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"Zwielichtige Priesterschaft"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 14. Februar 2020

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Bei der 2018er Überarbeitung meines Decks "Wer zuletzt lacht..." bin ich auf die schöne Synergie zwischen Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) und Naht-Priesterin (Suture Priest) gestoßen, und um das noch intensiver zu zelebrieren, habe ich kurzerhand dieses Deck darum gebaut.

Das Prinzip ist simpel: Mit Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) und Genesis-Kammer (Genesis Chamber) werden fleißig Spielsteine produziert, und zwar sowohl bei uns als auch beim Gegner. Seelenwächter (Soul Warden) sorgt dafür, dass unsere Lebenspunkte davon profitieren, der Blutsucher (Blood Seeker) bewirkt hingegen eine Reduzierung der gegnerischen Lebenspunkte, und die Naht-Priesterin (Suture Priest) kann beides. Mit Verluste im Moor (Marsh Casualties) oder der Würdenträgerin der Pein (Minister of Pain) sorgen wir dafür, dass die Kreaturenmasse beim Gegner bzw. bei den Gegnern nicht Überhand nimmt, und Blutkünstler (Blood Artist) oder Zulaport-Mordgeselle (Zulaport Cutthroat) können auch schon mal aus dem Stand heraus für den Sieg sorgen. Vampirische Riten (Vampiric Rites) lassen uns Spielsteine gegen frische Karten tauschen, und Ashnods Altar (Ashnod's Altar) kann für Unmengen an Mana sorgen – das macht die zweite Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) etwa doppelt so gut wie die erste und ergibt außerdem ein kurioses Zusammenspiel mit dem Zwielichttreiber (Twilight Drover).

Hinweis zu Teysa Karlov (Teysa Karlov): Sie unterstützt sowohl die ausgelösten Fähigkeiten von Blutkünstler (Blood Artist) und Zulaport-Mordgeselle (Zulaport Cutthroat) als auch die vom Zwielichttreiber (Twilight Drover), siehe Frage (19423) samt Antwort.

Stärken: Niedrige Manakurve. Füllt das Spielfeld mit viel Kleinvieh und sorgt für ein ordentliches Plus bei unseren Lebenspunkten, sodass wir Angriffe des Gegners oft genug auch ungeblockt durchlassen können. Die Kreaturen erfüllen ihren Zweck allein dadurch, dass sie ins Spiel kommen, einfach da sind und/oder sterben, daher können wir den Sieg durchaus ohne einen einzigen Angriff einfahren. Bietet viele Synergien der Karten untereinander, und doppelte Karten führen fast durchweg zum doppelten Effekt. Kann mit mehreren Gegnern fertig werden und eignet sich auch prima fürs Teamspiel.

Schwächen: So gut wie keine Problemlöser. Die Eckpfeiler, mit denen das Deck den oder die Gegner bezwingen will, sind allesamt schwächliche Kreaturen. Wenn sie ausgeschaltet werden, kommen wir nicht zum Ziel, daher haben wir kaum eine Chance gegen Decks, die wiederholt gezielten Schaden oder Rundum-Schaden auf Kreaturen abfeuern. Auch Decks, die ihrerseits darauf aus sind, Lebenspunkte zu generieren, können zu einer harten Nuss werden.

Schlüsselkarten: Naht-Priesterin (Suture Priest), Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) und Ashnods Altar (Ashnod's Altar)

Bestes Zitat: Ihm reicht ein Tropfen jetzt, um dich später zu finden.


23 Länder / 21 Kreaturen / 16 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■■ (9)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (20)
{3} ■■■■■■ (6)
{4} ■■ (2)

Manabasis:
7 Ebene (Plains) – Standardland
7 Sumpf (Swamp) – Standardland
2 Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {w} / Umwandlung {w})
2 Ödes Moor (Barren Moor) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {s} / Umwandlung {s})
2 Verseuchtes Feld (Tainted Field) – Land
({tap}: {f} / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w} oder {s}. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls du einen Sumpf kontrollierst.)
1 Höhlen von Koilos (Caves of Koilos) – Land
({tap}: {f} / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w} oder {s}. ~ fügt dir 1 Schaden zu.)
2 Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {w}{s})
3 Ashnods Altar (Ashnod's Altar) – Artefakt – {3}
(Opfere eine Kreatur: {f}{f})

