derzeit online: 206 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Weggeschwemmte Illussionen

Deckliste von Andreas  , 15. September 2006

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Heute möchte ich nach langer Zeit mal wieder eines meiner Decks vorstellen. Es ist ein kreaturenloses fun Deck, daß aber trotzdem recht spielstark ist.
Es basiert auf einer Combo von drei Karten, hat aber auch noch schöne Synergien, die es als Combo Deck sogar besonders Multiplayertauglich machen.

Ziel des Decks ist es möglichst schnell eine Revolte der Natur (Nature's Revolt) zu legen. Dann werden mit einem Bann der Illusionen (Sway of Illusion) die Länder des Gegners (und eventuell auch seine restlichen Kreaturen) eingefärbt und ein Wegschwemmen (Wash Out) auf diese Farbe gespielt. Voila.

Der Gegener steht ohne Länder und Kreaturen ziemlich nackt da. Und wir haben eine Menge Kreaturenländer, was meist einen relativ problemlosen Sieg bedeutet.

Da das ausspielen der relevanten Karten sehr Mana intensiv ist (11 Mana), muß man schnell viel Mana produzieren können, oder das ganze auf zwei Runden verteilen - also erstmal nur die Revolte der Natur (Nature's Revolt) legen und in der darauf folgenden Runde umfärben und Wegschwemmen (Wash Out).
Wenn man dies tut und der Gegner hat schon 5 Länder liegen, ist das potentiell gefährlich: Denn ist man ausgetappt wären das 10 Schaden. Unter Umständen ein Problem, wenn der Gegner vorher schon Druck gemacht hat. Daher ist die Karte Aufblühen (Burgeoning) enthalten. Sie sorgt dafür (vor allem im Multiplayer), daß wir schnell mehr Länder ausspielen können als der Gegner und so die Revolte früh legen können und vielleicht sogar noch Blocker übrig haben.

Ansonsten ist das Deck voll mit den blauen Suchsprüchen bzw. can Trips, Gedankenwirbel (Brainstorm), Optionen (Opt) und Impuls (Impulse). Sie sorgen dafür, daß wir immer die richtigen Karten auf der Hand halten. Die drei Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) sind dazu gedacht, gegen Counterdecks die Combo ausspielen zu können und wenn man sie nicht braucht kann man sie ja gegen Bann der Illusionen (Sway of Illusion) oder Impuls (Impulse) eintauschen.

Eine wunderschöne Synergie (so finde ich) beinhalten die Karten Ernte des Lebens (Reap) und Bann der Illusionen (Sway of Illusion). Ich färbe einfach alle Kreaturen des Gegners/der Gegner schwarz und hole mir so im Multiplayer meist den kompletten Friedhof auf die Hand zurück.

Vor allem wenn die Combo mal läuft kann ich das dann endlos machen. Habe ich zusätzlich zu den drei Combo Teilen auch noch zweimal Ernte des Lebens (Reap) und ein weiteres Wegschwemmen (Wash Out) auf der Hand oder im Friedhof, spiele ich einfach noch zusätzlich zur Combo eine Ernte des Lebens (Reap) und hole mir so alle Combobestandteile wieder auf die Hand zurück. So kann ich sie also immer wieder ausspielen - vorausgesetzt ich wähle immer schwarz als Farbe ;-)

Klar kann man einwenden, daß dies ja dann eine 6 Karten Kombo ist, aber man sollte sich nicht täuschen. Durch die ganzen billigen, schnellen can Trips und Bibliothek Manipulation, ist dies öfter der Fall, als es vielleicht erscheint - nämlich ziemlich oft.

Sei der Vollständigkeit halber erwähnt: Die zwei Aufhebung (Repeal)en sollen dazu dienen, wenn etwas mal wirklich sehr stört, es temporär zu beseitigen oder die eine entscheidende Runde Zeit zu gewinnen, ohne eine Karte zu verlieren.

So, das war’s. Ein lustiges Deck, das Rund läuft und schnell reinen Tisch macht. Ich denke es ist vor allem als Kaiser Deck stark. Warum?
Man kann problemlos zunächst die Revolte der Natur (Nature's Revolt) legen, denn die Generäle schützen ja die Flanken und können notfalls ungetappte Länder zum Blocken behalten. Im nächsten Zug fegt man den gegnerischen Generälen das Spielfeld leer und wenn alles gut geht wiederholt man das dann, so oft es die eigenen Mitspieler möchten. Spätestens dann, wenn der gegnerischen Kaiser in Sichtweite rückt.

