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"Randale"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 16. März 2019

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit einem kreaturenlastigen Deck schnell und massiv Druck machen ist das Ziel von "Randale". Dazu sind hier viele rote Kreaturen versammelt, die etwas feige sind – sie trauen sich erst, wenn noch ein paar andere mitmachen. Andere können gar nichts anderes als jede Runde angreifen. Dafür ist die Schlagkraft gewaltig, spätestens ab der dritten oder vierten Runde. Das Deck hat so gut wie keine Verteidigung, die Devise ist einfach und lautet: angreifen!

Stärken: Mit knapp 30 Kreaturen kann man den Gegner arg bedrängen. Einige Sprüche machen es dem Gegner noch schwerer, den Angriff abzuwehren. Es ist nicht unbedingt nötig, im frühen Spiel zu gewinnen, dem Deck geht so schnell nicht die Puste aus. Das Deck ist sehr einfach zu spielen, auch für Anfänger.

Schwächen: Sehr geradliniges Deck, kaum Gewinnalternativen. Wenn Angreifen erschwert wird oder roter Schaden verhindert werden kann o. Ä., wird das Durchkommen sehr schwer. Nur wenig Wehrmöglichkeiten und Direktschaden, keine nennenswerte Tricks.

Schlüsselkarten: Schakal-Vertrauter (Jackal Familiar), Mogg-Versager (Mogg Flunkies), Glutbestie (Ember Beast) und Demoralisieren (Demoralize)


22 Länder / 29 Kreaturen / 9 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■ (8)
{2} ■■■■■■■■■■■■ (12)
{3} ■■■■■■■■■ (9)
{4} ■■■■■■■■ (8)
{5}(1)


Manabasis:
14 Gebirge (Mountain) – Standardland
2 Dampfende Bergspitzen (Smoldering Spires) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommen, kann eine Kreatur deiner Wahl in diesem Zug nicht blocken. / {tap}: {r})
2 Wippender Gipfel (Teetering Peaks) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhält eine Kreatur deiner Wahl +2/+0 bis zum Ende des Zuges. / {tap}: {r})
2 Vergessene Höhle (Forgotten Cave) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {r} / Umwandlung {r})
1 Kherburg (Kher Keep) – Legendäres Land
({tap}: {f} / {1}{r}, {tap}: Bringe einen 0/1 roten Kobold-Kreaturenspielstein namens Kobolde von Kherburg ins Spiel.)
1 Shivanische Schlucht (Shivan Gorge) – Legendäres Land
({tap}: {f} / {2}{r}, {tap}: ~ fügt jedem Gegner 1 Schaden zu.)

Die Hau-drauf-Fraktion:
2 Orkrekruten (Orcish Conscripts) – 2/2 Ork – {r}
(~ können nur angreifen oder blocken, wenn mindestens zwei andere Kreaturen angreifen bzw. blocken.)
4 Schakal-Vertrauter (Jackal Familiar) – 2/2 Schakal – {r}
(~ kann nicht alleine angreifen oder blocken.)
4 Mogg-Versager (Mogg Flunkies) – 3/3 Goblin – {1}{r}
(~ kann nicht alleine angreifen oder blocken.)
4 Glutbestie (Ember Beast) – 3/4 Bestie – {2}{r}
(~ kann nicht alleine angreifen oder blocken.)
2 Gezäumtes Kammhorn (Bonded Horncrest) – 5/5 Dinosaurier – {3}{r}
(~ kann nicht alleine angreifen oder blocken.)
1 Glutschlepper (Ember Hauler) – 2/2 Goblin – {r}{r}
({2}, opfere ~: ~ fügt einem beliebigen Ziel deiner Wahl 2 Schaden zu.)
2 Lanzenträger der Suq'Ata (Suq'Ata Lancer) – 2/2 Mensch, Ritter – {2}{r}
(Flankenangriff, Eile)
1 Fürst vom Schädeltrümmerpass (Lord of Shatterskull Pass) – 3/3 Minotaurus, Schamane – {3}{r}
(Stufe aufsteigen {1}{r} / Stufe 1–5 = 6/6 / Stufe 6+ = 6/6; Immer wenn ~ angreift, fügt er jeder Kreatur, die der verteidigende Spieler kontrolliert, 6 Schaden zu.)
1 Leichenverbrenner aus Cragganwick (Cragganwick Cremator) – 5/4 Riese, Schamane – {2}{r}{r}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, wirf eine zufällig bestimmte Karte aus deiner Hand ab. Falls du auf diese Weise eine Kreaturenkarte abgeworfen hast, fügt ~ einem Spieler deiner Wahl Schaden in Höhe von deren Stärke zu.)