Lebenspunkte:
4 Naht-Priesterin (Suture Priest) – 1/1 Kleriker – {1}{w}
(Immer wenn eine andere Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du 1 Lebenspunkt dazuerhalten. / Immer wenn eine Kreatur unter der Kontrolle eines Gegners ins Spiel kommt, kannst du diesen Spieler 1 Lebenspunkt verlieren lassen.)
4 Blutsucher (Blood Seeker) – 1/1 Vampir, Schamane – {1}{s}
(Immer wenn eine Kreatur unter der Kontrolle eines Gegners ins Spiel kommt, kannst du diesen Spieler 1 Lebenspunkt verlieren lassen.)
2 Seelenwächter (Soul Warden) – 1/1 Mensch, Kleriker – {w}
(Immer wenn eine andere Kreatur ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu.)
2 Blutkünstler (Blood Artist) – 0/1 Vampir – {1}{s}
(Immer wenn ~ oder eine andere Kreatur stirbt, verliert ein Spieler deiner Wahl 1 Lebenspunkt, und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu.)
2 Zulaport-Mordgeselle (Zulaport Cutthroat) – 1/1 Mensch, Räuber, Verbündeter – {1}{s}
(Immer wenn ~ oder eine andere Kreatur, die du kontrollierst, stirbt, verliert jeder Gegner 1 Lebenspunkt, und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu.)
1 Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova) – 4/4 Geist; legendär – {w}{w}{s}{s}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, verliert ein Gegner deiner Wahl 1 Lebenspunkt und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu. / {1}, opfere eine Kreatur: Schicke ~ ins Exil. Bringe ihn zu Beginn des nächsten Endsegments unter der Kontrolle seines Besitzers ins Spiel zurück.)
2 Brutale Nährung (Harsh Sustenance)* – Spontanzauber – {1}{w}{s}
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl X Schadenspunkte zu und du erhältst X Lebenspunkte dazu, wobei X gleich der Anzahl an Kreaturen ist, die du kontrollierst.)

Spielsteine:
4 Genesis-Kammer (Genesis Chamber) – Artefakt – {2}
(Immer wenn eine Nichtspielstein-Kreatur ins Spiel kommt, bringt ihr Beherrscher einen 1/1 Myr-Artefaktkreaturspielstein ins Spiel, falls ~ ungetappt ist.)
4 Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) – Hexerei – {w}
(Zusammenarbeiten – Beginnend mit dir kann jeder Spieler eine beliebige Menge Mana bezahlen. Jeder Spieler bringt X 1/1 weiße Soldat-Kreaturenspielsteine ins Spiel, wobei X gleich der Gesamtmenge des auf diese Weise bezahlten Manas ist.)
2 Zwielichttreiber (Twilight Drover) – 1/1 Geist – {2}{w}
(Immer wenn ein Spielstein das Spiel verlässt, lege eine +1/+1-Marke auf ~. / {2}{w}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Bringe zwei 1/1 weiße Geistspielsteine mit Flugfähigkeit ins Spiel.)

Sonstiges:
1 Weltenführer (Planar Guide) – 1/1 Mensch, Kleriker – {w}
({3}{w}, schicke ~ ins Exil: Schicke alle Kreaturen ins Exil. Bringe diese Karten am Ende des Zuges unter der Kontrolle ihrer Besitzer ins Spiel zurück.)
2 Erfahrener Rüstungsschmied (Veteran Armorer) – 2/2 Mensch, Soldat – {1}{w}
(Andere Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +0/+1.)
1 Teysa Karlov (Teysa Karlov) – 2/4 Mensch, Berater; legendär – {1}{w}
(Falls das Sterben einer Kreatur eine ausgelöste Fähigkeit einer bleibenden Karte, die du kontrollierst, auslöst, wird die Fähigkeit ein weiteres Mal ausgelöst. / Kreaturenspielsteine, die du kontrollierst, haben Wachsamkeit und Lebensverknüpfung.)
2 Verluste im Moor (Marsh Casualties)* – Hexerei – {s}{s}
(Bonus {3} / Alle Kreaturen, die ein Spieler deiner Wahl kontrolliert, erhalten –1/–1 bis zum Ende des Zuges. Falls die Bonuskosten bezahlt wurden, erhalten diese Kreaturen stattdessen –2/–2 bis zum Ende des Zuges.)
2 Vampirische Riten (Vampiric Rites) – Verzauberung – {s}
({1}{s}, opfere eine Kreatur: Du erhältst 1 Lebenspunkt dazu und ziehst eine Karte.)


