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"Rascheln im Drahtholzwald"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 6. März 2020

61 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: In diesem Deck wimmelt es von Insekten – in Form von kleinen Spielsteinen oder als stärkere Kreaturen mit tollen Fähigkeiten bis hin zur Ameisenkönigin (Ant Queen), die weitere Insekten produziert. Elfen verhelfen dem Gewimmel zu einem soliden Auftritt oder beschleunigen die Insektenproduktion; dafür gibt der Llanowardruide (Llanowar Druid) sogar gerne sein Leben.

Stärken: Geradlinig zu spielen, man wartet ab, sammelt Kreaturen und nutzt die sich früher oder später typischerweise einstellende zahlenmäßige Überlegenheit für Angriffe. Nette Kombo: Llanowardruide (Llanowar Druid) und Kamahl, die Faust Krosas (Kamahl, Fist of Krosa).

Schwächen: Wenn Angreifen erschwert wird oder grüner Schaden verhindert werden kann o. Ä., wird das Durchkommen sehr schwer. Für Anfänger weniger geeignet, da es Geduld und "Nehmerqualitäten" erfordert.

Schlüsselkarten: Ameisenkönigin (Ant Queen), Drahtholzwald-Schwarmhüter (Wirewood Hivemaster)

Bestes Zitat: Sie bleiben nur lange genug auf dem Schlachtfeld, um den Verlierer aufzufressen.


24 Länder / 22 Kreaturen / 15 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■ (5)
{2} ■■■■■■■ (7)
{3} ■■■■■■■■■ (9)
{4} ■■■■■■ (6)
{5} ■■■■■■ (6)
{6}(1)
{X} ■■■ (3)


Manabasis:
24 Wald (Forest) – Standardland
1 Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power) – Artefakt – {5}
(Sowie ~ ins Spiel kommt, bestimme eine Farbe. / Kreaturen der bestimmten Farbe erhalten +1/+1. / Immer wenn ein Standardland für Mana der bestimmten Farbe getappt wird, erhöht sein Beherrscher seinen Manavorrat um ein Mana dieser Farbe.)
1 Rofellos, Llanowargesandter (Rofellos, Llanowar Emissary) – 2/1 Elf, Druide; legendär – {g}{g}
({tap}: Erzeuge {g} für jeden Wald, den du kontrollierst.)
3 Llanowardruide (Llanowar Druid) – 1/2 Elf, Druide – {1}{g}
({tap}, opfere ~: Enttappe alle Wälder.)
4 Waldelfen (Wood Elves) – 1/1 Elf, Späher – {2}{g}
(Wenn ~ ins Spiel kommen, durchsuche deine Bibliothek nach einem Wald und bringe ihn ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)

Insekten und Insektenproduktion:
2 Schildkäfer-Meute (Scute Mob) – 1/1 Insekt – {g}
(Lege zu Beginn deines Versorgungssegments vier +1/+1-Marken auf ~, falls du fünf oder mehr Länder kontrollierst.)
1 Drahtholzwald-Symbiot (Wirewood Symbiote) – 1/1 Insekt – {g}
(Bringe einen Elf, den du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück: Enttappe eine Kreatur deiner Wahl. Aktiviere diese Fähigkeit nur einmal pro Zug.)
3 Drahtholzwald-Schwarmhüter (Wirewood Hivemaster) – 1/1 Elf – {1}{g}
(Immer wenn ein anderer Nicht-Spielstein-Elf ins Spiel kommt, kannst du einen 1/1 grünen Insekt-Kreaturenspielstein erzeugen.)
2 Säbelameisen (Saber Ants) – 2/3 Insekt – {3}{g}
(Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, kannst du entsprechend viele 1/1 grüne Insekt-Kreaturenspielsteine erzeugen.)
3 Ameisenkönigin (Ant Queen) – 5/5 Insekt – {3}{g}{g}
({1}{g}: Erzeuge einen 1/1 grünen Insekt-Kreaturenspielstein.)
1 Leitstern der Schöpfung (Beacon of Creation) – Hexerei – {3}{g}
(Erzeuge für jeden Wald, den du kontrollierst, einen 1/1 grünen Insekt-Kreaturenspielstein. Mische ~ in deine Bibliothek.)
1 Todesbrücken-Goliathkäfer (Deadbridge Goliath) – 5/5 Insekt – {2}{g}{g}
(Ausplündern {4}{g}{g})
1 Hirschkäfer (Stag Beetle) – 0/0 Insekt – {3}{g}{g}
(~ kommt mit X +1/+1-Marken ins Spiel, wobei X gleich der Anzahl an anderen Kreaturen im Spiel ist.)