Sympathisanten:
2 Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) – 1/1 Goblin, Krieger – {1}{r}
(Rote Kreaturen, die du kontrollierst, haben Erstschlag.)
2 Der Ärger (Anger) – 2/2 Inkarnation – {3}{r}
(Eile / Solange ~ in deinem Friedhof ist und du ein Gebirge kontrollierst, haben Kreaturen, die du kontrollierst, Eile.)
2 Kohlenheizer (Coal Stoker) – 3/3 Elementarwesen – {3}{r}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, erhöhe deinen Manavorrat um {r}{r}{r}, falls du ihn aus deiner Hand gewirkt hast.)

Schaden, Stören und Durchkommen:
2 Rücksichtsloser Hedonist (Reckless Reveler) / Fackelunhold (Torch Fiend) – 2/1 Satyr / Teufel – {1}{r}
({r}, opfere ~: Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl.)
2 Flammensalve (Blazing Salvo) – Spontanzauber – {r}
(~ fügt einer Kreatur deiner Wahl 3 Schaden zu, wenn sich nicht der Beherrscher der Kreatur von ~ 5 Schaden zufügen lässt.)
2 Sengende Strahlen (Searing Blaze) – Spontanzauber – {r}{r}
(~ fügen einem Spieler deiner Wahl 1 Schaden und einer Kreatur deiner Wahl, die dieser Spieler kontrolliert, 1 Schaden zu. / Landung – Falls ein Land unter deiner Kontrolle in diesem Zug ins Spiel gekommen ist, fügen ~ stattdessen diesem Spieler 3 Schaden und dieser Kreatur 3 Schaden zu.)
2 Demoralisieren (Demoralize) – Spontanzauber – {2}{r}
(Alle Kreaturen erhalten Bedrohlich bis zum Ende des Zuges. / Grenzwert – Falls sieben oder mehr Karten in deinem Friedhof sind, können Kreaturen in diesem Zug nicht blocken.)
1 Kriegstrommeln der Goblins (Goblin War Drums) – Verzauberung – {2}{r}
(Kreaturen, die du kontrollierst, haben Bedrohlich.)
1 Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence) – Verzauberung – {2}{r}{r}{r}
(Falls eine Kreatur, die du kontrollierst, einer bleibenden Karte oder einem Spieler Schaden zufügen würde, fügt sie dieser bleibenden Karte oder diesem Spieler stattdessen doppelt so viel Schaden zu.)
1 Juntu-Pfähle (Juntu Stakes)* – Artefakt – {2}
(Kreaturen mit Stärke 1 oder weniger enttappen nicht während des Enttappsegments ihres Beherrschers.)


