derzeit online: 153 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Sieben Jahre Unglück"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 8. November 2017

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist meine Spielwiese für Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker), er findet viele Kreaturen vor, für die es sich lohnt, mal nach rechts gedreht zu werden: um Karten zu ziehen, etwas zu entsorgen oder Schaden zu machen. Dazu gibt es verschiedene Enttappmöglichkeiten, damit das öfter gespielt werden kann. Mit einer Alarmwache (Intruder Alarm) (plus eine beliebige Kreatur als Kopiervorlage) oder mit Triezknilch (Pestermite) oder Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch) geht das sogar "unendlich" oft: einfach beliebig viele Kreaturen mit Eile erzeugen und angreifen.

Aber auch ohne "Unendlich" macht es Spaß, mit den Kreaturen herumzuwirbeln, und sei es nur, eine Kreaturenkopie dem gegnerischen Angriff als Notblocker entgegenzustellen. Insbesondere im Multiplayer sollte man der allgemeinen Spielfreude zuliebe auf derart einfache Endlos-Kombos verzichten (die hier im günstigsten Fall ja bloß aus zwei Karten besteht).

Stärken: Mit Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) hat man viele Optionen in der Hand, solange man ein paar Kopiervorlagen hat ansammeln können. Aber auch ohne den Kopierer helfen Kreaturenfähigkeiten wie Kartenziehen und Schadenschießen, die eigene Position zu verbessern. Direktschaden als zweite Gewinnmöglichkeit neben Kampfschaden. Im Einzel Möglichkeit auf eine Endlos-Kombo mit Sieg durch Angriff mit "unendlich" vielen Kreaturen.

Schwächen: Die Manakonsistenz ist anspruchsvoll, zumal mit {r}{r}{r} in den Manakosten der Schlüsselkarte in einem zweifarbigen Deck. Das Deck baut voll auf Kreaturenfähigkeiten, hier sind kreaturenfeindliche Umgebungen vermutlich tödlich.

Schlüsselkarten: Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) mit Triezknilch (Pestermite), Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch) oder Alarmwache (Intruder Alarm) für eine Unendlich-Kombo oder mit Marionettenkönig (Puppeteer), Marionettenfäden (Puppet Strings) und Beißdornenstab (Thornbite Staff) für die gemäßigtere Multiplayer-Variante; dazu als Kopiervorlagen für Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) Kreaturen mit Fähigkeiten, die beim Ins-Spiel-Kommen auslösen.

Bestes Zitat: Ihre Studenten gehen in die Geschichte ein, sobald sie ihren Schulabschluss fertig haben.


24 Länder / 30 Kreaturen / 6 Sonstige

Manakurve:
{2} ■■■■■■■■ (8)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■■■ (18)
{4} ■■■■ (4)
{5} ■■■■ (4)
{6} ■■ (2)

Manabasis:
5 Gebirge (Mountain) – Standardland
8 Insel (Island) – Standardland
2 Zwergenruinen (Dwarven Ruins) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel. / {tap}: {r} / {tap}, opfere ~: {r}{r})
4 Sturzbachklippen (Swiftwater Cliffs) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommen, erhältst du 1 Leben dazu. / {tap}: {b} oder {r})
2 Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {b} oder {r})
2 Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {b}{r})
1 Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge) – Land; legendär
({tap}: {b} / {b}, {tap}: Enttappe eine legendäre bleibende Karte deiner Wahl.)
2 Sternenkompass (Star Compass) – Artefakt – {2}
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer Farbe, die ein Standardland, das du kontrollierst, produzieren könnte.)

