denen Marken liegen, und gibst ihnen dann eine weitere Marke einer Sorte, die dort bereits liegt.)

(Die Schlüsselkarte des Decks. Soll für den giftigen Tod des Gegners sorgen.)

1x Triskelion (Triskelion) - {6}
(Artefaktkreatur — Konstrukt 1/1,
Das Triskelion kommt mit drei +1/+1-Marken ins Spiel.
Entferne eine +1/+1-Marke vom Triskelion: Das Triskelion fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu.)

(Kann als alternative Gewinnstrategie dienen, wenn Giftmarken nicht möglich sind. Wird aber durch Verdorbenes Gewissen (Corrupted Conscience) auch gerne zum Infizierer.)

1x Myojin der Sehenden Winde (Myojin of Seeing Winds) - {7}{b}{b}{b}
(Legendäre Kreatur — Geist 3/3,
Der Myojin der Sehenden Winde kommt mit einer Göttlichkeitsmarke ins Spiel, falls du ihn aus deiner Hand gespielt hast.
Solange auf dem Myojin der Sehenden Winde eine Göttlichkeitsmarke liegt, ist er unzerstörbar.
Entferne eine Göttlichkeitsmarke vom Myojin der Sehenden Winde: Ziehe eine Karte für jede bleibende Karte, die du kontrollierst.)

(Mehr als nur eine lustige Spielerei. Kann auch normalen Kampfschaden beisteuern und ganz nebenbei noch die gesamte Bibliothek zu meiner Hand machen.)


Sonstige (21):

1x Gedankenwirbel (Brainstorm) - {b}
(Spontanzauber,
Ziehe drei Karten und lege dann zwei Karten aus deiner Hand in beliebiger Reihenfolge oben auf deine Bibliothek.)

(Falls die Raubbauländer ausbleiben, oder für die zweite Runde. Schafft die nötige Planung für den weiteren Verlauf des Spiels.)

1x Zunehmende Verwirrung (Increasing Confusion) - {X}{b}
(Hexerei,
Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten X Karten seiner Bibliothek auf seinen Friedhof. Falls die Zunehmende Verwirrung aus einen Friedhof gewirkt wurde, legt dieser Spieler stattdessen doppelt so viele Karten auf seinen Friedhof.
Rückblende {X}{b} (Du kannst diese Karte aus deinem Friedhof für ihre Rückblendekosten wirken. Schicke sie danach ins Exil.))

(Eine weitere Gewinnoption, die zusammen mit den Kelchen ihre volle Schlagkraft entfaltet. Besonders effektiv, wenn man sie aus dem Friedhof wirkt.)

2x Infektionsschnalle (Contagion Clasp) - {2}
(Artefakt,
Wenn die Infektionsschnalle ins Spiel kommt, lege eine -1/-1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl.
{4}, {tap}: Wucherung. (Du bestimmst eine beliebige Anzahl an bleibenden Karten und/oder Spielern, auf denen Marken liegen, und gibst ihnen dann eine weitere Marke einer Sorte, die dort bereits liegt.))

(Ein kleines Kreaturenremoval, das sich perfekt in die Strategie einbinden lässt.)

2x Verdorbener Entschluss (Corrupted Resolve) - {1}{b}
(Spontanzauber,
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, falls sein Beherrscher vergiftet ist.)

(Ein günstiger Counter, der eigentlich immer wirkbar sein sollte.)

2x Behinderndes Licht (Hindering Light) - {w}{b}
(Spontanzauber,
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, der dich oder eine bleibende Karte, die du kontrollierst, als Ziel hat.
Ziehe eine Karte.)

(Ein günstiger Counter, der vor allem dem Schutz der Wucherungskarten dient.)

3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - {2}{w}
(Verzauberung,
Wenn der Vergessenheitsring ins Spiel kommt, schicke eine andere bleibende Karte deiner Wahl ins Exil, die kein Land ist.
Wenn der Vergessenheitsring das Spiel verlässt, bringe die ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)

(Der Universalproblemlöser in Weiß.)