* Im Multiplayer-Teamspiel ersetzt man die Juntu-Pfähle (Juntu Stakes) durch:

1 Sengendes Brennen (Sizzle) – Hexerei – {2}{r}
(~ fügt jedem Gegner 3 Schaden zu.)


Idee: Mai 2002 / Stand: März 2019


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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22 Kommentare  
14.06.2005 - 22:38 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: "Randale"

hi
ich find die deck idee wagemutieg aber siegefällt mir nun hätte ich noch ein oder 2 karten von interresse für dein deck zum einen den [karte]Ghitu War cry[karte] für r 2 der bewirkt, (ist eine verzauberung),
zahle (r) eine kreatur deiner wahl erhällt +1+0 bis zum ende des zuges das machst du dann auf die kreatur die er nicht blockt nachdem er die blocker declariert hat und haust ihn so jeder runde soviel schaden rein wie du mana ausgiebst ; ) *smile*
und dann noch eine karte [karte]Bedlam[karte] für (r) (r) (2) die einfach mal bewirkt das kreaturen nicht mehr blocken können.
falls du das kennst das du zu viele kreaturen hast würde ich auch [karte]Bravado[karte] für (r) (1) reinstecken die bewirkt das die verzauberte kreatur für jede andere kreatur die du kontrolierst +1+1
bekommt ist auch recht flockich das hab ich immer auf meinen roten liebling gespielt Maraxus den Kelten
(als ob der nett schon stark genug wäre naja soviel von mir würde mich über antwort freuen
mfg
AsRock
03.12.2006 - 19:44 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: "Randale"

Ich hätte da noch so eine Idee. Und zwar Panikanfall (Panic Attack).
03.12.2006 - 20:09 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: "Randale"

Eine schöne Karte für so ein rotes Kampfschadendeck ist auch Bedingungsloser Krieg (Total War) !!

Hier ebenfalls nicht schlecht: Márton Stromgald (Márton Stromgald). ;-)
05.06.2007 - 17:23 Uhr – Kommentar von Corran  :

Re: "Randale"

Ich habe ein aehnliches Deck gebaut und mit dem Feuerstoß (Fireblast) gute Erfahrungen gemacht. Spaeter braucht man einfach nciht so viele Gebirge und mit 4 Schaden auch ein guter Problemloeser/Finisher.
05.06.2007 - 19:02 Uhr – Kommentar von Mephisto   :

Re: "Randale"

Ich muss sagen, die Idee ist simpel und gut.
Du könntest dir in dein deck auch noch Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence) einbauen! Das würde den Schaden direkt verdoppeln!!! Nochdazu könntest du Wildes Handgemenge (Grand Melee) einbauen!
:-)
07.06.2007 - 10:09 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: "Randale"

Wie wärs mit Unnachgiebiger Ansturm (Relentless Assault)?
07.06.2007 - 12:57 Uhr – Kommentar von Jan L.  :

Re: "Randale"

Hi, mir würde noch Welle der Gleichgültigkeit (Wave of Indifference) einfallen. Oder Kriegspfad (Warpath) um deine ganzen 2/2-er auch noch in längeren Spielen gefährlicher aussehen zu lassen (dann, wenn die Extrastärke, die sie im Austausch für die Nachteile bekommen aufgehoben ist)...Allerdings gehen sie dann auch selber drauf, aber das würden sie gegen Fatties (z.B) ja sowieso, da du nicht sehr viele Verstärkungsmöglichkeiten außer Angriff aus den Bergen (Downhill Charge) hast.
19.06.2007 - 20:16 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Randale"

So, ich habe mich nun mal dem alten Schätzchen angenommen und einige Änderungen vorgenommen.

Raus:
–2 Gebirge (Mountain)
–2 Klingenmauer (Wall of Razors)
–1 Ifrit von der brennenden Hand (Burning Palm Efreet)
–2 Kriegsmaschine der Thran (Thran War Machine)
–1 Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment)
–1 Trägheit (Sluggishness)
–2 Angriff aus den Bergen (Downhill Charge)
–1 Bedrohen (Threaten)
–1 Sphäre des Chaos (Chaosphere)
–1 Engelshorn (Angel's Trumpet)

Rein:
+2 Vergessene Höhle (Forgotten Cave)
+2 Mogg-Rekruten (Mogg Conscripts)
+2 Akki-Kohlenwerfer (Akki Coalflinger)
+2 Viashino-Patrouille (Viashino Outrider)
+1 Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus)
+1 Schmelzsteinströmung (Flowstone Surge)
+2 Flammensalve (Blazing Salvo)
+2 Feuerstoß (Fireblast)
+1 Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence)

Damit wurde der Kreaturenanteil nochmals leicht erhöht und das Deck angriffslastiger.