Wer möchte: viel Spaß beim Nachbauen.

:-)

Stärken: Keine besonderen. Es ist eben ein Fun Deck, das sich nicht sonderlich darum kümmert, was der andere macht. Wenn die Combo erst greift und man sogar soweit ist, sie receyceln zu können, wird man mit eigentlich jeder Bedrohung fertig. Zumindest fällt mir im Moment nichts ein, was Probleme macht. Im zweifel wird es weggeschwemmt. Ausspielen wird der Gegner ja nicht mehr viel. Das Deck läuft relativ stabil und gewinnt auch recht schnell (5 oder 6 Runden zum Lock, wenns normal läuft). Natürlich gibt es weit schnellere Combo Decks, die sind dann aber nicht so originell (jaja, eigenlob stinkt ;-) - sorry) und vielleicht auch nicht so sehr Multiplpayer tauglich.

Schwächen: Alle Decks die schneller als in 5 Runden töten sind ein echtes Problem, da man die ersten vier, fünf Runden keine große Verteidigung hat. Lediglich die beiden Aufhebung (Repeal)en. Darüber hinaus Decks, die sehr viel, auch mehrmals pro Runde, countern können. In den ersten vier Runden ist man eben oft der berühmte "Goldfisch". ;-)


Kreaturen (0):


Sprüche (36):

blau:
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
4 Bann der Illusionen (Sway of Illusion)
4 Optionen (Opt)
3 Impuls (Impulse)
3 Wegschwemmen (Wash Out)
3 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
2 Aufhebung (Repeal)

grün:
3 Ernte des Lebens (Reap)
3 Revolte der Natur (Nature's Revolt)
3 Aufblühen (Burgeoning)

farblos:
4 Simic-Petschaft (Simic Signet)



Länder (24):
10 Insel (Island)
10 Wald (Forest)
4 Tropeninsel (Tropical Island)

(Wer keine Tropeninsel (Tropical Island) hat, kann stattdessen auch Inseln und Wälder oder Painlands nehmen, nicht kriegsentscheidend)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
20.03.2008 - 11:49 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Weggeschwemmte Illussionen

Ich frage mich, warum dieses schöne Deck noch niemand kommentiert hat?
Die Idee gefällt mir rundum sehr gut.
Zur Ergänzung fällt mir nur wenig ein, aber ein Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) würde sich schon gut machen ;-). Du sprichst ja selbst das Problem an: Der Gegner kann mit seinen animierten Ländern einmal angreifen. Aus diesem Grund würde ich Nebel (Fog) oder Moment des Friedens (Moment's Peace) spielen.

Super Deck, {+}!
20.03.2008 - 15:10 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Weggeschwemmte Illussionen

Gefällt mir auch sehr gut!{+} Wie immer schlage ich statt Optionen (Opt) In Betracht ziehen (Ponder) vor, weil ich die einfach besser finde...(kosten übrigens beide ca 75 Cent:-P)

Sonst könnte man auch über Lebende Äste (Life and Limb) oder Jolrael, Herrin der Tiere (Jolrael, Empress of Beasts) nachdenken, wenn man mal die andere Karte grade nicht zur Hand hat.

Ich hatte auch an Aufreißender Himmel (Shifting Sky) gedacht, aber dann werden deine bleibenden Karten ja auch weggeschwemmt...

Denk mal über die Karten nach und dein Deck ist wirklich klasse!

EDIT:

Oder man baut Biorhythmus (Biorhythm) als Gewinnoption ein, damit nach dem Wegschwemmen einfach die Lebenspunkte des Gegners minimiert oder gar auf 0 setzt!

Cool wäre auch Verfangen (Tangle), wenn der Gegner wirklich mit allen Ländern agreift, dann kann er in der nächsten Runde nichts spielen, falls du die Länder noch nicht färben und wegschwemmen kannst!

Ältere Version dieses Beitrags: 20.03.2008 - 12:15 Uhr
20.03.2008 - 13:38 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Weggeschwemmte Illussionen

Da bekommt man richtig Lust dieses Deck mal zu spielen.{+}
Das einzige was mir dazu einfällt, dass man vieleicht Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) statt Simic-Petschaft (Simic Signet) testen könnte.
Mfg

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!