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Decklisten und Kartenkombos

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"Zum alten Eisen"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 5. Februar 2022

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: In diesem Deck fungieren Atogs zunächst als Drohgebärde. Zusammen mit den sich ansammelnden Artefakten sollen sie den Gegner vom Angreifen abhalten. In der Zeit baut man selbst natürlich die eigene Position weiter aus.

Am bequemsten gewinnt man, wenn mehrere Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) im Spiel sind und man genügend Artefakte für irgendwelche Fähigkeiten opfern kann. Sobald eine Karte im Spiel ist, mit der man Artefakte wieder aus dem Friedhof fischen kann, fällt das Opfern deutlich leichter. Mit genügend opferbereiten Artefakten kann man natürlich auch mit den Atogs zum finalen Schlag ausholen, hier kann sich dann der Megatog (Megatog) austoben. Wenn das nicht genügt, setzt man eben mit Seelenfeuer (Soul's Fire) und Flugstunde (Fling) dem Gegner den Todesstoß.

Wie man Braids, die Kabbalistin (Braids, Cabal Minion) einsetzt, sollte man anhand der jeweiligen Spielsituation entscheiden.

Stärken: Mit mehrmals Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) im Spiel kann es sehr schnell gehen. Praktischerweise löst die Fähigkeit auch aus, wenn fremde Artefakte das Spiel in Richtung Friedhof verlassen. Dass einem die eigene Munition nicht so schnell ausgeht, dafür sorgen Gefolgsmyr (Myr Servitor), Myr-Wiederholer (Myr Retriever) und die Skelettscherbe (Skeleton Shard).

Schwächen: Die meisten Kreaturen haben eine Widerstandskraft von 1 oder 2 und sind damit anfällig gegen Rundumschaden. Wenn die Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) nicht im Spiel sind, kann der Kampf mühsam werden, insbesondere gegen ein Deck, das dem Spieler fleißig Lebenspunkte beschert. Fliegern haben wir nichts entgegen zu setzen, entsprechend läuft hier die Abschreckstrategie der Atogs ins Leere.

Schlüsselkarten: Apostel der Gruft (Disciple of the Vault), Myr-Wiederholer (Myr Retriever) und Skelettscherbe (Skeleton Shard) sowie sämtliche Atogs mit Flugstunde (Fling) oder Seelenfeuer (Soul's Fire).

Bestes Zitat: Das Schwelgen endet, wenn der Vorrat an naiven Mädchen zu Ende geht.


23 Länder / 21 Kreaturen / 16 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■■■ (10)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■ (14)
{3} ■■■■■■■■■ (9)
{4} ■■ (2)
{5}(1)
{6}(1)

Manabasis:
4 Gebirge (Mountain) – Land
3 Sumpf (Swamp) – Land
4 Große Schmelze (Great Furnace) – Artefakt, Land
({tap}: {r})
4 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) – Artefakt, Land
({tap}: {s})
1 Schwefelquellen (Sulfurous Springs) – Land
({tap}: {f} / {tap}: Erzeuge {s} oder {r}. ~ fügen dir 1 Schaden zu.)
2 Akoum-Refugium (Akoum Refuge) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {s} oder {r})
2 Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {s}{r})
1 Geschmolzener Schlackehaufen (Molten Slagheap) – Land
({tap}: {f} / {1}, {tap}: Lege eine Speichermarke auf ~. / {1}, entferne X Speichermarken von ~: Erzeuge X Mana einer beliebigen Kombination aus {s} und/oder {r}.)
1 Bluthalle in Stenzen (Stensia Bloodhall) – Land
({tap}: {f} / {3}{s}{r}, {tap}: ~ fügt einem Spieler deiner Wahl 2 Schaden zu.)
1 Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) – Land
({tap}: {f} / {2}, {tap}, opfere ~: Bringe eine Artefaktkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)

Atogs und Konsorten:
3 Atog (Atog) – 1/2 Atog – {1}{r}
(Opfere ein Artefakt: ~ erhält +2/+2 bis zum Ende des Zuges.)
1 Megatog (Megatog) – 3/4 Atog – {4}{r}{r}
(Opfere ein Artefakt: ~ erhält +3/+3 und Trampeln bis zum Ende des Zuges.)
2 Schieber des Syndikats (Syndicate Trafficker) – 3/1 Äthergeborener, Räuber – {1}{s}
({1}, opfere ein Artefakt: Lege eine +1/+1-Marke auf ~. Er erhält Unzerstörbarkeit bis zum Ende des Zuges.)

