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Decklisten und Kartenkombos

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"Tief ist das Meer"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 20. Februar 2013

63 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ursprünglich sollte sich dieses Deck um die Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) drehen. Wie am Ende nur noch der Himmelshusar (Sky Hussar) und die Meervölker übrig blieben, ist in diesem Kommentar nachzulesen. Herausgekommen ist jedenfalls ein Deck, das mittels Himmelshusar (Sky Hussar) und Merromerit (Fallowsage) einen Kartenvorteil erwirtschaftet und erklärtermaßen den gegnerischen Decktod durch Geheimnisversenker (Drowner of Secrets), Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) und Tintenlöscher (Ink Dissolver) zum Ziel hat. Ganz nebenbei vermehren sich die Lebenspunkte und das Meervolk, sodass man alternativ auch mit einem Massenangriff gewinnen kann.

Die eigenen Kreaturen sind trotz ihrer rasch anwachsenden Menge zu kostbar, um sie als Notblocker herzugeben. Insofern sollte man Angriffe, die man nicht mit der Opposition (Opposition) verhindern kann, falls vertretbar lieber durchlassen und den Lebenspunkteverlust durch den Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) wieder wettmachen.

Dieses Deck ist für die "Stammeskämpfe" geeignet.

Stärken: Eine niedrige Manakurve sowie Kartennachschub vom Feinsten sorgen dafür, dass jede Runde etwas gespielt werden kann. Der Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) sichert die Lebenspunkte, die Opposition (Opposition) bremst den Gegner, und Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) beschützt die Kreaturen. Wenn der Handel der Merrow (Merrow Commerce) einmal oder gar mehrmals liegt, geht's so richtig ab. Benötigt man wegen genügend vieler anderer Optionen den Himmelshusar (Sky Hussar) nicht mehr zum Kartenziehen, sorgt auch er für einmal mehr Enttappen. Decktod oder Angriff mit einer Übermacht als Siegoptionen, wobei man mit der Opposition (Opposition) und vielen Meervolk-Spielsteinen den Gegner auch weitgehend lahmlegen kann.

Schwächen: Die Kreaturen sind allesamt recht schwach auf den Hinterbeinen und können per Rundumschaden oder –X/–X auf alles und jeden leicht abgeräumt werden, wodurch dem Deck die Basis genommen wird. Kommt gegen einen angriffslustigen Gegner womöglich zu spät in Fahrt, insbesondere wenn er Kreaturen mit Ausweichfähigkeiten oder Infizieren hat. Die Entscheidung, Angreifer ungeblockt durchkommen zu lassen, die Auswahl der richtigen Fähigkeiten und das Timing für das optimale Tappen sind nichts für Anfänger.

Schlüsselkarten: Geheimnisversenker (Drowner of Secrets), Strömungsbeurteiler (Judge of Currents), Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) und Merromerit (Fallowsage), dazu Himmelshusar (Sky Hussar), Handel der Merrow (Merrow Commerce) und Opposition (Opposition)

Bestes Zitat: Obwohl sich die Strömung in den Rinnen jedes Jahr ändert, wissen die Merrow immer, wo sie sich befinden und wohin sie sich gerade bewegen.


23 Länder / 26 Kreaturen / 14 Sonstige

Manakurve:
{1} (0)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (18)
{3} ■■■■■■■■■■■■ (12)
{4} ■■■■■■■■ (8)
{5} ■■ (2)

Manabasis und Unterstützung:
7 Insel (Island) – Standardland
5 Ebene (Plains) – Standardland
2 Einsame Sandbank (Lonely Sandbar) – Land
({tap}: {b} / Umwandlung {b})
2 Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) – Land
({tap}: {w} / Umwandlung {w})
4 Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub) – Land
(Sowie ~ ins Spiel kommt, kannst du eine Meervolkkarte aus deiner Hand offen vorzeigen. Falls du dies nicht tust, kommt ~ getappt ins Spiel. / {tap}: {w} oder {b})
1 Geflutete Ebene (Flood Plain) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Ebenenkarte oder Inselkarte und bringe diese ins Spiel. Mische dann deine Bibliothek.)
2 Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {w}{b})

Tappen:
4 Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) – 1/3 Meervolk, Zauberer – {2}{b}
(Tappe ein ungetapptes Meervolk, das du kontrollierst: Ein Spieler deiner Wahl legt die oberste Karte seiner Bibliothek auf seinen Friedhof.)
2 Himmelshusar (Sky Hussar) – 4/3 Mensch, Ritter – {3}{w}{b}
(Fliegend / Wenn ~ ins Spiel kommt, enttappe alle Kreaturen, die du kontrollierst. / Vorhersage – Tappe zwei ungetappte weiße und/oder blaue Kreaturen, die du kontrollierst, zeige ~ aus deiner Hand offen vor: Ziehe eine Karte.)
2 Opposition (Opposition) – Verzauberung – {2}{b}{b}
(Tappe eine ungetappte Kreatur, die du kontrollierst: Tappe ein Artefakt, eine Kreatur oder ein Land deiner Wahl.)
2 Aura der Oberherrschaft (Aura of Dominion)* – Verzauberung, Aura – {b}{b}
(Kreaturenverzauberung / {1}, tappe eine ungetappte Kreatur, die du kontrollierst: Enttappe die verzauberte Kreatur.)