Danke an alle, die mich mit ihren Vorschlägen dazu gebracht haben, mich mal wieder mit "Randale" auseinander zu setzen!

Mario
19.06.2007 - 21:42 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: "Randale"

Das wäre vielleicht mal ein schöner Einsatz für Unvergänglicher Zorn (Undying Rage). Und eventuell für eine vereinzelte Kherburg (Kher Keep). Der unvergängliche Zorn ist schon allein echt nett, in einem Deck in dem die Angreifer öfter mal über die Klinge springen, aber die Kher Burg kann notfalls das späte Spiel noch ein wenig verlängern bis du wieder was anständiges ziehst. Allerdings beißen sich die Koboldspielsteine ein wenig mit der Schmelzsteinströmung.
Naja sind nur Ideen, kannst ja mal nachdenken ob das in den Deckplan passt.
17.11.2010 - 11:22 Uhr – Kommentar von Remasurigott  :

Re: "Randale"

Die Mogg-Rekruten (Mogg Conscripts) würde ich rausnehmen und stattdessen lieber noch ein paar Schakal-Vertrauter (Jackal Familiar) reinnehmen, da sie von den Werten gleich sind 2/2 für {r} aber die Schakale haben einfach die bessere Fähigkeit im Vergleich mit den Moggs
19.11.2010 - 21:41 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Randale"

Schön, dass dieses alte Deck auch mal wieder in den Fokus gerät. Ich habe dies zum Anlass genommen, mir sowohl die ältere Anregung von René Bräuer als auch die neue von Remasurigott zu Herzen zu nehmen und dazu die eine oder andere eigene Idee umzusetzen. Hier ohne weitere Umschweife die Änderungen:

Raus:
–2x Gebirge (Mountain)
–2x Mogg-Rekruten (Mogg Conscripts)
–4x Verrückter Hund (Mad Dog)
–2x Viashino-Patrouille (Viashino Outrider)
–1x Schmelzsteinströmung (Flowstone Surge)
(–1x Verwirrender Blick (Dizzying Gaze))

Rein:
+1x Kherburg (Kher Keep)
+1x Shivanische Schlucht (Shivan Gorge)
+4x Schakal-Vertrauter (Jackal Familiar)
+1x Der Ärger (Anger)
+2x Kohlenheizer (Coal Stoker)
+1x Dahinschmelzen (Meltdown)
(+1x Sengendes Brennen (Sizzle))

Das Deck ist damit auf 60 Karten geschrumpft. Deckliste habe ich aktualisiert. Danke für die Tipps.
19.11.2010 - 23:19 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: "Randale"

Ich denke, dass die Fraktion der Sympathisanten etwas mehr aus "Eile"-Kreaturen bestehen sollte: So könntest du im Optimalfall ab Runde 3 mit zwei Vertretern der Hau-Drauf-Fraktion randalieren. Schöne Karten hierfür wären z.B. Kugelblitz (Ball Lightning), Ronin-Hundeführer (Ronin Houndmaster) und Lanzenträger der Suq'Ata (Suq'Ata Lancer).
21.11.2010 - 21:40 Uhr – Kommentar von Phex   :

Re: "Randale"

