derzeit online: 86 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Venusfliegenfalle"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 3. Dezember 2009

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Blocken ist in diesem Deck die Strategie und dieser Strategie kann sich der Gegner nur schwer entziehen.
Frauen sind schön...schön und gefährlich! Ganz besonders Betörende Sirene (Alluring Siren). Dass sie sich aber auch gerade deswegen ganz besonders für ein Deck eignet, soll uns die Gefahr daher nicht weiter stören. Mit ihr und dem Lockruf der Sirenen (Siren's Call)...

...zerstören wir alle Kreaturen des Gegners, wobei uns der Loyaler Wachposten (Loyal Sentry) hilft...
...schicken wir dank dem Ätherplasma (AEtherplasm) schöne Kreaturen auf das Schlachtfeld (Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria))...
...oder wir entledigen uns lästiger gegnerischer Vertiediger durch Gomazoa (Gomazoa).

Aber auch ein passives Verhalten des Gegners soll bestraft werden, denn...

...wenn ich in Ruhe gelassen werde, dann habe ich alle Zeit der Welt, meine Engel in Position zu bringen (Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)).

Schlüsselkarten: Betörende Sirene (Alluring Siren), Ätherplasma (AEtherplasm), Gomazoa (Gomazoa)

Manakurve:

{1}: 13
{2}: 6
{3}: 6
{4}: 5
{5}: 1
{6}: 3
{7}: 0
{8}: 2
{9}: 2

{w}-Manasymbole: 23
{b}-Manasymbole: 33

Stärken: Kreaturenbasierte Decks haben nichts zu lachen. Wer angreift sieht sich in der Venusfliegenfalle gefangen...und wird ihrem Zorn nicht entkommen.
Ausserdem bietet das Deck noch ein wenig Spotremoval, um zu frühe Gegner zu bremsen. Und dann kommen meine "Asse im Ärmel"...durch den Gegner.

Schwächen: Ganz eindeutig zählen Decks ohne Kreaturen und Burndecks zu meinen stärksten Gegnern. Wer mich nicht angreifen kann, kann auch nicht in die Falle gehen.
Ohne die Betörende Sirene (Alluring Siren) oder einen Lockruf der Sirenen (Siren's Call) läuft leider gar nichts.

Bestes Zitat: Wenn ein Forscher dir den Vortritt lässt, ist das zwar höflich, heißt aber auch, dass er lieber dich als Gomazoa-Futter sieht. - Gomazoa (Gomazoa)


Länder (22):

3x Ebene (Plains)

15x Insel (Island)

4x Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge)
(Land
Das Sejiri-Refugium kommt getappt ins Spiel.
Wenn das Sejiri-Refugium ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w} oder {b}.)

(Stabilisiert die Manabasis.)


Kreaturen (22):

2x Loyaler Wachposten (Loyal Sentry) - {w}
(Kreatur — Mensch, Soldat 1/1,
Wenn der Loyale Wachposten eine Kreatur blockt, zerstöre diese Kreatur und den Loyalen Wachposten.)

(Blockmöglichkeit 2: Gefährlich mit Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real).)

4x Betörende Sirene (Alluring Siren) - {1}{b}
(Kreatur - Sirene 1/1,
{tap}: Eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert, greift dich in diesem Zug an, falls möglich.)

(Schlüsselkarte 1: Zwingt gegnerische Kreaturen in den Angriff. Natürlich nur, wenn ein entsprechender Blocker vorhanden ist.)

4x Gomazoa (Gomazoa) - {2}{b}
(Kreatur - Qualle 0/3,
Verteidiger, Fliegend
{tap}: Lege die Gomazoa und alle Kreaturen, die sie blockt, oben auf die Bibliothek ihrer Besitzer; diese Spieler mischen dann ihre Bibliothek.)

(Blockmöglichkeit 1: Entsorgt unliebsame gegnerische Kreaturen. Gefährlich mit Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real).)

4x Ätherplasma (AEtherplasm) - {2}{b}{b}
(Kreatur — Illusion 1/1,
Immer wenn das Ätherplasma eine Kreatur blockt, kannst du das Ätherplasma auf die Hand seines Besitzers zurückbringen. Falls du das tust, kannst du eine Kreaturenkarte aus deiner Hand ins Spiel bringen, so dass sie diese Kreatur blockt.)

