derzeit online: 153 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Zu den Waffen!"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 4. November 2019

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Im Grunde liegen die Anfänge zu diesem Deck viele Jahre zurück, als ich nämlich in den Besitz zweier Herzensstecher (Heartseeker) kam. Die gefielen mir gut, und sie hatten schon Gastauftritte in diversen anderen Decks, aus denen sie über kurz oder lang aber wieder rausgeflogen sind. Besonders schön passt dazu der Auriok-Windwanderer (Auriok Windwalker), der die lästigen Ausrüstekosten erspart. Und als dann der Steinhauender Riese (Stonehewer Giant) erfunden wurde, war für mich klar, dass ich daraus ein Deck mit dem Herzensstecher (Heartseeker) und anderen "teuren" Ausrüstungen bauen wollte.

Insofern ist das Deck recht einfach gestrickt: Auriok-Windwanderer (Auriok Windwalker), Messingjunker (Brass Squire) und Steinhauender Riese (Stonehewer Giant) in ausreichender Anzahl, dazu eine große Bandbreite an Ausrüstungen, allesamt Einzelstücke, sowie Kreaturen wie Kor-Duellant (Kor Duelist) und Leoniden-Höhlenwächter (Leonin Den-Guard), die gerne ausgerüstet sind.

Stärken: Der Steinhauender Riese (Stonehewer Giant) kann jede Runde die für die jeweilige Situation optimal passende Waffe aus der Bibliothek suchen – und das sogar noch, wenn er angreift. Messingjunker (Brass Squire) und Auriok-Windwanderer (Auriok Windwalker) sorgen dafür, dass die bereits vorhandenen Waffen bestmöglich auf die Kreaturen verteilt werden. Ausrüstungen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten halten Antworten für viele Spielsituationen bereit, z. B. kann auch ein Gegner, der sich immens viele Lebenspunkte verschafft hat, mit der Todesstoß-Nadel (Quietus Spike) schnell wieder auf Augenhöhe gebracht werden. Den Elementen trotzen (Brave the Elements) sichert ab oder erlaubt eine unaufhaltbare Offensive, Zu den Waffen! (To Arms!) ist häufig für eine Überraschung gut.

Schwächen: Kampfschaden als einzige (ernst zu nehmende) Siegoption. Recht abhängig von den Schlüsselkarten. Ausrüstungen, die man auf der Hand hat, lassen sich nicht ganz so trickreich ins Spiel mogeln. Nur wenige Problemlöser.

Schlüsselkarten: Messingjunker (Brass Squire), Auriok-Windwanderer (Auriok Windwalker) und Steinhauender Riese (Stonehewer Giant), dazu Ausrüstungen mit hohen Mana- und Ausrüstekosten und tollen Effekten

Bestes Zitat: "Egal wie stark er ist – ein unbewaffneter Krieger ist ein Dummkopf."


23 Länder / 21 Kreaturen / 16 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■ (7)
{2} ■■■■■■■■■ (9)
{3} ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{4} ■■■ (3)
{5} ■■■■ (4)
{6}(1)

Mana:
16 Ebene (Plains) – Standardland
4 Uralte Höhle (Ancient Den) – Artefaktland
({tap}: {w})
2 Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains) – Land, Ebene
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {w} / {w}, {tap}: Lege eine Karte deiner Wahl aus deinem Friedhof unter deine Bibliothek. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls du zwei oder mehr weiße bleibende Karten kontrollierst.)
1 Ruinen von Trokair (Ruins of Trokair) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel. / {tap}: {w} / {tap}, opfere ~: {w}{w})
2 Goldmyr (Gold Myr) – 1/1 Artefaktkreatur, Myr – {2}
({tap}: {w})

Die Meister der Ausrüstungen:
3 Messingjunker (Brass Squire) – 1/3 Artefaktkreatur, Myr – {3}
({tap}: Lege eine Ausrüstung deiner Wahl, die du kontrollierst, an eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, an.)
2 Auriok-Windwanderer (Auriok Windwalker) – 2/3 Mensch, Zauberer – {3}{w}
(Fliegend / {tap}: Lege eine Ausrüstung deiner Wahl, die du kontrollierst, an eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, an.)
4 Steinhauender Riese (Stonehewer Giant) – 4/4 Riese, Krieger – {3}{w}{w}
(Wachsamkeit / {1}{w}, {tap}: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Ausrüstungskarte und bringe sie ins Spiel. Lege sie an eine Kreatur an, die du kontrollierst. Mische danach deine Bibliothek.)
1 Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) – 2/2 Mensch, Ritter – {w}{w}
(Immer wenn eine Ausrüstung unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du eine Karte ziehen. / Metallkunst – Ausrüstungen, die du kontrollierst, haben Ausrüsten {0}, solange du drei oder mehr Artefakte kontrollierst.)