Stark machen:
1 Überrennen (Overrun) – Hexerei – {2}{g}{g}{g}
(Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +3/+3 und Trampeln bis zum Ende des Zuges.)
1 Kamahl, die Faust Krosas (Kamahl, Fist of Krosa) – 4/3 Mensch, Druide; legendär – {4}{g}{g}
({g}: Ein Land deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges zu einer 1/1 Kreatur. Es ist immer noch ein Land. / {2}{g}{g}{g}: Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +3/+3 und Trampeln bis zum Ende des Zuges.)
1 Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension) – Verzauberung – {2}{g}
(Immer wenn eine Kreatur angreift, die du kontrollierst, kannst du eine Quest-Marke auf ~ legen. / Solange auf ~ sieben oder mehr Quest-Marken liegen, erhalten Kreaturen, die du kontrollierst, +5/+5.)
2 Stammeszusammenhalt (Tribal Unity) – Spontanzauber – {X}{2}{g}
(Bestimme einen Kreaturentyp. Kreaturen dieses Typs erhalten +X/+X bis zum Ende des Zuges.)

Zerstören und schädigen:
2 Absondern des Lebens (Sundering Vitae) – Spontanzauber – {2}{g}
(Einberufen / Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Tropischer Sturm (Tropical Storm) – Hexerei – {X}{g}
(~ fügt jeder fliegenden Kreatur X Schaden und zusätzlich jeder blauen Kreatur 1 Schaden zu.)
2 Ursprüngliche Ordnung (Primal Order)* – Verzauberung – {2}{g}{g}
(Zu Beginn des Versorgungssegments jedes Spielers fügt ~ diesem Spieler X Schaden zu, wobei X gleich der Anzahl an Nicht-Standardländern ist, die dieser Spieler kontrolliert.)

Sichern und bewahren:
1 Dichte Belaubung (Dense Foliage) – Verzauberung – {2}{g}
(Kreaturen können nicht das Ziel von Zaubersprüchen sein.)
1 Schädelstrammer (Skullclamp) – Artefakt, Ausrüstung – {1}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/–1. / Wenn die ausgerüstete Kreatur stirbt, ziehe zwei Karten. / Ausrüsten {1})
1 Guter Dünger (Fecundity) – Verzauberung – {2}{g}
(Immer wenn eine Kreatur stirbt, kann ihr Beherrscher eine Karte ziehen.)
1 Wiederbelebung (Revive) – Hexerei – {1}{g}
(Bringe eine grüne Karte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)


* Im Multiplayer-Teamspiel ersetzt man die beiden Ursprüngliche Ordnung (Primal Order) durch

2 Symbiotischer Elf (Symbiotic Elf) – 2/2 Elf – {3}{g}
(Wenn ~ stirbt, erzeuge zwei 1/1 grüne Insekt-Kreaturenspielsteine.)


