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Decklisten und Kartenkombos

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"Zeitgleiche"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 20. August 2017

61 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Als ich das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) das erste Mal sah, wusste ich, dass ich um diese Karte einmal ein Deck bauen würde. Dabei stellte sich dann die Frage: mit welchen Farben? Ich habe mich für Blau (Neutralisierung, Auf-die-Hand-zurückschicken, Kartenziehen) und Rot (Zerstörung, Direktschaden) entschieden. (Lange Zeit war auch noch Weiß gegen Artefakte und Verzauberungen mit drin.) Bei der Deckentwicklung und den Tests stellte ich schnell fest, dass man doch einiges an guten Kreaturen braucht, um nicht allein von den Spontanzaubern abhängig zu sein. Die Izzet-Gilde aus der Edition "Gildenbund" bietet einige passenden Kreaturen, allen voran Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts), die sich über jeden gespielten Spontanzauber freuen.

Welche Spontanzauber man in ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) einprägt, sollte man in Abhängigkeit vom Spiel des Gegners entscheiden. Dabei kann durchaus ein einziger Gehirnfrost (Brain Freeze) mit 6, 9 oder gar 12 gemühlten Karten pro Runde dafür sorgen, dass der Gegner den Decktod stirbt. Aber auch ein früh eingeprägter Bumerang (Boomerang) kann den Aufbau der gegnerischen Manabasis komplett zunichte machen und das Spiel letztlich gewinnen.

Anmerkung: Der Decktitel ist eine Eindeutschung von "isochron" und hat – wie der Name des Isochron-Szepters selbst – eigentlich nichts mit dem Deckmechanismus bzw. dem Spieleffekt zu tun. Oder hat jemand eine plausible Erklärung, warum das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) "Isochron-Szepter" heißt?

Stärken: Die Izzet-Gilde passt perfekt zu den Spontanzaubern im Isochron-Szepter (Isochron Scepter). Sehr flexibel gegen unterschiedlichste Decks. Dank einiger Kartenzieh-Effekte kommt man tendenziell schneller durch die Bibliothek, um die passenden Sprüche zu ziehen. Durch die Rückholmöglichkeiten vom Stadtschreiber (Scrivener) können gebrauchte Spontanzauber erneut eingesetzt werden.

Schwächen: Die Isochron-Szepter (Isochron Scepter) sind ohne Zweifel das wichtigste Spielelement – wenn sie gezielt bekämpft werden, wird es schwer. Anfängern fällt die Entscheidung nicht unbedingt leicht, welchen Spontanzauber man einprägen sollte und welchen man nur einmal spielt, daher ist das Deck für sie nicht so geeignet. Eine schnell wachsende Armee von fetten Tramplern, womöglich mit Landsuchern ausgestattet, hält man mit diesem Deck kaum auf.

Schlüsselkarten: Isochron-Szepter (Isochron Scepter) und Spontanzauber mit Manakosten von 2 oder weniger, die man gerne öfters spielt, z. B. Ausgenutzte Zeit (Telling Time), Impuls (Impulse), Sitzenlassen (Jilt), Ermüdung (Enervate), Gegenzauber (Counterspell); dazu Kopiermöglichkeiten wie die vom Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) sowie Kreaturen wie Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts), Gossenschütze (Guttersnipe) und Stadtschreiber (Scrivener)

Bestes Zitat: Es ist meisterlich, wenn man der Zeit sagen kann, was sie tun soll.


23 Länder / 13 Kreaturen / 25 Sonstige

Manakurve:
{1} (0)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (27)
{3} ■■■■■■ (6)
{4} ■■ (2)
{5} ■■■ (3)

Manabasis:
10 Insel (Island) – Standardland
6 Gebirge (Mountain) – Standardland
4 Sturzbachklippen (Swiftwater Cliffs) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommen, erhältst du 1 Leben dazu. / {tap}: {b} oder {r})
3 Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {b}{r})
2 Izzet-Petschaft (Izzet Signet) – Artefakt – {2}
({1}, {tap}: {b}{r})