Die Kombo und ihre Absicherung:
4 Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) – 2/2 Goblin, Schamane; legendär – {2}{r}{r}{r}
(Eile / {tap}: Bringe einen Kreaturspielstein ins Spiel, der eine Kopie einer nichtlegendären Kreatur ist, die du kontrollierst. Dieser Spielstein erhält Eile. Opfere ihn am Ende des Zuges.)
4 Triezknilch (Pestermite)* – 2/1 Feenwesen, Räuber – {2}{b}
(Aufblitzen, Fliegend / Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du eine bleibende Karte deiner Wahl tappen oder enttappen.)
2 Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch)* – 1/4 Kleriker – {2}{b}
(Aufblitzen / Wenn ~ ins Spiel kommt, bestimme eines – Enttappe eine bleibende Karte deiner Wahl, die du kontrollierst; oder tappe eine bleibende Karte deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert.)
2 Alarmwache (Intruder Alarm)* – Verzauberung – {2}{b}
(Kreaturen enttappen nicht während des Enttappsegments ihres Beherrschers. / Immer wenn eine Kreatur ins Spiel kommt, enttappe alle Kreaturen.)
2 Alexis Umhang (Alexi's Cloak) – Verzauberung, Aura – {1}{b}
(Verzaubert eine Kreatur / Aufblitzen / Die verzauberte Kreatur ist verhüllt.)
2 Goblin-Reflektomant (Goblin Flectomancer) – 2/2 Goblin, Zauberer – {b}{r}{r}
(Opfere ~: Du kannst die Ziele eines Spontanzaubers oder einer Hexerei deiner Wahl ändern.)

Die Kopiervorlagen:
2 Rücksichtsloser Hedonist (Reckless Reveler) – 2/1 Satyr – {1}{r}
({r}, opfere ~: Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl.)
2 Vodalischer Händler (Vodalian Merchant) – 1/2 Meervolk – {1}{b}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, ziehe eine Karte und wirf dann eine Karte von deiner Hand ab.)
2 Geheimniskrämer (Merchant of Secrets) – 1/1 Mensch, Zauberer – {2}{b}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, ziehe eine Karte.)
1 Vertrauter Rabe (Raven Familiar) – 1/2 Vogel – {2}{b}
(Fliegend, Echo / Wenn ~ ins Spiel kommt, schau dir die obersten drei Karten deiner Bibliothek an, nimm eine davon auf deine Hand und lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek.)
2 Galeerenqualle (Man-o'-War) – 2/2 Qualle – {2}{b}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe eine Kreatur deiner Wahl zurück auf die Hand ihres Besitzers.)
1 Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) – 1/1 Goblin, Krieger – {2}{r}
(Wenn ~ stirbt, fügt er einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schaden zu.)
3 Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) – 4/2 Kavu – {3}{r}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, fügt er einer Kreatur deiner Wahl 4 Schaden zu.)
1 Filigraner Vertrauter (Filigree Familiar) – 2/2 Artefaktkreatur, Fuchs – {3}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 2 Leben dazu. / Wenn ~ stirbt, ziehe eine Karte.)
1 Auge der Pilger (Pilgrim's Eye) – 1/1 Artefaktkreatur, Thopter – {3}
(Fliegend / Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du deine Bibliothek nach einer Standardlandkarte durchsuchen und es auf deine Hand nehmen.)
1 Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) – 2/2 Artefaktkreatur, Golem – {4}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du deine Bibliothek nach einer Standardlandkarte durchsuchen und diese Karte getappt ins Spiel bringen. Falls du dies tust, mische danach deine Bibliothek. / Wenn ~ stirbt, kannst du eine Karte ziehen.)
2 Duplikant (Duplicant) – 2/4 Artefaktkreatur; Gestaltwandler – {6}
(Einprägen – Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du eine Nichtspielsteinkreatur deiner Wahl ins Exil schicken. / Solange eine Karte, die mit ~ ins Exil geschickt wurde, eine Kreaturenkarte ist, hat ~ Stärke, Widerstandskraft und Kreaturentypen der zuletzt ins Exil geschickten Karte. Er ist immer noch ein Gestaltwandler.)