Die Ausrüstungsträger:
2 Kor-Duellant (Kor Duelist) – 1/1 Kor, Soldat – {w}
(Solange ~ ausgerüstet ist, hat er Doppelschlag.)
2 Lenkdrachensegler-Lehrling (Kitesail Apprentice) – 1/1 Kor, Soldat – {w}
(Solange ~ ausgerüstet ist, erhält er +1/+1 und Flugfähigkeit.)
2 Leoniden-Höhlenwächter (Leonin Den-Guard) – 1/3 Katze, Soldat – {1}{w}
(Solange ~ ausgerüstet ist, erhält er +1/+1 und Wachsamkeit.)
1 Sonnenspeer-Shikari (Sunspear Shikari) – 2/2 Katze, Soldat – {1}{w}
(Solange ~ ausgerüstet ist, hat er Erstschlag und Lebensverknüpfung.)
1 Himmeljäger-Junges (Skyhunter Cub) – 2/2 Katze, Ritter – {2}{w}
(Solange ~ ausgerüstet ist, erhält es +1/+1 und Flugfähigkeit.)
1 Kemba, Kha-Herrscherin (Kemba, Kha Regent) – 2/4 Katze, Kleriker; legendär – {1}{w}{w}
(Bringe zu Beginn deines Versorgungssegments für jede an ~ angelegte Ausrüstung einen 2/2 weißen Katze-Kreaturenspielstein ins Spiel.)

Die Ausrüstungen:
1 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) – Artefakt, Ausrüstung – {2}
(Die ausgerüstete Kreatur hat Eile und Verhülltheit. / Ausrüsten {0})
1 Triffimmer-Dreizack (Surestrike Trident) – Artefakt, Ausrüstung – {2}
(Die ausgerüstete Kreatur hat Erstschlag und "{tap}, löse ~: Diese Kreatur fügt einem Spieler deiner Wahl Schadenspunkte in Höhe ihrer Stärke zu." / Ausrüsten {4})
1 Hammer des Kolossus (Colossus Hammer) – Artefakt, Ausrüstung – {1}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +10/+10 und verliert Flugfähigkeit. / Ausrüsten {8})
1 Schwert der Rache (Sword of Vengeance) – Artefakt, Ausrüstung – {3}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +2/+0, Erstschlag, Wachsamkeit, Eile und verursacht Trampelschaden. / Ausrüsten {3})
1 Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) – Artefakt, Ausrüstung – {3}
(Die ausgerüstete Kreatur ist verhüllt und unblockbar. / Ausrüsten {2})
1 Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) – Artefakt, Ausrüstung – {3}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +3/+0, hat Lebensverknüpfung und verursacht Trampelschaden. / Ausrüsten {3})
1 Kusari-Gama (Kusari-Gama) – Artefakt, Ausrüstung – {3}
(Die ausgerüstete Kreatur hat "{2}: Diese Kreatur erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges." / Immer wenn die ausgerüstete Kreatur einer blockenden Kreatur Kampfschaden zufügt, fügt ~ allen anderen Kreaturen, die der verteidigende Spieler kontrolliert, ebensoviel Schaden zu. / Ausrüsten {3})
1 Todesstoß-Nadel (Quietus Spike) – Artefakt, Ausrüstung – {3}
(Die ausgerüstete Kreatur hat Todesberührung. / Immer wenn die ausgerüstete Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt, verliert dieser Spieler die Hälfte (aufgerundet) seiner Lebenspunkte. / Ausrüsten {3})
1 Enterhaken (Grappling Hook) – Artefakt, Ausrüstung – {4}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält Doppelschlag. / Immer wenn die ausgerüstete Kreatur angreift, kannst du eine Kreatur deiner Wahl sie in diesem Zug blocken lassen, wenn möglich. / Ausrüsten {4})
1 Herzensstecher (Heartseeker) – Artefakt, Ausrüstung – {4}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +2/+1 und hat "{tap}, löse ~: Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl." / Ausrüsten {5})
1 Silberrüstung (Argentum Armor) – Artefakt, Ausrüstung – {6}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +6/+6. / Immer wenn die ausgerüstete Kreatur angreift, zerstöre eine bleibende Karte deiner Wahl. / Ausrüsten {6})