Spontanzauber:
2 Gedächtnislücke (Memory Lapse) – Spontanzauber – {1}{b}
(Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl. Falls der Spruch neutralisiert wird, lege ihn oben auf die Bibliothek seines Besitzers.)
3 Gegenzauber (Counterspell) – Spontanzauber – {b}{b}
(Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl.)
2 Impuls (Impulse) – Spontanzauber – {1}{b}
(Schau dir die obersten vier Karten deiner Bibliothek an. Nimm eine davon auf deine Hand und lege den Rest unter deine Bibliothek.)
2 Ausgenutzte Zeit (Telling Time) – Spontanzauber – {1}{b}
(Schau dir die obersten drei Karten deiner Bibliothek an. Nimm eine davon auf deine Hand und lege eine auf und eine unter deine Bibliothek.)
1 Bumerang (Boomerang) – Spontanzauber – {b}{b}
(Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
2 Sitzenlassen (Jilt) – Spontanzauber – {1}{b}
(Bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück. / Bonus {1}{r} – ~ fügt einer anderen Kreatur deiner Wahl 2 Schaden zu.)
2 Ermüdung (Enervate) – Spontanzauber – {1}{b}
(Tappe ein Artefakt, eine Kreatur oder ein Land deiner Wahl. Ziehe eine Karte zu Beginn des nächsten Zuges.)
1 Einschläfern (Send to Sleep) – Spontanzauber – {1}{b}
(Tappe bis zu zwei Kreaturen deiner Wahl. / Zauberkunst – Falls sich zwei oder mehr Spontanzauber- und/oder Hexerei-Karten in deinem Friedhof befinden, enttappen diese Kreaturen nicht während des nächsten Enttappsegments ihrer Beherrscher.)
1 Gehirnfrost (Brain Freeze) – Spontanzauber – {1}{b}
(Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten drei Karten seiner Bibliothek auf seinen Friedhof. / Sturm)
1 Einäscherung (Incinerate) – Spontanzauber – {1}{r}
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schaden zu. Eine Kreatur, die auf diesem Weg Schaden erhält, kann in diesem Zug nicht regenerieren.)
1 Magmastrahl (Magma Jet) – Spontanzauber – {1}{r}
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schaden zu. / Hellsicht 2)

Spontanzauber kopieren und/oder wirken:
4 Isochron-Szepter (Isochron Scepter) – Artefakt – {2}
(Einprägen – Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du eine Spontanzauberkarte mit umgewandelten Manakosten von 2 oder weniger aus deiner Hand ins Exil schicken. / {2}, {tap}: Du kannst die ins Exil geschickte Karte kopieren. Falls du dies tust, kannst du die Kopie wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.)
1 Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) – Artefakt – {5}
(Einprägen{X}, {tap}: Du kannst eine Spontanzauber- oder Hexereikarte mit umgewandelten Manakosten von X aus deiner Hand ins Exil schicken. / Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du eine mit ~ ins Exil geschickte Karte kopieren. Falls du dies tust, kannst du die Kopie wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.)
1 Kaho, Historikerin von Minamo (Kaho, Minamo Historian) – 2/2 Mensch, Zauberer; legendär – {2}{b}{b}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, durchsuche deine Bibliothek nach bis zu drei Spontanzauberkarten und schicke sie ins Exil. / {X}, {tap}: Du kannst eine Karte mit umgewandelten Manakosten von X, die du mit ~ ins Exil geschickt hast, wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.)
3 Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) – 2/2 Mensch, Zauberer – {b/r}{b/r}
({2}{b}: Kopiere einen Spontanzauber deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von 2 oder weniger, den du kontrollierst. Du kannst neue Ziele für die Kopie bestimmen. / {2}{r}: Kopiere eine Hexerei deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von 2 oder weniger, die du kontrollierst. Du kannst neue Ziele für die Kopie bestimmen.)

Spontanzauber weiter ausbeuten:
2 Gelektrode (Gelectrode) – 0/1 Seltsamkeit – {1}{b}{r}
({tap}: ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schaden zu. / Immer wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirkst, kannst du ~ enttappen.)
2 Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) – 1/3 Feenwesen, Zauberer – {1}{b}{r}
(Fliegend / Immer wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirkst, erhalten ~ +2/+0 bis zum Ende des Zuges.)
2 Gossenschütze (Guttersnipe) – 2/2 Goblin, Schamane – {2}{r}
(Immer wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirkst, fügt ~ jedem Gegner 2 Schaden zu.)
1 Talrand der Himmelsbeschwörer (Talrand, Sky Summoner) – 2/2 Meervolk, Zauberer; legendär – {2}{b}{b}
(Immer wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirkst, erzeuge einen 2/2 blauen Sceada-Kreaturenspielstein mit Flugfähigkeit.)

