derzeit online: 68 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Rona, Disciple of Gix - Uncommon- Kommandeur- Deck

Deckliste von Tobias Mueller   , 4. Januar 2020

100 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Mit dem Erscheinen der Uncommon-Legenden aus dem Set Dominaria ist bei mir die Idee entstanden, Kommandeurdecks zu bauen, die nur aus Common und Uncommon- Karten bestehen und dennoch in meiner Spielrunde mithalten können. Bisher habe ich 3 solcher Decks mit folgenden Kommandeuren gebaut: Syr Konrad der Grimmige (Syr Konrad, the Grim), Adeliz Glutwind (Adeliz, the Cinder Wind) und dieses Deck um Rona, Schülerin des Gix (Rona, Disciple of Gix).

Ziel ist es, möglichst oft Nutzen aus historischen Zaubersprüchen (also v.a. Artefakten) zu ziehen und mit dem so generierten Kartenvorteil die Gegner zu besiegen.
Vor Allem aber macht es Spaß, aufgrund der Beschränkung auf (Un)Commons Karten zu spielen, die es sonst selten in ein Deck schaffen. Während es gleichzeitig eine Freude ist, manch eine starke Karte eben NICHT zu spielen, die ohnehin schon in vielen Decks vorkommt und die man schon einmal zu oft gesehen hat.

Stärken: Die Synergien zwischen Artefakten, Zaubersprüchen und dem Kommandeur sind stark ausgeprägt und machen richtig Spaß. Außerdem ist es schön, einmal Karten zu spielen, die sonst immer zu kurz kommen, weil stärkere (aber dafür langweilige, weil wohlbekannte) Rares ihren Platz einnehmen.

Schwächen: Es handelt sich hierbei um ein Artefaktbasiertes Deck. Karten, die gut gegen diese sind, sind auch gut gegen unser Deck (z.B. Steinerne Stille (Stony Silence), Verderber des Fortschritts (Bane of Progress), Sammelnder Buboh (Collector Ouphe)).
Und da wir keine Rares oder gar Mythic Rares spielen, können andere Decks oft mit spielstärkeren Karten auftrumpfen als wir.


Kommandeur: Rona, Schülerin des Gix (Rona, Disciple of Gix)

34 Länder:
Fetchländer:
Düsterwasser (Bad River) Warum spiele ich diese Karte über Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) und Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)? Weil sie Mystisches Heiligtum (Mystic Sanctuary) findet!
Panorama von Esper (Esper Panorama)
Panorama von Grixis (Grixis Panorama)
Doppelländer:
Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)
Tristes Gewässer (Dismal Backwater)
Dimir-Gildeneingang (Dimir Guildgate)
Riff der Schiffe des Grauens (Dreadship Reef)
Verseuchtes Eiland (Tainted Isle)
Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) bounced am liebsten Mystisches Heiligtum (Mystic Sanctuary) oder Bojukamoor (Bojuka Bog)
Utility-Länder:
Phyrexias Kern (Phyrexia's Core)
Buried Ruins
Tagebaumine (Strip Mine)
Einöde (Wasteland) Jedes Deck sollte mit gegnerischen Ländern interagieren können, um Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers), Suche nach Azcanta (Search for Azcanta),Erstürmung der Schatzkammer (Storm the Vault) etc. zerstören zu können. Alternativen zu Einöde (Wasteland) ist z.B. Geisterviertel (Ghost Quarter).
Sitz der Synode (Seat of the Synod)
Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) Die Artefaktländer können von Plundermagier (Trinket Mage) gefunden werden und synergieren u.A. mit Schädelverstärkung (Cranial Plating)
Bojukamoor (Bojuka Bog)
Mystisches Heiligtum (Mystic Sanctuary)
Totenschlamm (Mortuary Mire)
Gedenkstätte der Genialität (Memorial to Genius)
Gedenkstätte der Torheit (Memorial to Folly)
Standardländer:
9x Insel (Island) Mehr Inseln als Sümpfe, weil wir Mystisches Heiligtum (Mystic Sanctuary) spielen. Darunter leidet aber Der Schwarze Tod (Pestilence),unser einziger Massenabräumer.
5x Sumpf (Swamp)

8 Mana-Artefakte:
Sonnenring (Sol Ring)
Immervoller Kelch (Everflowing Chalice)
Gedankenstein (Mind Stone)
Dimir-Petschaft (Dimir Signet)
Talisman der Dominanz (Talisman of Dominance)
Fellwarstein (Fellwar Stone)
Polyederarchiv (Hedron Archive)
Armillarsphäre (Armillary Sphere)