Opfertechnik:
4 Gefolgsmyr (Myr Servitor) – 1/1 Artefaktkreatur, Myr – {1}
(Ist zu Beginn deines Versorgungssegments ~ im Spiel, bringen alle Spieler alle Karten namens Gefolgsmyr aus ihren Friedhöfen ins Spiel zurück.)
3 Myr-Wiederholer (Myr Retriever) – 1/1 Artefaktkreatur, Myr – {2}
(Wenn ~ stirbt, bringe eine andere Artefaktkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf die Hand zurück.)
3 Skelettscherbe (Skeleton Shard) – Artefakt – {3}
({3}, {tap} oder {s}, {tap}: Bringe eine Artefaktkreaturkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
3 Urquell des Wundsekrets (Ichor Wellspring) – Artefakt – {2}
(Wenn ~ ins Spiel kommt oder aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, ziehe eine Karte.)

Abschieds- und Begrüßungskomitee:
4 Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) – 1/1 Mensch, Kleriker – {s}
(Immer wenn ein Artefakt aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, kannst du einen Gegner deiner Wahl 1 Lebenspunkt verlieren lassen.)
2 Moriok-Mechaniker (Moriok Rigger) – 2/2 Mensch, Räuber – {2}{s}
(Immer wenn ein Artefakt aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, kannst du eine +1/+1-Marke auf ~ legen.)
1 Pias Revolution (Pia's Revolution) – Verzauberung – {2}{r}
(Immer wenn ein Nichtspielsteinartefakt aus dem Spiel auf deinen Friedhof gelegt wird, bringe es auf deine Hand zurück, es sei denn, ein Gegner deiner Wahl lässt sich von ~ 3 Schaden zufügen.)
2 Schädelstrammer (Skullclamp) – Ausrüstung – {1}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/–1. / Wenn die ausgerüstete Kreatur stirbt, ziehe zwei Karten. / Ausrüsten {1})

Noch mehr opfern:
1 Braids, die Kabbalistin (Braids, Cabal Minion) – 2/2 Mensch, Diener; legendär – {2}{s}{s}
(Zu Beginn des Versorgungssegments jedes Spielers opfert dieser Spieler ein Artefakt, eine Kreatur oder ein Land.)
1 Goblin-Ebenbild (Goblin Replica) – 2/2 Artefaktkreatur, Goblin – {3}
({3}{r}, opfere ~: Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl.)
1 Handelsposten (Trading Post) – Artefakt – {4}
({1}, {tap}, wirf eine Karte ab: Du erhältst 4 Lebenspunkte dazu. / {1}, {tap}, bezahle 1 Lebenspunkt: Erzeuge einen 0/1 weißen Ziege-Kreaturenspielstein. / {1}, {tap}, opfere eine Kreatur: Bringe eine Artefaktkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück. / {1}, {tap}, opfere ein Artefakt: Ziehe eine Karte.)

Ohne Umschweife:
1 Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) – Spontanzauber – {1}{r}
(Opfere ein Artefakt als zusätzliche Kosten, um ~ zu wirken. / ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 5 Schadenspunkte zu.)
2 Flugstunde (Fling) – Spontanzauber – {1}{r}
(Opfere eine Kreatur als zusätzliche Kosten, um ~ zu wirken. / ~ fügt einem beliebigen Ziel deiner Wahl Schaden in Höhe der Stärke der geopferten Kreatur zu.)
2 Seelenfeuer (Soul's Fire) – Spontanzauber – {2}{r}
(Eine Kreatur deiner Wahl im Spiel, die du kontrollierst, fügt einem beliebigen Ziel deiner Wahl Schaden in Höhe ihrer Stärke zu.)
1 Chandras Entflammen (Chandra's Ignition) – Hexerei – {3}{r}{r}
(Eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, fügt jeder anderen Kreatur und jedem Gegner Schadenspunkte in Höhe ihrer Stärke zu.)


Idee: Dezember 2003 / Stand: Februar 2022


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(11 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 64% (+64%) – Dieses Deck wurde bislang von 15 Benutzern bewertet.