* In Multiplayer-Spielen sollte man auf Endlos-Kombos verzichten. Hier ersetzt man viermal Triezknilch (Pestermite), zweimal Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch) und zweimal Alarmwache (Intruder Alarm) durch:

2 Beißdornenstab (Thornbite Staff) – Stammes-Artefakt; Schamane, Ausrüstung – {2}
(Die ausgerüstete Kreatur hat "{2}, {tap}: Diese Kreatur fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schaden zu" und "Immer wenn eine Kreatur stirbt, enttappe diese Kreatur hier." / Immer wenn eine Schamanenkreatur ins Spiel kommt, kannst du ~ an sie anlegen. / Ausrüsten {4})
2 Marionettenkönig (Puppeteer) – 1/2 Mensch, Zauberer – {2}{b}
({b}, {tap}: Du kannst eine Kreatur deiner Wahl tappen oder enttappen.)
1 Marionettenfäden (Puppet Strings) – Artefakt – {3}
({2}, {tap}: Tappe oder enttappe eine Kreatur deiner Wahl.)
1 Kristallscherbe (Crystal Shard) – Artefakt – {3}
({3}, {tap} oder {b}, {tap}: Bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück, falls ihr Beherrscher nicht {1} bezahlt.)
1 Schädelstrammer (Skullclamp) – Artefakt, Ausrüstung – {1}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/–1. / Wenn die ausgerüstete Kreatur stirbt, ziehe zwei Karten. / Ausrüsten {1})
1 Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) – 6/6 Krake – {7}{b}{b}{b}
(~ kann nicht geblockt werden. / Aussetzen 9 – {2}{b} / Immer wenn ein Gegner einen Zauberspruch spielt, entferne eine Zeitmarke von ~, falls er ausgesetzt ist.)

Idee: November 2006 / Stand: November 2017


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

13 Kommentare  
05.01.2007 - 22:13 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Sieben Jahre Unglück"

Bei diesem Deck bin ich selbst noch hin- und hergerissen. Nicht nur wegen der Alarmwache (Intruder Alarm) – mit einer Endloskombo zu gewinnen ist irgendwie doof – sondern vor allem auch, weil ich mich nicht recht entscheiden kann, wie die "Kopiervorlagen" am besten ausgestattet sind:

→ mit Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten? Dann haben sowohl Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) als auch Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie) etwas davon, allerdings ist man bei Letzterer darauf angewiesen, dass die Kreatur erst einmal ablebt. Außerdem hat das bei zerstörerischen Fähigkeiten den Nachteil, dass man es nur bedingt beeinflussen kann.

→ mit Fähigkeiten, die Opfern als Kosten haben? Bietet höhere Flexibilität und ist für beide Schlüsselkarten gleich gut zu gebrauchen, hat aber den Nachteil, dass die Originalkreaturen verloren sind, wenn man sie mal ohne Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie) einsetzen muss.

→ mit {tap}-Fähigkeiten? Das bringt für Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie) gar nichts, ist aber für Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) brauchbar und bietet den Vorteil, in jeder Runde eingesetzt werden zu können; mit den Enttapp-Möglichkeiten sogar mehrmals.

Derzeit ist es ein bunter Mix: (überwiegend) Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten für Lebenspunkte-Zuwachs, Kartenziehen und Direktschaden; Opfern für Zerstören.

Mario
06.01.2007 - 12:28 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: "Sieben Jahre Unglück"

Wieso nimmst du nicht anstatt Marionettenfäden (Puppet Strings)(Puppet Strings) Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator).
Oder Stab des Beherrschens (Staff of Domination) Erstere Alternative hat den Vorteil das sie ein Problemlöser ist, und bei der Benützung ein Mana weniger kostet.
Nachteil: Kostet ein Mana mehr.

Andere Möglichkeit, ist natürlich der Stab der Beherrschung, der ist genauso teuer an mana, hat viele ander Nützliche Funktionen,
hat aber den Herben nachteil das er ne ganze menge mehr mana für die verwendung braucht.
06.01.2007 - 13:45 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Sieben Jahre Unglück"

@AsRock: Der Clou an den Marionettenfäden (Puppet Strings) ist ja gerade, dass ich damit auch eine Kreatur enttappen kann – worüber sich Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) und Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie) sehr freuen... Der Stab des Beherrschens (Staff of Domination) geht in eine ähnliche Richtung, ist halt bloß manaaufwändiger, weil er schließlich auch mehr kann.