(Schlüsselkarte 2: Tauscht sich dank Betörende Sirene (Alluring Siren) in einen der Finisher.)

1x Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes) {3}{b}{b}
(Kreatur - Dschinn 4/4,
Fliegend
Der Dschinn der Wünsche kommt mit drei Wunschmarken ins Spiel.
{2}{b}{b}, entferne eine Wunschmarke vom Dschinn der Wünsche: Zeige die oberste Karte deiner Bibliothek offen vor. Du kannst diese Karte spielen, ohne ihre Manakosten zu bezahlen. Falls du es nicht tust, schicke sie ins Exil.)

(Alternative Spielmöglichkeit für die Finisher. Wird durch In Betracht ziehen (Ponder) unterstützt.)

1x Spiegelsiegel-Feldwebel (Mirror-Sigil Sergeant) - {5}{w}
(Kreatur — Nashorn, Soldat 4/4,
Verursacht Trampelschaden
Falls du zu Beginn deines Versorgungssegments eine blaue bleibende Karte kontrollierst, kannst du einen Spielstein ins Spiel bringen, der eine Kopie des Spiegelsiegel-Feldwebels ist.)

(Fängt dann bereits in meinem Zug mit der Kopiererei an, ist schwer zu stoppen.)

1x Lauterkeit (Purity) - {3}{w}{w}{w}
(Kreatur — Elementarwesen, Inkarnation 6/6,
Fliegend
Falls ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit dir Schaden zufügen würde, verhindere diesen Schaden. Du erhältst so viele Lebenspunkte dazu, wie auf diese Weise Schadenspunkte verhindert wurden.
Wenn die Lauterkeit von egal woher in einen Friedhof gelegt würde, mische sie in die Bibliothek ihres Besitzers.)

(Ist hauptsächlich gegen Burn drin. Fliegt ausserdem und bleibt auch mal hartnäckig.)

1x Jareth, der Löwentitan (Jareth, Leonine Titan) - {3}{w}{w}{w}
(Kreatur - Katze, Riese, Legende 4/7,
Immer wenn Jareth, der Löwentitan blockt, erhält er +7/+7 bis zum Ende des Zuges.
{w}: Jareth erhält bis zum Ende des Zuges Schutz vor einer Farbe, die du bestimmst.)

(Dient mit seiner Schutzfähigkeit nicht nur als starker Blocker.)

1x Avatar der Hoffnung (Avatar of Hope) - {6}{w}{w}
(Kreatur - Avatar 4/9,
Fliegend
Wenn du 3 Lebenspunkte oder weniger hast, kostet der Avatar der Hoffnung 6 weniger beim Ausspielen.
Der Avatar der Hoffnung kann eine beliebige Anzahl an Kreaturen blocken.)

(Ist auch mal Notblocker. Ansonsten kann man ihn auch mal normal spielen.)

1x Lorthos, der Gezeitenmacher (Lorthos, the Tidemaker) - {5}{b}{b}{b}
(Legendäre Kreatur - Oktopus 8/8,
Immer wenn Lorthos der Gezeitenmacher angreift, kannst du {8} bezahlen. Falls du das tust, tappe bis zu acht bleibende Karten deiner Wahl. Diese bleibenden Karten enttappen nicht während des nächsten Enttappsegments ihrer Besitzer.)

(Seine Fähigkeit ist nochmal genau dem Thema angepasst.)

1x Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) - {6}{w}{w}{w}
(Legendäre Kreatur - Engel 7/7,
Fliegend
Sowie Iona, Emerias Schild, ins Spiel kommt, bestimme eine Farbe.
Deine Gegner können keine Zaubersprüche der bestimmten Farbe wirken.)

(Legt den Gegner gerade bei einfarbigen Decks lahm.)