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21 Kommentare  
30.11.2005 - 17:32 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Zum alten Eisen"

Ich glaube du hast die Kosten für den Megatog falsch aufgeschrieben, er kostet nämlich {4}{r}{r}. Außerdem ist der Sargatog nicht unbedingt gut für das Deck, da ist ein mormaler Atog besser, denn wenn du deine Artfakte noch zurückholen willst um sie dann wieder zu opfern ist das "ganz aus dem Spiel entfernen" nicht so toll.
30.11.2005 - 17:38 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zum alten Eisen"

Danke für den Hinweis, hab's korrigiert (das wäre ein billiger Megatog (Megatog)!).

Der Sargatog (Sarcatog) ist eher als Drohgebärde oder "Finisher" zu sehen. Üblicherweise wird man den Friedhof nicht antasten, außer es kommt wirklich darauf an. Und außerdem: Schützt die Minderheiten! Wenn der Kerl nicht in dieses Deck "darf", wo sollte er denn sonst rein...?

Mario

P.S.: :-)
30.11.2005 - 18:29 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Zum alten Eisen"

Noch lustiger wirds mit einem Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice), dann kannst du auch eigendlich Nichtartefakte opfern, wenn du z.B. ein Land zu viel hast, dann kann man wirklich jeden Atog zu einem Finisher machen (am lustigsten ist da ja der Megatog (Megatog) ^^) wenn man dann locker 7 Länder und 7 andere bleibende Karten hat, alle opfert (außer den Megatog (Megatog)) und dann angreift, dann...
01.12.2005 - 09:47 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zum alten Eisen"

In der Tat eine super Ergänzung. Und dann hätte wir wieder die alte Frage: Was dafür raus...? Goblin-Ebenbild (Goblin Replica) wäre als Erstes auf meiner "Abschussliste", aber dann ist ja gar keine Möglichkeit mehr enthalten, ein störendes Artefakt loszuwerden... Mmh... Vielleicht kann ich auch auf das Schattenblut-Ei (Shadowblood Egg) verzichten.

Eine weitere Ergänzung wäre der Todespakt (Grave Pact), allerdings nicht für das Team-Spiel.

Ok, demnächst mehr...

Mario
01.12.2005 - 14:17 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Zum alten Eisen"

Du kannst den Sargatog (Sarcatog) raustun, wie gesagt, die anderen Atogs brinegn mehr.
09.05.2006 - 15:52 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zum alten Eisen"

Also gut, hier hat sich endlich ein bisschen was getan: Kathodion (Cathodion) und Schlackenskorpion (Dross Scorpion) waren nicht so überzeugend, sie sind rausgeflogen. Der Pentavus (Pentavus) passte zu häufig nicht zum verfügbaren Mana, ebenfalls raus. Schattenblut-Ei (Shadowblood Egg) kam im Grunde nie in den (zugegebenermaßen recht unwahrscheinlichen) Wiederholungsfall und die Sache mit Schwefelkies-Spruchbombe (Pyrite Spellbomb) zelebriere ich mittlerweile ausgiebig in einem anderen Deck. Sogar von Bestrahlen (Irradiate) habe ich mich getrennt.

Dafür habe ich die Myr-Wiederholer (Myr Retriever) auf vier und Rostelementar (Rust Elemental) auf zwei Exemplare aufgestockt, mit Haarsaiten-Koto (Hair-Strung Koto) eine weitere Siegmöglichkeit eingebaut, die Artefaktproduktion mit zweimal Genesis-Kammer (Genesis Chamber) angeheizt und lasse zwei Terminieren (Terminate) sich um Störenfriede kümmern.

Vom Sargatog (Sarcatog) habe ich mich nach wie vor nicht trennen können (der hat einfach zu viel Finisher-Potenzial), wollte aber unbedingt das Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) reinholen – also habe ich damit und einem weiteren Sumpf (Swamp) die Kartenzahl auf 62 aufgestockt. (Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) hat einfach viele hübsche Vorteile in diesem Deck: Ich habe mehr Munition für die Atogs; jede bleibende Karte, die aus dem Spiel auf den Friedhof geht, löst nun den Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) aus oder kann mit dem Goblin-Ebenbild (Goblin Replica) zerstört werden usw.)