Auch im Friedhof ist nicht Schluss:
2 Stadtschreiber (Scrivener) – 2/2 Mensch, Zauberer – {4}{b}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du eine Spontanzauberkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurückbringen.)


Idee: Dezember 2003 / Stand: August 2017


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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21 Kommentare  
21.10.2005 - 14:56 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zeitgleiche"

Kleine Änderungen: Ein Sägezahn-Seetaucher (Sawtooth Loon) gegen Kaho, Historikerin von Minamo (Kaho, Minamo Historian) sowie Ambossfäuste (Fists of the Anvil) gegen Blitzhelix (Lightning Helix) ausgetauscht.
27.03.2006 - 22:12 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zeitgleiche"

Grundlegender Umbau: Von den bisherigen Kreaturen sind nur Kaho, Historikerin von Minamo (Kaho, Minamo Historian), Stadtschreiber (Scrivener) und Engel der Blitze (Lightning Angel) geblieben, der Rest wurde ersetzt durch Mitglieder der Izzet-Gilde: Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage), Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts), Gelektrode (Gelectrode), Tibor und Lumia (Tibor and Lumia) und Erleuchteter Dschinn (Djinn Illuminatus). Auch bei den Spontanzaubern gab es eine Radikalkur: Entkräftung (Disempower), Optionen (Opt), Durcheinander (Confound), Ermüdung (Enervate), Gedächtnislücke (Memory Lapse), Weltlicher Rat (Worldly Counsel) und Pulsierende Zersplitterung (Shattering Pulse) sind rausgeflogen, dafür habe ich die Anzahl der bisherigen Sprüche teilweise erhöht und Gedankengang (Train of Thought) sowie die Verzauberung Ley-Linie der Blitze (Leyline of Lightning) neu mit aufgenommen. Auch die Manabasis hat sich verändert: Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks) und Nivix, Horst des Feuerhirns (Nivix, Aerie of the Firemind) ersetzen Aufgegebener Wachposten und Meeresgrundtrümmer (Seafloor Debris), die Zahl der Länder wurde reduziert, dafür ist zweimal die Izzet-Petschaft (Izzet Signet) reingekommen.

Außerdem habe ich mir ein Herz gefasst und die Deckliste thematisch gegliedert statt nach Kartentyp und Manakosten. Ich hoffe, es gefällt!

Mario

P.S.: Mittlerweile sind da so viele "Blitze" drin – Engel der Blitze (Lightning Angel), Blitzhelix (Lightning Helix), Ley-Linie der Blitze (Leyline of Lightning) – dass man sich fast schon einen anderen Decktitel hätte überlegen können...
27.03.2006 - 23:04 Uhr – Kommentar von Phynor  :

Re: "Zeitgleiche"

auch wenn ich damit etwas klassisches aus dem Typischen Turnier-Szepter-Chant nehme:

Orims Gesänge (Orim's Chant) und Accomulated Knowledge (welches sich 4 mal am besten macht)
dazu evtl noch ein aufstocken von Feuer / Eis (Fire / Ice) ^^

außerdem währe als Kreatur ein (oder 2 ^^) Morphling besser, oder ?


PS: oder geh ich jetzt zu stark vom Turnierniveau aus ?
28.03.2006 - 11:52 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zeitgleiche"

Ja, Orims Gesänge (Orim's Chant) ist durchaus ein toller Kandidat für das Isochron-Szepter (Isochron Scepter). Aber dabei geht mir in der Tat der Freizeitspieler-Gedanke abhanden...* Abgesehen davon zählen diese Karte und auch der von dir vorgeschlagene Morphling (Morphling) mit 17 EUR bzw. 27,50 EUR nicht gerade zu den Schnäppchen... (Und welche Synergien der Morphling (Morphling) in diesem Deck haben soll, ist mir auch nicht klar geworden.)

Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) bringt's wirklich nur, wenn es viermal im Deck ist – d. h. man müsste vier andere Karten rausnehmen. Bei solchen Tipps sollte man gleichzeitig die Karten benennen, auf die man verzichten würde.

Aber als Variationsmöglichkeit für andere Spieler, die ein ähnliches Deck bauen wollen, sei das durchaus nahegelegt. Ein anderer schöner Kartenzieher ist Ausgenutzte Zeit (Telling Time).