Absichern und Stören:
2 Den Elementen trotzen (Brave the Elements) – Spontanzauber – {w}
(Bestimme eine Farbe. Weiße Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten bis zum Ende des Zuges Schutz vor der bestimmten Farbe.)
1 Zu den Waffen! (To Arms!) – Spontanzauber – {1}{w}
(Enttappe alle Kreaturen, die du kontrollierst. / Ziehe eine Karte.)
2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) – Verzauberung – {2}{w}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke eine andere bleibende Karte deiner Wahl ins Exil, die kein Land ist. / Wenn ~ das Spiel verlässt, bringe die ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)


Idee: Oktober 2010 / Stand: November 2019


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 83% (+83%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

14 Kommentare  
12.04.2011 - 17:19 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: "Zu den Waffen!"

{+}
wie wärs mit Messingjunker (Brass Squire) statt oder zusätzlich zum Auriok-Windwanderer (Auriok Windwalker)
12.04.2011 - 17:21 Uhr – Kommentar von Daniel B  :

Re: "Zu den Waffen!"

Wieso keins der Schwerter? Die Schutzfarben wären sicher hilfreich. Auch eine Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) würde sich sicher gut machen, wenn sie nicht so teuer wäre.
PS: die Zitate gefallen mir immer bei deinen Decklisten.
12.04.2011 - 17:39 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zu den Waffen!"

Jetzt erinnere ich mich daran, dass ich noch etwas zu etwaigen Kommentaren schreiben wollte: Diese Auswahl an Ausrüstungen ist das, was ich mir für dieses Deck zusammengestellt habe. Zu einem gewissen Teil habe ich mich dabei an dem orientiert, was ich bereits besitze. Wer dieses Deck als Anregung nimmt, um etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen, kann natürlich gerne eine andere Auswahl treffen. Die Schwerter sind allemal eine tolle Sache, gerade für so ein Deck.

Der Messingjunker (Brass Squire) ist in diesem Deck besser als der Auriok-Windwanderer (Auriok Windwalker), danke für den Tipp. Ich werde ihn mir wohl zweimal besorgen, sodass ich von jedem zwei im Deck habe. Beim Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) sehe ich nicht ansatzweise die Verhältnismäßigkeit zwischen aktuellen Kosten in Euro und erzielter Effekt. Meiner Ansicht nach macht der Steinhauender Riese (Stonehewer Giant) den Job zwar später, aber wesentlich besser. Trotzdem danke auch für den Tipp.
12.04.2011 - 18:21 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: "Zu den Waffen!"

Ich fände die Kemba, Kha-Herrscherin (Kemba, Kha Regent) recht passend. Er würde den relativen Kreaturennachteil, den du durch die vielen Ausrüstungen hast, wieder ausgleichen bzw. umkehren.

Zu den Ausrüstungen hast Du ja schon geschrieben, dass die Liste keinen Anspruch auf Absolutheit erhebt. Dennoch will ich zumindest anmerken, dass ich Feuerstecken (Fireshrieker) gegen Enterhaken (Grappling Hook) austauschen würde. Lustig, aber wohl nicht immer hilfreich, finde ich den Weltenerschlager (Worldslayer).

Solong, xray
13.04.2011 - 01:16 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: "Zu den Waffen!"

Wie immer hübsche Idee und gelungene Umsetzung.

Allerdings würde ich bei den Schwächen vor allem mal Removal nennen. Ohne die zentralen Ausrüstungs-Sucher, "Ins-Spiel-Bringer" und / oder "Ausrüster" nimmt man dem Ganzen vor allem im Einzel jegliche Spielgeschwindigkeit. Zumindest meinen Überlegungen nach.