Vorschläge werden nach wie vor gerne entgegen genommen, insbesondere zu den Fragen: Was könnte ich für das Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) rausnehmen, um wieder auf 60 Karten zu kommen? Und hat jemand bessere Vorschläge fürs Kartenziehen als den ollen Serumtank (Serum Tank)? Die schwierigste Frage ist wie immer: Was raus?

Mario

Ältere Version dieses Beitrags: 09.05.2006 - 14:41 Uhr
09.05.2006 - 15:15 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Zum alten Eisen"

Verborgenes Wissen (Howling Mine) wäre gut zum Kartenziehen (zwar auch für den Gegner, aber es gobt nicht so viele Kartenzieher für die Farben). Für die zwei überschüssigen Karten wären die beiden Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast)en bei mir als erstes rausgeflogen, die anderen Möglichkeiten reichen meiner Meinung nach zum Schaden machen. Serumtank (Serum Tank) und die Rostelementar (Rust Elemental)e können meiner Meinung nach für Verborgenes Wissen (Howling Mine) raus, die Rostelementare sind bei einem Artefaktopferdeck gefährlich, da es auch mal passieren kann, dass man alle Artefakte fürs finishen geopfert hat und der Gegner den Angriff abblockt.
09.05.2006 - 17:04 Uhr – Kommentar von Sliverlord   :

Re: "Zum alten Eisen"

Hallo Mario!
Also da muss ich Sith leider wiedersprechen.Nach meiner Meinung(nicht mehr und nicht weniger!) solltest du die Shrapnellexplosion auf jeden Fall spielen, wenn nicht sogar 3-4 mal. Das Schadenspotenzial ist einfach der Hammer, vorrausgesetzt es sind genug Artefakt da, was bei dir ja der Fall sein sollte(wenn nicht ist was schiefgelaufen;-)), ich spiele sie selber in jedem Burndeck und packe dafür extra Artefaktländer rein. Im 4. Zug 10 Schaden ist einfach stark(ich bin von der Karte auf jeden Fall begeistert :-P). So, aber nun weiter....
Rauß sollte die Haarsaiten-Koto (Hair-Strung Koto), die passt einfach nicht ins Deckprinzip. Auch der Auspresser (Extruder) kann weichen, der ist durch sein Echo einfach zu teuer. Das selbe gilt für das Goblin-Ebenbild (Goblin Replica), was brigt dir der eine Artefaktzerstörer...selbst mit der Scherbe zu teuer und aufwendig.
Auch der Krark-Clan-Geiferer (Krark-Clan Grunt) kann weichen, stattdessen lieber noch einen Atog (Atog).
Jetzt hast noch 3Plätze frei. Einen könntest du mit einer 3.Shrapnellexplosion füllen...der Serumtrank kann auch rauß, der Dunkler Mittwisser oder die Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) 2mal sollten diesen Dienst doch wesentlich besser erfüllen.
Noch ein Platz...ich denke der Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) würde doch super rein passen, aber ich denke du willst lieber beim (noch) älteren Eisen bleiben...find ich auch besser so! Das selbe gilt für den Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher)...passt auch sehr gut rein!! Anonsten halt auf 61 Karten reduzieren(die eine mehr macht den Braten auch nicht fett).


P.S:Ach ja die Länder...vllt 2-3 durch die Bounceländer der {r}{s} Gilde aus Dissension tauschen (Rakdosgilde glaub ich)( oder aber die "etwas" teureren Dualländer ;-))
15.05.2006 - 13:05 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zum alten Eisen"

Danke für die Anregungen, auch wenn mich ehrlich gesagt nichts so recht überzeugt hat.

Also ich denke auch, dass Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) auf jeden Fall drin bleiben sollte. An alternativen Kartenziehern zu Serumtank (Serum Tank) gefallen mir weder Verborgenes Wissen (Howling Mine) (gehört meines Erachtens in ein Deck, das das viele Kartenziehen für den Gegner zum Nachteil macht) noch Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) oder Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) (steter Lebenspunkteverlust widerspricht der Idee, mit Atogs abzuschrecken und ansonsten das Spiel aufzubauen).