Mario

* Im Zusammenspiel mit Unhinged-Karten ist daraus mal etwas richtig Übles geworden, siehe Spielbericht vom 28.02.06 oder Kurzfassung im Multispieler-Blog auf GerMagic. Gut, dass es das letzte Spiel des Abends war...
29.03.2006 - 00:46 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: "Zeitgleiche"

würde sich die Trümmerorgie (Shattering Spree)nicht lohnen um als antwort gegen artefakte gut dar zu stehen? die karte ist optimal im preis leistungs verhältniss. .
29.03.2006 - 23:26 Uhr – Kommentar von alifromkayro   :

Re: "Zeitgleiche"

Hi,

ich baue selbst gerade ein Deck, dass so ähnlich funktioniert. Die Winzigen Dragonauten sind in dem Deck eben mit die wichtigsten Kreaturen. Ich denke du solltest gerade für die Dinger wieder Ambossfäuste reinnehmen.

Ebenfalls eine sehr gute Karte für die kleinen Tierchen ist Furchtloser Angriff (Reckless Charge). Ist zwar eine Hexerei aber hat im bisherigen Test eine sehr gute Figur gemacht. Und die Dragonauten stört es nicht, da sie auch auf Hexereien abfahren. Was auch noch sehr sehr gut mit den Dragonauten zusammen läuft ist Schattenkluft (Shadow Rift). Zusammen mit einem furchtlosen Angriff kann das mal ganz schnell ganz böse Aua machen.

Desweiteren unterziehe ich hier auch noch die Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) einem Test. Diese haben mich persönlich allerdings noch nicht wirklich überzeugt. Zu den Waffen! (To Arms!) macht mir da einen besseren Eindruck auch wenn der Effekt der Karte in eine ganz andere Richtung geht.

Zusätzlich zu diesen Karten laufen bei mir momentan auch einige Tintenspur-Nephilim (Ink-Treader Nephilim)s im Deck rum. Mit entsprechenden Ländern ist das mana problemlos zusammen zu bekommen. Und da viele Karten auf eine einzelne Kreatur zielen (und noch Karten ziehen), sorgt das oft auch für Aufsehen.

So und bevor ich hier noch deinen Deckbeitrag mit meiner Deckliste verunstalte (viel fehlt ja nicht mehr), mache ich hier mal Schluss. Hoffe, dir noch einige Tips gegeben zu haben. (Wahrscheinlich hab ich dir nichts erzählt, was du nicht vorher schon wusstest).

mfG Andy
30.03.2006 - 10:01 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zeitgleiche"

@Alkurad: Klar ist die Trümmerorgie (Shattering Spree) gut, und sie stand beim Umbau des Decks auch lange zur Debatte. Aber ich habe mich dann doch dafür entschieden, lieber zweimal Entzauberung (Disenchant) reinzutun, denn die ist flexibler einsetzbar. Und wenn es viele Artefakte zu entsorgen gibt – mit der Karte im Isochron-Szepter (Isochron Scepter) hat man ja Zeit...

@alifromkayro: Die Ambossfäuste (Fists of the Anvil) sind in der Tat (wieder) eine Überlegung wert, jetzt, da es Kreaturen wie die Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) im Deck gibt. Allerdings möchte ich weder auf Geführter Streich (Guided Strike) noch auf Unterschlupf (Shelter) verzichten, mit dem eingebauten Kartenzieher kann man sie (im Isochron-Szepter (Isochron Scepter)) auch nutzbringend spielen, wenn es gar keinen Kampf gibt. Vielleicht ein Gedankengang (Train of Thought) raus? Ja, ich denke, so werde ich es mal testen.

Von den übrigen Tipps gefällt mir Zu den Waffen! (To Arms!) am besten, macht aus allen Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) 3/3-Blocker im gegnerischen Zug und lässt eine Karte ziehen. Dafür fällt mir aber wirklich keine Austauschkarte mehr ein. Ideen?

Ja, den Tintenspur-Nephilim (Ink-Treader Nephilim) habe ich schon des öfteren kennen gelernt, siehe Spielberichte. Aber ich habe nicht vor, die Deckfarben weiter auszuweiten. Aber ich bin gespannt auf deine Deckliste – hoffentlich recht bald hier in dieser Sammlung!