Idee: Januar 2005 / Stand: März 2020


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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13 Kommentare  
28.06.2005 - 09:02 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: "Rascheln im Drahtholzwald"

mmh...31 Kreaturen...die meisten davon recht schwächlich auf der Brust und dazu einige Synergieeffekte,die auf der Anzahl der anderen Kreaturen basieren.
Ich finde das zu gewagt,ein Erdstoß (Tremor) oder ein Kriegsfreihändler (Warmonger) und die ganze Pracht ist dahin.
Auch eine Gezüchtete Seuche (Engineered Plague) rafft die vielen Elfen schnell dahin.
Besonders da so viele Effekte aufeinander aufbauen -z.B.Stimme des Waldes (Voice of the Woods)-finde ich das alles sehr wackelig.
Ein paar mal mehr Überrennen (Overrun) fänd ich als Siegoption gut.
Ausserdem produzieren die vielen Elfen sicherlich genug Mana,das man auch mal mehrere Karten in einer Runde legen kann und möchte,da sollte man vllt mal eine Möglichkeit einbauen die Hand wieder zu füllen,z.B. Gemeinsames Bewusstsein (Collective Unconscious),und ein paar einfache Schutzkarten wie etwa Nebel (Fog),Binden (Bind) o.ä.,um die Kreaturen mal retten zu können,damit die kreaturenabhängigen Effekte erhalten werden können.
28.06.2005 - 14:16 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: "Rascheln im Drahtholzwald"

Also um ehrlich zu sein gefällt mir mein Elfendeck besser :-P
Du solltest Tatzenrufer (Caller of the Claw) mit reinnehmen, damit könntest du die Schwäche deines Decks gegen Massenremoval in eine Stärke umwandeln

So! Jetzt sind alle deine 1/1 Kreaturen vernichtet!!!
Ok, dann hab ich ab jetzt eben 2/2!!! ^^
28.06.2005 - 14:30 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Rascheln im Drahtholzwald"

Die Anregungen sind angekommen, vielen Dank dafür. Insbesondere der Tatzenrufer (Caller of the Claw) sagt mir sehr zu! (Auch wenn man dafür nochmals andere Spielsteine benötigt...) Ich werde das Deck in den nächsten Wochen mal überarbeiten und dann hier aktualisieren.

Mario
18.07.2006 - 18:55 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Rascheln im Drahtholzwald"

Ok, hier die Änderungen: ein Kamahl, die Faust Krosas (Kamahl, Fist of Krosa) ist zu einem Überrennen (Overrun) geworden, Drahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge) auf 3 aufgestockt (ein Wald (Forest) dafür raus), Orochi-Eierbewacherin (Orochi Eggwatcher) hat dem Tatzenrufer (Caller of the Claw) Platz gemacht (je zweimal), Elfischer Abweichling (Elvish Aberration) auf 1 reduziert und dafür Überfall-Kommandant (Ambush Commander) und Allosaurusreiter (Allosaurus Rider) rein, d. h. Kartenzahl ist auf 61 gewachsen.

Mario
08.04.2007 - 11:10 Uhr – Kommentar von InsidiousDeAd  :

Re: "Rascheln im Drahtholzwald"

zum zusätzlichen pumpen: Ende des Winterschlafs (Hibernation's End)?!

Sonnenlichtsucher (Seeker of Skybreak)?
Blutlinien-Schamanin (Bloodline Shaman)

priest + staff of domination combo evtl.^^
09.08.2007 - 15:14 Uhr – Kommentar von MrOger  :

Re: "Rascheln im Drahtholzwald"

Wie wäre es mit Baru, die Faust Krosas (Baru, Fist of Krosa)? Sicher auch nicht schlecht, da er für jeden Wald alle Kreaturen aufpumpt...
07.04.2009 - 16:17 Uhr – Kommentar von Lateiner   :

Re: "Rascheln im Drahtholzwald"

hi , meld mich für dieses deck warscheinlich was spät aber ich hatte gmmen auch drin 2x hab ihn später durch {Kraftmagier der Stämme} erstzt weil du mit ihm blöffen kannst oder aber auch den trampel bonus hast is mein tipp sonst is das deck mega geil ^^ respekt

lateiner
14.10.2009 - 18:07 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Rascheln im Drahtholzwald"