Getappt werden:
2 Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) – 2/2 Meervolk, Räuber – {b}{b}
(Immer wenn ~ getappt wird, schicke die obersten drei Karten der Bibliothek eines Gegners deiner Wahl verdeckt ins Exil. / Du kannst dir die Karten ansehen, die mit ~ ins Exil geschickt wurden. / {b}, opfere ~: Decke alle Karten auf, die mit ~ ins Exil geschickt wurden. Neutralisiere alle Zaubersprüche mit diesen Namen.)
4 Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) – 1/1 Meervolk, Zauberer – {1}{w}
(Immer wenn ein Meervolk, das du kontrollierst, getappt wird, kannst du 1 Lebenspunkt dazu erhalten.)
4 Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) – 1/2 Meervolk, Zauberer – {2}{w}
(Immer wenn ~ getappt wird, kannst du einen 1/1 blauen Meervolk-Zauberer-Kreaturenspielstein ins Spiel bringen.)
4 Merromerit (Fallowsage) – 2/2 Meervolk, Zauberer – {3}{b}
(Immer wenn ~ getappt wird, kannst du eine Karte ziehen.)
2 Strömungsflitzer (Surgespanner) – 2/2 Meervolk, Zauberer – {2}{b}{b}
(Immer wenn ~ getappt wird, kannst du {1}{b} bezahlen. Falls du dies tust, bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.)

Enttappen:
4 Handel der Merrow (Merrow Commerce) – Stammes-Verzauberung, Meervolk – {1}{b}
(Enttappe am Ende deines Zuges alles Meervolk, das du kontrollierst.)

Sonstiges:
1 Tintenlöscher (Ink Dissolver) – 2/1 Meervolk, Zauberer – {1}{b}
(Verwandtschaft – Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du dir die oberste Karte deiner Bibliothek anschauen. Hat sie mindestens einen Kreaturentyp mit ~ gemeinsam, kannst du sie offen vorzeigen. Falls du dies tust, legen alle Gegner die obersten drei Karten ihrer Bibliothek auf ihren Friedhof.)
1 Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) – 2/2 Meervolk, Zauberer; legendär – {w}{b}
(Inseltarnung / {1}{w}: Ein Meervolk deiner Wahl, das du kontrollierst, erhält bis zum Ende des Zuges Schutz vor einer Farbe, die du bestimmst.)
2 Lehrmeister der Ruhezauberer (Lullmage Mentor) – 2/2 Meervolk, Zauberer – {1}{b}{b}
(Immer wenn ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit, den bzw. die du kontrollierst, einen Zauberspruch neutralisiert, kannst du einen 1/1 blauen Meervolk-Kreaturenspielstein ins Spiel bringen. / Tappe sieben ungetappte Meervölker, die du kontrollierst: Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl.)
4 Umschlingende Rune (Rune Snag)* – Spontanzauber – {1}{b}
(Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, falls sein Beherrscher nicht {2} plus zusätzlich {2} für jede Karte namens ~ in allen Friedhöfen bezahlt.)
2 Zerlegender Schlag (Dismantling Blow) – Spontanzauber – {2}{w}
(Bonus {2}{b} / Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl. / Falls du die Bonuskosten bezahlt hast, ziehe zwei Karten.)


* Das Deck besteht absichtlich aus 63 Karten, da im Laufe des Spiels die Anzahl an Karten, die man pro Runde zieht, immer weiter anwächst. Wem Decks mit mehr als 60 Karten Bauchschmerzen und schlaflose Nächte bereiten, kann jedoch eine Aura der Oberherrschaft (Aura of Dominion) rausnehmen und viermal Umschlingende Rune (Rune Snag) durch zweimal Manaleck (Mana Leak) ersetzen – die Gesundheit geht schließlich vor!


Deckidee: Februar 2011 / Stand: Februar 2013


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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8 Kommentare  
21.03.2011 - 21:47 Uhr – Kommentar von Dein Name    Online-Magic Skype:

Re: "Tief ist das Meer"

Gefällt mir ganz gut, wüßte nicht was ich noch ändern würde.
Vielleicht noch 1,2 Wellenschläger (Wake Thrasher) als "Prügler";-)
21.03.2011 - 22:00 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Tief ist das Meer"

Tintenlöscher (Ink Dissolver) könnte man eventuell noch durch Karten ersetzen die mehr in die Strategie passen, wie Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief). Ansonsten würde ich 3x Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) spielen, da der Husar schon etwas teuer ist und du ja nicht die üblichen 60 Karten spielst.
22.03.2011 - 13:45 Uhr – Kommentar von Hyuri  :

Re: "Tief ist das Meer"

Wieder mal ein gelungenes Deck von Mario. Wie es der Zufall so will spiele ich ein ganz ähnliches Deck. Deshalb hier ein paar Karten, die sich in unzähligen Partien bei mir bewährt haben und zu deiner Strategie passen würden:

Opposition (Opposition) Lähmt den Gegner
Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege) Enttappen und ein wenig mehr Widerstandskraft
Pemmins Aura (Pemmin's Aura) oder Vom Reellen befreit (Freed from the Real) sehr variabel
Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling) First-Round-Drop fürs reintappen

mfg Hyuri
22.03.2011 - 14:54 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Tief ist das Meer"

Vielen Dank für das viele Lob und die Anregungen.