4x Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) - {3}{b/p}
(Hexerei,
({b/p} kann entweder mit {b} oder 2 Lebenspunkten bezahlt werden.)
Ziehe zwei Karten, dann führe Wucherung durch. (Du bestimmst eine beliebige Anzahl an bleibenden Karten und/oder Spielern, auf denen Marken liegen, und gibst ihnen dann eine weitere Marke einer Sorte, die dort bereits liegt.))

(Die Karte für den zweiten Zug. Behält alles beim alten, bringt uns aber neue Optionen für das weitere Spiel.)

2x Zündstoff für die Sache (Fuel for the Cause) - {2}{b}{b}
(Spontanzauber,
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl und führe dann Wucherung durch. (Du bestimmst eine beliebige Anzahl an bleibenden Karten und/oder Spielern, auf denen Marken liegen, und gibst ihnen dann eine weitere Marke einer Sorte, die dort bereits liegt.))

(Hier kann man ab dem dritten Zug problemlos dazwischengehen, wenn der Gegner Unfug anstellt. Bringt später benötigte Giftmarken und sonstige Marken.)

2x Verdorbenes Gewissen (Corrupted Conscience) - {3}{b}{b}
(Verzauberung — Aura,
Kreaturenverzauberung
Du kontrollierst die verzauberte Kreatur.
Die verzauberte Kreatur hat Infizieren. (Sie fügt Schaden in Form von -1/-1-Marken für Kreaturen und von Giftmarken für Spieler zu.))

(Wird benötigt, wenn der Gegner böse Kreaturen spielt, macht sich aber auch gut auf Triskelion (Triskelion).)

1x Unaufhaltsame Flut (Inexorable Tide) - {3}{b}{b}
(Verzauberung,
Immer wenn du einen Zauberspruch wirkst, führe Wucherung durch. (Du bestimmst eine beliebige Anzahl an bleibenden Karten und/oder Spielern, auf denen Marken liegen, und gibst ihnen dann eine weitere Marke einer Sorte, die dort bereits liegt.))

(Erlaubt es mir, einfach jeden Spruch mit den Raubbauländern zu wirken, ohne deren Marken zu verlieren.)

1x Infektionsmaschine (Contagion Engine) - {6}
(Artefakt,
Wenn die Infektionsmaschine ins Spiel kommt, lege eine -1/-1-Marke auf jede Kreatur, die ein Spieler deiner Wahl kontrolliert.
{4}, {tap}: Wucherung, dann noch einmal Wucherung. (Du bestimmst eine beliebige Anzahl an bleibenden Karten und/oder Spielern, auf denen Marken liegen, und gibst ihnen dann eine weitere Marke einer Sorte, die dort bereits liegt. Dann tust du dies noch einmal.))

(Mein Massenremoval für gegnerische Kreaturen. Umgeht auch Verüllt und Fluchsicher.)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

2 Kommentare  
12.03.2013 - 19:08 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: "Raubbau-Wachstum"

Hey,
Ich finde es sehr gut, wie viel Mühe du dir gegeben hast bei der Ausarbeitung,
jedoch bitte ich dich darum erst fertige Decklisten einzustellen!
"In Arbeit" geht meiner Meinung nicht.
Mach's sonst wie ich, ich schreibe alles bei Word vor und füge es nur nacheinander ein.
(Gelöschter Kommentar)
12.03.2013 - 20:02 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: "Raubbau-Wachstum"

Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) ist doppelt drin. Sonst siehts doch ganz gut aus.

Generell würde ich auf die "Artefakt-Wucherer" nicht verzichten:
Infektionsschnalle (Contagion Clasp) (Sehe gerade die ist drin. Ich persönlich würde aufstocken.)
Infektionsmaschine (Contagion Engine)
Sie wuchern jede Runde, teilweise auch doppelt. Und können recht früh gespielt werden.

Amulett der Energie (Amulet of Vigor) wäre sicher auch eine Idee.

2 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***