Das Deck wurde radikalst verändert und hat – bis auf einige wenige Karten und den Titel – nicht mehr ganz so viel mit der alten Version gemein. Grund: Elfen, Insekten und andere Spielsteine wie Bären oder Elementarwesen konkurrierten hier; es fehlte eine klare Linie. Die hat das Deck mit der starken Ausrichtung auf Insekten nun erhalten. Natürlich helfen auch ein paar Elfen mit, aber die bisherigen Elfen-Stars sind allesamt rausgeflogen, um sich früher oder später in einem echten Elfendeck wiederzufinden. Dafür hat das Deck mit der Ameisenkönigin (Ant Queen) einen neuen "Star" erhalten.

Komplett rausgeflogen sind: Drahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge), Llanowarelfen (Llanowar Elves), Titanias Priesterin (Priest of Titania), Elfenkrieger (Elvish Warrior), Drahtholzwald-Herold (Wirewood Herald), Gemmenhand-Läufer (Gempalm Strider), Holzwart-Elf (Timberwatch Elf), Quellenrufer (Wellwisher), Wolkenwaldwilderer (Skyshroud Poacher), Tatzenrufer (Caller of the Claw), Der Unachtsame (Heedless One), Allosaurusreiter (Allosaurus Rider), Stimme des Waldes (Voice of the Woods), Überfall-Kommandant (Ambush Commander), Überrennen (Overrun), Stolz des Drahtholzwaldes (Wirewood Pride) und Stille (Hush).

Reingekommen sind:

2x Llanowardruide (Llanowar Druid)
1x Drahtholzwald-Schwarmhüter (Wirewood Hivemaster)
3x Waldelfen (Wood Elves)
1x Drahtholzwald-Symbiot (Wirewood Symbiote)
2x Säbelameisen (Saber Ants)
2x Nantuko-Jünger (Nantuko Disciple)
3x Ameisenkönigin (Ant Queen)
2x Hirschkäfer (Stag Beetle)
1x Eladamris Weinberg (Eladamri's Vineyard)
2x In Lebenskraft hüllen (Wrap in Vigor)
2x Lumineszierender Regen (Luminescent Rain)
2x Ursprüngliche Ordnung (Primal Order)
2x Stammeszusammenhalt (Tribal Unity)
und ein paarmal Wald (Forest)

Deckliste wurde aktualisiert.
26.05.2010 - 18:10 Uhr – Kommentar von Fawkes  :

Re: "Rascheln im Drahtholzwald"

Du könntest eventuell noch Elfenschar (Drove of Elves) reintun, da sie in diesem Deck schon recht stark werden kann. Aber es ist ein sehr gelungenes deck, das muss man schon sagen.
23.09.2012 - 20:15 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Rascheln im Drahtholzwald"

Das Deck ist mittlerweile ziemlich ausgereift und macht riesigen Spaß. Hier die gesammelten Änderungen zum aktuellen Stand:

–1x Eladamris Weinberg (Eladamri's Vineyard) → +1x Waldelfen (Wood Elves)
–2x Symbiotischer Elf (Symbiotic Elf)* → +2x Schildkäfer-Meute (Scute Mob)
–2x Nantuko-Jünger (Nantuko Disciple) → +1x Dichte Belaubung (Dense Foliage), +1x Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension)
–2x In Lebenskraft hüllen (Wrap in Vigor) → +2x Wiederbelebung (Revive)

* nun als Ersetzung im Multiplayer-Teamspiel:

–2x Junkyo-Glocke (Junkyo Bell) → +2x Symbiotischer Elf (Symbiotic Elf)

Deckliste habe ich aktualisiert.
24.09.2012 - 19:45 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: "Rascheln im Drahtholzwald"

Nett, Insekten und Elfen... Ich fände Parallel-Leben (Parallel Lives) aus offensichtlichen Gründen recht effektiv in dem Deck (oder die hier aber eher verschwendete Zeit der Verdopplung (Doubling Season); abgesehen von Schildkäfer-Meute (Scute Mob) natürlich).
Auch würde ich an den Problemlösern schrauben: Die innere Bestie (Beast Within) ist einfach ne schicke Sache gegen Plainswalker oder sonstige Störenfriede und ne 3/3er werden Deine Insekten schon aushalten.
Wiederbelebung (Revive) finde ich langweilig, dann doch lieber Carddraw-Optionen einbauen, oder?