Den Auspresser (Extruder) sehe ich nicht weit weg vom Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager), ist halt älter und teurer, dafür stärker und flexibler. Und auf das Goblin-Ebenbild (Goblin Replica) mag ich nicht verzichten, auch wenn es nur einmal drin ist: Ein Artefaktzerstörer (irgendwo) im Deck gibt mir ein besseres Gefühl als die Gewissheit, nichts dergleichen drin zu haben.

Das Rostelementar (Rust Elemental) ist einfach ein knackiger 4/4-Flieger für {4}, dessen Nachteil man mit dem Deck gut verkraften können sollte. Wenn es zur rechten Zeit kommt, setzt man den Gegner unter Druck, und wenn nicht, ist es immer noch ein opferwilliges Artefakt. Das will ich eigentlich nicht rausnehmen.

Tja, die Haarsaiten-Koto (Hair-Strung Koto). Es stimmt, es passt auf den ersten Blick so überhaupt nicht zum Deckthema – aaaaber: Wenn man mit der Genesis-Kammer (Genesis Chamber) für einen gewissen Kreaturenfundus gesorgt hat oder gar mit zwei Myr-Wiederholer (Myr Retriever) und Ashnods Altar (Ashnod's Altar) in die Endlosschleife gerät, wird plötzlich "Decktod" zu einer weiteren Siegoption. Und das mit einer einzigen Karte, die ansonsten eben auch nur Opferfutter ist – ist doch bequem.

Doch das Schlimmste: Die Frage, um was man das Deck kürzen könnte, um auf die in der Überschrift noch stehenden 60 Karten zu kommen, ist (für mich) noch nicht beantwortet, und da kommt schon der nächste Kandidat, der ins Deck will: das Rakdos-Ritualmesser (Rakdos Riteknife)! (am Wochenende in einem "Zwietracht"-Booster gefunden) Oh je...

Mario
15.05.2006 - 17:47 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: "Zum alten Eisen"

Ich würde entweder an den Mana-Myrs oder den Ländern oder an beidem kürzen, denn: Das Deck ist doch nicht wirklich manahungrig, das würde auch 3 Runden mit {2} auskommen. Da macht es meines Erachtens nichts, wenn du die Myrs raus packst und das Ritualmesser 2x rein. Außerdem kannst du mit {3} alles bis auf 7 Karten ausspielen.
15.05.2006 - 17:55 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zum alten Eisen"

Mmh... damit könntest du durchaus Recht haben. Ich denke, ich werde mal testen, wie es läuft, wenn ich zwei Standardländer rausnehme, zwei durch die Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium) ersetze und das Rakdos-Ritualmesser (Rakdos Riteknife) als 61. Karte hinzufüge. Öfters muss es nicht rein, ist ja nur ein Extra-Gimmick. Und die Mana-Myrs haben mehrfache Funktion: Manabeschleunigung und ggf. -konsolidierung, Opferartefakte, Notblocker, mit Skelettscherbe (Skeleton Shard) rückholbar – die sollten also nicht weichen.

Danke für den Hinweis, nach den Tests berichte ich wieder...

Mario
22.09.2008 - 22:32 Uhr – Kommentar von Joh  :

Re: "Zum alten Eisen"

ich würde dir noch für den Myr-Wiederholer (Myr Retriever) Urzas Brutkasten (Urza's Incubator) empfehlen (unendlichkombo)
22.09.2008 - 23:34 Uhr – Kommentar von mindfleischer  :

Re: "Zum alten Eisen"

und ich würde dir empfehlen, mal aufs datum zu schauen, wann das deck hier rein gestellt wurde... ;-)
23.09.2008 - 10:20 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zum alten Eisen"

@mindfleischer: Das Deck existiert noch und wird auch hin und wieder gespielt. Und Urzas Brutkasten (Urza's Incubator) gab es ja auch 2006 schon eine ganze Weile...

@Joh: Danke für den Tipp, aber eine Endloskombo ist mit Ashnods Altar (Ashnod's Altar), 2x Myr-Wiederholer (Myr Retriever) und Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) ja bereits enthalten.