Ich würde anstatt der Kriegsmaschine der Thran (Thran War Machine) das Flammenkernelementar (Flamecore Elemental) nehmen, es hat eine höhere Stärke, und stirbt nicht bei Artefaktzerstörung (wie z.b. deinem Dahinschmelzen (Meltdown) für X>3). Die Vergessene Höhle (Forgotten Cave) könnte man eventuell durch Dampfende Bergspitzen (Smoldering Spires) ersetzen. Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus) ist ein zweischneidiges Schwert, da es schon ärgerlich ist wenn ein Gegner genug Länder hat, und man ihn wiederholt oben auf die Bibliothek gelegt bekommt, und nichts neues zieht. Ich würde ihn im Mehrspieler daher vielleicht durch etwas Zuverlässigeres ersetzen, ich denke da an Leichenverbrenner aus Cragganwick (Cragganwick Cremator), Hitzköpfiger Riese (Hotheaded Giant), Balduvianische Horde (Balduvian Horde), Mietriese (Hired Giant), Goblin-Muskelwunder (Goblin Goon), Lavahunde (Lava Hounds), Lavakernelementar (Lavacore Elemental), Auszubildender Dummkopf (Indentured Oaf) - die Auswahl ist groß. Unvergänglicher Zorn (Undying Rage) wäre vielleicht eine Überlegung wert, es verstärkt entweder eine Kreatur von dir, oder hindert eine Gegnerische am blocken. Die günstigere, dafür nicht wiederkehrende Alternative wäre Wahnsinniger Zorn (Maniacal Rage)
12.12.2010 - 18:57 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: "Randale"

ich finde ja irgendwie fehlt dienem deck nen bissle trampel dann wärs um längen besser
Kosmische Larve (Cosmic Larva) wär au ne möglichkeit-wenn man den mana aufbringen kann
Tektonischer Unhold (Tectonic Fiend) wär auch son "etwas" das es nicht lassen kann den gegner zu klump zu hauen
Kampfversessener Ronin (Battle-Mad Ronin) würde find ich au gut passen
aber auch nen paar mauern wärn echt net schlecht da du ja au ma was zu blocken brauchst wie z.b. Äthermembran (AEther Membrane)
13.12.2010 - 11:12 Uhr – Kommentar von Kavenju  :

Re: "Randale"

Hi Mario,

ein bisschen Carddraw wäre doch mit Sicherheit nett. Deshalb: Panik-Spruchbombe (Panic Spellbomb)? Für {1}{r} Durchlaufen und eine Karte ziehen! So 3-4 Mal macht die sich richtig gut. Außerdem ist für 'nen Aggro Deck Wippender Gipfel (Teetering Peaks) einfach top.

Gruß
Kavenju
23.02.2011 - 23:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Randale"

Da waren doch wieder ein paar so gute Tipps dabei (und eins ist mir selbst noch eingefallen), dass ich das Deck nochmals überarbeitet habe:

Raus:
–2 Gebirge (Mountain)
–2 Vergessene Höhle (Forgotten Cave)
–2 Akki-Kohlenwerfer (Akki Coalflinger)
–2 Kriegsmaschine der Thran (Thran War Machine)

Rein:
+2 Dampfende Bergspitzen (Smoldering Spires)
+2 Wippender Gipfel (Teetering Peaks)
+2 Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor)
+1 Fürst vom Schädeltrümmerpass (Lord of Shatterskull Pass)
+1 Leichenverbrenner aus Cragganwick (Cragganwick Cremator)

Im Multiplayer-Teamspiel wurde die Empfehlung ergänzt, Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus) durch Mietriese (Hired Giant) zu ersetzen. Deckliste habe ich aktualisiert. Danke für alle Anregungen.
23.02.2011 - 23:57 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: "Randale"

Ich bin ja fast verwundert, dass der Vorschlag Futterfetzen-Fanatiker (Tattermunge Maniac) noch gar nicht gekommen ist.
Es sei denn, die grüne Farbe der Karte zerstört das Feeling. Das wäre nicht gewollt ;-)

In meinen Augen stärker als die Orkrekruten (Orcish Conscripts), weil der Druck noch konstanter früher kommt.