Mario
14.01.2007 - 11:31 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Sieben Jahre Unglück"

Also, nachdem ich einen Sieg per Endlos-Kombo im Multiplayer selbst nicht richtig genießen konnte (siehe hierzu meinen Blog-Beitrag auf GerMagic), habe ich mich entschlossen, solche Sperenzchen in diesem Format zu lassen. Während ich das im Einzel mit besserem Gewissen vertreten kann, fliegt die Alarmwache (Intruder Alarm) nun in der Multiplayer-Version des Decks raus.

Die Deckliste habe ich in dieser Hinsicht angepasst und bei der Gelegenheit noch ein paar andere Änderungen vorgenommen. Insbesondere ist mir der Goblin-Reflektomant (Goblin Flectomancer) als weitere hübsche Kopiervorlage aufgefallen, der weitere Absicherung verspricht. Und mit der Kristallscherbe (Crystal Shard) habe ich die Möglichkeiten erhöht, Kreaturen mehrfach ins Spiel kommen zu lassen. Rausgeflogen ist das Hitzebad (Swelter), das nicht wirklich überzeugt hat; weiter abgespeckt wurde bei der Manabasis:

Raus:
Paradiesmantel (Paradise Mantle)
Rote Manabatterie (Red Mana Battery)
Hitzebad (Swelter)

Rein:
+2xGoblin-Reflektomant (Goblin Flectomancer)
+Kristallscherbe (Crystal Shard)

Einzel → Multiplayer:
2xAlarmwache (Intruder Alarm) → 2xMarionettenkönig (Puppeteer)

Mario
14.01.2007 - 13:10 Uhr – Kommentar von Will-O-The-Wisp   :

Re: "Sieben Jahre Unglück"

Was als Kopiervorlage noch wunderbar passen würde wäre der Himmelshusar (Sky Hussar). Zusammen mit Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) bildet er nähmlich auch eine Endlos-Combo, allerdings braucht man die Alarmwache (Intruder Alarm) hierzu nicht mehr.
19.01.2007 - 13:30 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Sieben Jahre Unglück"

@Will-O-The-Wisp: Super Tipp – und wird als Kombo ja auch hier in der Sammlung genannt! Da ich mich nun auf zwei verschiedene Versionen des Decks verlegt habe – im Einzel mit Endlos-Kombo, im Multiplayer ohne – habe ich auch keine Probleme damit, den Himmelshusar (Sky Hussar) einzubinden: Im Einzel nehme man zweimal Engel der Blitze (Lightning Angel) raus und tue dafür zweimal Himmelshusar (Sky Hussar) rein! Boing!

Danke! (Deckliste ist bereits angepasst.)

Mario
05.03.2008 - 16:58 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Sieben Jahre Unglück"

Die Aufblitzen/Veränderlicher Hüne-Kombo von Michael Künzli hat mich darauf gebracht: Wenn man dem Deck noch eine Möglichkeit zum Kreaturenopfern spendiert (z. B. Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia)), so hat man mit den bereits enthaltenen Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) und Karmischer Begleiter (Karmic Guide) eine Endloskombo:

1. Karmischer Begleiter (Karmic Guide) im Spiel.

2. Mit Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) eine Kopie erzeugen und – ganz wichtig – in Reaktion darauf opfern.

3. Mit der Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit des Karmischer Begleiter (Karmic Guide)-Spielsteins Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) wieder aus dem Friedhof holen.

4. zurück zu 2.

Ist im Grunde eine weitere Möglichkeit, Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) zu "enttappen".