* In Multiplayer-Spielen ersetzt man Brutale Nährung (Harsh Sustenance) und zweimal Verluste im Moor (Marsh Casualties) durch:

1 Grausiges Schicksal (Gruesome Fate) – Hexerei – {2}{s}
(Jeder Gegner verliert für jede Kreatur, die du kontrollierst, 1 Lebenspunkt.)
2 Würdenträgerin der Pein (Minister of Pain) – 2/3 Mensch, Schamane – {2}{s}
(Ausschlachten / Wenn ~ eine Kreatur ausschlachtet, erhalten Kreaturen, die deine Gegner kontrollieren, –1/–1 bis zum Ende des Zuges.)


Idee: Februar 2018 / Stand: Februar 2020


Ältere Version dieses Beitrags: 01.05.2018 - 16:59 Uhr
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
01.05.2018 - 18:52 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: "Zwielichtige Priesterschaft"

Hallo
Sonnenuntergang / Sonnenaufgang (Dusk / Dawn) würde sehr gut passen...kommt ja alles recht schnell wieder von der Hand ins Spiel.
Weltenführer (Planar Guide) ist als Notbremse auch eine Überlegung wert.
Athreos, Gott der Überfahrt (Athreos, God of Passage) ist dir vermutlich etwas drüber, ist aber halt der Hammer...sichert dir deine Kreaturen weil das kaum jemand lange zahlen kann, sicher weißt du wie ich das meine. ;-)
Zwielichttreiber (Twilight Drover) gefällt mir ausgesprochen gut.{+}
Gruß
01.05.2018 - 21:30 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: "Zwielichtige Priesterschaft"

Sehr schön.

Du spielst das im wesentlichen im Mehrspieler, oder? Ist da Karneval der Seelen (Carnival of Souls) nicht vielleicht sogar besser als Ashnods Altar (Ashnod's Altar)?
Und ist Genesis-Kammer (Genesis Chamber) wirklich so gut? die meisten kreaturen werden ja eher Spielsteine sein.
01.05.2018 - 22:49 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zwielichtige Priesterschaft"

Vielen Dank für die Kommentare!

@DeadHead: Danke für die Anregungen. Athreos, Gott der Überfahrt (Athreos, God of Passage) überzeugt mich nicht so recht. Sonnenuntergang / Sonnenaufgang (Dusk / Dawn) ist eine Überlegung wert, aber man darf auch nicht vergessen, dass ich viele Lebenspunkte ansammle, sodass ich durchaus auch mal Schaden hinnehmen kann. Angreifer, die weder fliegen noch trampeln, kann ich außerdem ganz schlicht mit einem 1/1-Spielstein aufhalten. Aber der Weltenführer (Planar Guide) ist ein super Tipp. Er ist nicht nur "Retter in der Not", wenn großflächige Zerstörung droht, sondern er kann zusammen mit Naht-Priesterin (Suture Priest) und Blutsucher (Blood Seeker) auch ratzfatz das Spiel beenden! Für den muss ich auf jeden Fall noch einen Platz finden, und ich glaube, ich habe ihn sogar noch ein- oder zweimal im Vorrat.

@Gormoran: Danke für das Lob. Das Deck spiele ich auch im Einzel. Ashnods Altar (Ashnod's Altar) ist hauptsächlich dafür da, die über längere Zeit angesammelten Spielstein-Kreaturen für eine Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) in Mana zu verwandeln, um noch mehr Spielsteine zu produzieren. Das kann der Karneval der Seelen (Carnival of Souls) nicht leisten. Abgesehen davon gefällt mir der Lebenspunkte-Verlust nicht – die Lebenspunkte, die ich mit Seelenwächter (Soul Warden) & Co. generiere, brauche ich mitunter, um gegnerische Angriffe hinnehmen zu können. Und was die Genesis-Kammer (Genesis Chamber) angeht: Deren Vorteil ist (in diesem Deck) ja, dass sie auch den Gegnern Spielsteine beschert, was Naht-Priesterin (Suture Priest) und Blutsucher (Blood Seeker) umgehend bestrafen – gerade auch mit der Idee, den Weltenführer (Planar Guide) noch hinzu zu nehmen.
02.05.2018 - 14:08 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: "Zwielichtige Priesterschaft"

Freut mich das ich auch mal einen brauchbaren Tipp für dich habe....:-)
Zur "Verteidigung von Athreos": 8-) Du hast doch Opfermöglichkeiten und spielst den Zulaport-Mordgeselle (Zulaport Cutthroat) . Du opferst eine Kreatur, bringt dir ein Leben und der Gegner verliert eines...nun muß der Gegner schon fast die drei Leben zahlen, weil du sonst die Kreatur wieder ausspielst und das ganze wiederholst. ;-)Gratwanderer (Edgewalker) würde das ganze extrem erleichtern. Die "Manamyr" brauchst du mMn nicht wirklich, leider auch nicht ganz billig aber vom Flair her wäre Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer)sehr schön. {+} Außerdem wird der Gott recht schnell zu einer Kreatur und zu keiner schlechten.
Gruß
02.05.2018 - 15:17 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: "Zwielichtige Priesterschaft"