Danke für die Anregungen!

Mario
01.04.2006 - 10:46 Uhr – Kommentar von alifromkayro   :

Re: "Zeitgleiche"

Tja so lange musst du gar nicht mehr auf die Deckliste warten.

Sie ist mittlerweile online unter dem Titel "Jetzt gibts Mische". Schau halt mal rein. So wie es jetzt ist, läuft es gut. Oder um es anders zu sagen:

Vor den letzten Änderungen lief es schon wirklich gut. Jetzt müsste es noch stabiler und weniger anfällig für das Spiel des Gegners sein. Obwohl sich das Deck nie wirklich darum geschert hat, was denn der Gegner so macht.

Viel Spaß beim Anschauen und eventuellem Testen.

mfG Ali from Kayro
24.03.2008 - 19:20 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zeitgleiche"

Nun ist Weiß schließlich doch noch rausgeflogen – in der aktuellen Version des Decks konzentriere ich mich auf die Farben Blau und Rot. Schmerzlichster Verlust ist sicher die Blitzhelix (Lightning Helix), aber mit dem neu hinzugekommenen Gehirnfrost (Brain Freeze) gibt es eine weitere Siegoption (und endlich ein Zuhause für das eine Exemplar, das ich besitze), was auch nicht zu verachten ist. Hier die Änderungen im Einzelnen:

Ganz raus:
–6x Ebene (Plains)
–2x Entzauberung (Disenchant)
–1x Geführter Streich (Guided Strike)
–1x Unterschlupf (Shelter)
–2x Blitzhelix (Lightning Helix)
–2x Gedankengang (Train of Thought)
–1x Gelektrode (Gelectrode)
–1x Tibor und Lumia (Tibor and Lumia)
–2x Engel der Blitze (Lightning Angel)
–1x Ley-Linie der Blitze (Leyline of Lightning)

Reduziert:
–1x Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts)

Neu rein:
+2x Gedächtnislücke (Memory Lapse)
+2x Ausgenutzte Zeit (Telling Time)
+1x Bumerang (Boomerang)
+1x Gehirnfrost (Brain Freeze)
+1x Magmastrahl (Magma Jet)
+2x Nichtigmacher-Schweiger (Voidmage Husher)
+1x Bösiumband (Bösium Strip)

Aufgestockt:
+6x Insel (Island)
+1x Gebirge (Mountain)
+1x Gegenzauber (Counterspell)
+1x Impuls (Impulse)
+1x Feuer / Eis (Fire / Ice)
+1x Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage)
24.03.2008 - 19:27 Uhr – Kommentar von CarBla  :

Re: "Zeitgleiche"

Frage, wenn du den erleuchteten Dschinn spielst, bietet sich dann Schock (Shock) nicht förmlich an? Eine weitere Alternative für den Dschinn ist Rückruf (Unsummon)
24.03.2008 - 23:50 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: "Zeitgleiche"

Ich finde das Szepter ja ehrlich gesagt doof.
Aber wenn du es schon spielst, warum dann keine der Killerkarten dazu? Orims Gesänge (Orim's Chant) oder ähnliches zum Beispiel.
Und wenn du blau spielst, und Spontanzauber brauchst, vermisse ich den Handelsvertrag (Merchant Scroll).
Deine wesentliche Deckstrategie baut auf den 5 Artefakten auf, insgesamt hast du 8 im Deck.
Trotzdem finde ich kein Herstellung (Fabricate), obwohl es auch deine Manabasis verbessern könnte (indem du Standardländer durch Artefaktländer ersetzt, die das gleiche machen, dann aber notfalls heraussuchbar sind).
25.03.2008 - 10:12 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zeitgleiche"

Das Deck enthält eine ganze Reihe von Kartenziehern in Form von 2-Mana-Spontanzaubern. Die genügen, um mich schnell genug durch das Deck und an die richtigen Karten zu bringen (sie dürfen ja durchaus auch ohne Isochron-Szepter (Isochron Scepter) gespielt werden) – und haben den nicht zu unterschätzenden Vorteil, im Isochron-Szepter (Isochron Scepter) mehrfach eingesetzt werden zu können. Das trifft auf die vorgeschlagenen Hexereien nicht zu.