Das Deck möchte ich nicht aggressiver ausrichten, insofern wird kein Wellenschläger (Wake Thrasher) reinkommen. Der Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) ist in vielen Fällen besser (und deshalb wohl auch teurer) als der Tintenlöscher (Ink Dissolver), deren Anzahl kann also durchaus auch anders aufgeteilt werden. Auch wenn das Deck im Multiplayer weniger Chancen hat, wäre es eine Überlegung, Varianten für diese gegenüber der Einzel-Variante vorzuschlagen. Den Himmelshusar (Sky Hussar) benutze ich in erster Linie als Kartenzieher und spiele ihn nur aus, wenn ich genügend andere Kartenzieher habe oder dringend einen Flieger benötige. Man kann die Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) trotzdem gerne auf drei Exemplare aufstocken, sie hilft auch, einmal ausgespielte Umwandlungsländer wieder auf die Hand zu bekommen, um sie im späteren Spiel doch noch umzuwandeln.

Hybrid-Karten mit fremdem Mana spiele ich aus ästhetischen Gründen nicht, daher fällt der Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege) raus. Pemmins Aura (Pemmin's Aura) und Vom Reellen befreit (Freed from the Real) heißen in diesem Deck Aura der Oberherrschaft (Aura of Dominion), die ihren Job ganz ordentlich macht. An den Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling) und insbesondere die ziemlich gemeine Opposition (Opposition) habe ich auch schon gedacht, habe mich aber bisher noch nicht durchringen können, dafür Platz zu schaffen. Aber insbesondere hinsichtlich der Verzauberung ist das letzte Wort möglicherweise noch nicht gesprochen, ich behalte diese Möglichkeit mal im Hinterkopf.

Wer mehr Schutz braucht, findet übrigens in Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) einen guten Wegbegleiter. Eine weitere Idee ist, mit Den Moment auskosten (Savor the Moment) einen weiteren Zug zu ergattern, wenn man sein Meervolk mit dem Handel der Merrow (Merrow Commerce) enttappen kann.
10.04.2012 - 15:24 Uhr – Kommentar von Lejomin  :

Re: "Tief ist das Meer"

Also ich finde die Karte Geteilte Entdeckung (Shared Discovery) ganz gut. damit verschaffst du dir Kartenvorteil und du aktivierst die Zusatzeffekte deiner Meervölker :-)
Aber ein super Deck {+}
mfg Lejomin
15.05.2012 - 18:24 Uhr – Kommentar von vangogh  :

Re: "Tief ist das Meer"

Ich spiele auch liebend gern Merrow-Decks, die größten Probleme waren zum einen die schlechte Blockerfähigkeit der Merrows (wie Du schon richtig sagst, sind sie zum Blocken viel zu kostbar), sowie ihre schwachen Verteidigungswerte (Anfällig für Blitzschlag (Lightning Bolt) etc.).

Irgendwann stieß ich auf die Schützende Blase (Bubble Matrix) - damit konnte ich beide Probleme auf einem Schlag beseitigen. bleiben nur noch gezielte Zerstörungszauber, die mir Schwierigkeiten machen, aber auch dafür gibt es ja die ein oder andere Lösung.


Sie wäre, meiner Meinung nach, eine gute Alternative zum Feldsanitäter (Field Surgeon).
23.05.2012 - 22:47 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Tief ist das Meer"

Das Deck hat den letzten(?) Feinschliff erhalten und ist jetzt eine richtig runde Sache. Hier die Änderungen gegenüber der vorigen Version:

Raus:
–1x Insel (Island) (hat Platz gemacht für Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub))
–2x Ebene (Plains) (haben Platz gemacht für Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub))
–2x Feldsanitäter (Field Surgeon) (haben Platz gemacht für Opposition (Opposition))
–2x Himmelshusar (Sky Hussar) (haben Platz gemacht für Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide))
–2x Tintenlöscher (Ink Dissolver)

Rein:
+3x Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub) (Anzahl auf vier erhöht)
+2x Opposition (Opposition) (neu und gleich eine der favorisierten Karten)
+2x Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) (neu und gleich eine der favorisierten Karten)
+1x Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) (Anzahl auf zwei erhöht)
+1x Strömungsflitzer (Surgespanner) (Anzahl auf zwei erhöht)

Danke auch für die letzten Anregungen, auch wenn ich anderen Karten den Vorzug gegeben habe.

Deckliste habe ich aktualisiert.
20.02.2013 - 20:34 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Tief ist das Meer"

Doch noch eine Kleinigkeit:

Raus:
–1x Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret)
–1x Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide)

Rein:
+2x Lehrmeister der Ruhezauberer (Lullmage Mentor)

Deckliste habe ich aktualisiert.

8 Kommentare  

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