derzeit online: 127 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Stoneblade Legacy

Deckliste von Lukas Gigler    Skype, 16. November 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Mein Legacy-Turnierdeck.

Das Hauptziel des Decks ist es den Gegner zu kontrollieren. Gleichzeitig mit Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) und Effizienten Ausrüstungen wie Schmetterschädel (Batterskull) zu verhauen. Geschwaderfalke (Squadron Hawk)s sind genau die richtigen Kreaturen für die anderen Ausrüstungen, wie Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice), wegen Flugfähigkeit und der Fähigkeit alle anderen drei zu holen. Als alternative Gewinnoption gibt es noch Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor). Counter wie Willenskraft (Force of Will) und Removal, wie Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) räumen den Weg frei. Gedankenwirbel (Brainstorm) und Vorherbestimmen (Preordain) suchen die richtigen Karten. Vendilion-Clique (Vendilion Clique) sorgt für Überraschung.

Stärken: Überraschungen, Kontrolle pur, mehrere Gewinnoptionen, auf alles eine Antwort.

Schwächen: Gegen extrem schnelle Aggro-Decks kann es eng werden, aber dafür hat man ja das Sideboard. Dasselbe gilt für Landdestruction-Control, Dredge und Meerfolk.


Länder (22)

2 Ebene (Plains)
4 Insel (Island)
3 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
1 Vulkaninsel (Volcanic Island)
2 Tundra (Tundra)
1 Gletscherfestung (Glacial Fortress)
2 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
1 Brackmarsch (Marsh Flats)
2 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
1 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
1 Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
2 Einöde (Wasteland)
1 Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade)

Kreaturen (19)

4 Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic)
2 Vendilion-Clique (Vendilion Clique)
3 Mirrankreuzritter (Mirran Crusader)

Andere (29)

4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
4 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
2 Vision der Ahnen (Ancestral Vision)
3 Zauberschlinge (Spell Snare)
4 Gegenzauber (Counterspell)
4 Willenskraft (Force of Will)
3 Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)
1 Schmetterschädel (Batterskull)
1 Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice)
1 Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine)
1 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)

Sideboard (15)

2 Zorn Gottes (Wrath of God)
4 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
1 Dampfschlote (Steam Vents)
4 Roter Urknall (Red Elemental Blast)
4 Energiefluktuation (Energy Flux)


Ältere Version dieses Beitrags: 06.10.2011 - 01:23 Uhr
(17 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

7 Kommentare  
06.10.2011 - 08:38 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Stoneblade Legacy

Das Deck finde ich eigentlich gelungen, aber ich weiss ja nicht was man in solchen Decks spielt. Ich kann dir aber Dämmerzustand (Daze) ans Herz legen. Ansonsten würde ich die Vögel raustun, da du entweder mit Schmetterschädel (Batterskull) oder mit einem Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) angreifst, der mit einem Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) ausgerüstet ist angreift. Sonst fällt mir nur nochFeuer / Eis (Fire / Ice) ein.
06.10.2011 - 12:28 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Stoneblade Legacy

@Darius: Der Kartenvorteil der Vögel ist viel zu gut, um ihn nicht zu nutzen. Ich würde die Vögel behalten.

@Deck: Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) statt Vorherbestimmen (Preordain)? Das Sideboard kommt mir ein bisschen unausgewogen vor: 4 Roter Urknall (Red Elemental Blast) erfordern, dass Du zumindest ein Gebirge ins Deck packst, um den zügig zu spielen. Ansonsten dürfte es schon ne harte Nuss sein. Ob man drei Jace braucht, wäre auch noch so ne Frage... Du spielst ja doch sechs Bibliotheks-Tuner
06.10.2011 - 13:01 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Stoneblade Legacy

@xray-spex: ich spiele selbst ein Dredge-Legacy und ich weiss nicht warum er mit den Vögeln anstatt dem Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) angreifen sollte. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber ich habe noch kein Legacy-Deck gesehen, welches die Vögel spielt.
06.10.2011 - 14:30 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Stoneblade Legacy

Danke für die Anregungen.

Es gibt mehrere Gründe, warum ich auf Dämmerzustand (Daze) verzichte. 1. er ist eher für schnelle Decks wie Meerfolk oder Feen geeignet. Ich will aber, dass die Spiele länger dauern, und dann kann Gegner die {1} sowieso bezahlen. Außerdem bremst er meine Manabasis.
Feuer / Eis (Fire / Ice) ist nicht schlecht. Ich wüsste aber nicht, was sie in diesem Deck bewirken sollte.

Das mit den Vögeln ist so eine Sache. Natürlich würde ich sie gerne auswechseln, andererseits gibt es nicht wirklich gute Alternativen. Blaue schon gar nicht. Außerdem habe sie Evasion, synergieren wunderbar mit dem Gedankenwirbel (Brainstorm) und erfüllen, außer dem Angriff keine Funktion im Gegensatz zum Mystic.

Der Top alleine ohne Gegengewicht (Counterbalance) nützt nicht viel und das Deck ist ja kein Countertop. Vorherbestimmen dagegen kann man auch mal als Pitch für Willenskraft (Force of Will) verwenden. Wahrscheinlich werden diese aber bald durch Zauberschlinge (Spell Snare) ersetzt.
Ich habe 4 Fetchländer, die die Dampfschlote (Steam Vents) finden. Gebirge (Mountain) bremst und Vulkaninsel (Volcanic Island) ist mir einfach zu teuer, genauso wie Tundra (Tundra).

@Darius S. Wie schon gesagt, der Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) hat keine Evasion. und es macht mehr Kartennachteil für den Gegner, wenn er 4 Falken grillen muss, als 1 Stoneforge.
06.10.2011 - 14:45 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Stoneblade Legacy

@Lukas Gigler: und du verschwendest 4 Kartenslots wegen deinen Vögeln. ich weiss, dass sie im Standard gespielt werden, aber im Legacy sind sie meiner meinung nach einfach zu schwach
06.10.2011 - 15:29 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Stoneblade Legacy

Nur weil noch kein anderes Legacy-Deck die Falken drin hatte, heißt das noch lange nicht das sie schlecht sind. In meinen Augen sind sie einfach ein zu wichtiger Teil des Decks als sie raus zu nehmen. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt. Was man hier noch rein tun könnte wäre Weg ins Exil (Path to Exile). Das Teil kann auch gut und gerne mal nen Falken auf Reisen schicken, ohne das man großartige Nachteile hat. Allerdings kommt das Teil an die Schwerter nicht ran.
See ya, ShadowXD
06.10.2011 - 15:49 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Stoneblade Legacy

@Lukas: Sry, hatte übersehen, dass Dampfschlote (Steam Vents) ja insel, gebirge als Landtyp sind... Vergiss das mit dem Gebirge.

7 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!