Erleuchteter Dschinn (Djinn Illuminatus) ist nicht wirklich eine Schlüsselkarte; er passt halt zum Thema, ist aber (ebenso wie das Bösiumband (Bösium Strip)) kein Grund, von 2-Mana-Sprüchen auf 1-Mana-Sprüche zu wechseln. Feuer / Eis (Fire / Ice) ist in diesem Deck wesentlich besser als Schock (Shock), und Sitzenlassen (Jilt) besser als Rückruf (Unsummon).

Was "Killerkarten" angeht: Die Kombo aus Isochron-Szepter (Isochron Scepter) + Orims Gesänge (Orim's Chant) ist bekannt und in der Tat ein Killer – aber auch ein Spaßkiller. Das ist nicht, worauf ich mit diesem Deck abziele. Isochron-Szepter (Isochron Scepter) + Gehirnfrost (Brain Freeze) kann für den Gegner zu einem spannenden Wettlauf mit der Zeit werden, und Isochron-Szepter (Isochron Scepter) + Bumerang (Boomerang) kann für meine Gefühle schon genug nerven (zusammen mit Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage)-Kopie ist das Spiel dann in der Regel auch vorzeitig vorbei).

Trotzdem danke für die Anregungen.

Mario
27.03.2008 - 15:07 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: "Zeitgleiche"

Schwächen: fette Trampler
Dann spiel doch Verhammelung (Ovinize) :-P

Er hat 2-3 fette Kreaturen und du nur einen schwachen Blocker, dafür noch Verhammelung (Ovinize) im Szepter. Glaub mir, er wird nicht mehr angreifen.

PS: Zurückverweisen (Remand)
27.03.2008 - 15:08 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: "Zeitgleiche"

Das beste Zitat hier ist aber im englischen Original noch deutlich besser finde ich, besonders weil es auch noch ein Wortspiel ist. Ich schreibs einfach mal aus dem Gedächtnis auf, weil ich glaube, es auswendig zu kennen. Keine Garantie.
<<Mastery is achieved, when "telling time" becomes "telling time what to do".>>
27.03.2008 - 15:30 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zeitgleiche"

@Rocket Chief: Ein fetter Trampler ist nicht das Problem, den kann ich ganz lässig Sitzenlassen (Jilt). Aber wenn es schnell viele werden... (→ siehe beispielsweise "Wurmstichig")

Zurückverweisen (Remand) gefällt mir nicht sonderlich, zumindest nicht in diesem Deck: Gegner hat vier Mana frei und spielt Entzauberung (Disenchant) oder Naturalisieren (Naturalize) auf mein Isochron-Szepter (Isochron Scepter). Das will ich sicher unterbinden, und ihm keinesfalls die Möglichkeit geben, das noch einmal zu versuchen. Ich glaube, Kartenzieher habe ich zu Genüge im Deck.

@René Bräuer: Die Ausgenutzte Zeit (Telling Time) ist ja "eben" erst ins Deck gekommen (und die Karte, die das bisherige beste Zitat geliefert hatte, zugleich rausgeflogen). Und sowohl beim Kartennamen als auch beim Anekdotentext war ich begeistert, wie gut das mit dem bisherigen Decktitel harmoniert. Allerdings habe ich die Karte nur auf Deutsch und kannte das Zitat nicht im englischen Original. Ich stimme dir zu, es ist sogar noch um Klassen besser.
11.11.2012 - 20:14 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zeitgleiche"

Lange, lange hat sich nichts getan bei diesem Deck. Das ist nicht schlimm, sondern ein Zeichen dafür, dass es ausgereift ist. Nun habe ich mich nach vielen Jahren dennoch von zwei Karten getrennt, die sich zu oft als tot erwiesen haben, und das in erster Linie wegen der Mana- oder Aktivierungskosten: Erleuchteter Dschinn (Djinn Illuminatus) und Bösiumband (Bösium Strip) sind rausgeflogen, rein gekommen sind zweimal Gossenschütze (Guttersnipe).