1x Grozoth (Grozoth) - {6}{b}{b}{b}
(Kreatur — Leviathan 9/9,
Verteidiger (Diese Kreatur kann nicht angreifen.)
Wenn Grozoth ins Spiel kommt, kannst du deine Bibliothek nach einer beliebigen Anzahl an Karten mit umgewandelten Manakosten von 9 durchsuchen, sie offen vorzeigen und auf deine Hand nehmen. Falls du dies tust, mische danach deine Bibliothek.
{4}: Grozoth verliert die Verteidigerfähigkeit bis zum Ende des Zuges.
Transmutation {1}{b}{b})

(Sucht Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) oder kommt selbst.)


Sonstige (16):

2x Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real) - {w}
(Spontanzauber,
Eine Kreatur deiner Wahl kann in diesem Zug eine beliebige Anzahl an Kreaturen blocken.)

(Macht mit Gomazoa (Gomazoa) und Frostmauer (Wall of Frost) sehr viel Sinn.)

2x Weg ins Exil (Path to Exile) - {w}
(Spontanzauber,
Entferne eine Kreatur deiner Wahl ganz aus dem Spiel. Ihr Beherrscher kann seine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen, dieses getappt ins Spiel bringen und dann seine Bibliothek mischen.)

(Ein Problemlöser.)

4x Lockruf der Sirenen (Siren's Call) - {b}
(Spontanzauber,
Sämtliche Kreaturen des Gegners, die angreifen können, müssen angreifen. Alle Kreaturen, die es nicht tun und keine Mauern sind, werden am Ende des Spielzuges vernichtet. Dieser Spontanzauber kann nur gespielt werden, wenn der Gegner am Zug ist, und nur vor seiner Angriffsphase. Kreaturen, die während dieser Runde heraufbeschworen wurden, bleiben vom Lockruf der Sirenen verschont.)

(Nach einem Schlafzauber (Sleep) der Killer.)

3x In Betracht ziehen (Ponder) - {b}
(Hexerei,
Schaue dir die obersten drei Karten deiner Bibliothek an und lege sie in beliebiger Reihenfolge zurück. Du kannst danach deine Bibliothek mischen.
Ziehe eine Karte.)

(Bringt Kartenqualität. Bereitet auch den Einsatz des Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes) vor.)

2x Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) - {1}{w}
(Verzauberung,
Zu Beginn des Endsegments jedes Gegners kannst du eine Quest-Marke auf den Aufstieg des Luminarchen legen, falls du in diesem Zug keine Lebenspunkte verloren hast. (Schaden verursacht den Verlust von Lebenspunkten.)
{1}{w}: Bringe einen 4/4 weißen Engel-Kreaturenspielstein mit Flugfähigkeit ins Spiel. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls auf dem Aufstieg des Luminarchen vier oder mehr Quest-Marken liegen.)

(Die soll vor allem eine psychologische Aufgabe erfüllen. Greift der Gegner an, bringt er möglicherweise Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria)...anders eben kleinere Engel.)

2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - {2}{w}
(Verzauberung,
Wenn der Vergessenheitsring ins Spiel kommt, entferne eine andere bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, ganz aus dem Spiel.
Wenn der Vergessenheitsring das Spiel verlässt, bringe die so ganz aus dem Spiel entfernte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)

(Ein Problemlöser.)

1x Schlafzauber (Sleep) - {2}{b}{b}
(Hexerei,
Tappe alle Kreaturen, die ein Spieler deiner Wahl kontrolliert. Diese Kreaturen enttappen während des nächsten Enttappsegments dieses Spielers nicht.)

(Der Vorbereiter von Lockruf der Sirenen (Siren's Call).)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 80% (+80%) – Dieses Deck wurde bislang von 10 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

16 Kommentare  
22.10.2009 - 20:04 Uhr – Kommentar von Simon B.    ICQ:

Re: "Venusfliegenfalle"

Interessante Deckidee und gut umgesetzt {+}
22.10.2009 - 20:48 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: "Venusfliegenfalle"

Sieht nett aus, doch die Karte fürs Deck fehlt halt noch: Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real)! Sehr, sehr lustig mit Gomazoa (Gomazoa) (Angreifer weg) und Frostmauer (Wall of Frost) (Schlafzauber (Sleep)-ähnlicher Effekt)
Die Psychologie mit der Ascension schaut ja mal nett aus...
22.10.2009 - 21:13 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: "Venusfliegenfalle"

Die Basis aus Gomazoa (Gomazoa), Betörende Sirene (Alluring Siren) und Ätherplasma (AEtherplasm) sieht super aus.

