derzeit online: 29 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 10345 von 21569 
(10345) Kunjung, der Eroberer:   08.11.2010
Wie funktioniert Regenerieren? Muss man eine Regenerations-Fähigkeit aktivieren, bevor die Kreaturen ihren Kampfschaden austeilen? Muss man die Fähigkeit "auf Verdacht" aktivieren, für den Fall, dass ein Angreifer zwar von einer kleineren Kreatur geblockt wird, dann aber noch einen Schock (Shock) o. Ä. abbekommt?

Beispiel: Spieler A greift mit Rhox (Rhox) an, Spieler B blockt mit einem Imperiosaurus (Imperiosaur). Kann Spieler A Rhox seinen Kampfschaden dem Blocker oder dem Spieler zufügen lassen, Rhox regenerieren und im nächsten Zug wieder mit ihm angreifen?
Antwort von Mario Haßler : 08.11.2010
Du kannst eine Regenerations-Fähigkeit (wie andere aktivierte Fähigkeiten auch) immer dann aktivieren, wenn du Priorität hast. Bei Verrechnung erzeugt sie einen Ersatzeffekt, der die Kreatur das nächste Mal in diesem Zug vor Zerstörung bewahrt, siehe "Regeneration" im Glossar des Regelbuchs.

Üblicherweise aktiviert man eine Regenerations-Fähigkeit in Reaktion auf einen Schadens- oder Zerstörungszauber. Da die Fähigkeit zuletzt aktiviert wurde, liegt sie oben auf dem Stapel und wird zuerst verrechnet, wobei der Ersatzeffekt erzeugt wird. Wenn danach der Schadens- oder Zerstörungszauber verrechnet wird, kann der Ersatzeffekt die Zerstörung verhindern. Im Kampf muss man die Regenerations-Fähigkeit aktivieren, bevor der Kampfschaden zugefügt wird, also spätestens im Blocker-deklarieren-Segment. Wenn dann im anschließenden Kampfschadensegment der Kampfschaden zugefügt wird, kann der Ersatzeffekt die Zerstörung verhindern. Es genügt die Berücksichtigung der vorhandenen Blocker, da man im Falle eines zusätzlich gewirkten Schocks immer noch mit der Regenerations-Fähigkeit antworten kann.

Das bedeutet für dein Beispiel: Nachdem der Blocker deklariert wurde, sollte Spieler A die Regenerations-Fähigkeit von seinem Rhox aktivieren, damit er im anschließenden Kampfschadensegment den Kampfschaden überlebt. In seinem nächsten Zug kann Spieler A wieder mit seinem Rhox angreifen.

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (9) – Effekte und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***