derzeit online: 93 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
|||||||||||||||||||
Decklisten und KartenkombosSelbsterdachtes vorkonstruiertes Themendeck "Urborg aus dem Eis"Deckliste von Sebastian Engemann , 7. August 2011 60 Karten – Farben: Deckidee/Strategie: Deckidee: Die Deckidee entstand zum einen aus dem bei mir aufkommenden Retro-Fieber und zum anderen aus Langeweile. Ich durchstöberte meine Tauschordner und meine Augen sahen etliche Karten, die man sich irgendwann mal ertauscht oder gekauft hatte, die aber nie ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt wurden. Und dann kam ich auf die Idee, das zu versuchen, was ich von den Wizards of the Coast aktuell sehr vermisse: Ein schönes, flairstarkes Themendeck, das sich an die Begrenzung enthaltener Rarekarten auf zwei unterschiedliche Exemplare* hält und sich von diesen ausgehend auf ein Deckthema spezialisiert. Ausserdem verzichte ich komplett auf die nervigen Vanilla-Karten, die einfach nur "schade" sind. In diesem Fall ist das etwas mehr, als nur stumpfsinniges Kreaturenwirken und Angreifen. Neben der eben genannten Begrenzung sollte man natürlich auch darauf achten, Karten zu wählen, die Wizards einem Deck ohne Wimpernzucken hinzufügen würde. Meist sind das gerade nicht Karten wie zum Beispiel Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) . Da würde man eher Alternativen, wie zum Beispiel Langzeitpläne (Long-Term Plans) vorfinden. Alles weitere, wie zum Beispiel die Kartenwahl erkläre ich weiter unten. * Beachtet bitte: Es werden in der Grundliste nicht mehr als zwei Rarekarten gespielt. Alles weitere darüber hinaus ist dann ein guter Kandidat für den Beipackzettel des Decks, den ich mit in die Liste aufgenommen habe. Ich weiß, dass die Wizards vorkonstruierte Themendecks immer nur aus Karten eines Editionsblocks gebaut haben. Wenn ich das in diesem Fall praktiziert hätte, wäre mit sicherheit ein Deck entstanden, dass einem bereits existierenden, echten Themen-Deck sehr ähnlich gesehen hätte. Das war nicht das Ziel. Ich habe keinen eigenen Editionsblock, auf den ich mich beziehen könnte. Daher beziehe ich mich auf einen "Block" an Karten, die mit den beiden gewählten Rares spielbar sind. Diese Einschränkung und die Tatsache, dass man immer irgendeine Auswahl treffen muss, sind für mich hier einfach fair genug. Deckbeschreibung und Deckstrategie: Urborg ist wieder erwacht! Überwuchtert und versumpft ist ein gepeinigter Landstrich aus dem Griff des Eises aufgetaut...oder vielleicht doch nicht ganz? Ergreife die Macht des Landes und mache dir die Relikte einer kalten und dunklen Vorzeit zu Verbündeten. Während das schwierige Terrain deinem Gegner den Atem nimmt, gefrierst du sein Spiel mit der Eishöhle (Ice Cave) völlig! Beweise mit Kreaturen wie dem Kavu-Chamäleon (Kavu Chameleon) , dass du dich dem frostigen Griff entwunden hast und zermalme deinen Gegner! (Alternative Storyline. Soweit der Text, den man hinten auf der pappigen Deckbox finden würde. Ich hoffe, es macht Hunger auf mehr...) Jetzt vielleicht etwas zur Strategie des Decks, ohne viel Prosa dabei zu produzieren. Die beiden Rarekarten Prismatisches Omen (Prismatic Omen) und Eishöhle (Ice Cave) arbeiten ganz hervorragend zusammen. Während durch diese beiden Verzauberungen nichts mehr ein großes Problem darstellt, hat der Gegner, besonders wenn er einfarbig spielt ein großes Problem die Manakosten unserer Zaubersprüche zu bezahlen. Damit die Manabasis stimmt, werden Elfen wie der Urborg-Elf (Urborg Elf) und der Druide der Anima (Druid of the Anima) verpflichtet. Wenn die Manabasis stimmt, helfen diverse Tutoren dabei, die beiden Rarekarten zu finden und diverse Hinderungssprüche halten uns das Gröbste vom Hals. Mächtige Schläger, wie das Kavu-Chamäleon (Kavu Chameleon) , bringen ihren Schaden dann sicher an den Mann. Erklärung der Kartenwahl: Kreaturen: Äthergespinst (AEther Figment) : Mit Bonus gewirkt, hat man einen starken unblockbaren Angreifer. Das sollte bei der Verstärkung der Manabasis auch recht schnell möglich sein. Vela-Schüler (Ana Disciple) : Er passt wunderbar in die Hauptfarben des Decks und liefert ein paar ganz nützliche Kampftricks. Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) : Landung auszulösen sollte hier nicht ganz so kompliziert sein. Häufig kann man die Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) opfern, um Landung gleich zweimal auszulösen. Das ergibt eine ganze Menge Prügel für den Gegner. Druide der Anima (Druid of the Anima) : Dieser Elf sichert die Manabasis in die Richtungen ab, die das Deck eher nicht überdeckt. Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart) : Lebenspunkte können nie schaden, ausserdem gibt es noch einen vernünftigen Blocker dazu. Kavu-Chamäleon (Kavu Chameleon) : Wenn einmal die Eishöhle (Ice Cave) liegt, kann auch der Gegner unsere Sprüche countern. Umso besser, dass wir einen 4/4 Schläger haben, der sich nicht countern lässt. Schimmelschlurfer (Mold Shambler) : Er entfernt beim Gegner die Länder, die Mana unserer Farben produzieren. Quirion-Kundschafter (Quirion Explorer) : Es gibt kaum einen besseren Manabeschleuniger für die Eishöhle (Ice Cave) . Riffschamane (Reef Shaman) : Auch er macht die Manabasis flott für die Neutralisation der gegnerischen Zaubersprüche und stellt die eigene Manabasis auf solide Beine. Wilder Gorilla (Savage Gorilla) : Genau wie der Schüler passt er farblich super ins Konzept. Er entfernt nervige Kreaturen beim Gegner und ersetzt sich dabei sogar selbst. Kampfmagier des Sturmpfads (Stormscape Battlemage) : Auf dem Stapel ist er mit einem oder beiden Boni nicht mehr leicht zu neutralisieren und räumt beim Gegner eine Kreatur ab. Waldhüter (Sylvan Ranger) : Er sucht uns die beiden einzelnen Standardländer aus der Bibliothek oder stabilisiert die Manabasis in Richtung Eishöhle (Ice Cave) . Urborg-Elf (Urborg Elf) : Er produziert genau das Mana der Deckfarben. Drahtholzwald-Wächter (Wirewood Guardian) : Entweder man nutzt ihn für seine Umwandlungsfähigkeit, oder man nimmt ihn mit in die Offensive. Sonstige: Manalith (Manalith) : Mana in allen Farben produzieren zu können ist der Schlüssel zum Sieg in diesem Deck. Eishöhle (Ice Cave) : Rareslot Nummer 1. Auf diese Rare baut das Deck auf. Wir wollen sie möglichst früh spielen, um das gegnerische Spiel einzufrieren. Ergibt ein schönes Paar mit Prismatisches Omen (Prismatic Omen) . Prismatisches Omen (Prismatic Omen) : Rareslot Nummer 2. Diese Rare unterstützt die Eishöhle (Ice Cave) , aber natürlich auch alle anderen anspruchsvollen Zaubersprüche. Vorenthalten (Deprive) : Dieser Neutralisierer lässt unseren Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) einmal mehr den Landungseffekt genießen. Klinge des Schicksals (Doom Blade) : Ein ziemlich guter Zerstörer für einzelne Bedrohungen. Ausweichmanöver (Evasive Action) : Mit dem Prismatisches Omen (Prismatic Omen) natürlich ein sehr starker Neutralisierer. Aber auch ohne wird es schwer, die Neutralisation zu verhindern. Langzeitpläne (Long-Term Plans) : Wenn man seine Schlüsselkarten nur jeweils einmal im Deck haben darf, sucht man sie sich eben über Tutoren. In Betracht ziehen (Ponder) hilft hier bei der Verkürzung der Wartezeit. Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) : Ein Neutralisierer, der auch gleichzeitig als Tutor für das Prismatisches Omen (Prismatic Omen) gedacht ist. Trotz / Bosheit (Spite / Malice) : Viel Mana und viele Farben sind gegeben, warum dann nicht auch möglichst viele Optionen in einer Karte? Wachsen / Schwinden (Wax / Wane) : Auch für diesen Kandidat gilt dies. Hirnsumpfer (Brainspoil) : Ein Zerstörer und weiterer Tutor für die Eishöhle (Ice Cave) . Landschaftsbild (Lay of the Land) : Hiermit finden wir den guten Einstieg im frühesten Spiel. In Betracht ziehen (Ponder) : Topdeckmanipultion ist immer gut. Mit Langzeitpläne (Long-Term Plans) ergibt sich noch ein kleiner Trick. Quelle der Zeit (Temporal Spring) : Behindert den Gegner. Erstens zieht er eine bereits bekannte Karte erneut und nichts weiteres Neues und zweitens kann es nachträglich neutralisiert werden, wenn es stört. Aufteilung (Typ): Land: 22 Kreatur: 20 Sonstige: 18 Manakurve: : 6 : 15 : 7 (9 wegen der Transmutionsfähigkeiten.) : 2 : 4 (5 wegen Bonus beim Äthergespinst (AEther Figment) .) : 2 (3 wegen Bonus beim Schimmelschlurfer (Mold Shambler) .) : (1 wegen den Boni beim Kampfmagier des Sturmpfads (Stormscape Battlemage) .) Durchschnitt: Manasymbole: -Manasymbole: 2 -Manasymbole: 19 -Manasymbole: 8 -Manasymboel: 30 Bester Flavor-Text: Baumlang und wahrscheinlich auch mit einem verwandt. - Drahtholzwald-Wächter (Wirewood Guardian) Stärken: Sobald die Eishöhle (Ice Cave) liegt (am besten in Kombiantion mit Prismatisches Omen (Prismatic Omen) ) fällt es ein- und zweifarbigen Decks schwer, mitzuhalten. Ihre Sprüche werden durchegehend neutralisiert und die eigenen aufgrund hoher oder komplizierter Manakosten nicht. Anfängliche Bedrohungen können neutralisiert werden, bevor sie überhaupt eine Bedrohung werden. Beide Schlüsselkarten sind Verzauberungen und selten spielen Gegner Verzauberungszerstörung im Hauptdeck. Viele Karten bieten mehrere Optionen, was die Kartenqualität der einzelnen Handkarten enorm steigert. Massenzerstörer betreffen uns eher nicht, sofern wir neutralisieren können, oder über Prismatisches Omen (Prismatic Omen) verfügen. Schwächen: Hier sollten vor allem Decks genannt werden, die entweder eine ähnliche Strategie verfolgen, oder über eine bunte Manabasis verfügen. Ausserdem werden viele kleine Kreaturen (Spielsteine, Goblins, Elfen...) zu einem Problem, denn sie sind in der Tat einen Tick schneller. Sollten die Schlüsselkarten gecountert werden, wird es schwieriger, die Strategie erfolgreich zu verfolgen und es gibt keine Möglichkeit verlorene Karten zurückzugewinnen. Je mehr Spieler an einer Spielrunde teilnehmen, umso schlechter wird die Eishöhle (Ice Cave) , was natürlich auch vom gewählten Format abhängt. In einem Teamspiel ist sie sicher besser, da man eher darauf eingestellt ist, als der Gegner. In einem Spiel "Jeder gegen Jeden" wird es schon happiger, da man sicherlich selbst Ziel seiner eigenen Strategie wird. Deckliste in Kurzform::
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
|
|||||||||||||||||||
© Copyright Mario Haßler 2001–2024 erstellt: 20.09.03 / geändert: 22.08.23 Rechtliche Hinweise und Datenschutz |
zurück zur Startseite |
Werbung | *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de *** |