3 Planeswalker: Narset und Ashiok sind vom Powerlevel mehr Rare als Uncommon und können bestimmte Decks im Alleingang ausschalten. Als Historische Karten kann unser Kommandeur sie zudem mehrfach wirken. Kasmina ist einfach eine solide Karte, die ins Deckkonzept passt.
Ashiok die Traumverzerrung (Ashiok, Dream Render)
Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils)
Kasmina, rätselhafte Mentorin (Kasmina, Enigmatic Mentor)

10 Spontanzauber und Hexereien: All diese sind potentielle Ziele der Archäomagierin (Archaeomancer). Die beiden Tutoren sind ganz nahe dran an Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor). Die beiden Flickerkarten synergieren sowohl mit unserem Kommandeur als auch mit zahlreichen unserer anderen bleibenden Karten. Der Gegenzauber repräsentiert den am häufigsten gewählten Modus von Kryptischer Befehl (Cryptic Command). Die restlichen Karten erfüllen Aufgaben, die ich noch abgedeckt sehen wollte.
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Herstellung (Fabricate)
Die Königin anflehen (Beseech the Queen)
Im See ertrinken (Drown in the Loch)
Fleischansauger (Syphon Flesh)
Zurückweisung (Dismiss)
Gedankenanordnung (Thoughtcast)
Teferis Zeitverzerrung (Teferi's Time Twist)
Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker)
Existenzauslöschung (Scour from Existence)

10 Artefakte:
Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) Einfach tutorbarer Friedhofshass, der sich selbst ersetzt und wie alle Artefakte mit potentiell mehrfach nutzbar ist.
Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule)
Kristallscherbe (Crystal Shard) Eine der stärkeren Karten im Deck. Lässt uns unsere "Komm-ins-Spiel"-Effekte mehrfach nutzen und auch unseren Kommandeur erneut triggern.
Schädelstrammer (Skullclamp) Das hier ist nicht das perfekte Deck für diese Karte, aber das Powerniveau ist auch hier (zu) hoch, um sie nicht zu spielen.
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) Eine Karte, die es nicht ins Deck schaffen würde, wären auch Rares erlaubt. Sie sorgt für manchmal benötigten Lifegain und Durchschlagskraft.
Schädelverstärkung (Cranial Plating) Gut vorbereitet ist diese Karte einer unserer Möglichkeiten, einen Spieler schnell auszuschalten.
Maske der Rätsel (Mask of Riddles)
Skelettscherbe (Skeleton Shard)
Ätherium-Astrolabium (Etherium Astrolabe)
Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator) Das ist die Pet-Karte, die ich mir hier erlaubt habe. Das Powerniveau ist fragwürdig, aber die Versatilität (und das Artwork!) rechtfertigen für mich die Inklusion.

7 Verzauberungen: Da Verzauberungen, im Unterschied zu jedem anderen (Nichtland)-Kartentyp nicht aus dem Friedhof wiedergeholt werden können, spiele ich nur wenige, die ich für stark genug halte.
Rhystisches Studium (Rhystic Study) Nein, es ist keine Rare- auch, wenn es eine sein sollte. Wird nicht ohne Grund auch in kompetitiven Decks gespielt.
Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds)
Der Schwarze Tod (Pestilence) Unser einziger Massenabräumer.
Gate to Phyrexia Ist ohne zuverlässige Tokengeneratoren vielleicht nicht gut genug in diesem Deck.
Effiziente Konstruktion (Efficient Construction) Einer der wenigen Artefakt-Payoffs auf Uncommon-Niveau.
Zeitalter des Eises (Time of Ice)
Die Wiedergeburt des Ältesten (The Eldest Reborn) Als historische Karten können die beiden Sagas von unserem Kommandeur mehrfach gespielt werden.

11 Kreaturen: Die meisten Kreaturen kann ich nur einmal nutzen, daher spiele ich hier nur diejenigen, die sofort einen echten Mehrwert bieten.
Plundermagier (Trinket Mage) Findet Länder, Gravehate, Removal, Ausrüstung...
Trophäenmagierin (Trophy Mage) sucht Kristallscherbe (Crystal Shard), Skelettscherbe (Skeleton Shard), Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) und verschiedene Kreaturen.
Höhlenharpye (Cavern Harpy) Lässt uns (u.A.) unseren Kommandeur mehrfach nutzen.
Ausgehungerter Chupacabra (Ravenous Chupacabra)
Kreischmaul (Shriekmaw)
Archäomagierin (Archaeomancer)
Grübelschlängler (Mulldrifter)
Syr Elenora die Scharfsichtige (Syr Elenora, the Discerning) Kann als historische Karte von unserem Kommandeur exiliert werden.
Gerissene Abwerberin (Sly Requisitioner) Einer der wenigen Artefakt-payoffs auf Uncommon.
Kabbalisten-Paladin (Cabal Paladin) Ein weiterer Payoff unserer Strategie.
Kozileks Handwerker (Artisan of Kozilek)