Mario
23.09.2008 - 11:09 Uhr – Kommentar von mindfleischer  :

Re: "Zum alten Eisen"

@mario:
genau deshalb habe ich meinen kommentar ja auch mit einem ;-) abgerundet.
27.10.2008 - 22:21 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zum alten Eisen"

Und auch dieses Deck habe ich überarbeitet. Die Änderungen:

Raus:
–2 Gebirge (Mountain)
–2 Sumpf (Swamp)
–1 Krark-Clan-Geiferer (Krark-Clan Grunt)
–1 Ashnods Altar (Ashnod's Altar)
–1 Myr-Wiederholer (Myr Retriever)
–2 Genesis-Kammer (Genesis Chamber)
–2 Rostelementar (Rust Elemental) (je nach Einzel/Multiplayer)
–2 Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast)
–2 Terminieren (Terminate)
–1 Haarsaiten-Koto (Hair-Strung Koto)

Rein:
+2 Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium)
+1 Atog (Atog)
+1 Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks)
+4 Gefolgsmyr (Myr Servitor)
+1 Skelettscherbe (Skeleton Shard)
+1 Rakdos-Ritualmesser (Rakdos Riteknife)
+2 Flugstunde (Fling)
+2 Seelenfeuer (Soul's Fire)

Das Deck bietet dank Seelenfeuer (Soul's Fire) und Flugstunde (Fling) nun mit einem aufgepumpten Atog (Atog) eine spontane Möglichkeit, viel Schaden für den finalen Stoß zuzufügen.

Mario
14.10.2011 - 15:08 Uhr – Kommentar von Fawkes  :

Re: "Zum alten Eisen"

Was zum Teufel willst du mit dem Rostelementar (Rust Elemental)?!
Warum spielt man das überhaupt?!
Und womit hat es sich seinen Uncommonstatus verdient!!?

Aber sonst ein schönes Deck!:D
29.05.2018 - 18:34 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zum alten Eisen"

Das Deck habe ich endlich mal wieder überarbeitet. Der Mycosynth-Urquell (Mycosynth Wellspring) ist ein toller Neuzugang, für ihn haben die Manamyre Platz gemacht. Mit Schieber des Syndikats (Syndicate Trafficker) und Moriok-Mechaniker (Moriok Rigger) sind zudem Kreaturen ins Deck gekommen, die nachhaltig stärker werden können. Unter anderem musste dafür der Ärgerantrieb (Nuisance Engine) leider gehen, dafür gibt es mit Pias Revolution (Pia's Revolution) noch etwas Neues, zum Thema Passendes. Hier alle Änderungen:

Raus:
–2x Gebirge (Mountain)
–1x Sumpf (Swamp)
–2x Eisenmyr (Iron Myr)
–2x Graphitmyr (Leaden Myr)
–1x Atog (Atog)
–1x Sargatog (Sarcatog)
–1x Auspresser (Extruder)
–2x Ärgerantrieb (Nuisance Engine)
–1x Serumtank (Serum Tank)
–2x Rostelementar (Rust Elemental) (Multiplayer)

Rein:
+2x Akoum-Refugium (Akoum Refuge)
+1x Geschmolzener Schlackehaufen (Molten Slagheap)
+1x Bluthalle in Stenzen (Stensia Bloodhall)
+3x Mycosynth-Urquell (Mycosynth Wellspring)
+1x Schieber des Syndikats (Syndicate Trafficker)
+2x Moriok-Mechaniker (Moriok Rigger)
+1x Pias Revolution (Pia's Revolution)
+2x Schädelstrammer (Skullclamp)
+2x Spektraler Scheinwerfer (Spectral Searchlight) (Multiplayer)

Die Frage zum Rostelementar (Rust Elemental) gehört damit nach nicht mal sieben Jahren nun auch der Vergangenheit an. Die Deckliste habe ich aktualisiert.
05.02.2022 - 21:42 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zum alten Eisen"

Hier gab's eine weitere Überarbeitung. Ich habe ein paar Karten, die oft nicht überzeugend waren, durch hoffentlich bessere ersetzt.

Raus:
–1x Gebirge (Mountain)
–1x Sumpf (Swamp)
–3x Mycosynth-Urquell (Mycosynth Wellspring)
–1x Ashnods Altar (Ashnod's Altar)
–1x Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks)
–1x Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice)
–1x Rakdos-Ritualmesser (Rakdos Riteknife)

Rein:
+1x Schwefelquellen (Sulfurous Springs)
+1x Verschüttete Ruinen (Buried Ruin)
+3x Urquell des Wundsekrets (Ichor Wellspring)
+1x Schieber des Syndikats (Syndicate Trafficker) (auf zwei aufgestockt)
+1x Handelsposten (Trading Post)
+1x Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast)
+1x Chandras Entflammen (Chandra's Ignition)

Deckliste habe ich aktualisiert.
07.02.2022 - 13:10 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: "Zum alten Eisen"

Hallo Mario,

schön, dass du dem Atog (Atog) zu einem Platz an der Sonne verhilfst :-).