Anregen würde ich demgemäß vor allem den Einsatz von Schutzmaßnahmen wie Den Elementen trotzen (Brave the Elements). Ist auch gegenüber dem Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked) in meinen Augen im Vorteil. Je mehr Platz dafür desto sicherer. Ob das Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) konstanter die richtigen Equipments liefert, ist wohl nur durch Ausprobieren festzustellen.
Triffimmer-Dreizack (Surestrike Trident) ist eine schöne Alternative, wenn es mit dem Kampfschaden mal nicht mehr klappen sollte.
13.04.2011 - 08:13 Uhr – Kommentar von Daniel B  :

Re: "Zu den Waffen!"

_Ja, die Stoneforge ist im Moment wirklich etwas teuer, dachte nur, wer sie hat, kann sie auch reinbauen. Wie wäre es noch mit Suche nach der heiligen Reliquie (Quest for the Holy Relic)?
13.04.2011 - 17:21 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: "Zu den Waffen!"

Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) wäre auch noch eine Option.

Warum spielst du nicht auch noch billigere Ausrüstungen, wie Knochenbrecher (Bonesplitter) oder Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)?
13.04.2011 - 19:32 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Zu den Waffen!"

Ich muss Lukas teilweise Recht geben, ein paar billigere Sachen könnten etwas mehr Schwung reinbringen, doch vor allem Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) darf nicht fehlen, immerhin schützt er auch wichtige Schlüsselkarten. Zu den Waffen! (To Arms!) ist zwar super was Flair angeht, doch bringt es die wirklich? Klar, entappen lässt dich deine Tapper erneut einsetzen und man kann spontan blocken, doch ich würde lieber mehr Problemlöser spielen. Hier finde ich auch Sturmwind des Lichts (Tempest of Light) nicht so gut, klar, im richtigen Meta ist die heftig, aber musst du dich so vor Verzauberungen fürchten? Ich würde lieber Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Kurzfristige Isolation (Temporal Isolation), Gefängnisstrafe (Prison Term) oder Vergessenheitsring (Oblivion Ring) nehmen.
27.04.2011 - 21:21 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zu den Waffen!"

Danke für das Lob und die weiteren Anregungen. Fangen wir mit dem an, was ich nicht berücksichtigen werde. Der Weltenvernichter (Worldslayer) ist sehr speziell, und aus diversen Versuchen mit ihm (auch in anderen Decks) habe ich gelernt, dass man für ihn ein ganz spezielles Deck bauen sollte. Das Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) bringt mir die Ausrüstungen auf die Hand, da kann ich sie gar nicht gebrauchen, insbesondere nicht die teuren.

Wer ein ähnliches Deck bauen will, kann gerne mit Kemba, Kha-Herrscherin (Kemba, Kha Regent) und Enterhaken (Grappling Hook) experimentieren und einen der vorhandenen Ausrüstungsträger bzw. Feuerstecken (Fireshrieker) ersetzen. Hier bleibe ich beim Vorhandenen. Die Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) sind toll und ebenfalls eine Alternative für eine Variante des Decks, aber ich bleibe beim Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) für Verhüllt (und mehr) und verzichte eben auf die Eile. Die Suche nach der heiligen Reliquie (Quest for the Holy Relic) hätte ich sogar noch, aber irgendwie finde ich sie nicht so überzeugend mit immerhin fünf zu sammelnden Marken; doch auch hier gilt: darf man gerne ausprobieren.

Das Deck enthält keine Verzauberungen, und das ist für mich ein netter Anlass, den Sturmwind des Lichts (Tempest of Light) zu spielen. Unser "Meta" ist so groß und vielfältig, dass Verzauberungen zwar keine besondere Bedrohung darstellen, trotzdem ist so ein Abräumer immer wieder für eine Überraschung gut, auch wenn das bedeutet, dass ich nichts gegen Artefakte ausrichten kann.

Zu der Anmerkung von sinus: "Removal" ist die Stärke eines anderen Decks, nicht die Schwäche dieses Decks. "Zu den Waffen!" ist abhängig von seinen Schlüsselkarten und schwächelt, wenn diese nicht zum Zug kommen – egal, ob sie zerstört, neutralisiert, vor dem Ausspielen abgeworfen oder im Spiel nachteilig verzaubert werden usw. Und deshalb steht das auch so in den Schwächen.