Der Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) würde mir persönlich zu gut gefallen, um ihn nicht 4x zu spielen. Gerade in diesem Deck ist der einfach eine ordentliche Ansage.
Alternativ lässt sich der Erstschlag freilich auch über Erheben der Hobgoblins (Rise of the Hobgoblins) einbauen.
24.02.2011 - 00:11 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Randale"

Du ahnst es bereits: Ich mag aus ästhetischen Gründen keine fremdfarbigen Karten spielen, auch wenn die Hybridkosten das Bezahlen ermöglichen würden. Beim Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) darf man nicht vergessen, dass er selbst ja nur ein Unterstützer ist. Seine Anzahl weiter zu erhöhen sollte auf keinen Fall dazu führen, dass die Schlagkraft abnimmt. Trotzdem danke für die Anregungen.
24.02.2011 - 14:12 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: "Randale"

Kriegstrommeln der Goblins (Goblin War Drums) würde den Druck ab Runde drei enorm verstärken. Auch die neuen Schlachtruf-Kreaturen wären eine Überlegung wert, wenn Du ohnehin nur am Angreifen bist.
24.02.2011 - 15:11 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Randale"

Zyklop vom Blutfelsen (Bloodrock Cyclops) sollte raus. Rein sollte eventuell die eine oder andere Eile-Kreatur wie Lanzenträger der Suq'Ata (Suq'Ata Lancer). So kann man schon in Runde 3 ordentlich Druck machen wenn man in den vorigen Zügen sowas wie Schakal-Vertrauter (Jackal Familiar) und Mogg-Versager (Mogg Flunkies) gespielt hat. Das hat zwar Fireslinger schon erwähnt, es würde dein Deck aber ordentlich puschen finde ich.
31.05.2011 - 20:32 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: "Randale"

Da du sogut wie nur Commons spielst würd ich das Deck an deiner Stelle das Deck zu nem Pauper machen. Ich weiß, es tut weh gute Karten auszusortieren und ich weiß nicht ob ihr in eurer Runde überhaupt Pauper spielt aber ich finde es würde sich anbieten...
16.03.2019 - 19:36 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Randale"

Viele Jahre hat sich nichts getan bei diesem Deck – höchste Zeit, daran etwas zu ändern!

Mit Ixalan kam Gezäumtes Kammhorn (Bonded Horncrest), das thematisch passt. Zwei Exemplare davon ersetzen Zwerg-Gargadon (Lesser Gargadon) und Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus) (Einzel/Nicht-Team) / Mietriese (Hired Giant) (Team).

Bei den Orkrekruten (Orcish Conscripts) habe ich ein wenig gekürzt und zwei davon durch zweimal Rücksichtsloser Hedonist (Reckless Reveler) / Fackelunhold (Torch Fiend) ersetzt. Damit hat Artefaktzerstörung Beine bekommen, und ich verzichte auf Dahinschmelzen (Meltdown), für das ein Glutschlepper (Ember Hauler) kommt.

Die Langhörnige Feuerbestie (Longhorn Firebeast) gibt dem Gegner die Wahl, sie nicht ins Spiel kommen zu lassen. Das ist mit 5 Schaden zwar teuer erkauft, kann aber dafür sorgen, dass meinen "feigen" Kreaturen der entscheidende Mitstreiter fehlt. Die beiden Exemplare sind deshalb rausgeflogen. Reingekommen dafür sind einmal Der Ärger (Anger) (auf zwei aufgestockt) und einmal die Kriegstrommeln der Goblins (Goblin War Drums) (als Ergänzung zu Demoralisieren (Demoralize), wie vor Jahren vorgeschlagen).

Ebenfalls wie vorgeschlagen habe ich zweimal Zyklop vom Blutfelsen (Bloodrock Cyclops) durch zweimal Lanzenträger der Suq'Ata (Suq'Ata Lancer) ersetzt.

Und schließlich: Die Manabasis ist ziemlich knapp bemessen, darum ist Feuerstoß (Fireblast) nicht die beste Wahl. Die beiden Exemplare werden ersetzt durch zweimal Sengende Strahlen (Searing Blaze).

Die Manakurve ist insgesamt ein bisschen hübscher und kompakter geworden. Deckliste habe ich aktualisiert.

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