Grüße,
xray.
09.10.2012 - 23:03 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Rascheln im Drahtholzwald"

Nachdem der Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power) aus meinem Engel-Deck geflogen ist, habe ich schnell dieses Deck als sein neues Zuhause ausfindig gemacht. Es ist fast schon unverschämt, wie gut er hier passt: Das Deck ist voll mit Standardländern des gleichen Typs, die vorhandene Manabeschleunigung sorgt dafür, dass die Standardländer schneller reinkommen, die Spielsteinproduktion der Schlüsselkarte ist mit dem Extra-Mana aus dem Artefakt mindestens doppelt so effektiv, und die ganzen Spielsteine und anderen Kreaturen profitieren vom +1/+1. Das sticht die vorgeschlagenen Parallel-Leben (Parallel Lives) und Zeit der Verdopplung (Doubling Season) dicke aus, trotzdem danke an xray-spex für die Anregung.

Am liebsten hätte ich zweimal Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power) ins Deck genommen, aber da ich mich nicht entscheiden konnte, welche Karte dafür raus soll, habe ich das Artefakt nur einmal als einundsechzigste Karte aufgenommen.

Problemlöser sind ganz klar eine Schwachstelle im Deck, aber mit der Wiederbelebung (Revive) habe ich schon gute Erfahrung gemacht. Wer will, kann natürlich stattdessen In Einklang bringen (Harmonize) nehmen.
06.03.2020 - 12:07 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Rascheln im Drahtholzwald"

Dieses Deck spiele ich nach wie vor gerne, auch wenn ich viele Jahre nichts daran geändert habe. Dabei wäre es durchaus angeraten gewesen, zum einen wegen der bereits angesprochenen schwachen Ausstattung mit Problemlösern, zum anderen wegen einer Karte, über die ich mich fast immer, wenn ich sie auf der Hand hatte, geärgert habe. Die Rede ist von Lumineszierender Regen (Luminescent Rain): Entweder hat er mir viele Lebenspunkte gebracht in einer Situation, in der ich ihn nicht gebraucht habe, weil ich die dominierende Präsenz auf dem Feld hatte, oder ich war in Bedrängnis, weil ich kaum Kreaturen hatte, und da hat er mir zu wenig eingebracht. Für den ersten Fall habe ich daher das vor Jahren rausgeworfene Überrennen (Overrun) wieder reingenommen. Für den zweiten Fall habe ich mit Guter Dünger (Fecundity) das Kartenziehen ausgebaut.

Weitere Änderungen: Ein Llanowardruide (Llanowar Druid) hat Platz gemacht für Rofellos, Llanowargesandter (Rofellos, Llanowar Emissary), einen Hirschkäfer (Stag Beetle) habe ich durch den Todesbrücken-Goliathkäfer (Deadbridge Goliath) ersetzt, und dann habe ich mich doch endlich zumindest von einer Wiederbelebung (Revive) getrennt, aber nicht, um sie durch In Einklang bringen (Harmonize) zu ersetzen, sondern durch einen Schädelstrammer (Skullclamp).

Wie man sieht, sind es immer noch nicht mehr Problemlöser geworden. Aber die Änderungen haben dazu geführt, dass ich stärker mein Spiel durchdrücken kann, sodass in vielen Fällen eher der Gegner ein Problem hat, das er lösen muss.

Deckliste habe ich aktualisiert.

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