Ich werd's wohl nicht einbauen, aber wer mag...
05.03.2008 - 17:05 Uhr – Kommentar von Dieter  :

Re: "Sieben Jahre Unglück"

wie wäre es mit Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher)anstatt des Mönches, finde ich ist besser, da mehr Leben fürs gleiche "Geld"
05.03.2008 - 17:20 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Sieben Jahre Unglück"

Stimmt. Den gab's bloß damals noch nicht. Nachteil: Die Zeit, um mit ihm Lebenspunkte zu machen, läuft mit "Verschwinden" ab...
22.05.2009 - 22:10 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Sieben Jahre Unglück"

Die Edition Lorwyn brachte uns den Triezknilch (Pestermite), der in diesem Deck ein vollwertiger, billigerer und einfarbiger Ersatz für den Himmelshusar (Sky Hussar) ist. Das habe ich zum Anlass genommen, Weiß rauszuschmeißen und das Deck zweifarbig rot-blau aufzubauen. Damit fielen zwar die Lebenspunktegewinnmöglichkeiten komplett raus, aber die Manabasis ist nun wesentlich konsistenter, und mit mehr Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten und mehr Kreaturen ist es noch aggressiver geworden.

Die Änderungen will ich hier nicht im Einzelnen wiedergeben. Wie gesagt ist Weiß rausgeflogen und dafür der Triezknilch (Pestermite) als wichtigster Neuzugang hinzugekommen. Weitere nennenswerte neue Karten: Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu), Weltenverschlingender Drache (Worldgorger Dragon), Duplikant (Duplicant), Galeerenqualle (Man-o'-War) und Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum); in der Multiplayer-Variante Beißdornenstab (Thornbite Staff), Schädelstrammer (Skullclamp) und Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken).

Deckliste ist aktualisiert.

Mario
11.10.2009 - 00:59 Uhr – Kommentar von Impact  :

Re: "Sieben Jahre Unglück"

Ich habe selber ein Deck um Kiki-Jiki-Kombo gebaut. Ich stells jetz mal online^^
Lass dir gesagt sein: Gedankenübermittler (Thought Courier) und Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) suchen dir zuverlässig eine Combo auf die du dich konzentrieren willst;-)

Es ist fertig ^^
Zur anmerkung dieses deck existiert schon etwa 2-3 Monate^^

Der Link:
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=kkjkgsncmb&seite=1
15.03.2011 - 17:00 Uhr – Kommentar von El-Barto  :

Re: "Sieben Jahre Unglück"

ich sag nur Vom Reellen befreit (Freed from the Real) damit hat der Jiki noch mehr spass, denn er kann für jedes blaue mana das du aufbieten kannst noch einen spiegel zerdeppern.
08.11.2017 - 22:35 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Sieben Jahre Unglück"

Acht Jahre seit der letzten Überarbeitung – Zeit, dieses alte Deck mal auf den aktuellen Stand zu bringen.

Die vermutlich wichtigsten Änderungen betreffen die Manabasis: 4x Gebirge (Mountain), 2x Insel (Island) und 2x Sandsteinsäule (Sandstone Needle) haben Platz gemacht für 4x Sturzbachklippen (Swiftwater Cliffs), 2x Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate) und 2x Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks).

Die zweimal Weltenverschlingender Drache (Worldgorger Dragon) sind raus, weil ich in den selten Momenten, wo ich ihn mal hätte spielen können, nie so recht durchschaut habe, welche Tricks ich mit ihm eigentlich anstellen wollte. Rein gekommen sind dafür zweimal Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch).

Für die Stoßzahn-Feuerbestie (Goretusk Firebeast) ist der Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) gekommen, ein Auge der Pilger (Pilgrim's Eye) und ein Filigraner Vertrauter (Filigree Familiar) ersetzen die zweimal Hirnlose Kampfmaschine (Mindless Automaton). Und schließlich habe ich zweimal Feuerstellen-Kami (Hearth Kami) durch zweimal Rücksichtsloser Hedonist (Reckless Reveler) ersetzt, der macht das Gleiche, nur billiger.

Im Multiplayer habe ich nur noch zwei Exemplare vom Beißdornenstab (Thornbite Staff) im Einsatz, dafür kommt die Kristallscherbe (Crystal Shard) dazu.

Parasitärer Eindringling (Invader Parasite) habe ich in Erwägung gezogen, war mir aber zu manaintensiv. Außerordentlich reizvoll wäre auch das Riffwürmchen (Reef Worm), aber dafür habe ich leider keinen Platz gefunden.

Deckliste habe ich aktualisiert.

13 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!