Aber irgendwann wirds dann ein bisschen Random was da so im Deck ist...
Ich würde folgendes Vorschlagen:

Spiegelsiegel-Feldwebel (Mirror-Sigil Sergeant), Grozoth (Grozoth), Pazifismus (Pacifism), Zwillingszauber (Twincast), Rückruf (Unsummon), Rechtschaffenheit (Righteousness) und Klon (Clone) raus... (insgesamt 12 Karten)

Vielleicht Weg ins Exil (Path to Exile) / Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) rein (einfach besser als Pazifismus (Pacifism))

Lockruf der Sirenen (Siren's Call) rein! (Was passt bitte besser zum Thema als der?)
Schlafzauber (Sleep) rein. ("Achso deine Kreaturen sind getappt. Oh schade... Lockruf der Sirenen (Siren's Call)!")
Blütenstaub-Schlaflied (Pollen Lullaby) vielleicht ?

Vom Thema her könnte ich mir dann Avatar der Hoffnung (Avatar of Hope) als zusätzlichen Finisher vorstellen...
Kannst aber auch andere dicke Dinger nehmen...

Schild der Gerechten (Shield of the Righteous) is vielleicht auch lustig...
22.10.2009 - 21:23 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Venusfliegenfalle"

Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real) passt ganz bestimmt dazu. ;)
Muss ich doch die Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) gegen Vergessenheitsring (Oblivion Ring) tauschen, damit die Entzauberung (Disenchant) raus kann.

Lockruf der Sirenen (Siren's Call) hatte ich schon im Hinterkopf.
Der ist aufjedenfall der Bringer!

Schlafzauber (Sleep) ebenfalls.

Aber gerade Grozoth (Grozoth) ist als Finisher und Tutor mit im Deck. Damit bekomme ich Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) dann auch schneller auf die Hand.

Avatar der Hoffnung (Avatar of Hope) ist aber auch ein super Finisher.

Noch mehr Removal brauche ich dann eigentlich aber auch nicht mehr.

Danke für die Tipps. =)
24.10.2009 - 20:50 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Venusfliegenfalle"

Letzte Änderungen:

Raus:

2x Rechtschaffenheit (Righteousness) (Viel zu sehr von der Situation abhängig.)
2x Rückruf (Unsummon) (Geht gegen Weg ins Exil (Path to Exile).)
2x Entzauberung (Disenchant) (Wird durch Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ersetzt.)
2x Pazifismus (Pacifism) (Geht gegen Weg ins Exil (Path to Exile).)
3x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) (Wird durch Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ersetzt.)
1x Klon (Clone) (Ist nicht stark genug.)
1x Spiegelsiegel-Feldwebel (Mirror-Sigil Sergeant) (Einmal reicht völlig.)

Rein:

1x Lauterkeit (Purity) (Ersetzt den Spiegelsiegel-Feldwebel (Mirror-Sigil Sergeant).)
1x Avatar der Hoffnung (Avatar of Hope) (Ersetzt den Klon (Clone).)
2x Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real) (Sehr genial mit Frostmauer (Wall of Frost), Gomazoa (Gomazoa) und Ätherplasma (AEtherplasm).)
2x Weg ins Exil (Path to Exile) (Ersetzt Rückruf (Unsummon) und Pazifismus (Pacifism).)
4x Lockruf der Sirenen (Siren's Call) (Wenn die nicht Pflicht ist.)
2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) (Ersetzt Entzauberung (Disenchant) und Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere).)
1x Schlafzauber (Sleep) (Tut dem Gegner weh, wenn darauf Lockruf der Sirenen (Siren's Call) folgt.)
25.10.2009 - 22:07 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Venusfliegenfalle"

Was würdet ihr von folgenden Überlegungen halten:

