derzeit online: 106 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 1002 von 21576 
(1002) ValHarris aus Aachen:   16.02.2006
Früher konnte man Hinterlist (Waylay) im Zugendsegment spielen, damit man die Spielsteine den ganzen nächsten Zug zur Verfügung hatte. Bei Hinterlist geht das nicht mehr, da sie ein Erratum bekommen hat und nur noch in der Kampfphase gespielt werden darf.

Aber wie ist das prinzipiell? Kann ich "zwischen den Zügen" noch Effekte spielen, die laut Kartentext "bis zum Ende des Zuges" (engl. "until end of turn") gelten, sodass sie bis zum Ende des nächsten Zuges gelten? Beispielsweise am Ende des gegnerischen Zuges den Gruul-Kriegspflug (Gruul War Plow) aktivieren und in meinem Zug angreifen, ohne ihn erneut aktivieren zu müssen?
Antwort von Mario Haßler : 16.02.2006
Nein. Da es kein "zwischen den Zügen" gibt, bietet sich dafür nur die Endphase (engl. end phase) an. Diese besteht aus zwei Segmenten:

Im Zugendsegment (engl. end of turn step) dürfen Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten gespielt werden.

Im Aufräumsegment (engl. cleanup step) enden alle Effekte, die "bis zum Ende des Zuges" gelten. Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten dürfen in diesem Segment nur gespielt werden, wenn etwas in diesem Segment ausgelöst wird. Falls dem so ist, wird ein neues Aufräumsegment angehängt, und bis-zum-Ende-des-Zuges-Effekte werden abermals beendet.

Anders ist das nur bei Fähigkeiten, die "am Ende des Zuges" auslösen (engl. "at end of turn"). Wenn diese im Zugendsegment erzeugt werden, nachdem die vorher vorhandenen Fähigkeiten ausgelöst wurden, dann gibt es in diesem Zug keinen neuen Auslöser mehr für diese Fähigkeiten. Sie werden also erst im Zugendsegment des nächsten Zuges ausgelöst. So kann beispielsweise eine Reise in andere Welten (Otherworldly Journey) länger dauern.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 04.09.2013
Hinweis: Die Formulierung "am Ende des Zuges" gibt es nicht mehr. Sie wurde in der Regel per Errata ersetzt durch "zu Beginn des (nächsten) Endsegments" (engl. "at the beginning of the (next) end step"), um zu verdeutlichen, dass es sich um eine ausgelöste Fähigkeit handelt, und um klar zu stellen, zu welchem Zeitpunkt sie auslöst und auf den Stapel geht.

Die Hinterlist hat allerdings andere Errata bekommen. Laut aktuellem Oracle-Regeltext (wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben) gibt es die Einschränkung, dass die Hinterlist nur im Kampf gewirkt werden kann, nicht mehr. Dafür werden die Spielsteine zu Beginn des Aufräumsegments ins Exil geschickt. So wird ebenfalls dafür gesorgt, dass sie nicht von einem Zug bis zum nächsten überleben können.

Das "Zugendsegment" heißt im Übrigen mittlerweile einfach "Endsegment".

Das ändert jedoch nichts an der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!