Nun aber zu den Tipps, die mich überzeugt haben. Der Messingjunker (Brass Squire) ist mittlerweile dreimal im Deck; Platz gemacht haben zwei Auriok-Windwanderer (Auriok Windwalker) und einmal Zu den Waffen! (To Arms!) (so ganz mag ich mich von der namensgebenden Karte jedoch nicht trennen). Den Elementen trotzen (Brave the Elements) ist in der Tat besser, zumal auch flexibler als die Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked) und ersetzt diese vollständig (auch wenn das meine Ausrüstungen und Artefaktkreaturen ungeschützt lässt). Und schließlich habe ich Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) durch Triffimmer-Dreizack (Surestrike Trident) ersetzt, das kann gerade mit den Verstärker-Ausrüstungen ein echter Finisher sein. Die Deckliste habe ich aktualisiert.
16.11.2011 - 23:11 Uhr – Kommentar von KabaTheMan  :

Re: "Zu den Waffen!"

Da du mir vielen teuren equip kosten spielst, könnte man das zusammenspiel von einem Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) und einem Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) durchaus ausprobieren. Mit Stoneforge ins Spiel "cheaten" und dann meist für 0 ausrüsten. Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) ist nat. auch alleine Supermega :D
08.01.2012 - 15:35 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: "Zu den Waffen!"

Spiel doch Hohn des Patriziers (Patrician's Scorn) statt Sturmwind des Lichts (Tempest of Light), den kommt auch mal für 0 Mana.
08.01.2012 - 18:44 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Zu den Waffen!"

Was hälst du von Sense der Verdammten (Scythe of the Wretched)? Mit einem Auriok-Windwanderer (Auriok Windwalker) ungetappt im Spiel überlegt sich der Gegner doch glatt zweimal, ob er wirklich blockt. Mit Doppelschlag bzw. Erstschlag kann das noch lustiger werden.
Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, welche Karte dafür weichen soll... Ich glaube, ich würde den Triffimmer-Dreizack (Surestrike Trident) gegen die Sense der Verdammten (Scythe of the Wretched) austauschen.

Konda4
17.11.2012 - 17:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zu den Waffen!"

Ein paar der in den neueren oder älteren Kommentaren vorgeschlagenen Karten standen schon längere Zeit auf meiner Wunschliste – und dazu noch ein paar weitere. Nun ist die Überarbeitung abgeschlossen, hier die Änderungen:

–4x Ebene (Plains) → +4x Uralte Höhle (Ancient Den) (für Metallkunst)
–2x Ebene (Plains) → +2x Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains) (holt zerstörte Ausrüstungen zurück)
–1x Kor-Ausrüster (Kor Outfitter) → +1x Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) (Karten ziehen ist selten schlecht)
–1x Auriok-Stahlformer (Auriok Steelshaper) → +1x Kemba, Kha-Herrscherin (Kemba, Kha Regent) (lieber mehr Katzen als Verstärkung für Ritter und Soldaten)
–1x No-Dachi (No-Dachi) → +1x Schwert der Rache (Sword of Vengeance) (besser)
–1x Feuerstecken (Fireshrieker) → +1x Enterhaken (Grappling Hook) (besser)

Danke an alle für die Anregungen. Deckliste habe ich aktualisiert.

@Konda4: Die Sense der Verdammten (Scythe of the Wretched) hat es (noch?) nicht ins Deck geschafft. Das Triffimmer-Dreizack (Surestrike Trident) solltest du nicht unterschätzen, es kann – insbesondere mit dem Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) – "herumgereicht" ruckzuck das Spiel beenden.
04.11.2019 - 18:42 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zu den Waffen!"

Hier die gesammelten Änderungen der letzten Jahre:

–1x Goldmyr (Gold Myr) raus → +1x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) rein
–1x Leoniden-Höhlenwächter (Leonin Den-Guard) raus → +1x Sonnenspeer-Shikari (Sunspear Shikari) rein
–2x Sturmwind des Lichts (Tempest of Light) raus → +2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) rein
–1x Ogerbeil (Ogre's Cleaver) raus → +1x Hammer des Kolossus (Colossus Hammer) rein

Deckliste habe ich aktualisiert.

14 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!