Ein paar Anregungen:

In artefaktzentrischen Decks halte ich die neuen Artefaktländer des "Brücken"-Zyklus (wie Schmelzkrätzenbrücke (Drossforge Bridge)) für eine tolle Verbesserung. Bei dir könnten sie recht einfach z.B. Akoum-Refugium (Akoum Refuge) und Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium) ersetzen. Ähnliche Überlegungen gelten auch für die Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel), die dein Deck im Durchschnitt bestimmt öfter unterstützt als z.B. Bluthalle in Stenzen (Stensia Bloodhall) das tut.

Du spielst nur 8 Kreaturen, die auch Artefakte sind. Das sorgt bestimmt des Öfteren dafür, dass eine Skelettscherbe (Skeleton Shard) keine Arbeit zu verrichten hat- geschweige denn multiple Exemplare davon. Zumal 4 deiner 8 Artefaktkreaturen (Gefolgsmyr (Myr Servitor)) oft gar nicht von der Skelettscherbe (Skeleton Shard) angezielt werden wollen. Ähnliches gilt für den Schädelstrammer (Skullclamp)- mit dem Unterschied, dass hier die Stärke der Karte an sich zumindest unbestritten ist und du ihr recht einfach mehr Opfermaterial bereitstellen könntest, z.B. in Form des Myrerzeuger (Myr Sire). Im Moment lassen sich nur 7 Kreaturen deiner ohne Schwierigkeiten opfern (ich habe den Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) nicht mitgezählt, den willst du vermutlich lieber im Spiel haben in den meisten Situationen).

Ich finde, Tödlicher Disput (Deadly Dispute) ist eine echte Überlegung wert. Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) und Atog (Atog) profitieren gleich doppelt- wenn du nämlich den erzeugten Schatz opferst- und du verwandelst deine bereitwilliges Opfermaterial in zusätzliche Handkarten. Ich denke diese Karte synergiert mit eigentlich jeder Facette deines Decks und wäre hier sehr gut aufgehoben.

Letztlich- falls du die Anzahl an Artefakten aufstockst, ist ein Ghirapur-Ätherfeld (Ghirapur Aether Grid) eine Überlegung wert. Einen blockenden Gefolgsmyr (Myr Servitor) und z.B. ein Artefaktland zu tappen und dadurch Schaden zu verschießen klingt doch ganz gut.
07.02.2022 - 14:00 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zum alten Eisen"

Hey Tobias, danke für die Vorschläge. Die Sache mit den zweifarbigen, unzerstörbaren Artefaktländern ist mir selbst bereits eingefallen – just nachdem ich die überarbeitete Deckliste veröffentlicht habe. Vier Exemplare der Schmelzkrätzenbrücke (Drossforge Bridge) sind umgehend bestellt worden und befinden sich bereits auf dem Weg zu mir. Ebenfalls ein bisschen zu spät ist mir aufgefallen, dass der Schädelstrammer (Skullclamp) noch zweimal im Deck ist, und weil der im Legacy sogar gebannt ist, möchte ich ihn nicht mehr als einmal spielen, d. h. hier wird noch ein Platz frei.

Eigentlich hätte ich daraus ein Mini-Update gemacht und es die Tage hinterhergeschoben, aber zusammen mit deinen Ideen muss ich mich wohl doch noch einmal intensiver mit dem Deck auseinandersetzen. An die Artefakt-Spielsteine (neben Schatz gäbe es ja auch noch Hinweis und Speise) habe ich noch gar nicht gedacht. Da wären beispielsweise noch Schatzkarte (Treasure Map), Hexenofen (Witch's Oven), Glänzende Barriere (Gleaming Barrier), Verlockender Vertrag (Tempting Contract), Tamiyos Aufzeichnungen (Tamiyo's Journal) und in Kürze Unterstadt-Leichensammlerin (Undercity Scrounger).

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