Jareth, der Löwentitan (Jareth, Leonine Titan) (Haut ziemlich alles aus den Latschen wenn er kommt und kann sich selbst schützen.)
Loyaler Wachposten (Loyal Sentry) (Bringt die geblockte Kreatur um, mit Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real) sehr übel.)
Wollwildschwein (Woolly Razorback) (Irgendwie lustig, könnte aber auch zu lange brauchen.)
Herumschwirrender Laich (Vertigo Spawn) (Anstelle von Frostmauer (Wall of Frost).)
25.11.2009 - 17:06 Uhr – Kommentar von smooth  :

Re: "Venusfliegenfalle"

Die Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) passt wunderbar in die Farben und zum Gomazoa (Gomazoa) - die gegnerischen Kreaturen werden zurück gemischt, der Zoa nicht.
19.12.2009 - 10:18 Uhr – Kommentar von Jan Frament  :

Re: "Venusfliegenfalle"

Also die Combo mit Lockruf der Sirenen (Siren's Call) und Schlafzauber (Sleep) geht glaub ich nicht,
weil der Lockruf nur Kreaturen betrifft, die auch angreifen können.getappte Kreaturen können nicht angreifen,
und werden deshalb nicht zerstört.Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
19.12.2009 - 11:50 Uhr – Kommentar von Giordi the planeswalker  :

Re: "Venusfliegenfalle"

@ Jan Frament

Doch sie funktioniert. Nur Mauern werden nicht zerstört
19.12.2009 - 11:52 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Venusfliegenfalle"

Ich glaube Jan hat recht. Der Gedanke war mir auch schon gekommen. Aber dann ist es halt einfach keine Kombo. Trotzdem bleibt der gegnerische Angriff nach Lockruf der Sirenen (Siren's Call) nicht ohne Folgen.
19.12.2009 - 19:53 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: "Venusfliegenfalle"

Warum sollte das ganze nicht funktionieren? Die letzte Fähigket des Rufs würde dann doch gar keinen Sinn machen, denn die ist ja dafür da, die Rettung durch tappen und ähnliches zu verhindern.
Hier gilt: "Was du meinst, ist völlig irrelevant! Die Regeln sind hier wichtig!" (Zitat Ende)

Haste-Kreaturen sin hier natürlich mies^^.
21.12.2009 - 18:01 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: "Venusfliegenfalle"

Mir ist aufgefallen dass du halt gegen burn und removals aufgeschmissen bist, deswegen würd ich evtl noch Behinderndes Licht (Hindering Light) (n muss in diesem deck) , Zeichen der Zuflucht (Mark of Asylum) (gegen burn) und damit du durch deine Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) auch schön engel bekommst, solltest du an sowas simples wie n Feiertag (Holy Day) denken.
01.06.2010 - 16:47 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Venusfliegenfalle"

Jareth, der Löwentitan (Jareth, Leonine Titan) bekommt keine +7/+7, wenn er als Ersatz für das Ätherplasma (AEtherplasm) blockend ins Spiel gebracht wird. Vielleicht nicht so entscheidend, wollte es nur angemerkt haben.

Andere Kreaturen, die meines Erachtens gut zum Ätherplasma (AEtherplasm) passen: Aufräumender Schwebgardist (Hoverguard Sweepers) oder – für Wagemutige – Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan). Aber auch der Palinchron (Palinchron) könnte neue Möglichkeiten eröffnen...

Mario
12.09.2010 - 14:26 Uhr – Kommentar von KgAres   :

Re: "Venusfliegenfalle"

Wie wärs mit Verrat (Betrayal)?
des könntest du unter eine 1/1 Kreatur machen und dann die Kreatur immer angreiffen lassen und dir dann halt immer 1 Zocken lassen aber eben dann eine Karte ziehen...
25.09.2011 - 18:58 Uhr – Kommentar von NiklasK  :

Re: "Venusfliegenfalle"

Wie schon erwähnt ist das deck schwach gegen Burn, deshalb einfach
Hexenbann-Kugel (Witchbane Orb) ins sideboard und ruhe iss
27.09.2011 - 15:26 Uhr – Kommentar von joelchen   :

Rot?

Eigentlich könnte man doch noch Rot hineintun. Da gibts viele karte, die die gegnerischen Kreaturen zum Angreifen zwingen. Z.B. Fluch der nächtlichen Jagd (Curse of the Nightly Hunt)
Dann könnte man die weissen Removals noch mit Burns austauschen. =)

16 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!