16 Artefaktkreaturen: Im Gegensatz dazu können wir diese (u.A.) mit Hilfe unseres Kommandeurs mehrfach wirken.
Auge der Pilger (Pilgrim's Eye)
Krabbelnder Landvermesser (Skittering Surveyor)
Glanzgeschliffener Hirsch (Burnished Hart)
Unheilskauz (Baleful Strix)
Luftraumüberwacher (Skyscanner)
Schatzhüter (Treasure Keeper)
Myr-Wiederholer (Myr Retriever)
Werkstatt-Assistent (Workshop Assistant)
Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)
Gießerei-Inspektor (Foundry Inspector)
Jhoiras treuer Gefährte (Jhoira's Familiar)
Filigraner Vertrauter (Filigree Familiar)
Ahnenstatue (Ancestral Statue)
Esperzoa (Esperzoa)
Feen-Mechaniker (Faerie Mechanist)
Meteorgolem (Meteor Golem)

Kartenalternativen:
Gelehrte der Zeitalter (Scholar of the Ages) Wer den Anteil an Spontanzauber und Hexereien im Deck hochschraubt, will wohl auch diese Dame spielen.
In diesem Fall bieten sich u.A. die folgenden Zaubersprüche an:
Wegschwemmen (Wash Out)
Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy)
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
Handelsvertrag (Merchant Scroll)
Mystische Lehren (Mystical Teachings)

Wirbler-Räuberin (Whirler Rogue) Eine schöne Karte, die bei mir knapp keinen Eingang in das Deck gefunden hat.
Schatzmagier (Treasure Mage) Wer mehr teure Artefakte spielen muss, sollte auch diesen Magier inkludieren.
Erweckende Fee (Animating Faerie) Hier ist mit z.B. Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) und weiteren +1/+1- Markenspielereien ein schönes Subthema denkbar.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
30.01.2020 - 17:23 Uhr – Kommentar von Torsten K.   :

Re: Rona, Disciple of Gix - Uncommon- Kommandeur- Deck

Hab das Deck doch tatsächlich mal genau so nachgebaut. Zwei Ausnahmen habe ich jedoch. Das sind Rhystisches Studium (Rhystic Study) und Effiziente Konstruktion (Efficient Construction). Hierfür habe ich zwei der Kartenalternativen Gelehrte der Zeitalter (Scholar of the Ages) und Handelsvertrag (Merchant Scroll) hergenommen. Beim bisher einzigen Spiel mit dem Deck hab ich bei vier Spielern gar nicht mal so schlecht abgeschnitten, wobei ich als zweiter rausflog. Ich haber aber einfach zuviel Aggro gezogen damit ;)

Stellst du deine beiden anderen Decks auch noch rein?
30.01.2020 - 18:21 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Rona, Disciple of Gix - Uncommon- Kommandeur- Deck

@Torsten K.: Das freut mich sehr, dass mein Deck dich inspirieren konnte! Nachdem es erstmal keine Kommentare zu diesem Deck gab, hatte ich nicht den Eindruck, dass Interesse daran besteht, dass ich weitere Uncommon-Kommandeur-Decks poste. Umso erfreulicher, dass ich mich geirrt habe! Gerne poste ich nach und nach auch die Anderen (voraussichtlich Anfang Februar). Die von dir genannten Kartenalternativen kommen bei mir im UC-Wizards Deck unter Adeliz Cinderwind zum Einsatz, passen aber auch hierhin. Ggf. sollte dann die Anzahl der Spontanzauber und Hexereien noch ein wenig nach oben geschraubt werden.
07.02.2020 - 11:22 Uhr – Kommentar von Ragnar  :

Re: Rona, Disciple of Gix - Uncommon- Kommandeur- Deck

In den Kommandeur-Regeln konnte ich nichts herrauslesen, dass legendäre Uncommon-/"Common-"Kommandeure nicht erlaubt sind. Ich selber spiele in meinem Kommandeur-Deck auch einen Uncommon-Kommandeur. ;-) 8-){+}
07.02.2020 - 16:41 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Rona, Disciple of Gix - Uncommon- Kommandeur- Deck

@Ragnar: Erlaubt sind (Un)Common-Kommandeure schon - nur habe ich bisher noch nicht viele Kommandeursdecks gesehen, die der Beschränkung unterliegen, ausschließlich (Un)Common-Karten zu enthalten :-)

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***