Deckliste habe ich aktualisiert.
31.10.2013 - 12:47 Uhr – Kommentar von Jonas  :

Re: "Zeitgleiche"

Coole Idee, ich hab ein ähnliches Deck
ich empfehle dir, gehirnfrost rauszutun (passt überhaupt nicht in deine Deckstrategie)
Remand wäre super für dein Deck (ist aber teuer). Und Turn// Burn ist auch ganz lustig: du kannst es einfach auf Burn einprägen und immer wenn du es mit dem iso spielst einfach noch drei mana dazuzahlen für burn →kann alle kreas killen, springt doppelt auf gossenschütze und die aeronauten an
gegen kleine scheiser decks (z.b. goblins) empfehle ich dir young pyromancer
31.10.2013 - 13:02 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zeitgleiche"

@Jonas: Danke für das Lob und die Anregungen. Es stimmt, der Gehirnfrost (Brain Freeze) passt überhaupt nicht zur Deckstrategie, aber du glaubst gar nicht, was der ganz alleine im Isochron-Szepter (Isochron Scepter) schafft, wenn du den Gegner jede Runde sechs oder neun Karten mühlen lässt. Ich besitze genau dieses eine Exemplar, und es gefällt mir, dass ich damit eine durchaus machbare alternative Gewinnmöglichkeit habe.

Mein Zurückverweisen (Remand) heißt in diesem Deck Gedächtnislücke (Memory Lapse), die erledigt ihren Job hervorragend. Siehe dazu auch meinen Kommentar vom 27.03.2008.

Verwandeln / Verbrennen (Turn / Burn) ist durchaus eine schöne Karte fürs Isochron-Szepter (Isochron Scepter), allerdings kannst du auf diese Weise nicht beide Hälften wirken, siehe Frage (14674) samt Antwort.

Junger Pyromagier (Young Pyromancer) habe ich mir auch schon überlegt – oder Talrand der Himmelsbeschwörer (Talrand, Sky Summoner). Ich behalt's mir bei meinen nächsten Spielen im Hinterkopf.
27.09.2016 - 19:41 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zeitgleiche"

Hier die letzten Änderungen (schon eine Weile her, bloß jetzt erst nachgetragen):

Raus:
–2x Insel (Island)
–1x Gebirge (Mountain)
–1x Nivix, Horst des Feuerhirns (Nivix, Aerie of the Firemind)
–1x Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts)
–2x Nichtigmacher-Schweiger (Voidmage Husher)

Rein:
+4x Sturzbachklippen (Swiftwater Cliffs)
+2x Gelektrode (Gelectrode)
+1x Talrand der Himmelsbeschwörer (Talrand, Sky Summoner)

Deckliste habe ich aktualisiert.
20.08.2017 - 18:38 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zeitgleiche"

Nach den aktuellen Regeln hat die Karte Feuer / Eis (Fire / Ice) umgewandelte Manakosten von 4 und lässt sich nicht mehr in das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) einprägen – das ist ausgesprochen schade, denn ich habe die Flexibilität dieser Karte sehr geschätzt. Einen vergleichbaren Ersatz gibt es leider nicht. Wenn ich daran denke, welchen Teil der geteilten Karte ich am häufigsten genutzt habe, dann war es klar der blaue – wobei es oft genug unwichtig war, was ich getappt habe, es ging vor allem um die Extrakarte. Das lässt sich annähernd mit der Ermüdung (Enervate) abbilden, die zwei der drei frei gewordenen Plätze einnimmt. Der dritte geht an Einschläfern (Send to Sleep), welches zwar keine Karte ziehen lässt, dafür aber zwei Kreaturen tappen kann, und der Zauberkunst-Anteil passt auch schön zum Flair meines Decks.

(Was bei diesen Überlegungen freilich außer Acht bleibt: Ein in ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) eingeprägtes Feuer / Eis (Fire / Ice) kann einen Gegner davon abhalten, eine Kreatur mit Widerstandskraft 2 oder weniger überhaupt zu spielen. Wie oft ich aus diesem Grund keinen Gebrauch von dem roten Teil machen musste, kann ich aber leider nicht einschätzen.)

Deckliste habe ich aktualisiert.
15.01.2021 - 12:07 Uhr – Kommentar von Skypeera  :

Re: "Zeitgleiche"

Zu deiner Anmerkung: Ich nehme an das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) hat den Namen deshalb, weil man mit diesem Szepter in jeder Zeitperiode eine identische Wirkung entfesselt (Oder anders ausgedrückt: Man kann jede Runde (bzw. die kleinste Periode wäre in dem Fall nach dem nächsten Enttappen, was ja auch vor Beginn seines nächsten Zugs sein kann) den gleichen Effekt wirken).

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