Ich spiele ja, ein von der Idee her, ähnliches Deck und kann Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) nur empfehlen. die vernichtet ohne Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) (oder andere Pumpverzauberungen) zwar auch deine eigenen Tokens, aber deine Fähigkeit lösen ja sowieso beim ins Spiel kommen und beim Sterben der Tokens aus, von daher finde ich es nicht sehr tragisch. Und deine Gegner haben dann gar nichts von den Tokens.

Ansonsten ist die zwar sehr teuer (also €), aber Bitterblüte (Bitterblossom) gehört quasi in so ein Deck.
14.02.2020 - 19:16 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Zwielichtige Priesterschaft"

An diesem Deck habe ich immer wieder herumgebastelt, und das ist dabei herausgekommen:

Wie schon vorgeschlagen, kann angesichts der niedrigen Manakurve auf die dreimal Goldmyr (Gold Myr) und dreimal Graphitmyr (Leaden Myr) verzichtet werden – zum Auslösen der Genesis-Kammer (Genesis Chamber) kommen dafür andere Kreaturen zum Zug, siehe unten. Die Manabasis habe ich dafür um einen Sumpf (Swamp) und ein Verseuchtes Feld (Tainted Field) aufgestockt. Weichen mussten auch die zweimal Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) sowie einmal Brutale Nährung (Harsh Sustenance) / Grausiges Schicksal (Gruesome Fate).

Die sieben freien Plätze wurden besetzt mit zweimal Blutkünstler (Blood Artist) (noch mehr vom Sterben profitieren), einmal Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova) (schöne Synergie mit Genesis-Kammer (Genesis Chamber)), einen Weltenführer (Planar Guide) (alle Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten nochmals auslösen), zweimal Erfahrener Rüstungsschmied (Veteran Armorer) (habe ihm den Vorzug gegenüber Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue), weil er selbst eine Kreatur ist und seine Widerstandskraft-Erhöhung auch für Nicht-Spielsteine gilt, die es gut gebrauchen können; demgegenüber sind Wachsamkeit und mehr Stärke nicht ganz so wichtig) sowie einmal Teysa Karlov (Teysa Karlov) (für die ausgelösten Fähigkeiten von Blutkünstler (Blood Artist), Zulaport-Mordgeselle (Zulaport Cutthroat) und Zwielichttreiber (Twilight Drover) plus Lebensverknüpfung und Wachsamkeit für die Spielsteine).

Oder zusammengefasst:

Raus:
–3x Goldmyr (Gold Myr), –3x Graphitmyr (Leaden Myr), –2x Gefährtin der Seele (Soul's Attendant), –1x Brutale Nährung (Harsh Sustenance) (Grausiges Schicksal (Gruesome Fate) im Multiplayer)

Rein:
+1x Sumpf (Swamp), +1x Verseuchtes Feld (Tainted Field), +2x Blutkünstler (Blood Artist), +1x Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova), +2x Erfahrener Rüstungsschmied (Veteran Armorer), +1x Teysa Karlov (Teysa Karlov)

Die Manakurve ragt nun zwar auch in den 4-Mana-Bereich hinein, aber ich glaube, das kann das Deck verkraften.

Deckliste habe ich aktualisiert.

PS: Hier noch eine Auswahl von Karten, die ebenfalls in Betracht gezogen wurden, es am Ende aber nicht ins Deck geschafft haben: Frommer Evangelist (Pious Evangel)/Abtrünniger Apostel (Wayward Disciple), Silumgar-Aasfresser (Silumgar Scavenger), Phalanx aus der Unterwelt (Netherborn Phalanx), Seuchenzüchter (Plague Engineer), Fanatische Verfolgung (Zealous Persecution), Tödlicher Griff (Death Grasp), Blutaussaugen (Exsanguinate), Custodi-Seelenbinder (Custodi Soulbinders), Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue), Prozession der Gesalbten (Anointed Procession), Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx), Wächterin der Gildenfreien (Guardian of the Gateless), Versammlung der Nomaden (Nomads' Assembly), An die Front schicken (Deploy to the Front), Jazal Goldmähne (Jazal Goldmane), Auspressender Dämon (Extractor Demon).

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